usa-reise.de Forum

Autor Thema: die letzten sechs hawaiianischen BORDERS-Läden schließen  (Gelesen 2387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Sicherlich eine traurige Nachricht, nicht nur für Angie  :? Alle 399 amerikanischen Borders-Buchläden inkl. der 6 auf Hawai'i schließen in den nächsten Monaten:
http://www.staradvertiser.com/news/20110719_Borders_to_shutter_last_of_its_6_stores_in_Hawaii.html


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: die letzten sechs hawaiianischen BORDERS-Läden schließen
« Antwort #2 am: 20.07.2011, 13:47 Uhr »
Barnes&Noble schwächelt auch - ich habe von beiden noch Kundenkarten rumliegen, schon lange nicht mehr benutzt ...
 
PS: Es geht auch anders. Hier im Schwabenland hat sich die Buchhandlung Osiander zu einer kleinen Kette entwickelt - aber die ist auch in Privatbesitz und muss nicht unbedingt x % Rendite erzielen.

estalder

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Homepage Ernst & Anita
Re: die letzten sechs hawaiianischen BORDERS-Läden schließen
« Antwort #3 am: 20.07.2011, 14:02 Uhr »
aber die ist auch in Privatbesitz und muss nicht unbedingt x % Rendite erzielen.
Exakt das ist das Problem. Der Shareholder lässt grüssen. Gewinnmaximierung – Gewinnorientierung. Das sind doch heute die Schlagwörter.
Angefangen hat es doch damit, dass sich der "kleine Mann" den Kauf von Aktien leisten konnte. Jetzt haben seine Aktien bei Entlassungen oder Schliessungen mehr Wert, der "kleine Mann" verdient an den Entlassungen/Schliessungen Geld. Ohne Aktien wäre er früher auf die Strasse gegangen und hätte demonstriert – und heute?
Ich bin absolut nicht auf der linken politischen Seite anzutreffen – aber es ist doch wahr :(. Himmel.
Ernst

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: die letzten sechs hawaiianischen BORDERS-Läden schließen
« Antwort #4 am: 21.07.2011, 09:29 Uhr »

Hallo AlohaDude,


das ist wirklich schade. Gerade hier in Hilo habe ich es mir beim Vorbeifahren zig-mal gedacht, wie sehr mir doch der Borders fehlt. Früher leuchteten mir jedes Mal die roten Buchstaben entgegen und jetzt sind die Buchstaben zwar auch rot, aber es heißt "Walgreens".

Wenn ich unbedingt etwas Gutes im Schließen der Borders finden möchte, dann das: Wir haben dadurch einiges an Geld gespart :wink:


Hallo lieber Ernst,

wie Recht du doch hast! Ich unterschreibe jedes einzelne deiner Wörter. Wie soll das nur weiter gehen...


LG aus Big Island,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ilnyc

  • Gast
Re: die letzten sechs hawaiianischen BORDERS-Läden schließen
« Antwort #5 am: 21.07.2011, 13:28 Uhr »
PS: Es geht auch anders. Hier im Schwabenland hat sich die Buchhandlung Osiander zu einer kleinen Kette entwickelt - aber die ist auch in Privatbesitz und muss nicht unbedingt x % Rendite erzielen.

Und.... hier gibts die Buchpreisbindung! Die lässt auch Kleinere (noch) überleben.