usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digitalkamera zum Schnorcheln  (Gelesen 5859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Digitalkamera zum Schnorcheln
« am: 14.01.2013, 10:06 Uhr »
Hi,
in den letzten Wochen habe ich das Internet durchsucht und Kameraläden aufgesucht, um eine für mich zufriedenstellende Kamera zu finden, die mich bei meinen Schnorcheltouren im Sommer auf Hawaii begeiten wird.
Ich schnorchel sehr gerne, kann es aber nicht gut.  :wink:  Mir läuft die Maske leicht voll, ich bekomme Angst, an Felsen anzuklatschen, ich schlucke nicht gerne Salzwasser, aber ich bin einfach unglaublich gerne im Wasser und gucke ins Wasser.  :D :wink:
Und wenn ich schöne Fische, Schildkröten, Korallen etc sehe, möchte ich die gerne fotografieren.  :D

Vorgeschichte:
1. Versuch: Wegwerfkamera, na ja....  :?  :wink: "suboptimal"  :lol:

2.Versuch: Nikon Spiegelreflexkamera von Rolf mit Ewa-Marine Gehäuse: (2010)
http://www.ewa-marine.de/
Gute Bilder (klar  :wink:) , aber das Einpacken der Kamera, das Hantieren unter Wasser (ich habe vor Angst, die Kamera zu verlieren meinen Schnorchel verloren  :wink:) sind für nicht so erfahrene Leute wie mich langwierig und nicht absolut geeignet.

3. Versuch: GoPro (2012) das Handling klappte ganz gut, aber der extreme Weitwinkel brachte auch von den ganz nah fotografierten Fischen nur ein paar weit entfernte... Man kann eine andere Vorsatzlinse oder ein anderes Gehäuse verwenden, die neue Generation hat sowas auch schon dabei, aber für uns wäre es mit der 2-er Serie, die wir schon besitzen, eine mittelmäßige Lösung.

4. Versuch: Outdoorkamera (Sommer 2013)  :D :D :D Nicht nur zum Schnorcheln...  :D :D
Ich habe gestern zugeschlagen  :D :D , es gab ein Sonntagsangebot einer großen Elektronikkette für die Nikon Coolpix AW100.  :D :D (149€)
Die hatte ich schon länger im Visier neben ein anderen von Canon und Panasonic ..., aber bei diesem Preis war meine Entscheidung spontan gefällt...  :D :D :D

Mal gucken, wie es läuft, sanddicht müsste sie ja auch sein, Hawaii's gelegentliche "Duschen" sollte sie auch aushalten. Und GPS ist auch dabei. Die guten Aufnamen werden eh mit Rolfs "richtiger" Spiegelreflex-Kamera gemacht, aber ich brauche auch was  :wink: zum Schnappschüsse machen.  :D :D Und wenn es für die gute Kamera zu nass oder sandig ist und sie lieber gut geschützt in der Kameratasche bleiben muss.  :D :D Und Videos sollen auch ganz gut werden. Und klein und leicht genug ist sie, um in meiner Handtasche/kleinem Rucksack auch sonst im Urlaub herumgeschleppt zu werden.

Bisher schieße ich halt mit der Handykamera wild herum und lösche dann hinterher wieder Unmengen, was zeitaufwändig und nervig ist.  :wink: :wink:
Drückt mir bitte die Daumen, dass mein Plan jetzt aufgeht.  :D :D

Tschüß
Karin

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Digitalkamera zum Schnorcheln
« Antwort #1 am: 14.01.2013, 10:36 Uhr »
die nikon ist eine gute wahl, hatte ich auch auf dem zettel, bevor ich mich dann doch für eine olympus tg-820 entschieden habe.

