usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???  (Gelesen 6089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???
« am: 07.07.2008, 21:29 Uhr »
Hallo,
ich habe eben mehrfach versucht, das Deutsche Konsulat in Honolulu anzurufen, unter der Nr.  001 - 808 - 946 3819,
erhielt aber jedesmal die Meldung: "Sorry, you have reached a number that has been disconnected or is no longer in service..."
An den Billigvorwahlen kann es nicht liegen, ich habe 3 verschiedene ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis.
Ich habe dann im Internet nach der Tel.nr des Deutschen Konsulats gesucht, es wurde aber immer nur die obige Nr. angegeben.
Bin im Moment etwas ratlos, weiß vielleicht jemand etwas über eine neue Nr.? Vielleicht muß ich morgen eine Auskunftsstelle in Berlin anrufen und nachfragen...

LG
Savannah

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???
« Antwort #1 am: 07.07.2008, 21:46 Uhr »
Ruf doch ein anderes Konsulat in den USA an und frag nach der Nummer in HNL. Die sollten ja eigentlich die aktuellen Nummern haben.

Warum willst Du denn da anrufen? *neugierigbin*

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???
« Antwort #2 am: 07.07.2008, 21:55 Uhr »

Hallo Savannah,

auch ich finde immer nur die von mir angegebene Nummer...

Als einzigen weiterführenden Tipp kann ich dir jetzt folgenden geben:

Versuche, über das

Visitors & Convention Bureau Hawaii
Tel. 001 - 808 932 18 11

an die Nummner des Konsulats zu kommen.


Warum willst Du denn da anrufen? *neugierigbin*

Bin zwar nicht Savannah, erlaube mir aber trotzdem, zu antworten. Sie möchte sich erkundigen, wie sie bei Passverlust (Diebstahl) an einen Pass kommt. Ist ja nicht uninteressant. Werde ich zu gegebener Zeit auch tun, es aber schwerer haben, da es auf Hawai'i kein österreichisches Konsulat gibt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???
« Antwort #3 am: 07.07.2008, 22:07 Uhr »
Servus Angie,

das ist eine interessante Frage. Wenns eine Antwort gibt, würde ich sie auch gerne erfahren.

Aber immerhin hat Österreich ein Honorar-Konsulat in HNL ;)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???
« Antwort #4 am: 07.07.2008, 22:10 Uhr »
Hi Angie,

meines Wissens hilft in dem Fall die Botschaft/Konsulat u.ä. jedes anderen EU-Staates weiter, sofern der eigene Staat keine eigene Botschaft/Konsulat vor Ort hat. Ich würde es also einfach beim deutschen Konsulat probiere, ist von der Sprache her das Einfachste.

Grüße
Axel

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???
« Antwort #5 am: 07.07.2008, 22:25 Uhr »
Hallo, hier das vorläufige Ergebnis meiner Recherchen:
Ich rief bei der Deutschen Botschaft in Washington an und fragte nach der Tel.nr. des Deutschen Konsulats in Honolulu. Ein solches gebe es nicht, wurde mir beschieden. Allerhöchstens ein Honorarkonsulat, aber kein offizielles deutsches. Für Hawaii sei das Konsulat in San Francisco zuständig, Tel.Nr.
415 - 775 1061
Da rief ich denn sogleich an, man war aber gerade zu Tisch, ich muß es später noch mal versuchen. Die Dame in Washington sagte mir allerdings bereits, im Fall eines Paßverlusts auf Hawaii müsse ich mich an das Deutsche Konsulat in San Francisco wenden und mir einen Ersatzpaß ausstellen lassen.
Also auf die Idee wäre ich nie gekommen... Aber ich muß das noch überprüfen.

LG
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???
« Antwort #6 am: 07.07.2008, 22:25 Uhr »
Hallo Axel,

meines Wissens hilft in dem Fall die Botschaft/Konsulat u.ä. jedes anderen EU-Staates weiter, sofern der eigene Staat keine eigene Botschaft/Konsulat vor Ort hat.

Das ist mir neu, danke für den Hinweis!
Als mir letztes Jahr der Pass gestohlen wurde, konnte mir weder die Polizei noch das Visitor Bureau einen Tipp geben, an wen ich mich wenden könnte, um an einen Ersatzpass zu kommen. So etwas hebt den Adrenalinspiegel ganz gewaltig...
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???
« Antwort #7 am: 07.07.2008, 22:33 Uhr »
Hallo Angie,

ich glaube, wir haben uns gerade überkreuzt mit unseren Beiträgen. Ich werde noch mal nachfragen, ob man sich den Ersatzpaß tatsächlich bei einem anderen EU-Konsulat ausstellen lassen kann, das würde mich allerdings wundern.
Übrigens: Deine Vis. und Convention-Nr. funktioniert auch nicht, da kam dieselbe Meldung wie bei dem (Honorar)konsulat. Merkwürdig...

LG
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???
« Antwort #8 am: 07.07.2008, 22:34 Uhr »
@Savannah

Danke für deine ersten Recherchen! Ich bin mir sicher, dass sich das einige notieren werden...
Ehrlich, auf San Francisco wäre ich auch nicht gekommen.

Sobald du eine definitive Aussage bekommst, werde ich einen eigenen Thread erstellen und ihn zum festgepinnten Thread "Diverse Tipps" geben, damit deine Recherchen leichter auffindbar sind.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???
« Antwort #9 am: 07.07.2008, 22:39 Uhr »
Hallo Savannah,

ich glaube, wir haben uns gerade überkreuzt mit unseren Beiträgen.

Stimmt, wir überkreuzen uns im Moment jedes Mal.

Ich werde noch mal nachfragen, ob man sich den Ersatzpaß tatsächlich bei einem anderen EU-Konsulat ausstellen lassen kann, das würde mich allerdings wundern.

Vor allem - wie lange würde es dauern, sollte es tatsächlich möglich sein?? Ich stelle mir gerade vor, heute wird mein Pass gestohlen und morgen geht mein Flug zurück nach Europa...

Übrigens: Deine Vis. und Convention-Nr. funktioniert auch nicht, da kam dieselbe Meldung wie bei dem (Honorar)konsulat. Merkwürdig...

Mir ist zwar bekannt, dass ein Teil der Tel.-Nrn. auf Hawai'i umgestellt wird, aber dass gerade diese jetzt betroffen sind, ist schon seltsam.
Und die Yellow Pages sind anscheinend auch nicht am aktuellen Stand.
Sorry Savannah, Tel.-Nrn. zu posten, die dann nicht funktionieren, war nicht meine Absicht!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???
« Antwort #10 am: 07.07.2008, 23:30 Uhr »
Ich habe gerade mit dem Deutschen Konsulat in San Fr. telefoniert.
Also: Es gab mal ein Deutsches Konsulat auf Hawaii, das existiert aber nicht mehr. Man arbeitet daran, wieder eines zu eröffnen, sprich: einen Konsul zu finden, der den Deutschen paßt und auch von den Amerikanern akzeptiert wird. Das ist noch nicht gelungen, und in der Zwischenzeit ist San Francisco zuständig.
Übrigens: Prinzipiell kann man tatsächlich auf das Konsulat eines befreundeten EU-Landes gehen und sich dort weiterhelfen lassen, das funktioniert jedoch nur, falls der betreffende Konsul der deutschen Sprache mächtig ist, also die Ersatzdokumente, die man vorlegt, lesen und verstehen kann.
Wenn der Paß weg ist -ein Fall, der oft genug vorkommt, wie man mir sagte-, so ist es hilfreich, wenn man außer einer Paßkopie andere Originaldokumente dabeihat, z.B. den Personalausweis und den Führerschein (am besten den Internationalen bzw. diesen neuen im Scheckkartenformat). Man muß einen Antrag auf Erstellung eines Ersatzpasses an das Konsulat in San Francisco richten und per Post eine Verlustmeldung, irgendein Formular (weiß nicht mehr, welches) und, falls vorhanden, Personalausweis, Paßkopie und Führerschein hinschicken. Das wird dann bearbeitet und man bekommt ein Ersatzdokument zurück.
Wenn es eilt (Abflug am nächsten Tag), versucht man das Menschenmögliche, um den Betreffenden vielleicht doch noch zu ihrem Flug zu verhelfen. Man hat zB schon Dokumente per FedEx innerhalb von ein paar Stunden von San Fr nach Hnl geschickt, sich von Verwandten in Deutschland irgendwelche Kopien faxen lassen etc, also man bemüht sich, individuell zu helfen. Hat einen das Malheur auf einer der kleineren Inseln getroffen, dauert natürlich alles länger und die Chance, daß es noch mit dem Rückflug klappt, ist entsprechend kleiner. Es kommt durchaus vor, so sagte man mir, daß der Bestohlene einen neuen Rückflug buchen (und bezahlen) muß.

