usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu  (Gelesen 5673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Icegirl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu
« am: 01.01.2013, 22:01 Uhr »
Hallo an alle & erstmal ein frohes neues Jahr!!!  :bier:

Ich stecke gerade mitten in den Planungen für unsere Flitterwochen am Juni 2013...natürlich gehts zum absoluten Traumreiseziel: Hawaii  :hippie:

Da ich wie so viele andere auch anfangs total überfordert war mit der Tagesplanung taste ich mich nun Insel für Insel heran und beginne gerade - von hinten nach Vorne ;) - mit Oahu. Ich habe schon viel mitgelesen und auch auf Angies Seite gestöbert, das war eine riesen Hilfe!!!

Ich würde mich über eure Unterstützung und zahlreiche Tipps freuen  :)

Hier erstmal die Eckdaten unserer Reise:

Wir fliegen am 11.6. von FRA nach SFO und verbringen 3 Nächte in San Francisco.
Weiter gehts nach Kona (3 Nächte) und dann "Seitenwechsel" nach Hilo (3 Nächte).
Dann fliegen wir weiter nach Maui (4 Nächte).
Anschließend gehts nach Kauai (4 Nächte).
Den Abschluss macht Oahu (4 Nächte) bevor es zurück nach Frankfurt geht.

Auf Oahu kommen wir am 28. Juni um 10:30 Uhr an. Mit Mietwagenabholung etc. hoffe ich dass wir gegen Mittag im Hotel sind (New Otani Kaimana).

Für den Rest des 1. Tages (Freitag) könnte ich mir gut vorstellen den Beach direkt vor der Haustür zu "testen" und dann noch einen Stadtbummel zu machen (der ist doch zu Fuß vom Hotel aus zu schaffen, oder was meint ihr?).

Der 2.Tag (Samstag) könnte so aussehen:
- früh morgens den Diamond Head Trail (wie früh ist empfehlenswert? zu fuß ab dem Hotel oder lieber ein Stück fahren? wie viel Zeit sollte ich einplanen?)
- danach Erkundung des Südostens Oahus (hier bräuchte ich Hilfe  :hilfe: was die Reihenfolge angeht...), dabei sein sollte: Tal der Tempel, Nu'unau Lookout, Tantalus Drive, Punchbowl Crater, sehenswerte Strände im Osten, Kualoa Ranch (1h-Film-Tour)
Die Hanauma Bay schreckt mich aufgrund der Überfüllung irgendwie ab...was meint ihr? Gibts hier noch Zeit für einen Trail, den ihr mir empfehlen könnt?

Für den 3. Tag (Sonntag) wäre denkbar:
- Fahrt zur North Shore (Turtle Bay, Waimea Bay, Laniakea Beach, Ka’ena Point Trail, Sunset Beach)
Fragen dazu: Ist es besser die Strecke an der Ostküste entlang zu fahren? Dann könnte man evtl. auch hier die Kualoa Ranch einplanen? Und zurück dann durchs Inselinnere? Kriegen wir irgendwie die Dole Plantation unter?

Der 4. Tag (Montag) würde dann so aussehen:
- morgens Pearl Harbour (wie früh ist ratsam und wie viel Zeit muss ich einplanen?)
- anschließend Fahrt zur Westküste und an der Küste entlang nach Norden (welche Strände sollten wir nicht verpassen?)
- Abschluss in Waikiki: Shopping im Ala Moana Shopping Center :)

Am Dienstag gehts dann leider wieder zurück nach Deutschland :(

Könnt ihr mir bitte bei meinen Fragen helfen und mir Anregungen geben wie und ob ich die Planung verändern sollte??
Ich freue mich schon auf eure Tipps!!!  :rollen:

Viele Grüße Icegirl

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu
« Antwort #1 am: 01.01.2013, 22:28 Uhr »

Hallo Icegirl,


herzlich willkommen im Hawai'i-Board und auch dir ein frohes neues Jahr :prost: Ihr habt ja für 2013 etwas ganz besonders Schönes vor :hippie:

Weiter gehts nach Kona (3 Nächte) und dann "Seitenwechsel" nach Hilo (3 Nächte).
Dann fliegen wir weiter nach Maui (4 Nächte).
Anschließend gehts nach Kauai (4 Nächte).
Den Abschluss macht Oahu (4 Nächte) bevor es zurück nach Frankfurt geht.

Sehr gut eingeteilt :daumen:

Auf Oahu kommen wir am 28. Juni um 10:30 Uhr an. Mit Mietwagenabholung etc. hoffe ich dass wir gegen Mittag im Hotel sind (New Otani Kaimana).

