usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flittern auf Hawaii  (Gelesen 6203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Flittern auf Hawaii
« am: 14.11.2012, 09:50 Uhr »
Hallo Zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem Ziel für die Flitterwochen im September 13 auf Hawaii gestoßen... Bisher ist aber noch nichts gebucht und nichts fest... Haben angepeilt 3 Wochen vor Ort zu sein (Ende August bis Mitte September).
Hatte jetzt mal grob überlegt auf Big Island zu starten, dann nach Maui zu fliegen, von dort nach Oahu und von da aus dann wieder zurück nach hause.
Kauai würde ich nach ersten Überlegungen auslassen, weil wir bereits am GC waren und ein Hubschrauberflug (z.B. über die Küste) nicht in Frage kommt und ich außerdem möglichst wenig Regen haben möchte...
Liege ich mit meiner Auswahl jetzt völlig daneben? Ansonsten möchte ich Zeit am Strand verbringen (und zu einem schönen Strand möglichst ohne Auto hinkommen), aber natürlich auch die "Highlights" sehen und vielleicht auch mal den einen oder anderen Trail wandern, aber keine Tageswanderungen unternehmen und ein bißchen shoppen ;-). Achso, Delphine sehen wäre auch toll ;-).
Macht es Sinn jeweils in einem Hotel wohnen zu bleiben? Hab schon gedacht, dass man auf BI evtl einmal umziehen müsste?! Wie sollen wir die Tage (wenn man mal von 21 ausgeht) auf die einzelnen Inseln verteilen? In welchen Orten kann man am besten wohnen? Braucht man ein Navi?
Ich weiß, dass das alles noch ziemlich allgemein ist, aber weiß gar nicht so genau wo ich anfangen soll... Wäre schön, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte...
Danke!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flittern auf Hawaii
« Antwort #1 am: 14.11.2012, 14:30 Uhr »

Hallo Angi,


Hatte jetzt mal grob überlegt auf Big Island zu starten, dann nach Maui zu fliegen, von dort nach Oahu und von da aus dann wieder zurück nach hause.
Kauai würde ich nach ersten Überlegungen auslassen, weil wir bereits am GC waren und ein Hubschrauberflug (z.B. über die Küste) nicht in Frage kommt und ich außerdem möglichst wenig Regen haben möchte...
 
Liege ich mit meiner Auswahl jetzt völlig daneben?

deine Auswahl ist völlig in Ordnung.

Ansonsten möchte ich Zeit am Strand verbringen (und zu einem schönen Strand möglichst ohne Auto hinkommen), aber natürlich auch die "Highlights" sehen und vielleicht auch mal den einen oder anderen Trail wandern, aber keine Tageswanderungen unternehmen und ein bißchen shoppen ;-). Achso, Delphine sehen wäre auch toll ;-).

Auch kein Problem, aber wenn du in einem Hotel direkt am Strand wohnen möchtest, kostet das üblicherweise mehr, als eine Unterkunft etwas vom Strand entfernt, darüber solltest du dir im Klaren sein.

Macht es Sinn jeweils in einem Hotel wohnen zu bleiben? Hab schon gedacht, dass man auf BI evtl einmal umziehen müsste?!

Es kommt hauptsächlich auf eure Aktivitäten auf Big Island an. Wisst ihr das schon so ungefähr? Wenn ja, dann poste sie doch mal, dann ist das Tipp-Geben einfacher. Und wenn ihr euch darüber noch keine Gedanken gemacht habt, solltet ihr das jetzt tun. Es wäre durchaus denkbar, dass euch Vulkane überhaupt nicht interessieren und ihr daher keine Unterkunft im Osten braucht. Umgekehrt wäre es möglich, dass ihr euch sehr für Vulkane interessiert und für den Westen von Big Island nur begrenzt, wobei zugegeben die schönsten Strände von Big Island an der Westküste liegen. Aber  nur eine einzige Unterkunft im Westen, wenn ihr mehrmals vor habt, in den Volcanoes NP zu fahren, wäre unsinnig, da ihr viel zu viel Fahrzeit verbraucht. Hin/zurück sind es von Kona zum Volcanoes NP mindestens 4,5 Stunden pro Tag!

