usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?  (Gelesen 7680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurzurluaber

  • Gast
Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« am: 10.02.2009, 22:10 Uhr »
Hallo, ich bin Mitte April bei einer Konferenz auf Hawaii, und werde noch einen kurzen Urlaub dranhängen.
Während der Konferenz bin ich in Waikiki, und werde gegebenenfalls die nähere Umgebung schon etwas erkunden können.

Die Flüge sind schon gebucht, und ich kann am 24.04.09 ab Mittags von Waikiki aus meine eigenen Unternehmungen starten, und der Rückflug geht am 05.05.09 früh morgens ab Honolulu. Also stehen 10,5 Tage zur freien Verfügung.

Da ich nicht weiß ob ich nochmal nach Hawaii komme, möchte ich möglichst viele Eindrücke mitnehmen, aber auch Zeit für kürzere Wanderungen und 2-3 Schnorchelgänge haben (habe bisher leider noch nie geschnorchelt, kann man das dann einfach so auf eigene Faust?).

Nach einem kurzrfristigen sammeln von Informationen, will ich auf jeden Fall Big Island und die Vulkane mitnehmen. Oahu ist wegen den Start und Ende der Reise sowieso gesetzt.
Kauai wäre nett, oder sollte ich lieber Kauai auslassen und mich nur auf Oahu und Big Island konzentrieren?

Die erste Planung wäre am 24.04.09 direkt nach Kauai (2,5 Tage Aufenthalt) zu fliegen, dann am 27.04.09 abends nach Big Island (3,5 Tage Aufenthalt) und schließlich am 01.05.09 abends zurück nach Oahu (3 Tage Aufenthalt).

Auf Kauai wollte ich die "Highlights" Waimea Canyon und Napali Coast ansehen und ein bisschen erwandern, sowie eventuell einmal schnorcheln.

Auf Big Island wollte ich in Hilo unterkommen, und den Volcano NP, den Mauna Kea, sowie einen Heli Flug mot offenen Türen auf jeden Fall mitnehmen.
Die Wasserfälle in der Nähe von Hilo würde ich auch gerne ansehen, sowie 1-2 mal schnorcheln und eventuell ein paar kleinere Wanderung bis zu ca. 2 Stunden machen.
Lässt sich das ganze in den 3,5 Tagen in sinnvollen Touren verbinden, oder ist das gar nicht möglich, bzw. nur mit sehr großem Stress?

In Oahu wollte ich in Kailua übernachten, da ich ja schon 7 Nächte in Waikiki war. Als Programm für die 3 Tage hatte ich daran gedacht folgendes zu unternehmen:
- den Aufstieg zu Diamond Head (früh morgens)
- schnorcheln in der Hanauma Bay (früh morgens)
- Ostküste und North Shore
- Tantalus Drive
- Nuuanu Pali Lookout, Maunawili Trail (für so ~ 2 Stunden)

Eventuell auch noch: Pearl Harbor, Valley of the Temple, Dole Plantage, Wahiawa Botanical Garden (lohnt der sich?)

Wenn es in diesem Zeitraum/ der Jahreszeit möglich ist, würde ich auch gerne etwas von der Tierwelt sehen.
Wo könnte man denn am besten Seelöwen oder Albatrosse sehen, oder auch Schildkröten, oder mit Delphinen schwimmen? Oder was gibts es sonst noch so interessantes?

Das ganze ist jetzt recht kurzfristig zustande gekommen, und ich hoffe das mir jemand mit ein paar Tipps und Anregungen weiterhelfen kann.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #1 am: 10.02.2009, 23:58 Uhr »

Hallo,

(habe bisher leider noch nie geschnorchelt, kann man das dann einfach so auf eigene Faust?).

Ich habe nie irgendwo schnorcheln "gelernt", sondern kaufte mir eine gut passende Schnorchelmaske, entsprechende Flossen und ab ging's ins Wasser - völlig problemlos.

Kauai wäre nett, oder sollte ich lieber Kauai auslassen und mich nur auf Oahu und Big Island konzentrieren?

