usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1.Mal Hawaii -> 3 Wochen Sept/Okt  (Gelesen 4340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan2011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
1.Mal Hawaii -> 3 Wochen Sept/Okt
« am: 24.02.2011, 20:11 Uhr »
Hallo Liebe Foris,

meine Freundin und ich wollen im September/Oktober für 3 Wochen nach Hawaii. Wir haben die letzten Wochen in Reiseführen und vor allen Dingen auch viel in dem Forum gelesen und uns schon viele gute Tipps/Anregungen geholt. Aber ein paar Fragen sind natürlich geblieben, vielleicht hat ja jemand Lust mal drüber zu schauen.

Unsere Grobplanung: 
(wir sind bei der Reihenfolge der Tage auf den Inseln flexibel)
 

5 volle Tage Kauai 
Abends Ankunft auf Kauai um den 23.09 rum ( +/- 2 Tage)
Tag 1: Kalalua trail (mind. bis Hanakapiai Beach), Lighthouse, Tunnels Beach...)
Tag 2: Waimea Canyon & Kokee State Park (dort auch 1oder 2 schöne Trails)
Tag 3:  Na Pali Coast by Boat oder Heli
Tag 4: Inselrundfahrt (restl. Highlights wie Wailua Falls, Spouting Horn etc..) -> Details sind noch nicht geplant
Tag 5: Puffertag für schlechtes Wetter oder weitere Highlights

4,5 Tage Maui

halber Tag:  (Ankunft erst mittags): nachmittags schöner Strand
Tag 1: Hana Highway
Tag 2: Haleakala Krater
Tag 3: WestMaui
Tag 4: restl. Highlights (noch nicht geplant -> Hast jemand eine Empfehlung)

7,5 Tage Big Island
halber Tag: (Ankunft erst mittags): kleiner Ausflug
Tag 1 (Hilo):        Volcano NP 1
Tag 2 (Hilo):         Volcano NP 2
Tag 3 (Kona):     Hamakua Küste & Waipea Valley
Tag 4 (Kona):         nördlich & südlich von Kona
Tag 5 (Kona):        ??? & Mount Kea Sunset + Stargazing
Tag 6: Strand & Entspannung (Region Kona oder Waikoloa)
Tag 7: Strand & Entspannung (Region Kona oder Waikoloa)

2,5 Tage Oahu
halber Tag (Ankunft erst mittags): Waikiki Beach
Tag 1: Schnorcheln Hanauma Bay & kleine Inselrundfahrt
Tag 2: Pearl Harbour & Diamond Head


Wenn Ihr Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder ähnliches habt gerne.
Wir haben uns folgende Fragen gestellt.
1.) Reihenfolge der Inseln so ok?  (hab im September/Oktober keine Gründe für bestimmte Reihenfolge der Inseln gefunden)
    Oahu ist eigentlich kein guter Abschluß, aber von HNL haben wir die besten Rückfluge gefunden (nur wenig Aufenthalt in Los Angles)

2.) Haben wir irgendetwas wichtiges vergessen (wir beide (30 Jahre) sind sehr gerne in der Natur unterwegs und wandern auch gerne, zudem mögen wir schöne Strände)?

3.) Macht es Sinn einen Tag von Kauai oder Maui nach Oahu zu transferieren, hab das Gefühl, daß es in Oahu sehr vollgepackt ist und Sightseeing Stress zum Ende der Reise ist ja nicht wirklich optimal?

Vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen informativen Beiträge im Forum
Stefan



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1.Mal Hawaii -> 3 Wochen Sept/Okt
« Antwort #1 am: 24.02.2011, 20:47 Uhr »

Hallo Stefan,


herzlich willkommen im Hawai'i-Board :hippie:

5 volle Tage Kauai 
Abends Ankunft auf Kauai um den 23.09 rum ( +/- 2 Tage)
Tag 1: Kalalua trail (mind. bis Hanakapiai Beach), Lighthouse, Tunnels Beach...)
Tag 2: Waimea Canyon & Kokee State Park (dort auch 1oder 2 schöne Trails)

Hast du schon weitere Trails näher ins Auge gefasst?

Tag 3:  Na Pali Coast by Boat oder Heli

Der Heliflug ohne Türen ist unübertroffen. Wir machten letztes Jahr die Ni’ihau-Na Pali Snorkel Tour und fuhren gleich zu Beginn an der Na Pali Coast entlang. Ich will nicht sagen, dass das nicht schön war, aber es ist keinesfalls ein Ersatz für den Heliflug – außer, man hat Angst vor Heliflügen, dann ist das etwas Anderes.
Bei der Bootstour siehst du „nur“ die Na Pali Coast, beim Heliflug siehst du viel mehr von Kaua’i, z. B. auch den Waimea Canyon.


4,5 Tage Maui

halber Tag:  (Ankunft erst mittags): nachmittags schöner Strand
Tag 1: Hana Highway
Tag 2: Haleakala Krater

Meinst du hiermit den Sonnenaufgang? Wenn ja, würde sich im Anschluss daran die Teilwanderung am Sliding Sands Trail bis zum „bunten“ Krater Ka Lu’u o ka O’o anbieten, traumhaft schön! Dieser Videoclip ist zwar von der Kombination Sliding Sands Trail - Halemau'u Trail, aber du bekommst einen guten Eindruck, was euch erwartet. Hier die Trailbeschreibung dazu.,
 
Tag 3: WestMaui
Tag 4: restl. Highlights (noch nicht geplant -> Hast jemand eine Empfehlung)

Falls ihr schnorcheln möchtet, könnte ich euch die Molokini Schnorcheltour empfehlen. Wenn du hierzu Details möchtest, lass’ es mich wissen.

7,5 Tage Big Island
halber Tag: (Ankunft erst mittags): kleiner Ausflug
Tag 1 (Hilo):        Volcano NP 1
Tag 2 (Hilo):         Volcano NP 2
Tag 3 (Kona):     Hamakua Küste & Waipea Valley
Tag 4 (Kona):         nördlich & südlich von Kona
Tag 5 (Kona):        ??? & Mount Kea Sunset + Stargazing
Tag 6: Strand & Entspannung (Region Kona oder Waikoloa)
Tag 7: Strand & Entspannung (Region Kona oder Waikoloa)

Wo werdet ihr auf Big Island wohnen? Davon hängen dann meine weiteren Antworten ab.

