usa-reise.de Forum

Autor Thema: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht  (Gelesen 26948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #45 am: 02.05.2016, 18:24 Uhr »
Backup mache ich mit zwei HyperDrive Space....

Mir reichen 4x solcher Karten als Backup... Laptop bleibt zu Hause.


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #46 am: 02.05.2016, 20:11 Uhr »
kann man so machen.
Ich bin generell kein Freund der supergrossen Speicherkarten. Geht eine solche defekt, verliert man Tage.
Zudem ist ein in-camera backup auch nicht die beste Lösung. Kommt die Kamera abhanden, ist das backup auch weg.
Mehrere ehr kleine Karten (16GB) und ein externes(!) backup sind sicherer. Aber das wurde ja wo anders schon diskiutiert
und gehört hier eigentlich nicht hin.

Lexar ist übrigens keine schlechte Wahl. Ich weiss, wie (wichtig) und wo (ehr nebensächlich) die Chips produziert werden und kann nur sagen: da gibt es schlechteres. Aber auch mindestens gleichwertiges ;)
Die "1234X"-Angaben kommen zudem aus der Marketing-Abteilung und sagen wenig aus. Erreichen die Zielgruppe aber offenbar  :lol:

Lurvig

McC

  • Gast
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #47 am: 02.05.2016, 20:37 Uhr »
Lese- und Schreibgeschwindigkeit kann man miteinander vergleichen.

http://www.cameramemoryspeed.com/nikon-d5/fastest-xqd-cards/

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #48 am: 02.05.2016, 21:19 Uhr »
Ich habe letzte Woche dem Dell-Laptop meiner Frau eine SSD spendiert. Krass, wie schnell der jetzt bootet und Programme startet.  :shock:

Ich habe überhaupt keinen PC mehr ohne SSD und Windows schafft es wirklich, im günstigsten Fall in 20 Sekunden o.ä. zu booten, was für Windows absolut "Hammer" ist. Aber gegen ein Chromebook dennoch eine lahme Schnecke. Krass lahm!

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #49 am: 03.05.2016, 01:07 Uhr »
Mit der Stoppuhr stand ich nicht daneben. Kam mir zwar weniger als 20 sec. vor, aber egal, das ist keine schlechte Zeit, wenn ich mich an meinen ersten "richtigen" Computer, einen 486 DX2 66 mit 32 MB RAM, erinnere. Konnte man einschalten, gemütlich einen Kaffee machen, ums Haus joggen, duschen, und wenn man dann zurück kam, war Windows 95 fast schon fertig geladen  :D :roll:

McC

  • Gast
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #50 am: 03.05.2016, 07:22 Uhr »
Ladezeit ca. 1 Sek.  :wink:

Alles läuft auf Standby... Computer, Stereo, TV.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #51 am: 03.05.2016, 09:28 Uhr »
Ladezeit ca. 1 Sek.  :wink:

Alles läuft auf Standby... Computer, Stereo, TV.

Aber spätestens wenn das Notebook mobil wird, ist es mit der 1sec vorbei oder irgendwann der Akku leer.

Übrigens will ich mal sehen, welches Notebook innerhalb von ca. 1 Sek. aus dem Standby kommt. Bildschirm dunkel ist nicht Standby :-)

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #52 am: 03.05.2016, 09:34 Uhr »
Ich habe jetzt privat alle meine Devices gegen ein Surface 3 pro getauscht.
Dies ersetzt meinen Desktop (jetzt Surface mit Dockingstation, Monitor, Maus und Tastatur), mein Notebook (ist ja eins) und mein Andriod Tablet für auf der Couch, da es noch leicht genug ist und man die Tastatur leicht abnehmen kann.

Ich habe die i5 Variante und kann alles, was ich brauche, damit machen, außer spielen, da hier die Grafikkarte zu schwach ist.
Bildbearbeitung wird auch etwas langsamer. dafür habe ich aber auch immer alles dabei und brauche nicht zu wechseln.

Ich habe jetzt meinen Desktop seit August letzten jahres nicht mehr angemacht.

