usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!  (Gelesen 33420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #30 am: 15.09.2015, 22:26 Uhr »
Hihi, Einbauherde und Waeschetrockner und so laufen auch in den USA auf 220V. Sind aber wohl die Phasen anders, moechte ich mir einbilden. 220V sind die amerikanischen 380V ;)

Solange es kein Drehstrom (3-Phasen) ist, wird es dem Gerät vollkommen egal sein ob L-L oder L-N.

Ich hoere hier auf, weil ich mich sonst dessen schuldig mache, was ich sonst anderen vorwerfe: sinnlos vom hundertsten ins tausendste zu kommen. Wie Tiner gesagt hat, das Thema ist rein esoterisch und theoretisch, und mit einem Steckeradapter fuer amerikanische Steckdosen kommt man in 99.5% der Faelle aus, mit modernen (nicht aelter als ein Vierteljahrhundert) Geraeten und Netzteilen, die sich stufenlos zwischen 100 und 250 V, 50 und 60 Hz einstellen koennen. Ein Steckeradapter fuer den Laptop, der Rest kann dann via USB-Buchse geladen werden, und AA/R6/Mignon-Batterien gibts auch in den USA zu kaufen.

Mein Braun-Rasierer damals hatte zwar ein sich automatisch anpassendes Ladenetzteil, aber entweder war der Akku schon zu alt, oder die Stromstaerke auf 110V zu schwach, jedenfalls lief das Ding nur noch mit halber Kraft und zupfte und riss Haare aus. Weggeworfen, das Ding und seitdem nehme ich wieder normale Rasierklingen. Die kosten fast nix und rasieren eh besser.

Either way, wayne's:

https://de.wikipedia.org/wiki/NEMA-Stecker

Meiner Mutter ihr Mann war Elektriker, und den mussten wir fast mit ner Herzattacke ins Krankenhaus schaffen, als er einen in Texas uebliche Hausanschlusskasten zu Gesicht bekam ;)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #31 am: 17.09.2015, 21:10 Uhr »
ach was solls... meine ganzen elektrischen/elektronischen Geräte sind grundsätzlich reisetauglich. 110/220V: kein Problem. Und auch im Auto benutzbar, dank 12V-Option.
Wer öfter mal in verschiedene Länder reist sollte halt vorbereitet sein. Allerdings reise ich auch ohne E-Zahnbürste, Föhn und Staubsauger ;)

Lurvig

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #32 am: 17.09.2015, 21:56 Uhr »
Es gibt doch schon Staubsauger mit USB-Stromversorgung ... :lol:
http://www.conrad.com/ce/de/product/776705/USB-Staubsauger
Kostet nicht mal 5€!

Nordmensch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #33 am: 23.04.2016, 23:08 Uhr »
Hallo,

die meisten Geräte mit extra Steckernetzteil oder Kameraladegeräte stellen sich selbst auf 110 oder 230 Volt ein.
Für meine Oral B - Zahnbürste habe ich mir einen kleinen Zwischenstecker-Trafo (50 W) zugelegt. Gab es hier in D im Netz für kleines Geld.

Nordmensch

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #34 am: 25.04.2016, 10:31 Uhr »
Hatte im vorletzten USA bzw. Kanada Urlaub nen Rasierapparat mit von Philips und das Netzteil konnte nur 220V. Wusste ich garnicht. Hab dann nur festgestellt, das der Apparat mit Netzteil betrieben garnicht funktioniert hat (lief ganz kurz an, ging dann aber sofort wieder aus) und im Akkubetrieb wurde der Akku nicht geladen.
Also da hats bei 110V schlicht garnix gemacht. Noch nicht einmal langsamer gelaufen :)

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen das die Netzteile von IPhone, Ipad, Laptop und Co. bei mir in den USA, bzw. generell bei anderer Spannung als bei uns, noch nie Probleme gemacht haben.

Und für die vergesslichen unter uns die sich Stromadapter kaufen aber zuhause liegen lassen, die können ruhig mal tapfer im Hotel nach einen "Power Plug Adapter" fragen. Je nach Haus haben die sogar sowas da. Ansonsten in jeden Best Buy oder so, da gibt's Adapter.

Gruß
Bernd

Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #35 am: 25.04.2016, 10:47 Uhr »
Ich schau immer, dass die Geräte / Netzteile, die ich mitnehme, 110/120V können.
Ansonsten nehme ich mir noch eine Schuco-Mehrfachsteckdose mit und da kommt dann ein 3poliger US Adapter dran.
So kann ich all meine Geräte einstecken :-)

