usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flitterwochen Hawaii, Mai 2012  (Gelesen 4731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobi26

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Flitterwochen Hawaii, Mai 2012
« am: 17.02.2012, 19:52 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

auch wir sind auf dieses tolle Forum gestoßen und bedanken uns schon vorab für die vielen hilfreichen Beiträge  :dankeschoen:

Da nun auch unser Hawaii-Urlaub näher rückt haben wir sicherlich noch die ein oder andere Frage  :wink:

Hier mal kurz die Eckdaten unserer Reise



Hinflug Frankfurt - San Francisco - HNL (LH/Continental)

1 Wo. Oahu mit Mietwagen, Übernachtung Ilima Cottage Diamond Head

1 Wo. Kreuzfahrt Pride of America (Oahu-Maui-BI-Kauai-Oahu)

1 Wo. Kauai mit Mietwagen, Übernachtung Hale Ho Maha (Hanalai)

Rückflug HNL - NewYork - Frankfurt (LH/Continental)


Wir verbinden gerne mal einen Urlaub mit einer Kreuzfahrt.
So auch jetzt auf Hawaii. Uns gefällt einfach die Art zu reisen............ :palme:

Soviel mal grob zum Ablauf........

Die Woche auf Oahu nutzen wir um die Insel zu erkunden, etwas wandern gehen,
vielleicht mal an einem Tag nach Pearl Harbour,.........

Auf Maui nehmen wir uns am Hafen einen Mietwagen und fahren die Road of Hana.
Am darauffolgenden Tag wollen wir frühzeitig zum Sonnenaufgang auf den Halakea
fahren und dort dann noch etwas wandern gehen.

Auf BigIsland (Hilo + Kona) planen wir auf alle Fälle den Mauna Kea ein, leider nur tagsüber möglich.
An die Experten hier, schafft man es zeitlich von Hilo aus zum Mauna Kea zu fahren und zurück über
den Highway19 ?? Das Schiff liegt von 8 Uhr bis 18 Uhr in Hilo
Theoretisch können wir den MaunaKea sowohl von Hilo als auch von Kona aus machen, den Volcano NP
allerdings nur von Hilo aus. Der MaunaKea steht aber von Beginn an schon auf unser todo Liste  :D

Auf Kauai liegen wir im Süden und da wir im Anschluss an die Kreuzfahrt noch eine Woche im Norden Kauai´s
verbringen beschränken wir uns an den beiden Tagen auf den Süden der Insel.

In unserer letzten Woche auf Kauai wollen wir vielleicht noch 2 Tage auf den KalalauTrail, mal sehen  :kratzen:

Kennt hier im Forum vielleicht jemand die beiden Unterkünften auf Oahu und Kauai ??

Die Pride of America kennt ja der ein oder andere bereits.....

So, das war es mal fürs erste...., wir werden uns sicherlich die nächste Zeit mit dem ein oder anderen Anliegen melden :winke:

Gruss Tobias


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flitterwochen Hawaii, Mai 2012
« Antwort #1 am: 17.02.2012, 20:13 Uhr »

Hallo Tobi,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :hippie:

Auf BigIsland (Hilo + Kona) planen wir auf alle Fälle den Mauna Kea ein, leider nur tagsüber möglich.
An die Experten hier, schafft man es zeitlich von Hilo aus zum Mauna Kea zu fahren und zurück über
den Highway19 ?? Das Schiff liegt von 8 Uhr bis 18 Uhr in Hilo

Ja, das ist machbar.

Theoretisch können wir den MaunaKea sowohl von Hilo als auch von Kona aus machen, den Volcano NP
allerdings nur von Hilo aus. Der MaunaKea steht aber von Beginn an schon auf unser todo Liste  :D

Ich würde den Mauna Kea von Hilo aus empfehlen. Unbedingt darauf achten, dass ihr beim Mauna Kea Visitor Center mindstens 30 Min. Pause einlegt, um euch an die Höhe zu gewöhnen. Wenn ihr dann nach dem Weiterfahren bei den Observatorien das Auto abstellt, könnt ihr noch auf den Gipfel des Mauna Kea laufen. Legt euch warme Klamotten ins Auto, wir ziehen diese zu 90 % beim Mauna Kea Visitor Center an. Oben ist es meist sehr kalt.

Auf Kauai liegen wir im Süden und da wir im Anschluss an die Kreuzfahrt noch eine Woche im Norden Kauai´s
verbringen beschränken wir uns an den beiden Tagen auf den Süden der Insel.

Das könntet ihr nutzen und im Waimea Canyon und/oder Koke'e SP wandern. Wie wäre es denn mit einem Heliflug ohne Türen über den Waimea Canyon und die Na Pali Coast?

In unserer letzten Woche auf Kauai wollen wir vielleicht noch 2 Tage auf den KalalauTrail, mal sehen  :kratzen:

Seit 1. Januar 2012 wurde der Permit-freie Teil des Kalalau Trails erweitert. Nun darf man noch 4 Meilen weiter laufen, nämlich bis zum Hanakoa Valley, das macht insgesamt 6 Meilen one way und ist zu schaffen, wenn man rechtzeitig startet. Wäre das ev. eine Alternative für euch?

Kennt hier im Forum vielleicht jemand die beiden Unterkünften auf Oahu und Kauai ??

Gewohnt habe ich in keinem der beiden.

So, das war es mal fürs erste...., wir werden uns sicherlich die nächste Zeit mit dem ein oder anderen Anliegen melden :winke:

Aber klar doch, wenn dir Fragen auf der Zunge liegen, dann nichts wie her damit :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tobi26

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Flitterwochen Hawaii, Mai 2012
« Antwort #2 am: 18.02.2012, 15:49 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank.......

Haben leider schon das Permit für den Kalalau beantragt, bevor wir die Nachricht erhielten. Ist schon ärgerlich das ganze, auch in Anbetracht der Natur   :dagegen:


Wenn wir früh morgens zum Sonnenaufgang auf den Haleakala fahren wollen, welche Fahrzeit ab Kahului (Hafen) sollten wir einplanen.

Welche Halbtageswanderung würdet Ihr uns für dort oben dann empfehlen ??

Gruss Tobias

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Flitterwochen Hawaii, Mai 2012
« Antwort #3 am: 18.02.2012, 16:04 Uhr »
Hallo Tobi,

wir haben letztes Jahr die Tour mit der Pride of America gemacht. Es war wunderschön, und wir leiden seitdem so sehr an dem Hawaii-Virus, dass wir dieses Jahr wieder hinmüssen. Denn der Nachteil einer Kreuzfahrt ist, dass man einfach zu wenig Zeit hat!!! Aber... das Gute an einer Kreuzfahrt ist, dass man viel sieht, sich im Geist schon mal Zettelchen machen kann, wo man unbedingt noch einmal hin muss!!!  :lolsign:  Solltest du Fragen zum Schiff haben, kann ich dir die gerne beantworten.
Herzliche Grüße und viel Spaß beim Planen
Andrea

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flitterwochen Hawaii, Mai 2012
« Antwort #4 am: 18.02.2012, 19:20 Uhr »

Hallo Tobias,


Wenn wir früh morgens zum Sonnenaufgang auf den Haleakala fahren wollen, welche Fahrzeit ab Kahului (Hafen) sollten wir einplanen.

Plant knappe 2 Std. ein und macht ein paar Stopps, um euch an die Höhe zu gewöhnen. Immerhin fahrt ihr von Meereshöhe auf 3.055 m hoch.

Welche Halbtageswanderung würdet Ihr uns für dort oben dann empfehlen ??

Ganz toll ist der Slinding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Crater, das ist der bunte Krater.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tobi26

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Flitterwochen Hawaii, Mai 2012
« Antwort #5 am: 12.04.2012, 19:59 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,
unser großer Tag   :kuss:  und natürlich unser Hawaii-Urlaub rückt immer näher   :smiledance:


Was uns u.a. noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist unser Vorhaben auf Big Island.

Wie oben bereits erwähnt liegen wir einen Tag in Hilo und den darauffolgenden Tag in Kona.

Der Mauna Kea ist definitiv Pflicht, es sei denn das Wetter würde es nicht zulassen..........
Das Akklimatisieren auf Höhe des Visitorcenters werden wir ernst nehmen.

Diesen würden wir am liebsten von Hilo aus anfahren und über die Küstenstrasse mit Blick in das Waipio Valley
zurück nach Hilo fahren.

Von Kona wäre es zum Volcano NP zu weit.......

Was meint Ihr, ist es in Anbetracht das wir zuvor auf dem Halakea waren zu verschmerzen den Volcano NP nicht
gesehen zu haben ??

Wenn ja, was würdet Ihr (mit Auto) von Kona aus unternehmen ??

Während unserem 8-tägigen Aufenthalt auf Oahu findet das Latern Floating Festival statt, auf das wir uns sehr
freuen. Habt Ihr für dieses Ereignis noch Tipps, wie Uhrzeit, Ablauf, bester Standort..........

Was ist am Memorial-Day noch so los auf Oahu, das man nicht verpassen sollte ???

Wem sagen die Haiku Stairs (Haiku Valley) auf Oahu etwas,
http://www.fotocommunity.de/search?q=Hawaii&index=fotos&options=YToyOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7czo2OiJzb3J0YnkiO3M6ODoiZGF0ZXRpbWUiO30&pos=7&display=27530116
stimmt es das dieser "Trail" gesperrt ist, wenn ja wäre schade, ist sicherlich spektakulär.........


Das war es fürs erste mal wieder, uns wird sicherlich noch einiges einfallen,........die nächsten 42 Tage  :winke:

Gruss Tobias

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flitterwochen Hawaii, Mai 2012
« Antwort #6 am: 12.04.2012, 20:04 Uhr »

Hallo Tobias,


Wem sagen die Haiku Stairs (Haiku Valley) auf Oahu etwas,
http://www.fotocommunity.de/search?q=Hawaii&index=fotos&options=YToyOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7czo2OiJzb3J0YnkiO3M6ODoiZGF0ZXRpbWUiO30&pos=7&display=27530116
stimmt es das dieser "Trail" gesperrt ist, wenn ja wäre schade, ist sicherlich spektakulär.........

für den Moment nur auf diese Frage eine Antwort, die anderen im Laufe des heutigen Abends.

Die Haiku Stairs sind seit Jahren gesperrt. Es gibt aber immer wieder Leute, die sich - wie leider des öfteren - nicht daran halten. Streiche bitte die Haiku Stairs von eurer Liste.


Bis später :winke:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flitterwochen Hawaii, Mai 2012
« Antwort #7 am: 12.04.2012, 21:00 Uhr »

Hallo Tobias,


so, hier bin ich wieder :wink:

Der Mauna Kea ist definitiv Pflicht, es sei denn das Wetter würde es nicht zulassen..........
Das Akklimatisieren auf Höhe des Visitorcenters werden wir ernst nehmen.

Diesen würden wir am liebsten von Hilo aus anfahren und über die Küstenstrasse mit Blick in das Waipio Valley
zurück nach Hilo fahren.

Die Route solltest du umdrehen. Also von Hilo die Ostküste hinauf, inkl. Pepe'ekeo Scenic Drive, kurz danach linkerhand (ist ausgeschildert) zum Akaka Falls SP fahren, dort auch die Kahuna Falls besuchen, sind ebenfalls ausgeschildert. Dann weiter hoch bis zum Waipi'o Valley, dann nach Westen Richtung Waimea und schließlich auf die Saddle Rd. und den Mauna Kea.
Vorteil dieser Route: Die Ostküste wird am Vormittag schön von der Sonne beleuchtet (so sie denn scheint :wink:) und wenn ihr euch nicht komplett an der Ostküste verzettelt (ist aber Einteilungssache), könnt ihr rechtzeitig beim Mauna Kea Visitor Center sein, mindestens 30 Min. Pause einlegen und dann bis zu den Observatorien fahren, von wo ihr dann den Sonnenuntergang genießen könnt.
Auf der Rückfahrt auf der Saddle Rd. seid ihr zwar in der Finsternis, aber die Saddle Rd. ist bis kurz vor Hilo fast wie eine Autobahn ausgebaut worden, nur das allerletzte Stück ist noch kurvenreicher.

Von Kona wäre es zum Volcano NP zu weit.......

Machbar ist es, aber es ist unsinnig, da pro Tag mindestens 4,5 Stunden reine Fahrzeit (hin/retour) draufgehen.

Was meint Ihr, ist es in Anbetracht das wir zuvor auf dem Halakea waren zu verschmerzen den Volcano NP nicht
gesehen zu haben ??

Das kannst du überhaupt nicht vergleichen. Ok, der Volcanoes NP ist "mein" Park, aber allein den Anblick in der Dunkelheit in den rot leuchtenden Vent im Halema'uma'u Crater ist einen Besuch des Volcanoes NP wert. Es sollte aber auch ein Besuch der Thurston Lava Tube drinnen sein, ev. der kurze Devastation Trail und der Kilauea Iki Trail. Für letzteren bekommt ihr im Kilauea Visitor Center um $ 2 eine mehrseitige Broschüre, in der Nummern stehen. Entlang des Kilauea Iki Trails stehen wiederum Nummern und ihr könnt direkt nachlesen, was zu sehen ist.

Wenn ja, was würdet Ihr (mit Auto) von Kona aus unternehmen ??