Für den Rest des 1. Tages (Freitag) könnte ich mir gut vorstellen den Beach direkt vor der Haustür zu "testen" und dann noch einen Stadtbummel zu machen (der ist doch zu Fuß vom Hotel aus zu schaffen, oder was meint ihr?).

Um von eurem Hotel zum östlichen Ende des Waikiki Beach zu kommen, müsst ihr am Kapiolani Park entlang schlendern. Allzu weit ist das nicht, auf jeden Fall in Laufweite.

Der 2.Tag (Samstag) könnte so aussehen:
- früh morgens den Diamond Head Trail (wie früh ist empfehlenswert? zu fuß ab dem Hotel oder lieber ein Stück fahren? wie viel Zeit sollte ich einplanen?)

Von eurem Hotel bis zum Trailhead ist es zu Fuß etwas weit, ihr würdet zuviel Zeit verlieren. Wenn ihr um 8 Uhr oder 9 Uhr mit dem Trail startet, wäre das eine sehr gute Uhrzeit. Natürlich könnt ihr auch früher starten, es ist ab 6am geöffnet. Für den Trail solltest du 2 Stunden planen.

- danach Erkundung des Südostens Oahus (hier bräuchte ich Hilfe  :hilfe: was die Reihenfolge angeht...), dabei sein sollte: Tal der Tempel, Nu'unau Lookout, Tantalus Drive, Punchbowl Crater, sehenswerte Strände im Osten, Kualoa Ranch (1h-Film-Tour)
Die Hanauma Bay schreckt mich aufgrund der Überfüllung irgendwie ab...was meint ihr? Gibts hier noch Zeit für einen Trail, den ihr mir empfehlen könnt?

Das Valley of the Temples solltest du aus lichttechnischen Gründen auf jeden Fall am Vormittag planen. Anschließend fährst du ein Stück die Ostküste hoch, besuchst ein paar Strände, aber nur bis zur Kualoa Ranch. Nach dieser über den Nu'unanu Lookout Richtung Honolulu. Dort den Tantalus Drive, Punchbowl Crater und der Tag ist reichlich ausgefüllt. Den Tantalus Drive darfst du zeitmäßig nicht unterschätzen, es gibt viel zu sehen und auch viele Aussichtspunkte, von denen man nach Honolulu und zum Diamond Head sieht. An diesem Tag noch einen Trail einbauen, das würde ich nicht empfehlen, es wäre zuviel des Guten.

Für den 3. Tag (Sonntag) wäre denkbar:
- Fahrt zur North Shore (Turtle Bay, Waimea Bay, Laniakea Beach, Ka’ena Point Trail, Sunset Beach)
Fragen dazu: Ist es besser die Strecke an der Ostküste entlang zu fahren? Dann könnte man evtl. auch hier die Kualoa Ranch einplanen? Und zurück dann durchs Inselinnere? Kriegen wir irgendwie die Dole Plantation unter?

Die Dole bekommst du nur hin, wenn du an diesem Tag von Honolulu nicht über die Ostküste zur North Shore fährst, sondern von Honolulu nach Wahiawa und dort zur Dole. In der weiteren Folge dann weiter nördlich nach Haleiwa (Aussteigerdorf) und westwärts hinüber zum Ka'ena Point Trail. Wobei ich zum Ka'ena Point Trail (zu diesem, es gibt noch einen zweiten, dieser befindet sich an der Nordwestküste, beginnend bei der Yokohama Bay) sagen muss, dass das an Wochenenden nicht empfehlenswert ist. Bis zur Barrikade fahren ab Freitag Mittag bis Sonntag Abend die Einheimischen mit ihren Quads und sonstigen fahrbaren Untersätzen. Und sie fahren, was das Zeug hält. Und an Wochenenden habt ihr dort nicht mal am Secret Beach eure Ruhe, weil er dann auch voll ist.
Ich schreibe hier mal weiter und tue so, als ob es kein Sonntag wäre :wink: Also: Nach dem Ka'ena Point Trail ostwärts an der North Shore fahren und die Strände an der North Shore besuchen. Es wird allerdings ein sehr ausgefüllter Tag.

Der 4. Tag (Montag) würde dann so aussehen:
- morgens Pearl Harbour (wie früh ist ratsam und wie viel Zeit muss ich einplanen?)
- anschließend Fahrt zur Westküste und an der Küste entlang nach Norden (welche Strände sollten wir nicht verpassen?)
- Abschluss in Waikiki: Shopping im Ala Moana Shopping Center :)

In Pearl Harbor solltest du so früh wie möglich sein, also gegen 7 oder 7.30 Uhr. Wie lange du dort bist, hängt von dir ab, wie sehr du dich dafür interessierst. 2 Stunden würde ich jedoch für das Minimum halten.
An der Westküste solltest du keinesfalls den Makaha Beach und weiter nördlich davon die Yokohama Bay (= Keawaula Beach) auslassen. Natürlich kannst du auch sonst überall halten, wo es dir gefällt. An der Yokohama Bay beim Verlassen des Autos keinerlei Wertgegenstände im Auto lassen.

