usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was ist eure Meinung?  (Gelesen 4387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Was ist eure Meinung?
« am: 22.11.2016, 17:47 Uhr »
Ich will fuer mein Motorhome ein neues Tablet haben, auf dem ich Copilot und einen Bluetooth OBDII Scanner laufen lassen kann.
Da wir hier derzeit im Black Friday Rausch sind, gibt es auf dem Gebiet auch gute Angebote. Am guenstigsten von den Markengeraeten sind refurbished Acer Teile (was sagt man eigentlich in Deutschland fuer Refurbished????).
Was haltet ihr von diesem Teil Acer B1-810-12FY Intel Atom 1 GB Memory 16 GB Flash Storage 8.0" Touchscreen Tablet Android 4.4 (KitKat)? Das ist bei Newegg derzeit fuer $69,99 zu haben.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Was ist eure Meinung?
« Antwort #1 am: 22.11.2016, 17:51 Uhr »
Refurbished = wiederaufbereitet ?

Imho ist 1GB Speicher viel zu wenig und Android 4.4 ziemlich veraltet - aber vielleicht weiß jemand mehr.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was ist eure Meinung?
« Antwort #2 am: 22.11.2016, 19:50 Uhr »
Imho ist 1GB Speicher viel zu wenig und Android 4.4 ziemlich veraltet - aber vielleicht weiß jemand mehr.

mit 1GB Speicher kann man leben, wenn das Ding nur für ein paar wenige, dedizierte Aufgaben zum Einsatz kommt. Es geht bei dieser Angabe ja wohl um den Arbeitsspeicher, also um den RAM! Das reicht für vieles aus.
Der Anwendungsspeicher (das "Festplatten-Equivalent") dürfte der Bezichnung nach bei 16GB liegen, damit kann man schon was machen!
Android 4.4 ist hingegen wirklich "etwas" betagt, was aber auch nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, solange die benötigten Apps darauf sauber laufen.
Wenn das Ding wirklich nur als "Bordcomputer" dienen soll, sollte das ausreichen. Für ca. 70$ sicher ok. Ein wirklich tolles Gerät darf man aber ehr nicht erwarten ;)

Lurvig

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Was ist eure Meinung?
« Antwort #3 am: 23.11.2016, 07:35 Uhr »
Refurbished = wiederaufbereitet ?

Korrekt, "refurbished" = wiederaufbereitet bzw. generalüberholt

+1 zu Lurvigs Einschätzung
Viele Grüße,
Christian

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Was ist eure Meinung?
« Antwort #4 am: 23.11.2016, 20:17 Uhr »
Danke fuer eure Ueerlegungen.  Ich habe mich entschlossen ein Samsung Galaxy Tab A SM-T350NZWAXAR 8-Inch Tablet, 16GB, zu kaufen.  Es wird gerade auf Amazon fuer $119 angeboten.
Da weiss ich, was ich habe und was ich machen kann!  Und ich habe die volle Garantie von Samsung damit, da es nicht refurbished ist.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Was ist eure Meinung?
« Antwort #5 am: 23.11.2016, 21:18 Uhr »
Dschlei, gute Entscheidung!

Meine Partnerin hat so ein ähnliches (Ihr Sohn ist auch im IT-Bereich tätig - ich hätte da Probleme gehabt wegen der Sprache - Befehle in ungarisch ...  :wink:) und ist sehr zufrieden.

Zu alte Hardware/Software macht keinen Sinn.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Was ist eure Meinung?
« Antwort #6 am: 26.11.2016, 20:51 Uhr »
Für den Preis kann man es schon nehmen, da kann man nichts verkehrt machen.   Habe bei Amazon USA die  1 Sterne Bewertungen gelesen. Aber da es bei Amazone gekauft wurde, kann man es ja ohne Probleme wieder zurückschicken. 

Ich hätte mich nie für eine alte Krücke interessiert,  Android 5.0 Lolipop ist auch State of the Art und wird die nächste Zeit noch länger supportet.

Mit nur WiFi  kann man leben, wenn man ein Smartphone und einem vernünftigen Datenvertrag hat kann man mit Thethering  ebenfalls Online außerhalb eines WiFi Hotspot Online gehen. Ebenfalls nicht zu verachten der microSD Card Slot und die hohe Auflösung.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Was ist eure Meinung?
« Antwort #7 am: 27.11.2016, 05:14 Uhr »
Online ist nicht so sonderlich wichtig fuer mich mit dem Geraet.  Allerdings habe ich einen Vertrag mit unlimited Data und einen Hotspot dafuer, an dem ich bis zu 6 Geraete anschliessen kann (gab es umsonst als Black Friday Ueberraschung von T-Mobile wenn man einen unlimited Data Vertrag mit denen hat.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River