Überhaupt, die Flüge: Ich fragte, ob man mit Paßkopie fliegen dürfe. Meine Gesprächspartnerin von der Paßabteilung des Konsulats meinte, diese Frage könne sie nicht beantworten, das hänge ganz von den Fluglinien ab. Allerdings könne sie sich das höchstens für einen Flug von einer der kleinen Inseln nach Oahu vorstellen, nicht jedoch bei einem großen internat. Flug. Da werde wohl immer mindestens ein Foto ID verlangt, evtl. würde der Personalausweis akzeptiert, aber, wie gesagt, ohne Gewähr: das entscheidet alleine die jeweilige Fluggesellschaft, und wenn sie sagt: Nein, dann hat man eben Pech gehabt.

Resumé: Auf keinen Fall seinen Paß verlieren!!! Jedenfalls solange nicht, bis es wieder ein Deutsches Konsulat auf Hawaii gibt...

LG
Savannah   

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???
« Antwort #11 am: 07.07.2008, 23:34 Uhr »
@ Angie:

Da kannst du doch nichts dazu, wenn man auf Hawaii die Tel.nrn ändert!   :)

Übrigens: Wenn du gelesen hast, was man alles anstellen muß, um einen Ersatzpaß zu erhalten, bist du sicher doppelt froh, daß du deinen Paß doch noch zurückbekommen hast...

LG
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???
« Antwort #12 am: 07.07.2008, 23:50 Uhr »
Hallo Savannah,

erstmal ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen :daumen:

Wenn der Paß weg ist -ein Fall, der oft genug vorkommt, wie man mir sagte-, so ist es hilfreich, wenn man außer einer Paßkopie andere Originaldokumente dabeihat, z.B. den Personalausweis und den Führersein (am besten den Internationalen bzw. diesen neuen im Scheckkartenformat).

Hmmm, aber wer nimmt denn schon Originaldokumente mit? Meine Dokumente liegen am Laptop, den ich in Urlauben mit dabei habe.
Und in meinem Fall wäre es letztes Jahr dann gleich nochmal enger geworden, denn mir wurde auch der Führerschein gestohlen. Ich hatte kein einziges Dokument, mit dem ich mich hätte ausweisen können...

Es kommt durchaus vor, so sagte man mir, daß der Bestohlene einen neuen Rückflug buchen (und bezahlen) muß.

Das käme dann noch zu allem Überfluss dazu und dann ev. noch weitere Hotelübernachtungen und-und-und. Berufstätige brauchen anschließend noch einen verständnisvollen Chef.

Resumé: Auf keinen Fall seinen Paß verlieren!!! Jedenfalls solange nicht, bis es wieder ein Deutsches Konsulat auf Hawaii gibt...