2,5 Tage Oahu
halber Tag (Ankunft erst mittags): Waikiki Beach
Tag 1: Schnorcheln Hanauma Bay & kleine Inselrundfahrt

Welcher Wochentag wird das zum Schnorcheln sein? Am Dienstag ist die Hanauma Bay nämlich geschlossen.

Tag 2: Pearl Harbour & Diamond Head

Diamond Head im Anschluss an Pearl Harbor wird eine heiße Angelegenheit. Andererseits lassen sich die beiden Attraktionen auch nicht sinnvoll umdrehen. Nehmt unbedingt Sonnenschutz in allen Belangen und viel Wasser für den Diamond Head mit.

Wenn Ihr Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder ähnliches habt gerne.
Wir haben uns folgende Fragen gestellt.
1.) Reihenfolge der Inseln so ok?  (hab im September/Oktober keine Gründe für bestimmte Reihenfolge der Inseln gefunden)
    Oahu ist eigentlich kein guter Abschluß, aber von HNL haben wir die besten Rückfluge gefunden (nur wenig Aufenthalt in Los Angles)

Doch :wink:, in diversen Threads steht, dass – je nach Jahreszeit – die Reihenfolge der Insel eine Rolle spielt.

Z. B. empfehle ich, bei einem Frühjahrsbesuch Kaua’i ans Ende der Reise zu legen, da – je mehr sich der Sommer nähert – die Regenwahrscheinlichkeit nachlässt und andererseits empfehle ich bei einem Herbstbesuch der Inseln, Kaua’i als erste Insel zu wählen und mit deiner jetzigen Aufstellung hast du das – auch wenn in Unwissenheit ;-) – genau richtig gemacht.

3.) Macht es Sinn einen Tag von Kauai oder Maui nach Oahu zu transferieren, hab das Gefühl, daß es in Oahu sehr vollgepackt ist und Sightseeing Stress zum Ende der Reise ist ja nicht wirklich optimal?

Ich würde einen Tag von Kaua’i nach O’ahu packen. Macht euch aber, wenn ihr in Honolulu landet, auf einen „Schock“ bereit, denn ihr kommt von wunderschöner Natur und landet in einer Großstadt. Ich nehme an, dass ihr in Waikiki wohnen werdet und Waikiki ist laut.
O’ahu zum Schluss hat aber auch seine Vorteile: Man kann ein wenig shoppen und muss nicht zuvor schon alles Gekaufte von einer Insel zur anderen schleppen.

Die Tage auf O’ahu könnten dann ev. so aussehen:

1. Tag: (halber Tag) Ankunft mittags, Waikiki Beach
2. Tag: Hanauma Bay, anschließend die Ostküste hoch. Hier gibt es viele schöne Strände, die zum Verweilen einladen.
3. Tag: Pearl Habor, anschließend über das Zentrum von O’ahu (Wahiawa) an die North Shore. Dabei kommt ihr durch das kleine Aussteigerdorf Haleiwa, hier lohnt ein Stopp. Weiterfahrt an der North Shore Richtung Ostsen, am Laniakea Beach gibt es fast immer die großen grünen Meeresschildkröten zu bewundern. Ev. Sonnenuntergang an der North Shore genießen und am selben Weg nach HNL zurück.
4. Tag: Morgens Diamond Head. Den Rest des Tages ev. an einem Strand verbringen oder shoppen, wobei sich hier besonders das Ala Moana Shopping Center anbietet.

So, jetzt bist du wieder dran :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Stefan2011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 1.Mal Hawaii -> 3 Wochen Sept/Okt
« Antwort #2 am: 25.02.2011, 17:35 Uhr »
Hallo Angie,
  
vielen Dank für die schnellen Antworten.




5 volle Tage Kauai  
Abends Ankunft auf Kauai um den 23.09 rum ( +/- 2 Tage)
Tag 1: Kalalua trail (mind. bis Hanakapiai Beach), Lighthouse, Tunnels Beach...)
Tag 2: Waimea Canyon & Kokee State Park (dort auch 1oder 2 schöne Trails)

  
Hast du schon weitere Trails näher ins Auge gefasst?

  
Nein, hab noch keine weiteren Trails ins Auge gefasst. Hab für die Grobplanung (um bald Flüge buchen zu können), nur die wichtigsten Highlights zusammen getragen um die Tage abschätzen zu können. Aber wenn Du eine Empfehlung für Trails hast gerne.  :D
Reicht ein voller Tag überhaupt für Waimea Canyon & Kokee State Park, wenn man Teilstücke von 1,2 Trails wandern möchte?
  

Der Heliflug ohne Türen ist unübertroffen. Wir machten letztes Jahr die Ni’ihau-Na Pali Snorkel Tour und fuhren gleich zu Beginn an der Na Pali Coast entlang. Ich will nicht sagen, dass das nicht schön war, aber es ist keinesfalls ein Ersatz für den Heliflug – außer, man hat Angst vor Heliflügen, dann ist das etwas Anderes.
Bei der Bootstour siehst du „nur“ die Na Pali Coast, beim Heliflug siehst du viel mehr von Kaua’i, z. B. auch den Waimea Canyon.


Wir tendieren auch eher zu dem Heliflug. Das einzige Argument dagegen ist der hohe Preis, aber so oft fährt man ja nicht in Urlaub.  :wink:
Für den Flug gibts wahrscheinlich keine off-season Preise, coupons oder ähnliches?
  
  



4,5 Tage Maui

halber Tag:  (Ankunft erst mittags): nachmittags schöner Strand
Tag 1: Hana Highway
Tag 2: Haleakala Krater

  
Meinst du hiermit den Sonnenaufgang? Wenn ja, würde sich im Anschluss daran die Teilwanderung am Sliding Sands Trail bis zum „bunten“ Krater Ka Lu’u o ka O’o anbieten, traumhaft schön! Dieser Videoclip ist zwar von der Kombination Sliding Sands Trail - Halemau'u Trail, aber du bekommst einen guten Eindruck, was euch erwartet. Hier die Trailbeschreibung dazu.,  

  
Zum Sonnenaufgang oder -untergang. Aber danach bzw. davor wollten wir aufjedenfall dort wandern. Sliding Sands Trail hört sich gut an, werde mir das Video mal anschauen.
  
  


7,5 Tage Big Island
halber Tag: (Ankunft erst mittags): kleiner Ausflug
Tag 1 (Hilo):        Volcano NP 1
Tag 2 (Hilo):         Volcano NP 2
Tag 3 (Kona):     Hamakua Küste & Waipea Valley
Tag 4 (Kona):         nördlich & südlich von Kona
Tag 5 (Kona):        ??? & Mount Kea Sunset + Stargazing
Tag 6: Strand & Entspannung (Region Kona oder Waikoloa)
Tag 7: Strand & Entspannung (Region Kona oder Waikoloa)

  
Wo werdet ihr auf Big Island wohnen? Davon hängen dann meine weiteren Antworten ab.

  
Die ersten 2,3 Nächte in Volcano, das macht wahrscheinlich mehr Sinn als Hilo, wenn man die meiste Zeit im Volcano NP verbringen möchte, oder?
Zum Schluß dann zur Entspannung 2,3 Nächte in einem schönen Strandhotel an der Westküste (vielleicht Waikoloa)
Was wäre denn für die Zeit dazwischen (also alle Ausflüge außer Volcanon NP) ein guter Ort. Kona? Optimal wäre natürlich auch schon in Waikoloa, damit man nicht 2 mal auf Big Island umziehen muss oder werden die Strecken dann zu weit?



  


1.) Reihenfolge der Inseln so ok?  (hab im September/Oktober keine Gründe für bestimmte Reihenfolge der Inseln gefunden)
    Oahu ist eigentlich kein guter Abschluß, aber von HNL haben wir die besten Rückfluge gefunden (nur wenig Aufenthalt in Los Angles)

  
Doch :wink:, in diversen Threads steht, dass – je nach Jahreszeit – die Reihenfolge der Insel eine Rolle spielt.
  
Z. B. empfehle ich, bei einem Frühjahrsbesuch Kaua’i ans Ende der Reise zu legen, da – je mehr sich der Sommer nähert – die Regenwahrscheinlichkeit nachlässt und andererseits empfehle ich bei einem Herbstbesuch der Inseln, Kaua’i als erste Insel zu wählen und mit deiner jetzigen Aufstellung hast du das – auch wenn in Unwissenheit ;-) – genau richtig gemacht.


Schön, dann können wir die Reihenfolge trotz meiner Unwissenheit so lassen  ;-)

 

3.) Macht es Sinn einen Tag von Kauai oder Maui nach Oahu zu transferieren, hab das Gefühl, daß es in Oahu sehr vollgepackt ist und Sightseeing Stress zum Ende der Reise ist ja nicht wirklich optimal?

  
Ich würde einen Tag von Kaua’i nach O’ahu packen. Macht euch aber, wenn ihr in Honolulu landet, auf einen „Schock“ bereit, denn ihr kommt von wunderschöner Natur und landet in einer Großstadt. Ich nehme an, dass ihr in Waikiki wohnen werdet und Waikiki ist laut.
O’ahu zum Schluss hat aber auch seine Vorteile: Man kann ein wenig shoppen und muss nicht zuvor schon alles Gekaufte von einer Insel zur anderen schleppen.
  
Die Tage auf O’ahu könnten dann ev. so aussehen:
  
1. Tag: (halber Tag) Ankunft mittags, Waikiki Beach
2. Tag: Hanauma Bay, anschließend die Ostküste hoch. Hier gibt es viele schöne Strände, die zum Verweilen einladen.
3. Tag: Pearl Habor, anschließend über das Zentrum von O’ahu (Wahiawa) an die North Shore. Dabei kommt ihr durch das kleine Aussteigerdorf Haleiwa, hier lohnt ein Stopp. Weiterfahrt an der North Shore Richtung Ostsen, am Laniakea Beach gibt es fast immer die großen grünen Meeresschildkröten zu bewundern. Ev. Sonnenuntergang an der North Shore genießen und am selben Weg nach HNL zurück.
4. Tag: Morgens Diamond Head. Den Rest des Tages ev. an einem Strand verbringen oder shoppen, wobei sich hier besonders das Ala Moana Shopping Center anbietet.




Ich denke wir werden Deinem Rat folgen und einen Tag von Kauai nach Oahu packen. Der von Dir beschriebe "Großstadt-Schock" war der Grund, warum wir ursprünglich nur 2,5 Tage in Oahu eingeplant hatten. Aber bei 3,5 Tagen ist das wirklich alles entspannter. Werden wahrscheinlich auch Deinem Vorschlag für die Gestaltung der Tage auf Oahu folgen, das hört sich doch sehr gut an.


Wenn wir viel Pech haben, müssen wir sogar noch einen Urlaubstag streichen :-( . Auf welcher Insel würdest Du als erfahrene Hawaiireisende empfehlen noch einen Tag zu streichen?
Wenn ich mir den Plan anschaue sieht für mich am ehesten ein Tag in Maui streichbar aus (Kauai ist ja nach Änderung nur noch 4 Tage). Oder verpasst man viel, wenn man nur Hana Highway, West Maui, Haleakala Krater + Halbtagesausflug macht?

LG
Stefan


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1.Mal Hawaii -> 3 Wochen Sept/Okt
« Antwort #3 am: 25.02.2011, 22:17 Uhr »
Hallo Stefan,

Nein, hab noch keine weiteren Trails ins Auge gefasst. Hab für die Grobplanung (um bald Flüge buchen zu können), nur die wichtigsten Highlights zusammen getragen um die Tage abschätzen zu können. Aber wenn Du eine Empfehlung für Trails hast gerne.  :D

drehen wir den Spieß um :wink: Guck dich auf meiner Trailseite um, dort sind insgesamt derzeit 68 Trails auf Hawai'i beschrieben, viele davon auf Kaua'i. Es gibt fallweise auch schon Videoclips, das ist mit dem entsprechenden Wort gekennzeichnet. Einfach auf das blaue "Videoclip" klicken.
Bei manchen Trailbeschreibungen steht auch dabei, dass man einen Allrad braucht. Dann kannst du abschätzen, ob diese Trails überhaupt für euch in Frage kommen.


