usa-reise.de Forum

Autor Thema: Diamond Head - Sonnenaufgang - Hanauma & Mietwagenübernahme  (Gelesen 3644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas1965

  • Gast
Hallo zusammen,
danke schon mal für die letzten Antworten - toll!!
Fragen zum Finetuning Oahu (3 Tage Ende Mai)
Meine Infos laut anderen Forenbeiträgen sind zur Zeit folgende:
Diamond & Hanauma an einem Morgen kann eng werden, könnte aber im Sommer möglich sein, da Hanauma evtl. nicht so früh voll ist, ich denke, wir könnten es einfach riskieren. Was ich nicht ganz verstanden habe, ist die Aussage eines Beitrages, wir könnten zum Sonnenaufgang oben sein. Die Sonne geht um kurz vor sechs auf und der State Park macht erst um 6 Uhr auf. Liegt hier der "Fehler" in der Jahreszeit? Geht im Winter die Sonne spät genug auf, um den Sonnenaufgang von oben bestaunen zu können und im Sommer funktioniert das eh' nicht? Oder habe ich einen anderen Denkfehler?
Mietwagenfrage:
Anfangs wollten wir auf Oahu gar kein Auto, aber das scheint doch alles sehr langwierig zu machen, also wollen wir uns zur Zeit ein Shuttle zum Hotel in Waikiki nehmen, am ersten Nachmittag nur bummeln und gucken und am nächsten Morgen das Auto holen und dann PH anschauen und am nächsten Morgen (abhängig von der ersten Frage bzw. Antwort) Diamond Head oder eben Hanauma. Mittlerweile habe ich mir aber auch erlesen, daß die Vermietstation von Alamo am Flughafen etwas entfernt ist und auch noch mal ein Shuttle nötig ist. Sollen wir nun von Alamo auf einen anderen Vermieter gehen oder sind benötigen wir hier genauso ein Shuttle? Würdet Ihr uns empfehlen, das Auto am ersten Abend abzuholen und am letzten Abend abzugeben und dann gleich mit dem Shuttle vom Hotel zurück an den Flughafen zu fahren?

Vielen Dank für Eure erneute Hilfe!
Thomas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Diamond Head - Sonnenaufgang - Hanauma & Mietwagenübernahme
« Antwort #1 am: 25.03.2010, 11:08 Uhr »

Hallo Thomas,

Diamond & Hanauma an einem Morgen kann eng werden, könnte aber im Sommer möglich sein, da Hanauma evtl. nicht so früh voll ist, ich denke, wir könnten es einfach riskieren. Was ich nicht ganz verstanden habe, ist die Aussage eines Beitrages, wir könnten zum Sonnenaufgang oben sein. Die Sonne geht um kurz vor sechs auf und der State Park macht erst um 6 Uhr auf. Liegt hier der "Fehler" in der Jahreszeit? Geht im Winter die Sonne spät genug auf, um den Sonnenaufgang von oben bestaunen zu können und im Sommer funktioniert das eh' nicht? Oder habe ich einen anderen Denkfehler?

Wann genau seid ihr denn auf O'ahu? Ich kann mich jetzt nur erinnern, dass ihr im April dort seid, aber das genaue Datum fehlt mir. Wenn du es mir verrätst, tue ich mich mit einer genaueren Antwort leichter.

Mittlerweile habe ich mir aber auch erlesen, daß die Vermietstation von Alamo am Flughafen etwas entfernt ist und auch noch mal ein Shuttle nötig ist. Sollen wir nun von Alamo auf einen anderen Vermieter gehen oder sind benötigen wir hier genauso ein Shuttle?

Egal, welche Autovermietfirma, du brauchst in HNL auf jeden Fall einen Shuttle vom Airport zum Autovermieter xyz.

Falls du dich für Alamo, National (die beiden gehören ohnehin zusammen) oder Thriftyy entscheidest - hier habe ich mal die Wegbeschreibung verfasst, weil sie nicht ganz einfach ist, obwohl - wenn man es weiß, ist es wiederum einfach und ich habe schon mehrmals die Rückmeldung bekommen, dass mein Text klar verständlich  ist und die jeweiligen Mietwagenfirmen ohne Probleme gefunden wurden.

Würdet Ihr uns empfehlen, das Auto am ersten Abend abzuholen und am letzten Abend abzugeben und dann gleich mit dem Shuttle vom Hotel zurück an den Flughafen zu fahren?

Allein aus Zeitersparnisgründen würde ich den Mietwagen sofort nach der Ankunft übernehmen und erst vor dem Abflug wieder abgeben. Klar, es fallen vermehrt Parkgebühren an, aber das ist es mir immer noch wert gewesen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Thomas1965

  • Gast
Re: Diamond Head - Sonnenaufgang - Hanauma & Mietwagenübernahme
« Antwort #2 am: 25.03.2010, 12:00 Uhr »
Hallo Angie,

danke für Deine Antwort!

