usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?  (Gelesen 7061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?
« am: 09.07.2008, 01:10 Uhr »
Hallo Hawaii- und SUV-Fans,

ich beschäftige mich gerade mit der Mietwagen-Buchung und hätte da mal eine Frage speziell an die SUV-Fans:
Ich möchte auf Big Island einen SUV buchen, damit wir die Saddle Rd. und auf den Mauna Kea fahren können. Nun kenne ich mich bei Fahrzeugkategorien überhaupt nicht aus, darum wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Kategorie
"Chevrolet Equinox"
die nötigen Voraussetzungen erfüllt (sie ist merkwürdigerweise kaum teurer als Intermediate). Die versicherungstechnischen Probleme sind mir bekannt (man darf eigentlich gar nicht die Saddle Rd fahren, bzw. bei Alamo darf man, ist aber nicht versichert), mir geht es jetzt nur um die richtige Fahrzeugwahl. Ich nehme an, daß man größere Bodenfreiheit und 4wheel drive braucht, ist das richtig?

LG
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?
« Antwort #1 am: 09.07.2008, 01:31 Uhr »
Hallo Savannah,

da die Saddle Rd. und der Mauna Kea (nebst Volcanoes NP) zu meinen Lieblingszielen zählen, kann ich dir antworten.

Ich möchte auf Big Island einen SUV buchen, damit wir die Saddle Rd. und auf den Mauna Kea fahren können. Nun kenne ich mich bei Fahrzeugkategorien überhaupt nicht aus, darum wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Kategorie
"Chevrolet Equinox"
die nötigen Voraussetzungen erfüllt (sie ist merkwürdigerweise kaum teurer als Intermediate).

Gut, fangen wir also an...
Ab dem Mauna Kea Visitor Center fährst du auf Lava, die immer wieder gegradet wird (was für ein Wort) und ab dem Visitor Center wird 4WD empfohlen. Vorschrift ist ein Allrad nicht. Es gibt genug Touristen, die die Fahrt auf den Mauna Kea mit einem normalen Mietwagen versuchen, manchen gelingt es, andere bleiben auf der Strecke hängen, weil es der Motor nicht schafft. Es sind immerhin über 4.000 m Höhe zu überwinden.

Die versicherungstechnischen Probleme sind mir bekannt (man darf eigentlich gar nicht die Saddle Rd fahren, bzw. bei Alamo darf man, ist aber nicht versichert), mir geht es jetzt nur um die richtige Fahrzeugwahl. Ich nehme an, daß man größere Bodenfreiheit und 4wheel drive braucht, ist das richtig?

Die größere Bodenfreiheit ist eigentlich nicht nötig, sondern die richtige Fahrzeugwahl.
Wenn es dein Reisebudget erlaubt, buche einen 4WD bei Harpers. Er ist der einzige auf Big Island, der die Fahrt auf den Mauna Kea INKLUSIVE Versicherungsschutz erlaubt. Die Kosten lagen 2007 bei $ 101 komma irgendwas für 24 Stunden.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?
« Antwort #2 am: 09.07.2008, 14:23 Uhr »
Hallo Angie,

du kennst dich ja wirklich gut aus, prima. Für einen Tag können wir uns natürlich schon einen Wagen von Harpers leisten, es ist nur so, daß wir vermutlich auch an dem einen oder anderen Tag die Saddle Rd. fahren wollen - zumindest teilweise, z.B. um abends Sterne zu gucken... Außerdem kann man nicht ganz sicher sein, ob man an dem Tag, an dem man einen Harpers Wagen gebucht hat, auch tatsächlich ausreichend schönes Wetter für eine Gipfeltour hat. Falls nicht, möchte man die Fahrt vielleicht noch ein anderes Mal mit dem gebuchten Normalwagen versuchen... Darum meine Frage nach der Kategorie. Für 11 (bzw. sogar 12 - wegen Zeitüberschneidung) Miettage wäre uns ein Wagen von Harper zu teuer, wir dachten daher, statt des üblichen normalen Wagentyps einen Equinox zu nehmen (zumal der fast preisgleich mit einem Intermediate ist). Aber wenn das im Grunde gar nicht nötig ist - umso besser!
Noch eine Frage zu der Strecke auf den Gipfel: Ist sie sehr furchteinflößend für ängstliche Gemüter? (Ich werde auf Bergstrecken leicht hysterisch und drohe dann mit sofortigem Aussteigen und zu-Fuß-Weiterlaufen, was bei über 4000 m allerdings schwierig sein dürfte.) Geht es rechts und links von der Piste sehr steil abwärts? Und wie schmal ist diese Piste an den schlimmsten Stellen? Ist tagsüber mit viel Verkehr zu rechnen?

LG
Savannah

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?
« Antwort #3 am: 09.07.2008, 14:37 Uhr »
Wann willst Du auf Hawai'i Urlaub machen?

Vielleicht fragt man dann vorab mal bei Harper nach, ob er generell auch Fahrzeuge zur Verfügung hat, wenn man nicht vorher reserviert. Dann kannst Du vielleicht morgens hingehen und gleich ein Auto mitnehmen.

Aber dazu kann Angie vielleicht auch was sagen. Wenn der Vermieter sehr beliebt ist, bringt das natürlich nix.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?
« Antwort #4 am: 09.07.2008, 14:43 Uhr »
Im September. Auf Big Island werden wir vom 21.9. - 2.10. sein.
Ich kann gerne mal bei Harpers anfragen, das wäre natürlich prima, wenn das ginge.

LG
Savannah

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?
« Antwort #5 am: 09.07.2008, 14:49 Uhr »
Jo, mach mal. Hilft bestimmt anderen hier auch.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?
« Antwort #6 am: 09.07.2008, 15:20 Uhr »
Hallo Savannah,

Für einen Tag können wir uns natürlich schon einen Wagen von Harpers leisten, es ist nur so, daß wir vermutlich auch an dem einen oder anderen Tag die Saddle Rd. fahren wollen - zumindest teilweise, z.B. um abends Sterne zu gucken...

Wenn du einen Wagen von Alamo nimmst, darfst du auch die Saddle Rd. fahren und zwar so oft du willst. Du darfst mit Alamos Autos bis zum Mauna Kea Visitor Center auf ca. 2.700 m Höhe.
Du wirst lachen, aber wir sind schon oft am Abend von Hilo auf die Saddle Rd. gefahren, bis zum Pu'u Huluhulu. Dort stellen wir dann meist das Auto ab und gucken uns die Sterne an. Weißt du, wieviele Sternschnuppen auf Hawai'i zu sehen sind - sagenhaft viele :D

Außerdem kann man nicht ganz sicher sein, ob man an dem Tag, an dem man einen Harpers Wagen gebucht hat, auch tatsächlich ausreichend schönes Wetter für eine Gipfeltour hat. Falls nicht, möchte man die Fahrt vielleicht noch ein anderes Mal mit dem gebuchten Normalwagen versuchen...

Je nachdem, wo nun letztendlich eure Unterkunft bzw. Unterkünfte sein werden, sieht man morgens von sehr vielen Stellen direkt zum Mauna Kea und kann sogar die Observatorien erkennen!
Und wenn es morgens dort oben blauen Himmel hat, fährst du einfach zum Harper. Ich habe es schon oft erlebt, dass Leute dort hingekommen sind, ohne vorgebucht zu haben. Harper hat sehr viele Autos zum Vermieten, dem gehen sie so schnell nicht aus.

Noch eine Frage zu der Strecke auf den Gipfel: Ist sie sehr furchteinflößend für ängstliche Gemüter? (Ich werde auf Bergstrecken leicht hysterisch und drohe dann mit sofortigem Aussteigen und zu-Fuß-Weiterlaufen, was bei über 4000 m allerdings schwierig sein dürfte.)

Die Frage ist für mich fast ein wenig schwer zu beantworten, weil ich vor fast gar keiner Strecke zurückschrecke. Ich fahre nahezu alles, auch wenn es noch so grimmig aussieht :lol: Meine bessere Hälfte sagte schon mehrfach "eines sage ich dir gleich, ICH fahre hier aber nicht!" :lol:
Zurück zu deiner Frage - ich versuche mich in Ängstliche zu versetzen...
Die Piste ab dem Visitor Center wird sehr häufig gegradet und ehe man zu den Observatorien kommt, ist ohnehin schon wieder Teer (leider :wink: ). Furchteinflößend ist die Piste m. M. n. auch für Ängstliche nicht.

Geht es rechts und links von der Piste sehr steil abwärts?

Je nach Kurve, mal recht, mal links und entsprechend geht es dann auf der gegenüberliegenden Seite ein wenig steil nach oben, aber nicht an allen Stellen.

Und wie schmal ist diese Piste an den schlimmsten Stellen?

Lass' mich eine Erklärung versuchen: Wenn dir der Grader entgegenkommt - und der ist nicht gerade schmal - kommt man trotzdem an ihm locker vorbei.
Wenn du ängstlich bist, dann fahre einfach in der Mitte der Piste, zumindest solange, bis dir einer entgegenkommt oder dich überholen möchte.
Wenn die Piste in einem schlechten Zustand ist (viele Schlaglöcher, ist aber selten), fahre ich z. B. überhaupt links, wenn sich rechts das Auto im Schlagloch einparken möchte :wink:
Die Sicht ist - schönes Wetter vorausgesetzt - sehr gut und auf alle Fälle weit genug. Einen Geschwindikeitsrekord kann und will man wegen der atemberaubenden Landschaft ohnehin nicht aufstellen.

Ist tagsüber mit viel Verkehr zu rechnen?

Zu eurer Reisezeit hält es sich üblicherweise sehr in Grenzen.

Gib' mir bitte ein wenig Zeit. Ich suche Fotos von der Piste heraus und eröffne dann einen neuen Thread. Es ist aber möglich, dass es Abend wird (aber ihr fliegt ja noch nicht :wink: )


Vielleicht fragt man dann vorab mal bei Harper nach, ob er generell auch Fahrzeuge zur Verfügung hat, wenn man nicht vorher reserviert. Dann kannst Du vielleicht morgens hingehen und gleich ein Auto mitnehmen.

Habe ich oberhalb gleich mitbeantwortet :wink:
Savannah, wenn du morgens zu Harper fährst, darfst du selbstverständlich deinen anderen Leihwagen dort stehen lassen. Das gilt aber nur für eine 24-Stunden-Miete.

Aber dazu kann Angie vielleicht auch was sagen.

Schon geschehen :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?
« Antwort #7 am: 09.07.2008, 20:58 Uhr »
Danke, Angie, du bist wirklich großartig!
Vielen Dank für deine genaue Beschreibung der Piste sowie der Fotos. Die habe ich mir gerade angesehen - sie sind ja sehr aussagekräftig. Ich muß sagen, es sieht viel weniger furchteinflößend aus, als ich es mir vorgestellt hatte. Da sind wir schon schlimmere Bergsträßchen gefahren (bilde ich mir jedenfalls ein). Wie schön, jetzt kann ich mich viel entspannter auf unseren 1. Viertausender freuen! (Etwas geschummelt ist das mit dem Viertausender natürlich schon, wenn man im Auto hochfährt, aber egal; ich würde übrigens auch laufen, wenn es nicht zu weit wäre.)
Wenn das so relativ zuverlässig ist mit dem morgendlichen Wetter-Blick auf den Mauna Kea, dann werden wir es so machen, wie von dir beschrieben: bei gutem Wetter zu Harpers fahren und darauf hoffen, daß sie einen Wagen vorrätig haben. Das ist ja eine höchst einfache Vorgehensweise.

