usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bald gehts los: Maui-Big Island-Oahu  (Gelesen 3297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin81

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Bald gehts los: Maui-Big Island-Oahu
« am: 01.05.2013, 19:19 Uhr »
Hallo zusammen,
bald gehts los und wir sitzen wieder im Flieger nach Hawaii  :D

Haben mal einen groben Plan aufgestellt was wir diesmal so anstellen wollen. Vielleicht könnte jemand seinen Senf dazu geben ob das zeitlich und von der Reihenfolge her so Sinn macht.

12.05.: Ankunft in Kihei
13.05.: Erstmal relaxen an diversen Stränden :-)
14.05.: Road to Hana (Waianapanapa Coastal Trail, Pipiwai Trail) Heimfahrt über Pilani Hwy)
15.05.: offen
16.05.: Sunrise und anschließend Halemauu Trail (hat jemand Erfahrung ob man per Anhalter ne Chance hat wieder zum Visitor Center gebracht zu werden?)
17.05.: offen
18.05.: Waihee Ridge Trail am sehr frühen morgen, Ohai Trail, in Lahaina bummeln
19.05.: offen

20.05.: Ankunft um 10:00 in Hilo, Fahrt zum B&B nach Kurtistown; anschließend zum Waipio Valley Lookout und zum Tagesabschluss Sunset Mauna Kea
21.05.: Napau Crater Trail
22.05.: Lava Tour mit Chris, Rainbow Falls, Akaka Falls, Hilo anschauen
23.05.: Kilauea Iki Trail und sonstige kleine Hikes im Park
24.05.: Pu´u´o´0 Trail
25.05.: Quartierwechsel nach Hulualoa
26.05.: Kohala Coast, Pololu Valley Trail, Kohala Mountain Rd, Mauna Kea Beach
27.05.: Captain Cook Monument Trail, Schnorcheln Kealakekua Bay, Sonnenuntergang am Place of Refuge

28.05.: Umzug ins Turtle Bay Resort
29.05.: Kaena Point, Hidden Beach
30.05.: offen
31.05.: Kaiwa Ridge Hike (Lanikai), Kajak Kaneohe Bay,
01.06.:  offen
02.06.: Umzug ins Aqua Lotus Honolulu, Tantalus Drive, Punchbowl Cem.,
03.06.: Kuliouou Ridge Trail (so früh wie möglich), Makapu Point, Manoa Falls Trail
04.06.: Diamond Head und anschließend Restdollars (falls noch vorhanden) vershoppen, 20.00 Uhr via Washington nach Hause...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bald gehts los: Maui-Big Island-Oahu
« Antwort #1 am: 01.05.2013, 21:55 Uhr »
Hallo Martin,


nicht nur ihr sitzt bald im Flieger nach Hawai'i, wir ebenso :hippie:

Haben mal einen groben Plan aufgestellt was wir diesmal so anstellen wollen. Vielleicht könnte jemand seinen Senf dazu geben ob das zeitlich und von der Reihenfolge her so Sinn macht.

Soll ich süßen odere scharfen Senf nehmen :wink:
Dort, wo ich mich nicht explizit äußere, passt dein Plan, ok?

14.05.: Road to Hana (Waianapanapa Coastal Trail, Pipiwai Trail) Heimfahrt über Pilani Hwy)

Vergesst nicht, die Nahiku Rd. zu fahren, sie ist wunderschön!

16.05.: Sunrise und anschließend Halemauu Trail (hat jemand Erfahrung ob man per Anhalter ne Chance hat wieder zum Visitor Center gebracht zu werden?)

Der Halemau'u Trail beginnt am Halemau'u Trailhead und nicht beim Visitor Center am Summit. D. h., wenn ihr wirklich den Halemau'u Trail laufen wollt, braucht ihr keinen, der euch zum Visitor Center mitnimmt.
Oder habt ihr vor, die Trailkombination Slinding Sands Trail/Halemau'u Trail zu laufen? Dann würdet ihr entweder ein 2. Auto brauchen (so handhaben wir es) oder ihr solltet auf Glück hoffen, dass euch jemand mitnimmt. Laut Automietverträgen ist das Mitnehmen von Anhaltern verboten, das nur nebenbei.

21.05.: Napau Crater Trail

Vor Trailbeginn am Trailhead selbst registrieren und wenn der Trail beendet ist, tragt euch mit der entsprechenden Uhrzeit wieder aus.

23.05.: Kilauea Iki Trail und sonstige kleine Hikes im Park

Besorgt euch im Kilauea Visitor Center den Kilauea Iki Trail Guide, er kostet $ 2,-. In diesem Heftchen stehen Nummern mit Erklärungen, vor Ort am Trail stehen ebenfalls Nummern und ihr könnt nachlesen, was sie zu bedeuten haben.
Was meinst du mit "sonstige kleine Hikes im Park"? Welche genau?

24.05.: Pu´u´o´0 Trail

Meinst du den Pu'u O'o Horse Trail, der an der Saddle Rd. beginnt?

29.05.: Kaena Point, Hidden Beach

Wie du den Hidden Beach findest, weißt du?

03.06.: Kuliouou Ridge Trail (so früh wie möglich), Makapu Point, Manoa Falls Trail

Am Manoa Falls Trail gab es vor wenigen Wochen Hangrutschungen und er wurde gesperrt. Im Moment sind Reparaturarbeiten im Gange und man wird immer wieder gebeten, mit dem Weitergehen zu warten, bis die Gefahr vorbei ist. D. h., man muss mal mehr, mal weniger lange warten.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Bald gehts los: Maui-Big Island-Oahu
« Antwort #2 am: 02.05.2013, 00:03 Uhr »
hallo Martin, na ihr habt ja auch eine schöne Reise vor, von der Länge her super um viel zu sehen, auch gut das ihr offene Tage eingeplant habt, und natürlich freue ich mich für euch, ihr wohnt in unserem Lieblingshotel, dem Turtle Bay Resort, kleiner Tip, nicht unbedingt das teure Frühstücksbuffet nehmen, mit dem Auto 10min entfernt am North Shore ist Teds Bakery, lecker lecker und Frühstück unter freiem Himmel.
Viel Spaß!,
Gruß Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bald gehts los: Maui-Big Island-Oahu
« Antwort #3 am: 02.05.2013, 00:08 Uhr »
Ich spendiere 2 Fotos zur von Andreas genannten Ted's Bakery an der North Shore von O'ahu:





Auch Michael sagte: Super lecker, wir waren aber nicht zum Frühstück, sondern am Nachmittag dort.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Martin81

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Bald gehts los: Maui-Big Island-Oahu
« Antwort #4 am: 02.05.2013, 20:27 Uhr »
@Angie:
Jau, ich meinte die Kombination Sliding Sands Trail und Halemauu. Ich denke wir werden es riskieren und versuchen wieder per Anhalter zum Visitor Center zu kommen. Irgend ein Park Ranger wird schon erbarmen haben und halten.
Hidden Beach war im Revealed Reiseführer ganz gut beschrieben. Müsste zu finden sein.
Der Pu´u´o´o Trail ist ein anderer als der mit Startpunkt Saddle Road. Ist im Revealed Reiseführer unter Adventures beschrieben und heißt dort "Rain Forest Hike to Pu´u´o´o Vent.

@Andreas:
Danke für den Tipp, aber wir haben im Turtle Bay ein Paket gebucht in welchem das Frühstücksbuffet mit enthalten ist (Fab five nennt sich das Angebot)
Offene Tage wollten wir unbedingt. Auf Big Island ist uns das aber nicht so ganz gelungen  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bald gehts los: Maui-Big Island-Oahu
« Antwort #5 am: 02.05.2013, 20:48 Uhr »
@Angie:
Jau, ich meinte die Kombination Sliding Sands Trail und Halemauu. Ich denke wir werden es riskieren und versuchen wieder per Anhalter zum Visitor Center zu kommen. Irgend ein Park Ranger wird schon erbarmen haben und halten.

Mit einem Ranger solltest du um diese doch eher späte Uhrzeit nicht rechnen, wenn, dann mit einem Touristen.

Hidden Beach war im Revealed Reiseführer ganz gut beschrieben. Müsste zu finden sein.