Ein wahres Wort! Die Unannehmlichkeiten sind enorm groß und der Urlaub wird zum Horrortrip!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???
« Antwort #13 am: 08.07.2008, 00:03 Uhr »
Hallo Angie,

ja, das stimmt natürlich, daß man eigentlich nur die allernötigsten Originaldokumente mitnehmen möchte. Aber die Konsulatsdame wies ausdrücklich darauf hin, daß es sehr hilfreich ist, eben doch solche Dokumente dabeizuhaben; das Ausstellen eines Ersatzpasses wird dadurch vereinfacht und beschleunigt. Aber: Man habe noch jeden irgendwie nach Deutschland zurückgekriegt! Also auch du hättest nicht dein restliches Leben auf Hawaii fristen müssen (obwohl dir das ja vielleicht ganz recht gewesen wäre??  :wink:), wenn dein Paß und Führerschein nicht wiederaufgetaucht wären, man hätte sich vermutlich irgendwelche Dokumente von deinen Verwandten aus Deutschland schicken lassen, es hätte aber mit Sicherheit seine Zeit gebraucht, und was da evtl. an Kosten anfallen kann (neue Flüge, Übernachtungen, evtl. Kurierdienste), ist ja wirklich horrend! 

LG
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Deutsches Konsulat in Hnl - neue Tel.nr???
« Antwort #14 am: 08.07.2008, 00:23 Uhr »
Hallo Savannah,

Aber die Konsulatsdame wies ausdrücklich darauf hin, daß es sehr hilfreich ist, eben doch solche Dokumente dabeizuhaben; das Ausstellen eines Ersatzpasses wird dadurch vereinfacht und beschleunigt. Aber: Man habe noch jeden irgendwie nach Deutschland zurückgekriegt!

Das heißt jetzt eigentlich im Klartext, dass man Originaldokumente, die man mitnimmt, stets getrennt aufbewahren sollte. Es sollte also ein Foto-ID-Ausweis getrennt vom anderen sein.
Wir haben jedenfalls entschieden, dass für uns ausnahmslos nur mehr Hotels mit zimmereigenem Safe in Frage kommen. Hätte das Hotel auf Maui solch einen Safe gehabt, wäre uns sehr viel erspart geblieben.

Also auch du hättest nicht dein restliches Leben auf Hawaii fristen müssen (obwohl dir das ja vielleicht ganz recht gewesen wäre??  :wink:), wenn dein Paß und Führerschein nicht wiederaufgetaucht wären

Jetzt bringst du mich auf eine Idee :lol: :wink: Also doch nur Hotels OHNE Safe :lol: Das ist ja DIE Gelegenheit, Hawai'i nicht mehr verlassen zu dürfen :wink:

man hätte sich vermutlich irgendwelche Dokumente von deinen Verwandten aus Deutschland schicken lassen, es hätte aber mit Sicherheit seine Zeit gebraucht, und was da evtl. an Kosten anfallen kann (neue Flüge, Übernachtungen, evtl. Kurierdienste), ist ja wirklich horrend!

Nein Savannah, bei uns wäre die Sache viel komplizierter gewesen - noch weitaus horrender!
Wir sind Österreicher, die auf den Kanarischen Inseln wohnen. Wenn wir im Urlaub sind, sind sämtliche unserer Dokumente im Banksafe (aus gewissen Sicherheitsgründen, Anlass war der Großbrand letztes Jahr hier bei uns auf Gran Canaria, in unserer unmittelbaren Umgebung).

Wir hätten also zuerst "irgendwie" nach Gran Canaria fliegen müssen, Dokumente aus dem Safe holen, nach Österreich fliegen und dann hätte ich mir einen neuen Führerschein und Pass ausstellen lassen können!! Und dafür ist eine Wohnadresse in Ö. nötig, die wir aber nicht mehr haben...

Kompliziert hoch 3 wäre das gewesen!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.