usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island - Kilauea Iki Trail  (Gelesen 4617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Big Island - Kilauea Iki Trail
« am: 22.02.2007, 23:21 Uhr »

Big Island - Kilauea Iki Trail

Der Kilauea Iki Trail ist eine sehr schöne, relativ kurze Wanderung, die seltsamerweise von nicht allzu viel Touristen gemacht wird. Das Überqueren des Kraterkessels ist ein besonderes Erlebnis.

1959 dauerte die Eruption des Kilauea Iki 36 Tage und die Lavafontänen erreichten eine Höhe bis zu 470 Meter. Mittlerweile hat die Vegetation ein wenig eingesetzt, vorrangig Farne und kleine Ohelo-Büsche mit ihren roten Früchten.


© Die Karte wurde erstellt mit Topo USA von DeLorme.


Anfahrt: Von der im Osten gelegenen Hauptstadt Hilo fährt man den Hwy. 11 in südwestlicher Richtung bis zum Volcano National Park. Nicht rechts in Richtung Visitor Center, sondern links abbiegen. Nach ca. 1,5 mi hat man den Parkplatz des Kilauea Iki Overlook erreicht.

Trailhead: Kilauea Iki Overlook

Länge: 3,5 Meilen (loop)

Dauer: 2,5 Std.

Beschreibung: Den Kilauea Iki Trail kann man bereits vom Kilauea Iki Overlook sehr gut erkennen.


Vorerst führt die Wanderung durch Regenwald.


Nach einem etwas steileren Abstieg ist der Kraterboden erreicht (den Hinweisschildern "Kilauea Iki Trail" folgen).


Die Durchquerung des Kraterkessels ist meist ziemlich heiß, da der Kilauea Iki immer noch aktiv ist, aus vielen Lavaspalten Wasserdampf austritt und die Sonne unbarmherzig in den Krater scheint. Es gibt hier keinerlei Schatten. Erst wenn der Kessel durchquert ist, geht es am gegenüberliegenden Kraterrand im Regenwald aufwärts.

kurz vor Erreichen des gegenüberliegenden Kraterrandes: Pu'u Pu'ai Crater

Man gelangt auf den Crater Rim Drive und den Crater Rim Trail, auf dem man wieder zum Overlook kommt.

Festes Schuhwerk, Wasser sowie Sonnenschutz (Creme + Käppchen) sind unbedingt anzuraten.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Big Island - Kilauea Iki Trail
« Antwort #1 am: 24.03.2008, 16:40 Uhr »
Den Kilauea Iki Trail liefen wir im Februar 2008. Wir starteten um 9.20 Uhr am Kilauea Iki Overlook. Man läuft zunächst am Kraterrand entlang, bevor man zum Parkplatz der Thurston Lava Tube gelangt. Wir liefen auf die andere Straßenseite und stiegen in die beleuchtete Lavaröhre hinab. Wenn man eine Taschenlampe hat, kann man auch noch ein Stück den unbeleuchteten Teil am anderen Ende erkunden. Dann ging es in den Krater hinunter, den man einmal durchquert. Inklusive Abstecher zur Lava Tube benötigten wir genau 2 Stunden für den Loop. Wir liefen im Uhrzeigersinn, so war der Aufstieg auf der anderen Seite des Kraters nicht so steil. Der Abstieg und spätere Aufstieg waren noch recht kühl, da große Teile des Wegs im Schatten lagen. Unten im Krater wurde es allerdings schon recht warm. Diese Wanderung hat uns gut gefallen.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

americanhero

  • Gast
Re: Big Island - Kilauea Iki Trail
« Antwort #2 am: 19.05.2010, 19:04 Uhr »
wir sind den Trail jetzt am Sonntag gelaufen und ich fand ihn wunderschoen.
Leider erwischte uns mitten im Crater ein dicker Regenschauer und danach hingen die Wolken so dicht am Craterrand, das die Sicht dann alles andere als gut war.
Trotz allem ein wunderschoener Hike, zumindest ueber die Waerme im Crater konnten wir uns nicht beschweren.  :D
Wir haben mit unzaehligen Fotostopps und andauernden Sichern der Kameras vor der Naesse gut 2,5 Stunden gebraucht. Kann den Hike auch nur weiterempfehlen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island - Kilauea Iki Trail
« Antwort #3 am: 19.05.2010, 19:53 Uhr »

zumindest ueber die Waerme im Crater konnten wir uns nicht beschweren.  :D

Das muss ja durch den Regen dann noch mehr gedampft haben als sonst - und sonst ist es schon nicht schwach :D
Wir werden den Hike dieses Jahr auch wieder machen, er ist einfach zu schön :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Big Island - Kilauea Iki Trail
« Antwort #4 am: 19.05.2010, 21:44 Uhr »

zumindest ueber die Waerme im Crater konnten wir uns nicht beschweren.  :D

Das muss ja durch den Regen dann noch mehr gedampft haben als sonst - und sonst ist es schon nicht schwach :D
Wir werden den Hike dieses Jahr auch wieder machen, er ist einfach zu schön :D



das hat schon ordentlich aus allen moeglichen Spalten gedampft. Habe nur keinen Vergleich, wie es bei trockenen Bedingungen ist.  :D
uaf alle Faelle machen wir den Hike irgendwann auch noch mal.
Ich fand den so toll. Gerade auch das Teilstueck durch den dichten Regenwald mit den ganzen Farnen und mit den Ohi'a Bueschen, die so schoen bluehten. MUss die Bilder noch alle in Ruhe sichten

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island - Kilauea Iki Trail
« Antwort #5 am: 19.05.2010, 22:04 Uhr »
das hat schon ordentlich aus allen moeglichen Spalten gedampft. Habe nur keinen Vergleich, wie es bei trockenen Bedingungen ist.  :D

Es qualmt auch bei trockenem Wetter, aber wenn es regnet, üblicherweise noch weitaus mehr.

uaf alle Faelle machen wir den Hike irgendwann auch noch mal.
Ich fand den so toll. Gerade auch das Teilstueck durch den dichten Regenwald mit den ganzen Farnen und mit den Ohi'a Bueschen, die so schoen bluehten. MUss die Bilder noch alle in Ruhe sichten

Warte erst mal, wenn ich euch auf den Napau Crater Trail schicke :D Da ist der Kilauea Iki Trail nur ein kleiner Vorgeschmack :wink:
Und wenn du die Bilder gesichtet hast? :pfeifen: :pfeifen: :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Big Island - Kilauea Iki Trail
« Antwort #6 am: 19.05.2010, 22:14 Uhr »

uaf alle Faelle machen wir den Hike irgendwann auch noch mal.
Ich fand den so toll. Gerade auch das Teilstueck durch den dichten Regenwald mit den ganzen Farnen und mit den Ohi'a Bueschen, die so schoen bluehten. MUss die Bilder noch alle in Ruhe sichten

Warte erst mal, wenn ich euch auf den Napau Crater Trail schicke :D Da ist der Kilauea Iki Trail nur ein kleiner Vorgeschmack :wink:
Und wenn du die Bilder gesichtet hast? :pfeifen: :pfeifen: :D




Jaaa, im naechsten Mai  :wink:
Auf dem Trail war wirklich nicht besonders viel los. Wir hatten ja diesen Trail Guide mit den Interpretive Stops, das hat irgendwie Spass gemacht. Haben uns auch Zeit gelassen, da wir doch etliche Bilder gemacht haben, soweit es die Schauer zuliessen.
Und ja, ich kann gerne was spendieren, wenn du magst  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island - Kilauea Iki Trail
« Antwort #7 am: 19.05.2010, 22:19 Uhr »
Jaaa, im naechsten Mai  :wink:

Yipp! :D

Auf dem Trail war wirklich nicht besonders viel los. Wir hatten ja diesen Trail Guide mit den Interpretive Stops, das hat irgendwie Spass gemacht. Haben uns auch Zeit gelassen, da wir doch etliche Bilder gemacht haben, soweit es die Schauer zuliessen.

Es ist unterschiedlich viel los. Manchmal, so wie bei euch, kaum etwas, dann wiederum gibt es Zeiten. wo man am liebsten umdrehen möchte. Glücklicherweise ist das nicht sehr häufig der Fall bzw. wir haben es noch nicht sehr häufig erlebt.

Und ja, ich kann gerne was spendieren, wenn du magst  :wink:

Ich überlege gerade, ob ich mag :think: :kratzen: :lol:
Spontan entscheide ich mich für: Ja, bitte!!!! :D :D :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Big Island - Kilauea Iki Trail
« Antwort #8 am: 29.05.2010, 01:48 Uhr »
So, hier wie versprochen noch mal ein paar Bilder vom Trail, der uns ausgezeichnet gefallen hat.
Den laufen wir garantiert noch einmal.


Hier mal ein BLick vom Beginn des Trails hinunter in den Crater, wo man den weiteren verlauf des Trails gut erkennen kann.
Da hat es fast noch gar nicht gedampft. Das aenderte sich aber dann im Crater sehr schnell.



Der Trail im weiteren Verlauf, wie er durch den Regenwald fuehrt. HInweisschilder finden sich an den markanten Stellen.



Ein wenig der typischen Vegetation mit den wunderbar bluehenden ʻŌhiʻa lehua:



unten im Crater fuehrt der Trail dann hier weiter:



Ueberall findet man schoene Stuecke mit Lava, in denen Olivine mti drin ist. Das sind die schoenen gruenen Teilchen in dem Lavastueck.



Ueberlebenskuenstler....



Da es erst nieselte und dann kraeftig regnete, dampfte es am Ende aus allen moeglichen Spalten.




Leider hatte es teilweise kraeftig geregnet und die Bilder sind nicht so besonders, da einfach nur schnell abgedrueckt, bevor die Kamera zu nass wurde. Mal schauen, ob es beim naechsten Mal dann nicht regnet.  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island - Kilauea Iki Trail
« Antwort #9 am: 29.05.2010, 02:04 Uhr »

Danke Yvonne, für deine aktuellen Fotos. Ihr zieht den Regen ja wirklich an...

Der Trail ist wirklich schön, deswegen sind wir ihn auch schon x-mal gelaufen und laut meinem Plan ist er auch dieses Jahr wieder dran :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Silke69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Big Island - Kilauea Iki Trail
« Antwort #10 am: 01.06.2010, 22:17 Uhr »
Super schöner Trail!!!! Wir hatten nur Sonne und haben jede Menge Bilder gemacht.

Ist einfach unglaublich wie alles dampft und wenn man die Hand drüber hält,
wie heiss es dann ist  :D


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island - Kilauea Iki Trail
« Antwort #11 am: 01.06.2010, 22:36 Uhr »
Ist einfach unglaublich wie alles dampft und wenn man die Hand drüber hält,
wie heiss es dann ist  :D

Habt ihr Spiegeleier gemacht? :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.