Ich hätte für diesen Tag ev. eine Idee bezüglich des Ka'ena Point Trails. Wenn du ihn tags zuvor (weil Sonntag und ohnehin ein bisschen Zeitmangel für die schönen Strände an der North Shore) streichst, könntest du ihn an diesem Tag, wenn du dich nicht zu lange in Pearl Harbour aufhältst, einplanen. 3 Stunden solltest du für hin/retour berechnen. Vorteil wäre, dass dort zwar auch manchmal Autos fahren, aber sie kommen nicht sehr weit, da der Trail immer schmäler wird und schließlich ist ein Stück schon vor Jahren ins Meer abgebrochen, dann ist endgültig Schluss mit den wenigen Autos.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Icegirl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu
« Antwort #2 am: 05.01.2013, 17:55 Uhr »
Hallo Angie,

vielen lieben Dank für deine Antwort!!! Deine Tipps habe ich bereits in meine Planung aufgenommen :)

Die Dole Plantation würden wir sehr gern besuchen, daher nehmen wir auf jeden Fall die Inlandsroute. Wenn wir an dem Tag die Strände im Norden besuchen und den Sonnenuntergang genießen wollen, wie lange schätzt du denn die abendliche/nächtliche Rückfahrt ein bis wir wieder in Waikiki sind?

Den Trail von Westen her zu nehmen und auf den nächsten Tag zu verschieben ist super, habe ihn mir schon auf deiner Webseite angeschaut :)

Ich denke damit kann ich das Thema Oahu abhaken.  :dankeschoen:
Wenn ich mit der nächsten Insel so weit bin melde ich mich wieder.

Viele liebe Grüße
Icegirl

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu
« Antwort #3 am: 05.01.2013, 18:50 Uhr »

Hallo Icegirl,


Ich denke damit kann ich das Thema Oahu abhaken.  :dankeschoen:

richtig, O'ahu kannst du abhaken.

Wenn ich mit der nächsten Insel so weit bin melde ich mich wieder.

Ok, melde dich, wenn du soweit bist und wenn sich zwischendurch Fragen bei dir auftun, melde dich ebenfalls :winke:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Icegirl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu
« Antwort #4 am: 11.03.2013, 22:10 Uhr »
Hallo zusammen!!! Nachdem ich arbeitsbedingt eine kleine Planungspause einlegen musste bin ich nun dabei die nächste Insel unseres Hawai'i-Urlaubs in Angriff zu nehmen :)
Heute ist Big Island dran. Ich muss zugeben, hier tu ich mich besonders schwer. Liegt es vielleicht an der Größe der Insel?  8)

Als Mietwagen haben wir einen Midsize SUV buchen "müssen", der Jeep Wrangler war leider nicht mehr verfügbar  :( Das macht mich auch etwas skeptisch was die geplante Mauna Kea Tour angeht...aber dazu später.

Für die Westsseite haben wir 3 Übernachtungen in Kona gebucht. Wir kommen am Freitag, 14. Juni gegen Mittag in Kona an. Den Rest des ersten Tages ist mit Ankommen im Hotel, Strand und Stadtbummel verplant, abends dann irgendwo lecker essen gehen - hat jemand einen Tipp?

Am Samstag würden wir den Norden der Westküste erkunden, ganz auf den Spuren der Ironmantriathlethen bis nach Hawi :D Lohnt sich hier ein Abstecher/die Rundfahrt bis nach Waimea oder wird das zu knapp an einem Tag?

Am Sonntag solls von Kona aus nach Süden gehen. Hier frage ich mich nun, ob wir es bis zum Black Sands Beach schaffen ohne uns abhetzen zu müssen?
Auf dem Weg dahin soll nicht fehlen:
- Strand am Keauhou Beach Resort (Meeresschildkröten)
- St. Peter's Church
- Kealakekua Bay
- Honaunau Bay (kann ich hier auch den Annual Park Pass für Hawai’i kaufen??)
- Hookena Beach
- Milolii
- evtl. Macadamia Nut Factory (wenn es zeitlich passt, dann auf dem Rückweg)
- South Point

Zum Thema Kaffeeanbau (+ kaufen) auf Hawai'i, was lohnt sich am meisten anzuschauen/zu besuchen? Habt ihr einen Tipp für mich?

