usa-reise.de Forum

Autor Thema: Videokamera - Abschied von Mini - DV?  (Gelesen 4627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.196
Re: Videokamera - Abschied von Mini - DV?
« Antwort #15 am: 23.07.2011, 11:25 Uhr »
Hallo Peter,

der Umstieg auf HD erfordert eine neue Kamera (klar) ein HD TV (außer man guckt seine fertigen Filme nur am PC Monitor) und meist einen neu(er)en Rechner.


Wenn es Dir das wert ist und Du bereit bist Dich in eine neues Programm einzuarbeiten, mach es. Der Workflow ist wenn man ihn mal drauf hat meist sehr gut und das Bild belohnt für die Kosten und Mühen das neue Programm zu lernen.

Diese Punkte solltest Du als erstes für Dich entscheiden.

Hallo Horst,

das Großteil ist bereits erfolgt. Nach Abschied von Macrosoft Casablanca wg. Kosten für neue Geräte habe ich einen neuen PC, CPU S1156 Intel Core i7-860 2.8 GHz, 2 Festplatten 500GB und 1 TB, VGA-Karte Ati Radeon HD5770 1 GB und Magix Video de Luxe Premium HD, Brenner etc.

Damit sollte ich lt. Hersteller die Filme bearbeiten können?

Fehlt dann nur noch eine bis zwei Kameras und eon HD - TV, für das ich hier das Haus begeistern müsste.
Gruß nypete


nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.196
Re: Videokamera - Abschied von Mini - DV?
« Antwort #16 am: 23.07.2011, 14:00 Uhr »

Ich versuch mein Glück mal mit dem H300 im nächsten Urlaub.
In 3 Wochen gehts los


Hi,

an Deinen Erfahrungen bin ich sehr interessiert!
Gruß nypete


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Videokamera - Abschied von Mini - DV?
« Antwort #17 am: 23.07.2011, 18:11 Uhr »

das Großteil ist bereits erfolgt. Nach Abschied von Macrosoft Casablanca wg. Kosten für neue Geräte habe ich einen neuen PC, CPU S1156 Intel Core i7-860 2.8 GHz, 2 Festplatten 500GB und 1 TB, VGA-Karte Ati Radeon HD5770 1 GB und Magix Video de Luxe Premium HD, Brenner etc.

Damit sollte ich lt. Hersteller die Filme bearbeiten können?

Fehlt dann nur noch eine bis zwei Kameras und eon HD - TV, für das ich hier das Haus begeistern müsste.
Deine Hardware scheint mir absolut ausreichend um HD flüssig bearbeiten zu können.
Fehlt also zunächst dann mal eine Kamera. Den Fernseher brauchst Du ja erst wenn Du einen Film hast (oder eventuell gefilmte Szenen dann mal aus der Kamera "in groß" ansehen willst).

Bei den Camcorder muss man selbst wissen (ist bei jedem anders) auf was es einem ankommt.
Für 300-1000 € bekommt man keinen in allen Belangen perfekten Camcorder aber einen guten bis sehr guten.

Man könnte sich mal ein paar Videozeitschriften mit Tests durchlesen - das verschafft einen Überblick über den aktuellen Markt und schafft Infos (allerdings dann auch wieder Fragen - die man hier aber beantworten kann).
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Videokamera - Abschied von Mini - DV?
« Antwort #18 am: 23.07.2011, 21:48 Uhr »

..an Deinen Erfahrungen bin ich sehr interessiert!

 :? Na da war ich wohl doch etwas enthusiastisch.
Das Schneiden mit einem i5-Laptop geht, aber rasend schnell ist was anders.
(4GB Arbeitsspeicher /Pentium 2,4Ghz Core/1024Mb GeForce Grafikkarte)

Mit Magix Video deLuxe 2008 gehts schon mal gar nicht
Erst Magix Video deLuxe 17 Premium läßte dieses mp4-Format zu.
So ein 7 Minuten-Clip dauert in der Nachbearbeitung ca. 30 Minuten gesamt (Schnitt/Titel/Blenden/Musik)
Glätten/Anpassen/Randbeschneiden oder Filtern braucht man zum Glück nichts mehr, wie es früher bei dem Analogmaterial nötig war.

Anschließend  noch konvertieren in avi / mkv ..und schon wird aus einem 152Mb-Clip out of the Cam ein 33Mb-Clip (bei gleicher Qualität)
(1Minute Video ist auf der SD-Karte ca. 100mb)

Nur.. Man sollte die Einstellungen an der Kamera mit Bedacht wählen.
So ein Windgeräuschfilter filtert auch gerne andere "Rausch"-geräusche raus (zb Beim Autofahren)

Ansonsten / gestern gekauft / heute getestet...sollte für den Urlaub genügen  8)

2 Kostproben in 720p


1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten