usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Hawaii / Finetuning  (Gelesen 11636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotbarker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
3 Wochen Hawaii / Finetuning
« am: 29.01.2010, 18:47 Uhr »
Hallo Zusammen,

im Mai machen wir unsere Hochzeitsreise auf Hawaii. Nach vielem Lesen und auch Hilfe Anderer (vielen Dank nochmals Katja für Deine geopferte Zeit und die schönen Bilder - un auch den Anderen aus Ingrids Hawaii Forum, aber hier ist einfach mehr los, trotzdem vieeeellllllennnn Dank !) wollte ich unsere Grobplanung mal vorstellen.

Flüge und Unterkünfte sind bereits gebucht, Mietwagen fehlt noch. Der Urlaub sollte eine Kombination aus Strand-Schnorcheln, Natur, überschaubare Wanderungen, Rundreise sein.

Hier unsere derzeitigen Pläne:

30.04.-02.05. Kona: Keauhou Beachresort, Ocean View

Tja, viel Zeit bleibt hier nicht. Wir kommen späte Abends an und am 02.05. vormittags weg + Jetlag, wahrscheinlich schnorcheln, Kona bummeln, das wars ?

02.05.-06.05. Hilo: Castle Hilo Haiwaiian Hotel, Ocean View

Fahrt über die Saddle Road
Kilauea Iki Trail
Naulu Trail
Lavatour mit Chris
Noch ein schöner Strand
Südliche Tour zum schwarzen Strand ?

06.05.-11.05. Maui: Napili Shores, Garden View (ja wir sind weit ab)
Sonnenaufgang Haleakala
Road to Hana
Whale watching (wenn denn noch welche da sind)
Bummeln in Lahaina
schöner Strand
Pipiwai Trail
Sliding Sands Trail
Schnorcheln
Schon ein ziemlich volles Programm

11.05.-16.05. Kauai: Aslander on the beach

Helicopterflug ohne Türen
Pihea Trail
Alaka'i Swamp Trail/Kalalan Trail (ganz ?)
Schöner Strand
Schnorcheln

16.05.-20.05. Oahu: (ja nun doch 4 Tage) Hilton Waikiki Prince Kuhio

Kuli'ou 'ou Ridge Trail
kein Pearl Harbor
Honolulu
Shoppen
Hanauma Bay - Schnorcheln
Byodo-In-Temple
Diamond Head Crater
Schöner Strand

So sieht das derzeitige Programm aus, wobei wir nicht jeden Tag von morgens bis abends genau festlegen wollen, dann bekommt meine Frau eine Krise. Außerdem brauche ich Sie nicht jeden Morgen um 6.00 zu wecken, damit wir schön früh starten, Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

Viel ist auch von meinem lädierten Knie abhängig, starke Abstiege über längere Zeit mag es gar nicht, dann darf ich schon humpeln.

Haben wir was vergessen ? Bestimmt sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet.

Mietwagen nun auch auf Oahu mit Allrad ?

Viele Grüße

Kai



honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: 3 Wochen Hawaii / Finetuning
« Antwort #1 am: 29.01.2010, 19:58 Uhr »
Hallo Kai,
na sieht doch schon gut aus: herzlichen Glückwunsch!

meine Anmerkungen:
zu BI:
auf der Kona-Seite ist echt wenig Zeit, das garantiert ein Wiederkommen :wink:
von Hilo aus empfehle ich Dir noch die Tour gen Norden: Waipio Valley

zu Kauai:
Zitat
Kalalan Trail (ganz ?)
nee, ganz ist schlecht für kaputte Knie!
schöner Strand?: secret beach(!Achtung: steiler aber schaffbarer Abstieg zum Strand) und dann entlang der Küste links über die Lava bis es nicht mehr geht..bis zu einem ca 5m hohen Wasserfall...traumhaftes Hawaii und einsam, außerdem Anahola beach (sehr einsam)
wenn Ihr schon im Norden seid: http://www.bananajoekauai.com/      das beste Bananeneis ever!

zu Oahu:
Zitat
kein Pearl Harbor
...finde ich mutig   :wink:     trotz 6xOahu, noch nie dagewesen
nehmt Euch Zeit für den Tantalusdrive, wir waren dort mal am VM und auch zum sunset, hier die Beschreibung wie man hinkommt:http://www.lalasreisen.com/hawaii/html/tantalus_drive.html
Zitat
Mietwagen nun auch auf Oahu mit Allrad
..mein Tipp: gönnt Euch mal ein Cabrio auf Oahu, einfach geil!

Nur mal by the way:
Zitat
Viel ist auch von meinem lädierten Knie abhängig
...hatte diesen Montag, genau aus diesem Grung eine Knie OP :roll:

Schönen Abend
Sylwia



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 Wochen Hawaii / Finetuning
« Antwort #2 am: 29.01.2010, 21:24 Uhr »
Hallo Kai,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :D

30.04.-02.05. Kona: Keauhou Beachresort, Ocean View

Tja, viel Zeit bleibt hier nicht. Wir kommen späte Abends an und am 02.05. vormittags weg + Jetlag, wahrscheinlich schnorcheln, Kona bummeln, das wars ?

02.05.-06.05. Hilo: Castle Hilo Haiwaiian Hotel, Ocean View

Fahrt über die Saddle Road

Interpretiere ich das richtig, dass du von Kona über die Saddle Rd. nach Hilo fahren möchtest?
Wenn ja bzw. wenn überhaupt die Saddle Rd. am Programm steht, dann ist es, wenn du Wert auf Versicherungsschutz legst klug, ein Alamo-Auto zu buchen.

Kilauea Iki Trail
Naulu Trail

Wenn du schon beim Kilauea Iki Trail bist, würde ich auch den nahe gelegenen Devastation Trail laufen. Er ist nicht sehr lange.
Wenn du "nur" am Naulu Trail bleibst, brauchst du kein Permit. Der Naulu Trail mündet aber später in den Napau Crater Trail ein und dafür brauchst du ein Permit. Das bekommst du kostenlos im Kilauea Visitor Center, maximal 1 Tag im voraus.

Lavatour mit Chris

Mein absoluter Favorit - und nicht nur meiner :wink: Voraussetzung ist halt, dass Lava flließt und das bestimmt einzig und allein die Feuergöttin Pele :wink:

Noch ein schöner Strand

Die schöneren Strände auf Big Island sind im Westen. Da du dort aber - wie du ohnehin selbst weißt - zu wenig Zeit hast, wirst du, wie honu ohnehin schon prophezeit hat, zum Wiederholungstäter :wink:

Südliche Tour zum schwarzen Strand ?

Das kommt jetzt darauf an, auf welcher Route du von Kona nach Hilo wechselst.
Ist es - wie oben geschrieben - über die Saddle Rd., musst du für die südliche Tour zum Punalu'u Black Sand Beach (so heißt er) tatsächlich extra fahren.

Hier wäre es gut, wenn du schreiben würdest, wie du vor hast, von Kona nach Hilo zu fahren. Dann kann ich dir noch weitere Tipps geben.

06.05.-11.05. Maui: Napili Shores, Garden View (ja wir sind weit ab)

Absolut nichts gegen das Napili Shores, aber glaub' mir, du wirst es bereuen und zwar wegen der Fahrzeit, die du pro Strecke mehr unterwegs bist. Umso weniger Zeit hast du für die Highlights.
Das solltest du nochmal gut überdenken.
Beispiel: Du fährst von Napili bis nach Kahului pro Strecke (!) ca. 1,5 Std., macht am Tag 3 Std., die dir für die Hana Rd. mit all ihren Highlights fehlen.
Wählst du hingegen eine Unterkunft in Kihei, fährst du nach Kahului ca. 30 Min pro Strecke.

Und diese ziemlich sinnlose Fahrerei machst du demnach für die Hana Rd., für den Pipiwai Trail (für den wirst du am dem Tag, an dem du die Hana Rd. fährst, kaum Zeit haben) und für den Sonnenaufgang am Haleakala und den Sliding Sands Trail.

Wenn du nun bedenkst, wie wenig du im Hotel bist - du nutzt es mehr oder weniger nur zum Duschen und Schlafen.

EDIT: Habe erst kurz darauf gelesen, dass du die Unterkünfte schon gebucht hast. Somit kommt mein "Einwand" zu spät.

11.05.-16.05. Kauai: Aslander on the beach

Das ist die eine Möglichkeit, eine andere wäre das Plantation Hale, das ebenfalls in Kapa'a steht und mittlerweile unser Lieblingshotel ist. Guck' dir die Fotos an, vielleicht wäre das eine Alternative für euch.
Du solltest bedenken, dass du etwas erleben und sehen möchtest auf Hawai'i, was völlig verständlich ist und die wenigste Zeit wirst du in der Unterkunft verbringen, weil dir leid um die Zeit ist.