Reicht ein voller Tag überhaupt für Waimea Canyon & Kokee State Park, wenn man Teilstücke von 1,2 Trails wandern möchte?

Nein, ein voller Tag reicht nicht, wenn du - neben den diversen Aussichtspunkten noch 1 oder 2 Trails bzw. Teilstücke davon wandern möchtest.
Wähle besser 1 Tag für die Highlights entlang der Waimea Canyon und Koke'e Rd. (ev. ist der Honopu Ridge Trail noch drinnen, der Trailhead liegt direkt neben der Straße= und einen 2. Tag für einen Ganztagstrail oder zumindest fast ganztags.
  

Wir tendieren auch eher zu dem Heliflug. Das einzige Argument dagegen ist der hohe Preis, aber so oft fährt man ja nicht in Urlaub.  :wink:
Für den Flug gibts wahrscheinlich keine off-season Preise, coupons oder ähnliches?

Heliflüge ohne Türen bietet Interisland Helicopters an. Sie sitzen im Süden von Kaua'i, in Port Allen. Wenn du vor Ort bezahlst, kommt dich die Tour ein klein wenig billiger, als übers Internet gebucht.
Off-season oder Coupons gibt es dafür keine.
  

Die ersten 2,3 Nächte in Volcano, das macht wahrscheinlich mehr Sinn als Hilo, wenn man die meiste Zeit im Volcano NP verbringen möchte, oder?

Im Prinzip macht es mehr Sinn, in Volcano zu übernachten, ABER.... Sehr oft liegen die SO2-Dämpfe des Vents im Halema'uma'u Crater und auch des Pu'u O'o über dem ganzen Volcanoes NP und auch über Volcano, das nur 1 Meile vom NP entfernt ist. Empfindliche Leute bekommen durch diese Dämpfe Hustenreiz, Augenbrennen, Halskratzen. Für Allergiker ist das überhaupt nicht geeignet.
Ich gehöre zu den etwas empfindlichen Menschen und es reichen uns die Dämpfe untertags im Volcanoes NP, wo wir sehr häufig anzutreffen sind. Wir brauchen die Dämpfe beim Schlafen nicht auch noch.
Von Hilo fährst du 45 Min. bis zum Parkeingang.
Das ist etwas, was nur ihr beide entscheiden könnt, wo ihr wohnen möchtet.


Zum Schluß dann zur Entspannung 2,3 Nächte in einem schönen Strandhotel an der Westküste (vielleicht Waikoloa)

Mir persönlich sagt Waikoloa mehr zu, aber das ist gewiss Geschmackssache.

 
Was wäre denn für die Zeit dazwischen (also alle Ausflüge außer Volcanon NP) ein guter Ort. Kona? Optimal wäre natürlich auch schon in Waikoloa, damit man nicht 2 mal auf Big Island umziehen muss oder werden die Strecken dann zu weit?

Wenn ihr euch in Kona niederlasst, habt ihr nach Norden und Süden ungefähr gleich weit. Von daher gesehen ist Kona idealer.
Du schreibst zwar "Zum Schluss dann zur Entspannung", aber es kommt darauf an, was ihr wirklich möchtet: Viel Entspannung und ein ganz klein wenig Herumfahren oder doch mehr herumfahren/erkunden und nebenbei Entspannung.
Viel Entspannung = Waikoloa.
Wenig Entspannung = Kona.


Ich denke wir werden Deinem Rat folgen und einen Tag von Kauai nach Oahu packen. Der von Dir beschriebe "Großstadt-Schock" war der Grund, warum wir ursprünglich nur 2,5 Tage in Oahu eingeplant hatten. Aber bei 3,5 Tagen ist das wirklich alles entspannter. Werden wahrscheinlich auch Deinem Vorschlag für die Gestaltung der Tage auf Oahu folgen, das hört sich doch sehr gut an.

Damit hättet ihr jedenfalls von O'ahu einiges gesehen.


Wenn wir viel Pech haben, müssen wir sogar noch einen Urlaubstag streichen :-( . Auf welcher Insel würdest Du als erfahrene Hawaiireisende empfehlen noch einen Tag zu streichen?
Wenn ich mir den Plan anschaue sieht für mich am ehesten ein Tag in Maui streichbar aus (Kauai ist ja nach Änderung nur noch 4 Tage). Oder verpasst man viel, wenn man nur Hana Highway, West Maui, Haleakala Krater + Halbtagesausflug macht?

Um deinen letzten Plan zuerst zu beantworten: Egal, auf welcher Insel du einen Tag abzwicken musst, du verpasst natürlich etwas - den fehlenden Tag :wink: Es ist aber immer so, dass die Urlaubszeit nur begrenzt ist und man nicht beliebig verlängern kann, daher bleibt nichts Anderes übrig, als die Tage/Wochen so zu gestalten, dass es einem selbst gefällt.
Wenn ich jetzt - so wie du - auf Maui die Hana Rd., den Haleakala + Halbtageswanderung sowie die Umrundung der West Maui Mountains plane, habe ich alles Wichtige von Maui abgedeckt. Diese genannten Ziele sind DIE Highlights von Maui. Natürlich gibt es noch viel mehr, aber dazu ist dann  ein weiterer Urlaub nötig :wink:
Fazit: Wenn du einen Tag streichen musst, nimm ihn von Maui weg.


Noch etwas zu den Interisland Flights: Nimm Flüge, die morgens gehen. Fliegt ihr erst zu Mittag, habt ihr von der einen Insel nichts mehr und von der nächsten Insel auch nichts mehr. Das sind dann verlorene Tage.

