usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bammel wegen Streikgefahr  (Gelesen 5211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Bammel wegen Streikgefahr
« am: 09.02.2013, 14:28 Uhr »
Unsere dritte Hawai'i-Reise hatte ich schon letztes Jahr im Mai gebucht, momentan sieht es aber so aus, als hätte ich die denkbar schlechteste Flugvariante bzw. -zeit gewählt....sofern der zweite angekündigte Warnstreik des Flughafensicherheitspersonals Mitte nächster Woche Wirklichkeit werden soll. Stand heute (9.2.13) sollen sowohl in Hamburg als auch u.a. in Düsseldorf -mit einem Tag Vorankündigung - gestreikt werden. Diese Städte wären am 19.2. genau unser Start- und Zwischenlandepunkte unseres Air Berlin-Flugs...sozusagen vom Regen in die Traufe  :shock:
Und um noch einen draufzulegen, geht unser Flug dann zum momentan dick eingeschneiten New York, wo wir eine Zwischenübernachtung einlegen. Am 20.2. fliegen wir mit Hawaiian Airlines von dort um 9.00 Uhr direkt nach Honolulu.
Ich bin jetzt schon dabei, Alternativ(hin)flüge von Hannover nach JFK zu suchen, aber wenn ich es richtig verstehe würde ich - falls der Warnstreik vorzeitig beendet wird und wir wie geplant mit Air Berlin fliegen können - bei einer Stornierung des Hannover-JFK-Flugs (momentan 330 Euro mit KLM) nur die Service-Gebühren erstattet bekommen, da diese Reiseabbruchsversicherungen ja nur bei Krankheit, Tod etc. greifen, oder?.
Wir müssen halt unbedingt am 19.2. in New York eintreffen, aber diese Streikungewissheit macht mich echt fertig, zumal ich 1-2 Tage vor Reiseantritt keine günstige Alternative mehr buchen kann. Hattet ihr vielleicht auch mal so ein Problem und hättet vielleicht einen Rat, wie man sich da am schlauesten verhält?  :o


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bammel wegen Streikgefahr
« Antwort #1 am: 09.02.2013, 15:02 Uhr »
Hallöchen!


Au weia! Das ist mehr als mies. Ich gebe dir den Rat, meinem Moderatorkollegen freddykr eine PN zu schreiben und ihn zu fragen, was er für am besten hält. Danilo kennt sich hervorragend aus. Von einem Streik waren wir bisher nicht betroffen, sodass ich dir keinen speziellen Rat geben kann. Wenn bei uns etwas nicht geklappt hat, dann waren es Weiterflüge von B nach C, weil wieder mal die Maschine einen nicht sofort reparierbaren Schaden hatte, aber das sind ganz andere Fälle wie die Situation, in der du derzeit bzw. demnächst steckst.

Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass ein Wunder geschieht (die Hoffnung stirbt zuletzt) und doch noch alles gut geht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Bammel wegen Streikgefahr
« Antwort #2 am: 09.02.2013, 15:40 Uhr »
Ist der JFK-HNL Flug auf einem extra Ticket?
Vorzeitig stornieren würde ich nichts. Im Zweifel habt Ihr dann noch höhere Kosten.

Falls es tatsächlich zum Streik kommt und Düsseldorf dicht ist, gibt es noch die Möglichkeit, dass Ihr entweder via LHR nach JFK oder auch via FRA nach JFK umgebucht werdet. Oder als Alternative Bahnanreise nach DUS, falls der Langstreckenflug trotz Streik raus geht.
Aber dies wird man erst sehen können, wenn es soweit ist.
Du kannst Dir schon mal ein paar Alternativen suchen und dies dann AB vorlegen, falls es zur Umbuchung kommen muss.
Viele Grüße,
Danilo


AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Bammel wegen Streikgefahr
« Antwort #3 am: 15.02.2013, 15:28 Uhr »
Nun bin ich gespannt, der Streik in Hamburg ist ausgesetzt bis einschließlich nächsten Montag. Am Dienstag wollen wir fliegen. ver.di und der BDSW sind sich nur darin einig, in nichts einig zu sein. Da ver.di lt. Homepape die Streiks am Vortag ankündigt bliebe uns - sofern es Dienstag wieder Hamburg und/oder Düsseldorf trifft - schnell einen Gabelflug (Hannover - JFK - JFK - Hamburg) über BA zu buchen, das geht auch noch am Vorabend zu denselben Preisen wie z.B. 3-4 Wochen vorher (ca. 1050 Euro insgesamt für 2 Personen). Lt. Auskunft von Air Berlin würden uns bei einem Flug am Streiktag die Kosten ersetzt werden. Am Streiktag anreisen bringt nichts, Flüge von Hamburg nach Düsseldorf wurden zu über 90% annulliert.
So langsam scheinen wir vom Pech verfolgt zu werden: letztes Jahr wurde unser BA-Flug nach Miami kurzerhand 2 Stunden vor dem Ziel nach Orlando umgelenkt (angeblich wegen Sperrung des Luftraums für ein Militärmanöver), in Orlando mußten wir mit Bussen nach Miami gefahren werden, weil der Co-Pilot seine maximale Arbeitszeit überschritten hätte (statt 12.30 Uhr waren wir kurz vor Mitternacht in Miami). März 2011 dann der Tsunami in Japan, wo wir zu der Zeit unseren letzten Tag auf Big Island hatten und am nächsten Tag nach O'ahu überwechseln wollten (was dann aber auch - mit nur einer Stunde zusätzlicher Wartezeit in Kona - gut geklappt hat). Mal sehen, ob wir dieses Mal überhaupt nach Hawai'i kommen  :?

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bammel wegen Streikgefahr
« Antwort #4 am: 15.02.2013, 16:11 Uhr »
Alle guten DInge sind drei?

Ich hoffe, dass es am Shcluss doch noch alles gut für euch ausgeht. Ich war am 25.1. in einer ähnlichen Situation. Wir wollten ab Düsseldorf via Paris nach Chicago fliegen und genau an dem Tag wurde der Düsseldorfer Flughafen bestreikt. Wir hatten riesiges Glück, dass unser Flieger einer der wenigen (schätzungsweise 10%) waren, die nicht annuliert wurden. Man hatte dann gezielt in der Abflughalle nach den Leuten gesucht, deren Flüge nicht gestrichen waren und sie nacheinander durch die wenigen geöffneten Sicherheitskontrollen gelotst.

Im Radio hieß es immer, man soll seine Airline kontaktieren. Super Hinweis, das haben wir versucht, nur hob nie einer ab, weil das außer uns sicher noch andere probiert hatten.
Um 7:20 sollte der Flieger gehen, also waren wir um 5:30 am Flughafen. Früher hinfahren hätte auch nichts gebracht, weil man aus der Abflughalle eh erst zur Sicherheitskontrolle vorkam, wenn sie für den entsprechenden Flieger die Leute zusammengesucht hatten.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bammel wegen Streikgefahr
« Antwort #5 am: 15.02.2013, 16:22 Uhr »
AlohaDude, ich drücke dir ganz fest die Daumen. Ihr kommt auf jeden Fall nach Hawai'i und da bin ich mir sicher :hippie:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bammel wegen Streikgefahr
« Antwort #6 am: 18.02.2013, 10:12 Uhr »
Gute Nachrichten: Heute hieß es bei uns im Lokalradio (Düsseldorf), dass sowohl heute (Montag) als auch morgen (Dienstag) an der Sicherheitskontrolle nicht gestreikt werden würde.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Bammel wegen Streikgefahr
« Antwort #7 am: 18.02.2013, 13:27 Uhr »
Vor 2 Stunden wurde auch für Hamburg Entwarnung gegeben, morgen wird wie auch in
Düsseldorf nicht gestreikt  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bammel wegen Streikgefahr
« Antwort #8 am: 18.02.2013, 15:42 Uhr »
Ich freue mich für euch! :hippie:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Bammel wegen Streikgefahr
« Antwort #9 am: 24.02.2013, 10:15 Uhr »
Und wir hatten grosses Glück, denn nur einen Tag später (am 20.02.) wurde wieder gestreikt. Wir sind dann mit Air Berlin über Düsseldorf nach New York geflogen (sehr gutes Essen an Bord und gute Filme zum Zeitvertreib), und nach einem Stopover im Hilton JFK ging es dann am nächsten Tag um 9.00 Uhr weiter nach Honolulu. Hatte mich beim Web Check-In aufgrund des doch langen Flugs (10 Std 49 Min, kann mich noch an die Durchsage erinnern :-) ) doch noch auf das Upgrade eingelassen und Exit Row-Sitze für meine Frau und mich gegönnt...wunderbar, wenn man die Beine gaaaanz lang ausstrecken kann. Aber vom Essen und dem Entertainment war ich doch sehr enttäuscht, kein Vergleich zu Air Berlin (aktuelle Filme nur gegen Bezahlung von 7.95 USD), und über den Snack (wässriges Pappbrötchen mit wirklich undefinierbarem Belag) schaudere ich heute noch. Dann fielen drei Stunden vor Ankunft auch noch alle Toiletten aus (die Spülung funktionierte nicht mehr), immerhin ging die Hälfte davon eine halbe Stunde vor Ankunft wieder. Der Anflug war allerdings klasse, über Kaena Point die Westküste entlang bei fast klarer, wolkenloser Sicht.
Auch haben wir wie erhofft bei der Choiceline unseren heissgeliebten Jeep Wrangler ergattern können und sind seit dem 20.02. in der wunderbaren Open Palms Plantation (http://openpalmsplantation.com/) in Waimanalo auf Oahu (uns "gehört" das gesamte Haus auf dem Bild und die Aussicht auf die Koolau Mountain Range ist wirklich atemberaubend und zum Greifen nah). Das Wetter ist leider sehr unbeständig und regnerisch (solll sich aber sehr bald zum Guten wenden :-) ), aber gerade heute haben wir die Sonne gesucht und gefunden und sind den Makapuu Lighthouse trail gewandert, und haben in Kaneohe ausgiebig Minigolf gespielt. Morgen gibt es das volle Touri-Programm: erst eine zweistündige Quad-Tour in der Kualoa Ranch, danach das Chief's Luau im Sea Life Park. Vieles davon wollten wir schon während unseres letzten Urlaubs auf Oahu machen, aber zuviel auf einmal ist auch nicht gut...lieber noch ein weiteres Mal nach Hawai'i ;-) Am 27.02. geht es dann für 10 Tage wieder nach Big Island, unserer Lieblingsinsel.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bammel wegen Streikgefahr
« Antwort #10 am: 24.02.2013, 14:47 Uhr »
Aloha nach O'ahu :hippie:


Was habe ich am 20. 2. an euch gedacht, welch Glück ihr doch hattet, am 19. geflogen zu sein. Unglaublich! :D

Stimmt, das Wetter soll besser werden, andererseits hätte es auch nicht mehr viel schlechter werden können, du erwischt gerade noch die Ausläufer, es war nämlich krass. Klasse, dass ihr einen Jeep Wrangler ergattern konntet. Big Island ist auch unsere Lieblingsinsel, ich kann dich gut verstehen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Magic Island

  • Gast
Re: Bammel wegen Streikgefahr
« Antwort #11 am: 24.02.2013, 15:29 Uhr »
Ich bin gestern auch wieder in Deutschland angekommen. Es war schon sehr windig in Honolulu. Die Böen wehten mir das ein oder andere mal das Cap vom Kopf. Zum Abend hin wurde es dann auch recht frisch. Am Donnerstag dann auch noch den ganzen Tag Regen, war nicht schön.
Die Woche davor in Kona total schönes Wetter, teilweise sehr warm. Ich bin auch mit dem Rad unterwegs gewesen, ab Waikoloa Richtung Hawi hoch extremer Gegenwind. In Hawi gewendet, der Wind dann auch d.h. Berg runter wo man sonst gut und gerne teilweise 70 Sachen raufbekommt, mit manchmal nur 6-7 km/h runter und dabei wie ein Irrer getreten. Die Böen waren seitlich so stark das es mich fast von der Straße blies. Und ich bin wahrlich kein Leichtgewicht.
Beste Grüße