Wie sollen wir die Tage (wenn man mal von 21 ausgeht) auf die einzelnen Inseln verteilen?

Auch das hängt von euren Interessen ab. Der wichtigste Punkt ist also, als Erstes festzulegen, welche Highlights auf welcher Insel euch interessieren und dann ergibt sich fast schon automatisch die Anzahl der Tage pro Insel.

In welchen Orten kann man am besten wohnen?

Hängt auch wieder von euren Interessen ab, wie weiter oben am Beispiel von Big Island geschildert. Auf Maui würde es z. B. keinen Sinn machen, wenn ihr euch in Hana nieder lasst, wenn ihr hauptsächlich im Westen der Insel sein wollt.

Braucht man ein Navi?

In Honolulul ist es gewiss nicht verkehrt, ansonsten kommt man ohne Navi gut klar.
 
Ich weiß, dass das alles noch ziemlich allgemein ist, aber weiß gar nicht so genau wo ich anfangen soll... Wäre schön, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte...

Überhaupt kein Problem :D

Also:

- persönliche Highlights pro Insel festlegen
- daraus ergibt sich großteils die Aufteilung der Inseln (wie viele Tage auf welcher Insel)
- ebenfalls daraus ergibt sich (hauptsächlich bei angedachten Wanderungen), welche Autokategorie ihr braucht, Allrad oder nicht
- und nochmal ebenfalls daraus ergibt sich höchstwahrscheinlich, wo es für euch Sinn macht, zu wohnen, also Norden, Süden, Osten, Westen, Zentrum.

Der Anfang ist manchmal schwierig, aber das legt sich mit der Zeit :abklatsch:


LG, Angie
 
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Flittern auf Hawaii
« Antwort #2 am: 15.11.2012, 06:39 Uhr »
Danke für deine schnelle Antwort... Das der Anfang schwierig ist, habe ich auch schon festgestellt... :(
Ich kann mir auch irgendwie schlecht vorstellen, wie lange ich für was brauche. Wenn ich jetzt zum Beispiel zum Volcanoes NP will, wieviel Zeit sollte ich dort einplanen um einen Eindruck zu bekommen (mir ist klar, dass man sich dort vermutlich ewig aufhalten kann und immer noch nicht alles gesehen hat)? Oder wie lange dauert es die "Road to Hana" zu fahren?
Wie sieht´s denn eigentlich mit organisierten Ausflügen z.B. zum Mauna Kea aus? Hab irgendwo gelesen, dass so eine Tour evtl stressfreier wäre, als die Strecke selbst zu fahren (vor allem wg mangelnder Autoversicherung)?
Haben bereits eine (selbst organisierte) Tour durch den Westen der USA gemacht, aber irgendwie kam mir das da alles weniger "abenteuerlich" vor ;-).

LG

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flittern auf Hawaii
« Antwort #3 am: 15.11.2012, 14:07 Uhr »

Hallo Angi,


Ich kann mir auch irgendwie schlecht vorstellen, wie lange ich für was brauche. Wenn ich jetzt zum Beispiel zum Volcanoes NP will, wieviel Zeit sollte ich dort einplanen um einen Eindruck zu bekommen (mir ist klar, dass man sich dort vermutlich ewig aufhalten kann und immer noch nicht alles gesehen hat)?

das ist in der Tat sehr verschieden und hängt großteils davon ab, wie sehr man sich für den Volcanoes NP, also hauptsächlich für Lava und somit die Entstehungsgeschichte der Hawai'i-Inseln interessiert.
Im Kilauea Visitor Center im Volcanoes NP gibt es einen Aushang, auf dem stehen Vorschläge für 3 Std., für 6 Std. und für einen ganzen Tag (also von früh bis abends).

Wenn du einen groben Einblick in den Volcanoes NP bekommen möchtest, inklusive eines Hikes von ca. 2,5 Std., dann ist ein ganzer Tag ausreichend. Möchtest du zusätzlich hiken, musst du, je nachdem, für welche Wanderung du dich entscheidest, entsprechend mehr einplanen. Guck mal auf meiner HP unter den Trails nach, dort stehen jeweils die Stunden und auch die Meilen dabei. Vielleicht findest du etwas, das dir zusagt. Dann verrätst du es mir und wir planen weiter, ok?

Oder wie lange dauert es die "Road to Hana" zu fahren?

Ein ganzer Tag, von 7 Uhr morgens bis höchstwahrscheinlich in die Dunkelheit (auf der Rückfahrt).

Wie sieht´s denn eigentlich mit organisierten Ausflügen z.B. zum Mauna Kea aus? Hab irgendwo gelesen, dass so eine Tour evtl stressfreier wäre, als die Strecke selbst zu fahren (vor allem wg mangelnder Autoversicherung)?
Haben bereits eine (selbst organisierte) Tour durch den Westen der USA gemacht, aber irgendwie kam mir das da alles weniger "abenteuerlich" vor ;-).

Die mangelnde Autoversicherung ist fast richtig. Alamo erlaubt das Befahren der Saddle Rd. und der Mauna Kea Access Rd. bis zum Mauna Kea Visitor Center. Die Firma Harper bietet Versicherungsschutz bis zu den Observatorien an, also auch über den ungeteerten Teil (bis zum Visitor Center ist geteert, dann ein Stück nicht und weiter oben ist wieder geteert).
Grundsätzlich empfehle ich für den Mauna Kea einen Allrad, nicht, weil man ihn sonst nicht schafft, sondern weil man beim Hinunterfahren viel besser zurück schalten und somit die Bremsen schonen kann.

Eine geführte Tour (derer gibt es - leider - zuhauf) ist in gewissem Sinn stressfreier, aber dafür kannst du auch nicht 1 Sekunde länger verharren, als du möchtest und schon gar nicht kannst du bei Interesse bis auf den Gipfel des Mauna Kea laufen, weil dazu einfach die Zeit fehlt.

Ich bin schon ungezählte Male auf den Mauna Kea und wieder hinunter gefahren, es war nie problematisch, egal, welches Wetter herrschte. Wenn Nebel ist, muss man sich dort genauso anpassen wie in D, Ö und der CH.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Flittern auf Hawaii
« Antwort #4 am: 16.11.2012, 11:08 Uhr »
So, hab mir ein bißchen was zu den Trails auf deiner HP durchgelesen (unglaublich wieviel Arbeit du dir damit machst!).
Da wir keine großen Wanderer sind, kommen eher kurze Trail in Betracht, das was du zum Devastation Trail geschrieben hast, hat mir gut gefallen und würde sich vielleicht anbieten.
Ansonsten würden wir auf BI noch zum Mauna Kea wollen und die Riesenschildkröten am Black Beach angucken wollen. Die Wasserfälle Akaka Falls würden uns auch noch reitzen...
Auf Maui würden wir uns den Haleakala NP angucken wollen und die Road to Hana und die 7-Pools natürlich mitnehmen wollen und auf Oahu steht bisher nur Waikiki und Diamond Head auf der Liste.
Ansonsten würden wir natürlich gerne noch ein paar schöne Strände und einen botanischen Garten sehen, aber dafür möglichst nicht so weit fahren wollen (liegt evtl irgendwo was auf dem Weg?). Schnorchel würde ich auch gerne mal ausprobieren, hab ich aber noch nie gemacht und deswegen 0 Erfahrung wie und wo und überhaupt  :wink:

