usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island - Napau Crater Trail  (Gelesen 3960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Big Island - Napau Crater Trail
« am: 26.02.2007, 23:54 Uhr »
Big Island - Napau Crater Trail

Der Napau Crater Trail ist ein wenig begangener Trail. Ein großer Teil des Trails führt über ca. 30 Jahre alte Lava, der andere Teil durch Regenwald.

Möchte man den Napau Crater Trail nur bis zum Pu'u Huluhulu gehen, ist KEIN Permit nötig. Bis 2011 mussten sich Hiker, die über den Pu'u Huluhulu hinaus wandern wollten, ein Permit im Kilauea Visitor Center besorgen, dies hat sich geändert:

Update 6. April 2012:

1 . Zwecks Permit-Beschaffung fährt man entweder zum Backcountry Office (geöffnet von 8am bis 4pm). Beschreibung für den Weg dorthin hier.
2 . Oder man trägt sich in der self registration box ein, diese befindet sich direkt beim Trailbeginn und trägt sich aus, wenn man den Trail beendet.



© Die Karte wurde erstellt mit dem Street Atlas USA von DeLorme.

Anfahrt: Von Hilo 35,5 mi am Hwy. 11 in Richtung Volcano N.P. bzw. zum Visitor Center fahren. Dort das kostenlose Permit besorgen. Vom Visitor Center anschließend 7 mi auf der Chain of Craters Road bis zur „Mauna Ulu Parking Area“.

Trailhead: Mauna Ulu parking area

Länge: 14 Meilen (in & out)

Dauer: 7 Std.

Beschreibung: Den ersten Teil des Napau Crater Trails geht man über pahoehoe-Lava. Der Trail ist mit Steinmännchen markiert, die aber immer rarer und kleiner werden, sodass man zeitweise nach dem richtigen Weg Ausschau halten muss.


Nach ca. 30 Min. ab Trailbeginn ist der Pu'u Huluhulu erreicht.



Pu'u Huluhulu

Dabei handelt es sich um einen 394 ft hoher Aschekegel. In zahlreichen Serpentinen gelangt man durch einen Regenwald auf den höchsten Punkt des Pu'u Huluhulu, von dort kann man bereits den aktiven Pu'u O'o erkennen.



Blick vom Pu'u Huluhulu auf den aktiven Pu'u O'o

Nach insgesamt 5 Meilen erreicht man den Makaopuhi Crater. Es tritt immer noch Dampf aus. Der Krater ist 1 mi lang, 0,6 mi breit und 430 ft tief.



Makaopuhi Crater

Hier am Krater geht sehr häufig ein starker Wind, teilweise nieselt es auch.

Ca. 1 Meile weiter, mitten im Regenwald, befindet sich die Old Pulu Factory. Von ihr sind nur mehr die spärlichen Überreste zu sehen. Die Factory war von 1851 bis 1854 in Betrieb.


Pulu ist ein wollähnliches Gebilde, das an den Stengeln der Hapu'u-Farne wächst. Damals war man der Meinung, dass getrocknetes Pulu der am besten geeignete Füllstoff für Kopfpolster sei. Was man noch nicht wusste war, dass die Farne mit der Produktion von Pulu nicht mehr nachkamen und sich Pulu im Kopfpolster nach kurzer Zeit in Staub auflöste. Somit war das Ende der Old Pulu Factory gekommen. Es ist aber ein netter Platz für ein Picknick.

Nach einer weiteren Meile heißt es „end of trail“. Das Ziel, der Napau Crater, ist erreicht. Der Krater liegt einem zu Füßen, etwa 200 ft tief.



Napau Crater, im Hintergrund der Pu'u O'o

Von hier aus kann man den aktiven Pu'u O'o in ca. 2 mi Entfernung sehen.