Der Sonnenaufgangsrechner im Internet sagt 5:52, daraus schloss ich, daß es auf jeden Fall zu früh ist. Was meinst Du?
Die Wegbeschreibung habe ich mir gleich ausgedruckt - danke!
Die Überlegung wegen den Shuttles kam mir nicht unbedingt wegen der Preise, sondern hauptsächlich wegen der Zeit. Statt mich super zu stressen, evt. den Weg doch zu verfehlen, beim Vermieter in der Schlange zu stehen und auf die Uhr zu starren, warum nicht gleich am Vorabend den Wagen abgeben und mich morgens zum Flughafen schaukeln lassen.

Mahalo
Thomas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Diamond Head - Sonnenaufgang - Hanauma & Mietwagenübernahme
« Antwort #3 am: 25.03.2010, 12:18 Uhr »

Hallo Thomas,

Der Sonnenaufgangsrechner im Internet sagt 5:52, daraus schloss ich, daß es auf jeden Fall zu früh ist. Was meinst Du?

Das ist in der Tat sehr früh, denn es ist erst ab 6 Uhr geöffnet, das bezieht sich allerdings nur auf den Parkplatz!! Wenn du das Auto vor dem Tunnel abstellst und schon von dort zu Fuß weiter gehst, kannst du theoretisch um Mitternacht auf den Diamond Head hinauf.
Wenn du das zu Fuß Gehen in Erwägung ziehst, um den Sonnenaufgang am Gipfel sehen zu können, brauchst du allerdings eine gut leuchtende Taschenlampe.
Ich bin am Überlegen, ob ich dir nicht raten soll, Diamond Head und die Hanauma Bay an 2 verschiedenen Tagen zu machen...

Nochmal zur Erinnerung bezüglich Hanauma Bay: Sie ist jeweils am Dienstag geschlossen.

Die Überlegung wegen den Shuttles kam mir nicht unbedingt wegen der Preise, sondern hauptsächlich wegen der Zeit. Statt mich super zu stressen, evt. den Weg doch zu verfehlen, beim Vermieter in der Schlange zu stehen und auf die Uhr zu starren, warum nicht gleich am Vorabend den Wagen abgeben und mich morgens zum Flughafen schaukeln lassen.

Ich kann es nicht von der Hand weisen, dass man in HNL oftmals im Stau steht und nicht zu kurz. Dass du den Weg anhand der Wegbeschreibung verfehlst, ist fast undenkbar, aber im Prinzip trotzdem möglich, bei dem Vermieter warten zu müssen (auch wenn es meist nicht sehr lange ist), damit ist auch zu rechnen und ebenfalls noch damit, dass der Shuttle nicht unbedingt auf einen wartet.
Deine Bedenken kann ich also in der Summe verstehen und ehe du dich selbst in Stress bringst, gib das Auto abends zurück, wie du oberhalb geschrieben hast und nimm morgens den Shuttle zum Airport.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Diamond Head - Sonnenaufgang - Hanauma & Mietwagenübernahme
« Antwort #4 am: 25.03.2010, 12:31 Uhr »
Wiso mietet ihr nicht direkt in Waikiki einfach ein Auto?
Zumindest von Dollar hab ich da eine Filiale direk an der Kalakaua Avenue gesehen.
Alamo schein auch am Ala Moana Boulevard eine zu haben.


Gruß
Kölner

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Diamond Head - Sonnenaufgang - Hanauma & Mietwagenübernahme
« Antwort #5 am: 25.03.2010, 12:39 Uhr »

Alamo schein auch am Ala Moana Boulevard eine zu haben.

Stimmt, das haben wir vor etlichen Jahren ein Mal gemacht, danach nie wieder, es war aber ein klein wenig unsere Schuld.

Wir fuhren damals mit TheBus dorthin, um unser Auto abzuholen und da TheBus im Stau stand, hatten wir Verspätung (das hatten wir in dem Ausmaß nicht einkalkuliert), deshalb kamen wir ein paar (!) Minuten zu spät an. Das damalige "Büro", ein einfacher Holzstand, war unbesetzt und es dauerte gut und gerne 2 Stunden, bis jemand von Alamo kam, der uns den Schlüssel übergab.

Daraufhin sagten wir uns "nie wieder".

Vielleicht ist das jetzt anders. Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Thomas1965

  • Gast
Re: Diamond Head - Sonnenaufgang - Hanauma & Mietwagenübernahme
« Antwort #6 am: 25.03.2010, 13:35 Uhr »
Hi,

ok, dann streichen wir Diamond Head am morgen und sind lieber früh an der Bay. Ich hoffe, die hat nicht auch Öffnungszeiten - oder doch? Ich erinnere mich, daß Parkgebühren gezahlt werden müssen. Ohne jetzt nochmal im Forum gewühlt zu haben - wann sollen wir Diamond tageszeitmäßig am ehesten machen?
Und auch nochmal zum Mietwagen:
Wie lange sollen wir - von Abfahrt Hotel bis Ankunft Flughafen am besten rechnen (Montag morgen by the way *argh*), wenn wir den Mietwagen mitnehmen? Einfach nur so Erfahrungswerte bei Euch. Und wie lange dann das "Rundumsorglosshuttle?)