Weiterer Hinweis: Es gibt von Lihue (Kaua'i) nach Kahului (Maui) nur einen einzigen non stop-Flug am Tag. Wähle diesen, er geht ebenfalls morgens bzw. am frühen Vormittag, somit spart ihr euch das Umsteigen in Honolulu.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Stefan2011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 1.Mal Hawaii -> 3 Wochen Sept/Okt
« Antwort #4 am: 17.09.2011, 15:08 Uhr »
Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die Hilfe bei der groben Planung vor einem halben Jahr. Für uns geht es in einer Woche los  :) und ich habe mich mit Hilfe von diesem Forum (sehr hilfreich :-) )und Reiseführern an die finale Planung gemacht.
Dabei sind aber noch ein paar Fragen aufgekommen, insbesondere zu Big Island.

KAUAI

Hotel Kauai Coast Resort, Mietwagen Standard SUV  (falls dieser kein Allrad hat evtl. Upgrade auf Allrad vor Ort Jeep Wrangler)
Ankunft 24.09  20:55
25.09 (So)        Kalalua trail (wenn wir es schaffen bis Hanakapiai Beach), Lighthouse, Tunnels Beach...
26.09 (Mo)        Waimea Canyon, & Koke State Park
27.09 (Di)        Morgens Helikopterflug Interisland Helicopters & Wanderung im Waimea Canyon oder Strand (Polihale SP, wenn Allrad-Fahrzeug)
28.09 (Mi)        restl. Highlights von Kauai
29.09 10:35 Weiterflug Maui

Was sind denn die restl. Highlights, die man sich unbedingt anschauen sollte?
Queen's Bath, Spouting Horn, Wailua Falls & River?
Lohnt es sich einen der Botanischen Gärten auf Kauai  (National Tropical Botanical Garden, Limahuli) anzuschauen oder sind die auf Maui  und Big Island (Tropical Botanical Garden) schöner?


MAUI

Hotel Maui Coast Hotel (Kihei), kein SUV

29.09  (Do)        Ankunft 11:35 zum Hotel & Strand am Hotel oder weiter südlich zum Big Beach
30.09  (Fr)        Road to Hana
01.10  (Sa)        Fahrt auf dem Piilani Highway (Stück unbefestigt) zum Pipiwail Trail & Pools  (evtl. morgens früh 1. Schnorcheltour Molokini Krater)
02.10  (So)        West Maui (Iao Valley Lahaina, Maui Ocean Center?,  usw...)
03.10  (Mo)        Sonnenaufgang Haleakala am besten vom White Hill Trail ( Stück Sliding Sands Trail bis "bunten" Krater)
04.10                 Weiterflug Big Island

Wenn man nicht hetzen möchte, ist es nicht möglich Pipiwail Trail und Pools am gleichen Tag wie die Road to Hana zu machen, oder?


BIG ISLAND

Ersten 4 Nächte Übernachtung Ostseite ( Da Log House), restlichen 4 Tage Übernachtung Westseite (Marriott Waikoloa Beach), Intermediate SUV

04.10 (Di)          Ankunft 10:00 Hilo      Mauna Kea (Sunset 18:05)
05.10 (Mi)         Volcano NP I  (Kilauea Iki Trail)
06.10 (Do)        Volcano NP II & Süden ( Punalu'u Beach Park, South Point...)
07.10 (Fr)         Wailuku River State Park (Rainbow Falls), Pepe'eko/Onomea Scenic Drive, Tropical Botanical Garden, Akaka Falls State Park (Wanderung zu Akaka      Falls),
                        Waipio Valley Lookout (falls SUV Allrad auch ins Tal fahren, oder lohnt das nicht?)
08.10 (Sa)        Hilo Farmers Market (nur Mi u. Sa) dann mit Gepäck über Nordroute oder Saddle Road nach Waikoloa,
                        Straßensperrungen w/ Ironman (Akoni Pule Hwy 270 bis 03:30pm, Queen Ka'ahumanu Hwy 270&19 bis 05:30pm)
09.10 (So)        südlich von Waikoloa ( bis Pu'uhonua o Honaunau)
10.10 (Mo)        Entspannung & Strand
11.10 (Di)         Entspannung & Strand
12.10                Weiterflug Oahu


Bei der Planung fällt es mir relativ schwer einzuschätzen, wieviel wir in einen Tag packen können und was man am besten zusammen macht
In der Auflistung fehlt North Kohala (Waimea, Pololu Valley Lookout, Kamehameha Statue, Hawi, Lapakahi State Historical Park (lohnenswert?))
Dafür gibt es meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:
1. nach dem Waipio Valley am Fr nachmittag (vielleicht schafft man ja den Wailuku River State Park schon auf dem Weg zum Mauna Kea am Ankunftstag)
2. Bei der Fahrt über die Nordroute nach Waikoloa am Sa (oder ist das problematisch mit Gepäck)
3. Bei der Tour südlich von Waikoloa, nachmittags noch einen Abstecher nach Norden zu machen (dann aber reine Fahrtzeit laut Google Maps ca 4h)
Was ist nach Eurer Meinung das realistischste / unstressigste?

Bei dieser Gestaltung hätten wir keine komplette Inselumrundung gemacht und den Teil von South Point bis Pu'uhonua o Honaunau nicht gesehen. Größere Highlights liegen auf dieser Strecke aber eh nicht, oder?
Hab viel positives zu den Kapoho Tide Pools (nähe Panoa) gelesen, lohnen diese einen Abstecher auf dem Weg zum Volcano NP?


OAHU

Sheraton Waikiki, Intermediate PKW

12.10 (Mi)        Ankunft 09:25 & mittags Waikiki Beach
13.10 (Do)        Hanauma Bay (lohnt sich das überhaupt noch?), Ostküste hoch
14.10 (Fr)        Pearl Harbor, dann über Zentrum von O'ahu (Haleiwa) an North Shore (Laniakea beach)
15.10 (Sa)        Morgens Diamond Head, Rest d. Tages shoppen (Ala Moana Shopping Center)
16.10               Heimflug

Sonstige Tipps/Kommentare zu den Planungne der 4 Inseln?

Vielen Dank schonmal & LG
Stefan

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1.Mal Hawaii -> 3 Wochen Sept/Okt
« Antwort #5 am: 17.09.2011, 17:57 Uhr »

Hallo Stefan,


25.09 (So)        Kalalua trail (wenn wir es schaffen bis Hanakapiai Beach), Lighthouse, Tunnels Beach...

Auf der Rückfahrt vom Ke'e Beach könnt ihr nicht weit davon entfernt die Wet und Dry Cave, die sich (von eurer Fahrtrichtung aus) rechterhand befinden, besuchen.
Es gibt allerdings noch eine zweite Wet Cave, die nicht viele Leute kennen und noch weniger besuchen - meistens zumindest.
Lies mal hier, ein bisschen hinunter scrollen, dort steht geschrieben, wie man zur zweiten Wet Cave, die höher liegt, kommt. Dort drinnen dürft ihr schwimmen, in der unteren Wet Cave nicht.

26.09 (Mo)        Waimea Canyon, & Koke State Park

Ich nehme an, ihr möchtet die diversen Aussichtspunkte abfahren, richtig?

27.09 (Di)        Morgens Helikopterflug Interisland Helicopters & Wanderung im Waimea Canyon oder Strand (Polihale SP, wenn Allrad-Fahrzeug)

Welche Wanderung hättest du denn geplant?

28.09 (Mi)        restl. Highlights von Kauai

Die touristischen Highlights wären z. B. noch das Spouting Horn bei Poipu im Süden, die Opaeka'a Falls im Osten, Kilauea Lighthouse und Seabird Sanctuary im Nordosten, der Glass Beach - um nur einige zu nennen.

Nicht so touristische Highlights sind wiederum Trails, z. B. jene, die von der Ostseite her erreichbar sind (Kuamo'o Ridge Trail, einer der Nounou Trails - guck' auf meiner Website unter Trails nach, dort sind alle gelistet).

Queen's Bath, Spouting Horn, Wailua Falls & River?

Auch dieses sind Highlights, wobei mir auffällt, dass ich das Spouting Horn gerade oberhalb erwähnt habe.

Lohnt es sich einen der Botanischen Gärten auf Kauai  (National Tropical Botanical Garden, Limahuli) anzuschauen oder sind die auf Maui  und Big Island (Tropical Botanical Garden) schöner?


Für mich der mit Abstand schönste botanische Garten auf Hawai'i der Tropical Botanical Garden nördlich von Hilo.

Guck dich mal um, z. B. als Alternative den Limahuli Garden & Preserve auf Kaua'i, der Kula Botanical Garden auf Maui oder der Koko Crater Botanical Garden auf O'ahu und auch der Wahiawa Botanical Garden, ebenfalls auf O'ahu.
Ich denke, du wirst dich recht schnell entscheiden können :wink:

Dieses Jahr haben wir im National Botanical Garden auf Kaua'i die McBryde Tour gebucht, dies aber am Nachmittag, was definitiv ein Fehler ist, da man viel zu wenig Zeit hat. Trotzdem kann ich behaupten, einen guten Einblick bekommen zu haben - und der Tropical Botanical Garden ist (für mich) absolut unschlagbar.

01.10  (Sa)        Fahrt auf dem Piilani Highway (Stück unbefestigt) zum Pipiwail Trail & Pools  (evtl. morgens früh 1. Schnorcheltour Molokini Krater)

Die Molokini Schnorcheltour kann ich euch wirklich empfehlen und ihr hättet dann noch genügend Zeit für den Pipiwai Trail.
Bleibt auf der Fahrt zum Trail linkerhand beim Kaupo Store stehen, zu dieser Zeit hat er höchstwahrscheinlich geöffnet. Es ist ein sehr uriger Store, der Kaffee schmeckt hervorragend - falls ihr Kaffee mögt.

02.10  (So)        West Maui (Iao Valley Lahaina, Maui Ocean Center?,  usw...)

Das Maui Ocean Center ist sehr zu empfehlen, guck mal hier.


Wenn man nicht hetzen möchte, ist es nicht möglich Pipiwail Trail und Pools am gleichen Tag wie die Road to Hana zu machen, oder?

Auch wenn viele behaupten, dass das ohne Hetze möglich ist, ist meine Meinung: Nein.
Das geht ohne Hetzerei nur dann, wenn ihr bereit seid, auf der Hana Rd. einiges auszulassen, es gibt dort so viel zu sehen, das braucht einfach Zeit.

Lies mal hier und scrolle hinunter, dort wo ich die Fahrt auf der Nahiku Rd. empfehle. Sie ist traumhaft schön und viele lassen sie leider aus.
Dieses Jahr liefen wir den Waikamoi Trail (Trailbeschreibung habe ich noch nicht verfasst) und zwar ganz hinauf. Es blühte sehr viel, aber ab der Kreuzung, wenn man wirklich bis hinauf möchte, ist es schwierig zum Laufen, da a) enorm viel Wurzelgeflecht das Laufen erschwert und b) zumindest bei uns der Boden sehr feucht und dadurch rutschig war.

Weiter unten, schon am Pi'ilani Hwy., würde sich noch der Besuch von Charles Lindbergh's Grab anbieten.


04.10 (Di)          Ankunft 10:00 Hilo      Mauna Kea (Sunset 18:05)

Zieht euch wärmere Klamotten an, als ihr glaubt zu brauchen. Dort oben ist es klirrend kalt! Vor 2 oder 3 Tagen lag sogar Schnee und das um diese Jahreszeit.

 
05.10 (Mi)         Volcano NP I  (Kilauea Iki Trail)

Kauft euch im Kilauea Visitor Center die kleine Broschüre über den Kilauea Iki Trail, kostet $ 2.


06.10 (Do)        Volcano NP II & Süden ( Punalu'u Beach Park, South Point...)

Kommt darauf an, was ihr noch im Volcanoes NP unternehmen möchtet, aber aufs Erste erscheint mir dieser Tag zu voll.


07.10 (Fr)         Wailuku River State Park (Rainbow Falls), Pepe'eko/Onomea Scenic Drive, Tropical Botanical Garden, Akaka Falls State Park (Wanderung zu Akaka      Falls),
                        Waipio Valley Lookout (falls SUV Allrad auch ins Tal fahren, oder lohnt das nicht?)

