usa-reise.de Forum

Autor Thema: 12 Tage Oahu/Maui: Relaxen und Sight-Seeing, aber in welcher Mischung?  (Gelesen 17261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Hallo alle zusammen,

ich hab schon fleißig im Forum gestöbert und bereits eine Menge Infos gefunden (Danke dafür!). Trotzdem oder gerade deshalb hab ich noch ein paar Fragen:

zunächst mal, es geht Mitte September zum ersten Mal für 6 Tage nach Oahu, danach für 6 Tage nach Maui. Hotels und Flüge sind soweit gebucht und bezahlt. Auf Oahu sind wir in Waikiki, auf Maui in Kihei. Auf beiden Inseln haben wir einen Mietwagen der kleinsten Klasse. Das also ist unsere Ausgangslage, ich denke, die ist gar nicht so schlecht.

Zu meinen Fragen:
Ich versuche seit Tagen, eine Art Pseudo-Reiseplan (ein Plan ohne fixe Tage-Verteilung, weil mein Mann sich jetzt noch nicht festlegen will – er hat ja schließlich Urlaub und will das spontan entscheiden, während ich finde, man sollte zumindest grob wissen, was auf einen zukommt) aufzustellen, das will mir aber nicht so recht gelingen bei den ganzen Informationen. Was ist also ein sinnvoller Zeitplan, wenn man nach aktueller Lage die Hälfte der Zeit, also je 3 Tage pro Insel, mit Relaxen verbringen möchte? Oder besser, ich suche nach 3 Tagestouren, welche die Must-haves und Geheimtipps der jeweiligen Insel enthalten, und nehme gern weitere Tipps (Dinge, die schön sind, die man aber nicht unbedingt machen *muss*) in eine Art Sonderliste auf, falls wir doch noch mal eine Runde drehen wollen. Man weiß ja nie und die Strände verteilen sich ja über die ganze Insel ;) Aktuell sieht nur einfach alles nach einem Must-have aus, und das geht natürlich nicht.

Als definitive Must-Haves haben wir mittlerweile für uns das hier ausgemacht:
Oahu: Diamond Head, Pearl Harbour, Hanauma Bay, shoppen natürlich :D
Maui: Haleakala im Sonnenaufgang, Road to Hana, Lahaina, und shoppen natürlich :D
Ach ja, und ein Luau sollen wir unbedingt besuchen hat man uns gesagt. Welches lohnt sich denn da? Je echter (also je weniger Touri-Flair) desto besser.

Zusätzlich – und da kommen wir zu etwas echt Schwierigem – würden wir gern einen Heli-Flug machen und Manta tauchen (whale watching gibt es in der Zeit ja nicht). Lohnenswert bzw. überhaupt möglich wäre beides auf Big Island. Lohnt es sich, für einen Tag mit dem ersten Flieger (wahrscheinlich dann mit Pacific, go! / Mokulele sind ja böses yuyu *s*) nach Big Island zu fliegen, den Rundflug zu machen, Manta-tauchen zu gehen und mit dem letzten Flieger wieder zurück zu fliegen? Den Tag dazwischen bekommt man bestimmt irgendwie rum ;) mit einer Lava-Tour vielleicht?

Zum Schnorcheln: da es mir lieber ist als Bergwandern *s* überlege ich, mir mein eigenes Set zuzulegen, da ich es doch ein wenig … unangenehm finde, gebrauchtes Gerät von anderen zu benutzen. Ich finde allerdings nirgendwo, was ein Set aus Flossen, Schnorchel und Brille wiegt, hat da jemand Erfahrungen? Und lohnt es sich, das Zeug mitzubringen, oder kann man es besser vor Ort kaufen? Die Preise hier gehen bei 20€ los, das Reise-Set was ich mir ausgekuckt habe (angeblich extra leicht mit kürzeren Flossen, damit sie besser in den Koffer passen) etwa 45, wie sieht es vor Ort aus? Könnte man die Sachen auch ins Handgepäck packen? Passend dazu wären auch Reef Shoes (das sind doch Bade- / Tauchschuhe mit Gummisohle, oder?) interessant, wobei ich die definitiv erst vor Ort holen wollte.

Wie sieht es denn mit Island Festivals oder so was aus? Das Aloha Festival werden wir zeitlich knapp verpassen, schade. Gibt es da noch anderes in der Zeit?

Führerschein. Braucht man den internationalen nun oder nicht? Da scheiden sich irgendwie die Geister … ich würde ihn beantragen, bevor alles für die Katz ist. Wenn ich ihn dann nicht brauche, ok, besser so als anders herum. Was sagt ihr?

So, hab ich noch irgendwas vergessen? Wenn ja reiche ich es nach. Das sind ja auch so schon eine Menge Fragen. Falls euch noch was einfällt - immer her damit ;)

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal vorab für eure Hilfe!!!
Noch einen schönen Dienstag - gwen

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Natürlich hab ich was vergessen *s*

Das Essen auf Hawaii … ich hoffe es gibt – übertrieben ausgedrückt - nicht nur Meeresfrüchte (mögen wir beide nicht), Fisch (mag mein Mann nicht) oder Fast Food (mag ich nicht, bzw. nicht in rauen Mengen), denn sonst müssten wir beide wohl verhungern :D Was bzw. welche Läden könnt ihr denn empfehlen? Gern landestypisch wie sich das so schön schimpft. Muss kein Gourmet-Tempel sein, solange es schmeckt und nicht nur frittiert ist, sind wir denke ich zufrieden :) ich hab gelesen, asiatisch in allen Formen könnte man dort gut essen, stimmt das? Apropos asiatisch, wo steht auf Oahu noch mal diese japanische Tempelanlage? Da müssen wir unbedingt hin!