Das kommt darauf an, wie eure Interessen sind. Habt ihr es mit der Kultur der alten Hawaiianer oder eher nicht?
Wenn nein, würde ich auf jeden Fall von Kona die Küstenstraße (= 270) nordwärts fahren, in Hawi einen Stopp einlegen. Hawi ist ein Aussteigerort, durch den man nicht einfach durchrauschen sollte. Nächster Stopp dann in Kapa'au, dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I. (die Statue in HNL ist das Duplikat). Schließlich zum Pololu Valley Lookout fahren und wenn ihr Lust und Zeit habt, den Trail hinunter zum Strand laufen. Er ist allerdings steil und oftmals rutschig, da es in dieser Gegend relativ viel regnet.
Nicht am selben Weg retour, den ihr gekommen seid, sondern "durch die Mitte" der Kohala Mountains (= 250), Kohala Mountain Rd. Sie wird auch Ironwood Avenue genannt, da dort sehr viele Ironwoods wachsen. Eine wunderschöne Straße!

Während unserem 8-tägigen Aufenthalt auf Oahu findet das Latern Floating Festival statt, auf das wir uns sehr
freuen. Habt Ihr für dieses Ereignis noch Tipps, wie Uhrzeit, Ablauf, bester Standort..........

Wir haben das Lantern Floating letztes Jahr besucht. Wichtiger Tipp: Das Auto stehen lassen und mit TheBus fahren oder notfalls von Waikiki zu Fuß laufen. Dauert bei sehr raschem Gehen 45 Min. Das Lantern Floating ist ein unbeschreibliches Erlebnis. Hier der Reiseberichttag dazu.
 
Was ist am Memorial-Day noch so los auf Oahu, das man nicht verpassen sollte ???

Da ich zuvor nichts Anderes herausfinden konnte, waren wir vor dem Lantern Floating im Foster Botanical Garden, wie du lesen wirst. Zu Beginn waren wir ein wenig enttäuscht, aber nach und nach stellten wir fest, dass auch dieser botaniche Garten einen Besuch wert ist. Man kann ihn aber nicht mit dem Tropical Botanical Garden nördlich von Hilo vergleichen, denn dieser ist unschlagbar.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tobi26

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Flitterwochen Hawaii, Mai 2012
« Antwort #8 am: 13.04.2012, 12:44 Uhr »
Hi Angie,

wie gewohnt promt und ausfuehrlich :-) Danke

Das mir vormittags die Kueste hoch und im Anschluss auf den Mauna Kea hoert sich gut an.....

Aber wir muessen bedenken das wir spaetestens 17.30 Uhr zurueck in Hilo sein muessen !!

Sollten wir uns auf der Hinfahrt verzetteln und erst Mittags hoch zum Mauna KEA darf es

uns auf dem Gipfel dann der Hoehe wegen nicht schlecht werden, sonst kommen wir nicht mehr

rechtzeitig aufs Schiff :-) Also mit Sonnenuntergang wird es leider nix, es sei denn wir steigen am

Tag drauf in Kona zu :-)

Wie unterscheidet es sich morgens oder Mittags auf dem Mauna Kea zu sein ??

Gruss und schoenes WE
Tobias

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flitterwochen Hawaii, Mai 2012
« Antwort #9 am: 13.04.2012, 13:26 Uhr »

Hallo Tobias,


Das mir vormittags die Kueste hoch und im Anschluss auf den Mauna Kea hoert sich gut an.....

Aber wir muessen bedenken das wir spaetestens 17.30 Uhr zurueck in Hilo sein muessen !!

ok, Kommando zurück, das geht sich nicht aus bzw. ist zeitmäßig eine einzige Hetzerei, die keinen Spaß macht.

Sollten wir uns auf der Hinfahrt verzetteln und erst Mittags hoch zum Mauna KEA darf es

uns auf dem Gipfel dann der Hoehe wegen nicht schlecht werden, sonst kommen wir nicht mehr

rechtzeitig aufs Schiff :-) Also mit Sonnenuntergang wird es leider nix, es sei denn wir steigen am

Tag drauf in Kona zu :-)

Ist es möglich, dass ihr erst am nächsten Tag in Kona wieder auf das Schiff geht? Das wäre nämlich das beste und mein Vorschlag mit Ostküste hoch, nach Waimea hinüber, ab auf die Saddle Rd., hinauf auf den Mauna Kea inkl. Sonnenuntergang wäre durchführbar. Allerdings bräuchtet ihr dann eine Unterkunft in Hilo, da euer Schiff dann schon weg ist :think:

Wie unterscheidet es sich morgens oder Mittags auf dem Mauna Kea zu sein ??

Außer vom Wetter (und das kann immer verrückt oder auch nicht spielen) gar nicht, wenngleich ich persönlich die Mittagszeit wegen der vermutlich etwas höheren Temperaturen vorziehen würde. Ist aber immer eine Sache der Kleidung und für den Mauna Kea braucht man sowieso warme Sachen.


Schönes Wochenende!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tobi26

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Flitterwochen Hawaii, Mai 2012
« Antwort #10 am: 15.05.2012, 19:35 Uhr »
So,........nachdem wir jetzt "unter der Haube" :kuss: sind läuft der nächste Countdown  :smiledance:

in 10 Tagen geht unser Flieger  :rollen:

Da jetzt die "Akte" Hochzeit ins Regal verbannt wurde geht es wenn auch kurzfristig nochmal an die Reiseplanung.

Wir werden uns mal noch offene Fragen notieren und sie hier einstellen...... :hilfe:

LG Tobias

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Flitterwochen Hawaii, Mai 2012
« Antwort #11 am: 15.05.2012, 22:09 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Wann war denn der große Tag??


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flitterwochen Hawaii, Mai 2012
« Antwort #12 am: 15.05.2012, 22:58 Uhr »

Hallo Tobias,


meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Hochzeit :D

Stelle deine Fragen, sobald es deine Zeit erlaubt, ich kann bis inklusive nächster Woche Dienstag allerdings meist nur morgens und abends/nachts beim PC sein. Zwischendurch ev. auch, aber nur kurz, aber ich verspreche dir, mich zu melden, falls dir niemand anderer deine Fragen beantworten kann :hand:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tobi26

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Flitterwochen Hawaii, Mai 2012
« Antwort #13 am: 17.05.2012, 10:59 Uhr »
Vielen Dank für die Glückwünsche  :dankeschoen:

Haben noch die ein oder andere Frage:

Zu den Mietwagen:
Diese haben wir alle bei billigerxx.de gebucht (alles Wrangler von Alamo) bzw. auf Oahu direkt bei Hertz.
Bezahlt sind diese alle schon vorab per KK. Wie sieht es mit der Kaution aus, auf den Vouchern steht was von 100€ p.Woche.
Wird dieser Betrag auf der KK immer geblockt und irgendwann dann wieder freigegeben ??
Frage nur nach weil wir aufgrund unserer Schiffsreise einige Male anmieten
---> 8 Tage Oahu, 2 Tage Maui, 1 Tag Hilo, 1 Tag Kona, 1 Tag Lihue und 8 Tage Kauai


Wie handhabt Ihr das mir dem Bargeld ??
Wir haben vor einen Teil Bargeld mitzunehmen, vor Ort dann natürlich vieles mit der KK zahlen und wenn wir noch Bargeld
benötigen dann mit der KK an den Automaten gehen. Der Höchstbetrag am Automaten hängt sicherlich von unserer Karte ab.
Aber wie sind dort die Gebühren für das Abheben, oder kommt das auch wieder auf den Herausgeber der Karte an ??

Vorab vielen Dank
Gruss Tobias

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flitterwochen Hawaii, Mai 2012
« Antwort #14 am: 17.05.2012, 14:13 Uhr »

Hallo Tobias,


Diese haben wir alle bei billigerxx.de gebucht (alles Wrangler von Alamo) bzw. auf Oahu direkt bei Hertz.
Bezahlt sind diese alle schon vorab per KK. Wie sieht es mit der Kaution aus, auf den Vouchern steht was von 100€ p.Woche.
Wird dieser Betrag auf der KK immer geblockt und irgendwann dann wieder freigegeben ??

hier kann ich dir leider nicht weiter helfen, da wir bisher noch nie eine Kaution hinterlegen mussten.

Wie handhabt Ihr das mir dem Bargeld ??

Bargeld nehmen wir nur wenig mit und zahlen vor Ort nahezu alles mit unseren Miles&More-Kreditkarten, wir wollen ja Meilen sammeln :wink:

Wir haben vor einen Teil Bargeld mitzunehmen, vor Ort dann natürlich vieles mit der KK zahlen und wenn wir noch Bargeld
benötigen dann mit der KK an den Automaten gehen. Der Höchstbetrag am Automaten hängt sicherlich von unserer Karte ab.
Aber wie sind dort die Gebühren für das Abheben, oder kommt das auch wieder auf den Herausgeber der Karte an ??

Auch hier kann ich dir leider nicht helfen, da wir im Urlaub zuletzt 1996 mit der Karte Bargeld behoben haben. Selbst wenn ich noch wüsste, ob und wieviel Gebühr wir zahlen mussten, wäre diese Info völlig veraltet.
Am besten wäre es, du setzt dich mit jenem in Verbindung, der die Karte ausgestellt hat.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.