usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreuzfahrt - Pride of America  (Gelesen 5035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UziGarnele

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Kreuzfahrt - Pride of America
« am: 31.03.2011, 15:34 Uhr »
Wir hatten schon alles fix geplant, und als wir buchen wollten, sagt die nette Dame im Reisebüro, ob wir nicht während unseres fast 4-wöchigen Hawaiiaufenthalts eine Kreuzfahrt mit der "Pride of America" machen wollen!
Na klar, mit Schiff kann man mich immer locken, aber nun müssen wir etwas umstrukturieren:

Der Riesenkahn fährt in einer Woche Tagen alle 4 Hauptinseln, ausgehend von Honolulu an:
Maui 1,5 Tage
Hilo 1 Tag, Kona 1 Tag
Kauai 1,5 Tage

Von 30. August bis 3. Sept. sind wir auf O´ahu. Dann von 3. - 10. September am Schiff und dann haben wir noch bis 16. oder 17. Zeit, bevor wir den Urlaub bis 23. Sept. auf Maui ausklingen lassen.

Meine Überlegung ist jetzt, wohin wir in diesen Tagen noch sollen...  :hilfe:

Kauai ist fix, wobei ich denke ob nicht 6-7 Tage zu viel sind - mal angenommen Big Island gefällt uns so gut und dann tut es uns Leid, dass wir nicht mehr hinkommen...
Weil 1 Tag Hilo kommt mir etwas kur vor. Ich möchte auf jeden Fall in Ruhe die Vulkane besichtigen!!!
Da ist es warscheinlich gescheiter wenn wir 3 Tage Kauai und 3-4 Tage Big Island machen, oder!?

Wir gehen morgen wieder ins Reisebüro und dann sollten wir es wissen....  :shock:

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Pride of America? Die Bewertungen sind recht gut.
Bei Interesse:
http://www.travelantis.de/kreuzfahrten/pride_of_america_-_route_honolulu_und_die_inselwelten_hawaiis+der.html

Danke, eure Uzi :hand:
... es gibt sehr wohl Bier auf Hawaii :)

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Kreuzfahrt - Pride of America
« Antwort #1 am: 31.03.2011, 15:42 Uhr »
Hallo Uzi,

wir starten am 07. Mai mit der Pride of America!!! Sobald wir wieder zurück sind, werden wir hier berichten!!!

Schöne Grüße
Andrea

Uzi

  • Gast
Re: Kreuzfahrt - Pride of America
« Antwort #2 am: 31.03.2011, 15:46 Uhr »
Uiii, danke! Ja, bitte dann um einen Bericht! :)

LG UziGarnele

(kann mich schon wieder nicht einloggen)

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Kreuzfahrt - Pride of America
« Antwort #3 am: 31.03.2011, 18:18 Uhr »
Hi

ich will da nichts schlecht reden - aber die Pride of America fährt ja als einziges Schiff der Flotte unter amerikanischer Flagge, hat dadurch den Vorteil, daß kein "Foreign Port" angelaufen werden muß während der Reise, aber auch den Nachteil, daß der Großteil des Personals amerikanische Staatsbürger sein muß. Und da fängt das Problem an.

Der Service und die Essensqualität auf Kreuzfahrtschiffen ist so hoch dank des Gehaltsgefälles (fangen wir jetzt an dieser Stelle bitte keine Grundsatz-Diskussion darüber an) und das Personal von den Philippinen oder Indonesien arbeitet zu Gehältern und eine Anzahl an Stunden, die amerikanisches Personal nicht arbeitet.

Und die Pride of America hat von Anbeginn an ein Serviceproblem. Es ist wohl besser geworden, aber nicht gut. Auf jeden Fall nicht gut im Vergleich zu Schiffen, die unter Bahamas-Flagge fahren (oder Malta oder sonstwo, wo Kreuzfahrtschiffe registriert sind).

Nichtsdestotrotz ist es sicher eine tolle Art für Inselhopping - man sollte nur wissen, daß man nicht unbedingt den erwarteten Service erhält.

Zudem soll an Bord der Verkaufsdruck spürbar sein (Weinpakete, penetrante Foto-Aufdrängerei, Bar-Umsatz etc.)

Die Kabinen sind auch im Schnitt 3 qm kleiner als beispielsweise auf der Norwegian Dawn (vergleichbare Kategorie) - und 16 oder 19,5 qm zu haben ist schon bemerkbar....

Viele Grüße

Antje

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kreuzfahrt - Pride of America
« Antwort #4 am: 31.03.2011, 20:13 Uhr »

Hallo Uzi,

Kauai ist fix, wobei ich denke ob nicht 6-7 Tage zu viel sind - mal angenommen Big Island gefällt uns so gut und dann tut es uns Leid, dass wir nicht mehr hinkommen...
Weil 1 Tag Hilo kommt mir etwas kur vor. Ich möchte auf jeden Fall in Ruhe die Vulkane besichtigen!!!
Da ist es warscheinlich gescheiter wenn wir 3 Tage Kauai und 3-4 Tage Big Island machen, oder!?

du schreibst es schon selbst: 3 Tage Kaua'i und besser 4 als 3 Tage Big Island, wobei diese Tage auf Big Island auf der Hilo-Seite sein sollten. Warm? Von Hilo in den Volcanoes NP fährst du 45 Min. one way, wenn ihr von Kona aus in den Volcanoes NP fahrt, fahrt ihr 2,5 Std. one way - ein enormer Unterschied, da du ja die Rückfahrt auch noch berechnen musst.

Es gibt nicht nur den Volcanoes NP, der von Hilo weitaus schneller erreicht ist, sondern noch einiges mehr. Die Tage sind schneller gefüllt, als dir lieb ist :wink:

Nebenbei: Die Pride of America (und andere Kreuzfahrtschiffe) habe ich schon oft auf Hawai'i gesehen. Besonders in Lahaina ist es krass, da man nur in kleinen Booten zum Land und wieder retour zum Schiff gebracht wird. Die Leute stehen dort stundenlang in glühender Sonne, ohne jeglichen Schatten und warten darauf, auf solch ein kleines Boot zu dürfen. Nicht selten kommt die Rettung und holt bewusstlos Gewordene ab, die das lange Stehen in der prallen Sonne nicht aushielten. Echt mörderisch.

Gut gelöst ist es in Kahului (Maui), da man direkt vom Schiff an Land geht und umgekehrt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kreuzfahrt - Pride of America
« Antwort #5 am: 01.04.2011, 00:18 Uhr »
ich will da nichts schlecht reden - aber die Pride of America fährt ja als einziges Schiff der Flotte unter amerikanischer Flagge, hat dadurch den Vorteil, daß kein "Foreign Port" angelaufen werden muß während der Reise, aber auch den Nachteil, daß der Großteil des Personals amerikanische Staatsbürger sein muß.
So ist es! Und das liegt am "Jones Act": Ein Protektionismus-Bundesgesetz aus dem Jahr 1920, das den Seehandel zwischen US-Häfen regelt. Da kein außer-amerikanischer Hafen angelaufen wird, muss das Schiff unter U.S.-Flagge fahren und über 90% des Personal muss die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen.

Zitat
Und da fängt das Problem an.
Richtig. Qualifiziertes, bezahlbares, amerikanisches Personal lässt sich nur schwer finden. Oft sind im Servicebereich daher Studenten in ihren Semesterferien tätig. Entsprechend sind Einstellung und Qualität, da wohl auch viele mit der Auffassung an Bord gehen, sie machen jetzt 3 Monate Hawaii-Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff.

Es hat durchaus seinen Grund, warum die großen U.S. Kreuzfahrtschiffe sonst alle in Panama oder Bermuda registriert sind.  :wink: Der Jones Act ist übrigens auch der Grund, warum Alaska Kreuzfahrten ab/bis Seattle immer einen kurzen Stopp in Victoria (Kanada) einlegen.

Die Reviews der Pride of America auf cruisecritics.com sind jedenfalls zum Teil mit die schlechtesten überhaupt für ein Kreuzfahrtschiff dieser Größe:
http://www.cruisecritic.com/memberreviews/getreviews.cfm?action=ship&ShipID=349

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Kreuzfahrt - Pride of America
« Antwort #6 am: 01.04.2011, 07:59 Uhr »
Hallo

genau das meinte ich (ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, warum und wieso etc...). Die erlaubten Prozentsätze "ausländisches" Personal werden vor allem für Führungspersonen "aufgebraucht". Und wer mal gesehen hat, was für Knochenjobs es auf einem Schiff gibt und wie unermüdlich die traditionell in der Wäscherei schuftenden Chinesen arbeiten, daß man den gleichen indonesischen Mitarbeiter morgens um 6 am Frühstücksbuffet sieht, aber auch beim Mitternachtssnack am Pool.... der weiß (ich will da keinen amerikanischen Mitarbeiter schlecht reden - aber es ist so) daß sich das mit ungelernten College-Studenten auf Ferienjob nicht erreichen läßt.

Die Motivation für den Job ist eine ganz andere: Der Mitarbeiter aus Asien (ich pauschaliere) kann mit seinem Verdienst - so niedrig er ist - seiner kompletten Familie eine gute Zukunft ermöglichen, ein Haus unterhalten und die Kinder besuchen eine gute Schule. Das Ziel ist, den Job gut zu machen, keine Verfehlungen zu haben (da wird man schnell entlassen) und wieder einen Anschlußvertrag zu bekommen. Nach einer gewissen Anzahl Monaten (meist ein Dreivierteljahr) gibts meist einen Freiflug nach Hause vor dem nächsten Vertrag. Während des Vertrags wird durchgearbeitet - 7 Tage die Woche.

Für den Collegestudenten ist das ein schlecht bezahlter Job, die sich dann auch noch als echter Knochenjob herausstellt. Im Gegensatz zu amerikanischen Restaurants, wo eine Bedienung ein paar Tische bedient und vom Trinkgeld lebt - also je freundlicher, desto besser - gibts auf dem Schiff unendlich Arbeit, unendlich Stunden, so gut wie kein "einzelnes" personenbezogenes Trinkgeld im Restaurant (gibts - aber selten) und "man geht ja eh nach einigen Wochen".

Die Hawaii-Fahrten sind das einzige Gebiet, wo es wirtschaftlich noch halbwegs sinnvoll ist, weil durch die "vereinzelte" Lage des Territoriums der erforderliche "Foreign Port" so weit entfernt ist, daß der Abstecher richtig Geld kostet.

Deswegen wird diese abstruse Projekt weiter betrieben (meiner Ansicht nach - obwohl es dazu keine offiziellen Infos) wird da auch irgendwas von den USA subventioniert, damit das Prestigeprojekt "Pride of America" nicht in der Versenkung verschwindet...

Man hatte ja noch die Pride of Hawaii (ohne amerikanische Flaggung) - und hat die schnell nach 2 Jahren umgepinselt und nun als Norwegian Jade in Europa laufen. Das Schiff ist nämlich von Meyer Werft, hat größere Kabinen und läßt sich international gut einsetzen - weil eben heute erwarteter Komfort.

Die Pride of America "MUSS" vermutlich dort weiter fahren... koste es, was es wolle.

Antje




Uzi

  • Gast
Re: Kreuzfahrt - Pride of America
« Antwort #7 am: 01.04.2011, 08:22 Uhr »
Hm... ok. Na es steht auf jeden Fall fest, dass wir das Schiff nehmen. Ich hab mich im Vorfeld informiert, weil nix ohne holidaycheck und Co, und  da haben die ehemaligen Reisenden gerade das Personal für ihre Freundlichkeit gelobt...
Wir machen uns am besten selbst ein Bild, ich freu mich jedenfalls und wenn ich auf dem Wasser bin, brauch ich sonst (fast) nix. :)

Danke Angie, ich denk auch dass wir Big Island unbedingt noch machen sollten. Auf jeden Fall Hilo-Seite!

Lg, eure einloggunfähige UziGarnele  :herz:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kreuzfahrt - Pride of America
« Antwort #8 am: 01.04.2011, 08:49 Uhr »
Hm... ok. Na es steht auf jeden Fall fest, dass wir das Schiff nehmen. Ich hab mich im Vorfeld informiert, weil nix ohne holidaycheck und Co, und  da haben die ehemaligen Reisenden gerade das Personal für ihre Freundlichkeit gelobt...
Lasst euch von den negativen Argumenten hier aber nicht im Vorfeld die Lust auf diese Kreuzfahrt verderben! Neben den schlechten Kritiken gibt es eben auch gute. Die POA entspricht lediglich nicht ganz dem Standard von NCL oder dem anderer US Cruise Ships. Das ist alles. Es spricht nichts dagegen, dass es trotzdem eine tolle Fahrt wird.

Da hier aus dem Forum scheinbar noch niemand auf diesem Schiff war, wäre ein Erfahrungs- oder Reisebericht darüber im Nachhinein natürlich toll.

Uzi

  • Gast
Re: Kreuzfahrt - Pride of America
« Antwort #9 am: 01.04.2011, 08:59 Uhr »
den bekommt ihr sicher! :)

Mr.Music

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Kreuzfahrt - Pride of America
« Antwort #10 am: 01.04.2011, 12:49 Uhr »
Hallo,

ich habe vor ca. 1-2 Jahren im Bayr. Fernsehen in der Reihe Fernweh eine Reportage über diese Kreuzfahrt gesehen. Da wurde sehr positiv über das Schiff und alles drumherum berichtet. Vor allem fahrt ihr in der Nacht an der Lava vorbei und wenn die reichlich fliesst, dann gibts ein schönes Spektakel! Viel Glück dafür!

Gruss Tilo

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Kreuzfahrt - Pride of America
« Antwort #11 am: 01.04.2011, 13:23 Uhr »
Wir reisen bei dieser Reise nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel"!!! Es ging uns hauptsächlich um das "Inselhopping"! Und das ist halt das Schöne an einer Kreuzfahrt, man muss seinen Koffer nur einmal auspacken und das Hotel ist immer mit dabei  :wink: :D Ich habe vorher auch die diversen Kritiken gelesen und wie EDVM schreibt, gibt es sowohl schlechte als auch gute Bewertungen. Wir lassen uns einfach mal überrraschen. Wir sind jetzt das 3. mal mit NCL unterwegs und waren bisher sehr zufrieden. Und wie der Bayer sagt: "Schaun mer mal!!!"

Sobald wir zurück sind, werde ich berichten!!!

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Kreuzfahrt - Pride of America
« Antwort #12 am: 21.05.2011, 15:24 Uhr »
Hallo,

wir sind wieder zurück und sobald die Wäsche wieder im Schrank ist  :wink: kommt auch unser Reisebericht!!! Nur vorabschon mal an "Uzi": Ihr könnt beruhigt sein. Das Schiff ist super!!! Die Besatzung sehr, sehr freundlich ( ein paar unmotivierte Mitarbeiter gibt es überall!!!), das Essen sehr gut, im Bufettrestaurant ist es vor den Landausflügen ziemlich voll, was aber in unseren Augen normal ist, denn alle wollen von Bord, man findet aber einen Platz oder man greift auf den Roomservice zurück, der Service und das Essen in den Bedienrestaurants hervorragend, der Zimmerservice sehr gut. Alle sind freundlich und hilfsbereit.

Die gesamte Reise war wunderschön und am liebsten würden wir gleich wieder fliegen!!!
Herzliche Grüße
Andrea

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kreuzfahrt - Pride of America
« Antwort #13 am: 21.05.2011, 17:34 Uhr »

Hallo Andrea,


willkommen zurück :winke:
Es freut mich, dass ihr so einen schönen Urlaub hattet. Ich bin schon sehr auf deinen Bericht gespannt, auch wenn ich selbst kurz vor der Abreise stehe :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

JimKnopf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kreuzfahrt - Pride of America
« Antwort #14 am: 22.05.2011, 10:00 Uhr »
Hallo,
freunde von uns waren vor zwei Jahren auf der Pride of America und fanden es super toll.
Wenn man gerne Schiff fährt lohnt es sich mit Sicherheit.
Gruß
Frank