Ach ja, wir, das heißt eigentlich eher ich, sind keine großen Bergwanderer, entsprechend ist hier keine wirkliche Lust oder Ausrüstung vorhanden. Berg- bzw. Wandern allgemein scheint aber auf den Inseln ein großes Thema zu sein. Wenn es nach mir geht, dann wird mir ein Trip pro Insel wahrscheinlich völlig reichen *s* aber nachdem ich den Reisetipp auf der Webseite grade gelesen habe bin ich mir da schon nicht mehr so sicher. Mann, mann, mann ... versteht ihr, warum mir selbst eine grobe Vorplanung schwer fällt? Ich will einfach viel zu viel reinpacken, und das ist bei einem Entspannungsurlaub nicht wirklich gut.

gwen, verloren im hawaiianischen aktivitäten-dschungel. wer kommt mich retten?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo gwen,


herzlich willkommen bei usa-reise.de :hippie:

zunächst mal, es geht Mitte September zum ersten Mal für 6 Tage nach Oahu, danach für 6 Tage nach Maui. Hotels und Flüge sind soweit gebucht und bezahlt. Auf Oahu sind wir in Waikiki, auf Maui in Kihei. Auf beiden Inseln haben wir einen Mietwagen der kleinsten Klasse. Das also ist unsere Ausgangslage, ich denke, die ist gar nicht so schlecht.

Da hast du Recht, die Basis passt schon einmal :wink:

Als definitive Must-Haves haben wir mittlerweile für uns das hier ausgemacht:
Oahu: Diamond Head, Pearl Harbour, Hanauma Bay, shoppen natürlich :D
Maui: Haleakala im Sonnenaufgang, Road to Hana, Lahaina, und shoppen natürlich :D
Ach ja, und ein Luau sollen wir unbedingt besuchen hat man uns gesagt. Welches lohnt sich denn da? Je echter (also je weniger Touri-Flair) desto besser.

Damit hast du ohnehin schon Sehenswertes abgedeckt.
Das vermutlich beste Lu'au auf den ganzen Hawai'i-Inseln ist das Old Lahaina Lu'au, das, wie der Name schon sagt, in Lahaina auf der Insel Maui ist. Reservierung ist angeraten.

Zusätzlich – und da kommen wir zu etwas echt Schwierigem – würden wir gern einen Heli-Flug machen und Manta tauchen (whale watching gibt es in der Zeit ja nicht). Lohnenswert bzw. überhaupt möglich wäre beides auf Big Island. Lohnt es sich, für einen Tag mit dem ersten Flieger (wahrscheinlich dann mit Pacific, go! / Mokulele sind ja böses yuyu *s*) nach Big Island zu fliegen, den Rundflug zu machen, Manta-tauchen zu gehen und mit dem letzten Flieger wieder zurück zu fliegen? Den Tag dazwischen bekommt man bestimmt irgendwie rum ;) mit einer Lava-Tour vielleicht?

Die sicherste Flugverbindung zwischen den Inseln ist die Hawaiian.
Grundsätzlich ist es möglich, eine Tagestour von einer anderen Insel nach Big Island zu machen, aber hier stellt sich schon jetzt die Frage: Kannst du abschätzen, ob es euer einziger Hawai'i-Urlaub sein wird oder besteht eine gewisse Hoffnung, dass ihr mal wiederkommt?
Wenn letzteres der Fall ist, dann macht die Tagestour mit dem Heliflug, wobei sich aber das Manta Tauchen zeitlich nicht wirklich ausgehen wird. Statt dessen nehmt euch das kleinste Kleinauto, das ihr bekommt (schon von zu Hause aus buchen, da ihr dann alle Versicherungen dabei habt. Kauft ihr die Versicherungen bei einem vor Ort gemieteten Auto hinzu, ist es um vieles teurer, also Achtung!) und fahrt damit in den Volcanoes NP. Fahrt vom Airport zum NP ca. 45 Min. one way. Dann habt ihr wirklich etwas von diesem Tag. Mit einem der letzten Flieger dann retour.
Eine Lavatour kannst du derzeit nicht machen, da die Lava zu Fuß nicht erreichbar ist. Es ist auch fraglich, ob ihr zu eurer Reisezeit vom Heli aus noch Lava seht. Lava ist leider unberechenbar und an dem ist nur die Feuergöttin Pele schuld :wink:

Zum Schnorcheln: da es mir lieber ist als Bergwandern *s* überlege ich, mir mein eigenes Set zuzulegen, da ich es doch ein wenig … unangenehm finde, gebrauchtes Gerät von anderen zu benutzen. Ich finde allerdings nirgendwo, was ein Set aus Flossen, Schnorchel und Brille wiegt, hat da jemand Erfahrungen? Und lohnt es sich, das Zeug mitzubringen, oder kann man es besser vor Ort kaufen? Die Preise hier gehen bei 20€ los, das Reise-Set was ich mir ausgekuckt habe (angeblich extra leicht mit kürzeren Flossen, damit sie besser in den Koffer passen) etwa 45, wie sieht es vor Ort aus? Könnte man die Sachen auch ins Handgepäck packen? Passend dazu wären auch Reef Shoes (das sind doch Bade- / Tauchschuhe mit Gummisohle, oder?) interessant, wobei ich die definitiv erst vor Ort holen wollte.

Du kannst das ganze Schnorchelequipment vor Ort auch ausleihen, du musst es nicht unbedingt kaufen. Ich habe, als ich noch geschnorchelt bin, die Schnorchelsachen nie abgewogen, aber ich würde schätzen, dass das insgesamt 3 kg ausgemacht hat, aber ohne Gewähr. Die Reef Shoes bekommst du preisgünstig auf Hawai'i.

Wie sieht es denn mit Island Festivals oder so was aus? Das Aloha Festival werden wir zeitlich knapp verpassen, schade. Gibt es da noch anderes in der Zeit?

Wann exakt ist denn euer Abflugtag bzw. der Ankunftstag auf Hawai'i?

