usa-reise.de Forum

Autor Thema: 30-jähriges Jubiläum des aktiven Kilauea Vulkans auf Big Island  (Gelesen 1979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
3. Januar 2013:

Wenn man, so wie ich, ein Hawai'i-Fan ist, dann weiß man auch, dass heute auf den Tag genau der aktive Kilauea Vulkan auf Big Island sein 30-jähriges Jubiläum feiert. 30 Jahre des fast ständigen Fließens von Lava. Von Lava, die in diesem Zeitraum 48,4 Quadratmeilen an Fläche bedeckte, darin inkludiert 8,9 Meilen des Küstenhighways, der Chain of Crater Road. Die Lava bildete während dieser Zeit 500 Acre neues Land (diese Zahlen bekam ich per Mail zugesandt). Das würde sich noch harmlos anhören, gäbe es nicht viel Traurigeres zu berichten.

In den vergangenen 30 Jahren fielen insgesamt 214 Häuser der Lava zum Opfer, Pele, die Feuergöttin, hat sich die Häuser einfach geholt. Das erste Haus wurde im März 1983 von der Lava zerstört, das letzte am 2. März 2012. Den Besitzer des letzten Hauses, Jack Thompson, kenne ich persönlich. Michi und ich landeten mit einem Heli am 9. Mai 2009 vor seinem Haus, wo wir uns mit Jack unterhielten und mit ihm über die Lava spazierten, wo er uns viel aus seinem Leben erzählte.

Zuvor hat die Lava Häuser vernichtet, von denen wir ebenfalls die Besitzer kannten. Das erste davon wurde im Juli 2010 zerstört und das zweite im November 2010.

In den einst wunderschönen Royal Gardens, in denen u. a. auch Jack's Haus stand, steht nun kein einziges mehr.

Teile von Kalapana liegen seit vielen, vielen Jahren unter ca. 6 m dicker Lava. Den früheren Kaimu Beach gibt es nicht mehr, statt dessen hat sich schon längst ein neuer, schwarzer Sandstrand gebildet, der wiederum den Namen Kaimu Beach erhielt.

Am 5. März 2011 entstand wie aus dem Nichts zwischen dem Napau Crater im Hawai'i Volcanoes National Park und dem Pu'u O'o die Kamoamoa Fissure Eruption, die über etliche Meter Länge Lavafontänen in die Luft schoss. Aus diesem Grund war die Chain of Craters Rd. sicherheitshalber einige Zeit gesperrt. Wir befürchteten schon, dass die Sperre sich bis in unseren 2011er Urlaub hinziehen könnte, aber das war glücklicherweise nicht der Fall. Vielmehr wurde der von uns sehr beliebte Napau Crater Trail sogar wieder geöffnet. Vom Ende des Trails sahen wir die verbrannten Bäume im Napau Crater.

Mit Chris sind wir bisher sechs Mal zum aktiven Lavafluss gelaufen.

Das waren jedes Mal Erlebnisse der ganz besonderen Art. Der Lava nahe bis auf wenige Zentimeter zu sein, das hat was. Und solange sie Häuser nicht beschädigt, erfreue ich mich an der Lava, sobald aber Häuser der Lava zum Opfer fallen, werde ich auf die Feuergöttin Pele sauer!

Wie lange wird der Kilauea Vulkan noch aktiv sein? Die Vulkanologen wagen keine Vorhersagen, denn ein Naturphänomen kann man nicht berechnen, nicht abschätzen, die Natur macht, was ihr gefällt.

Derzeit ist der Lavafluss so aktiv, wie schon lange nicht mehr. An dieser Stelle, an der er momentan ist, kann er gerne bleiben, dort stehen keine Häuser mehr. Aber bitte nicht weiter ostwärts, wo sich ein paar besonders Mutige (oder Dumme?) neue Häuser und Hütten gebaut haben und schon gar nicht wieder bis nach Kalapana.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.