Gibt´s denn eigentlich eine Insel, die sich für die Strandtage besonders anbietet? Ich hab jetzt schon öfter vom Maui Coast Hotel gelesen, das klingt doch so, als ob man da gut ein paar Tage entspannen könnte, oder gibt´s dafür noch besser geeignete Stellen?!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flittern auf Hawaii
« Antwort #5 am: 16.11.2012, 11:54 Uhr »

Hallo Angi,


na siehst du, langsam nimmt die Planung Formen an. Wenn du pro Insel alles beisammen hast, wäre es vernünftig, sogenannte Tagespläne zu erstellen und dir dazu vorher zu überlegen, ist es dir lieber, an einem Tag viel sehen, am anderen dafür nur relaxen oder würde es dir besser gefallen, jeweils einen halben Tag etwas sehen (soweit das inklusive Fahrzeit möglich ist) und die andere Hälfte des Tages relaxen.

Ansonsten würden wir natürlich gerne noch ein paar schöne Strände und einen botanischen Garten sehen, aber dafür möglichst nicht so weit fahren wollen (liegt evtl irgendwo was auf dem Weg?).

Der für mich absolut schönste botanische Garten auf Hawai'i ist der Hawai'i Tropical Botanical Garden. Dort drinnen könnte ich Tage verbringen.

Schnorchel würde ich auch gerne mal ausprobieren, hab ich aber noch nie gemacht und deswegen 0 Erfahrung wie und wo und überhaupt  :wink:

Um zu schnorcheln, brauchst du nicht wirklich Erfahrungen damit zu haben. Wir haben die Schnorcheltour beim Maui Dive Shop in Kihei gebucht, gleich die erste um 7 Uhr morgens (keine spätere nehmen, denn später kommen die großen Schiffe aus Lahaina mit jeweils 100 Touristen an Board, dann wimmelt es nur so im Meer von Menschen, der Sand ist aufgewirbelt und man sieht nicht sehr gut). Es war fantastisch! Im Rahmen dieser Tour fährt man dann auch zur Schildkrötenputzerstation und wir konnten die Riesenschildkröten im Meer aus nächster Nähe sehen.

Gibt´s denn eigentlich eine Insel, die sich für die Strandtage besonders anbietet? Ich hab jetzt schon öfter vom Maui Coast Hotel gelesen, das klingt doch so, als ob man da gut ein paar Tage entspannen könnte, oder gibt´s dafür noch besser geeignete Stellen?!

Auf Maui bieten sich die Strandtage besonders an. Das Maui Coast Hotel ist wirklich schön, wir werden 2013 wieder dort wohnen. Das Hotel steht in Kihei und dadurch sehr zentral, was gut für alle möglichen Inselausflüge ist. Nicht sehr weit entfernt ist der Big Beach (nicht zu Fuß, mit dem Auto zu erreichen) und der Big Beach ist wirklich "big" :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Flittern auf Hawaii
« Antwort #6 am: 19.11.2012, 11:10 Uhr »
Gibt es denn irgendwelche Ausflüge für die sich ein halber Tag anbietet? Wenn es sich anbietet, wäre es natürlich schön, dass ganze ein bißchen aufzuteilen...
Hast du einen Tipp in welchen Orten ich nach Hotels gucken soll? Würdest du auf BI da Hotel wechseln? Den von dir empfohlenen botanischen Garten würde ich dann auch auf die Liste setzen ;-).

Sartorius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Flittern auf Hawaii
« Antwort #7 am: 19.11.2012, 12:14 Uhr »
auf Oahu steht bisher nur Waikiki und Diamond Head auf der Liste.

Oahu hat meiner Meinung nach die schönsten Strände auf Hawaii. Bitte macht nicht den Fehler und bleibt nur in Waikiki, die Insel hat viel mehr zu bieten.
Das Makapuu Lighthouse
Wunderschöner Strand bei Waimanolo und Bellows Field
Den Tantalus Drive mit dem Puu Ualakaa Overlook
Valley of the Temples
Haleiwa

In Waikiki waren wir eigentlich nur abends zum bummeln.

Gruß,
Bernd

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flittern auf Hawaii
« Antwort #8 am: 19.11.2012, 23:46 Uhr »

Hallo Angi


Gibt es denn irgendwelche Ausflüge für die sich ein halber Tag anbietet? Wenn es sich anbietet, wäre es natürlich schön, dass ganze ein bißchen aufzuteilen...

genau genommen kannst du immer Halbtagsausflüge machen - auf eigene Faust, meine ich jetzt. Oder du machst einen Tag Ganztagsausflug, am nächsten Tag Beach und relaxen, schnorcheln etc., einfach die Seele baumen lassen und am übernächsten Tag wieder einen Ganztagesausflug.

Hast du einen Tipp in welchen Orten ich nach Hotels gucken soll? Würdest du auf BI da Hotel wechseln? Den von dir empfohlenen botanischen Garten würde ich dann auch auf die Liste setzen ;-).

Auf Maui würde ich, wenn ich halbwegs viele Ausflüge machen möchte, mich in Zentral-Maui niederlassen, also Kihei oder Wailea, wobei du in Wailea meist um mehr Geld übernachtest, weil es die "bessere" Gegend ist. Kihei bietet entlang der S. Kihei Rd. endlos viele Hotels, Restaurants und Läden, aber die S. Kihei Rd. ist unendlich lang. Wenn du sie von Nord nach Süd zu Fuß gehen willst, empfehle ich dir Wanderschuhe :wink: - Ok, ein bisschen übertrieben, aber einige  Meilen läufst du schon.

Auf O'ahu, wenn du abends gerne ein bisschen bummeln gehst, würde ich dir Waikiki empfehlen.

Auf Big Island kommt es darauf an, ob du es teilen möchtest oder nicht. Für die meisten Highlights ist eine Unterkunft im Osten besser geeignet. Die schönen Strände sind allerdings im Westen. Wenn du auf Big Island aus Highlights und Stränden möchtest, wovon ich ausgehe, wähle 2 Unterkünft, 1x Ost, 1x West.

Aber ehe du die Unterkünfte festlegst, solltest du einen groben Plan haben, damit du weißt, welche Highlights (in welcher Gegend) du unbedingt sehen möchtest und danach solltest du die Unterkünfte richten.

Mache mal einen groben Plan und stelle ihn hier herein, ok?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Flittern auf Hawaii
« Antwort #9 am: 23.11.2012, 23:13 Uhr »
So, ich hab jetzt einfach mal mit Big Island angefangen, ist natürlich nur ein ganz grober Plan, aber immerhin mal ein Anfang?!
1. Tag: Ankunft Kailua Kona (Hotel dort)
2. Tag: Ziele in der Nähe (Painted Church, Puuhonua O Honaunau National Historical Park, Kealakekua Bay)
3. Tag: Strand
4. Tag: Strand
5. Tag: Fahrt nach Hilo über die Nordseite der Insel (Akaka Falls, Waipo Valley Lookout, Hawaii Botanical Garden), Übernachtung in Hilo
6. Tag: Volcanoes NP
7. Tag: organisierte Tour zum Mauna Kea
8. Tag: Weiterflug nach Maui

Die Tage sind natürlich noch nicht fest, wollte das jetzt nur erstmal so aufschreiben um zu sehen wie lange und vor allem wo wir dann ein Hotel brauchen. Wäre das so machbar? Ich denke vor allem der fünfte Tag ist ziemlich vollgepackt, oder?!
Für Anregungen wäre ich dankbar ;-)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flittern auf Hawaii
« Antwort #10 am: 24.11.2012, 00:01 Uhr »

Hallo Angi,


na, das ist doch schon mal ein guter Beginn, auf dem man aufbauen kann.

Eines solltest du jedoch keinesfalls machen: Egal, auf welcher Route du von Kona nach Hilo fährst, irgendwelche Besichtigungen einplanen. Du hast das ganze Gepäck im Auto und nichts ist schneller geschehen, als ein Auto aufgeknackt.

Da es gerade passt: Nie irgendwelche Wertgegenstände im Auto lassen, nicht mal dann, wenn du nur aussteigst, um "rasch" ein Foto zu schießen.

Eine Überlegung zu den Tagen 3 und 4: Hier hast du Strandtage geplant und am Tag 5 (mit Gepäck und Sightseeing) von Kona nach Hilo zu fahren.

Wie wäre es, wenn du den Tag 4 nicht die ganze Zeit am Strand verbringst, sondern am späten Nachmittag auf irgendeiner Route (am schnellsten über die Saddle Rd.) nach Hilo fährst? Dann sind nämlich am Tag 5 deine geplanten Highlights (Akaka Falls, Tropical Botanical Garden und Waipi'o Valley Lookout - in dieser Reihenfolge, nicht anders) ohne weiteres möglich.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Flittern auf Hawaii
« Antwort #11 am: 24.11.2012, 11:30 Uhr »
Ja klar, das wäre natürlich auch eine Option... Ich hab´s hier ja schon ein paar mal gelesen, aber bei der Planung natürlich wieder nicht bedacht, dass man kein Gepäck im Auto lassen sollte. Ist das denn wirklich so viel schlimmer als auf dem Festland? Bei unserer Tour durch den Westen der USA hatten wir immer alles im Auto...
Wieviel Zeit sparen wir denn, wenn wir über die Saddle Road fahren? In meinem Reiseführer ist sowohl die Fahr über den Highway 19 als auch über die Saddle Road mit 2:15h angegeben. Bei der Saddle Road war der Versicherungsschutz das Problem, oder?!

Wenn ich deinen Tipp jetzt mal so aufnehme sieht unsere Tagesplanung so aus:
1. Tag: Ankunft Kailua Kona (Hotel dort)
2. Tag: Ziele in der Nähe (Painted Church, Puuhonua O Honaunau National Historical Park, Kealakekua Bay)
3. Tag: Strand
4. Tag: Strand, nachmittags Weiterfahrt nach Hilo (schnellstmögliche Strecke)
5. Tag: von Hilo aus: Akaka Falls, Tropical Botanical Garden und Waipi'o Valley Lookout
6. Tag: Volcanoes NP
7. Tag: organisierte Tour zum Mauna Kea
8. Tag: Weiterflug nach Maui

Nachdem ich gestern die Tour gepostet habe, ist mir aufgefallen, dass der Black Sand Beach bzw im Grunde die ganze Südspitze fehlt... Könnte man den noch irgendwo sinnvoll mit einbauen oder sollten wir lieber noch einen Tag in Hilo dran hängen um Schildkröten zu sehen? Oder ist das sowieso ein Teil auf den man verzichten kann (weil´s vielleicht auf Maui oder Oahu ähnliche Strände gibt)???

Vielen, vielen Danke für deine Mühe!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flittern auf Hawaii
« Antwort #12 am: 24.11.2012, 12:56 Uhr »

Hallo Angi,


Ich hab´s hier ja schon ein paar mal gelesen, aber bei der Planung natürlich wieder nicht bedacht, dass man kein Gepäck im Auto lassen sollte. Ist das denn wirklich so viel schlimmer als auf dem Festland? Bei unserer Tour durch den Westen der USA hatten wir immer alles im Auto...

Hawai'i kannst du mit dem Festland nicht vergleichen. Wir waren 10 m von unserem Auto entfernt, zwischen unserem Auto und uns stand ein Pickup, sodass wir unser Auto nicht sehen konnten und es wurde eingebrochen. Und es war nicht das erste Mal.

