usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilo oder Kona???  (Gelesen 5491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Hilo oder Kona???
« am: 21.01.2012, 17:14 Uhr »
Hallo, liebe Hawaiiprofis

seit heute bin ich in der "Planphase" für unsere nächste Hawaiireise  :groove:. Wie es bis jetzt aussieht, haben wir ca. 17 Tage Zeit, die wir auf Oahu und Big Island aufteilen möchten. Oahu, weil wir da einfach noch einmal hinmüssen und Big Island wegen der Vulkane. Wir möchten einfach mehr Zeit im Hawaii Volcanoes National Park verbringen!!! Letztes Jahr hatten wir einfach zu wenig Zeit.
Welche Inselseite ist die Schönere? Und wie sieht es mit Unterkünften aus?

Schon mal vielen Dank
Andrea

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Hilo oder Kona???
« Antwort #1 am: 21.01.2012, 17:38 Uhr »
Hallo Andrea,

welche Seite schöner ist, das könnte ich nicht beantworten.

Aber grundsätzlich ist Hilo nasser, Kona sonniger. Ich würde Big Island aufteilen, je nachdem, was ich machen will.
Also 2 oder 3 Tage in Hilo und der Rest in Kona. So hast Du dann zu allen Zielen keine allzuweite Anreise.

Wg. Unterkunft schau mal da:
www.vrbo.com

Gruss Beate

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilo oder Kona???
« Antwort #2 am: 21.01.2012, 18:10 Uhr »

Hallo Andrea,


Big Island wegen der Vulkane. Wir möchten einfach mehr Zeit im Hawaii Volcanoes National Park verbringen!!! Letztes Jahr hatten wir einfach zu wenig Zeit.
Welche Inselseite ist die Schönere?

hier geht es eigentlich nicht um die Frage, welche Inselseite die Schönere ist, sondern welche Inselseite die Idealere ist für das, was auf eurem Wunschzettel steht, nämlich mehr  Zeit im Volcanoes NP zu verbringen. Und hier ist die eindeutige Antwort Hilo. Die Begründung ist einfach: Von Hilo bis zum Kassenhäuschen des Volcanoes NP fährst du 45 Min., von Kona bis zum Kassenhäuschen fährst du 2 Std. 15 Min. - one way! D. h., würdest du eine Unterkunft in Kona suchen und in den NP fahren wollen, bist du mindestens 4,5 Std. auf der Straße - wertvolle Zeit, die dir für den National Park fehlt.
Für uns ist der Volcanoes NP der Grund, weshalb wir überhaupt nicht mehr an der Westküste nächtigen, sondern nur mehr in Hilo, dieses Jahr 4 Wochen :D

Und wie sieht es mit Unterkünften aus?

Ich empfehle immer das Hilo Hawaiian Hotel, das am Banyan Drive in Hilo steht. Es ist in Hilo immer noch die Nummer 1, auch wenn es langsam renoviert werden dürfte.
Unser User mit dem Nickname "Doktor" war bis gestern im Hilo Hawaiian und sehr zufrieden.

Wenn du dich für dieses Hotel entscheidest, würde ich dir aber empfehlen, einen ocean room zu buchen. Seit dem neuen Management. das mit Januar 2009 gekommen ist, gibt es in den standard rooms keine Kühlschränke mehr und man will doch immer etwas einkühlen. Zudem hat man von den ocean rooms aus oftmals einen guten Blick zum Mauna Kea - wenn er sich nicht gerade hinter einer Wolkenwand versteckt :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Hilo oder Kona???
« Antwort #3 am: 21.01.2012, 18:44 Uhr »
Danke für die Antworten!!! Ich denke mal, wir nehmen euren Rat an und teilen Big Island.  :dankeschoen:

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Hilo oder Kona???
« Antwort #4 am: 23.01.2012, 08:01 Uhr »
Wir waren gerade eine Woche auf Big Island. Wir waren hiervon 5 Tage in Hilo und 2 Tage in der Nähe von Kona. Persönlich fand ich Hilo wirklich super um die meisten interessanten Punkte zu erreichen. Außerdem ist Hilo günstiger...aber wir hatten auch super Glück mit dem Wetter.
Gruß
  Doktor

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Hilo oder Kona???
« Antwort #5 am: 23.01.2012, 14:45 Uhr »
@Doktor: Wo habt ihr gewohnt? Unser Reiseveranstalter hat uns folgende Hotels vorgeschlagen: Hotel Castle Hilo und Outrigger Keauhou Beach Resort.

Kennt jemand das Turtle Bay Resort auf Oahu? Da wir das letzte Mal in Waikiki gewohnt haben, würden wir dieses mal gerne auf der anderen Seite der Insel übernachten!!

Schöne Grüße
Andrea

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilo oder Kona???
« Antwort #6 am: 23.01.2012, 15:03 Uhr »
Unser Reiseveranstalter hat uns folgende Hotels vorgeschlagen: Hotel Castle Hilo und Outrigger Keauhou Beach Resort.

Im Castle Hilo, meist nur Hilo Hawaiian genannt, haben wir bereits 10x gewohnt. Doktor war ebenfalls gerade dort eingemietet und sehr zufrieden.
Imho könnte das Hotel eine Renovierung vertragen, ist in Hilo aber mit Abstand immer noch das beste Hotel.
Wenn du dich für dieses Hotels entscheidest, nimm einen ocean view room. In den standard rooms gibt es keine Kühlschränke mehr. Die ocean view rooms haben dazu den Vorteil, dass man bei schönem Wetter den Mauna Kea mit seinen Observatorien sieht.

Dagi hier aus dem Forum und viele andere wohnten schon im Keauhou Beach Resort und war ebenfalls sehr zufrieden.

Kennt jemand das Turtle Bay Resort auf Oahu? Da wir das letzte Mal in Waikiki gewohnt haben, würden wir dieses mal gerne auf der anderen Seite der Insel übernachten!!

Ich nur von außen, aber unser User Andreas (AndreasBu) war schon 4x dort. Lies mal ab hier.


LG, Angie

EDIT: Habe korrigiert. Wir waren nicht 11x, wie zuvor dort stand, im Hilo Hawaiian, sondern 10x. Dieses Jahr werden wir das 11. Mal dort wohnen, ein Monat lang.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Hilo oder Kona???
« Antwort #7 am: 23.01.2012, 16:07 Uhr »
Angie, du bist super!!! Und superschnell mit deinen Antworten!!!  :dankeschoen:

Nachdem ihr schon zehnmal im Hilo Hawaiian wart, weißt du bestimmt auch, ob es mit Frühstück buchbar ist und ob es dort WLan gibt.
Du merkst, so langsam kommen die Detailfragen  :wink:

Darf ich dir mal per PN das Angebot des Anbieters schicken, damit du da mal drüber schauen kannst?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilo oder Kona???
« Antwort #8 am: 23.01.2012, 16:18 Uhr »
Nachdem ihr schon zehnmal im Hilo Hawaiian wart, weißt du bestimmt auch, ob es mit Frühstück buchbar ist und ob es dort WLan gibt.

Ja, das weiß ich :D Das Hotel hat ein eigenes Restaurant, es nennt sich Queens Court Restaurant, guck mal hier. Es gibt Frühstücksbuffet oder a la carte. Bei letzterem wartet man üblicherweise ewig. Das Buffet hingegen ist teuer, mittlerweile $ 25/Person. Direkt dazu buchen zur Zimmerbuchung kannst du das Frühstück m. W. nicht, sondern einfach hingehen (oder auch nicht).

Einen Katzensprung (ca. 1 Km) entfernt ist Ken's House of Pancakes, 24 Std. geöffnet. Hat köstliche Speisen, ist "relativ" preisgünstig, aber oftmals proppenvoll. Ist aber wirklich sehr empfehlenswert.

WLAN gibt es im Hilo Hawaiian im Zimmer, allerdings nur gegen Gebühr. Entweder stunden-, tage- oder wochenweise. Wenn du dein Netbook o. ä. einschaltest und dann z. B. die Google-Seite aufrufst, geht diese nicht auf, sondern es meldet sich "Oceanic" oder so ähnlich, wie es 2011 hieß. Dort wählst du dann, für wie lange du das Internet möchtest, bezahlt wird online mit der Kreditkarte.

Du merkst, so langsam kommen die Detailfragen  :wink:

Ja, du kommst in die heiße Phase der Planung :hippie:

Darf ich dir mal per PN das Angebot des Anbieters schicken, damit du da mal drüber schauen kannst?

Ja klar, nix wie her damit :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Hilo oder Kona???
« Antwort #9 am: 23.01.2012, 19:47 Uhr »

Nachdem ihr schon zehnmal im Hilo Hawaiian wart, weißt du bestimmt auch, ob es mit Frühstück buchbar ist und ob es dort WLan gibt.
Frühstücksbüffet kostet $17 pro Person. Haben wir aber nie genommen. Entweder waren wir bei Kens (ca. $10) oder wir waren Selbstersorger.
WLAN ist in der Lobby kostenlos vorhanden. Im Zimmer war kein WLAN. Dort ist jedoch ein Kabel-LAN vorhanden. Laut Schild am Kabel jedoch kostenpflichtig.
Kostenlosen WLAN gibtesauch bei McDonalds und Starbucks.
Gruß
  Doktor

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilo oder Kona???
« Antwort #10 am: 23.01.2012, 19:56 Uhr »
Frühstücksbüffet kostet $17 pro Person.

Interessant, letztes Jahr im Juli waren es $ 25.

.WLAN ist in der Lobby kostenlos vorhanden.

Seit wann ist denn das kostenlos? Letztes Jahr im Juli waren es $ 4,50 für 10 Minuten.

Im Zimmer war kein WLAN. Dort ist jedoch ein Kabel-LAN vorhanden.

Stimmt, es ist ein Kabel dort.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Hilo oder Kona???
« Antwort #11 am: 23.01.2012, 23:09 Uhr »
WLAN habe ich öfters benutzt und habe nichts bezahlt.

Preis für das Essen haben wir nur auf einem Plakat gelesen, aber ich gehe davon aus, dass der Preis korrekt ist.
Gruß
  Doktor

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilo oder Kona???
« Antwort #12 am: 23.01.2012, 23:16 Uhr »

Es scheint so, als hätten sie einiges zum Guten geändert. Ob das Management nochmal gewechselt hat? Denn das damals neue Management, das mit Januar 2009 kam, hat erstmal nur einiges schlechter gemacht.

Bin gespannt, was uns alles im Sommer dort erwartet.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Hilo oder Kona???
« Antwort #13 am: 24.01.2012, 08:32 Uhr »
Jetzt noch kostenfreies WLAN im Zimmer und es wäre perfekt...
Gruß
  Doktor

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilo oder Kona???
« Antwort #14 am: 24.01.2012, 10:58 Uhr »

Da hast du sehr Recht.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.