usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS Map Topo Hawaii  (Gelesen 5389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
GPS Map Topo Hawaii
« am: 29.03.2009, 10:14 Uhr »
Für alle GPS-User vielleicht Interessant: Es gibt bei GPS File Depot eine topografische Hawaii-Karte(24k) zum freien Download. Die Karte läuft auf Mapsource und allen kartenfähigen Garmin-Geräten. Routingfähig ist die karte nicht, aber alle wichtigen Trails sind eingezeichnet.

Hat jemand schon mal Geocaching auf Hawaii gemacht?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: GPS Map Topo Hawaii
« Antwort #1 am: 29.03.2009, 14:54 Uhr »

Hallo Linksfahrer,


vielen Dank für deinen Link.
Wir haben diese Karte in unserem Garmin-Gerät. Wie du richtig schreibst, es sind alle wichtigen Trails eingezeichnet.

Leider sind jene Trails, die ich z. B. für den kommenden Urlaub am Plan habe, nicht eingezeichnet, weil sie viel zu unbekannt sind. Wir werden aber, wie schon 2007, mit dem GPS unterwegs sein, sodass wir im Nachhinein nachvollziehen können, wo wir gelaufen sind.

Mit Geocaching habe ich leider noch keine Erfahrung.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: GPS Map Topo Hawaii
« Antwort #2 am: 29.03.2009, 21:55 Uhr »
Habt ihr denn die Trails, die ihr bis jetzt gegangen seid schon mit dem GPS geloggt? Bei einigen hätte ich Interesse an den Tracks, z.B. in Kokee, da ist die Beschilderung teilweise echt schlecht und man kann durchaus mal auf einen "Hunting"-Pfad abkommen. Wenn man erstmal eine weile falsch gegangen ist und wieder zurück muß kann das schon mal die Motivation kosten, besonders wenn es bergauf geht.

Ich bin neu im Geocachen, macht aber Spaß. Auf Hawaii gibt es Hunderte von Caches. Schau mal hier. Rauszoomen, Hawaii einstellen und dann wieder soweit reinzoomen bis eine der Inseln formatfüllend ist.
Es gibt sogar Caches am Ende vom Kalalau Trail und auf dem Mauna Kea!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: GPS Map Topo Hawaii
« Antwort #3 am: 29.03.2009, 22:09 Uhr »
Hallo,

2007 haben wir praktisch alle Trails geloggt. Bei manchen ist allerdings ab und zu die Verbindung unterbrochen worden, da kein Satellitenempfang bestand.

An welchen Tracks hättest du denn Interesse?

Das Problem im Koke'e SP ist, dass an Wochenenden gejagt wird (westlich der Koke'e Rd.), aber nur an Jagdtagen sind die Straßen geöffnet. Während der Woche, wo nicht gejagt wird und man schön wandern könnte, sind wiederum die Straßen gesperrt...
Es sind einem in gewisser Weise die Hände (bzw. Füße) gebunden.

Zum Geocaching: Wir haben vor wenigen Wochen durch Zufall während einer Wanderung hier auf Gran Canaria einen Cache gefunden. Seither lässt uns dieses Thema nicht mehr los, aber es fehlte bisher einfach an Zeit.

Wer weiß - vielleicht demnächst auf Hawai'i? Danke übrigens für deinen Link, das spornt noch mehr an!

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: GPS Map Topo Hawaii
« Antwort #4 am: 31.03.2009, 09:06 Uhr »
Zitat
An welchen Tracks hättest du denn Interesse?

Ich hab mir mal die Tracks auf deiner HP daraufhin angesehen. Da gibt es viele. Es ist aber fraglich wieviel Zeit und Ausdauer wir entwickeln, da wir auf Big Island schon ein straffes Programm haben. Fest geplant sind z.B der Sliding Sands auf Maui, da wir bisher nur den Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin gegangen sind, und der Pipiwai, weil wir den so toll fanden.
Auf Big Island den Awini Trail, aber wohl nur bis Pololu Beach, und den Napau Crater Trail oder , wenn wir uns nicht doch für eine Tour mit Chris entscheiden.
Auf Kauai liebäugele ich mit dem Awa'awa'puhi Trail, aber nicht als Loop, und einer Tour zu den Secret Falls im Rahmen einer Kajak Tour. Außerdem wird eventuell nochmal einen Teil des Kalalau Trails(bis Hanakapiai)in Angriff genommen. Der Plan für Kauai richtet sich aber danach ob unsere Kajak-Tour nach Milolii stattfinden kann(Bisher noch keine Nachricht bezüglich Polihale).

Das ist wie gesagt der grobe Plan, Interessieren würden mich noch andere. Kann sein das wir auch erst vor Ort entscheiden worauf wir Lust haben und wofür unsere Kraft noch reicht. Sicher kommt es auch aufs Wetter an. Insofern wäre es nicht schlecht eine Auswahl zu haben.

Wie würdest du mir die GPS Files denn zukommen lassen? Wenn du sie z.B. auf gpsies hochlädst, kannst du auch deine HP zur weiteren Info verlinken und somit allen zugänglich machen. Und bisher ist da die Auswahl an Tracks für Hawaii im Gegensatz zu anderen Gebieten doch recht gering.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: GPS Map Topo Hawaii
« Antwort #5 am: 31.03.2009, 13:42 Uhr »

Hallo Linksfahrer,

danke für den Link für gpsies, die Seite kannte ich bis dato nicht. Da unser Urlaub schon sehr nahe ist, habe ich leider keine Zeit, meine GPS-Tracks dort hochzuladen. Meine File sind völlig unbearbeitet und weisen teilweise Lücken auf (z. B., als wir am Redwood-Trail auf Maui gingen > keine Verbindung). Diese Lücken müsste ich zuerst schließen - dzt. unmachbar.