ich kann jetzt nur von meiner kamera reden, aber die hält eine menge aus und hat in orlando schon den weg ins rochenbecken von seaworld und in miami den ins meer gefunden. die bilder waren auf dem hd-display der kamera und meinem monitor sehr gut, ich habe davon allerdings noch keines gedruckt. ich sehe da aber gute chancen, dass das was wird :)

die überwindung, das ding das erste mal ins wasser zu halten, war aber riesig. ich hab 5x kontrolliert, ob alles dicht ist. man ist das halt alles nicht gewohnt :D

regen hält deine kamera locker aus, du kannst damit beruhigt auch ins wasser, ich meine, das ding ist bis zu 10m tiefe wasserdicht. nur mit dem gps solltest du aufpassen, das zieht eine menge strom. wenn du es also abstellen kannst, dann mach das und stelle es nur bei bedarf an, um deine aktuelle position zu bestimmen und mach es dann wieder aus. sonst ist am ende des akkus noch eine menge reisezeit mit guten fotomotiven übrig ;) ach ja, und deine speicherkarte sollte etwas schneller sein, damit sich das ding beim speichern nicht tot rödelt. ansonsten, viel spaß mit dem gerät :)

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Digitalkamera zum Schnorcheln
« Antwort #2 am: 14.01.2013, 11:54 Uhr »
Hi Gwendolyne,
danke für Deine Erfahrung mit Deiner Outdoorkamera.
Ja, 10 Meter "Tauchtiefe" ist auch angegeben, ich brauch nur Schnorcheltiefe, aber wenn sie mir mal aus der Hand rutschen sollte, wäre es eine Sicherheitsreserve.  :wink:
Hat Du so eine schwimmbare Schlaufe fürs Handgelenk, mit der die Kamera auch nicht untergehen würde, falls ich sie verliere? Meine wird nur einen Gurt für den Hals dabei haben. Ich weiß nicht, ob das optimal ist. Oder ob ich die Kamera lieber am Hangelenk anbinden werde.

Das GPS soll wirklich den Akku leersaugen, ich weiß nicht, ob ich es einsetzte. Oder nur ab und zu, das wird sich zeigen. Ich denke, einmal Laden am Abend im Ferienhaus muss reichen, sonst gibt es nur wenig GPS.

Bei allen Outdoorkameras muss man die Kamera nach dem Salzwasser in Süßwasser legen, habe ich jedenfalls gelesen.
Also eben mal aufmachen und Ersatzakku zwischendrin beim Schnorcheln reinpacken ist kein guter Plan...  :lol:
Und das Überprüfen, ob alles dicht ist, werde ich auch genauestens....  :wink:

Mal sehen, ob ich mir eine gute und schnelle Speicherkarte dazukaufe, danke für denTipp. -
Oh, ich habe gerade nachgeschaut, ich weiß nicht mal, ob eine dabei ist.  :x

Ich erwarte keine perfekten riesig vergrößerbaren Bilder (ich kenne Rolfs Fotos mit dem großen "Bruder",  seiner Nikon  :lol: ) , aber so gut wie möglich wäre schon toll.

Tschüß und danke
Karin



gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Digitalkamera zum Schnorcheln
« Antwort #3 am: 14.01.2013, 13:17 Uhr »
meine hat ein extra unterwasserprogramm für wenig bewegte fotos und für bewegte fotos, zb für delfine etc. die werde ich mal austesten, wenn wir wieder da sind.

die tauchtiefe bei meiner war auch mit absicht gewählt, eben auch wegen verlieren und weil ich eventuell wirklich so tief tauchen möchte. mein owd steht für diesen sommer auf der liste :)
wegen verlieren, meine hat nur eine handschlaufe. normalerweise reicht das auch, kann aber natürlich hinderlich sein, wenn man damit schwimmen will, da man die kamera unwillkürlich trotz schlaufe in der hand hält. da hatte ich schon über eine zusätzliche halsschlaufe nachgedacht. ob das dann allerdings so günstig ist, dass die nach oben treibt ... hmm, muss man selbst wissen. ich habe einen wasserdichten beutel, in den kommen schlüssel, geld, karten. das ganze wichtige zeug halt, was man nicht am strand lassen will, wenn man schwimmen geht. da könnte die kamera auch rein, aber wieso, ist ja wasserdicht ;)