Wieviel Zeit sparen wir denn, wenn wir über die Saddle Road fahren? In meinem Reiseführer ist sowohl die Fahr über den Highway 19 als auch über die Saddle Road mit 2:15h angegeben. Bei der Saddle Road war der Versicherungsschutz das Problem, oder?!

Dieses Jahr habe ich von Kona bis nach Hilo in die Parkgarage unseres Hilo Hawaiian Hotels 1 Std. 15 Min. benötigt. So schnell wirst du nicht sein (ich habe aber die Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten), weil du die Straßenverältnisse (noch nicht) kennst. Wenn du von Kona kommend später auf die Saddle Rd. einbiegst (Achtung! Das Verkehrsschild steht knapp vor der Kreuzung, an der man rechts auf die Saddle Rd. abbiegen muss), sind die ersten Meilen (wieviele genau, darauf habe ich nicht geachtet) sehr kurvenreich und wie auf einer Hochschaubahn: Hinauf, hinunter, hinauf, hinunter. Doch dann kommt der neu ausgebaute Teil der Saddle Rd. und dieser ist (leider!!) wie eine Autobahn. Teilweise darf man mit 60 mph unterwegs sein.

Mit einem Alamo Auto hatten wir zumindest dieses Jahr noch Versicherungsschutz auf der Saddle Rd. Mit einem sündhaft teuren Auto von der Firma Harper hast du das ebenso.

Wenn ich deinen Tipp jetzt mal so aufnehme sieht unsere Tagesplanung so aus:
1. Tag: Ankunft Kailua Kona (Hotel dort)
2. Tag: Ziele in der Nähe (Painted Church, Puuhonua O Honaunau National Historical Park, Kealakekua Bay)
3. Tag: Strand
4. Tag: Strand, nachmittags Weiterfahrt nach Hilo (schnellstmögliche Strecke)
5. Tag: von Hilo aus: Akaka Falls, Tropical Botanical Garden und Waipi'o Valley Lookout
6. Tag: Volcanoes NP
7. Tag: organisierte Tour zum Mauna Kea
8. Tag: Weiterflug nach Maui

Ich würde ev. Tag 6 und Tag 7 tauschen. Der Tag mit der organisierten Tour zum Mauna Kea wird lang und du kommst erst spät ins Hotel, am nächsten Tag dann morgens (hoffentlich morgens :wink:) Weiterflug nach Maui, ist ein bisschen stressig. Andererseits kommst du vom Volcanoes NP auch nicht gerade zeitig ins Hotel oder wo immer du wohnen wirst, zurück... Demnach wäre es - wenn es das Wetter zulässt, wohl am klügsten, die Tage wie folgt zu legen:

Tag 1 - 4: wie von dir geschrieben
Tag 5: Volcanoes NP
Tag 6: organisierte Tour zum Mauna Kea
Tag 7: Akaka Falls, Tropical Botanical Garden und Waipi'o Valley Lookout

Nachdem ich gestern die Tour gepostet habe, ist mir aufgefallen, dass der Black Sand Beach bzw im Grunde die ganze Südspitze fehlt... Könnte man den noch irgendwo sinnvoll mit einbauen oder sollten wir lieber noch einen Tag in Hilo dran hängen um Schildkröten zu sehen? Oder ist das sowieso ein Teil auf den man verzichten kann (weil´s vielleicht auf Maui oder Oahu ähnliche Strände gibt)???

Mit dem Verzichten ist das immer so eine Sache. Da die Urlaubszeit eingeschränkt ist, muss man notgedrungen etwas streichen.

Wenn du dich am Tag 2 weder in Pu'uhonu o Honaunau noch in der Kealakekua Bay zu lange aufhältst, ist der South Point noch drinnen und wenn du gut zu Fuß bist, kannst du westlich vom South Point von der Kaunala Bay aus zum Green Sand Beach laufen, sind 2 Meilen pro Strecke. Ehrlich gesagt finde ich den Green Sand Beach bzw. den Weg dorthin und wieder zurück - und dann noch die Fahrt hoch nach Kona - zu stressig.

Den Punalu'u Black Sand Beach mit seinen nicht immer, aber oft anwesenden grünen Meeresschildkröten, bringst du aber keinesfalls unter.

Du solltest dich entscheiden: Wieviel liegt dir an der Kealakekua Bay? An Pu'uhonua o Honaunau? Am South Point (ist an sich nichts Besonders, steht nicht mal ein fotografierenswertes Schild dort, aber immerhin steht man (fast, nicht ganz) am südlichsten Punkt der gesamten USA). Wieviel liegt dir am Green Sand Beach? Und wieviel am Punalu'u Black Sand Beach?

Auf O'ahu hast du gute Chancen auf die Meeresschildkröten am Laniakea Beach an der North Shore, aber einen Green Sand Beach gibt es dort nicht und auf Maui ebenfalls nicht.
 

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Flittern auf Hawaii
« Antwort #13 am: 25.11.2012, 12:15 Uhr »
Also als erstes hab ich nochmal ne ganz doofe Frage die mehr diese Autoeinbruchsgeschichte als die Route betrifft: Die "Autoknackerbanden" sehen doch gar nicht ob was im Auto ist (wenn man mal davon ausgeht, dass Koffer etc im Kofferraum sind), hat man dann nicht trotzdem total Theater, wenn das Auto aufgebrochen wurde? Polizei, Versicherung etc? Ist natürlich immer noch besser, als wenn die Sachen auch noch weg sind, aber trotzdem...

Jetzt wieder zur Route: Ehrlich gesagt würde ich sogar fast lieber zum Black Sand Beach als zum Puuhonua O Honaunau National Historical Park und zur Kealakekua Bay. Ich habe diese Ziele hauptsächlich aufgenommen, weil ich dachte, dass Sie von Kona aus gut zu erreichen sind und ich dachte, dass Kona mit einer Mischung aus Erholung am Strand und kleineren Ausflügen zum einen gut geeignet sind um sich an die Zeitumstellung zu gewöhnen und sich zum anderen vielleicht auch ein bißchen vom Hochzeitsstress zu erholen... Wenn ich das jetzt streiche, hätte ich ja von dieser Inselseite aus quasi gar keinen Ausflug mehr, richtig? Und von Kona aus zum Black Sand Beach zu fahren macht auch wenig Sinn, oder?
Der Green Sand Beach scheint mir insgesamt ziemlich schwierig zu erreichen und deswegen bin ich nicht sicher, ob sich das für uns wirklich lohnt...



Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Flittern auf Hawaii
« Antwort #14 am: 25.11.2012, 13:21 Uhr »
So, ich habe auch noch ein bißchen weiter an der Route gebastelt und hoffe auf ein paar Meinungen ;-)

Big Island:
1. Tag: Ankunft Kailua Kona (Hotel dort)
2. Tag: Ziele in der Nähe (Painted Church, Puuhonua O Honaunau National Historical Park, Kealakekua Bay)
3. Tag: Strand
4. Tag: Strand, nachmittags Weiterfahrt nach Hilo (schnellstmögliche Strecke)
5. Tag: Volcanoes NP
6. Tag: organisierte Tour zum Mauna Kea
7. Tag: Akaka Falls, Tropical Botanical Garden und Waipi'o Valley Lookout

Maui:
8. Tag: Flug, Ankunft Maui, einchecken Hotel (Maui Coast Hotel?), dann evtl noch Big Beach
9. Tag: Road to Hana incl. Nahiku Road, Wainapanapa Black Sand Beach, Seven Pools
10.Tag: Iao Valley, Lahaina
11.Tag: Haleakala NP
12.-15. Tag: Strand, 1 Tag Schnorcheltour

danach Weiterflug nach Honolulu (also Tag 16)