Der Montag ist unser Wechseltag, von Kona gehts ins Hotel nach Hilo. Die Fahrt zum "Gepäcktransfer" wollen wir direkt am Morgen machen, und zwar über die Saddle Road. Dann kurz zum Hotel und Gepäck abgeben und anschließend noch ein wenig nordwärts die Küste hoch fahren. (Detailplanung folgt, Tipps sind gerne willkommen)

Die Ostseite bereitet mir noch etwas Sorgen. Hier stehen uns zwei komplette Tage, der Dienstag und Mittwoch, zu Verfügung.
Wir würden gerne auf den Mauna Kea fahren, haben aber keinen Jeep Wrangler mehr bekommen. Beim Buchen des SUV habe ich zwar den Wunsch "4WD" eintragen lassen, aber ob das was wird ist sehr unsicher. Gibt es denn aktuelle Tipps/Erfahrungen mit Anbietern von geführten Touren zum Sonnenuntergang/Sterne gucken??
Die Tour mit Chris reizt uns auch sehr. Ich frage mich nur ob ich danach noch fit genug bin für weitere Besichtigungen und nicht lieber hundemüde ins Bett fallen möchte. Aber man ist ja nicht so oft auf Hawai'i ;)

Den Rest der Zeit würden wir gerne im Volcanoes NP verbringen, gerne auch kleinere Trails laufen. Hier fehlt mir noch die detaillierte Planung.

Am Donnerstag gehts dann weiter nach Maui.

So, was meint ihr? Passt alles soweit? Ich freu mich auf Tipps und Anregungen!!!

Liebe winterliche Grüße
Icegirl

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu
« Antwort #5 am: 12.03.2013, 13:57 Uhr »
Hallo Icegirl,


Wir kommen am Freitag, 14. Juni gegen Mittag in Kona an. Den Rest des ersten Tages ist mit Ankommen im Hotel, Strand und Stadtbummel verplant, abends dann irgendwo lecker essen gehen - hat jemand einen Tipp?

darf es etwas Lokales sein? Wenn ja, dann das Jackie Rey's Ohana Grill, aber das Auto werdet ihr schon brauchen.

Am Samstag würden wir den Norden der Westküste erkunden, ganz auf den Spuren der Ironmantriathlethen bis nach Hawi :D Lohnt sich hier ein Abstecher/die Rundfahrt bis nach Waimea oder wird das zu knapp an einem Tag?

Seitdem das Kamuela Museum in Waimea geschlossen hat, ist - für mich - Waimea nicht unbedingt etwas, was man gesehen haben muss. Nett ist das Parker Ranch SC. Du solltest aber - egal, ob mit oder ohne Waimea - nach dem Pololu Valley Lookout am Rückweg unbedingt "durch die Mitte der Kohala Mountains" fahren, also die 250, die Kohala Mountain Rd., auch Ironwood Avenue genannt. Die Fahrt durch diese Allee ist wunderschön und bei gutem Wetter sieht man bis zum Mauna Kea und Mauna Loa.

15 Min. nördlich von Kona ist der Kiholo Beach mit enorm vielen großen Meeresschildkröten. Diesen Beach solltet ihr unbedingt ansteuern, dafür kannst du weiter unten den Keauhou Beach streichen. Das Resort wurde übrigens mit 31. Oktober 2012 geschlossen.

Ich weiß nicht, inwieweit euch Kultur interessiert, aber wenn, dann auf dem Hinweg nach Hawi (an der Küste entlang) ev. den Lapakahi State Historic Park ansteuern, ev. auch Puukohola Hei'au und auch den Abstecher zum Mo'okini Hei'au und zu Kamehameha's Birthside. Die letzten beiden sind nur zu Fuß erreichbar. In Kapa'au steht die Originalstatue von King Kamehameha I., ein schönes Fotomotiv.

Am Sonntag solls von Kona aus nach Süden gehen. Hier frage ich mich nun, ob wir es bis zum Black Sands Beach schaffen ohne uns abhetzen zu müssen?

Ich habe den Tagesplan gelesen. Streiche den Black Sand Beach, es ist nur mit Stress machbar.

- Honaunau Bay (kann ich hier auch den Annual Park Pass für Hawai’i kaufen??)

An der Bay kannst du den Tripark Annual Pass (so die genaue Bezeichnung, kostet $ 25, wenn du hingegen den Annual Pass kaufst, zahlst du $ 80, denn letzterer gilt für ganz USA, der Tripark nur für Hawai'i) nicht kaufen, aber unmittelbar daneben beim Kassenhäuschen des Pu'uhonua o Honaunau National Historic Park.

Zum Thema Kaffeeanbau (+ kaufen) auf Hawai'i, was lohnt sich am meisten anzuschauen/zu besuchen? Habt ihr einen Tipp für mich?

Vor sehr vielen Jahren haben wir eine Tour auf einer Kaffeeplantage mitgemacht, ich weiß aber den Namen nicht mehr und sämtliche Unterlagen der ersten 3 Hawai'i-Urlaube (waren noch handschriftlich) sind beim Auswandern nach GC verschwunden, warum auch immer. Hier kann ich dir also keinen Tipp geben.

Der Montag ist unser Wechseltag, von Kona gehts ins Hotel nach Hilo. Die Fahrt zum "Gepäcktransfer" wollen wir direkt am Morgen machen, und zwar über die Saddle Road. Dann kurz zum Hotel und Gepäck abgeben und anschließend noch ein wenig nordwärts die Küste hoch fahren. (Detailplanung folgt, Tipps sind gerne willkommen)

Nur unweit nördlich von Hilo geht rechterhand der Pepe'ekeo Scenic Drive weg (vor Ort steht nur ein Schild mit "Scenic Drive". Es sind nur 4 Meilen, aber sie führen durch einen herrlichen Regenwald. Dabei kommst du automatisch am Hawai'i Tropical Botanical Garden vorbei, ein traumhafter botanischer Garten. Wenn du dann im Anschluss wieder am Hwy. bist, ist nur 1 Meile später linkerhand die Abzweigung zum Akaka Falls SP. Die Akaka Falls sind die höchsten Wasserfälle von ganz Hawai'i. In unmittelbarer Nähe sind auch die Kahuna Falls, also im gleichen Bereich (zu den Kahuna Falls geht es rechts herum, zu den Akaka Falls links herum).
Je nachdem, wie spät es dann ist, fahrt gemütlich nördlich, bleibt stehen, wo es euch gefällt oder - wenn es durch den ev. Besuch vom Tropical Botanical Garden schon spät ist, solltet ihr umdrehen.

Wir würden gerne auf den Mauna Kea fahren, haben aber keinen Jeep Wrangler mehr bekommen. Beim Buchen des SUV habe ich zwar den Wunsch "4WD" eintragen lassen, aber ob das was wird ist sehr unsicher.

Ihr könntet versuchen, am nächsten Tag auf einen ev. Jeep Wrangler aufzuzahlen. Da du aber jetzt eine andere Kategorie gebucht hast, dürfte der Aufpreis relativ teuer ausfallen, aber du kannst ja fragen.

Gibt es denn aktuelle Tipps/Erfahrungen mit Anbietern von geführten Touren zum Sonnenuntergang/Sterne gucken??

Egal, welche Tour, es sind alle proppenvoll und es sind zur selben Zeit zig Leute beim Sonnenuntergang und anschließend beim Sterne gucken. Sehr empfehlenswert ist die Mauna Kea Stargazing Tour, aber hier gibt es einen Haken. Ihr seid zu diesem Zeitpunkt an der Ostküste, man wird aber von Kailua Kona oder Waikoloa abgeholt. Du müsstest, falls Interesse besteht, per Mail nachfragen, ob ihr beim Mauna Kea Visitor Center  zusteigen könnt (bis dorthin kommst du locker mit jedem Auto).

Die Tour mit Chris reizt uns auch sehr. Ich frage mich nur ob ich danach noch fit genug bin für weitere Besichtigungen und nicht lieber hundemüde ins Bett fallen möchte. Aber man ist ja nicht so oft auf Hawai'i ;)

Tja, diese Entscheidung kann ich euch nicht abnehmen :think: Ich sage dir aber meine Meinung :wink: : Wenn Lava fließt, ist es etwas ganz Besonderes, wenn man das zumindest ein Mal in seinem Leben gesehen hat - schlafen kann man auch zu Hause :wink:

Den Rest der Zeit würden wir gerne im Volcanoes NP verbringen, gerne auch kleinere Trails laufen. Hier fehlt mir noch die detaillierte Planung.

Der Rest der Zeit besteht ohnehin nur mehr aus 1 Tag. Stelle bitte deine Planung für diesen Tag ein, wenn du sie fertig hast.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Icegirl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu
« Antwort #6 am: 13.03.2013, 22:22 Uhr »
Hallo Angie,
viele lieben Dank erstmal für die vielen Hinweise & Tipps. Das ist sooo toll mit jemanden der schon (so oft)auf Hawaii war über die Detailplanung zu schreiben. Auch wenn es mir vor lauter Fernweh schwer fällt - ich bin die nächsten paar Tage leider unterwegs und komme erst nächste Woche zu weiteren Planungen. Aber sei sicher, dann melde ich mich wieder ;)

Bis dahin wünsch ich dir und dem Forum eine schöne Woche+Wochenende!!

LG Icegirl

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu
« Antwort #7 am: 13.03.2013, 22:35 Uhr »
Hallo Icegirl,


kein Problem, melde dich nächste Woche wieder.


Bis dahin liebe Grüße,
Angie :winke:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Icegirl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu
« Antwort #8 am: 31.03.2013, 21:49 Uhr »
Hallo Angie,

ich hoffe du hast ein schönes Osterfest  8)

Ich hätte eine kurze Frage zwischendurch: Wieviel Zeit sollten wir für die Mauna Kea Tour zum Sonnenuntergang (wenn wir einen 4WD bekommen und selbst fahren) einplanen? Wann sollten wir in Hilo starten?

Viele Grüße
Icegirl

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu
« Antwort #9 am: 31.03.2013, 22:04 Uhr »
Hallo Icegirl,


wir nützten das schöne Wetter für Außenarbeiten, waren also fleißig, aber das hat uns nicht gestört und so gesehen hatten wir trotzdem schöne Ostern :D

Ich hätte eine kurze Frage zwischendurch: Wieviel Zeit sollten wir für die Mauna Kea Tour zum Sonnenuntergang (wenn wir einen 4WD bekommen und selbst fahren) einplanen? Wann sollten wir in Hilo starten?

Von Hilo bis zur Abzweigung zur Mauna Kea Access Rd. (auf der Saddle Rd.) fährst du 1 Stunde.
Von der Abzweigung der Mauna Kea Access Rd. bis zum Mauna Kea Visitor Center: 15 Minuten.
Minimum 30 Minuten Pause beim/im Mauna Kea Visitor Center einlegen zwecks Akklimatisierung.
Vom Mauna Kea Visitor Center bis zu den Observatorien: 20 Minuten.

Die angegebenen Fahrzeiten sind ohne jegliche Pausen. Diese wirst und sollst du aber unweigerlich einlegen, vor allen Dingen, wenn du auf der Mauna Kea Access Rd. bist, da die Landschaft einfach überwältigend ist. Bei schönem Wetter siehst du sogar die Dampfwolke des Vents im Halema'uma'u Crater im Volcanoes NP!!! Man muss "nur" wissen, wo man gucken muss. Wenn es dich interessiert, kann ich ein Bild raussuchen, ich habe irgendwann mal eines geschossen.

Ab dem Mauna Kea Visitor Center ist die Piste, die ab hier nicht mehr Mauna Kea Access Rd., sondern John A. Burns Way heißt, vorerst nicht mehr asphaltiert, weiter oben bis zu den Observatorien aber dann schon wieder.

Wichtig: In Hilo das Auto volltanken, entlang der Saddle Rd. und hinauf auf den Mauna Kea gibt es keinerlei Tankstellen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Icegirl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu
« Antwort #10 am: 31.03.2013, 22:59 Uhr »

Bei schönem Wetter siehst du sogar die Dampfwolke des Vents im Halema'uma'u Crater im Volcanoes NP!!! Man muss "nur" wissen, wo man gucken muss. Wenn es dich interessiert, kann ich ein Bild raussuchen, ich habe irgendwann mal eines geschossen.


Das wäre superlieb von dir :D

Hier ist es leider eher winterlich. Habt ihr ein Glück im sonnigen Süden zu leben :)

Ich habe jetzt mal die Tage auf der Hilo-Seite durchgeplant und sie sehen so aus:

Montag = Wechseltag (wie schon geschrieben) Vielen Dank für die Tipps! Hier werden wir nach Gepäckabgabe im Hotel gen Norden fahren und je nach Lust und Laune den Scenic Drive, den Botanical Garden und die Wasserfälle anschauen.

Am Dienstag planen wir morgens die Lavatour mit Chris zu machen. Ich schätze sie wird so gegen 8 Uhr zu Ende sein. Danach den Puna District erkunden > Fahrt an der Küste nach Norden bis zum Cape Kumukahi, dann zu den Lava Trees, über Pahoa zurück nach Hilo, wenn Zeit sein sollte Abstecher in den Hotelpool ;) , Rainbow Falls, gegen 15 Uhr Abfahrt zum Mauna Kea (bis Sonnenuntergang).

Am Mittwoch früh aufstehen (!) und Abstecher auf den Hilo Farmers Market. Danach Fahrt in den Volcanoes NP > Crater Rim Drive, Thurston Lava Tube, Chain of Craters Road.
Liegt auf dem Rückweg nach Hilo ein nettes Restaurant/Imbiss das du empfehlen kannst?

Am Donnerstag fliegen wir weiter nach Maui....und damit beschäftige ich mich dann wenn Big Island abgeschlossen ist :D

Danke schonmal vorab & gute Nacht :)

Viele Grüße, Icegirl

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu
« Antwort #11 am: 31.03.2013, 23:16 Uhr »

Bei schönem Wetter siehst du sogar die Dampfwolke des Vents im Halema'uma'u Crater im Volcanoes NP!!! Man muss "nur" wissen, wo man gucken muss. Wenn es dich interessiert, kann ich ein Bild raussuchen, ich habe irgendwann mal eines geschossen.


Das wäre superlieb von dir :D

Dann mache ich beim ersten Foto ein Bilderrätsel daraus :wink:

Kannst du auf nachfolgendem Foto die Dampfwolke des Vents erkennen?



Ja oder nein? :wink:

Ich gehe jedenfalls  an die Auflösung:



Oder hier:



Hier ist es leider eher winterlich. Habt ihr ein Glück im sonnigen Süden zu leben :)

Dieses Glück wissen wir zu schätzen :D

Ich habe jetzt mal die Tage auf der Hilo-Seite durchgeplant und sie sehen so aus:

Montag = Wechseltag (wie schon geschrieben) Vielen Dank für die Tipps! Hier werden wir nach Gepäckabgabe im Hotel gen Norden fahren und je nach Lust und Laune den Scenic Drive, den Botanical Garden und die Wasserfälle anschauen.

Ok, aber falls ihr zu allem Lust habt, fahrt zuerst zu den Akaka und Kahuna Falls, denn diese solltet ihr am Vormittag besuchen. Fahrt ihr zuerst den Scenic Drive, besucht dann den Botanical Garden und  erst dann die Akaka und Kahuna Falls, ist mittlerer bis später Nachmittag - die Wasserfälle sind dann auf jeden Fall im Schatten.

Am Dienstag planen wir morgens die Lavatour mit Chris zu machen. Ich schätze sie wird so gegen 8 Uhr zu Ende sein.

Eher gegen 9 Uhr.

Danach den Puna District erkunden > Fahrt an der Küste nach Norden bis zum Cape Kumukahi, dann zu den Lava Trees, über Pahoa zurück nach Hilo, wenn Zeit sein sollte Abstecher in den Hotelpool ;) , Rainbow Falls, gegen 15 Uhr Abfahrt zum Mauna Kea (bis Sonnenuntergang).

Die Rainbow Falls solltet ihr spätestens - oder genauer gesagt: idealerweise - zu Mittag besuchen, wegen des Sonnenstandes. Ist aber an diesem Tag nicht machbar, demnach werdet ihr einen Kompromiss eingehen müssen und dieser lautet, Rainbow Falls zur nicht idealen Tageszeit. Alles kann man nicht haben.

Am Mittwoch früh aufstehen (!) und Abstecher auf den Hilo Farmers Market. Danach Fahrt in den Volcanoes NP > Crater Rim Drive, Thurston Lava Tube, Chain of Craters Road.
Liegt auf dem Rückweg nach Hilo ein nettes Restaurant/Imbiss das du empfehlen kannst?

Ich kann dir Kilauea Lodge & Restaurant in Volcano Village, nur 1 Meile vom Parkein-/ausgang Richtung Hilo entfernt, empfehlen.

Am Donnerstag fliegen wir weiter nach Maui....und damit beschäftige ich mich dann wenn Big Island abgeschlossen ist :D

Alles klar :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Icegirl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu
« Antwort #12 am: 28.04.2013, 16:40 Uhr »
Hallo zusammen :D

Nun ist Maui an der Reihe und ich bin absolut planlos  :hilfe:

Wir kommen am Donnerstag recht früh am Morgen (gegen 9 Uhr) in Kahului an und fliegen am Montag gegen 14 Uhr weiter nach Kauai, sprich wir haben fast 4 volle Tage.

Unsere Unterkunft (B&B) liegt in Kihei, da werden wir auch direkt nach Ankunft unsere Koffer hinbringen.

Was wir auf Maui unbedingt machen wollen:
- Road to Hana und "untenrum" zurück
- Sonnenaufgang auf dem Haleakala erleben
- ein bisschen auf dem Sliding Sands Trail laufen
- einen Surfkurs machen (da gibt es in Kihei verschiedene Anbieter)
- Schnorcheln gehn & uns am Strand erholen
- Westmaui erkunden (Trails?)