das mit dem abspülen stimmt, das ist nötig, damit sich kein salz festsetzt, oder sand, oder anderer dreck. ich muss meine nicht unbedingt ins wasser legen, eher gründlich unter fließendem wasser abspülen. was sinn macht, sonst hast du salz auf der linse und damit flecken auf den bildern. und das salz kriegt man relativ schwer ab, weil die linse ja etwas nach innen versetzt ist, sonst geht die klappe ja nicht zu ;)

und speicherkarten, normalerweise ist keine dabei. wenn eine dabei ist, dann ist die ziemlich klein und reicht zum testen. ich hab mir für meine eine 16gb sdhc-karte class 10 gekauft, das war das schnellste, was ich bezahlbar kriegen konnte. damals war meine im angebot bei amazon, ist eine sandisk, ich hab 16 oder 18€ bezahlt und bin zufrieden. sie speichert schnell und auch hd-videos sind kein problem.

mach dich mal in den bewertungen bei amazon schlau, was die leute über gps in der kamera sagen. ich war danach überzeugt, es nicht zu brauchen und den saft lieber für fotos zu benutzen. keine ahnung, ob es meine auch mit gps gegeben hätte ...
und solange die bildqualität auf a4 in ordnung ist - so groß sind unsere fotobücher und ich nehme gern bilder auf eine komplette oder sogar eine doppelseite - bin ich vollstens zufrieden :D

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Digitalkamera zum Schnorcheln
« Antwort #4 am: 14.01.2013, 13:48 Uhr »
Aus eigener Erfahrung würde ich dringend zu einer "unfallfreien" Befestigung raten.  Ich habe meine kleine UW-Kamera am Anfang nur mit einer Handschlaufe zum Reinschlüpfen genutzt, hätte sie dann aber tatsächlich beinahe im Meer verloren und konnte sie nur durch einen hektischten Griff noch davor retten, irgendwo im Great Barrier Reef zwischen die Korallen zu fallen. Bei den nächsten Schnorchelgängen habe ich die Schlaufe immer in das Band meiner wasserfesten Armbanduhr gefädelt. Das hat dann echt gut funktioniert und würde ja auch mit einem robusten Textilarmband o.ä. gehen.

Ein Band, um sie um den Hals zu hängen, fände ich beim Schwimmen/Schnorcheln irgendwie zu unpraktisch. Dann lieber irgendwo am Handgelenk befestigen, und die Kamera sofort greifbar haben, wenn man sie nach ein paar Schwimmstößen braucht oder wenn man zum Fotografieren die Hand weit ausstrecken will.

Ob ein einfaches Abspülen nach dem Schwimmen im Salzwasser reicht, weiß ich nicht. In der Gebrauchsanweisung meiner Kamera steht, man soll sie nach dem Schwimmen im Salzwasser in einen Eimer Wasser legen, und auch auf dem Schiff wurden die Kameras zwischen den Schnorchelgängen in ein Wasserbecken gelegt. Evtl. braucht es doch mehr Zeit oder höheren Wasserdruck, um das schädliche Salzwasser aus allen Ritzen zu drängen.

Was ich für meine Kamera noch suche, ist ein leistungsstärkerer Akku. Denn Akkuwechsel ist - wie du ja schon geschrieben hast - bei noch feuchter Kamera nicht möglich.

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: Digitalkamera zum Schnorcheln
« Antwort #5 am: 16.01.2013, 13:36 Uhr »
Hallo,

wir hatten uns 2010 vor unserer Karibik Kreuzfahrt von Canon die UW geholt. Vorherige UW-Bilder mit diesen Einwegkameras waren ja eher unterirdisch.

Unsere UW hat eine Handschlaufe mit so einer Kugel dran, so dass man sie ganz nah am Handgelenk befestigen kann und sie nicht in den Meerestiefen verschwindet. Wenn mein Mann und ich dann während des Schnorchelns die Kamera tauschen sind wir immer sehr vorsichtig.

Zu Beginn des Schnorchelabenteurs sollte man natürlich einen vollen Akku einlegen, denn mal eben tauschen ist nicht. Mit der Speicherkarte verhält es sich natürlich genau so.

