usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island: Mauna Loa - Observatory Rd., Infos und Fotos  (Gelesen 1563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo zusammen,


etliche Touristen, die Big Island besuchen, fahren auf den höchsten Vulkan dieser Insel, nämlich auf den 4.205 m hohen Mauna Kea.

Kaum ein Tourist fährt jedoch auf den gegenüberliegenden Mauna Loa, der über die Saddle Rd. zu erreichen ist.

Für die Fahrt bis zu den unbemannten Observatorien am Mauna Loa verliert man den Versicherungsschutz :!: Nicht einmal 4WD, die bei der Firma Harper Cars & Truck Rentals gemietet wurden, sind auf der sogenannten Observatory Rd. versichert.

Die Fahrt auf den Mauna Loa ist nicht annähernd so spektakulär wie jene auf den Mauna Kea und trotzdem fahren wir immer wieder gerne auf den kleinen Bruder.

Die Straße ist bis zu den Observatorien durchgängig geteert (wenn auch schlecht und ausbesserungsbedürftig), weiter darf man ohnehin nicht fahren. Übrigens beginnt dort der kürzere, aber auch anstrengendere Trail auf die Spitze des Mauna Loa.

Es ist eine sehr kurvenreiche Strecke, auf der großteils etwas Rares zu sehen ist, nämlich eine offensichtlich handgemalte Mittellinie. Man fährt durch ein Lava-Meer. Linker- und rechterhand ist a'a – Lava. Besondere "aaaahhh" und "oooohhh" gibt es nicht.

Damit ihr eine ungefähre Vorstellung bekommt, wie es dort aussieht, hier ein paar Fotos:


die handgemalte Mittellinie


der gegenüberliegende Mauna Kea


nahe der Observatorien


Rückweg Richtung Saddle Road

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.