Kaua'i ist wunderschön und sollte eigentlich nicht fehlen. Du solltest diese Insel aber auf Grund deiner Reisezeit ans Ende deines Urlaubes legen, damit du (hoffentlich) nicht mit allzu viel Regen rechnen musst.

Die erste Planung wäre am 24.04.09 direkt nach Kauai (2,5 Tage Aufenthalt) zu fliegen, dann am 27.04.09 abends nach Big Island (3,5 Tage Aufenthalt) und schließlich am 01.05.09 abends zurück nach Oahu (3 Tage Aufenthalt).

Wie oben geschrieben, Kaua'i würde ich ans Ende legen.
Da du jeweils abends auf eine andere Insel fliegst, solltest du zuvor in den Hotels bekannt geben, dass du Spätankommer bist.

Auf Kauai wollte ich die "Highlights" Waimea Canyon und Napali Coast ansehen und ein bisschen erwandern, sowie eventuell einmal schnorcheln.

Sehr empfehlenswert ist zusätzlich ein Heli-Flug ohne Türen über den Waimea Canyon und die Na Pali Coast. Wir fliegen immer mit Inter-Island Helicopters. Sie fliegen ab Port Allen, das ist in unmittelbarer Nähe von Hanapepe, im Süden der Insel.

Die Tage auf Kaua'i könnten ev. so aussehen:

1. Tag: Morgens Heli-Flug, anschließend Weiterfahrt in den Waimea Canyon bzw. bis in den Koke'e State Park. Dort einen Teil dieser Wanderung, nämlich nur den Nualolo Trail bis zum Lolo Vista Point.

2. Tag: Fahrt in den Nordwesten der Insel in den Ha'ena State Park bis zum Ke'e Beach. Dort ist auch der Trailhead des Kalalau Trails.

3. Tag: Ev. schnorcheln, abends Weiterflug.

Auf Big Island wollte ich in Hilo unterkommen, und den Volcano NP, den Mauna Kea, sowie einen Heli Flug mot offenen Türen auf jeden Fall mitnehmen.
Die Wasserfälle in der Nähe von Hilo würde ich auch gerne ansehen, sowie 1-2 mal schnorcheln und eventuell ein paar kleinere Wanderung bis zu ca. 2 Stunden machen.
Lässt sich das ganze in den 3,5 Tagen in sinnvollen Touren verbinden, oder ist das gar nicht möglich, bzw. nur mit sehr großem Stress?

Jetzt wird's schwierig... Ich versuche es mal:

1. Tag: Morgens Heli-Flug mit Tropical Helicopters, Flug geht vom Hilo Airport weg. Anschließend Fahrt in den Volcanoes NP (dauert ca. 45 Min.), mit Crater Rim Drive, Kilauea Iki Trail, Chain of Craters Rd.

2. Tag: Vormittags Wasserfälle nahe Hilo oder Pepe'ekeo Scenic Drive (nördlich von Hilo – wunderschön!). Nachmittags mit einem Allrad (den du dir vorher besorgen musst oder für die 3,5 Tage auf Big Island voll leistest) auf den Mauna Kea bzw. bis zu den Observatorien am Mauna Kea (die letzten "paar" Meter auf den Mauna Kea musst du, wenn du möchtest, zu Fuß zurück legen – 2 Schritte vorwärts, 1 zurück :wink: Vorsicht: Mit jedem "normalen" Allrad verlierst du ab dem Mauna Kea Visitor Center den Versicherungsschutz. MIT Versicherungsschutz kommst du nur mit einem Allrad der Firma Harper Car & Truck Rentals, kostet pro Tag knapp über 100$.
Kurz vor den Observatorien könntest du zum Lake Wai'au laufen.

3. Tag: Fahrt von Hilo südwestwärts zum Punalu'u Black Sand Beach (grüne Meeresschildkröten), Weiterfahrt nach Westen und schließlich (bei Interesse) zum South Point (dem wirklich südlichsten Punkt der USA), dann nach Norden Richtung Kailua Kona (auf diesem Weg gibt es einige schöne Schnorchelplätze). Von Kailua Kona nach Waimea und von dort über die Saddle Rd. nach Hilo zurück. Dafür solltest du aber frühzeitig aufstehen, damit du von diesem Tag auch etwas hast.

4. Tag: Kommt darauf an, um welche Uhrzeit dein Flieger geht… Am ehesten kommt wohl schnorcheln in Frage.

In Oahu wollte ich in Kailua übernachten, da ich ja schon 7 Nächte in Waikiki war. Als Programm für die 3 Tage hatte ich daran gedacht folgendes zu unternehmen:
- den Aufstieg zu Diamond Head (früh morgens)
- schnorcheln in der Hanauma Bay (früh morgens)
- Ostküste und North Shore
- Tantalus Drive
- Nuuanu Pali Lookout, Maunawili Trail (für so ~ 2 Stunden)

Am Tag "Ostküste und North Shore" würde ich den im Norden verlaufenden Farrington Hwy. bis ans Ende fahren. Dort ist der Trailhead für den Ka'ena Point Trail Mokule'ia side. Es ist DAS Vogelschutzparadies von O'ahu. Üblicherweise sind dort Albatrosse und auch Mönchsrobben.

Eventuell auch noch: Pearl Harbor, Valley of the Temple, Dole Plantage, Wahiawa Botanical Garden (lohnt der sich?)

Der Wahiawa Botanical Garden ist ganz nett, aber das Wort "überwältigend" würde ich dafür nicht wählen. Bilder kannst du hier ziemlich weit unten sehen.
Dole Plantation: ja, würde ich empfehlen.
Valley of the Temple: nun ja…
Pearl Harbor: dafür brauchst du Zeit, außer, du machst es in einem Schnelldurchgang: Hier ein Blick, dort ein Blick und weg.

Wo könnte man denn am besten Seelöwen oder Albatrosse sehen, oder auch Schildkröten, oder mit Delphinen schwimmen?

Die Frage nach Albatrossen, Mönchsrobben und Schildkröten habe ich schon beantwortet, bleiben also noch die Delphine.
Genau diese Frage hat heute ein User im Forum gestellt. Siehe hier. Ich hoffe, das hilft dir.

Oder was gibts es sonst noch so interessantes?

Ich finde, du hast mit deinem Programm diese 3 Inseln sehr gut abgedeckt und für die kurze Zeit machst du das Bestmögliche daraus.
Natürlich gäbe es noch so manch Interessantes, besonders sehr schöne Trails, aber dann müsstest du etwas Anderes streichen. Ob du das willst?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #2 am: 11.02.2009, 06:07 Uhr »
Schnorcheln braucht man eigentlich nicht großartig lernen.

Wir waren beim ersten Mal mit einem Bootstour unterwegs, dort konnte man auch schnorcheln. Die Mitarbeiter der Tour hatten alle Masken, Flossen und Schnorchel mit und halfen den bis dahin ungeübten ein wenig 'auf die Sprünge'.

Meine Frau hats innerhalb von fünf Minuten begriffen.

Grundsätzlich sollte man sich nie alleine auf den Weg machen, schon gar nicht in Gewässer, die nicht weiter 'bevölkert' sind. Es gibt immer wieder Strömungen, die einen dann sehr weit vom Ufer weg bringen.

Wenn Du keine Tour mitmachst, such Dir einfach am Strand ein paar Schnorchler, die helfen Dir bestimmt bei den ersten Schritten

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #3 am: 11.02.2009, 07:32 Uhr »
Je nachdem wann morgens der Kongress  startet, bietet sich an in der Hanauma Bay schnorcheln zu üben. Abtreiben ist da eher unwarscheinlich.

Kurzurlauber

  • Gast
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #4 am: 11.02.2009, 13:05 Uhr »
Wow, das ging ja fix.
Vielen Dank erstmal für die Antworten, das hilft mir doch schonmal viel weiter.

Bezüglich alleine schnorcheln: Welche belebten Strände wären denn da geeignet, da ich leider diese Reise alleine unternehme?
Und während der Konferenz plane ich keine Unternehmungen fest ein, wenn sich was ergibt schön, aber mehr auch nicht.

Bezüglich dem Heli Flug auf Kauai: daran hatte ich auch schon gedacht, ich will mir jedoch nur einen Flug leisten, und denke da habe ich vielleicht mehr von dem auf Big Island, da hiermit doch die Chance Lava zu sehen drastisch steigt, oder? Auf Kauai würde ich dann schöne Lookouts anfahren, und ein bisschen wandern.

Und falls das falsch rüber gekommen seien sollte: von den Unterkünften und Inter-Island Flügen ist bisher noch nichts gebucht, daher ist die Aufteilung der Tage völlig offen. Es ist also kein Problem z.B. die Tage auf Oahu und Kauai zu tauschen.
Auch der Wechsel der Insel am Abend und die Gewichtung der einzelnen Inseln ist noch nicht fest. Mir schien es nur, als könnte ich so die Zeit und Mietwagennutzung am besten ausnutzen.
Die einzige Übernachtung die ich fest eingeplant habe wäre von dem 4.5. auf den 5.5. in einem Airport Hotel in Honolulu, da der Flug am 5.5. früh morgens startet.

Was dann die Planung der einzelnen Aktivitäten angeht: Wieviel Zeit müsste man denn für Pearl Harbor einplanen, wenn man morgens frühzeitig dort ist?

Und wie findet ihr den Maunawili Trail (für so ~ 2 Stunden), als eine Wanderung auf Oahu. Was ich bisher so in Reiseberichten gesehen habe, wäre der doch empfehlenswert, oder?

@Angie: Dir nochmal ein besonderer Dank, für deine sehr ausführliche Antwort. Bei meinen bisherigen Planungen hatte ich mich sowieso schon an deinen Muster-Tageseinteilungen orientiert.
Bei deinem Vorschlag für den 2ten Tag auf Big island schreibts du: Vormittags Wasserfälle nahe Hilo oder Pepe'ekeo Scenic Drive...
Aber ich denke, man kann auch beides anschauen, oder? Diesen Tag, hatte ich auch schon so ähnlich eingeplant, nachdem ich den Reisebericht von Katja hier aus dem Forum gelesen habe. Da ist der Tag mit dem Mauna Kea sehr ähnlich aufgebaut.

Ansonsten finde ich deine Vorschläge sehr gut. Ich muss dann nur mal gucken, ab wann die Heli Flüge losgehen, und da möglicht früh starten, damit man noch genug Zeit für den Volcano NP hat.
Für den letzten, halben Tag würde ich mal Rainbow Falls, Lava Tree Sate Park und schnorcheln ansetzen. Mal schauen was sich davon realisieren lässt.

Als Wagen hatte ich für Big Island einen Equinox bzw. Midsize SUV eingeplant, für einen Tag evtl. auch einen von Harpers für den Mauna Kea.
Bei den anderen Inseln weiß ich noch nicht, ob da ein kleinerer Wagen sinnvoller wäre.

Bezüglich dem Insel-Hüpfen: Ist es eigentlich möglich sein Gepäck tagsüber noch in der Unterkunft zu lassen, wenn man dann nachmittags oder Abends zur nächsten Insel fliegt? Ansonsten käme für den halben Tag immer nur ein bisschen Sightseeing vom Auto aus in Frage, da ich den Wagen mit Gepäck dann ungern irgendwo unbeuafsichtigt stehen lassen würde.

Kurzurlauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #5 am: 11.02.2009, 20:06 Uhr »
Nachtrag:
Noch eine zusätzlich Frage bezüglich Oahu: eigenet sich Kailua überhaupt als Unterkunftsstanort wenn man morgens frühzeitig zum Diamond Head bzw. an einem anderen Tag zur Hanauma Bay will? Oder sind hier die Anfahrtszeiten zu groß?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #6 am: 11.02.2009, 20:21 Uhr »
Nachtrag:
Noch eine zusätzlich Frage bezüglich Oahu: eigenet sich Kailua überhaupt als Unterkunftsstanort wenn man morgens frühzeitig zum Diamond Head bzw. an einem anderen Tag zur Hanauma Bay will? Oder sind hier die Anfahrtszeiten zu groß?
Geht ohne Probleme. Von Kailua bis zum Diamond Head fährst Du, je nach Verkehrslage, ca. 30-45 Minuten.
zur Hanauma Bay ist es nicht anders.
Viele Grüße,
Danilo


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #7 am: 11.02.2009, 20:37 Uhr »

Hallo!

Bezüglich alleine schnorcheln: Welche belebten Strände wären denn da geeignet, da ich leider diese Reise alleine unternehme?

Für aktuelle(re) Schnorchelinfos ist Katjas Reisebericht geeignet. Es ist zwar auch schon 1 Jahr her, dass sie und ihr Mann dort waren, aber immerhin etwas jünger als meine Erfahrungen.

Bezüglich dem Heli Flug auf Kauai: daran hatte ich auch schon gedacht, ich will mir jedoch nur einen Flug leisten, und denke da habe ich vielleicht mehr von dem auf Big Island, da hiermit doch die Chance Lava zu sehen drastisch steigt, oder? Auf Kauai würde ich dann schöne Lookouts anfahren, und ein bisschen wandern.

Wenn du auf Big Island landest, geh' direkt am Airport zum Schalter von Tropical Helicopters und frage nach, wie die aktuelle Lavasituation per Heli ist. Sollte keine Lava sichtbar sein, lasse diesen Heliflug bleiben und nimm dann lieber den auf Kaua'i.

Und falls das falsch rüber gekommen seien sollte: von den Unterkünften und Inter-Island Flügen ist bisher noch nichts gebucht, daher ist die Aufteilung der Tage völlig offen. Es ist also kein Problem z.B. die Tage auf Oahu und Kauai zu tauschen.

Nein, das habe ich schon richtig verstanden, deshalb riet ich dir, Kaua'i ans Ende deines Urlaubes zu legen.

Auch der Wechsel der Insel am Abend und die Gewichtung der einzelnen Inseln ist noch nicht fest. Mir schien es nur, als könnte ich so die Zeit und Mietwagennutzung am besten ausnutzen.

Es hat - wie fast immer - alles seine Vor- und Nachteile. Wir bevorzugen Morgenflüge. Grund: Bei Abendflügen muss man die ganze Zeit daran denken, dass man rechtzeitig am Airport ist und ich finde, dass man diese Tage nicht wirklich genießen kann, weil man doch etwas im Zeitstress ist. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Was dann die Planung der einzelnen Aktivitäten angeht: Wieviel Zeit müsste man denn für Pearl Harbor einplanen, wenn man morgens frühzeitig dort ist?

1/2 Tag ist das absolute Minimum. Möchtest du dich eingehend mit Pearl Harbor beschäftigen, kannst du das auf den ganzen Tag ausdehnen.

Und wie findet ihr den Maunawili Trail (für so ~ 2 Stunden), als eine Wanderung auf Oahu. Was ich bisher so in Reiseberichten gesehen habe, wäre der doch empfehlenswert, oder?

Wie auch auf meiner HP steht: empfehlenswert.
Möglicherweise ist aber auch der Kuli'ou'ou Ridge Trail etwas für dich, alternativ noch der Mau'umae Ridge Trail, beide unweit von Honolulu gelegen.

Bei deinem Vorschlag für den 2ten Tag auf Big island schreibts du: Vormittags Wasserfälle nahe Hilo oder Pepe'ekeo Scenic Drive...
Aber ich denke, man kann auch beides anschauen, oder?

Ja, du kannst die Wasserfälle auch mit dem Pepe'ekeo Scenic Drive kombinieren.

Ich muss dann nur mal gucken, ab wann die Heli Flüge losgehen, und da möglicht früh starten, damit man noch genug Zeit für den Volcano NP hat.

Der 1. Flug geht lt. Plan um 7 Uhr morgens, aber so genau nehmen es die Angestellten von Tropical Helicopters nicht. Du kannst aber davon ausgehen - wenn du den 7 Uhr-Flug nimmst - dass du um 8 Uhr tatsächlich fliegst. Dauer des Fluges (nimm auf Big Island den Flug "Waterfalls & feel the heat") ~ 45 Minuten. Du hast dann noch genug Zeit für den Volcanoes NP.

Als Wagen hatte ich für Big Island einen Equinox bzw. Midsize SUV eingeplant, für einen Tag evtl. auch einen von Harpers für den Mauna Kea.
Bei den anderen Inseln weiß ich noch nicht, ob da ein kleinerer Wagen sinnvoller wäre.

Auf den anderen Inseln genügt dir ein kleinerer Wagen. Solltest du allerdings auf Kaua'i in den Polihale SP wollen (woher die Zeit nehmen :wink:), wäre ein Allrad eine Überlegung wert. Die Pistenverhältnisse in den SP wechseln sehr häufig und reichen von ausgezeichneter bis zu verheerender Piste. Ich habe dir diesen SP aber gar nicht vorgeschlagen, weil er sich zeitmäßig einfach nicht ausgeht - außer, du streichst etwas Anderes.

Bezüglich dem Insel-Hüpfen: Ist es eigentlich möglich sein Gepäck tagsüber noch in der Unterkunft zu lassen, wenn man dann nachmittags oder Abends zur nächsten Insel fliegt?

Ja, das geht.

Ansonsten käme für den halben Tag immer nur ein bisschen Sightseeing vom Auto aus in Frage, da ich den Wagen mit Gepäck dann ungern irgendwo unbeuafsichtigt stehen lassen würde.

Aus persönlicher Erfahrung rate ich dir dringend davon ab, den vollbepackten Wagen, der dann sicher auch Wertgegenstände beinhaltet, unbeaufsichtigt stehen zu lassen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kurzurlauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #8 am: 11.02.2009, 22:51 Uhr »
Katja`s Berichte habe ich schon teilweise gelesen, und habe versucht das für mich interessanteste herauszupicken.

Wenn du auf Big Island landest, geh' direkt am Airport zum Schalter von Tropical Helicopters und frage nach, wie die aktuelle Lavasituation per Heli ist. Sollte keine Lava sichtbar sein, lasse diesen Heliflug bleiben und nimm dann lieber den auf Kaua'i.

Heisst dass, das man auch mit dem Heli wahrscheinlich keine Lava zu sehen bekommt?
Und wenn das so ist, bekommt man denn auch ohne Probleme kurzfristig vor Ort dann noch einen Flug, oder wäre es besser vorher zu buchen, und dann gegebnenfalls vor Ort zu stornieren? Das selbe Problem wäre ja dann auch auf Kauai, zumal hier dann ja nur 3 Vormittage zur Verfügung stehen würden, wo man die Möglichkeit hätte einen Flug zu bekommen. Aber auf Kauai gibt es ja zumindest 2 Firmen die einen Flug ohne Türen anbieten.

Und eine Frage bezüglich der Verschiebung des Kauai Aufenthaltes: steht da klimatisch etwas besonderes zu der Reisezeit an, oder ändert sich das Wetter so stark in den paar Tagen, dass es sich lohnt einen halben Tag zu verlieren, wenn ich Kauai ganz ans Ende lege?
Big Island am Anfang, und Kauai in der Mitte wäre auch ok,da ja dann Oahu auch am Ende liegt, mit dem Rückflug von Honolulu aus.


Das schlimme ist, je mehr ich lese, desto mehr möcht man eigentlich sehen. Der Hawaii Tropical Botanical Garden würde mich auch reizen, der ist aber wohl nicht mehr unterzubringen, ohne auf was anderes verzichten zu müssen.
Naja, morgen kommen dann auch hoffentlich Oahu, Kauai und Big Island Revelead an, dann kann ich noch mehr schmöckern.
Des weiteren lese ich fleißig im Forum wenn Zeit dafür ist, und bin dankbar für jeden der mir mit Rat zur Seite steht. Ich hoffe ich kann das dann auch mal weitergeben.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #9 am: 11.02.2009, 23:34 Uhr »
Heisst dass, das man auch mit dem Heli wahrscheinlich keine Lava zu sehen bekommt?

Das ist in den letzten 26 Jahren, seitdem die Lava fließt, ein paar wenige Male vorgekommen, nämlich, dass wirklich gar keine Lava floss und daher auch vom Heli aus keine zu sehen war. Die Wahrscheinlichkeit, dass das genau zu deiner Reisezeit wieder passieren könnte ist zwar gering, aber nicht ganz ausgeschlossen. Deshalb mein Tipp mit dem Nachfragen, nicht, dass du dich am Ende ärgerst.

Und wenn das so ist, bekommt man denn auch ohne Probleme kurzfristig vor Ort dann noch einen Flug, oder wäre es besser vorher zu buchen, und dann gegebnenfalls vor Ort zu stornieren?

Die Stornobedingungen kenne ich leider nicht. Ich würde ihnen eine Email mit dieser Frage schicken, dann weißt du, was Fakt ist.
Üblicherweise bekommt man innerhalb von 1-3 Tagen einen Flug. Es müssen jedoch immer 4 Leute (Pilotin nicht mitgezählt) fliegen, d. h., der Heli muss voll sein, sonst wird nicht geflogen bzw. der Flug wird so lange hinaus gezögert, bis sich 4 Leute gefunden haben.

Das selbe Problem wäre ja dann auch auf Kauai, zumal hier dann ja nur 3 Vormittage zur Verfügung stehen würden, wo man die Möglichkeit hätte einen Flug zu bekommen. Aber auf Kauai gibt es ja zumindest 2 Firmen die einen Flug ohne Türen anbieten.

Bis jetzt haben wir sogar am selben Tag fliegen können, an dem wir wegen eines Fluges nachgefragt haben. Bei 3 Vormittagen sehe ich kein Problem.

Und eine Frage bezüglich der Verschiebung des Kauai Aufenthaltes: steht da klimatisch etwas besonderes zu der Reisezeit an, oder ändert sich das Wetter so stark in den paar Tagen, dass es sich lohnt einen halben Tag zu verlieren, wenn ich Kauai ganz ans Ende lege?

Kaua'i ist die Regeninsel und von ca. Oktober/November bis ca. April regnet es noch mehr als sonst.

Big Island am Anfang, und Kauai in der Mitte wäre auch ok,da ja dann Oahu auch am Ende liegt, mit dem Rückflug von Honolulu aus.

Ok, Kaua'i in der Mitte passt auch, dann ist immerhin noch Big Island zuvor.

Das schlimme ist, je mehr ich lese, desto mehr möcht man eigentlich sehen.

Das geht mir auch so. Unser diesjähriger Urlaub auf Hawai'i hat 6 Wochen, mein Programm ist aber für 18 Wochen...

Der Hawaii Tropical Botanical Garden würde mich auch reizen, der ist aber wohl nicht mehr unterzubringen, ohne auf was anderes verzichten zu müssen.

Lass' mich überlegen.......

Planänderung von meinem Vorschlag 2. Tag Big Island:

Wasserfälle bei Hilo, Pepe'ekeo Scenic Drive, Tropical Botanical Garden (Antimoskitospray nicht vergessen!), um 2 pm von dort weg (wirklich weg), Fahrt auf den Mauna Kea, Bewunderung des Sonnenunterganges.
Dafür musst du aber den Lake Wai'au Trail streichen - dann geht das, sonst nicht.

Ich hoffe ich kann das dann auch mal weitergeben.

Wie wäre es anschließend (oder etwas später, je nach deiner Zeit) mit einem kleinen Reisebericht? :wink:


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #10 am: 12.02.2009, 00:39 Uhr »
bezueglich schnorcheln: hast du in deinem Hotel evtl. die Moeglichkeit, im Pool zu ueben? ich wuerde nie auf eigene Faust losziehen, wenn man es noch nie vorher ausprobrobiert hat. Wie ist das mit der Ausruestung? Hast du ein eigenes ABC Set, sprich Maske, Schnorchel, Flossen.
Wenn du vor hast, dir ein solches zuzulegen,schau, dass du eine passende Auruestung bekommst. Die Maske muss dicht abschliessen. das testest du im Laden, in dem du dir verschiedene Masken zeigen laesst und diese an das Gesicht haeltst und einatmet. Durch den Unterdruck muesste sich die Maske luftdicht an den Gesicht festsaugen. Ist dies der Fall, hast du richitge Maske. Der Schnorchel darf ebenfalls nicht zu lang sein. Passen diese beiden Dinge, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Dann kann man im Pool ueben, wie das so funktioniert. Wie man mit dem schnorchel atmet, ohne Wasser reinzubekommen und in Panik zu geraten. Viele Schnorchel haben mittlerweile so ein Ausblasventil, das ist nicht verkehrt, so wird verhindetr, dass du Waser schluckst, das sich im Schnorchel befindet.
Und ganz wichtig, nie allleine irgendwo schnorcheln, wenn du noch nicht so sicher bist. Suche dir beliebte Spots, wo damit zu rechnen ist, jemandne anzutreffen und mach dich mit der Umgebung, dem Wasser und den evtl. Gefahren vertraut. Wenn du das alles beruecksichtigst, kann es eigentlich nur noch Spass machen. :daumen:
Sorry, ich habe frueher Schnorchelkurse fuer Kinder gegeben, aber evtl. sind die Tipps ja auch fuer dich zu gebrauchen.
Und ich werde auch dieses Jahr den ersten Kurztrip nach Hawai'i unternehmen, allerdings nur fuer 8 Tage, aber mit der Moeglichkeit, schneller mal wieder hinzukommen.
Verfolge diesen Thread also auch weiterhin als stiller Mitleser  :wink:


Greetz,


Yvonne

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #11 am: 12.02.2009, 01:08 Uhr »
bezueglich schnorcheln: hast du in deinem Hotel evtl. die Moeglichkeit, im Pool zu ueben?
Das ist nicht dein Ernst, so etwas einem Erwachsenen zu empfehlen? Ich stelle mir das gerade bildlich vor, mit Flossen und Maske an der Pool-Bar vorbeischnorcheln... :lol:

Zitat
Sorry, ich habe frueher Schnorchelkurse fuer Kinder gegeben, aber evtl. sind die Tipps ja auch fuer dich zu gebrauchen.
In diesem Fall nur für Kinder geeignet würde ich sagen.  :wink:

americanhero

  • Gast
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #12 am: 12.02.2009, 01:24 Uhr »
bezueglich schnorcheln: hast du in deinem Hotel evtl. die Moeglichkeit, im Pool zu ueben?
Das ist nicht dein Ernst, so etwas einem Erwachsenen zu empfehlen? Ich stelle mir das gerade bildlich vor, mit Flossen und Maske an der Pool-Bar vorbeischnorcheln... :lol:

also so haben es schon etliche ausprobiert, denen ich das so gezeigt hatte und die waren happy, das vorher ausprobieren zu koennen. Musst du ja nicht gerade Mittags machen oder so.  :wink:
 


Greetz,


Yvonne




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #13 am: 12.02.2009, 01:29 Uhr »

Dazu passend meine allererste Schnorchelerfahrung, sie war allerdings am Great Barrier Reef vor der Ostküste Australiens.

Entsprechende Ausrüstung getestet, ob die Maske auch dicht ist und dann ab ins Wasser. Was soll schief gehen? Wenn man
Wasser in die Maske bekommt, Kopf hoch, Maske vom Wasser leeren, wieder aufsetzen, ab ins Wasser. Ich habe es auch mit dem Ausblasen probiert, doch das war mir zu umständlich. In Panik bin ich nie geraten, warum auch? Ich kann sehr gut schwimmen, also hätte ich notfalls das ganze Zeugs in die Hand genommen und wäre zurück geschwommen.




Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #14 am: 12.02.2009, 07:55 Uhr »
Gerade die Hanauma Bay ist perfekt für Anfänger, die noch nie geschnorchelt haben.
Ist ja auch nichts anderes als ein großer Pool mit Fischen drin. ;-)
Viele Grüße,
Danilo