EDIT: Fällt daher ebenfalls flach.

Helicopterflug ohne Türen

Einfach nur toll! Bitte nimm keine spätere Tour als 10 Uhr vormittags. Am späten Vormittag ziehen sehr häufig Wolken auf und die Sicht ist dadurch sehr eingeschränkt.

Pihea Trail
Alaka'i Swamp Trail/Kalalan Trail (ganz ?)

Beide Trails zusammen sind im Rahmen einer Ganztageswanderung möglich, siehe hier
Stopp!
Unterhalb habe ich beim Weiterschreiben gelesen, dass du ein lädiertes Knie hast. Somit fällt dieser Trail flach, der ist definitiv zu steil und es geht über viele Stufen abwärts.

Kalalau Trail

Zu Beginn ist er ziemlich steil, später geht es eigentlich. Ich kann natürlich nicht abschätzen, wie weit es dir mit deinem Knie möglich ist, steil bergauf und später bergab zu gehen.

Schöner Strand
Schnorcheln

Am besten im Norden.

16.05.-20.05. Oahu: (ja nun doch 4 Tage) Hilton Waikiki Prince Kuhio
Kuli'ou 'ou Ridge Trail

Wegen deines lädierten Knies IMHO nicht möglich. Ev. kommst du bis zum Picknicktisch, aber das eigentliche Highlight ist viel weiter oben, nämlich dort, wo es kurz hinter dem Picknicktisch echt steil wird. Von oben hast du eine Sicht, die phänomenal ist, aber.... (dein Knie...).

Hanauma Bay - Schnorcheln
Byodo-In-Temple
Diamond Head Crater
Schöner Strand

Die Hanauma Bay darfst du nicht auf einen Dienstag legen, da ist nämlich die Bay geschlossen.

So sieht das derzeitige Programm aus, wobei wir nicht jeden Tag von morgens bis abends genau festlegen wollen, dann bekommt meine Frau eine Krise.

Das ist sehr vernünftig. Du solltest einen Plan haben, was ihr alles sehen/erleben möchtet und dazu unsere Infos, was ist an 1 Tag möglich. Vor Ort könnt ihr dann entscheiden, was wird heute oder morgen gemacht.

Außerdem brauche ich Sie nicht jeden Morgen um 6.00 zu wecken, damit wir schön früh starten, Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

Diese Ausnahmen sind auf Maui fast jeden Tag gegeben.
Um nochmal auf die Hana Rd. zurückzukommen: Wenn du sie wirklich mit all ihren Schönheiten erleben möchtest und nicht nur durchrasen (wer will das schon?), musst du in Napili um 6.30 Uhr losfahren, denn um 8 Uhr solltest du in Kahului sein. Dort beginnt der Hana Hwy. (das ist noch nicht die Hana Rd.), aber schon am Hwy. liegen Highlights, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Z. B. Pa'ia, dieses urige Aussteigerdorf. Dort sollt auch ihr aussteigen :wink:, nämlich aus dem Auto und ein Mal die Straße rauf und runter gehen, in ein Café gehen oder wonach euch sonst ist. Oder die berühmte Ho'okipa Bay.
Erst geraume Zeit später beginnt die Hana Rd., die durch den Milemarker Null gekennzeichnet ist (ein beliebter Fotostopp, zumindest bei einigen, die meisten fahren dran vorbei :wink:).

Viel ist auch von meinem lädierten Knie abhängig, starke Abstiege über längere Zeit mag es gar nicht, dann darf ich schon humpeln.

Geh' am besten auf meine Homepage und dort unter Hawai'i-Trails. Es sind eine Menge bereits fertig, wenn du zu den noch nicht getexteten Fragen hast, dann nur zu.

Haben wir was vergessen ? Bestimmt sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet.

Auf Big Island fehlt der Mauna Kea, ist das Absicht?
Auf Kaua'i fehlen die Opaeka'a Falls, sie sind in der Nähe von Kapa'a.
Auf O'ahu fehlt Wahiawa mit der Dole Plantation (und dem köstlichen Ananas-Eis!).

Mietwagen nun auch auf Oahu mit Allrad ?

Auf O'ahu brauchst du nur dann einen 4WD, wenn du ins Mokule'ia Gebiet willst, das sich im Nordwesten der Inseln befindet. Damit du dorthin darfst, brauchst du aber ein Permit, das du kostenlos in Honolulu bekommst. Das Mokule'ia Gebiet ist traumhaft schön, völlig unberührte Natur und du wirst entweder gar keinen oder nur ganz wenigen Touristen begegnen. Die meisten haben keine Zeit und sie wissen auch nichts davon.