Soso, ihr fahrt also öfters abends auf der Saddle Rd. hoch, um euch die Sterne anzuschauen? Nun, wie du vielleicht weißt, wird das im September unser 1. Hawaii-Urlaub. Ich bin eine begeisterte Sternenguckerin, und nun rate mal, von wem ich den guten Tip mit dem star gazing an der saddle rd. nebst genauer Beschreibung des besten Platzes beim Hunter check-in Häuschen habe??? Richtig, von dir...   :P
Übrigens: Für den Hinweis auf den Lake Wai'au trail bin ich dir ebenfalls sehr dankbar. Ich liebe Wanderungen, und diese werden wir ganz sicher machen; in einer solchen Höhe war ich bisher noch nie unterwegs, bin sehr gespannt und freue mich wahnsinnig auf die grandiose Landschaft!
LG
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?
« Antwort #8 am: 09.07.2008, 23:31 Uhr »
Hallo Savannah,

Vielen Dank für deine genaue Beschreibung der Piste sowie der Fotos. Die habe ich mir gerade angesehen - sie sind ja sehr aussagekräftig. Ich muß sagen, es sieht viel weniger furchteinflößend aus, als ich es mir vorgestellt hatte.

Die Piste selbst ist nicht furchteinflößend. Das, was furchteinflößend ist, sind die Fotos, die im Visitor Center an der Wand hängen. Sie zeigen abgestürzte Autos, aber – natürlich – steht nicht dabei, weswegen sie von der Piste abkamen: Raserei, Bremsversagen wegen nicht-zurückschalten usw. Also normale Unfälle, wie sie überall auf der Welt vorkommen.

ich würde übrigens auch laufen, wenn es nicht zu weit wäre.

Kannst du auch, nämlich am Mauna Kea Summit Trail. Da wir den aber noch nicht gelaufen sind, steht er auch nicht auf meiner HP :wink:

Wenn das so relativ zuverlässig ist mit dem morgendlichen Wetter-Blick auf den Mauna Kea, dann werden wir es so machen, wie von dir beschrieben: bei gutem Wetter zu Harpers fahren und darauf hoffen, daß sie einen Wagen vorrätig haben. Das ist ja eine höchst einfache Vorgehensweise.

Es ist relativ zuverlässig, eine 100 %ige Sicherheit gibt es nicht, auch wenn der Himmel morgens noch so blau war. Aber wie ich schon schrieb, häufig durchstößt man die dann ev. plötzlich vorhandene Wolkenwand und es ist unglaublich schön!
Die schönsten Sonnenuntergänge sind übrigens dann, wenn es ein paar Wolken gibt.

Soso, ihr fahrt also öfters abends auf der Saddle Rd. hoch, um euch die Sterne anzuschauen? Nun, wie du vielleicht weißt, wird das im September unser 1. Hawaii-Urlaub.

Ähem – ja, das weiß ich :wink:

Ich bin eine begeisterte Sternenguckerin, und nun rate mal, von wem ich den guten Tip mit dem star gazing an der saddle rd. nebst genauer Beschreibung des besten Platzes beim Hunter check-in Häuschen habe??? Richtig, von dir...   :P

Ach, hast du etwa meine Reiseberichte gelesen? :D
Hast du dir das 2. Foto von oben im Thread „Mauna Kea Access Rd. – Infos und Fotos“ genau angesehen? Unmittelbar vor dem Pu’u Huluhulu steht das Hunter Checking (schreibt sich seltsamerweise wirklich so) Häuschen, ist nicht zu übersehen, auch wenn ein Parkplatz davor ist (dort parken aber nur wenige bis keine).
Auf den Pu'u Huluhulu kannst du auch hinaufgehen, aber ich wage zu wetten, das weißt du auch schon von meinen Reiseberichten :wink:

Tipp: Solltet einer von euch ein menschliches Bedürfnis verspüren – hinter dem Hunter Checking Häuschen ist ein Zaun mit einer kleinen Tür (wenn sie seit Oktober 07 nichts geändert haben, damals waren ja Bauarbeiten an der Saddle Rd.). Und wenn ihr durch diese Tür geht, steht linkerhand wieder ein Häuschen, nämlich jenes, welches :wink: Ist zwar nur ein Plumpsklo, aber besser wie nichts.