Jetzt gilt es das Ganze in die Richtige eihenfolge zu bringen. Irgendwie tu ich mich ziemlich schwer damit. Könnt ihr mir helfen bzw. habt noch weitere Tipps wie wir z.B. den fast ganzen Ankunftstag am Besten nutzen können?

Viele Grüße
Icegirl  :hippie:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu
« Antwort #13 am: 28.04.2013, 16:53 Uhr »
Hallo Icegirl,


Nun ist Maui an der Reihe und ich bin absolut planlos  :hilfe:

dabei ist es gar nicht so schwer :wink: :lol: :nixwieweg: Nein, im Ernst, ich helfe dir, ok?

Wir kommen am Donnerstag recht früh am Morgen (gegen 9 Uhr) in Kahului an und fliegen am Montag gegen 14 Uhr weiter nach Kauai, sprich wir haben fast 4 volle Tage.

Dann würde ich vorschlagen, dass ihr nach dem Gepäck in der Unterkunft abgeben die Umrundung der West Maui Mountains in Angriff nehmt. Also hoch nach Wailuku und westwärts den  Kahekili Hwy. (= 340) fahren. Ihr könnt hier den Waihe'e Ridge Trail laufen. Dort, wo im Moment auf meiner HP der Trailhead angegeben ist, könnt ihr noch weiter hoch fahren, bis in einer 90°-Rechtskurve ein geschotterter Parkplatz ist. Gegenüber des Parkplatzes ist der Trailhead, ist angeschrieben und dann braucht ihr nicht 4 Std., sondern ca. 3 Stunden.

Wenn ihr dann am Kahekili Hwy. weiter fahrt, kommt ihr zum Ohai Trail. Unbedingt entgegen dem Uhrzeigersinn laufen, finde ich weitaus schöner als umgekehrt.
Dann kommt noch das Nakalele Blowhole und dann, an der Westküste, das alte Fischerdorf Lahaina, in dem ihr gemütlich bummeln könnt. Unweigerlich kommt ihr auch beim riesengroßen Banyan Tree vorbei, der an der Front Street steht, den könnt ihr gar nicht übersehen.

Und schon ist der Ankunftstag gut und sinnvoll gefüllt :wink:

- Road to Hana und "untenrum" zurück

Das könnte beispielsweise Tag 3 (nicht 2!!) werden.

- Sonnenaufgang auf dem Haleakala erleben
- ein bisschen auf dem Sliding Sands Trail laufen

Und das könnte Tag 2 werden, denn je nachdem, wie weit ihr den Sliding Sands Trail lauft, seid ihr vermutlich gegen 14 Uhr wieder beim Auto. Den Rest des Tages würde ich mit schnorcheln und am Strand erholen füllen.

- einen Surfkurs machen (da gibt es in Kihei verschiedene Anbieter)

Das könnte Tag 4 werden. Es kommt darauf an, um welche Uhrzeit der Surfkurs ist, aber möglicherweise könntet ihr die restliche Zeit noch etwas unternehmen oder einfach nur an einem der schönen Strände (z. B. Big Beach) die Seele baumeln lassen.

Jetzt gilt es das Ganze in die Richtige eihenfolge zu bringen. Irgendwie tu ich mich ziemlich schwer damit. Könnt ihr mir helfen bzw. habt noch weitere Tipps wie wir z.B. den fast ganzen Ankunftstag am Besten nutzen können?

Soeben geschehen :wink:

Würde dir mein Vorschlag gefallen? Wenn nein, was daran nicht? Am Ankunftstag musst du natürlich nicht beide Trails laufen, wenn du nicht willst. Suche dir jenen aus, der dir besser zusagt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Juni 2013 - 3,5 Tage Oahu
« Antwort #14 am: 28.04.2013, 22:29 Uhr »
Ihr könnt hier den Waihe'e Ridge Trail laufen. Dort, wo im Moment auf meiner HP der Trailhead angegeben ist, könnt ihr noch weiter hoch fahren, bis in einer 90°-Rechtskurve ein geschotterter Parkplatz ist. Gegenüber des Parkplatzes ist der Trailhead, ist angeschrieben und dann braucht ihr nicht 4 Std., sondern ca. 3 Stunden.

Icegirl, ich habe den Waihe'e Ridge Trail auf meiner Website gerade einem Update unterzogen. Somit sind beide Trailheads erwähnt und zwar jener, der sich in unmittelbarer Nähe des Hwy. 340 befindet und jener, wenn man 1 Meile auf der Asphaltpiste hochgefahren ist und in der erwähnten 90°-Kurve das Auto abstellt. Ich habe auch ein neueres Foto vom Waihe'e Ridge Trailhead eingestellt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.