Führerschein. Braucht man den internationalen nun oder nicht? Da scheiden sich irgendwie die Geister … ich würde ihn beantragen, bevor alles für die Katz ist. Wenn ich ihn dann nicht brauche, ok, besser so als anders herum. Was sagt ihr?

Du brauchst definitiv keinen internationalen Führerschein.

Das Essen auf Hawaii … ich hoffe es gibt – übertrieben ausgedrückt - nicht nur Meeresfrüchte (mögen wir beide nicht), Fisch (mag mein Mann nicht) oder Fast Food (mag ich nicht, bzw. nicht in rauen Mengen), denn sonst müssten wir beide wohl verhungern :D Was bzw. welche Läden könnt ihr denn empfehlen? Gern landestypisch wie sich das so schön schimpft. Muss kein Gourmet-Tempel sein, solange es schmeckt und nicht nur frittiert ist, sind wir denke ich zufrieden :) ich hab gelesen, asiatisch in allen Formen könnte man dort gut essen, stimmt das?

Besonders auf O'ahu könnt ihr euch in asiatische Gerichte einwickeln, dort werdet ihr die Qual der Wahl haben. Es gibt nebenbei auch gute Steakhäuser.
Ob euch das Essen der locals schmecken würde, wage ich ein klein wenig zu bezweifeln, denn im Prinzip ist das wiederum Fast Food, fast immer mit viel Reis ((oder wäre es dann ev. doch für euch geeignet?).

Apropos asiatisch, wo steht auf Oahu noch mal diese japanische Tempelanlage? Da müssen wir unbedingt hin!

Lies mal hier :wink: Unbedingt am Vormittag dort sein, denn nur dann (wenn überhaupt) strahlt die Sonne den Tempel an und er wirkt so richtig.

Ach ja, wir, das heißt eigentlich eher ich, sind keine großen Bergwanderer, entsprechend ist hier keine wirkliche Lust oder Ausrüstung vorhanden. Berg- bzw. Wandern allgemein scheint aber auf den Inseln ein großes Thema zu sein. Wenn es nach mir geht, dann wird mir ein Trip pro Insel wahrscheinlich völlig reichen *s* aber nachdem ich den Reisetipp auf der Webseite grade gelesen habe bin ich mir da schon nicht mehr so sicher. Mann, mann, mann ... versteht ihr, warum mir selbst eine grobe Vorplanung schwer fällt? Ich will einfach viel zu viel reinpacken, und das ist bei einem Entspannungsurlaub nicht wirklich gut.

Die Inseln sind ein Wanderparadies, davon kann ich reichlich berichten, aber wenn du nicht gerne wanderst, möchte ich dir das gar nicht aufdrängen. Andererseits: Du weißt nicht, was dir entgeht :wink:

gwen, verloren im hawaiianischen aktivitäten-dschungel. wer kommt mich retten?

Ich habe gerade meine Rettungsversuche gestartet? Helfen sie denn schon? :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Hallo Angie,

ja, deine Rettungsversuche helfen definitiv :D ein paar Sachen werde ich wohl so direkt auf die Karte setzen und "fix" einplanen.

Das vermutlich beste Lu'au auf den ganzen Hawai'i-Inseln ist das Old Lahaina Lu'au, das, wie der Name schon sagt, in Lahaina auf der Insel Maui ist. Reservierung ist angeraten.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Die Beschreibungen haben mir davon auch am besten gefallen. Reicht es, wenn wir erst auf Maui reservieren? Ich denke nicht, dass wir vorher so genau wissen, wann wir da hin wollen. Und wenn das Wetter an dem Tag schlecht ist --> Regen, was passiert dann? Ich mein, die vergraben das Schwein ja im Boden und das für längere Zeit ....

Die sicherste Flugverbindung zwischen den Inseln ist die Hawaiian.
Grundsätzlich ist es möglich, eine Tagestour von einer anderen Insel nach Big Island zu machen, aber hier stellt sich schon jetzt die Frage: Kannst du abschätzen, ob es euer einziger Hawai'i-Urlaub sein wird oder besteht eine gewisse Hoffnung, dass ihr mal wiederkommt?
Wenn letzteres der Fall ist, dann macht die Tagestour mit dem Heliflug, wobei sich aber das Manta Tauchen zeitlich nicht wirklich ausgehen wird. Statt dessen nehmt euch das kleinste Kleinauto, das ihr bekommt (schon von zu Hause aus buchen, da ihr dann alle Versicherungen dabei habt. Kauft ihr die Versicherungen bei einem vor Ort gemieteten Auto hinzu, ist es um vieles teurer, also Achtung!) und fahrt damit in den Volcanoes NP. Fahrt vom Airport zum NP ca. 45 Min. one way. Dann habt ihr wirklich etwas von diesem Tag. Mit einem der letzten Flieger dann retour.
Eine Lavatour kannst du derzeit nicht machen, da die Lava zu Fuß nicht erreichbar ist. Es ist auch fraglich, ob ihr zu eurer Reisezeit vom Heli aus noch Lava seht. Lava ist leider unberechenbar und an dem ist nur die Feuergöttin Pele schuld :wink:
So wie es aktuell aussieht wird es der einzige Urlaub auf Hawaii sein, zumindest für eine sehr lange Zeit :( deshalb versuche ich auch, die örtlichen und unsere persönlichen Highlights unter einen Hut zu bekommen, und die zwei Sachen gehören definitiv dazu. Wenn die Lavatour nicht klappt, dann ist das für mich ok. Der Heli-Flug über den Krater bzw. über die Insel würde das wahrscheinlich ein wenig ausgleichen, weil der wird bestimmt auch ohne Lava aufregend genug. Das Mantatauchen wär mir persönlich wichtig, das wäre echt schade, wenn das nicht hinhauen würde. Aber wenn dem so ist, dann ist das halt so.
Pacific hatte soweit ich das gesehen habe als einzige Airline einen Flug vor 9 Uhr, Hawaiian fliegt erst später. Ich kann mich aber auch verkuckt haben. Wäre Pacific denn eine so schlechte Wahl? Ich hab alle Beiträge bisher eher so verstanden, dass nur go! das schwarze Airline-Schaf ist.
Naja, ich hoffe einfach, dass Pele uns wohlgesonnen ist, wenn wir auf den Inseln sind und wir auch was geboten bekommen für unser Geld ;)

Du kannst das ganze Schnorchelequipment vor Ort auch ausleihen, du musst es nicht unbedingt kaufen. Ich habe, als ich noch geschnorchelt bin, die Schnorchelsachen nie abgewogen, aber ich würde schätzen, dass das insgesamt 3 kg ausgemacht hat, aber ohne Gewähr. Die Reef Shoes bekommst du preisgünstig auf Hawai'i.
Check, Reef Shoes hole ich erst auf der Insel - kriegt man sowas in Waikiki am International Market? Mit Kaufen des Schnorchelzeugs hab ich erst einmal kein Problem, es wäre mir wegen der ... äähm ... körpersensiblen Teile ;) also Schnorchel und Flossen sogar lieber. Irgendwie schreckt mich der Gedanke an einen gebrauchten Schnorchel ab *s* Ich hab das Gefühl, ich sollte mir mal einen Tauchladen suchen und die Teile mal in die Hand nehmen, um das Gewicht abzuschätzen.

Wann exakt ist denn euer Abflugtag bzw. der Ankunftstag auf Hawai'i?
wir fliegen am 17.9. weiter nach Maui, in der bösen Mittagszeit. Da war ich beim Buchen nicht auf Zack und hab nicht daran gedacht, dass wir ja die Koffer im Hotel hätten lassen und mit einer späteren Maschine fliegen können, Zeit für den Mietwagen wäre genug gewesen. Der erste Teil des Aloha-Festivals entgeht uns damit leider, zumindest wenn die Zeiten auf deren Webseite stimmen.

Du brauchst definitiv keinen internationalen Führerschein.
Mein Mann hat sich heute morgen einen besorgt. Ich tendiere momentan auch dazu, weil ich die Infos dazu auf der Transportation Orga-Seite nicht gefunden habe und das auswärtige Amt sagt, man bräuchte einen, auch wenn er nicht unbedingt kontrolliert wird. Ich weiß, ich bin ein Weichei, aber ich kenn einfach mein Glück *s*

Besonders auf O'ahu könnt ihr euch in asiatische Gerichte einwickeln, dort werdet ihr die Qual der Wahl haben. Es gibt nebenbei auch gute Steakhäuser.
Ob euch das Essen der locals schmecken würde, wage ich ein klein wenig zu bezweifeln, denn im Prinzip ist das wiederum Fast Food, fast immer mit viel Reis ((oder wäre es dann ev. doch für euch geeignet?).
Steakhäuser? Na dann weiß ich ja, wo ich mit meinem Mann unbedingt hin muss :roll: Er steht auf Steaks, im Gegensatz zu mir *s* Reis wäre total ok, ich wollte mich nur nicht den ganzen Urlaub von Burgern und Fritten, Pizza oder sowas ernähren, ist ja schlecht für Gesundheit und Figur :P Wenn das deren lokale Spezialitäten sind, dann ... nehme ich lieber Tipps für gute ausländische Restaurants *s* Wenn Fast Food hier nur Gutes schnell zubereitet meint, dann bin ich nicht abgeneigt, wir lieben Reis  :mrgreen:

Lies mal hier :wink: Unbedingt am Vormittag dort sein, denn nur dann (wenn überhaupt) strahlt die Sonne den Tempel an und er wirkt so richtig.
DANKE, ich wäre nämlich eher am Nachmittag hingefahren! Ich schau mal, wie sich das sinnvoll in eine Tour packen lässt. Ich schätze mal, dass man dann eine Tour von hinten anfangen muss, damit man den Tempel am Vormittag hat. Oder bin ich gedanklich grade an der falschen Stelle?

Die Inseln sind ein Wanderparadies, davon kann ich reichlich berichten, aber wenn du nicht gerne wanderst, möchte ich dir das gar nicht aufdrängen. Andererseits: Du weißt nicht, was dir entgeht :wink:
Vielleicht erweicht sich mein Herz ja noch vor Ort, extra Wanderschuhe kaufe ich dafür aber trotzdem nicht :D was wären denn kurze / kleine / beschauliche / etc  Trails, die Ungeübte laufen können, ohne sich den Hals zu brechen, dabei aber trotzdem was zu sehen bekommen? Mir gefiel die Beschreibung aus den Reisetipps auf der Webseite, die Trails scheinen auch von Waikiki nicht Welten weg zu sein und sie klangen nicht ewig lang. Da hätte ich dann auch die Frage, wie man die ganzen Früchte, die da so genannt sind, überhaupt erkennt?

In jedem Fall vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!! Es ist immer besser, wenn jemand, der schon mal vor Ort war, nochmal über die eigenen Ideen kuckt. Grade der Teil mit Big Island ist aktuell in jedweder Hinsicht das größte Fragezeichen, leider ... naja, ich sinniere nochmal darüber. Gesetzt den Fall, wir machen den Heli-Flug auf einer anderen Insel, welche lohnt sich denn dann eher, Oahu oder Maui? Mantatauchen müsste dann wohl ausfallen, das geht wohl nur vor Kona.