Zu deinen erwähnten Trails:

Sliding Sands Trail: mehrfach gelaufen, 2007 allerdings nicht, sondern den Supply Trail in Verbindung mit dem Halemau'u Trail. Daher gibts vom Sliding Sands Trail keine GPS-Aufzeichnungen. Dieser Trail ist aber, so wie wir es schon gemacht haben, den Haleakala durchqueren - bis zur Holua Cabin und über den Halemau'u Trail wieder hinauf - nicht zu verfehlen, allein schon deswegen, da immer wieder Schilder stehen.

Awini Trail: sind wir noch nicht gelaufen

Napau Crater Trail: mehrfach gelaufen, auch 2007, intakte GPS-Aufzeichnungen

Awa'awa'puhi Trail: in umgekehrter Richtung als Loop gelaufen, leider nicht 2007, daher keine GPS-Aufzeichnungen

Kalalau Trail: 2007 mit GPS begonnen, mussten aber wegen schlechter Wetterbedingungen umkehren

Insofern wäre es nicht schlecht eine Auswahl zu haben.

Ich kann dir folgendes anbieten:

Maui:

Skyline Trail

Big Island:

Naulu Trail
Napau Crater Trail (wie oben schon erwähnt)
Ka'u Desert Trail bis zum Mauna Iki (ist dzt. gesperrt)
Hilina Pali Trail
Keauhou Trail > Ainahou Trail

Die Files könnte ich dir per Mail schicken, wenn du mir deine Emailadresse per PN zukommen lässt.
Noch ein Hinweis zu den Files: Sie sind auch nicht beschriftet, aber wenn man sie bei Google Earth ladet, erkennt man den gesuchten Trail am mehrmaligen kurzen Aufblitzen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: GPS Map Topo Hawaii
« Antwort #6 am: 31.03.2009, 20:31 Uhr »
Sorry, ich hab gar nicht mehr dran gedacht, das ihr jetzt voll in den Reisevorbereitungen steckt, bei uns ist es ja noch ein bischen hin.
Dann ist für sowas natürlich keine Zeit. Die Trails, die du genannt hast kommen eh weniger für uns in Frage. Vielleicht habt ihr dann ja bei der Rückkehr neues "Material". Obwohl ihr dann natürlich mit der Nachbereitung zu tun habt, aber schaun wir mal.

Wenn man eine Karte hat und weiß wo man sich befindet ist das ja auch schon was.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: GPS Map Topo Hawaii
« Antwort #7 am: 31.03.2009, 20:43 Uhr »

Die derzeit einzige und auch ordentlich beschriftete interactive map ist auf meiner HP-Trailbeschreibung vom Honopu Ridge Trail auf Kaua'i, aber ich vermute, dass dieser Trail nicht auf eurem Programm steht, da du nichts davon erwähnt hast.

Wann fliegt ihr ab? Ich habe irgendetwas mit Juli in Erinnerung, stimmt das?

Neues Material gibt es dann sicher. Es steht u. a. wiederum die Durchquerung des Haleakala am Programm, aber auch viele neue, offenbar wunderschöne Trails, von deren Existenz ich bis vor einigen Monaten nichts wusste. Kaum zu glauben, was diese Inseln zu bieten haben...
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: GPS Map Topo Hawaii
« Antwort #8 am: 01.04.2009, 00:46 Uhr »
Zitat
...Honopu Ridge Trail auf Kaua'i..
Das ist einer der wenigen Trails, die wir vor 10 jahren schon mal gegangen sind, ich weiß aber nicht mehr wie weit. Kann sein das wir schon beim umgestürzen Baum umgedreht sind, weil wir dachten der Trail ist nicht mehr begehbar.

Ende Juni(25.) pünktlich zu den Ferien geht´s bei uns los.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: GPS Map Topo Hawaii
« Antwort #9 am: 01.04.2009, 00:54 Uhr »
Zitat
...Honopu Ridge Trail auf Kaua'i..
Das ist einer der wenigen Trails, die wir vor 10 jahren schon mal gegangen sind, ich weiß aber nicht mehr wie weit. Kann sein das wir schon beim umgestürzen Baum umgedreht sind, weil wir dachten der Trail ist nicht mehr begehbar.

Der Trail ist seit 1992 nicht mehr wirklich begehbar, er wird seit dem Hurrikan "Iwa" nicht mehr gewartet, deswegen ist der Weg auch nicht ganz einfach zu finden, da es etliche Pfade gibt, die zum Abzweigen verleiten.

Ende Juni(25.) pünktlich zu den Ferien geht´s bei uns los.

Danke für die genaue Info, ich werde schauen, was ich dir von unseren neuen Infos alles zukommen lassen kann.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kurzurlauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: GPS Map Topo Hawaii
« Antwort #10 am: 10.04.2009, 18:07 Uhr »
Bei meinen Planungen für Hawaii bin ich auch auf die diese Topo Karte gestossen, und habe auch die GSPIES gefunden.
Wollte das dann auch hier posten, und habe gesehen, das da ja jemand schneller war ;).
Auf http://www.everytrail.com/search.php?q=hawaii findet man auch noch einige Trails, falls das jemanden interessiert.

idotter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: GPS Map Topo Hawaii
« Antwort #11 am: 29.08.2009, 14:24 Uhr »
Hi zusammen

Kann die Karte auch auf TomTom oder iPhone angeschaut werden? Oder gibt es iPhone/Tomtom-Karten mit Wanderrouten?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: GPS Map Topo Hawaii
« Antwort #12 am: 29.08.2009, 14:41 Uhr »

Hallo!

Mit dieser Frage bin ich persönlich überfordert.

Stell' sie am besten in unser Technik-Board.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.