Der Pu´u´o´o Trail ist ein anderer als der mit Startpunkt Saddle Road. Ist im Revealed Reiseführer unter Adventures beschrieben und heißt dort "Rain Forest Hike to Pu´u´o´o Vent.

Ich krieg' die Krise!!!! Das ist der Kahauale'a Trail, dieser ist seit März 2008 (!) gesperrt. Seit Jahren schreibe ich an den Verlag vom Revealed, ich schickte schon Fotos vom gesperrten Trail hin. Jedes Mal erhalte ich die Antwort, der Autor sei den Trail gerade im abgelaufenen Sommer gelaufen (also jeweils im selben Sommer, als ich die Trail-closed-Schilder fotografierte) und der Trail sei offen gewesen . Vor Ort existiert schon längst nicht mehr das Schild mit der Aufschrift "Kahauale'a Trail"). Als ich 2012 nach unserem Urlaub wieder einmal an den Verlag schrieb, dass der Trail nach wie vor geschlossen sei und es möge doch endlich, nach Jahren, im Reiseführer korrigiert werden, bekam ich von dem Herrn, mit dem ich seit Jahren in Verbindung stehen, die Antwort, er glaubt mir ja, aber der Autor weigert sich, das im Reiseführer zu ändern. Den Grund kann ich mir denken, aber es ist schlichtweg unverantwortlich, etwas Falsches von Neuauflage zu Neuauflage stehen zu lassen.
Mir riss dann die Hutschnur und ich schrieb dem Herrn zurück, er möge mir bitte mitteilen, wann der Autor den Trail läuft, denn wenn er nur dann offen ist, wenn ihn der Autor lauft,  möchte ich mir die Chance nicht entgehen lassen :lol:

Wir haben es letztes Jahr wieder gesehen, der Trailhead wird mehrfach am Tag von Polizeiautos kontrolliert. Das zu Recht, es ist wirklich gefährlich, den Trail zu laufen. Vor kurzem stoppte zwar der sogenannte Kahauale'a Flow, aber er kann jederzeit wieder beginnen und wenn man dann am Trail bzw. am Rückweg ist, ist es locker möglich, dass einem der weitere Weg durch fließende Lava abgeschnitten ist. Man hat null Chance, auszuweichen, es ist überall Urwald, da ist kein Durchkommen.

Streiche bitte diesen Trail aus deiner Liste, du riskierst nicht nur eine Geldstrafe, sondern du riskierst möglicherweise auch dein Leben.

Ich kenne den Trail sehr gut, ich würde ihn liebend gerne laufen, aber gesperrt ist gesperrt und die Gefahr ist selbst mir viel zu groß.

Nachfolgende Bilder sind meine zuletzt aufgenommenen Fotos vom 11. Juli 2012 (neue folgen dieses Jahr, ich weiß, dass der Trail immer noch gesperrt ist):








LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Martin81

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Bald gehts los: Maui-Big Island-Oahu
« Antwort #6 am: 02.05.2013, 21:08 Uhr »
Oha. Dann mal vielen Dank für die Info. Ist natürlich sehr schade, da sich die Beschreibung schon sehr gut angehört hat. Aber wie Du schon geschrieben hast, gesperrt ist gesperrt und seinen Grund wird das schon haben. Denke aber wir werden noch ne andere schöne wanderung als Ersatz finden

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bald gehts los: Maui-Big Island-Oahu
« Antwort #7 am: 02.05.2013, 22:00 Uhr »
Der Kahauale'a Trail ist viel schöner, als man ihn beschreiben kann. Trotzdem hier meine Trailbeschreibung mit Bildern und zum Schluss die Aussicht auf den Pu'u O'o: http://www.angies-dreams.net/trails/kahaualea.php

Ich wüsste einen ebenfalls traumhaften Trail für dich, er ist jedoch landschaftlich überhaupt nicht mit dem Kahauale'a Trail zu vergleichen. Damit meine ich den Mauna Loa Observatory Trail bis zum North Pit Crater oder sogar bis zum Lua Poholo, das ist ein Krater im North Pit Crater: http://www.angies-dreams.net/trails/maunaloaobservatorynorthpit.php

Wichtig dafür ist, um 6am am Trailhead bereit sein, zu starten. Dafür muss man spätestens um 4 Uhr in Hilo wegfahren. Die Ausrüstung muss perfekt sein und man muss für nahezu alles gerüstet sein. Es sind extrem wenige bis keine Leute unterwegs.

Dieser Trail ist einer unserer absoluten Lieblingstrails, aber vielleicht findest du auf meiner Trailseite noch einen anderen Trail, der in Frage kommt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Fragender

  • Gast
Re: Bald gehts los: Maui-Big Island-Oahu
« Antwort #8 am: 03.05.2013, 18:57 Uhr »
Hi  :)

gibt es auch einen "Mauna Kea Trail"  :?:

Der Fragende

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bald gehts los: Maui-Big Island-Oahu
« Antwort #9 am: 03.05.2013, 21:34 Uhr »
Hallo!

Ja, den gibt es, er heißt aber nicht Mauna Kea Trail, sondern Humu'ula Trail. Sind wir letztes Jahr ein Stück gelaufen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Martin81

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Bald gehts los: Maui-Big Island-Oahu
« Antwort #10 am: 06.05.2013, 16:49 Uhr »
Hi!

Hab noch eine Frage zur  Nahiku Rd.:

Außer das die Straße besonders schmal ist gibts da nicht zu beachten wenn man die fahren möchte, oder? Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben das die über Privatbesitz geht...
 

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bald gehts los: Maui-Big Island-Oahu
« Antwort #11 am: 06.05.2013, 18:22 Uhr »

Hallo Martin,

Außer das die Straße besonders schmal ist gibts da nicht zu beachten wenn man die fahren möchte, oder? Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben das die über Privatbesitz geht...

dass die Nahiku Rd. über Privatbesitz geht, wäre mir neu, das heißt aber nicht, dass es nicht so sein kann. Fast am Ende der Nahiku Rd. kommt man zu einer Brücke, wo zuvor "gewarnt" wird, dass man sie auf eigene Gefahr befahren soll. Das war aber nie ein Problem. Grundsätzlich solltest du unbedingt sehr langsam fahren, damit sich die Bewohner nicht gestört fühlen.

Ich kann dir jetzt nur den Rat geben, vor Ort zu gucken, ob du "no trespassing"-, "kapu"-, "tabu"-, "private"-Schilder siehst und wenn ja, dann fahre die Straße ab den Schildern nicht mehr. Für ein Update wäre ich dir dann sehr dankbar.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Martin81

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Bald gehts los: Maui-Big Island-Oahu
« Antwort #12 am: 17.05.2013, 21:38 Uhr »
Aloha aus Maui :hippie: Es ist mal wieder traumhaft schön hier. Bisher hat alles wunderbar geklappt. Auxh die Hinreise mit kurzem Stop in SFO ( Ankunft 12:15 und Weiterflug 14:10) hat stressfrei geklappt. Road to Hana und besonders die Nahiku Road haben sehr gefallen. Gestern sind wir direkt nach dem Sonnenaufgang den Sliding Sands Trail mit Halemau'u Trail gelaufen. Wirklich ganz fantastisch. Hatten auch viel Glück das uns ein nettes Paar direkt vom Halemauu Parkplatz wieder zurück zum Visitor Center gefahren hat wo unser Auto noch stand. So waren wir nach sieben Stunden total erschöpft wieder am Startpunkt. Die Wanderung ist aber wirklich ein Erlebnis und sehr zu empfehlen! Trotz leichtem Muskelkater heute...
Viele Grüße aus dem sonnigen Kihei

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bald gehts los: Maui-Big Island-Oahu
« Antwort #13 am: 17.05.2013, 21:47 Uhr »
Aloha Martin :hippie:


Schön, dass dir die Nahiku Rd. gefallen hat, sie ist wirklich wunderschön. Auch freut es mich, dass ihr die Haleakala Kraterdurchquerung gemacht habt, das ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die Kraterdurchquerung steht bei uns jetzt im Juni am Programm :D


Liebe Grüße nach Kihei,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.