nochmals der Pu'u O'o

Festes Schuhwerk, Mitnahme von reichlich Wasser, Sonnen- und auch Regenschutz sowie eine Wanderjacke sind angeraten.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Big Island - Napau Crater Trail
« Antwort #1 am: 25.03.2008, 22:16 Uhr »
Im Februar 2008 liefen wir den Napau Trail. Im Visitor Center besorgten wir uns das kostenlose Permit für den Napau Tail. Um 9.40 Uhr starteten wir auf dem Mauna Ulu Parkplatz. Eine knappe Dreiviertelstunde waren wir bis zum Aussichtspunkt auf dem bewaldeten Pu'u Huluhulu unterwegs. Die letzten 5 Minuten ging es hoch zum Kraterrand. Leider war es an diesem Tag sehr diesig, so dass wir den rauchenden Pu'u O'o in der Ferne fast nicht erkennen konnten. Aber man hatte schöne Blicke auf den Mauna Loa und Mauna Kea. Weiter ging es quer über die erkaltete Lava mit wirklich tollen Formationen. Nach insgesamt 1,5 Stunden Fußmarsch erreichten wir einen weiteren Krater auf einem Hügel, wo der Trail durch Wolken von Wasserdampf führte. Ein absolutes Highlight! Wir liefen noch bis zum Makaopuhi Crater, der durch seine Größe und Tiefe sehr imposant war, und ab hier durch Regenwald (ein absoluter Kontrast) bis zur Kreuzung mit dem Naulu Trail. Bis hierhin waren wir 2,5 Stunden unterwegs. Bis zum Napau Crater mit Blick auf den Pu'u O'o wären es noch mal 2 Meilen gewesen, aber wir waren ja schon 4 Meilen gelaufen! Der Napau Trail war auf jeden Fall nur bis zum Campground geöffnet. Den Rückweg schafften wir in 1 Stunde, 45 Minuten, irgendwann wollten wir einfach nur noch ankommen. Der Trail verläuft weitgehend ohne nennenswerte Höhenunterschiede, aber allein durch seine Länge war er recht anstrengend. Hin- und zurück liefen wir insgesamt ca. 8 Meilen in 4,5 Stunden.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island - Napau Crater Trail
« Antwort #2 am: 05.04.2008, 00:38 Uhr »
Hallo Katja,

seid ihr - ungefähr gegenüber des Pu'u Huluhulu - auch auf den Mauna Ulu gegangen? Im Oktober 07 rauchte und qualmte der Mauna Ulu gewaltig, wir wagten uns nicht ganz bis an den Kraterrand, weil uns das Gelände zu unstabil erschien, daher sahen wir auch nicht, wie tief der Krater des Mauna Ulu ist. Michael hielt unseren Camcorder, am Stativ befestigt, über den Kraterrand. Leider hatten wir bis dato nicht Zeit, den Film anzusehen - kommt demnächst :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Big Island - Napau Crater Trail
« Antwort #3 am: 06.04.2008, 14:38 Uhr »
Hi Angie,
ich weiß nicht genau, wo der Mauna Ulu ist. Ist es der Krater, wenn man auf dem Pu'u Huluhulu steht und Richtung Küste schaut? Geraucht hat der Krater nicht, aber wir haben ein Pärchen hinauflaufen gesehen. Dachten uns aber eigentlich, dort ist doch gar kein offizieller Trail...
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island - Napau Crater Trail
« Antwort #4 am: 06.04.2008, 22:00 Uhr »
Hi Katja,

ich weiß nicht genau, wo der Mauna Ulu ist. Ist es der Krater, wenn man auf dem Pu'u Huluhulu steht und Richtung Küste schaut?

Genau! Vom Pu'u Huluhulu Richtung Küste (Süden) schauend.

Geraucht hat der Krater nicht, aber wir haben ein Pärchen hinauflaufen gesehen. Dachten uns aber eigentlich, dort ist doch gar kein offizieller Trail...

Nun :wink: Ihr habt richtig gedacht, es ist kein offizieller Trail :oops: Aber wo sind wir nicht? :wink: Abgesehen davon bekamen wir aber Tage zuvor vom Chef-Ranger des Kilauea Visitor Centers die Erlaubnis, wir dürfen - ausnahmsweise - im NP überall gehen, egal, ob gesperrt oder nicht und das haben wir dann auch genützt.
Diese Sondergenehmigung müssen wir nächstes Jahr auffrischen :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island - Napau Crater Trail
« Antwort #5 am: 07.04.2012, 00:34 Uhr »
Hallo zusammen,


bezüglich Permit-Beschaffung für den Napau Crater Trail ist eine Änderung eingetreten. Im Eingangsposting ist dies gleich zu Beginn entprechend abgeändert.
LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.