usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 65117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Netbook vs. Pad/Tablet
« am: 04.12.2011, 19:54 Uhr »
Laptop vs. Netbook gabs ja schon hier als Disskussion...
Der Fortschritt geht weiter, die Pad-PC werden preislich interessant.

Nun meine Frage.
Würdet ihr im Urlaub eher ein konventionelles Netbook/Laptop bevorzugen oder schon auf ein neumodisches praktisches Tablet setzen?
Hab aktuell gerade die Gelegenheit so ein Pad von acer (das hat immerhin noch einen richtigen USB-Eingang) zu testen.
Viel unterscheiden von anderen Pads tun die sich ja nicht (außer dem iPad vielleicht).
Nur zum Surfen und Spielen scheinen die ja ideal zu sein / halt so wie ein android-Handy.
Für einen Urlaub wäre die Größe und das geringe Gewicht natürlich interessant.
W-lan ist drinn und mit nem Handy kann man die auch verbinden,oder?
Aber zum Arbeiten? Bilder verwalten / bearbeiten? Video schneiden? Routen planen?
Okay,von einem Netbook und atom-Prozessor kann man auch keine Höchstleistung erwarten.
Das schafft ja nicht mal, ein  HD-Video ruckelfrei wiederzugeben...

Da liegen die androids wiederrum vorne.
Die haben keinerlei Probleme mit Multimedia,insofern man das richtige Mediaplayer-app gefunden hat. :P
Software gibts ohne Ende kostenlos und bei Bedarf kann das Teil auch navigieren.
schnell sind die Dinger ja, nicht nur beim Hochfahren.
Und der Akku hat meist die doppelte Leistung (um die 8-10h)  wie bei den Netbooks.
Dafür ist der Speicherplatz arg gering / man muß anbauen / einstöpseln / ne externe Festplatte anschließen.
Zum Glück werden USB-Sticks immer billiger.

Gibts hier jemanden der auf sein Pad schwört und nie wieder ein lahmes Netbook möchte?
Oder ist das Gegenteil der Fall?
Lieber ein zickiges aber bekanntes Windows, als ein undurchschaubares android-Chaos?
Denn so richtig sehe ich noch keine klare Struktur in diesen Betriebssystem.
(einer der Gründe warum ich nie wieder zu einem Mac greifen würde,bzw es nach einem kurzem Ausflug vor Jahren augegeben hab)
Wo ist der Dateibrowser?
Warum zum Teufel, kann man zig apps öffnen, aber nirgends wieder schließen?
Die fressen doch auch Ressourcen im Hintergrund,oder?
Irgendwie ist da  ein bunter Haufen apps verstreut auf diversen Seiten.
Immerhin hab ich schon meinen bekannten Firefox installieren können  :lol:
Die Lesezeichen vom PC bekomme ich da auch noch rein.
Kann sein,das ich noch kein aktuelles androis-Handy hatte und noch mein gutes Samsung (Bada) Wave gewohnt bin.
Das hat immerhin einen Dateibrowser  8)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #1 am: 04.12.2011, 20:05 Uhr »
Denn so richtig sehe ich noch keine Struktur in diesen Betriebssystem. (einer der Gründe warum ich nie zu einem Mac greifen würde)

Die Dateistruktur auf einem Mac OS X ist sicherlich überschaubarer als auf Win.

Back zum Tablet PC.... zum Bilder oder Video bearbeiten sicherlich ungeeignet.

Aber zum surfen, Bildverwaltung, Navigation (GPS u. Stadtplan), gamen, mailen... kenne ich nix besseres. Im Auto das iPad... zu Fuß das iPhone.



Ein Laptop verwende ich im Urlaub (spätestens) in zwei Jahren nicht mehr, dann haben Tablet PC auch genügend Speicher on Board.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #2 am: 04.12.2011, 22:06 Uhr »
Auch mein Macbook bleibt seit dem Ipad immer zuhause, wenn es auf Reisen geht. Kleiner, leichter und praktischer.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #3 am: 04.12.2011, 23:03 Uhr »
Auch mein Macbook bleibt seit dem Ipad immer zuhause, wenn es auf Reisen geht. Kleiner, leichter und praktischer.

Ich stand vor ein paar Tagen vor der Entscheidung ob iPad oder neues MacBook und habe mich für ein Mac Book Air entschieden!

Für mich ist das iPad ein Spielzeug und daran wird sich wohl auch nichts ändern. Mir war ne richtige Tastatur wichtig und dass ich alle nötigen Programme drauladen kann, die ich auch für die Arbeit benötige. Ein Air ist auch vom Gewicht und von der Größe her genial.

ICH persönlich sehe kein Vorteil das für ein Pad spricht.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #4 am: 04.12.2011, 23:37 Uhr »
Die Dateistruktur auf einem Mac OS X ist sicherlich überschaubarer als auf Win.

Das würde mich doch mal interessieren, wie Du das begründest.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #5 am: 05.12.2011, 00:06 Uhr »
Auch mein Macbook bleibt seit dem Ipad immer zuhause, wenn es auf Reisen geht. Kleiner, leichter und praktischer.

Ich stand vor ein paar Tagen vor der Entscheidung ob iPad oder neues MacBook und habe mich für ein Mac Book Air entschieden!