Tipp: Zuerst zu den Akaka und Kahuna Falls (liegen fast nebeneinander), da dort am Vormittag schönes Licht (falls die Sonne scheint) zum Fotografieren ist. Dann müsst ihr halt nochmal das kurze Stück zum Tropical Botanical Garden zurück fahren. Nehmt euch für diesen botanischen Garten viel Zeit und viele Akkus und Speicherkarten mit.
Die Fahrt vom Waipio Lookout hinunter ist nicht mehr gestattet, nur mehr im Rahmen einer Tour. Leider halten sich etliche Touristen nicht an das von den unten Wohnende Verbot.

 
09.10 (So)        südlich von Waikoloa ( bis Pu'uhonua o Honaunau)

An diesem Tag würde ich nach Pu'uhonua o Honaunau den South Point anvisieren.


Bei der Planung fällt es mir relativ schwer einzuschätzen, wieviel wir in einen Tag packen können und was man am besten zusammen macht
In der Auflistung fehlt North Kohala (Waimea, Pololu Valley Lookout, Kamehameha Statue, Hawi, Lapakahi State Historical Park (lohnenswert?))

Für mich ist der Lapakahi State Historical Park schon sehenswert, guck' mal hier, vielleicht kannst du dich dann besser dafür oder dagegen entscheiden.

Dafür gibt es meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:
1. nach dem Waipio Valley am Fr nachmittag (vielleicht schafft man ja den Wailuku River State Park schon auf dem Weg zum Mauna Kea am Ankunftstag)
2. Bei der Fahrt über die Nordroute nach Waikoloa am Sa (oder ist das problematisch mit Gepäck)

Zu Punkt 2: Niemals - egal, wo auf Hawai'i - das Gepäck im Auto lassen und sich vom Auto entfernen.

3. Bei der Tour südlich von Waikoloa, nachmittags noch einen Abstecher nach Norden zu machen (dann aber reine Fahrtzeit laut Google Maps ca 4h)
Was ist nach Eurer Meinung das realistischste / unstressigste?

Wenn ihr in die Kohala Mountains möchtet, was ich sehr gut verstehen kann, ist es das unstressigste, wenn ihr auf einen Entspannungstag verzichtet. Andererseits kann ich natürlich auch verstehen, dass ihr 2 Tage zum Entspannen möchtet.
An anderen Tagen etwas dazu packen, halte ich nicht für klug, das artet richtig in Stress aus und wenn ihr statt Entspannung in die Kohala Mountains fahrt, könnt ihr das gemütlich - ohne jeglichen Stress - machen, stehen bleiben, wo es euch gefällt, durch Hawi spazieren gehen und was auch immer, einfach genießen.

Bei dieser Gestaltung hätten wir keine komplette Inselumrundung gemacht und den Teil von South Point bis Pu'uhonua o Honaunau nicht gesehen. Größere Highlights liegen auf dieser Strecke aber eh nicht, oder?

Ohne jetzt meine Änderungsvorschläge zu berücksichtigen: Im Prinzip habt ihr (sieht man von den in Frage stehenden Kohala Mountains ab) schon eine Inselumrundung gemacht.
Ihr habt ja den Punalu'u Black Sand Beach und auch den South Point mit drinnen, andererseits fahrt ihr von Waikoloa bis zu Pu'uhonua o Honauanu. Danach ist nicht mehr viel - außer eben der South Point.

Hab viel positives zu den Kapoho Tide Pools (nähe Panoa) gelesen, lohnen diese einen Abstecher auf dem Weg zum Volcano NP?

"Nähe Pahoa" ist nicht ganz richtig, da musst du schon noch ein Stück fahren, kommst aber beim Lava Tree State Park vorbei (lohnenswert). Die Kapoho Tide Pools sind erst recht lohnenswert, überhaupt das ganze Gebiet dort, da es wildromantische Straßen (bzw. Strässchen) gibt.
Ein halber Tag wäre weg wie nichts.

13.10 (Do)        Hanauma Bay (lohnt sich das überhaupt noch?), Ostküste hoch

Wenn ihr auf Maui die Molokini Snorkeltour gemacht habt, streicht die Hanauma Bay.

14.10 (Fr)        Pearl Harbor, dann über Zentrum von O'ahu (Haleiwa) an North Shore (Laniakea beach)
15.10 (Sa)        Morgens Diamond Head, Rest d. Tages shoppen (Ala Moana Shopping Center)

Macht in Wahiawa einen Stopp bei der Dole Comp., das dortige Ananas-Eis ist köstlich. Zumindest das solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Sonstige Tipps/Kommentare zu den Planungne der 4 Inseln?

Eigentlich nein, ich habe ohnehin so viel geschrieben :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Stefan2011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 1.Mal Hawaii -> 3 Wochen Sept/Okt
« Antwort #6 am: 18.09.2011, 23:39 Uhr »
Hallo Angie,

VIELEN, VIELEN DANK für die schnellen und ausführlichen Antworten. Dann kann es ja nächsten Samstag losgehen  :)

Zitat
26.09 (Mo)        Waimea Canyon, & Koke State Park

Ich nehme an, ihr möchtet die diversen Aussichtspunkte abfahren, richtig?

Genau, wir wollen die diversen Aussichtspunkte abfahren und vielleicht einen kurzen Trail oder ein Teilstück laufen.


Zitat
27.09 (Di)        Morgens Helikopterflug Interisland Helicopters & Wanderung im Waimea Canyon oder Strand (Polihale SP, wenn Allrad-Fahrzeug)

Welche Wanderung hättest du denn geplant?

Wir finden den Alaska Swamp Trail und den Po'omau Canyon Vista Trail sehr interessant...mal schauen vor Ort


Zitat
Lohnt es sich einen der Botanischen Gärten auf Kauai  (National Tropical Botanical Garden, Limahuli) anzuschauen oder sind die auf Maui  und Big Island (Tropical Botanical Garden) schöner?


Für mich der mit Abstand schönste botanische Garten auf Hawai'i der Tropical Botanical Garden nördlich von Hilo.

Guck dich mal um, z. B. als Alternative den Limahuli Garden & Preserve auf Kaua'i, der Kula Botanical Garden auf Maui oder der Koko Crater Botanical Garden auf O'ahu und auch der Wahiawa Botanical Garden, ebenfalls auf O'ahu.
Ich denke, du wirst dich recht schnell entscheiden können :wink:

Dieses Jahr haben wir im National Botanical Garden auf Kaua'i die McBryde Tour gebucht, dies aber am Nachmittag, was definitiv ein Fehler ist, da man viel zu wenig Zeit hat. Trotzdem kann ich behaupten, einen guten Einblick bekommen zu haben - und der Tropical Botanical Garden ist (für mich) absolut unschlagbar.

Vom Tropical Botanical Garden hatte ich auch schon hier im Forum viel Positives gelesen. Den werden wir aufjedenfall besuchen und sonst werden wir einfach vor Ort schauen, ob die Zeit einen Besuch zulässt.


LG
Stefan


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1.Mal Hawaii -> 3 Wochen Sept/Okt
« Antwort #7 am: 18.09.2011, 23:50 Uhr »

Hallo Stefan,


Genau, wir wollen die diversen Aussichtspunkte abfahren und vielleicht einen kurzen Trail oder ein Teilstück laufen.

ok, alles klar.

Wir finden den Alaska Swamp Trail und den Po'omau Canyon Vista Trail sehr interessant...mal schauen vor Ort

Nicht Alaska Swamp Trail :wink: Er heißt Alaka'i Swamp Trail :wink:

Nur wegen des Po'omau Canyon Vista Trails die lange Anfahrt auf der Mohihi Rd. machen, davon würde ich euch abraten.
Wenn ihr dort hinein fahrt, dann zuerst den Po'omau Canyon Vista Trail, er dauert nicht lange und dann ein wenig weiter hinein fahren, dann ist rechterhand der Trailhead des Kohua Ridge Trails (auch auf meiner Website beschrieben). Diese Kombination ist klasse.

Vom Tropical Botanical Garden hatte ich auch schon hier im Forum viel Positives gelesen. Den werden wir aufjedenfall besuchen und sonst werden wir einfach vor Ort schauen, ob die Zeit einen Besuch zulässt.

Wenn ihr den Tropical Botanical Garden besucht, habt ihr auf jeden Fall einen wunderschönen botanischen Garten gesehen, das kann ich dir versprechen.


Falls wir uns nicht mehr lesen sollten: Schönen Urlaub und grüße mir die Inseln :hippie:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

USA-Fan^^

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: 1.Mal Hawaii -> 3 Wochen Sept/Okt
« Antwort #8 am: 19.09.2011, 14:22 Uhr »
Aloha!
Wir sind seit etwa 1,5 Wochen wieder aus Hawaii zurück! Du wirst begeistert sein von den Inseln! Traaaaaumhaft :)

Ich kann dir auch noch einen botanischen Garten empfehlen: Den Maui Garden of Eden, der an der Road to Hana liegt. Ist auch sehr schön ausgeschildert :) Allerdings kostet er 15 $ Eintritt pro Person! Aber es lohnt sich!
Falls ihr also auf der Road to Hana Zeit habt, könnt ihr ihn noch sehr schön unterbringen :)

Liebe Grüße,
USA-Fan
Liebe Grüße, Ina




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1.Mal Hawaii -> 3 Wochen Sept/Okt
« Antwort #9 am: 19.09.2011, 14:30 Uhr »

Kurzes OT :wink:

Aloha Ina :hippie:

Welcome back! Gibt's irgendwann einen kleinen Bericht von dir? :wink:


LG, Angie

OT Ende :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

USA-Fan^^

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: 1.Mal Hawaii -> 3 Wochen Sept/Okt
« Antwort #10 am: 19.09.2011, 17:14 Uhr »

Kurzes OT :wink:

Aloha Ina :hippie:

Welcome back! Gibt's irgendwann einen kleinen Bericht von dir? :wink:


LG, Angie

OT Ende :wink:

Excuse me for OT  ;)

Aloha Angie!
Vieeeelen Dank :)
Gemach, gemach. Es kommt sicher ein (kleiner) :lol: Reisebericht von mir, aber zuerst muss er noch getippt werden und die Bilder dafür ausgesucht werden ;) Aber eines kann ich schon verraten: Es war wunderwunderwunderwunderschön :) Und der nächste Urlaub dorthin ist für 2013 vorgesehen  :dance:
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich "nur" nach LA und SF sowie Sand Diego, aber wenn uns ein Schnäppchen der Hawaiian oder United unterkommen würde... ich könnt nicht ausschließen, dass meine Überzeugungskraft reicht, um das Schnäppchen zu nutzen :lol:
Aber ich gebs zu: Wir haben uns verliebt  :liebe: Und zwar in Kaua'i :liebe: :liebe: Ganz klar: Unsere Favourit, dahinter sind Oahu und BI, Maui leider auf dem letzten Platz, da es unserer Meinung nach nicht mehr recht viel zu entdecken gibt und man das meiste (in unseren Augen) nicht unbedingt nochmal sehen muss - Trotzdem schade :(

Liebe Grüße,
Ina

OT Ende :)
Liebe Grüße, Ina




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1.Mal Hawaii -> 3 Wochen Sept/Okt
« Antwort #11 am: 19.09.2011, 22:52 Uhr »

Ein letztes Mal OT in diesem Thread :oops:

Aloha Ina,


ich meinte auch nicht, sofort und gleich einen Reisebericht, sondern ob du überhaupt einen schreibst, aber diese Frage hast du ohnehin schon beantwortet. Ich warte also geduldig, bis du soweit bist. Ich weiß selbst zu gut, wieviel Arbeit ein Reisebericht macht.

Schön, dass Hawai'i 2013 bei euch wieder am Plan steht, außer, die Hawaiian kommt plötzlich mit einem Schnäppchen daher, das könnte eure Pläne durcheinander bringen :wink:


LG, Angie

Ende OT :oops:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.