Wo hast du denn sonst noch einen 4WD geplant? Habe ich etwas überlesen?

Lies bitte meine Reiseberichte auf der Homepage, um noch an weitere Infos zu kommen und vor allen Dingen deswegen, damit du festlegen kannst, was ihr unbedingt sehen und unternehmen möchtet. Alles kann man einfach nicht unter einen Hut bringen, aber wir bekommen schon einen schönen Plan hin, da bin ich mir sicher!

Noch ein Tipp: Lass' dich, wenn du möchtest, in die Ringtauschliste von Elsupremo's Bluray oder DVD Hawai'i 2009 eintragen, ich habe den Film schon mehrfach gesehen, er ist spitze!


So, jetzt bist du wieder dran :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 Wochen Hawaii / Finetuning
« Antwort #3 am: 29.01.2010, 23:20 Uhr »

Nachtrag:

Kai, hast du auch die Interisland Flights schon gebucht? Wenn ja, welche Uhrzeit?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: 3 Wochen Hawaii / Finetuning
« Antwort #4 am: 30.01.2010, 12:23 Uhr »
Hi,

Zitat
Auf Big Island fehlt der Mauna Kea, ist das Absicht?
..ich habe angenommen, das macht er auf dem Weg gleich mit... wenn er Kona gegen 10Uhr verläßt dann ist zeitmäßig alles drin, dann ist der Weg das Ziel und ok...Bedenken wegen dem unbeaufsichtigtem Gepäck hätte ich dann nicht ernsthaft...oder Angie?... letztes Jahr waren wir auch mal nur am Tage dort und zwar 2x (sonst war ja sunset immer der Höhepunkt)...es ist auch dann ein Erlebnis, vor allem wenn man zu dem eigentlichen höchstem Punkt rüberläuft...und dann die Aussicht bis Hilo  hat...oder eine kleine Wanderung zum Iceagelake macht...

aber Kai, ganz wichtig und nicht vergessen, auf dem Weg zum Mauna Kea unbedingt eine mind. 20 min Pause einlegen und etwas Warmes trinken! Wir haben mal diesen Tipp bekommen dort bei 2800m einen heißen Kakao zu trinken (die Tüte kostet 50cent) und darauf schwören wir jetzt! :wink: Ohne Pause bekommst Du mit Sicherheit Probleme...ich spreche aus Erfahrung :| ...da war ich echt übermütig!

Honu



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 Wochen Hawaii / Finetuning
« Antwort #5 am: 30.01.2010, 12:35 Uhr »

Hallo honu,

..ich habe angenommen, das macht er auf dem Weg gleich mit... wenn er Kona gegen 10Uhr verläßt dann ist zeitmäßig alles drin, dann ist der Weg das Ziel und ok...Bedenken wegen dem unbeaufsichtigtem Gepäck hätte ich dann nicht ernsthaft...oder Angie?...

mag sein, dass Kai das so plant, aber es kam aus seiner Aufstellung nicht so klar heraus. Zu den Observatorien am Mauna Kea fahren ist auch mit dem ganzen Gepäck kein Problem.

letztes Jahr waren wir auch mal nur am Tage dort und zwar 2x (sonst war ja sunset immer der Höhepunkt)...es ist auch dann ein Erlebnis, vor allem wenn man zu dem eigentlichen höchstem Punkt rüberläuft...und dann die Aussicht bis Hilo  hat...oder eine kleine Wanderung zum Iceagelake macht...

Wenn ich das Gepäck im Auto habe, laufe ich weder auf den Gipfel, geschweige denn zum Ice Age Lake. Die negativen Erfahrungen, die wir gemacht haben, wollen wir nicht wiederholen, egal wo.

aber Kai, ganz wichtig und nicht vergessen, auf dem Weg zum Mauna Kea unbedingt eine mind. 20 min Pause einlegen und etwas Warmes trinken! Wir haben mal diesen Tipp bekommen dort bei 2800m einen heißen Kakao zu trinken (die Tüte kostet 50cent) und darauf schwören wir jetzt! :wink: Ohne Pause bekommst Du mit Sicherheit Probleme...ich spreche aus Erfahrung :| ...da war ich echt übermütig!

Kakao und Kaffee kosten mittlerweile schon $1,- :wink:
Noch etwas ganz Wichtiges: Warme Klamotten ins Auto legen! Dort oben kann es zu jeder Jahreszeit unvorstellbar kalt werden. Lange Hose, festes Schuhwerk, Pullover, Windjacke, Kopfbedeckung - das sind übrigens alles Dinge, die du, Kai, auch für den Sonnenaufgang am Haleakala brauchst.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: 3 Wochen Hawaii / Finetuning
« Antwort #6 am: 30.01.2010, 13:05 Uhr »
Zitat
Wenn ich das Gepäck im Auto habe, laufe ich weder auf den Gipfel, geschweige denn zum Ice Age Lake. Die negativen Erfahrungen, die wir gemacht haben, wollen wir nicht wiederholen, egal wo.

uups, ...aber vom Gipfel kann man ja das Auto sehen...na wir haben noch nie negative Erfahrungen mit Kriminalität auf Hawaii gemacht... insgesamt sind das doch auch eher Einzelfälle, oder? habt Ihr auf dem Mauna Kea Probleme gehabt?...bei dieser dünnen Luft so viel kriminelle Energie zu entwickeln, ist wirklich kriminell :kloppen:...das gute an einem Besuch mitten am Tage ist doch aber, daß man alleine ist...oder mal max 3 Autos oben sind..so war's bei uns! Das ist zum sunset allerdings anders, das stimmt.

Zitat
Kakao und Kaffee kosten mittlerweile schon $1,- Wink

...habe nicht mehr wirklich den Preis gewußt und habe etwas geflunkert, war mir in dieser Situation auch "e-wurscht"..tat nur gut, man muß eben auch an etwas glauben :wink:  ...eben nach diesem fahrlässigem Verhalten, daß ich das Jahr zuvor hatte nur um zeitig genug zum sunset oben zu sein. Es war mir eine echte Lehre!!!

@Angie
ist dieses Jahr wieder Hawaii angesagt?

honu



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 Wochen Hawaii / Finetuning
« Antwort #7 am: 30.01.2010, 13:16 Uhr »

uups, ...aber vom Gipfel kann man ja das Auto sehen...

Ja, das kann man und wenn es ganz dumm läuft, kann man zusehen, wie einem die Sachen aus dem Auto gestohlen werden. Da ist man dann so nahe dran und doch zu weit weg...

na wir haben noch nie negative Erfahrungen mit Kriminalität auf Hawaii gemacht... insgesamt sind das doch auch eher Einzelfälle, oder? habt Ihr auf dem Mauna Kea Probleme gehabt?...bei dieser dünnen Luft so viel kriminelle Energie zu entwickeln, ist wirklich kriminell :kloppen:...das gute an einem Besuch mitten am Tage ist doch aber, daß man alleine ist...oder mal max 3 Autos oben sind..so war's bei uns! Das ist zum sunset allerdings anders, das stimmt.

Wir hatten am Mauna Kea mit Einbrüchen in unsere Autos noch kein Pech, aber gute Bekannte hat es letztes Jahr erwischt... Sie waren am Weg zum Ice Age Lake. Sie hatten klugerweise wenigstens das Allerwichtigste mit dabei und so waren sie "nur" ihre Koffer und Reisetaschen los - komplett!

@Angie
ist dieses Jahr wieder Hawaii angesagt?

Yipp!!! :hippie: Lies mal hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44022.0


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

rotbarker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: 3 Wochen Hawaii / Finetuning
« Antwort #8 am: 30.01.2010, 19:26 Uhr »
Hallo Zusammen,

erstmal vielen, vielen Dank für die Anworten, die haben uns schon sehr geholfen.

Hier unsere Flugzeiten

30.04.    Ankunft Kona 19:45
06.05.    Abflug   Hilo        8:28  Ankunft Kahului 9:02
11.05.    Abflug   Kahului  13:30  Ankunft Lihue 15:13
16.05.    Abflug   Lihue     12:55 Ankunft  Honolulu 13:25

Die Flüge bzw. ein Teil der Unterkünfte habe ich über Hawaii Nei gebucht, kennt die hier jemand ? Brigitte Backus (Beback) war leider urlaubsbedingt nicht erreichbar.

Die restlichen Unterkünfte haben wir selber gebucht, wollen dies auch wohl mit den Mietwagen machen.

Hatten vor jeweils SUVs zu nehmen (jeweils mit Allrad), ist das sinnvoll ?

Den Mauna Kea habe ich nur vergessen aufzuschreiben, ist aber auch geplant.

Plantation Hale habe ich mir auch angesehen, der angebliche Lärm hat mich dann aber doch zurückschrecken lassen, zudem ist das Islander on the Beach kaum teurer und ob wir überhaupt viel kochen ist fraglich.

Ist die Fahrt von Kona nach Hilo nicht am schönsten über die Saddle Road ?, wäre sonst unsere Tour, der Ausfall des Versicherungsschutzes ist uns bekannt. Gefahren haben müssen wir die doch ?

Tja, mit den Trails wird ja denn noch lustig, bei den vielen Abstiegen, aber ohne Abstiege wird es wohl nicht gehen, oder ? Gibt es Trails die besonders toll sind, aber eher eben, Angie ?

Im Moment denke ich, wir haben vielleicht die schönsten Trails, aber für mein Knie nicht die besten. Was passiert eigentlich bei einem Trail ohne Permit ? Werde ich da nicht reingelassen ?

Auf Maui heißt es dann 2x sehr früh aufstehen (Road to Hana, Haleakala), der Rest wird dann gemütlicher. Werden bestimmt auch mal einen Tag an der Napili Bay und Lahaina verbringen + Wale schauen.

Sind denn noch welche da Anfang Mai ? Weiß das Jemand ?

Viele Grüße

Kai

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 Wochen Hawaii / Finetuning
« Antwort #9 am: 30.01.2010, 19:52 Uhr »

Hallo Kai,

11.05.    Abflug   Kahului  13:30  Ankunft Lihue 15:13
16.05.    Abflug   Lihue     12:55 Ankunft  Honolulu 13:25

diese beiden Flüge sind nicht sehr günstig gewählt, zumindest nicht mit meinen Augen. Von der einen Insel habt ihr nichts mehr und von der nächsten Insel auch kaum noch etwas. Somit fast 2 verlorene Urlaubstage. Ändern kannst du das nicht mehr?

Die Flüge bzw. ein Teil der Unterkünfte habe ich über Hawaii Nei gebucht, kennt die hier jemand ?

Nein, kenne ich nicht, ich bin ein chronischer FTI-Anhänger :wink:

Die restlichen Unterkünfte haben wir selber gebucht, wollen dies auch wohl mit den Mietwagen machen.

Den Mietwagen solltest du über einen deutschen Veranstalter buchen.

Hatten vor jeweils SUVs zu nehmen (jeweils mit Allrad), ist das sinnvoll ?

Im Grunde genommen sinnvoll, da dir dann streckenmäßig keine Steine in den Weg gelegt sind und ihr auch spontan (aber ohne Versicherungsschutz) dort fahren könnt, wo ihr mit einem normalen PKW nicht fahren könntet. Z. B. in den Polipoli SP auf Maui.

Den Mauna Kea habe ich nur vergessen aufzuschreiben, ist aber auch geplant.

Dann ist es ja gut :wink:

Plantation Hale habe ich mir auch angesehen, der angebliche Lärm hat mich dann aber doch zurückschrecken lassen, zudem ist das Islander on the Beach kaum teurer und ob wir überhaupt viel kochen ist fraglich.

Lärm? Wir wohnten bisher 3x dort, aber von Lärm haben wir nie etwas mitbekommen. Auch für dieses Jahr habe ich wieder dort gebucht. Kochen tue ich im Urlaub so gut wie nie, Frühstück und Abendessen (kalt) schon des öfteren. Uns gefällt das Plantation Hale, weil man eine ganze Wohnung und dadurch viel Platz zur Verfügung hat.

Ist die Fahrt von Kona nach Hilo nicht am schönsten über die Saddle Road ?, wäre sonst unsere Tour, der Ausfall des Versicherungsschutzes ist uns bekannt. Gefahren haben müssen wir die doch ?

Am schönsten...
Hmmm, schön ist auch die Südroute, ich wüsste jetzt nicht, welcher ich den Vorzug geben würde.
Fahren müsst ihr die Saddle Road schon deswegen, weil ihr nur über diese auf den Mauna Kea kommt.
Da du aber wegen deines Knies ohnehin nicht ganz auf den Mauna Kea gehen kannst (steil, 2 Schritte vorwärts, 1 zurück beim Hinaufgehen), könnt ihr eigentlich die Saddle-Road-Route von Kona nach Hilo nehmen, trotz Gepäck im Auto. Das ist ja praktisch nicht unbeaufsichtigt.

Tja, mit den Trails wird ja denn noch lustig, bei den vielen Abstiegen, aber ohne Abstiege wird es wohl nicht gehen, oder ? Gibt es Trails die besonders toll sind, aber eher eben, Angie ?

Kaua'i:

Berry Flat Trail - schon ein Grund für den Allrad :wink:
Kohua Ridge Trail und zuvor, da er auf der Strecke liegt, der kurze Abstecher Po'omau Canyon Vista Trail - noch etwas für den Allrad.
Hanalei Okolehao Trail

Big Island:

Maka'ala Fern Forest Trail, gehört zum Volcanoes NP
Napau Crater Trail - Permit im Kilauea Visitor Center zuvor holen

O'ahu:

Ka'ena Point Trail Mokule'ia side
Maunawili Trail Pali side oder
Maunawili Trail Waimanalo side

Maui:

Skyline Trail - Allrad
Redwood - Boundary - Tie Trail im Polipoli SP, habe ich noch nicht getextet, hier kannst du aber Genaueres nachlesen.

Das sind Trails, von denen ich - ohne dein Knie zu kennen - vorsichtig sagen würde, dass du sie laufen kannst. Es gibt keine großartigen Höhenunterschiede. Guck' dir die jeweiligen Höhenprofile an.

Was passiert eigentlich bei einem Trail ohne Permit ? Werde ich da nicht reingelassen ?

Nein, du wirst schon reingelassen, es stehen keine Kontrolleure dort. Ab und zu wandern Volounteers, fallweise auch Ranger, die kontrollieren. Von einer wirklichen Geldstrafe habe ich bisher nur vom Kalalau Trail auf Kaua'i gehört, was aber nicht heißt, dass es ev. auf anderen permitpflichtigen Trails nicht auch Geldstrafen geben kann.

Die Permits für Trails im Volcanoes NP sind aber wirklich ganz leicht zu bekommen.

Wale schauen.

Sind denn noch welche da Anfang Mai ? Weiß das Jemand ?

Wenn im Mai noch ein Wal hier ist, dann hast du großes Glück. Rechne lieber nicht damit, dann bist du nicht zu enttäuscht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: 3 Wochen Hawaii / Finetuning
« Antwort #10 am: 31.01.2010, 08:40 Uhr »
Aloha Kai,

Glückwunsch zur Reise nach Hawaii - das richtige Ziel für eine gelungene Hochzeitsreise :wink:

Nochmal ein Wort zur Entfernung Napili - Kahului auf Maui. Wir waren jetzt im Dezember dort und wohnten auch in Napili.
Ich weiß ja nicht, wie Angie gefahren ist und wie sie auf 1,5 Stunden Fahrzeit oneway kommt...???
Wir sind diese Strecke noch nie soooo lange gefahren. Du brauchst ca 40 Minuten, oneway!!! Trotz einiger Baustellen um Lahaina herum. Glaub mir - und an Weihnachten ist dort ziemlich Betrieb...Und diese Strecke ist schön, einfach nur schön. Genießt es und lasst Euch nicht verwirren durch abenteuerliche Fahrzeiten...  :D
Es können allerdings anderthalb Stunden werden, wenn Ihr ständig anhaltet und Euren Fotoapparat bemüht  :)

Ansonsten eine tolle Reiseplanung. Ich kenne einige Deiner Unterkünfte. Gute Wahl!
Sag mal, das Keauhou Resort ist das ein Outrigger? Wenn ja, kenne ich das auch.

Für einen Hawaii-Neuling ist jede Insel herrlich - egal wie lange man sich dort aufhält. Deshalb ist die Zeit auf Oahu keine "vergeudete".
Und in Pearl Harbor war ich auch noch nie, interessiert mich nicht - und das nach 6 Besuchen auf Hawaii.
Ja Honu, sehr mutig!  8)

Trotz eventueller Knieprobleme, habe ich einen schönen Wanderweg als Vorschlag. Er ist nicht schwierig, überhaupt nicht steil, nicht zu lang (maximal 2 Stunden hin und zurück) und fängt praktisch an der Nachbarbucht der Napili Bay an: Kapalua Coastal Trail heißt dieses Kleinod. Geht fast immer an den Gestaden des Meeres entlang, immer die Nachbarinsel Molokai im Blickfeld.

Viel Spaß
LG Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 Wochen Hawaii / Finetuning
« Antwort #11 am: 31.01.2010, 10:56 Uhr »

Aloha Günter,

Nochmal ein Wort zur Entfernung Napili - Kahului auf Maui. Wir waren jetzt im Dezember dort und wohnten auch in Napili.
Ich weiß ja nicht, wie Angie gefahren ist und wie sie auf 1,5 Stunden Fahrzeit oneway kommt...???
Wir sind diese Strecke noch nie soooo lange gefahren. Du brauchst ca 40 Minuten, oneway!!!

genau genommen bin ich jeweils 1 Std. 10 Min. bis 1 Std. 20 Min. gefahren und zwar über die Südroute. Die fehlenden 15 bzw. 10 Min. Unterschied zu meiner Angabe 1 Std. 30 Min. sind als Sicherheitsfaktor für User gedacht, die zuvor noch nie auf Hawai'i waren und daher ev. ein wenig unsicher sind. Fotostopps o. ä. sind in meiner Zeitangabe nicht beinhaltet, "nur" Staus wegen Baustellen (die sind eigentlich chronisch vorhanden) oder auch, weil vor mir ein Auto mit 20 mph fuhr und ich partout nicht überholen konnte bzw. durfte, weil Überholverbot.

Beneidenswert, dass du diese Strecke in nur 40 Min. schaffst, ich werde mal sehen, was ich dieses Jahr tun kann, um das zu erreichen :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: 3 Wochen Hawaii / Finetuning
« Antwort #12 am: 31.01.2010, 12:01 Uhr »
Hallo Kai,

Zitat
11.05.    Abflug   Kahului  13:30  Ankunft Lihue 15:13
16.05.    Abflug   Lihue     12:55 Ankunft  Honolulu 13:25

diese beiden Flüge sind nicht sehr günstig gewählt, zumindest nicht mit meinen Augen. Von der einen Insel habt ihr nichts mehr und von der nächsten Insel auch kaum noch etwas. Somit fast 2 verlorene Urlaubstage. Ändern kannst du das nicht mehr?

da gehe ich zu 100% mit Angie mit ..

Zitat
Hawaii Nei
..kenne ich nicht, ist mir aber immer wieder bei der Suche nach neuen Unterkünften aufgefallen..

Zitat
Hatten vor jeweils SUVs zu nehmen (jeweils mit Allrad), ist das sinnvoll

..für Oahu benötigst Du keinen SUV...aber wie Angie schon schrieb: unbedingt in Dtl buchen...meine Empfehlungen sind immer wieder:
www.emietwagen.de  und www.usareisen.de   SUV-Preise interessant, der Midsize SUV (Größe Equinox) ist für 2Pers. ideal
www.dertour.de hier ist der Wrangler und die Cabrios preislich super, jedoch ist der Wrangler wesentlich unkomfortabler als ein Midsize SUV

Zitat
Ist die Fahrt von Kona nach Hilo nicht am schönsten über die Saddle Road ?

vergleichen kann man die 2 Strecken nicht, aber aufgrund des engen Zeitplanes würde ich Dir diese Tour wegen Mauna Kea empfehlen

Zitat
Gefahren haben müssen wir die doch ?


unbedingt :wink:

Zitat
Keauhou Resort

ja, das ist doch südlich von Kona?...dann kenne ich die Umgebung - nicht das Hotel selbst. Der STrand ist nicht schön (schwarzer Sand) aber dafür kannst Du in den "Ponds" wunderbar schnorcheln, dort siehst Du nicht nur den Humuhumunukunukuapua sondern Honus und mit Glück kleine "Nemos" und alle "Kandidaten der Südseeflotte", ich denke dann kannst Du Hanauma Bay guten Gewissens auslassen! Ein schöner Strand mit weichen Wellen und hellem Sand ist der Disappearing beach (Richtung Kona gleich der nächste, am "Kona Magic Sands-Hotel)...an diesem Strand rechts halten und dort kannst Du auch wunderbar schnorcheln.. Halte am Morgen Ausschau aus Deinem Hotel, es kommen immer Delfine vorbei, die untrainiert Luftschrauben u.a. Kunststücke "vorführen".

...ach, ich beneide Dich schon jetzt :wink:
Honu



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 Wochen Hawaii / Finetuning
« Antwort #13 am: 31.01.2010, 13:51 Uhr »

Hallo Honu,

Zitat
Keauhou Resort

ja, das ist doch südlich von Kona?...dann kenne ich die Umgebung - nicht das Hotel selbst.

das hier :wink: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41421.msg544054#msg544054


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: 3 Wochen Hawaii / Finetuning
« Antwort #14 am: 31.01.2010, 13:58 Uhr »
danke!...dann habe ich das richtige beschrieben...
Honu