Gwen, die sich jetzt erstmal wieder an die Arbeit schwingt - und sich insgeheim irgendwie schon total auf das Ananas-Eis freut  :sun:

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Hallo Gwen,

auch wir waren dieses Jahr das erste Mal auf diesen wunderschönen Inseln, an die wir sogleich unser Herz verloren haben  :roll:
Ich fand hier viele Tipps und Angie, die gute Seele, konnte uns alle "Anfängerfragen" beantworten.
Mit dem "Reiseplan" haben wir das so gemacht, dass ich mir Angies Vorschläge ausgedruckt habe und mir in meinem Reiseführer Merker eingeklebt habe, für die Sachen, die wir unbedingt sehen wollten. Ansonsten sind wir einfach drauf losgefahren und haben da gehalten, wo es uns gefallen hat. Wir haben festgestellt, dass man eh nicht alles sehen kann und wir auf jeden Fall wiederkommen "müssen".

Eine wunderschöne Reise und grüßt den Diamond Head!!!
Andrea

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Die Befürchtung hab ich auch @ müssen
Aber ich weiß, dass das nicht oder nur sehr schwer machbar sein wird. Deshalb ist alles ein bisschen kompakter :)

Das mit dem Reiseführer ist ne gute Idee. bzw mit dem ausdrucken. Ob ich den Reiseführer mitnehmen darf hab ich nämlich noch nicht gefragt :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Gwen,

Das vermutlich beste Lu'au auf den ganzen Hawai'i-Inseln ist das Old Lahaina Lu'au, das, wie der Name schon sagt, in Lahaina auf der Insel Maui ist. Reservierung ist angeraten.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Die Beschreibungen haben mir davon auch am besten gefallen. Reicht es, wenn wir erst auf Maui reservieren? Ich denke nicht, dass wir vorher so genau wissen, wann wir da hin wollen. Und wenn das Wetter an dem Tag schlecht ist --> Regen, was passiert dann? Ich mein, die vergraben das Schwein ja im Boden und das für längere Zeit ....

Es reicht, wenn ihr das Lu'au erst vor Ort bucht. Regen braucht ihr zu eurer jetzigen Reisezeit in Lahaina fast nicht befürchten. Und ja, das Schwein bleibt für längere Zeit im Boden, üblicherweise 8 Stunden.

Der Heli-Flug über den Krater bzw. über die Insel würde das wahrscheinlich ein wenig ausgleichen, weil der wird bestimmt auch ohne Lava aufregend genug. Das Mantatauchen wär mir persönlich wichtig, das wäre echt schade, wenn das nicht hinhauen würde. Aber wenn dem so ist, dann ist das halt so.

Guck dir mal dieses Video an, aber denke dir die Landung bei Jack weg, diese ist nicht mehr erlaubt, aber der Rest von solch einem Heliflug ohne Türen stimmt immer noch.

Pacific hatte soweit ich das gesehen habe als einzige Airline einen Flug vor 9 Uhr, Hawaiian fliegt erst später. Ich kann mich aber auch verkuckt haben. Wäre Pacific denn eine so schlechte Wahl? Ich hab alle Beiträge bisher eher so verstanden, dass nur go! das schwarze Airline-Schaf ist.
Naja, ich hoffe einfach, dass Pele uns wohlgesonnen ist, wenn wir auf den Inseln sind und wir auch was geboten bekommen für unser Geld ;)

Die erste Hawaiian-Maschine fliegt ab 6.09 Uhr ab Kahului (Maui), allerdings mit Zwischenlandung in Honolulu. Ankunft in Hilo auf Big Island wäre um 7.55 (die erste Hawaiian hat die Flugnummer 205, die zweite die Nummer 332).
Pacific wäre nicht soooo eine schlechte Wahl, nur go!

Check, Reef Shoes hole ich erst auf der Insel - kriegt man sowas in Waikiki am International Market?

Auch, aber auch in jedem abc-Laden (gibt es in Waikiki zuhauf) oder auch in Läden entlang der Kalakaua Ave. (diese verläuft parallel zum Waikiki Beach, ist gleich neben dem Beach).

Mit Kaufen des Schnorchelzeugs hab ich erst einmal kein Problem, es wäre mir wegen der ... äähm ... körpersensiblen Teile ;) also Schnorchel und Flossen sogar lieber. Irgendwie schreckt mich der Gedanke an einen gebrauchten Schnorchel ab *s* Ich hab das Gefühl, ich sollte mir mal einen Tauchladen suchen und die Teile mal in die Hand nehmen, um das Gewicht abzuschätzen.

Üblicherweise wird das Schnorchelequipment nach der Rückgabe desinfiziert, üblicherweise... Ich habe das schon gesehen, dass es gemacht wurde, aber ob das wirklich immer so ist? Da wäre es noch am sichersten, sich beim Long's ein kleines Fläschchen Alkohol zu kaufen und sich selbst an die Reinigung zu machen.
 
wir fliegen am 17.9. weiter nach Maui, in der bösen Mittagszeit. Da war ich beim Buchen nicht auf Zack und hab nicht daran gedacht, dass wir ja die Koffer im Hotel hätten lassen und mit einer späteren Maschine fliegen können, Zeit für den Mietwagen wäre genug gewesen. Der erste Teil des Aloha-Festivals entgeht uns damit leider, zumindest wenn die Zeiten auf deren Webseite stimmen.

Mit Events ist es zu deiner Reisezeit nicht ganz einfach. Guck' mal hier, ob du etwas auf O'ahu findest, was für euch in Frage kommt.
Oder hier die Events für Maui.

Du brauchst definitiv keinen internationalen Führerschein.
Mein Mann hat sich heute morgen einen besorgt. Ich tendiere momentan auch dazu, weil ich die Infos dazu auf der Transportation Orga-Seite nicht gefunden habe und das auswärtige Amt sagt, man bräuchte einen, auch wenn er nicht unbedingt kontrolliert wird. Ich weiß, ich bin ein Weichei, aber ich kenn einfach mein Glück *s*

Ok, der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen, aber ihr werdet ihn nicht brauchen, weder bei der Autoübernahme noch dann, wenn ihr in eine Polizeikontrolle kommen solltet.