Das Surface geht jetzt auch mit in die USA.

Dienstlich habe ich jetzt ein Surfacebook und wenn dies nicht nochmal 800EUR teurer wäre, wäre es für mich ideal.

Gruß Frank

McC

  • Gast
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #53 am: 03.05.2016, 09:40 Uhr »
Übrigens will ich mal sehen, welches Notebook innerhalb von ca. 1 Sek. aus dem Standby kommt. Bildschirm dunkel ist nicht Standby

Ich habe in meinem 2012er Notebook eine ultraschnelle 1 TB-SSD von OWC verbaut. Wenn das Display offen ist und ich klick im Standby-Modus auf die Tastatur, ist der Bildschirm bereit. Ob das nun 1,0 oder 1,2 Sek sind, ist mir eigentlich egal  :wink:


Ich habe jetzt meinen Desktop seit August letzten jahres nicht mehr angemacht.

Für Bildbearbeitung mit großen Dateien ist jedes Notebook hoffnungslos überfordert! Akzeptable Geschwindigkeit mit 16 GB RAM. Bildbearbeitung auf einem Surface? Zum spielen mit JPEGs reicht's.  :wink:

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #54 am: 03.05.2016, 10:00 Uhr »
Übrigens will ich mal sehen, welches Notebook innerhalb von ca. 1 Sek. aus dem Standby kommt. Bildschirm dunkel ist nicht Standby

Ich habe in meinem 2012er Notebook eine ultraschnelle 1 TB-SSD von OWC verbaut. Wenn das Display offen ist und ich klick im Standby-Modus auf die Tastatur, ist der Bildschirm bereit. Ob das nun 1,0 oder 1,2 Sek sind, ist mir eigentlich egal  :wink:


Ich habe jetzt meinen Desktop seit August letzten jahres nicht mehr angemacht.

Für Bildbearbeitung mit großen Dateien ist jedes Notebook hoffnungslos überfordert! Akzeptable Geschwindigkeit mit 16 GB RAM. Bildbearbeitung auf einem Surface? Zum spielen mit JPEGs reicht's.  :wink:

Mit dem Notebook glaube ich nicht. Selbst Freedos braucht aus dem Standby deutlich mehr als 1 sec. Selbst der BIOS / UEFI brauchen ein paar Sekunden, um den Hardwaretest zu machen. Auch Spezialmainboards (z.B. X-Boost) die das umgehen brauchen ein paar Sekunden. Ich glaube nicht, dass es aus dem Standby war.

Ich mache keine profi Bildbearbeitung. Darum nehme ich hier die paar Sekunden mehr Zeit in kauf. Mir reicht hier auch Adobe Photoshop Elements vollkommen aus und ich kann damit arbeiten.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #55 am: 03.05.2016, 11:07 Uhr »
Mit der Stoppuhr stand ich nicht daneben. Kam mir zwar weniger als 20 sec. vor, aber egal, das ist keine schlechte Zeit,

Ich will Dich ja auch nur foppen, natürlich ist das gut geworden. Ich weiß auch, dass mein Computer früher minutenlang(!) gebootet hat, das war normal. Aber UEFI ist schon mal schneller als BIOS und die modernen Betriebssysteme laden sowieso erst den optischen Desktop und parallel dazu die Dienste. Das macht es flott.

Wie die Chromebooks das machen, weiß ich auch nicht, weil das ist wirklich unheimlich schnell und das komische ist auch noch, dass man erst meint, da tut sich nichts, weil in den ersten 3 bis 4 Sekunden der Bildschirm schwarz ist - und dann auf einmal innerhalb von 2-3 Sekunden ist alles da. Der Vorführeffekt beeindruckt jeden. Offensichtlich ist das wirklich ein extrem schlankes Betriebssystem, eigentlich ist es fast nur der Browser (Chrome) und darauf laufen dann die ganzen Apps. Für viele Anwender ist das aber vollkommen ausreichend.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #56 am: 03.05.2016, 11:59 Uhr »
Wie die Chromebooks das machen, weiß ich auch nicht, weil das ist wirklich unheimlich schnell

eventuell ist es wie bei einem Android-Gerät: Es bootet normalerweise gar nicht, das es nie wirklich ausgeschaltet ist. Das Ding fällt vermutlich in einen Tiefschlaf, aus dem es in kürzester Zeit geweckt werden kann.
Bin mir aber nicht sicher, ob das bei den Chrome-Büchern auch so ist. Hab auch keine Lust, das zu recherchieren ;)

Lurvig

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #57 am: 03.05.2016, 13:37 Uhr »
eventuell ist es wie bei einem Android-Gerät: Es bootet normalerweise gar nicht, das es nie wirklich ausgeschaltet ist. Das Ding fällt vermutlich in einen Tiefschlaf, aus dem es in kürzester Zeit geweckt werden kann.
Bin mir aber nicht sicher, ob das bei den Chrome-Büchern auch so ist. Hab auch keine Lust, das zu recherchieren ;)

Brauchst Du nicht zu recherchieren, das Chromebook kann man ebenso "wirklich ausschalten" wie man auch ein Android Tablet ausschalten kann. Beim Chromebook gibt es einen eigenen Button, beim Android Tablet muss man nur lange genug den Ausschalter drücken, bis der Dialog erscheint "Ausschalten?". Dann fährt auch das Android Tablet komplett herunter.

Der Hibernate Modus (im Chromebook wird der automatisch aktiviert, wenn man es nicht aus macht, sondern nur den Deckel schließt) ist natürlich schneller wieder da, als der Bootvorgang aus dem vollständigen "Aus". Aber der Hibernate kostet (genau wie auch unter Android) etwas Strom, ganz ohne geht es nicht, dazu muss man es aus machen. Wenn man das Chromebook nur aus dem "Schlaf" holt, ist es nach 3-4 Sekunden ungefähr da (also etwa halbe Zeit im Vergleich zum völligen "Aus").

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #58 am: 03.05.2016, 13:49 Uhr »
Übrigens will ich mal sehen, welches Notebook innerhalb von ca. 1 Sek. aus dem Standby kommt. Bildschirm dunkel ist nicht Standby

Ich habe in meinem 2012er Notebook eine ultraschnelle 1 TB-SSD von OWC verbaut. Wenn das Display offen ist und ich klick im Standby-Modus auf die Tastatur, ist der Bildschirm bereit. Ob das nun 1,0 oder 1,2 Sek sind, ist mir eigentlich egal  :wink:

Also, wenn´s Euch wirklich nur um die Arbeitsbereitschaft nach dem Einschalten geht, empfehle ich einen C64  8) :lol:
Der ist nach dem Betätigen des Netzschalters in Sekundenbruchteilen samt Betriebssystem bereit...  :D

Als Reisenetbook habe ich nach wie vor mein Samsung N130. Als 10,1"-Gerät ideal für unterwegs, aufgerüstet mir 2GB RAM und 480GB SSD statt der ursprünglichen Festplatte auch heute noch alltagstauglich. Kommt im Gegensatz zu aktuellen Geräten mit diesen Gummitasten noch mit richtiger Tastatur daher, auf der man ganz leidlich schreiben kann. Vor allem empfinde ich aber auch das matte display (und das matte Gehäuse) sehr angenehm...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #59 am: 03.05.2016, 14:12 Uhr »
kleines Update: seit gestern hab ich für das iPad eine Bluetooth Tastatur dranhängen http://www.amazon.de/Anker-Ultra-Thin-Deutsche-Bluetooth-Tastatur/dp/B00H8NFOTE?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Die ganze Konstruktion ist stabiler als erwartet - sofern man das Ganze auf eine ebene Fläche stellen kann. Ich werde das jetzt mal die nächsten Tage testen und weiter entscheiden. Sollte ich mich dagegen entscheiden geht die Tastatur wieder zurück und ich schau mich weiter um. Passt das für mich, dann ist die weitere Suche nicht mehr nötig.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu