usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii im Dezember - Erstmals Hawaii und mit kleinen Kindern  (Gelesen 4748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Wir sind am ueberlegen im Dezember fuer 2 - 3 Wochen nach Hawaii zu fliegen. Wir waren bisher noch nicht dort und mit Urlaub klappt es bei mir erst im Dezember. Mit dabei zwei kleine Kinder (2 Jahre und 8 Jahre).
Auf Grund der Kids wollen wir aber Inselhopping vermeiden und uns auf 1 oder 2 Inseln beschraenken.
Der Schwerpunkt soll auf Big Island liegen. Wegen der Vulkane und der Observatorien (falls wir hoch kommen). Wegen der Kids und der Menge Gepaeck wird der Mietwagen wohl ein Minivan oder Standard SUV (Trailblazer, Explorer, ...)

1. Braucht man Allrad auf Hawaii mit Ausnahme des Mauna Kea's? Und laut diverser Reisefuehrer erlaubt eh nur ein Vermieter (Harper) die Anfahrt zur Spitze.
2. Weiss jemand was die Miete bei Harper kostet? Im Internet haben sie keine Preise?
3. Kommt man im Dezember ueberhaupt zum Mauna Kea hoch?
4. Erlauben die grossen Vermieter mittlerweile die Saddle Road und ist diese im Dezember befahrbar?

Da der Flug vom Festland in der Regel ueber Oahu erfolgt haben wir uns ausserdem ueberlegt dort auch noch ein paar Tage zu verbringen. Entweder beim Hin oder beim Rueckflug. Allerdings wollen wir es vermeiden beim Flug nach Big Island den Gewichtsbeschraenkungen der Inselflieger zu unterliegen.
1. Kann man das so buchen, dass man die gleichen Freigrenzen wie vom Festland nach Hawaii bekommt? Gut $20 oder $50 extra pro Koffer waeren auch kein Thema. Aber das Gepaeck muss mit.

Zwecks Unterkunft wollen wir ein Ferienhaus. Ueber Vacation Rentals haben wir ein paar nette Angebote gesehen.
http://www.vacationrentals.com/vacation-rentals/The-Big-Island.html

1. Hat dort schon einmal jemand gebucht?
2. Kennt sonst noch jemand gute Seiten fuer Ferienwohnungen oder Ferienhaeuser?

Ach ja. Wir fliegen von Dallas Texas. Eine Buchung von Deutschland kommt fuer uns NICHT in Frage.

Danke schon einmal im Vorraus.
Gruss aus Texas
Stefan

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Hawaii im Dezember - Erstmals Hawaii und mit kleinen Kindern
« Antwort #1 am: 16.06.2008, 01:16 Uhr »
Pass bloss auf das Deine Kinder nicht zuviel in der Sonne sind. Das ist ganz anders da auf Hawaii. Als ich als Teenager zum ersten Male da war, hab ich ruck zuck 'second degree' burns bekommen. Konnte meine Haut in 3 Schichten abziehen.

Aloha

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Dezember - Erstmals Hawaii und mit kleinen Kindern
« Antwort #2 am: 16.06.2008, 02:45 Uhr »
Hallo Stefan,

Der Schwerpunkt soll auf Big Island liegen. Wegen der Vulkane und der Observatorien (falls wir hoch kommen).

Nach derzeitigem Stand der Dinge, die sich aber bis Dezember noch zu eurem Gunsten ändern können, würde ich euch – mit den 2 Kindern (das Jüngste 2 J. alt) – vom Besuch des Hawai’i Volcanoes NP abraten, obwohl es „mein“ NP ist, den ich fast schon in- und auswendig kenne.

Der Grund für meine Bedenken liegt im starken SO2-Ausstoß des Halema'uma'u Craters.
Für nähere Infos siehe bitte hier und dann weiter bei „Area Closure Information“ und „more“.
Der SO2-Ausstoß ist dzt. um das Fünffache erhöht gegenüber den üblichen Werten. Vor kurzem war es noch das Achtfache.
Der Halema'uma'u ist unberechenbar und auf der volcanic list ist seine ‚Gefährlichkeit’ mit der Farbe orange angegeben, was in etwa mit ‚Vorsicht’ oder ‚Wachsamkeit’ gleichzusetzen ist.

Seit ein paar Monaten ist der Crater Rim Drive zwischen Jaggar Museum und der Chain of Craters Rd. gesperrt, 2x war dieses Jahr der gesamte (!) NP gesperrt, die Gäste des Volcano House wurden evakuiert (dies nur zur Info, dass es dzt. dort wirklich brenzlig ist).


Zu den Observatorien am Mauna Kea:
Hier ist der enorme Höhenunterschied nicht zu unterschätzen. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich schon am Mauna Kea (und Mauna Loa, gegenüber) war, aber auch mich hat schon ein Mal die Höhenkrankheit erwischt. Wenn ihr mit euren kids zu den Observatorien wollt, dann solltet ihr unbedingt reichlich (!) Zeit für die Fahrt hinauf einplanen. Ihr fahrt von Meereshöhe auf knapp 4.200 m Höhe!

1. Braucht man Allrad auf Hawaii mit Ausnahme des Mauna Kea's? Und laut diverser Reisefuehrer erlaubt eh nur ein Vermieter (Harper) die Anfahrt zur Spitze.

Das von Harper steht sogar hier in diesem Forum :wink:
Guck mal hier
Ansonsten brauchst du keinen Allrad, außer, du hast Erfahrung im off-road-fahren – dann wüsste ich eine wunderschöne Piste (5 Meilen davon sind echt haarig!), an der im Dezember/Januar alles gelb blüht und fast unter Garantie 'Nene', die Staatsgans von Hawai'i zu sehen ist.

2. Weiss jemand was die Miete bei Harper kostet? Im Internet haben sie keine Preise?

Pro Tag  101 komma irgendwas inklusive allem. Aber deren Autos sind top!
Bei der Buchung wird dir 1 Tagesmiete sofort über die KK abgebucht.

3. Kommt man im Dezember ueberhaupt zum Mauna Kea hoch?

Höchstwahrscheinlich schon.
Wir waren bisher 8x auf Hawai’i, 4x davon im Dezember/Januar, weil es beruflich nicht anders ging.
Bei einem Urlaub sahen wir am Mauna Kea einen Snowborder (die Straße war frei).
Aaaaaber….. Am 11. Juni (ja, Juni) 2001 war die Straße auf den Mauna Kea wegen Schneefalls gesperrt (wir waren gerade gegenüber am Mauna Loa, der Schnee am Mauna Kea sah echt gut aus).

4. Erlauben die grossen Vermieter mittlerweile die Saddle Road und ist diese im Dezember befahrbar?

Auf der Saddle Rd. gibt es häufig sehr dichten Nebel und Regen (um es milde auszudrücken). Eine entsprechend langsame Fahrweise ist daher nötig, schon deswegen, weil einen oftmals die Einheimischen in einem Tempo überholen, dass man sich nur wundert (und ich gehöre selbst zu den Schnelleren :oops: )
Der einzige weitere Vermieter, der das Befahren der Saddle Rd. UND die Fahrt bis zum Visitor Center des Mauna Kea erlaubt, ist Alamo.

Da der Flug vom Festland in der Regel ueber Oahu erfolgt haben wir uns ausserdem ueberlegt dort auch noch ein paar Tage zu verbringen. Entweder beim Hin oder beim Rueckflug.

In der Regel ja, aber es gibt auch seit längerem die Möglichkeit, die anderen Inseln direkt vom Festland aus anzufliegen.

Allerdings wollen wir es vermeiden beim Flug nach Big Island den Gewichtsbeschraenkungen der Inselflieger zu unterliegen.
Kann man das so buchen, dass man die gleichen Freigrenzen wie vom Festland nach Hawaii bekommt? Gut $20 oder $50 extra pro Koffer waeren auch kein Thema. Aber das Gepaeck muss mit.

Pro Person 1 x 22,4 kg.

Zwecks Unterkunft wollen wir ein Ferienhaus. Ueber Vacation Rentals haben wir ein paar nette Angebote gesehen.

Sorry, da kann ich dir nichts raten. Wir wohnen immer im Hilo Hawaiian Hotel.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Hawaii im Dezember - Erstmals Hawaii und mit kleinen Kindern
« Antwort #3 am: 16.06.2008, 04:56 Uhr »
Pass bloss auf das Deine Kinder nicht zuviel in der Sonne sind. Das ist ganz anders da auf Hawaii. Als ich als Teenager zum ersten Male da war, hab ich ruck zuck 'second degree' burns bekommen. Konnte meine Haut in 3 Schichten abziehen.

Aloha

Wir leben in Texas. Von der Sonne verwoehnt oder gebraten...... :lol:
Nein, keine Bange. Die Kids und wir gehen ohne Sonnencreme mit Schutzfaktor +35 eigentlich nicht aus dem Haus. Und bei Regen perlt das Wasser besser ab.

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Hawaii im Dezember - Erstmals Hawaii und mit kleinen Kindern
« Antwort #4 am: 16.06.2008, 05:41 Uhr »
Hallo Stefan,

Nach derzeitigem Stand der Dinge, die sich aber bis Dezember noch zu eurem Gunsten ändern können, würde ich euch – mit den 2 Kindern (das Jüngste 2 J. alt) – vom Besuch des Hawai’i Volcanoes NP abraten, obwohl es „mein“ NP ist, den ich fast schon in- und auswendig kenne.

Angie, danke fuer alle diese Informationen. Wirklich klasse. Jetzt weiss ich wenigstens, dass man vielleicht die Gegend westlich des Parks zum wohnen meiden sollte. Ich denke die SO2 Situation haengt auch vom Wind ab. So wie es aussieht kommt der entweder von Nord Osten oder ab und zu vom Sueden. Es beunruhigt mich aber nicht zu sehr. Aber dennoch vielen Dank. Werde mich auf den ganzen Webseiten des Parks einmal einlesen.


Zu den Observatorien am Mauna Kea:
Hier ist der enorme Höhenunterschied nicht zu unterschätzen. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich schon am Mauna Kea (und Mauna Loa, gegenüber) war, aber auch mich hat schon ein Mal die Höhenkrankheit erwischt. Wenn ihr mit euren kids zu den Observatorien wollt, dann solltet ihr unbedingt reichlich (!) Zeit für die Fahrt hinauf einplanen. Ihr fahrt von Meereshöhe auf knapp 4.200 m Höhe!
Jepp Danke. Ist mir bewusst. Die Erfahrung kenne ich von Colorado. Wir sind auch zum Pikes Peak und diversen anderen Paessen hochgefahren. Unser Sohn hatte die Hoehe damals besser verkraftet als ich.... :D

Das von Harper steht sogar hier in diesem Forum :wink:
Guck mal hier
Ansonsten brauchst du keinen Allrad, außer, du hast Erfahrung im off-road-fahren – dann wüsste ich eine wunderschöne Piste (5 Meilen davon sind echt haarig!), an der im Dezember/Januar alles gelb blüht und fast unter Garantie 'Nene', die Staatsgans von Hawai'i zu sehen ist......

.....Pro Tag  101 komma irgendwas inklusive allem. Aber deren Autos sind top!
Bei der Buchung wird dir 1 Tagesmiete sofort über die KK abgebucht.

Danke. Offroad Erfahrungen habe ich. Fahre selber seit Jahren solche Kisten. Aber mit den Kids macht es auch keinen Spass stundenlang durch die Gegend zu schaukeln. Die wissen den Spass noch nicht zu schaetzen.
Habe gerade gesehen dass ich bei Alamo fuer ca. $800 einen SUV a la Trailblazer fuer 16 Tage bekomme. Bei Harper waeren dass nur eine Woche fuer diesen Preis.
Falls wir dann doch ganz hochwollen kann man sich evt. immer noch einen fuer einen Tag mieten oder einfach einmal den Mietvertrag ignorieren. 
Ich wuerde mir wuenschen, dass diese 4WD Vermieter einmal ein paar verbeulte Hard Core Offroader a la Wrangler anbieten wuerden wo man nicht um jeden Kratzer Angst haben muss.


In der Regel ja, aber es gibt auch seit längerem die Möglichkeit, die anderen Inseln direkt vom Festland aus anzufliegen.
Habe auch noch einmal etwas gestoebert. Ich habe jetzt guenstige Fluege mit US Airways gefunden. (Ja ich weiss, deren Ruf ist nicht der Beste.....). $760 von Dallas nach Kona auf Big Island. Einmal umsteigen in Phoenix und dann direkt nach Hawaii. Damit wuerden wir den Urlaub auf Big Island beschraenken.
Aber mit Kindern habe ich keine Lust auf zu viel Reiserei und Fliegerei.

Und US Airways verlangt nun eben auch wie fast alle Airlines bei Inlandsfluegen die $15 fuer den ersten Koffer und $25 fuer den Zweiten verlangen.  :sauer:
Muss nun noch klaeren ob Kindersitze davon ausgenommen sind. Bei manchen Airlines ist es so. US Airways hat aber keine Angaben auf deren Webseite. Da steht nur etwas, dass Kruecken und Rollstuehle ausgenommen sind.....

Der Witz ist nun der: Hawaiian Airlines erlaubt immer noch zwei Koffer pro Person. Kostenlos.
"Each ticketed passenger is permitted to check-in two pieces of baggage free of charge."
http://www.hawaiianair.com/AboutUs/Pages/Faq.aspx#Baggage
Aber fuer Fluege zum Festland werden nun $25 fuer den 2. Koffer faellig ......

Sorry, da kann ich dir nichts raten. Wir wohnen immer im Hilo Hawaiian Hotel.

Sieht ja nett aus. Waere was fuer meine Frau und mich. Ohne Kids.  :lol: Aber nix fuer Kinder. Ich brauche zwei Zimmer und das scheinen die nicht anzubieten. Selbst eine One Bedroom Suite sprengt da etwas das Budget. Ich habe nette Ferienhaeuser gefunden fuer ca. $85 pro Tag. 

Jedenfalls nochmals vielen vielen dank fuer die Infos

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii im Dezember - Erstmals Hawaii und mit kleinen Kindern
« Antwort #5 am: 16.06.2008, 06:03 Uhr »
Möglicherweise habt Ihr Euch das gut überlegt, trotzdem möchte ich zu bedenken geben, dass eine Reise nach Hawaii nicht mal eben so um die Ecke ist.

Der Flug incl. Zwischenstopps ist nicht unter 19 Stunden zu machen, auf der Rückreise wirds nochmal anstrengender, weil man gegen die Zeit fliegt.

Seid Ihr Euch ganz sicher, dass Ihr Euch und Euren Kindern das antun wollt? Und zwei Wochen wären mir persönlich für Hawaii zu wenig, insgesamt seid Ihr ja schon drei Tage nur im Flieger unterwegs.

Möchte ich nur mal zu bedenken geben.

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Hawaii im Dezember - Erstmals Hawaii und mit kleinen Kindern
« Antwort #6 am: 16.06.2008, 07:28 Uhr »
19h sind von Deutschland. Wir leben wie schon oben erwaehnt in Texas. Von uns aus nur noch der halbe Weg!.  :lol:
Dallas - Big Island ca. 10h Flugzeit. Laut Orbitz.
Ich wured auch gerne mehr als 2 Wochen, aber die Preise steigen dann. Rueckflug einen Tag spaeter und die Preise sind gleich $300 - $400 mehr pro Person. Habe schon duzende Termine durchgearbeitet. Geplant ist jetzt: 11.12 - 27.12. Das ist das Fenster mit den guenstigsten Preisen.


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii im Dezember - Erstmals Hawaii und mit kleinen Kindern
« Antwort #7 am: 16.06.2008, 07:38 Uhr »
Huch, hab ich überlesen.

Dann will ich nix gesagt haben ;)


taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Hawaii im Dezember - Erstmals Hawaii und mit kleinen Kindern
« Antwort #8 am: 16.06.2008, 08:04 Uhr »
Ich möchte nochmal auf die Hinweise und Warnungen von Angie eingehen betreff SO2 Gase und den Höhenunterschied Mauna Kea/Loa.

Wir waren erst letzten Monat auf Big Island. Auch wir lieben diese Insel und besonders den Volcanoes NP, waren wir doch insgesamt schon 4 x dort.

Der Ausstoß der SO2 Gase ist immer vorhanden und beschränkt sich nicht nur auf den Halema`uma`u Crater. An den Sulphur Vents auf dem Weg vom Volcano Hotel zum Jagger Museum (Rim Road und - Trail) stehen immer Warn- und Hinweisschilder, daß dieser Weg NICHT geeignet ist für Schwangere, Asthmatiker, Herz- und Kreislaufkranke und Kleinkinder!!!
Der ganze Gasausstoß ist momentan (und wahrscheinlich noch viel länger) um ein Vielfaches höher.
Das sollte man bedenken - schon der Kinder wegen...

Du vergleichst Mauna Kea/Loa mit Colorado... Das passt aber überhaupt nicht.
Als Beispiel:
Allein Denver liegt schon 1600 Meter hoch, ergo sind die folgenden Berge nicht ganz so hoch, weil alles von Meereshöhe gemessen wird.
Auf Hawaii sind die Berge ausnahmslos genau so hoch, wie angegeben, weil das Meer praktisch nebenan liegt.
Diese Konstellation von Null auf über 4000 Metern hast Du mit wenigen Ausnahmen nur auf Hawaii, auch noch auf Maui (Haleakala über 3000 Meter).
Unterschätze das nicht.

Es möchte hier niemand Deine Entscheidung anzweifeln. Es sind nur gut gemeinte Hinweise von Leuten, die oft genug auf diesen wunderschönen Inseln waren.

Letztlich entscheidest ohnehin nur Du allein über Dich, Deine Familie und Deine Kinder.

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii im Dezember - Erstmals Hawaii und mit kleinen Kindern
« Antwort #9 am: 16.06.2008, 08:08 Uhr »
Wir waren insgesamt dreimal auf dem Haleakala, dort kann man ja quasi bis zum höchsten Punkt fahren.

Solange man da nicht mit Wanderungen beginnt, ist es auf diesem Vulkan noch nicht weiter schwierig. Man merkt die dünne Luft, wenn man sich wie gewohnt bewegt, geht man es etwas gemächlicher an, geht es einigermaßen.

Auf Big Island sind es halt nochmal knapp 1000 Meter mehr.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Dezember - Erstmals Hawaii und mit kleinen Kindern
« Antwort #10 am: 16.06.2008, 16:54 Uhr »
Hallo Stefan,

Angie, danke fuer alle diese Informationen. Wirklich klasse. Jetzt weiss ich wenigstens, dass man vielleicht die Gegend westlich des Parks zum wohnen meiden sollte.

Westlich des NPs kenne ich keine Hotels, Condos etc.
Ihr solltet auch nicht in Volcano Village, das sich nur 1 Meile östlich des NPs befindet, eine Unterkunft wählen.

Ganz im Westen, nämlich in Kailua Kona (Fahrzeit zum NP ca. 2,5 Std. one way!), gibt es Hotels und andere Unterkunftsmöglichkeiten fast ohne Ende.
Aber nicht nur für die Fahrt zum NP und retour nach Kona vergehen pro Tag 5 Std., sondern auch die Fahrt auf den Mauna Kea ist erheblich länger.
In früheren Urlauben haben wir uns 2 Unterkünfte auf Big Island genommen. Eine in Hilo (das bereits erwähnte Hotel) und eine in Kona. Da wir aber Vulkanfans sind, ziehen wir mittlerweile nur mehr das Hotel in Hilo vor.

Ich denke die SO2 Situation haengt auch vom Wind ab. So wie es aussieht kommt der entweder von Nord Osten oder ab und zu vom Sueden.

Die SO2-Situation hängt in 1. Linie von der Luftfeuchtigkeit ab, in 2. Linie dann vom Wind.
Im Oktober 07 war tagelang dermaßen starker Westwind, dass wir tagsüber in Glenwood (liegt etliche Kilometer östlich des NPs) beim Autofahren das Licht einschalten mussten. Damals war es noch nicht der Halema'uma'u, sondern der Pu'u O'o. Nachts, auf der Rückfahrt vom NP nach Hilo, war der Himmel bei Glenwood rot beleuchtet. Es war beeindruckend, dies zu sehen, andererseits zeigte es auch den Ernst der Situation.
Einheimische, die im Fern Forest (südöstlich von Glenwood) wohnen, erzählten, dass sie nachts abwechselnd Wache halten.
Andere, auch aus dem Fern Forest, mussten aus gesundheitlichen Gründen ihr Heim verlassen. Sie bekamen durch das SO2 asthmaartige Zustände.

Zu Harper:
Falls wir dann doch ganz hochwollen kann man sich evt. immer noch einen fuer einen Tag mieten oder einfach einmal den Mietvertrag ignorieren.
Bei Harper kannst du nahezu immer spontan einen 4WD mieten.

Ich wuerde mir wuenschen, dass diese 4WD Vermieter einmal ein paar verbeulte Hard Core Offroader a la Wrangler anbieten wuerden wo man nicht um jeden Kratzer Angst haben muss.

Wenn du z. B. einen verbeulten Wrangler möchtest, der auch sonst noch alle möglichen Macken hat, dann musst du nach Kaua'i fliegen :lol:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.