Aber nochmal zurück zum Sternegucken:

Wenn du ev. Interesse an einer stargazing Tour hast, wie wäre es damit?
Mauna Kea Summit Adventures

Wir haben zwar diese Tour noch nie mitgemacht (warum eigentlich nicht?), aber wir sahen oftmals die Gruppen und stellten uns ein wenig in die Nähe, um ein wenig mitzuhören :oops:

Am Mauna Loa, der gegenüber des Kea liegt, befinden sich auch Observatorien, aber sie sind unbemannt. Die Straße auf den Mauna Loa ist wohl einzigartig, denn sie hat eine handgemalte Mittellinie :lol:

Übrigens: Für den Hinweis auf den Lake Wai'au trail bin ich dir ebenfalls sehr dankbar. Ich liebe Wanderungen, und diese werden wir ganz sicher machen; in einer solchen Höhe war ich bisher noch nie unterwegs, bin sehr gespannt und freue mich wahnsinnig auf die grandiose Landschaft!

Meine Hawai’i-Trail-Sammlung hast du schon entdeckt? In der letzten Zeit kamen 5 neue Trailbeschreibungen dazu, der letzte Trail (Honopu Ridge Trail auf Kaua’i) hat Dank AndyOne hier vom Forum eine interaktive Karte :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?
« Antwort #9 am: 10.07.2008, 11:14 Uhr »
Wir sind auf den Mauna Kea mit einem Pontiac Torrent AWD (Intermediate SUV) hoch gefahren und es war überhaupt kein Problem. Die Straße ist so breit, dass immer zwei Autos nebeneinander Platz haben.
Man sollte nur beim Runterfahren die üblichen Sachen beachten, in Low schalten und die Motorbremse nutzen usw.

Einen SUV würde ich dafür schon empfehlen ,da doch einige Bodenwellen und der ein oder andere Stein auf der Straße lagen. Durch die höhere Bodenfreiheit und die größeren SUV Reifen hat man da gegenüber einen PKW mehr Sicherheit. Außerdem haben die SUVs alle um die 200PS und damit sollte jeder da hoch kommen  :wink:

Gruß
Volker

Hier etwas zum Lesen: http://www.katjamaue.de/USA-2008-Hawaii/hawaii_bi.htm#Mauna_Kea

oder hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=31444.0

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?
« Antwort #10 am: 13.07.2008, 11:01 Uhr »
Hallo Angie,

daß man Hunter Checking schreibt, wußte ich nicht - ich dachte, es handele sich um einen Schreibfehler...  :oops:
Der Hinweis auf das 2. Häuschen - das mit dem Örtchen - ist mehr als willkommen, sowas kann unter Umständen wirklich wertvoll sein.  :P
Und zu deiner Empfehlung, evtl. eine stargazing tour mitzumachen: Wäre natürlich an sich eine gute Idee, aber ich gehöre zu den Menschen, die gern allein sind, v.a. aber beim Sternegucken. Wenn ich das in einer großen Menschenmenge machen müßte, würden sich alle romantischen Gefühle sofort verflüchtigen. Da ihr solche Gruppen ja offenbar schon des öfteren gesehen habt: Wie groß sind die denn so im Durchschnitt? Und: Wenn man keine Gruppe bucht, sondern alleine hochfährt, kann man doch sicher ein Plätzchen außer Seh- und Hörweite der Gruppen finden???

LG
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?
« Antwort #11 am: 13.07.2008, 11:10 Uhr »
Hallo Savannah,

Der Hinweis auf das 2. Häuschen - das mit dem Örtchen - ist mehr als willkommen, sowas kann unter Umständen wirklich wertvoll sein.  :P

Aus diesem Grund schrieb ich es auch :wink: Besonders wenn man von Hilo kommt. ist ansonsten bis zum Visitor Center keine andere Möglichkeit.

Und zu deiner Empfehlung, evtl. eine stargazing tour mitzumachen: Wäre natürlich an sich eine gute Idee, aber ich gehöre zu den Menschen, die gern allein sind, v.a. aber beim Sternegucken. Wenn ich das in einer großen Menschenmenge machen müßte, würden sich alle romantischen Gefühle sofort verflüchtigen.

Eigentlich ist die Menschenmenge der Grund, weshalb wir noch nie eine stargazing tour mitgemacht haben, auch wir lieben die Ruhe und Einsamkeit.

Da ihr solche Gruppen ja offenbar schon des öfteren gesehen habt: Wie groß sind die denn so im Durchschnitt? Und: Wenn man keine Gruppe bucht, sondern alleine hochfährt, kann man doch sicher ein Plätzchen außer Seh- und Hörweite der Gruppen finden???

Die Gruppen umfassen geschätzte 15 - 20 Leute. Deutlich mehr als 20 Leute habe ich noch nie bei solch einer Tour gesehen.
Wenn ihr alleine hoch fahrt, findet ihr genügend Plätze, wo ihr ungestört den Sternenhimmel betrachten könnt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?
« Antwort #12 am: 13.07.2008, 11:20 Uhr »
Savannah, noch ein kleiner Nachtrag zur Fahrt auf den Mauna Kea:

Wenn ihr original verschlossene Wasserflaschen und/oder z. B. Chips mitnehmt, öffnet diese Sachen, ehe ihr hinauf fahrt (bei Chips-Säckchen genügt das Aufstechen mit einem Zahnstocher). Durch den großen Höhenunterschied können ansonsten diese Dinge platzen!
Uns ist beides schon passiert. Beim Wasser war es nicht so schlimm, aber mit der Chips-Verteilung im Auto waren wir ganz schön lange beschäftigt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?
« Antwort #13 am: 13.07.2008, 12:10 Uhr »
Zitat
Eigentlich ist die Menschenmenge der Grund, weshalb wir noch nie eine stargazing tour mitgemacht haben, auch wir lieben die Ruhe und Einsamkeit
Das ist auch ein Grund, weshalb wir noch nie einen Sonnenaufgang auf dem Haleakala erlebt haben.

Wir waren mal recht früh oben. Die Sonnenaufgangs-Touris waren schon weg, die Tagestouris waren noch nicht oben. Die Stille oben war klasse. Aber schon einige Minuten später kamen die ersten Touristen, die durch ihr permanentes Gequassel die ganze Stimmung kaputt gemacht haben.

Etwas weiter unten am Info-Häuschen hat dann eine Rangerin den morgen mit einem kurzen aber lauten hawaiianischen Gruß in den Krater hinein begrüßt.

Wir hatten Glück, daß gerade unser Camcorder mitlief.

Das mit den offenen Behältern kann ich bestätigen. Wir hatten oben eine Wasserflasche leer gemacht und wieder verschlossen. Weiter unten hatte sie dann ungefähr die Form der Recycling-Flaschen bei Aldi ;)

Aber als dann halb zehn die ersten Touribusse die Straße hochkamen haben wir uns nach unten verdrückt.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Chevrolet Equinox geeignet für Saddle Road?
« Antwort #14 am: 17.07.2008, 22:03 Uhr »
@ Angie und Magnum:

Danke euch beiden, ich wußte nicht, daß der Druckunterschied sich so extrem auswirkt, das hätte ja evtl. eine Riesenschweinerei gegeben!
Was den Haleakala betrifft, so haben wir beschlossen, tagsüber zu wandern und dann statt des Sonnenaufgangs den Sonnenuntergang anzuschauen - ich habe irgendwo gelesen, daß der genauso schön sein soll, daß aber viel weniger Menschen anwesend sind. Das klang mir verlockend...

LG
Savannah