14 Tage Wasser und Sand hat die Kamera sehr gut überstanden. Man muss halt darauf achten, dass kein Sandkorn zwischen die Dichtung kommt. Wir hatten welche getroffen bei denen die Kamera beim ersten Schnorchelausflug Wasser geschluckt hat. Ob es nun bauliches und menschliches Versagen war ist die Frage.

Zurück auf dem Schiff haben wir die UW im Eiswürfelbehälter eine ganze Weile in Wasser "eingelegt", dann irgendwann trocknen lassen und noch viel später Akku und Karte gewechselt.

Die ersten Berühungspunkte mit Wasser hatte die UW zunächst in unserer Badewanne, um zu gucken, ob sie auch wirklich dicht ist. Ja, es war eine riesen Überwindung sie unterzutauchen. Wenn man das aber einmal geschafft hat, dann ist es kein Problem mehr.

Karin, hat deine Kamera auch einen UW-Modus, damit die Farben besser durchkommen? Wenn man nachher an Land vergisst den Modus zu ändern ist der Himmel leicht lila-stichig.

LG
Sandra
Viele Grüße,
Sandra

spalato

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Digitalkamera zum Schnorcheln
« Antwort #6 am: 17.01.2013, 08:51 Uhr »
Das Problem der GoPro war ja lange dass die Bilder unterwasser sehr unscharf wurden.

Die neueste generation hat nicht mehr eine gewölbte linse, sondern eine gerade linse. Dies macht die fotos viel viel besser. Ich habe eine "alte" GoPro und da  habe ich die linse selbst abgeschraubt und ne gerade linse dranngeschraubt, und schon da sind die fotos inigermassen okay.

Aber wenn du wirklich gute fotos willst musst du dir halt eine "richtige" kamera mit unterwassergehäsue (keine "beutel") kaufen...

Für ne richtige spiegelreflexkamera kostet so ein gehäuse schnell mal 2-3000 Euro

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Digitalkamera zum Schnorcheln
« Antwort #7 am: 17.01.2013, 09:27 Uhr »
Eine Unterwasserkamera ist zwar auf den ersten Blick optimal...aber wie oft schnorchelt man?
Ein guter Allrounder mit Unterwassermodus bietet mehr Vorteile
Ich hab auch lange hin und her überlegt, was für den Strandurlaub das Beste wäre.
Bei allen Unterwasserknipsen gibts immer 10-15% negative Bewertungen bei amazon, von Leuten deren "Montagsmodell" abgesoffen ist.
Darauf hatte ich wirklich keine Lust. Das wäre mich der Worst Case.

und bin daher zu dieser Möglichkeit gekommen.

 Möglichkeit 5  :wink: ->Look

Die Dinger sind nicht umsonst etwas teurer und nicht nur ein "Beutel".
Ich hab diesen Plastikbag meine Lumix TZ31 anvertraut und zuweilen abenteuerliche Wellen/Schnorchel und Sandfotos/Videos gemacht.
MIm Gegensatz zu einem "Beutel" hat man in einem Dicapac noch Platz zum zoomen und filmen.

Mit dem Schnorcheln hab ichs auch nicht so  :lol:
Bin da ziehmlich unkoordiniert und die Kamera ist mir öfter mal aus der Hand geglitten.
Vorteil: Dicapac... Die Kamera geht nie unter, sondern schwimmt dann eben immer oben.

Ich zum Anfang immer noch ein gerolltes Tempo in den Bag gepackt für eventuelle Wassertropen.
Aber bis 3m Tiefe hielt das Teil 100% dicht. Kein Wassereinbruch und zumindest in den Tropen..kein Beschlagen.
Nur beim Auspacken sollte man das aufpassen, wegen Sand und Wasser.
 
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Digitalkamera zum Schnorcheln
« Antwort #8 am: 17.01.2013, 09:58 Uhr »

 Möglichkeit 5  :wink: ->Look

 

Der Link funktioniert leider nicht. Kannst Du den bitte nochmals eingeben. Bin nämlich auch auf der Suche nach einer guten Unterwasserlösung.