Danke Euch!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Diamond Head - Sonnenaufgang - Hanauma & Mietwagenübernahme
« Antwort #7 am: 25.03.2010, 14:54 Uhr »

Hallo Thomas,

ok, dann streichen wir Diamond Head am morgen und sind lieber früh an der Bay. Ich hoffe, die hat nicht auch Öffnungszeiten - oder doch?

Nein, sie hat keine Öffnungszeiten, außer, wie schon erwähnt, die vollkommene Schließung an Dienstagen.
Falls ihr euch vor Ort plötzlich für eine der angebotenen Touren (auch Taxi-Touren!) zur Hanauma Bay entscheidet, eine wichtige Info: Sämtliche dieser Touren, auch die Taxi-Touren, die an Wochenenden und Feiertagen dorthin fahren, sind illegal!! Das bedeutet, nicht nur der Touranbieter oder Taxifahrer wird bestraft, sondern auch ihr! Also bitte Vorsicht.

Ohne jetzt nochmal im Forum gewühlt zu haben - wann sollen wir Diamond tageszeitmäßig am ehesten machen?

So früh wie möglich am Morgen, ungefähr zwischen 7 und 8 Uhr, wobei es zu eurer Reisezeit ziemlich frisch sein wird. Wenn ihr erst gegen Mittag oder am Nachmittag hinfahrt, ist das Meer von anderen Schnorchlern dermaßen aufgewühlt, dass ihr nichts mehr seht.

Wie lange sollen wir - von Abfahrt Hotel bis Ankunft Flughafen am besten rechnen (Montag morgen by the way *argh*), wenn wir den Mietwagen mitnehmen? Einfach nur so Erfahrungswerte bei Euch. Und wie lange dann das "Rundumsorglosshuttle?)

Ich habe jetzt meine Reiseberichte durchstöbert, meist fliegen wir abends, sind aber auch schon morgens geflogen.

Also:

2004:

3.15 Uhr aufgestanden, 4.15 Uhr Abfahrt vom Hotel, 5.15 Uhr nach Mietwagenrückgabe und Fahrt mit dem Shuttle am Airport eingetrofffen, Abflug 8 Uhr.


2009:

3.30 Uhr aufgestanden, 4.00 Uhr Abfahrt vom Hotel,  4.30 bei Alamo, war noch geschlossen (wir frühstückten in der Nähe), 5.30 Uhr nach Mietwagenrückgabe und Fahrt mit dem Shuttle am Airport eingetroffen, Abflug 7 Uhr.
Wir ließen bei Alamo eine Lady vor, da ihr Flug in nur 25 Min. ging.


Alamo sperrt um 5 Uhr morgens auf. Es ist frühmorgens in HNL unterschiedlich. Mal ist es sehr ruhig, mal nicht.
Wenn du mit der Fahrt zum Airport, Rückgabe des Mietwagens, Fahrt mit dem Shutte zum Airport in der Summe 1 Std. 45 Min. rechnest, bist du ziemlich auf der sicheren Seite. Unser allerlängster Zeitraum - das war aber abends - betrug 1 Std. 40 Min.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Thomas1965

  • Gast
Re: Diamond Head - Sonnenaufgang - Hanauma & Mietwagenübernahme
« Antwort #8 am: 26.03.2010, 07:55 Uhr »
Guten Morgen zusammen,
guten Morgen Angie,

dass wir morgens an die Bay müssen, ist uns bewusst :-), die Uhrzeit bezog sich auf den Diamond Head, wenn wir den Plan mit dem Sonnenaufgang streichen müssen, sollen wir dann abend gehen oder was bietet sich an?
Und eine weitere Frage ergibt sich - was heisst denn ziemlich frisch bezogen auf das Wasser in der Bay?

Grüße
Thomas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Diamond Head - Sonnenaufgang - Hanauma & Mietwagenübernahme
« Antwort #9 am: 26.03.2010, 09:58 Uhr »

Hallo Thomas,

die Uhrzeit bezog sich auf den Diamond Head, wenn wir den Plan mit dem Sonnenaufgang streichen müssen, sollen wir dann abend gehen oder was bietet sich an?

der Sonnenuntergang am Diamond Head ist toll anzusehen, da das Licht sehr schön auf Waikiki fällt. Zum Fotografieren ist es allerdings ein klein wenig schwierig, du musst aufpassen, dass dir die Sonne nicht in die Linse leuchtet, aber es geht schon.

Und eine weitere Frage ergibt sich - was heisst denn ziemlich frisch bezogen auf das Wasser in der Bay?

Um diese Uhrzeit solltest du nicht mehr als 22° C erwarten, für mich ist das ziemlich frisch (kühl), besonders wenn man aus dem Wasser kommt. Wenn ihr Badetücher (aus dem Hotel :wink:) mitnehmt, ist es aber gut erträglich.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.