Gruß Frank

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #36 am: 25.04.2016, 11:34 Uhr »
Ich habe beim letzten Urlaub festgestellt, dass wir überhaupt kein Gerät mehr dabei haben, was nativ aus einer Steckdose geladen wird. Sämtliche Geräte (egal ob iPad, Android Tablet, Smartphones, Navi usw.) werden von einem 5V USB Port gespeist. Selbst die Ladegeräte für die Akkus der Kameras werden inzwischen von USB Kabeln versorgt. Wir nehmen nur noch einen mehrfach USB-Ladestecker mit und dafür einen USA Steckeradapter. Und natürlich ein paar USB Kabel zum Laden.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #37 am: 25.04.2016, 13:27 Uhr »
Ich habe beim letzten Urlaub festgestellt, dass wir überhaupt kein Gerät mehr dabei haben, was nativ aus einer Steckdose geladen wird. Sämtliche Geräte (egal ob iPad, Android Tablet, Smartphones, Navi usw.) werden von einem 5V USB Port gespeist. Selbst die Ladegeräte für die Akkus der Kameras werden inzwischen von USB Kabeln versorgt. Wir nehmen nur noch einen mehrfach USB-Ladestecker mit und dafür einen USA Steckeradapter. Und natürlich ein paar USB Kabel zum Laden.

Bei mir kommt noch der Lockenstab der Frau, das Netzteil furs Notebook/Tablett und Ladegrät für Kamera-Akkus (Lithium) dazu

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #38 am: 25.04.2016, 16:05 Uhr »
Ich habe den inzwischen sehr technischen Austausch mal überflogen und bin auf das Problem gestoßen, dass es in den USA nicht nur die von EBVM96 gezeigten Dosen gibt
 
Nimm den hier http://www.amazon.de/Netzadapter-USA-Stecker-Schutzkontakt-Buchse/dp/B003UUAE76


sondern auch mit nur 2 Löchern. Da geht der empfohlene Stecker natürlich nicht rein. Auch in den Wohnmobilen haben die Sreckdosen m.E. nur 2 Öffnungen, zumindest gab es das.

Partybombe

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #39 am: 25.04.2016, 16:17 Uhr »
Ich habe den inzwischen sehr technischen Austausch mal überflogen und bin auf das Problem gestoßen, dass es in den USA nicht nur die von EBVM96 gezeigten Dosen gibt
 
Nimm den hier http://www.amazon.de/Netzadapter-USA-Stecker-Schutzkontakt-Buchse/dp/B003UUAE76


sondern auch mit nur 2 Löchern. Da geht der empfohlene Stecker natürlich nicht rein. Auch in den Wohnmobilen haben die Sreckdosen m.E. nur 2 Öffnungen, zumindest gab es das.

Partybombe
Die zweipoligen Dosen sollten eigentlich nur noch in recht alten Gebaeuden zu finden sein, da der National Electrical Code ihre Installation seit ein paar Jahrzehnten schon nicht mehr erlaubt.  Und aehnlich ist es in Wohnmobilen.  Bei diesen unterliegt der Hausteil, d. h., der Teil der hinter dem Fahrersitz liegt (in dem man auch waehrend der Fahrt Alkohol trinken kann  :lol:) auch dem NEC, und sollte daher auch mit dreipoligen Dosen ausgeruestet sein.  Mein erstes RV war Baujahr 1984 und hatte ausschliesslich 3 polige Dosen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #40 am: 25.04.2016, 16:44 Uhr »
Ansonsten nehme ich mir noch eine Schuco-Mehrfachsteckdose mit und da kommt dann ein 3poliger US Adapter dran.

Ich benutze dazu so etwas: http://www.amazon.de/Allocacoc-Powercube-Original-Stromverl%C3%A4ngerung-Verteiler/dp/B009FZXK6W
Gibt es auch in einer Version mit 2x USB und 4x Schuko

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #41 am: 25.04.2016, 17:12 Uhr »
Wir nutzen eine Steckerleiste von der ich den  deutschen Stecker abgeschnitten habe und einen US Stecker montiert habe, allerdings ur den mit den 2 Steckern weil in vielen alten Trümmerhütten  oft der dritte pol fehlt. Hält auch besser in den Steckdosen als Adapter.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #42 am: 25.04.2016, 18:45 Uhr »
Ich benutze dazu so etwas: http://www.amazon.de/Allocacoc-Powercube-Original-Stromverl%C3%A4ngerung-Verteiler/dp/B009FZXK6W
Gibt es auch in einer Version mit 2x USB und 4x Schuko

Ist ja ein super kompaktes Teil👍

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #43 am: 25.04.2016, 18:51 Uhr »
Bezüglich der 2- und 3-poligen Dosen spielt vielleicht auch meine Erinnerung nur Streiche und es ist länger her. Deschlei ist sich sehr sicher und wird recht haben.
Also gehen wir von 3poligen Dosen aus.

Die Idee von Arca finde ich gut sofern der Zusammenbau so einfach ist😘
Partybombe

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #44 am: 25.04.2016, 19:11 Uhr »
Wir haben das wirklich noch oft mit den 2 polen, aber ist auch egal der dritte ist sehr oft eh nur zum stabilisieren. Das montieren ist ganz einfach, die Stecker aus dem Baumarkt schraubt man ja auf, wenn ich ende nächster Woche wieder in Vegas bin kann ich auch mal ein Bild machen, meine Steckerleiste ist dort zwischengelagert:-)