Apropos Polizeikontrolle: Vorsicht, es fahren sehr viele Zivilfahrzeuge herum. Wenn ihr nur ein klein wenig zu schnell seid, heißt es meistens zahlen.

Steakhäuser? Na dann weiß ich ja, wo ich mit meinem Mann unbedingt hin muss :roll: Er steht auf Steaks, im Gegensatz zu mir *s* Reis wäre total ok, ich wollte mich nur nicht den ganzen Urlaub von Burgern und Fritten, Pizza oder sowas ernähren, ist ja schlecht für Gesundheit und Figur :P Wenn das deren lokale Spezialitäten sind, dann ... nehme ich lieber Tipps für gute ausländische Restaurants *s* Wenn Fast Food hier nur Gutes schnell zubereitet meint, dann bin ich nicht abgeneigt, wir lieben Reis  :mrgreen:

Fast Food meint bei dem Essen für die Locals nur schnell zubereitet.
Ich kopiere das herein, was ich heute schon im Nachbar-Thread geschrieben habe:

Wenn ihr untertags vor einer Imbissbude oder in einem einfachen "Restaurant" sehr viele Locals seht, dann geht hinein. Wir machen das mit Vorliebe und bis auf das, dass besonders mir Poi nicht schmeckt, sind wir immer höchst zufrieden.
Probiert mal Loco Moco (der Cholesterinspiegel freut sich :wink:) oder Chicken Katsu oder bestellt euch einen BLT-Burger oder ein BLT-Sandwich (B steht für "bacon", L steht für "lettuce" und T steht für "tomato").
Sucht euch einen Cheeseburger's in Paradise oder einen L&L Hawaiian Barbecue.

Ich bekomme gerade Hunger :essen: :wink:

Lies mal hier :wink: Unbedingt am Vormittag dort sein, denn nur dann (wenn überhaupt) strahlt die Sonne den Tempel an und er wirkt so richtig.
DANKE, ich wäre nämlich eher am Nachmittag hingefahren! Ich schau mal, wie sich das sinnvoll in eine Tour packen lässt. Ich schätze mal, dass man dann eine Tour von hinten anfangen muss, damit man den Tempel am Vormittag hat. Oder bin ich gedanklich grade an der falschen Stelle?

Ob du nicht gerade an einer falschen Stelle bist :think: :kratzen: Lies dir nochmal ganz genau meinen Reiseberichttag durch.

Vielleicht erweicht sich mein Herz ja noch vor Ort, extra Wanderschuhe kaufe ich dafür aber trotzdem nicht :D was wären denn kurze / kleine / beschauliche / etc  Trails, die Ungeübte laufen können, ohne sich den Hals zu brechen, dabei aber trotzdem was zu sehen bekommen? Mir gefiel die Beschreibung aus den Reisetipps auf der Webseite, die Trails scheinen auch von Waikiki nicht Welten weg zu sein und sie klangen nicht ewig lang. Da hätte ich dann auch die Frage, wie man die ganzen Früchte, die da so genannt sind, überhaupt erkennt?

Guck dir mal die Trails auf meiner Website an. Bei manchen habe ich auch Videoclips geschnitten, dann kannst du dir so manchen Trail vielleicht noch besser vorstellen.
Es heißt auch nicht, dass man einen Trail unbedingt zu Ende laufen muss, man kann ja umdrehen, wenn man meint, es wird einem zuviel.

Zu den Früchten: Hast du meine Erklärungen mit den Fotos gelesen und gesehen? Wenn ja, was habe ich zu ungenau beschrieben? Es wäre gut, würde ich das wissen, dann könnte ich es vielleicht anders oder genauer beschreiben. Es ist ja nicht nur für dich, sondern auch für andere interessant.
Die Früchte sind im Prinzip ziemlich einfach zu erkennen, besonders die Hawai'i Cherrys oder Strawberry Guavas, wie der offizielle Name lautet. Auch die Ohelo Berrys sind leicht zu erkennen.
Würden dir noch größere Fotos helfen? Dann könnte ich ev. welche heraus suchen und einstellen. Gib mir einfach Bescheid, ok?

In jedem Fall vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!! Es ist immer besser, wenn jemand, der schon mal vor Ort war, nochmal über die eigenen Ideen kuckt. Grade der Teil mit Big Island ist aktuell in jedweder Hinsicht das größte Fragezeichen, leider ... naja, ich sinniere nochmal darüber.

Siniert gemeinsam darüber :wink:

Gesetzt den Fall, wir machen den Heli-Flug auf einer anderen Insel, welche lohnt sich denn dann eher, Oahu oder Maui?

Maui. Was bei diesen Flügen nicht erlaubt ist, ist der Flug über den Haleakala. Es darf maximal am Kraterrand geflogen werden.

Mantatauchen müsste dann wohl ausfallen, das geht wohl nur vor Kona.
und sich insgeheim irgendwie schon total auf das Ananas-Eis freut  :sun:

Du wirst nach dem Ananas-Eis feststellen, dass du noch nie solch ein gutes gegessen hast :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Guten Morgen Angie,

ich hoffe, ich habe dich / euch nicht schon zu sehr mit Fragen gequält :mrgreen:
der erste Teil unserer Reiseunterlagen kam gestern an, so langsam wird es ernst, wir hibbeln hier alle schon im sprichwörtlichen Dreieck, und ich glaube, bis ich Fotos zeige glaubt mir niemand wirklich, dass wir nach Hawai'i fliegen *s*

Es reicht, wenn ihr das Lu'au erst vor Ort bucht. Regen braucht ihr zu eurer jetzigen Reisezeit in Lahaina fast nicht befürchten. Und ja, das Schwein bleibt für längere Zeit im Boden, üblicherweise 8 Stunden.
Oh, das ist sehr gut. Da kann man ja dann doch ein wenig spontan sein. Und kein Regen ist natürlich noch besser :)