Ich sehe, dass Deine Fotos von den Similan Islands sind. Hast Du irgendwelche Empfehlungen bezüglich des Schnorcheltrips? Wir wollen von Khao Lak aus, auch so eine Tour mitmachen. Danke
Viele Grüße
Katrin

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Digitalkamera zum Schnorcheln
« Antwort #9 am: 17.01.2013, 10:05 Uhr »
ich hab so einen beutel (nicht von dicapac, aber er reicht für meine vorstellungen aus), an sich bin ich zufrieden. allerdings neigt meiner zu ... hmm ... innendunstbildung? also, er ist dicht, aber ich habe das gefühl, dass sich bei hoher luftfeuchtigkeit / nach dem öffnen des abgetrockneten beutels zum kompletten trocknen darin feuchtigkeit niederschlägt und er etwas nass ist. das kann an der umgebung gelegen haben, in miami ist die luftfeuchtigkeit der wahnsinn, es ist mir nur aufgefallen. ist das bei deinem teureren teil auch der fall? wie gesagt, ich bin zufrieden mit dem ding, es wunderte mich nur etwas ... hatte schon überlegt, da mal ein kleines silikat-tütchen reinzustecken :)

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Digitalkamera zum Schnorcheln
« Antwort #10 am: 17.01.2013, 11:16 Uhr »
Hier habe ich mal ein paar Modelle verglichen: klick mich:D

@Kamera waschen/einlegen
Ich denke die Kamera "einlegen" ist etwas übertrieben.
Glücklicherweise gibt's auf Hawai'i ja fast überall Facilities... einfach kurz die Kamera unmittelbar nach dem Tauchgang kurz abbrausen.

@Akkuwechsel
Ich wüsste nicht, was gegen einen Akkuwechsel sprechen sollte, wenn die Kamera noch feucht ist. Deswegen dringt trotzdem kein Wasser ein und ich wüsste auch nicht warum eine feuchte Dichtung nicht mehr funktionieren sollte...

@gwendolyne
Ich glaube Silicatbeutel sind eine gute Idee. Ich glaube, dass das sogar empfohlen wird.

Gruß
Michael

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Digitalkamera zum Schnorcheln
« Antwort #11 am: 17.01.2013, 13:52 Uhr »
Hi,
ich lese gespannt alle Antworten, vielen Dank. Ihr habt Euch ja auch schon viele Gedanken gemacht und der Praxistest ist es ja immer, der dann zeigt, ob die Superlösung von daheim auch was taugt.
Meine Erfahrungen aus den letzten Urlauben dazu:

GoPro: Die glatte Linse haben wir auf Hawaii alleine nicht kaufen können im Sommer 2012 (wir haben recherchiert), ein neues Gehäuse oder die neue Gopro wollten wir dann aber nicht noch zur "alten" GoPro dazu kaufen für die letzten Schnorcheltage.

Digapac gibt es bei Amazon verschiedene. Ich habe gerade ein wenig gesucht. Die großen für die guten Spiegelreflexkameras ähneln unserem Ewamarine Gehäuse/Beutel. Die Handhabung fand ich bei der Spiegelreflex/Ewamarine nicht so überzeugend in der Praxis , jedenfalls dauerte das Einpacken seine Zeit, das ist friemelig  :wink:, dann musste die Kamera wieder herausgewurschtelt werden, wenn sie nach dem Schnorcheln zum Einsatz kommen sollte.
Es war einfach etwas mühsam und dauerte seine Zeit. Die Bilder waren dann aber Spielgelreflexkameraqualität.  :D
Für jedes Mal eben zwischendurch ins Wasser hüpfen, so wie wir es oft machen, war es dann aber zu aufwändig, und die Kamera schlummerte beim Schnorcheln tief in der Fototasche.  :? :? Obwohl der Octopus gerade zu sehen war.  :wink:
Digapac für Spiegelreflexkamera also bei uns kein Einsatz.  :?
Aber Digapac für die schon vorhandene Digitalkamera oder das Handy, da müsste das Einpacken und Auspacken deutlich schneller gehen und das wäre auch für mich gut denkbar.  :D Es gibt ja auch solche Beutel für Wertsachen, die habe ich mir auch schon angesehen.

