usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island: Chain of Craters Rd. gesperrt, die Vulkankegel spielen verrückt  (Gelesen 17007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Aloha :hippie:


Das erscheint mir jetzt doch zu wichtig und soll nicht in den News untergehen:


6. März 2011: Big Island: Mehr Aktivitäten der Vulkane!

Es wird im wahrsten Sinne des Wortes heiß bzw. ist es schon: Gestern Nachmittag kollabierte der Kraterboden des Pu'u O'o. Außerdem zeigt sich eine vermehrte Aktivität des Halema'uma'u Craters und auch des Makaopuhi sowie Napau Craters!!

Den Makaopuhi und Napau Crater habe ich in meiner Trailbeschreibung erwähnt. Auch in meinem Videoclip vom Napau Crater Trail kann man diese beiden Krater sehen, aber auch, dass der Makaopuhi sowieso noch nicht wirklich zur Ruhe gekommen ist.

Na, das wird jetzt spannend!

Quelle: Email

Ergänzend dazu:

Im Hawai'i Volcanoes NP ist die gesamte Chain of Craters Rd. gesperrt und alle Gebiete am Ost-Rift sowie Küstentrails, auch der Kulanaokuaiki Campground ist gesperrt.


Quelle


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Update, soeben per Mail eingetrudelt:

Eine weitere Aktivität ist zwischen dem Napau Crater und dem Pu'u O'o aufgetreten.


************


Ich frage mich, weshalb die Chain of Craters Rd. gesperrt ist :think: :kratzen: Der Makaopuhi Crater und erst recht der Napau Crater sind ziemlich weit von der Chain of Craters Rd. entfernt. Fast vermute ich, dass darauf gewartet wird, dass der der Chain of Craters Rd. viel näher liegende und seit 1969 nie zur Ruhe gekommene Mauna Ulu verdächtigt wird, auszubrechen. Es wäre nicht das erste Mal und was der Mauna Ulu zwischen 1969 und 1974 alles angestellt hat, ist sowieso unglaublich. Das würde man diesem kleinen Krater nie zutrauen.

Jedenfalls passt mir das ganze überhaupt nicht in meine Urlaubsplanung, d. h., ich muss ehestens damit beginnen, einen völlig neuen Big Island-Plan zu entwerfen, denn so schnell wird die Chain of Craters Rd. nicht wieder geöffnet, fürchte ich. Cindy Orlando ist ja überüberüberüberübervorsichtig :kloppen:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Wahnsinn, auf der Mauna Ulu Lava sind wir letztes Jahr gewandert - wäre echt krass, wenn der jetzt auch wieder neue Flows macht.
Zur Zeit ist Pele ja echt umtriebig...
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Also wenn der Mauna Ulu eruptiert, na dann - gute Nacht.

So sehr ich Lava liebe, aber das jetzt geht mir zu weit, womit ich die Sperre der Chain of Craters Rd. meine. Meinetwegen sollen sie die Trails an der east rift zone sperren, aber doch nicht die gesamte Chain of Craters Rd. :?

Nur noch knapp 2,5 Monate, bis wir drüben sind und ich habe wenig Hoffnung, dass die Chain of Craters Rd. dann schon wieder geöffnet ist :?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Gib die Hoffnung nicht auf - du weisst doch selbst, wie schnell sich alles ändern kann auf unserer Lieblingsinsel ;)
Wobei: Wenn ich an den Crater Rim Drive denke, kann es sich auch in die andere Richtung "drehen"...
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Das im Moment Traurige ist, dass ich gerade heute Vormittag eine Mail losgeschickt habe, weil wir wieder im Volcanoes NP als Volunteers arbeiten möchten und unser "Einsatzgebiet" ist ausnahmslos über die Chain of Craters Rd. zu erreichen :heulend:

Letztes Jahr konnten wir wegen des ollen Wetters keinen einzigen Trail im Volcanoes NP laufen, das wollten wir alles dieses Jahr nachholen und nun? :?

Es fällt mir nicht leicht, optimistisch zu denken, insbesonders, weil Cindy Orlando das Kommando gibt.