Guck dir mal dieses Video an, aber denke dir die Landung bei Jack weg, diese ist nicht mehr erlaubt, aber der Rest von solch einem Heliflug ohne Türen stimmt immer noch.
werde ich in einer freien Minute mal machen. Mich schreckt als Mensch mit Fallangst zwar die offene Tür, aber: wer schöne Bilder will muss leiden, oder so ähnlich ;)

Die erste Hawaiian-Maschine fliegt ab 6.09 Uhr ab Kahului (Maui), allerdings mit Zwischenlandung in Honolulu. Ankunft in Hilo auf Big Island wäre um 7.55 (die erste Hawaiian hat die Flugnummer 205, die zweite die Nummer 332).
Pacific wäre nicht soooo eine schlechte Wahl, nur go!
oh, die hab ich gar nicht gesehen. Die wäre aber wahrscheinlich eh ein wenig früh, oder ab wann kann man Heli-Flüge buchen? Ich hatte eine Maschine um 8 oder sowas im Auge. Müsste ich nochmal genauer nachsehen.

Üblicherweise wird das Schnorchelequipment nach der Rückgabe desinfiziert, üblicherweise... Ich habe das schon gesehen, dass es gemacht wurde, aber ob das wirklich immer so ist? Da wäre es noch am sichersten, sich beim Long's ein kleines Fläschchen Alkohol zu kaufen und sich selbst an die Reinigung zu machen.
Genau deshalb wollte ich es dann lieber kaufen :) Ich glaube, ich steige morgen mal auf halber Strecke aus und gehe in den Tauchshop. Google sagt zumindest, dass dort einer wäre ;)
 
Mit Events ist es zu deiner Reisezeit nicht ganz einfach. Guck' mal hier, ob du etwas auf O'ahu findest, was für euch in Frage kommt.
Oder hier die Events für Maui.
das ist dann wohl der klassische Fall von "Man kann nicht alles haben". Die Inseln bieten ja auch so genug, da findet sich bestimmt was. Ist nur schade um die Parade, hätte bestimmt tolle Bilder gegeben.

Apropos Polizeikontrolle: Vorsicht, es fahren sehr viele Zivilfahrzeuge herum. Wenn ihr nur ein klein wenig zu schnell seid, heißt es meistens zahlen.
autsch, das ist gut zu wissen. Also lieber unter der erlaubten Geschwindigkeit fahren als wie hier drüber *s*

Fast Food meint bei dem Essen für die Locals nur schnell zubereitet.
Ich kopiere das herein, was ich heute schon im Nachbar-Thread geschrieben habe:

Wenn ihr untertags vor einer Imbissbude oder in einem einfachen "Restaurant" sehr viele Locals seht, dann geht hinein. Wir machen das mit Vorliebe und bis auf das, dass besonders mir Poi nicht schmeckt, sind wir immer höchst zufrieden.
Probiert mal Loco Moco (der Cholesterinspiegel freut sich :wink:) oder Chicken Katsu oder bestellt euch einen BLT-Burger oder ein BLT-Sandwich (B steht für "bacon", L steht für "lettuce" und T steht für "tomato").
Sucht euch einen Cheeseburger's in Paradise oder einen L&L Hawaiian Barbecue.

Ich bekomme gerade Hunger :essen: :wink:
ich auch, das klingt sehr gut. Weil zu gutem Fast Food sag ich nicht nein :mrgreen: das ist unser erster echter Urlaub ohne irgendwelche Verpflegung, da schwirren einem solche Fragen halt im Kopf rum.

Guck dir mal die Trails auf meiner Website an. Bei manchen habe ich auch Videoclips geschnitten, dann kannst du dir so manchen Trail vielleicht noch besser vorstellen.
Es heißt auch nicht, dass man einen Trail unbedingt zu Ende laufen muss, man kann ja umdrehen, wenn man meint, es wird einem zuviel.
stimmt ... ich halte das mal fest

Zu den Früchten: Hast du meine Erklärungen mit den Fotos gelesen und gesehen? Wenn ja, was habe ich zu ungenau beschrieben? Es wäre gut, würde ich das wissen, dann könnte ich es vielleicht anders oder genauer beschreiben. Es ist ja nicht nur für dich, sondern auch für andere interessant.
Die Früchte sind im Prinzip ziemlich einfach zu erkennen, besonders die Hawai'i Cherrys oder Strawberry Guavas, wie der offizielle Name lautet. Auch die Ohelo Berrys sind leicht zu erkennen.
Würden dir noch größere Fotos helfen? Dann könnte ich ev. welche heraus suchen und einstellen. Gib mir einfach Bescheid, ok?
ähm, ich gestehe, nein hab ich nicht @ gesehen. Aber ich schau gern rein und geb dir Feedback dazu.

Siniert gemeinsam darüber :wink:
och, mein Mann vertraut mir da. Wenn ich sag, das geht, dann macht der mit *lach*

Maui. Was bei diesen Flügen nicht erlaubt ist, ist der Flug über den Haleakala. Es darf maximal am Kraterrand geflogen werden.
danke, das dachte ich schon fast. Gut, man muss ja nicht drüber fliegen. Reinkucken ist ja auch ok :D

Du wirst nach dem Ananas-Eis feststellen, dass du noch nie solch ein gutes gegessen hast :D
na toll, jetzt will ich ein Eis *bööh*

Langsam wird es auch echt Zeit für Urlaub, Sonne, Entspannen und überhaupt nichts tun.
Apropos nichts tun, ich hätte da noch eine "Hobby-Frage": ich mache zwischendurch schon mal Patchwork und such da immer mal wieder nach neuen Stoffen, Linealen etc. (bevor einer fragt: alle meine Lineale sind bereits in Inch ;) ). Da die bei uns durch den Zoll etc. so teuer sind: Gibt es auf Hawai'i vielleicht einige Läden, die sowas verkaufen? Ich weiß, dass die Szene dort durchaus ausgeprägt ist, ich hab aber beim Suchen nicht wirklich Adressen von Läden gefunden. Hat weniger was mit Urlaub zu tun denn einkaufen, aber vielleicht weiß da ja jemand was.

Danke, und schönen Donnerstag!

LG, gwen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Gwen,

ich hoffe, ich habe dich / euch nicht schon zu sehr mit Fragen gequält :mrgreen:

also mich sicher nicht :D

Ist nur schade um die Parade, hätte bestimmt tolle Bilder gegeben.

Richtig, sie hätte tolle Bilder gegeben, aber ich bin mir sicher, dass du ansonsten auch reichlichst tolle Bilder schießt :wink:

Apropos nichts tun, ich hätte da noch eine "Hobby-Frage": ich mache zwischendurch schon mal Patchwork und such da immer mal wieder nach neuen Stoffen, Linealen etc. (bevor einer fragt: alle meine Lineale sind bereits in Inch ;) ). Da die bei uns durch den Zoll etc. so teuer sind: Gibt es auf Hawai'i vielleicht einige Läden, die sowas verkaufen? Ich weiß, dass die Szene dort durchaus ausgeprägt ist, ich hab aber beim Suchen nicht wirklich Adressen von Läden gefunden. Hat weniger was mit Urlaub zu tun denn einkaufen, aber vielleicht weiß da ja jemand was.

Zumindest hätte ich einen Verdacht, wo man so etwas bekommen könnte und zwar in Honolulu und dort speziell, wenn ihr zum Ward Center fahrt, das ist relativ nahe beim Ala Moana SC.
Dort gibt es eine Art "Haushaltsladen", von dem ich partout den Namen nicht weiß, er ist aber ziemlich groß und schon in der Auslage sieht man Haushaltsartikel. Dort gibt es neben den normalen auch etliche ausgefallene Dinge und wenn ich mich nicht irre, gibt es dort zumindest Lineale, wie du sie suchst.

Bezüglich Stoffe schreibe mal Dagi hier im Forum eine PN, sie hat schon Stoffe auf Hawai'i gekauft, aber ich weiß nicht mehr genau, wo das war.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Hi.

Ich kaufe sämtlichen "Bastelkram" immer im Walmart. Patchwork mach ich nicht, aber vielleicht wirst du auch dort fündig?
Zumindest diverse Stoffe gibts dort: klick! Wär das sowas oder bräuchtest du große Bahnen Stoff? Und sind hierbei Lineale, die du gebrauchen kannst?

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Oh Gott. wenn es da so sachen im Walmart gibt, dann wird das ein teurer Urlaub für mich!

Ich bräuchte eher Stoff am Stück, mit den kleinen Stücken ist man so limitiert, was die die Musterwahl angeht. Aber so wie es aussah gibt es auch das im Walmart. Ich weiß, dass es eine große Bastelkette gibt, die auch für Handsticken etc eine Riesenauswahl hat, die müssten auch Patchworkstoffe haben. Aber wie die heißt hab ich auch vergessen.

Ich schreib mir das Ward Center mal auf. Wir sind relativ nah am Ala Moana SC, da kommt man da bestimmt auch vorbei.

Soo, hab ich noch irgendwas total Wichtiges vergessen?
--> ja, hab ich. Was ist denn mit Sonnenschirmen, kommt man da günstig dran? Mein Problem ist, dass ich nur eine begrenzte Zeit in der prallen Sonne sitzen kann, ohne unmöglichen Ausschlag zu bekommen. Mitnehmen kann ich meinen eigenen nicht, die extra Tasche kostet leider auch extra Geld :D

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Wir hatten Sonnenschirme in unserem Condo, die wir mit zum Strand genommen haben. Ansonsten gibts sowas natürlich auch im Walmart. ;) Die normalen Sonnenschirme hab ich jetzt für ab $100 auf der Website gesehen, das ist wohl noch bissl viel für "nur den Urlaub".

Auf die Schnelle hab ich jetzt z.B. noch das hier gefunden oder vielleicht wär das auch was für dich!? Ist immer noch einiges an Geld, vielleicht findest du auch ein gutes Angebot in den diversen Beach-Shops.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
ok, hmm ... dann schaue ich mal in den strandshops, 100$ für einen einfachen schirm ist dann doch was viel.

die strandmuschel ist schon eingeplant :) ich hab nur sonst immer zusätzlich einen schirm dabei.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Guten Morgen,

da wir für nächstes Jahr etwas das gleiche planen (1 Woche Ohau und 1 Woche Maui) hake ich mich mal hier mit ein, damit kann ích gut auf dem laufenden bleiben.

Zur Schnorchelausrüstung: meine eigene (allerdings hochwertigere) wiegt insgesagt 2,3 kg, davon 1 kg die Flossen. Von den billigen Reiseausrüstungen halte ich persönlich nichts, die Brillen können eigentlich nicht wirklich dicht sein, aber kommt eben drauf an, wie viel du schnorcheln möchtest. Schnorchelausrüstung kann man übrigens prima als Tauchgepäck zusätzlich aufgeben, die meisten Airlines akzeptieren dies, da kannst du einfach mal nachfragen, meist kostet es auch nichts. Noch ein paar Handtücher oder Badesachen dazu und schon ist das zusätzliche Gepäckstück optimal genutzt.

Werde weiterhin alle Tipps hier verfolgen und freu mich auch schon auf die Reise ;-)

Viele Grüße, Manu

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Manuela,


weißt du zufällig, ohne nachsehen zu müssen, ob das Tauchgepäck ebenfalls mit max. 23 kg veranschlagt ist, wenn es kostenlos befördert wird?


Danke und lg,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.