Richtiges Unterwassergehäuse oder Unterwasserkamera haben wir auf Fotokina angesehen, die wären perfekt, klar  :lol: :lol:, die Preisklasse ist für Schnappschüsse von uns Hobbyschnorchlern der unerfahrenen Klasse  :wink: ein paar Nummern zu teuer. Für den Preis kaufen wir dann lieber zwei Deutschland-Hawaii-Tickets...  :wink:

Ich werde wohl meine (hoffentlich bald eintreffende  :wink:) Nikon Coolpix AW 100 sehr vorsichtig behandeln, im Eimer entsalzen oder abbrausen, mal sehen, jeden Abend den Akku laden und Sandkörner aus den Dichtungen möglichst raushalten und gucken, was ich für Ergebnisse bekommen. Unter und über Wasser. Es gibt ein Unterwasserprogramm mit einem netten Fischmotiv  :wink: , dass die Unterwasserfarben verbessern soll.

Eventuell kaufe ich mir auch so eine Schwimmschlaufe fürs Handgelenk, Schwimmflügel für die Kamera...  :lol: :lol:
Oder behalte die Kamera doch um den Hals, ich muss was Idiotensicheres haben, ich bin enfach beim Schnorcheln zu chaotisch und habe Angst, die Kamera zu verlieren, das traue ich mir definitiv zu...  :wink: :? :roll:

Tschß und danke für Eure Ideen
Karin

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Digitalkamera zum Schnorcheln
« Antwort #12 am: 17.01.2013, 15:08 Uhr »
ich mag die lösung mit der armbanduhr. die habe ich zwar nicht, aber ich hexe mir in einer halben stunde ein passendes armband aus einem reststück stoff und ein paar plastedrückern hin, was dann auch meinem mann passt. bevor einer fragt: kam-snaps halten einfach alles. und was für kinderklamotten gut ist, kann für erwachsenen-accessoires nicht schlecht sein ;)

@ anne: meinen beutel hab ich auch von amazon, bzw vom marketplace mit lieferung über amazon. hat keine 6€ gekostet und ist für schlüsselkarten, etwas geld und vielleicht den autoschlüssel ausreichend. die tüte schwimmt oben, ja, und das band ist verhältnismäßig lang. wie es sich beim tauchen verhält muss ich noch testen, bisher war ich nur planschen an der oberfläche mit dem ding ;) hat seinen zweck in miami jedenfalls erfüllt

was das unterwasserprogamm angeht, das muss ich auch erst testen. ich tüddel hab es nicht gebacken bekommen, das programm einzustellen, bevor ich die unterwasserbilder gemacht habe. daher haben meine alle einen grünstich. ist nicht schlimm, sieht trotzdem gut aus, geht aber besser. also, unbedingt drauf achten, dass das richtige programm eingestellt ist, wenn man fotos macht ;)

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Digitalkamera zum Schnorcheln
« Antwort #13 am: 17.01.2013, 16:23 Uhr »
Hi Gwendolyne,
danke für Deine Idee mit dem Nähen.
Ich bin mal gespannt, was ich dann mache.

Hast Du eventuell ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop Lightroom? Dann kannst DU den Grünstich bestimmt noch wegbekommen. So nervt der ja doch.

Tschüß
Karin

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Digitalkamera zum Schnorcheln
« Antwort #14 am: 17.01.2013, 17:19 Uhr »
ich glaube, da ist selbst mit photoshop (ich hab das "richtige") nicht mehr viel zu machen, ohne die farben völlig daneben zu setzen. deshalb lasse ich sie so und verbuche sie unter lehrgeld. sie sehen ja wie gesagt nicht schlecht aus, haben ihren eigenen flair. die bilder aus dem seaworld shark encounter sind z.b. richtig grün mangels allgemeiner beleuchtung, die haben schon was. ich hab auch später welche mit dem richtigen programm gemacht und der unterschied ist schon deutlich. ich lerne noch dazu, in miami war nicht viel mit schnorcheln / tauchen. das mache ich dann dieses jahr auf hawai'i, die wasserqualität ist da eh besser :)