usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arnotts Lodge / Hilo  (Gelesen 2897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mtinchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Arnotts Lodge / Hilo
« am: 29.10.2009, 17:48 Uhr »


Also ich habe schon mehrere Male von der Arnotts Lodge in Hilo gelesen http://www.arnottslodge.com/HOME.HTML, aber es gibt noch keinen Bericht dazu. Deshalb hier meine Meinung.

Wir waren anfangs Oktober 09 in Hilo in der Arnotts Lodge. Wir wollten vor allem da übernachten, damit wir von den billigeren Touren profitieren konnten und da es laut Angie nicht immer so ist, dass Nicht-Gäste die Tour mitmachen können.

Wir haben drei Nächte in einem Deluxeroom mit eigenem Bad verbracht und wir fanden das Preis-Leistungsverhältnis gut. Die Deluxerooms sind in einem seperaten Haus untergebracht, haben aber eine eigene Küche, welche ich sehr gut ausgestattet und grosszügig fand. Es war also eine Küche und ein Wohnzimmer. Aber aufgehalten haben wir uns dort nie.

Wir bezahlten für die erste Nacht 70$, zweite Nacht 65 und die dritte Nacht 60 $, inklusive Taxen!! Das Zimmer war sehr gross, mit vielen Schränkchen, einem Tisch mit zwei Stühlen, einem Kühlschrank, Wasserkocher und eben dem Bad. Unser Zimmer hatte eine Klimaanlage, dies soll laut HP aber nicht jedes Zimmer haben. Wir brauchten sie aber nie. Das Zimmer war sauber, aber die Möbel und die gesamte Einrichtung war relativ alt, aber alles erfüllte seinen Zweck noch gut.

An unserem Ankunftstag war das  Saturday guest appreciation dinner, bei welchem man 5 $ bezahlt wenn man teilnehmen will, dann gab es sehr leckere Pizza und Getränke so viel man wollte und am Schluss bekam man sein Geld wieder. Man woll nur nicht, dass sich Leute anmelden, man Pizza bestellt und dann niemand kommt. Fan ich ganz nett diesen Abend. Die Leute welche in anderen Räumen oder auf dem Zeltplatz waren, haben übrigens die Lodge ausgesprochen gut gefunden...da es sauber sei und man günstig waschen könne.

Die Touren (volcano NP & Mauna Kea star gazing) waren sehr toll und die native Hawaiianer (sagt man so) waren sehr nett und auch gesprächig und haben auch von ihren Sorgen und Freuden erzählt.
Der LAva Hike war zwar fast wie ein Spaziergang (und wir haben extra unsere superschweren Wanderschuhe mitgeschleppt) und auch überhaupt nicht anstrengend. Diesen Tag könnte man aber auch gut alleine machen, aber es war interessant mal einfach Infos zu bekommen und einen tag nicht fahren zu müssen.

Die Mauna Kea Tour war einfach amazing, toll ist, dass man auf den Berg chauffiert wird und wir waren das letzte Auto, dass den Gipfel nach dem Sonnenuntergang wieder verlassen hat. Im Nirgendwo sind wir dann ausgestiegen und der Guide hat uns viele, viele Sternbilder gezeigt und erklärt...dieser Sternenimmel war gigantisch. Am Schluss sind wir dann noch zum Visitor Center gefahren, wo viele Teleskope aufgestellt waren und man herrlich den Jupiter mit seinem Ring (schwach) und vier seiner Monde sah.

Beide Touren waren empfehlenswert, aber entsprachen nicht genau den Ausschreibungen, da je nach Wetter, Saison, Leuten das Programm angepasst wird.

Alles in allem, eine preiswerte Unterkunft und schöne Touren...ah und zur Verpflegung ist das "Kens House of Pancakes" (24h geöffnet) sehr empfehlenswert; viel, lecker, preiswert.


Falls noch Fragen auftauchen...einfach melden  8)

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Arnotts Lodge / Hilo
« Antwort #1 am: 29.10.2009, 21:17 Uhr »
Also das war ein Super-Tipp.

Unsere Pläne waren nämlich, vom Hilo Hawaiian Hotel aus eine Lavatour mit Chris und eine Fahrt auf den Mauna Kea zu machen. Die Lavatour bleibt auch so, aber deine Beschreibung von der Mauna-Kea-Tour hat überzeugt! Wenn ich das gegenrechne, ist die Unterbringung in der Arnotts Lodge um genau den Betrag günstiger, was uns die Tour kosten wird. Und dabei sparen wir es uns sogar, extra ein 4wd Auto von Harter zu mieten. Also nur gut! Wir sind zwar eigentlich eher die Hotel-Typen, aber in diesem Fall werden wir das so ausprobieren.

Also nochmal vielen Dank für den Tipp - bin grad schon am Umbuchen.

Tini

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Arnotts Lodge / Hilo
« Antwort #2 am: 29.10.2009, 21:19 Uhr »
Liebe Martina,


wie sehr habe ich auf einen Bericht gewartet, wie man Arnott's Lodge einstufen soll.

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung, die einem einen sehr guten Eindruck vermittelt. Auch wenn die Einrichtung schon etwas alt ist, so spielt das eigentlich keine Rolle - sauber muss es sein.

Preislich finde ich es vollkommen ok.

Wo habt ihr den Lava Hike unternommen? Wie lange dauerte er?

Achja, hast du zufällig Fotos von eurer Unterkunft gemacht?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

mtinchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Arnotts Lodge / Hilo
« Antwort #3 am: 30.10.2009, 12:52 Uhr »
Hi, also ich muss nochmals sagen, dass ich im DELUXE room war und die anderen Räume nicht gesehen habe, mir aber von verschiedenen Leuten gesagt wurde, dass auch das "Mehrbettzimmer" überdurchschnittlich sauber und auch gut ausgestattet sei und auch der Zeltplatz wurde gelobt. In diesen Räumen war ich aber nicht.

Wir steigen normalerweise auch in Hotels ab, aber ich habe es keine Sekunde bereut bei Arnotts zu sein, da mir Hilo als Stadt optisch nicht gefiel und ich auch die Hotels nicht schöner fand (von der Lage her) und so lieber an einem für mich optisch schöneren Ort mehr Geld ausgebe.

Fotos habe ich leider keine, aber wir hatten (den Fotos nach) diesen Raum http://www.arnottslodge.com/images/0010.jpg . Die Fotos entsprechen (meiner Meinung nach) der Wahrheit, aber ich habe nie Leute gesehen, die sich auf dem Liegestuhl räkelten...da es mit Regenschirm wahrscheinlich nicht so toll gewesen wäre  :wink: .

Unser Lava Hike war einfach ein bisschen Herumspazieren im NP (Lava tube etc). Und am Abend fuhren wir nach Kalapana (ich glaube es hiess so - habe die Karten gerade nicht zur Hand) zum Parkplatz und sind da die einige hundert Meter zum abgesperrten Platz für die Lavabesichtigung gelaufen. Also sehr wenig.

Ich denke der Ausflug eignet sich für Ersttäter und vermittelt einen guten ersten Eindruck. Für diejenigen die wirklich WANDERN wollen, ist es nicht geeignet. Ich muss aber noch sagen, dass es bei uns geschüttet hat wie aus Kübeln und viele Hikes gesperrt waren (z.T. wegen den Rauchemmissionen aber auch wegen dem Regen (glitschig) ).
Wir sind dann am nächsten Tag nochmals in den Park gefahren.

Noch als kurze Vorstellung: Motel 6 oder Super 8 sind so etwa ähnlich wie AL.


Die Mauna Kea Tour fand ich SEHR schön, da man das Programm macht, wie wenn man es alleine machen würde...aber man muss 1. nicht fahren, 2. nicht ein spezielles Auto mieten oder bibbern  :wink:, 3. wurden uns die Sternbilder gut und ausführlich erklärt, 4. wir in dieser Dunkelheit froh waren, dass wir einfach so nach Hause chauffiert wurden.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Arnotts Lodge / Hilo
« Antwort #4 am: 30.10.2009, 13:27 Uhr »

Hi Martina,

zumindest ich habe es schon richtig verstanden, dass ihr im Deluxe Room gewesen seid.
Ich denke, wenn man rechtzeitig mit der Buchung dran ist, müsste es eigentlich - wenn man möchte - möglich sein, auch genau diesen Room zu bekommen. Wer Interesse daran hat, sollte rechtzeitig (eher frühzeitig :wink:) mal nachfragen.

Hilo als Stadt ist kein wirkliches Highlight :wink:, als Übernachtungsort - abgesehen von Arnott's Lodge - aber sehr praktisch.

Der Link von Arnott's Lodge bzw. eurem vermutlichen Raum: Das sieht sehr ansprechend aus.

Unser Lava Hike war einfach ein bisschen Herumspazieren im NP (Lava tube etc).

Achso, dann weiß ich Bescheid, denn diese Route von Arnott's kenne ich - oft genug sind wir deren Autos begegnet :wink:.

Und am Abend fuhren wir nach Kalapana (ich glaube es hiess so - habe die Karten gerade nicht zur Hand) zum Parkplatz und sind da die einige hundert Meter zum abgesperrten Platz für die Lavabesichtigung gelaufen. Also sehr wenig.

Stimmt, das heißt Kalapana. Vor ganz wenigen Tagen floss die Lava nur ca. 100 Yard bei der viewing area vorbei.

Die Mauna Kea Tour fand ich SEHR schön, da man das Programm macht, wie wenn man es alleine machen würde...aber man muss 1. nicht fahren, 2. nicht ein spezielles Auto mieten oder bibbern  :wink:, 3. wurden uns die Sternbilder gut und ausführlich erklärt, 4. wir in dieser Dunkelheit froh waren, dass wir einfach so nach Hause chauffiert wurden.

Das ist sicher für viele sehr interessant, denn etliche Touristen scheuen Punkt 1 + 2 und bevorzugen Punkt 3 + 4 :D.


Danke nochmal für deine genaue Schilderung!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Arnotts Lodge / Hilo
« Antwort #5 am: 30.10.2009, 14:15 Uhr »
Ich hab 2005 drei Nächte auf dem Zeltplatz von Arnotts Lodge verbracht.
Dabei hatte ich mich auch mit ein paar Leuten aus den Zimmern unterhalten, die waren auch begeistert vom sauberen Zimmer zu einem guten Preis. Fast alle waren wegen dem reduzierten Preis für Touren für Hausgäste dort.

Arnott und seine Mitarbeiter haben die Anlage im Griff und immer ein Auge auf Ordnung, Sauberkeit usw.
Z. B. fand ich gleich am ersten Tag ein Schild an meinem Zelt, daß ich es bitte um 2 Yard verschieben soll, da an der Stelle erst die letzten Tage ein Zelt stand, und nun soll der Rasen sich wieder regenerieren. Und an jeder Kokospalme war ein Warnschild, wer dort das Zelt aufstelle, solle bitte mit Beschuß von oben rechnen.  :)
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



mtinchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Arnotts Lodge / Hilo
« Antwort #6 am: 30.10.2009, 18:13 Uhr »
Und an jeder Kokospalme war ein Warnschild, wer dort das Zelt aufstelle, solle bitte mit Beschuß von oben rechnen.  :)

Genau, dieses Schild war auch bei uns im Garten :-), ich habe dies noch öfter entdeckt im Land der Schilder  :P

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Arnotts Lodge / Hilo
« Antwort #7 am: 03.01.2010, 14:35 Uhr »
Heute hab ich mal das Bedürfnis, die Sache mit der Arnotts Lodge zu aktualisieren. Mittlerweile ist unser Urlaub vorbei und wir hatten 3 Nächte dort verbracht. In einem sog. Deluxe room. Wir waren nicht zufrieden. Das war wirklich die einzige Unterkunft unseres Urlaubs, die nicht okay war. Nicht sauber. Die Toilette nach Benutzung verstopft. Ein Schild darüber kündigte diese Gefahr schon an und man wurde gebeten, erst mal selbst Hand anzulegen. Ein entsprechendes Gerät stand schon neben der Toilette - auf zusammengeknülltem Toilettenpapier, das durchweicht war, weil offensichtlich irgendwo ein Leck am Abfluss war. Total unangenehm.

Die Handtücher rochen nach Schweiß. Wir hatten zum Glück noch eigene.

Der Preis hat das ganze nicht gerechtferigt. Dauernd wird man dort darauf hingewiesen, dass der Kunde nicht dasselbe erwarten könne wie bei einem normalen Hotel (siehe Homepage). Komisch. Zu demselben Preis haben wir in einem einfachen Hotel in Honolulu (wo eigentlich Unterkünfte wesentlich teurer sind) (Waikiki Prince Hotel) guten Service und freundliches Personal erlebt. Auch saubere Handtücher und Toiletten die funktionieren.

Der Vergleich mit Motel 6 passte unserer Meinung nach überhaupt nicht.

Vielleicht hatten wir einfach Pech. Das war auch wirklich die einzige Enttäuschung im Urlaub. Ansonsten wurden unsere Erwartungen in jeder Hinsicht bei weitem übertroffen.

Vielen Dank an die guten Tipps, besonders an Angie!

Gruß, Tini

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Arnotts Lodge / Hilo
« Antwort #8 am: 03.01.2010, 14:49 Uhr »


Hallo Tini,

das ist ja ein interessanter Bericht! Vor allen Dingen deshalb, weil ich gerade letzte Woche etwas Ähnliches erzählt bekam und ich es gar nicht glauben konnte/wollte.

Also ehrlich, eine nicht funktionierende Toilette und dann noch Handtüchter, die nach Schweiß riechen - nein, danke!
Ich habe schon ernsthaft damit geliebäugelt, dieses Jahr zumindest ein paar Tage in Arnotts Lodge zu verbringen, aber nach dem, was mir letzte Woche erzählt wurde und was du jetzt schreibst, werfe ich meinen Plan ad acta. Dann bleiben wir lieber wieder die ganze Zeit im Hilo Hawaiian, in dem wir uns sowieso wohl fühlen und schon gut bekannt sind.


Danke und LG,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.