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bammel wegen Streikgefahr
« Antwort #12 am: 24.02.2013, 16:15 Uhr »
Gewöhne dich gut wieder ein, Magic Island. Von Waikoloa die Küste hoch, dort gibt es des öfteren starke Winde, deswegen wurde auch die Hawi Windfarm errichtet, aber so starke, wie du sie erlebt hast, haben wir noch nie erlebt. Das Wetter wird wirklich immer extremer, egal, wo auf der Welt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Bammel wegen Streikgefahr
« Antwort #13 am: 14.03.2013, 09:42 Uhr »
Nun sind wir seit 3 Tagen wieder zuhause, und am Abreisetag hat es uns dann doch noch erwischt  :(
Wir sind mit Hawaiian erst von Kona nach Honolulu, und dann von dort zum JFK in New York geflogen (Ankunft Sonntag 10.3.)
Da wir einen 11 Stunden-Stopover hatten, sind wir (leicht jetlag-geplagt) mit einem Taxi Richtung Times Square gefahren und haben eine vierstündige Sightseeingtour gemacht. Im Bus gab es freies W-Lan und ich hatte dann während der Tour den Flugstatus unseres Heimflugs gegoogelt (Air Berlin-Verbindungsflug von Düsseldorf nach Hamburg)...und sah den Status "annuliert". Somit konnte der Flug von JFK nach Düsseldorf zwar noch planmäßig über die Bühne gehen, der Flieger kam aber dort auch mit fast einer Stunde Verspätung an.
Was ich umöglich fand: keiner am Air Berlin-Schalter in New York wusste etwas von dem Streik (der zu dem Zeitpunkt schon seit ca. 2-3 Stunden bekannt war), ich war der erste der es ihnem bei unserem Check-in sagte. Auch im Flieger selber wollte die Stewardess es dem Co-Piloten mitteilen und ggf. an Bord durchsagen lassen, aber beim Landeanflug in D'dorf wünschte der Pilot allen eine gute Weiterreise...kaum aus dem Flieger raus, prangten auch schon die "annuliert"-Meldungen auf. Wir konnten uns ja schon darauf einstellen, aber für viele war das wohl ein Schock. Dann mussten wir am Baggage Claim fast eine geschlagene Stunde auf unseren zweiten Koffer warten, da sich anscheinend ein Gepäckcontainer verhakt hatte. In der Abflughalle war dann ordentlich was los, die Schlange vor dem Air Berlin-Schalter war sicherlich 100 Meter lang. Wir haben uns dann aber am Priority-Schalter angestellt und bekamen nach einer halben Stunde zwei Bahntickets von Hannover Flughafen über Hannover Hbf bis Hamburg. Natürlich - um das Dilemma komplett zu machen - kam unser erster ICE in Hannover mit 10 Minuten Verspätung an, so dass wir den Anschlusszug nicht mehr bekommen konnten und mit einem versifften IC (mit grölenden, hessisch babbelnden Jugendlichen, die ihren Alkoholvorrat im gesamten Abteil verteilt hatten) Vorlieb nehmen mussten. Statt wie geplant um 9:20 Uhr in Hamburg anzukommen, waren wir dann erst gegen 16.30 zuhause, wo wir mit einem heftigen Schneeschauer begrüßt wurden...also alles subopitmal  :roll:
Dafür war der Hawai'i-Urlaub wieder eine Wucht  :D Die ersten zwei Tage im Waikoloa (O'ahu) waren etwas verregnet, allerdings schien dafür woanders die Sonne, zu der es uns hinzog, und auf Big Island hatten wir 10 Tage lang viiieel Sonne mit ein paar angenehmen Wolken ab und zu (inklusive einer gruseligen Nebelwand beim Herunterfahren der Saddle Road in Richtung Hilo). Da wir in unseren beiden vorherigen Urlauben schon einiges auf O'ahu und Big Island gemacht hatten, konnten wir uns diesesmal auch etwas ausgefallenere Aktivitäten vornehmen. Ein absolutes Highlight für uns war das "Mountain Kayaking" (http://kohaladitchadventures.com/) von ATV Outfitters in Kapa'au, wo man durch ein Wassertunnelsystem, welches vor über 100 Jahren von japanischen Arbeiten als Bewässerungsanlage für die Zuckerrohrplantagenarbeiter gebaut wurde, entlang gleiten konnte. Die Strecke ging über 2,5 Meilen durch insgesamt 10 Tunnel, wo man - mit Helmlampen ausgestattet - in teilweise absoluter Finsternis durchpaddeln muss. Eine Woche später haben wir dann dort auch noch eine 2stündige Quad-Tour gemacht, genauso wie auch in O'ahu auf der Kualoa Ranch. Auch im Programm war eine Whale Watch Tour in Kailua-Kona sowie ein Dinner Cruise zum Captain Cook-Monument.
Meinen Lieblingsstrand auf Big Island (Hapuna Beach) habe ich auch zweimal aufgesucht, allerdings beim ersten Mal war dieser wegen Neuasphaltierung des Parklatzes gesperrt und wir wurden zur weiter links gelegenen Waialea Beach ("Beach 69") gelotst, welche uns aber auch sehr gefallen hat. Nächstes Jahr geht es aber woanders hin, momentan liebäugele ich mit einer 14-tägigen Ostkaribik-Kreuzfahrt mit der Celebrity Eclipse  8)

Sunrise1508

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Bammel wegen Streikgefahr
« Antwort #14 am: 14.03.2013, 13:35 Uhr »
Hallo AlohaDude,

das hört sich nach einem erlebnisreichen Urlaub an!!

Wie war denn die Quadtour auf der Kualoa Ranch?

Wir überlegen auch gerade, die 2 Std.-Tour zu buchen... Habt ihr sie vor Ort gebucht? Oder bereits vorher online?