usa-reise.de Forum

Autor Thema: Haleakala, Sonnenaufgang  (Gelesen 4234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Haleakala, Sonnenaufgang
« am: 12.12.2011, 22:05 Uhr »
Hallo Hawaii Fans, mal ne Fachfrage, ich überzeuge gerade meine Frauen doch sich tierisch früh aus dem Bett zu pellen um den Sonnenaufgang am Haleakala zu sehen, wann müssen wir (Anfang April) losfahren, wir wohnen an der Napili Bay.
2. Welchen Aussichtspunkt nimmt man am besten für den Sonnenaufgang?
3. Wenn wir dann schon so früh unterwegs sind, kann man dann gleich die Road to Hana anschliessen?
- oder was verbindet man am besten mit dem Haleakala Ausflug?
Freue mich auf Antworten,
Gruss Andreas :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Haleakala, Sonnenaufgang
« Antwort #1 am: 12.12.2011, 22:36 Uhr »

Hallo Andreas,


Hallo Hawaii Fans, mal ne Fachfrage, ich überzeuge gerade meine Frauen doch sich tierisch früh aus dem Bett zu pellen um den Sonnenaufgang am Haleakala zu sehen, wann müssen wir (Anfang April) losfahren, wir wohnen an der Napili Bay.

als reine Fahrzeit musst du ca. 2,5 Std. rechnen. Dazu kommt, dass ihr von Meereshöhe auf 3.055 m Höhe fahrt, d. h., ihr solltet vernünftigerweise auf der Haleakala Crater Rd. ein paar kleine Stopps einlegen, um euch zu akklimatisieren. Dann musst du weitere 30 Minuten dazu rechnen, da ihr 30 Min. vor Sonnenaufgang am Summit sein solltet plus 15 Min. für das Hinaufgehen auf den unterhalb erwähnten White Hill.

2. Welchen Aussichtspunkt nimmt man am besten für den Sonnenaufgang?

Am Summit, dort wo auch das 2. Visitor Center steht, stehen die meisten Leute. Auch wenn es kein Geheimtipp mehr ist, aber nehmt euch jeder eine gut leuchtende Taschenlampe mit und geht das kleine Stück auf den Pa Ka'oao (= White Hill) hinauf. Hier kannst du die kurze Trailbeschreibung lesen und die Karte ansehen, ist nicht zu verfehlen. So viele Leute wie am Summit unterhalb sind dort oben meist nicht.

3. Wenn wir dann schon so früh unterwegs sind, kann man dann gleich die Road to Hana anschliessen?

Das könnt ihr schon tun, aber es wird ein brutal langer Tag. Vor 10 Uhr nachts werdet ihr kaum in Napili sein, eher noch später, ihr seid dann also bald 24 Std. auf den Füßen. Auf jeden Fall spätestens in Pa'ia das Auto volltanken, anschließend gibt es bis nach Hana keine Tankstelle mehr.

- oder was verbindet man am besten mit dem Haleakala Ausflug?

Normalerweise (was ist normal? :wink:) läuft man nach dem Sonnenaufgang, weil man ohnehin schon dort oben ist, ein Stück des Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Krater. Wenn ihr diesen Trail laufen möchtet, seid ihr gegen 14 Uhr am Parkplatz zurück. Den Rest des Tages könntet ihr dann zur Entspannung an einem Strand verbringen.

Wichtig für den Sonnenaufgang ist, dass ihr euch wärmer anzieht, als ihr glaubt, zu brauchen. Dort oben ist es in der Früh klirrend kalt. Nehmt auch Ohrschützer und Handschuhe mit, ihr werdet es nicht bereuen.
Falls ihr die Wanderung macht, entsprechend viel Wasser und die übliche Wanderausrüstung mitnehmen (also auch Sonnen- und Regenschutz). Neigt einer von euch zu Fieberblasen, entsprechend vorsorgen. Die Sonne heizt (falls sie nicht von Wolken verdeckt wird) dermaßen in den Krater hinein, dass man es nicht für möglich hält.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Haleakala, Sonnenaufgang
« Antwort #2 am: 12.12.2011, 22:39 Uhr »
Hallo,

http://www.gaisma.com/en/dir/us-hi-country.html

Der beste und gleichtzeitig fast einzigster Aussichtspunkt ist alles, was rund um den Parkplatz am Ende der Strasse ist.

Was man am besten mit diesem Ausflug verbindet? Naja, eine Wanderung in den Krater ist am Vormittag wirklich schön. Es ist nicht zu heiss, das Licht ist prima und man hat den ganzen Krater für sich allein. Die Road to Hana würde ich auf jeden Fall an einem anderen Tag machen, dafür brauchst Du schon einen ganzen Tag, wenn Du diese Strecke wirklich geniessen willst.

Aber: mir persönlich hat der Sonnenaufgang nicht so viel gebracht. Es war nur lausig kalt. Den Sonnenuntergang fand ich bedeutend schöner. Ist halt Geschmackssache.

Gruss Beate

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Haleakala, Sonnenaufgang
« Antwort #3 am: 12.12.2011, 22:42 Uhr »
Hallo Angie, nochmal ne Frage, eigentlich wollte ich von Hana aus die Strasse weiterfahren , den eigentlich nicht erlaubten Teil und gar nicht zurückfahren, macht das Sinn?, ich denke, da ist die Strasse etwas weniger befahren und wir sind wieder auf der richtigen Seite Richtung Napily, zudem ist der Abschnitt der Strasse wohl auch sehr schön?
A.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Haleakala, Sonnenaufgang
« Antwort #4 am: 12.12.2011, 22:45 Uhr »
Hallo Beate, ja danke auch für die Info, wir schwanken ja auch noch ob Sonnenauf- oder -Untergang.
Ich denke dann machen wir die Road to Hana wohl lieber an einem extra Tag
A.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Haleakala, Sonnenaufgang
« Antwort #5 am: 12.12.2011, 22:48 Uhr »
Hallo Andreas,


richtig, von Hana würde ich nicht auf demselben Weg zurück fahren, sondern über den Pi'ilani Hwy., wie die Straße im Süden heißt, zurück fahren. Mittlerweile ist dort auch ziemlich viel Verkehr, aber doch noch weitaus weniger wie auf der Hana Rd.

Der Pi'ilani Hwy. ist, von Hana kommend, fallsweise nur für 1 Auto befahrbar, aber grundsätzlich kein Problem und wunderschön. Solltet ihr bereits auf diesem Abschnitt in die Finsternis kommen, dann unbedingt langsam fahren. Ihr fahrt durch eine open cattle ranch und es kommt nicht selten vor, dass schwarze Kühe in der schwarzen Nacht mitten auf dem schwarzen Asphalt stehen. Meist kann man nur die leuchtenden Augen der Kühe erkennen, ich hab's selbst mehrfach erlebt.
Ein Mal ist uns auch ein Reh in die Harley gelaufen, als wir dort unterwegs waren. Glücklicherweise wollten wir nach einem Stopp gerade weiter fahren, als es passierte bzw. dem Reh zum Glück nichts passierte.
Und ja, ihr seid dann in der Folge auf der richtigen, besser gesagt, einfacher zu fahrenden Straße Richtung Napili unterwegs.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Haleakala, Sonnenaufgang
« Antwort #6 am: 12.12.2011, 22:50 Uhr »

Nachtrag: In Hana wiederum volltanken, damit ihr auch sicher nach Napili kommt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Haleakala, Sonnenaufgang
« Antwort #7 am: 12.12.2011, 23:25 Uhr »
Hi Angie, danke für die Tips, sind die Strecken tatsächlich so weit , von wegen dem volltanken?
Wo müssen wir den unbedingt anhalten auf der Road to Hana, mal von der tollen Strecke und den Brücken abgesehen?
Gruss Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Haleakala, Sonnenaufgang
« Antwort #8 am: 12.12.2011, 23:34 Uhr »

Hi Andreas,


sind die Strecken tatsächlich so weit , von wegen dem volltanken?

auf Grund der kurvenreichen Hana Rd. verbraucht das Auto mehr Sprit wie sonst, dazu kommt das ständige Stehenbleiben und Weiterfahren, Motor ab, Motor an. Ich würde die gesamte Strecke nicht fahren wollen, ohne in Kahului oder Pa'ia und dann nochmal in Hana vollzutanken. Es gibt zwar noch beim Kaupo Store am Pi'ilani Hwy. eine Tankmöglichkeit, aber die Öffnungszeiten richten sich nach dem Meeresspiegel oder so ähnlich :lol: Auf gut deutsch: Auf diese Tankstelle ist kein Verlass.

Wo müssen wir den unbedingt anhalten auf der Road to Hana, mal von der tollen Strecke und den Brücken abgesehen?

Eine kleine Zusammenfassung habe ich hier verfasst, wobei dort nicht alles drinnen steht. Es wäre auch zu viel für den ganzen Tag plus Rückfahrt über den Pi'ilani Hwy. nach Napili. Das Wichtigste ist aber abgedeckt. Die Fahrt auf der Nahiku Rd. (ist im Link erwähnt) solltet ihr auf jeden Fall machen, es ist traumhaft schön!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Haleakala, Sonnenaufgang
« Antwort #9 am: 12.12.2011, 23:41 Uhr »
Danke für den Link mit der Road to Hana, zusätzlich hatte ich ja schon mal den Tip mit dem Lindbergh Grab von Dir bekommen, da wollen wir auch kurz halten.
Gibts einen Tip- Essen in Hana? Oder besser ein Lunchpaket mitnehmen?
Gruß Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Haleakala, Sonnenaufgang
« Antwort #10 am: 12.12.2011, 23:43 Uhr »
Nachtrag: Hinter Hana sollte der Oheo Gulch nicht fehlen, liegt direkt am Weg.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Haleakala, Sonnenaufgang
« Antwort #11 am: 12.12.2011, 23:46 Uhr »

Ich hatte in meiner obigen Antwort gerade nochmal den Tipp für das Grab von Charles Lindbergh drinnen, hab's eben wieder heraus gelöscht.

Tipp zum Essen in Hana: Ich kenne nur das Restaurant im Hotel Hana, irre teuer, würde ich nicht empfehlen, sondern lieber ein Lunchpaket mitnehmen. Am Strand von Hana gibt es ein kleines Buffet mit sehr einfachen Speisen, dieses schließt aber meist um 17 Uhr.

Entlang der Hana Rd. gibt es immer wieder Fruchstände, dort könnt ihr euch mit frischem Obst versorgen. Tipp dazu: Legt eine Flasche Wasser extra ins Auto zum Hände Waschen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Haleakala, Sonnenaufgang
« Antwort #12 am: 13.12.2011, 10:44 Uhr »
Hallo Andreas,

noch ein Tipp zur Hana-Road: wenn irgend möglich, versucht doch, in Hana zu übernachten. Ihr habt dann mehr Zeit, um die Strasse nach Hana und am nächsten Tag für den Piilany Hwy. In Hana gibts ein kleines Hotel, aber auch einige B+B oder Ferienhäuser, auch für einen Tag, zu mieten.

Gruss Beate

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Haleakala, Sonnenaufgang
« Antwort #13 am: 13.12.2011, 11:27 Uhr »
seid ihr bereits ein paar tage auf hawai'i, wenn ihr auf den haleakala wollt? wenn ja: nein, du willst die road to hana danach nicht mehr fahren. du willst dann nur noch ins bett. wenn es euer erster tag auf hawai'i ist: perfekt, fahr hin.

wir waren zunächst 6 tage auf o'ahu und sind direkt am ersten tag um 4 wach gewesen und zum diamond head gefahren. man fühlt sich gut, ist nicht müde und kriegt den tag danach noch gut rum, ohne umzufallen. da kann man sich solche ausflüge morgens um 6 leisten ;)
auf dem haleakala waren wir erst nach etwa 10 tagen auf hawai'i. um halb 4 aufgestanden, um 4 mit kaffee im auto gesessen und um 0545 am aussichtspunkt gewesen. es ist ein erlebnis, es ist saukalt (wir hatten 40 grad fahrenheit), also unbedingt dicke sachen einpacken und für handschuhe muss man sich nicht schämen. zurück ging es gegen 7 uhr, ich hab noch ein paar fotos vom krater gemacht. und dann hab ich auf dem weg zurück kurz vor ende den wagen fast vor die leitplanke gesetzt, weil ich fast eingeschlafen wäre! um 9 lag ich wieder im bett und hab die fehlenden 3 stunden schlaf nachgeholt. der plan, direkt nach dem haleakala noch zur 'iao needle zu fahren haben wir gekippt, mir war das zu gefährlich, weil ich einfach zu müde war. ich würde mir daher gut überlegen, ob ihr unbedingt danach noch was großes machen wollt, oder ob ihr euch erstmal wieder ins bett und danach entspannt an den strand legt.

für die road to hana hatten wir einen ganzen tag eingeplant, weil es doch länger dauert als man meint, wenn man noch zu den wasserfällen fährt. und es ist anstrengend für körper (--> ich sag nur motion sickness) und geist (--> links ... rechts ... links ... rechts ...)

falls ihr euch nicht entscheiden könnt, ob ihr morgens oder abends hin wollt, ich häng mal ein "bestechungsbild" für morgens dran ;)

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Haleakala, Sonnenaufgang
« Antwort #14 am: 13.12.2011, 22:17 Uhr »
Hallo Gwendolyne,
Ja - ja ich habe verstanden, keine grossen Touren mehr an dem Tag, aber man will immer viel zu viel, ich würde gerne auch noch zum Weingut, zum Surferspot Jaws,Molokini, Whale watching, Lahaina,.............
ahrscheinlich geht's uns ähnlich wie Euch mit der Müdigkeit, oder wir fahren halt doch zum Sonnenuntergang.
wir sind zuerst 5 Tge auf Kauaii, danach dann 5 Tage auf Maui und danach dann 5 Tage Oahu, sind leider an Schulferien gebunden, deshalb viel in kurzer Zeit.
Und trotzdem bisher war es jedescmal sauschön, viel gesehen, traumhafte Landschaft,... Aber wem erzähl ich es hier im Forum, ist ja allgemein bekannt.
... Und zum Abschluss: wenn der Kilauea ausbricht, müssen wir auch noch kurz nach BI rüber fliegen, wenn man noch einen Flug bekommt!
wenn das nicht alles nach Stress klingt!
Gruß Andreas :D