Gespannt warte ich auf die nächste Update-Mail.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
So ein Mist aber auch.  :?
Was ist denn davon alles betroffen? Ich kann mich nicht mehr so wirklich dran erinnern... Die "Kilauea Summit Trails" (von der NPS-Seite) kann man aber trotzdem machen, oder? Der Crater Rim Drive ist offen, oder?

Wir hatten 2006 die Naulu / Napau Kombi gemacht und waren davon so begeistert, dass wir das nochmal machen wollten...  das können wir wohl völlig vergessen.  :(
Habt Ihr eine Idee als Alternative?

Mit Chris haben wir auch kein Problem, oder?

Gruß
Michael

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Vulkan Kilauea auf Hawaii ausgebrochen
« Antwort #8 am: 07.03.2011, 12:33 Uhr »
Zitat von Online Version des Standards:

Zitat
150 Mini-Erdbeben

An der Ostseite des seit 28 Jahren aktiven Vulkans Kilauea auf Hawaii hat sich am Sonntag eine neue Spalte gebildet, aus der Lava bis zu 20 Meter in die Luft geschleudert wurde. Am Samstag war der Grund eines Kraters eingebrochen, in zeitlichem Zusammenhang registrierten Messstationen 150 kleinere, lokal begrenzte Erdbeben.

Link zum Bericht mit Video:

http://derstandard.at/1297819713533/Vulkan-Kilauea-auf-Hawaii-ausgebrochen---Mit-Video

Grüße

Axel

USA-Fan^^

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Vulkan Kilauea auf Hawaii ausgebrochen
« Antwort #9 am: 07.03.2011, 14:30 Uhr »
Offenbar kollabierte der Pu'u O'o Crater. In dessen Folge fanden die Eruptionen am Napau Crater statt und so sprudelt da jetzt munter die Lava raus  :shock:
Quelle
Krass das ganze o.o

LG
USA-Fan
Liebe Grüße, Ina




valverde

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Vulkan Kilauea auf Hawaii ausgebrochen
« Antwort #10 am: 07.03.2011, 16:34 Uhr »
Tja, leider 4 Wochen zu spät! Das hätte ich mir gern aus sicherer Entfernung angesehen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkan Kilauea auf Hawaii ausgebrochen
« Antwort #11 am: 07.03.2011, 18:35 Uhr »

Hallo zusammen,


das ist doch schon ein alter :wink: Hut :lol:
Ich habe doch gestern diesen Thread eröffnet: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50690.0

Also werde ich diese beiden Threads mergen :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Michael,

Was ist denn davon alles betroffen? Ich kann mich nicht mehr so wirklich dran erinnern... Die "Kilauea Summit Trails" (von der NPS-Seite) kann man aber trotzdem machen, oder? Der Crater Rim Drive ist offen, oder?

betroffen ist im Moment fast alles im Volcanoes NP.
Der Crater Rim Drive ist schon seit März 2008 nicht mehr durchgängig befahrbar. Man kommt - westwärts gefahren - bis zum Jaggar Museum und ostwärts herum kam man bis vorgestern Nachmittag so weit, dass man die Chain of Craters Rd. fahren konnte.
Diese ist nun gesperrt, d. h., es fällt vieles weg.

Wir hatten 2006 die Naulu / Napau Kombi gemacht und waren davon so begeistert, dass wir das nochmal machen wollten...  das können wir wohl völlig vergessen.  :(
Habt Ihr eine Idee als Alternative?

Dzt. gibt's keine Alternative. Sämtliche Trails, die an der Chain of Craters Rd. liegen sind gesperrt und weil diese gesperrt ist, kommt man auch nicht an die Hilina Pali Rd. ran.

Mit Chris haben wir auch kein Problem, oder?

Nein.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Vulkan Kilauea auf Hawaii ausgebrochen
« Antwort #13 am: 07.03.2011, 18:48 Uhr »

Hallo zusammen,


das ist doch schon ein alter :wink: Hut :lol:
Ich habe doch gestern diesen Thread eröffnet: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50690.0

Also werde ich diese beiden Threads mergen :wink:


LG, Angie



Sorry Angie, komme einfach mit dem Hawaiianischen Namen nicht klar ;-)

Axel

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Ist ja kein Problem, Axel :wink:
Ich konnte nur nicht früher reagieren, weil wir vorhin erst bei der Tür herein gekommen sind.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.