Für mich ist das iPad ein Spielzeug und daran wird sich wohl auch nichts ändern. Mir war ne richtige Tastatur wichtig und dass ich alle nötigen Programme drauladen kann, die ich auch für die Arbeit benötige. Ein Air ist auch vom Gewicht und von der Größe her genial.

ICH persönlich sehe kein Vorteil das für ein Pad spricht.

Leistungsmäßig ist mir ein Air zu schwach... Zu wenig Speicher und zu teuer. Einziger Vorteil ist die Tastatur... Sonst sehe ich eher nur Nachteile und wenn ich ne Tastatur brauche, dann gleich ein 13er MacBook, das zumind. Leistungsmäßig akzeptabel ist.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #6 am: 05.12.2011, 00:41 Uhr »
Ich bin ein Computer-Doofie und nach langem Zögern dieses Jahr von Netbook auf Ipad umgestiegen.

Die eine oder andere App für die Bildbearbeitung gibt es, Forenbeiträge und Mails schreiben sich auf der Tastatur auch nicht schlecht, nur zu längeren Texten hatte ich bisher keine Lust. Es gibt Hüllen mit integrierter Tastatur, wodurch aber das Ganze wieder schwerer und unhandlicher wird.

Ich wollte jetzt aber mal probieren, ob es vielleicht funktioniert die mit Hilfe einer Diktiersoftware längere Texte zu schreiben, da habe ich aber erst eine sehr kurze zaghafte Probe gemacht.

Ansonsten vermisse ich am Ipad nichts: Skype, surfen, mailen, Bilder abspeichern - geht alles wunderbar, zumindest bei meinen nicht sehr hohen Ansprüchen.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir, aber das kann ich verschmerzen und habe dafür weniger Gewicht in der Tasche und kann das Ipad auch mal einfach so mitnehmen, wenn ich abends noch weggehe und mich bei Barnes and Nobles oder in einer Kneipe noch ein wenig gemütlich einrichte zum Surfen.

Ich würde nach einigen Kurztrips und einer längeren USA-Reise mit Ipad nicht wieder zum Netbook zurück wollen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #7 am: 05.12.2011, 08:36 Uhr »
Leistungsmäßig ist mir ein Air zu schwach...

Ich bezweifle, dass du die Leistung ausreizt - vor allem Unterwegs. Mein MacBook 15" ist mir zu schwer für die Freizeit - ich bin sehr zufrieden mit dem Air.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #8 am: 05.12.2011, 09:29 Uhr »
Leistungsmäßig ist mir ein Air zu schwach...

Ein iPad ist doch schwächer??

Einziger Vorteil ist die Tastatur...

Das ist aber gleich so ein großer Vorteil, dass er alle anderen Nachteile mehr als wettmacht. Oben schreibst Du, Du würdest mit dem iPad mailen (brauchst also eine Tastatur). Das ist obernervig mit der Bildschirmtastatur.

Es ist richtig, dass das iPad für viele Dinge, die keine Tastatur benötigen, ein idealer Begleiter ist. Aber leider ist die fehlende Tastatur (offensichtlich nicht nur für mich) ein K.O.-Kriterium. Und eine Dockingstation mitzunehmen, ist keine Option - da schüttet man gleich das Kind mit dem Bade aus.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #9 am: 05.12.2011, 09:35 Uhr »
Ich bezweifle, dass du die Leistung ausreizt - vor allem Unterwegs. Mein MacBook 15" ist mir zu schwer für die Freizeit - ich bin sehr zufrieden mit dem Air.

Ein 15" wäre mir auch zu schwer. Photoshop, Lightroom auf dem Air... vergiss es, und Bilder von der Kamera runterladen... da ist der FireWire-Anschluss ein Segen.


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #10 am: 05.12.2011, 09:36 Uhr »
Für mich (und es isgt natürlich immer der eigene subjektive Eindruck) besteht beim Tippen kein Unterschied. Ich tippe auf einem Ipad genauso so schnell wie auf einer normalen Tastatur. Da hilft nur ausprobieren und für sich selbst ein Urteil bilden.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #11 am: 05.12.2011, 09:49 Uhr »
Ich tippe auf einem Ipad genauso so schnell wie auf einer normalen Tastatur. Da hilft nur ausprobieren und für sich selbst ein Urteil bilden.

Ich tippe extrem schnell, das geht überhaupt nicht mit einem iPad. Und vertippen ist mit Tastatur kein Beinbruch, mit der elektronischen Tastatur eine Quälerei. Da würde ich den Tippfehler stehen lassen, in der Zeit, wo ich den Cursor positionieren muss, habe ich normalerweise den ganzen Satz zu Ende geschrieben.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #12 am: 05.12.2011, 09:52 Uhr »
Wie ich schon schrieb: es ist immer subjektiv. Die Autokorrektur beim Ipad ist so gut, dass auch ein Tippfehler passieren kann aber trotzdem das richtige Wort auftaucht. Aber jeder muss es für sich selbst herausfinden.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #13 am: 05.12.2011, 10:27 Uhr »
Tastatur kann man beim iPad ja dazukaufen.  :lol:

z.b. http://www.pearl.de/a-PX2556-1002.shtml

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #14 am: 05.12.2011, 10:51 Uhr »
Photoshop, Lightroom auf dem Air... vergiss es,

und erst recht auf dem iPad  :wink:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu