usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arztbesuch auf Oahu  (Gelesen 7592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Arztbesuch auf Oahu
« am: 05.04.2012, 06:25 Uhr »
Aloha an Alle,
Nun sind wir schon auf der dritten Insel, Oahu, es war bisher mal wieder toll, aber davon vielleicht mehr nach unserer Reise.
Heute mußten wir mit meiner Frau wegen einem starken Reizhusten zum Arzt, auch eine Erfahrung auf Hawaii, die erste kleine Gemeinschaftsklinik,in Haleiwa hat uns abgelehnt, Ohne Termin absolut nichts zu wollen, auf Empfehlung unseres Hotels sind wir dann in eine kleine Notfallsprechstunde einer kleinen Klinik in Kahuku gegangen, wurden nett empfangen, die Untersuchung dauerte ca. 10 Min., zum Glück nichts bakterielles und mit einem Codein Medi , guten Wünschen und 500!!!! :( Dollar weniger im Gepäck, durften wir wieder abziehen, frohe Ostern!
... Aber wie gesagt, sonst ist alles mal wieder obertoll!
Aloha aus Hawaii, Andreas

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Arztbesuch auf Oahu
« Antwort #1 am: 05.04.2012, 18:15 Uhr »
Ja, Arztbesuch in den USA ist interessant. Hatte im Oktober das Vergnügen. Wegen eines Zahnes musste ich zwei Zahnärzte aufsuchen, beide Praxen, obwohl in ordentlichen Mittelstandsgebieten waren im Vergleich zu deutschen Arztpraxen ziemlich abgewrackt und dreckig und der Spaß (Röntgen, Bohren, Füllen) hat 730$ gekostet!

Dir auch schöne Ostern und weiterhin einen schönen Urlaub auf Hawaii.
Viele Grüße
Katrin

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Arztbesuch auf Oahu
« Antwort #2 am: 05.04.2012, 20:49 Uhr »
Aloha an Alle,
Nun sind wir schon auf der dritten Insel, Oahu, es war bisher mal wieder toll, aber davon vielleicht mehr nach unserer Reise.
Heute mußten wir mit meiner Frau wegen einem starken Reizhusten zum Arzt, auch eine Erfahrung auf Hawaii, die erste kleine Gemeinschaftsklinik,in Haleiwa hat uns abgelehnt, Ohne Termin absolut nichts zu wollen, auf Empfehlung unseres Hotels sind wir dann in eine kleine Notfallsprechstunde einer kleinen Klinik in Kahuku gegangen, wurden nett empfangen, die Untersuchung dauerte ca. 10 Min., zum Glück nichts bakterielles und mit einem Codein Medi , guten Wünschen und 500!!!! :( Dollar weniger im Gepäck, durften wir wieder abziehen, frohe Ostern!
... Aber wie gesagt, sonst ist alles mal wieder obertoll!
Aloha aus Hawaii, Andreas

Gut zu wissen!
Ich hatte auch ab und zu die Angewohnheit, Ärzte im Ausland "testen" zu müssen, aber zum Glück noch nie in den USA.

Ich hoffe, Du hast eine gute Auslandskrankenversicherung :shock:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Arztbesuch auf Oahu
« Antwort #3 am: 05.04.2012, 22:34 Uhr »
Hallo Andreas,


das sind ja keine erfreulichen Nachrichten, aber Hauptsache, deiner Frau konnte geholfen werden.

Michael musste bisher 1x ein Krankenhaus in Hawai'i aufsuchen (nur für die Untersuchung, nicht mit Übernachtung), ich bereits mehrmals, aber jeweils Arztpraxen. Dank Krankenversicherung haben wir die Kosten erstattet bekommen.

Weiterhin schönen und arztlosen Urlaub und frohe Ostern!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Arztbesuch auf Oahu
« Antwort #4 am: 06.04.2012, 00:55 Uhr »
Hallo Reisefan, wilder Löwe und Angie
Danke für die Anteilnahme, ja meiner Frau wurde geholfen und zum Glück haben wir sowohl einen ADAC Auslandsschutzbrief, als auch eine weitere Auslandskrankenversicherung, mal sehen was im 'Kleingedruckten' steht, wer mehr übernimmt.
Kommen gerade vom Schwimmen, leider kaum Wellen am Northshore, aber dafür schön sonnig..Also kein Grund zur Klage... Auch allen ein schönes Osterfest,
Gruß aus Kahuku
Andreas :urlaub:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Arztbesuch auf Oahu
« Antwort #5 am: 06.04.2012, 01:02 Uhr »
Hallo Andreas,


bei uns war es teilweise so, dass einen Teil die damals österreichische Krankenkasse übernahm und den Rest die Auslandskrankenversicherung. Erkundige dich genau, wer was zahlt. Du brauchst auf jeden Fall zum Einreichen bei den Versicherungen die Original-Rechnungen des Krankenhauses. Kopiere diese, ehe du sie nach Ankunft in der Heimat einreichst.

Wenn deine Frau wegen dieser Erkrankung in den letzten 6 Monaten nicht in ärztlicher Behandlung war, sollte es überhaupt kein Problem für die Versicherungen sein, dann übernehmen sie die Kosten (ohne Gewähr, nur unsere/meine Erfahrungen). Also wirklich das Kleingedruckte lesen und nicht nachgeben.

Schöne Ostern!


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Helmel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Arztbesuch auf Oahu
« Antwort #6 am: 15.04.2012, 09:43 Uhr »
Ich kam letzte Woche auf Oahu auch zum ersten Mal in den "Genuss" eines Arzt- bzw. Krankenhausbesuches im Ausland.
Waren an der North Shore und ich war mit den Füßen im Wasser, bis eine Welle kam, die mir buchstäblich die Füße wegriss.... scheinbar hab ich mir da beim Fallen irgendwie das Knie verdreht, zumindest konnte ich nicht mehr auftreten. Sind dann erstmal zurück zum Hotel nach Waikiki gefahren, wo ich vor dem Hoteleingang auch noch umgekippt bin. Also wurde ein Krankenwagen gerufen und ich sah zum ersten Mal den "Emergency Room" von innen. Es wurde geröntgt und so mach andere Untersuchung vorgenommen... Resultat: wahrscheinlich ein gebrochener Knochen im Knie  :shock: Ich bekam noch eine Schiene und Krücken, bevor ich dann wieder gehen durfte.
Das war ein Schock, ich hatte doch noch so einiges auf dem Plan stehen für Oahu und im Anschluss sollte es noch weiter gehen nach Las Vegas und New York.
Zum Glück hatte ich eine Auslandskrankenversicherung über den ADAC abgeschlossen. Die haben mich auch sofort zurückgerufen im Hotel und innerhalb weniger Stunden einen Rückflug nach Hause in der Business Class organisiert (damit ich das Bein hochlegen bzw. ausstrecken kann).
Einen Tag später sind wir dann also nach Hause geflogen - 4 Tage früher, als geplant.  :(
Vorgestern sind wir dann wieder heil zuhause gelandet.
Die Rechnung des Krankenhauses bekomme ich wohl nach Hause geschickt, habe noch keine Ahnung, was da auf mich zu kommt. Wird schon ein ordentlicher Batzen sein, mit Ambulance und Röntgen etc..... und ich hoffe mal, dass die Kostenübernahme genauso reibungslos läuft wie der Rest...
Eine Erfahrung, auf die ich nur zu gerne verzichtet hätte  :(

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Arztbesuch auf Oahu
« Antwort #7 am: 15.04.2012, 11:02 Uhr »
Zum Glück hatte ich eine Auslandskrankenversicherung über den ADAC abgeschlossen. Die haben mich auch sofort zurückgerufen im Hotel und innerhalb weniger Stunden einen Rückflug nach Hause in der Business Class organisiert (damit ich das Bein hochlegen bzw. ausstrecken kann).
Einen Tag später sind wir dann also nach Hause geflogen - 4 Tage früher, als geplant.  :(
Vorgestern sind wir dann wieder heil zuhause gelandet.
Die Rechnung des Krankenhauses bekomme ich wohl nach Hause geschickt, habe noch keine Ahnung, was da auf mich zu kommt. Wird schon ein ordentlicher Batzen sein, mit Ambulance und Röntgen etc..... und ich hoffe mal, dass die Kostenübernahme genauso reibungslos läuft wie der Rest...
Eine Erfahrung, auf die ich nur zu gerne verzichtet hätte  :(

Oh, das ist ja ein Riesenpech für Dich! Ich hoffe, dass alles gut verheilt und Du bald wieder fit bist.

Du kannst gern berichten, wie die Kostenübernahme verlaufen ist, da wir auch eine Auslandskrankenversicherung über den ADAC haben. Bisher habe ich da nur Gutes gehört, aber nie aus erster Hand.

Über die Rechnung des Krankenhauses wirst Du Dich sicher wundern...
Meine Tochter hatte sich in SFO den kleinen Finger gebrochen, war im Krankenhaus, wurde geröngt, bekam eine Schiene verpaßt und das Ganze kostete $2425. Sie hatte allerdings keinen Krankenwagen bei der Rechnung dabei.
Die Auslandskrankenversicherung hat das alles übernommen. Sie hatte zwar eine andere Versicherung als wir, da sie 7 Monate dort war, aber das ist ja unerheblich. Hauptsache Versicherung.

Helmel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Arztbesuch auf Oahu
« Antwort #8 am: 15.04.2012, 11:17 Uhr »

Oh, das ist ja ein Riesenpech für Dich! Ich hoffe, dass alles gut verheilt und Du bald wieder fit bist.


Danke! Das hoffe ich auch...  :?


Über die Rechnung des Krankenhauses wirst Du Dich sicher wundern...
Meine Tochter hatte sich in SFO den kleinen Finger gebrochen, war im Krankenhaus, wurde geröngt, bekam eine Schiene verpaßt und das Ganze kostete $2425. Sie hatte allerdings keinen Krankenwagen bei der Rechnung dabei.


Ja, ich mache mich auf jedenfall schonmal auf eine sehr, sehr hohe Summe gefasst!
Allein der Krankenwagen wird sicher schon ein halbes Vermögen gekostet haben... ich werde berichten.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Arztbesuch auf Oahu
« Antwort #9 am: 15.04.2012, 11:40 Uhr »

Hallo Mel,


au weia! Im wahrsten Sinne des Wortes. So ein Pech braucht man nicht und schon gar nicht im Urlaub :?

Vor vielen Jahren wurde ich (allerdings in Vancouver) direkt vom Flieger in den Ambulanzwagen verfrachtet, ins KH gebracht und dort versorgt. Die Rechnung war phänomenal hoch. Wieder zu Hause habe ich sie bei der Auslandskrankenversicherung eingereicht. Diese hat jedoch nur einen Teil übernommen, ich bekam aber den Tipp, das restliche Geld bei meiner gesetzlichen (damals österreichischen) Krankenkasse einzureichen. Habe ich gemacht und der Rest wurde anstandslos bezahlt, sodass meine Kosten gleich null waren.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Arztbesuch auf Oahu
« Antwort #10 am: 15.04.2012, 13:11 Uhr »
Hi Mel,
welch ein Pech, ich hoffe, Dein Knie wird bald geheilt. Ist ein Knochen gebrochen? Gelenkverletzungen sind immer besonders schmerzhaft und langwierig, Du Arme.

Ein Armbruch unseres Sohnes ohne Krankenwagenbenutzung kostete knapp 2000$, die Rechnungen für die Röntgenbilder kamen getrennt von der Krankenhausrechnung.
Die Auslandskrankenversicherung hat alles bezahlt. (aber sich Zeit gelassen mit der Überweisung)

Angie, in Deutschland dürfen gesetzliche Krankenversicherungen Rechnungen aus den USA nicht begleichen, deshalb ist die Reisekrankenversicherung so wichtig.

Alles Gute
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Arztbesuch auf Oahu
« Antwort #11 am: 15.04.2012, 13:16 Uhr »

Hi Karin,


Angie, in Deutschland dürfen gesetzliche Krankenversicherungen Rechnungen aus den USA nicht begleichen, deshalb ist die Reisekrankenversicherung so wichtig.

ich weiß nicht, ob das heute auch noch so von der österreichischen Krankenkasse gehandhabt wird. Das Ganze passierte 1995/96, rund 2/3 übernahm die Reisekrankenversicherung, den Rest, wie erwähnt, die gesetzliche Krankenversicherung.

Gab es das in Deutschland überhaupt nie?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Helmel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Arztbesuch auf Oahu
« Antwort #12 am: 15.04.2012, 13:20 Uhr »
Hi Mel,
welch ein Pech, ich hoffe, Dein Knie wird bald geheilt. Ist ein Knochen gebrochen? Gelenkverletzungen sind immer besonders schmerzhaft und langwierig, Du Arme.


Ja, sie meinten, WAHRSCHEINLICH sei ein Knochen gebrochen.  :?
Genaueres erfahre ich am Dienstag, wenn ich hier einen Termin beim Spezialisten habe.

Ach mann... ich kann das manchmal alles garnicht glauben... das ein Urlaub, der so traumhaft angefangen hat, so blöd und aprupt enden musste...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Arztbesuch auf Oahu
« Antwort #13 am: 15.04.2012, 13:25 Uhr »
Ach mann... ich kann das manchmal alles garnicht glauben... das ein Urlaub, der so traumhaft angefangen hat, so blöd und aprupt enden musste...

Sag' mal, wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ihr nochmal nach Hawai'i fliegen könnt? Denn wenn, dann hättest du jetzt schon etwas, worauf du dich freuen kannst.

Ärgerlich ist das Ganze auf jeden Fall. Vielleicht hast du Glück und es ist doch kein Bruch, aber selbst wenn, das heilt wieder. Kopf hoch, Mel! Ich drücke dir die Daumen!!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Helmel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Arztbesuch auf Oahu
« Antwort #14 am: 15.04.2012, 13:37 Uhr »

Sag' mal, wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ihr nochmal nach Hawai'i fliegen könnt? Denn wenn, dann hättest du jetzt schon etwas, worauf du dich freuen kannst.

Ärgerlich ist das Ganze auf jeden Fall. Vielleicht hast du Glück und es ist doch kein Bruch, aber selbst wenn, das heilt wieder. Kopf hoch, Mel! Ich drücke dir die Daumen!!


LG, Angie


Danke, Angie!

Tja, ob wir nochmal irgendwann nach Hawai`i kommen, wird sich zeigen... sag niemals nie  :) Es gäbe zumindest noch genügend Dinge auf der To-do-Liste, die noch übrig geblieben sind  :wink: