usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meine erste Hawaii Reise 2011 - Kommentare willkommen  (Gelesen 6265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kodiak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo Zusammen,

Erstmal vielen Dank für die ganzen Berichte/Bilder hier im Forum! Diese haben mich letztendlich dazu bewogen, einen kurzen Abstecher nach Hawaii zu wagen :D

Bin nächsten Februar für 2 Wochen an der Westküste in den USA und habe mich nun entschlossen ne Woche dranzuhängen und von San Francisco nach Hawaii zu fliegen. War noch nie vorher dort.

Plan ist Samstag Mittag hin und nach Möglichkeit Samstag Abend zurück (Ankunft dann am frühen Morgen), da der Rückflug ab San Francisco Mittags geht.

So wie ich das sehe gibt es an den Tagen nur Direktflüge entweder nach Honolulu oder nach Kailua-Kona, wobei die Flüge nach Big Island mit 588 € um einiges teurer sind als die nach Honolulu mit 400 €.

Da ich alleine unterwegs bin, habe ich vor in ein Hostel zu gehen. Denke dort ist die Möglichkeit auf gleichgesinnte junge Leute zu treffen eher gegeben als in einem Hotel. Von den Interessen her, habe ich nicht vor ne Woche an den Strand zu liegen (höchstes mal nen Tag), sondern möglichst viel von Hawaii zu sehen. Bin der Landschaft (die, wenn man sich die Bilder anschaut, sehr viel hermacht!) und Wanderungen gegenüber nicht abgeneigt, will aber abends auch nicht schon um 9 ins Bett müssen, weil nichts mehr los is :wink:

Meine bisherige (viell. naive?) Überlegung ist, nach Honolulu zu fliegen und mich in Waikiki in ein Hostel einzubuchen. Dort kann man dann mal nen Tag an den Strand, sollte auch Abends was los sein und von der Inselgröße her, hätte ich angenommen, dass man O'ahu auch problemlos per Tagestrips erkunden und abends wieder zurückfahren kann. Je nach Preis und Machbarkeit hätte ich mir nen Tagesausflug nach Big Island oder Kaua'i evtl. mit Helikopterrundflug über die Insel offen gehalten. Denke für die 180 € Preisunterschied beim Hin-/Rückflug sollte man zumindest den Flug abdecken können.

Darauf aufbauend nun meine Fragen:

  • Was haltet ihr als Hawaii-Experten von den Planungen?
  • Ist das sinnvoll mit O'ahu oder kann ich das alles auch auf den anderen Inseln haben?
  • Lohnt sich der Inselwechsel für einen Tag in Anbetracht der ohnehin schon knappen Zeit?
  • Habt ihr Erfahrungen mit/Empfehlungen für Hostels?
  • Wie sehen eure Erfahrungen mit den Flugpreisen aus? Leider sind die Preise für die Delta-Flüge SFO<>HNL in den letzten Tagen stark angezogen. Am Dienstag gab es die noch für 288 €, dann wurden daraus über Nacht 388 €. Jetzt sind es bereits 401 €. Gibt es hier Erfahrungswerte oder ist das (vermute ich mal) wie sonst auch völlig unvorhersehbar?
  • Habe bisher in den gängigen Portalen geschaut (Expedia, Opodo...) und dank dem Hinweis im Forum auch direkt bei Hawaiian Airlines. Habe ich dabei eine wichtige Quelle für Flugbuchungen vergessen?


Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Meine erste Hawaii Reise 2011 - Kommentare willkommen
« Antwort #1 am: 17.12.2010, 15:11 Uhr »

Hallo Kodiak,


herzlich willkommen im Forum Hawai'i bei usa-reise.de :D

Dann will ich mal versuchen, einige deiner Fragen zu beantworten:

So wie ich das sehe gibt es an den Tagen nur Direktflüge entweder nach Honolulu oder nach Kailua-Kona, wobei die Flüge nach Big Island mit 588 € um einiges teurer sind als die nach Honolulu mit 400 €.

Das sind die üblicherweise gängigen Preise. Vor wenigen Tagen (das war das, was du anscheinend ohnehin entdeckt hast) hatte die Hawaiian ein Special, das war aber nur bis zum 13. Dezember buchbar und insgesamt nur wenige Tage. Solche Specials sind aber die große Ausnahme und kommen selten vor.

Da ich alleine unterwegs bin, habe ich vor in ein Hostel zu gehen. Denke dort ist die Möglichkeit auf gleichgesinnte junge Leute zu treffen eher gegeben als in einem Hotel.

Das einzige mir (von außen) bekannte Hostel ist das Waikiki Beachside Hostel.

Von den Interessen her, habe ich nicht vor ne Woche an den Strand zu liegen (höchstes mal nen Tag), sondern möglichst viel von Hawaii zu sehen. Bin der Landschaft (die, wenn man sich die Bilder anschaut, sehr viel hermacht!) und Wanderungen gegenüber nicht abgeneigt, will aber abends auch nicht schon um 9 ins Bett müssen, weil nichts mehr los is :wink:

Wandern dürfte im Februar auch auf O'ahu etwas schwierig werden. Die schönsten Wanderungen liegen direkt hinter Honolulu in den Ko'olau Mountains und dort regnet es viel, im Februar noch mehr. Da kannst du nur auf Glück hoffen.
Waikiki ist, was das Nachtleben angeht, am besten von allen Hawai'i-Inseln bzw. Orten geeignet. Ansonsten wird es spätestens um 22 Uhr ruhig bis sehr still.

Meine bisherige (viell. naive?) Überlegung ist, nach Honolulu zu fliegen und mich in Waikiki in ein Hostel einzubuchen. Dort kann man dann mal nen Tag an den Strand, sollte auch Abends was los sein und von der Inselgröße her, hätte ich angenommen, dass man O'ahu auch problemlos per Tagestrips erkunden und abends wieder zurückfahren kann.

Eine Unterkunft auf O'ahu genügt völlig, die Insel ist überschaubar.

Je nach Preis und Machbarkeit hätte ich mir nen Tagesausflug nach Big Island oder Kaua'i evtl. mit Helikopterrundflug über die Insel offen gehalten. Denke für die 180 € Preisunterschied beim Hin-/Rückflug sollte man zumindest den Flug abdecken können.

Den Hin-/Rückflug ja, aber dann kommen noch die Kosten für den Heliflug dazu, diese belaufen sich auf rund $ 250.
Hier ergeben sich aber weitere Gedanken: Du buchst z. B. den Flug nach Kaua'i (weil du dort mit dem Heli fliegen möchtest, diesen musst du zuvor gebucht haben, das Datum steht also fest). Du kommst in Lihu'e an und brauchst zunächst ein Mietauto, damit du nach Port Allen (im Süden von Kaua'i) kommst, um mit Interisland Helicopters ohne Türen zu fliegen. Demnach kommen die Kosten für Mietauto + Benzin dazu.

Fliegst du statt nach Kaua'i nach Big Island, wird es eine Spur einfacher, denn sowohl Tropical Helicopters als auch Paradise Helicopters sitzen direkt am Airport von Hilo, d. h., du brauchst kein Mietauto, sondern nur ein paar Schritte gehen.

Du hast aber in beiden Fällen das Wetterproblem. Wenn es regnet, wird der Flug verschoben, z. B. auf den nächsten Tag, nur - da bist du nicht mehr dort, weil dein Rückflug nach O'ahu am selben Tag ist.

Besonders in den Wintermonaten halte ich die Tagesausflüge zwecks Heliflug für keine gute Idee.

Ich würde vielmehr vorschlagen - soferne es dein Reisebudget überhaupt erlaubt - die Woche O'ahu zu teilen und ein paar Tage entweder auf Kaua'i oder auf Big Island zu verbringen.
Auf beiden Inseln gibt es viel zu sehen (auf Big Island vermutlich auch fließende Lava, aber keine Garantie! Dzt. fließt sie in Strömen.), aber weder hier noch dort gibt es erwähnenswertes Nachtleben, eher das Gegenteil ist der Fall.

Es wäre daher am vernünftigsten, du checkst deine finanzielle Situation, inwieweit du dir 2 Inseln erlauben kannst. Ist das nötige Kleingeld vorhanden, dann überlege, welche der beiden Inseln dir mehr zusagen würde, Big Island oder Kaua'i.

Darauf aufbauend nun meine Fragen

Diese habe ich eigentlich mit meinen obigen Antworten schon erledigt :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kodiak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Meine erste Hawaii Reise 2011 - Kommentare willkommen
« Antwort #2 am: 18.12.2010, 15:56 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten und vor allem auch für die Tips bzgl. Ausflügen und Wetter!  :D

Habe den Hin- und Rückflug nach Honolulu mittlerweile gebucht, scheint ja die sinnvollste Variante für mich zu sein und habe damit zumindest mal das Grundgerüst zu nem mutmaßlich vernünftigen Preis.

Mit der Detailplanung (wo und wie lange übernachten, wann auf welche Insel...) kann ich mir dann auch etwas Zeit lassen. Basierend auf deinen Schilderungen bzgl. "Winter"monate, viel Regen... hätte ich mal vermutet, dass sich auch der Andrang was Unterkünfte, Flüge zwischen den Inseln... in Grenzen hält und man nicht zwangsläufig schon 2 Monate vorher buchen muss.

Auf das Waikiki Beachside Hostel bin ich auch schon gestoßen, wobei mir da einige Bewertungen aufgefallen sind (zweifelhafte Sauberkeit, Bettwanzen!, zwielichtige Zeitgenossen im Hostel...), die nicht so ganz meinem Geschmack entsprechen. Das Hostelling International Waikiki scheint da besser wegzukommen (auch wenn es von den Bildern her einen etwas abgehalfterten Eindruck macht) und ist evtl. durch die Zugehörigkeit zum internationalen Jugendherbergsverband auch etwas seriöser geführt. Merkwürdigerweise besteht man dort auf eine telefonische Reservierung, per E-Mail will man irgendwie nicht. Aber macht man im Bedarfsfall ja immer wieder gerne die deutschen Adressen und Namen zu buchstabieren... :wink:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Meine erste Hawaii Reise 2011 - Kommentare willkommen
« Antwort #3 am: 18.12.2010, 18:44 Uhr »
Hallo Kodiak,

kennst Du diese Seite schon:

http://www.alternative-hawaii.com/accomg.htm

Beate

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Meine erste Hawaii Reise 2011 - Kommentare willkommen
« Antwort #4 am: 20.12.2010, 12:46 Uhr »

Hallo Kodiak,


sorry, ich konnte nicht früher antworten. Wir haben massive Unwetter und dadurch hatte ich kein Internet. Im Moment funktioniert es, wenn ich mich wieder länger als 1 Tag nicht melde, liegt es nicht an mir.

Mit der Detailplanung (wo und wie lange übernachten, wann auf welche Insel...) kann ich mir dann auch etwas Zeit lassen. Basierend auf deinen Schilderungen bzgl. "Winter"monate, viel Regen... hätte ich mal vermutet, dass sich auch der Andrang was Unterkünfte, Flüge zwischen den Inseln... in Grenzen hält und man nicht zwangsläufig schon 2 Monate vorher buchen muss.

Das ist nicht ganz richtig, der Andrang ist trotzdem groß. Insbesonders was die Interisland Flights angeht, solltest du nicht zu lange warten, wenn du zu einer bestimmten Uhrzeit fliegen möchtest. Für die Bewohner der Inseln ist Fliegen nichts Anderes wie Busfahren in der Luft :wink: Entsprechend groß ist die Nachfrage.

Wir fliegen erst Ende Mai, aber die Buchung erfolgt noch in dieser Woche.

Auf das Waikiki Beachside Hostel bin ich auch schon gestoßen, wobei mir da einige Bewertungen aufgefallen sind (zweifelhafte Sauberkeit, Bettwanzen!, zwielichtige Zeitgenossen im Hostel...), die nicht so ganz meinem Geschmack entsprechen.

Klar, das sieht man dem Hostel natürlich von außen nicht an.

Das Hostelling International Waikiki scheint da besser wegzukommen (auch wenn es von den Bildern her einen etwas abgehalfterten Eindruck macht) und ist evtl. durch die Zugehörigkeit zum internationalen Jugendherbergsverband auch etwas seriöser geführt. Merkwürdigerweise besteht man dort auf eine telefonische Reservierung, per E-Mail will man irgendwie nicht. Aber macht man im Bedarfsfall ja immer wieder gerne die deutschen Adressen und Namen zu buchstabieren... :wink:

Das kenne ich nicht mal von außen, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kodiak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Meine erste Hawaii Reise 2011 - Kommentare willkommen
« Antwort #5 am: 22.12.2010, 12:10 Uhr »
Hallo Zusammen,

@Beate:
Danke für den Link! Den kannte ich noch nicht.

@Angie:
Wow! Das ist ja ein Service hier...

Ich bin zunächst mal sehr dankbar, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, seine Erfahrungen mit anderen teilt und sein Wissen/Tipps an andere weitergibt. Dass man sich dann noch dafür entschuldigt, wenn das länger als ein Tag dauert, beschämt einen ja schon fast...  :oops:

Unabhängig davon hoffe ich natürlich, dass sich das Unwetter bei euch legt.

Die Unterkunft habe ich mittlerweile zum Teil gebucht in einem Hostel. Brauche nur noch für den ersten Abend etwas. Denke da werde ich der Einfachheit halber in ein günstiges Hotel in Waikiki gehen (komme ohnehin rel. spät an).

In Anbetracht der Schilderung von wegen Andrang, sollte ich wohl besser auch zeitnah alles andere Wichtige buchen. Denke über die Festtage findet sich irgendwann mal die Zeit dazu. Melde mich dann nochmals mit den Ergebnissen.

Wünsche euch bis dahin schonmal schöne Weihnachten!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Meine erste Hawaii Reise 2011 - Kommentare willkommen
« Antwort #6 am: 23.12.2010, 00:08 Uhr »

Hallo Kodiak,

Dass man sich dann noch dafür entschuldigt, wenn das länger als ein Tag dauert, beschämt einen ja schon fast...  :oops:

nein-nein, das braucht dich nicht zu beschämen. Üblicherweise bin ich sehr rasch mit Rat und Tat zur Stelle, nur diesen abrupten und glatte 48 Stunden dauernden Internetausfälle machten dies echt unmöglich. Ich frage mich nur, was wohl die vielen Geschäftsleute getan haben, die ebenfalls ohne Internet waren und denen wahrscheinlich Geld entgangen ist. In Madrid war die ganze Zeit niemand erreichbar. Es lief ständig das Tonband, dass das Internet nicht funktioniere (ach nee.... :wink:), der Auslöser die Unwetter seien und bereits daran gearbeitet wird, den Schaden zu beheben.

Unabhängig davon hoffe ich natürlich, dass sich das Unwetter bei euch legt.

Momentan ist das Unwetter vorbei, aber der Winter noch nicht und wir erwarten noch einige dieser Unwetter.

Die Unterkunft habe ich mittlerweile zum Teil gebucht in einem Hostel. Brauche nur noch für den ersten Abend etwas. Denke da werde ich der Einfachheit halber in ein günstiges Hotel in Waikiki gehen (komme ohnehin rel. spät an).

Wo immer du in der ersten Nacht in Waikiki schlafen wirst, gib bei der Buchung an, dass du Spätankommer bist.

In Anbetracht der Schilderung von wegen Andrang, sollte ich wohl besser auch zeitnah alles andere Wichtige buchen. Denke über die Festtage findet sich irgendwann mal die Zeit dazu. Melde mich dann nochmals mit den Ergebnissen.

Ich habe gestern die Inselflüge, die Autos und fast alle Hotels gebucht bzw. buchen lassen. Es fehlt nur noch ein einziges Hotel bzw. die Bestätigung von diesem.
Da wir ausnahmslos innerhalb der Hawai'i-Inseln non stop fliegen möchten, bin ich froh, diese Buchungen bereits jetzt gemacht zu haben. Nun sind sie durch und der Fall ist erledigt.

Wünsche euch bis dahin schonmal schöne Weihnachten!

Danke! Ich wünsche euch ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und vielleicht hast du wirklich ein wenig Zeit, die weiteren Dinge zu buchen. Was man hat, das hat man :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kodiak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Meine erste Hawaii Reise 2011 - Kommentare willkommen
« Antwort #7 am: 09.01.2011, 18:14 Uhr »
So, die weitere Planung hat sich leider verzögert. Bin aber jetzt am Wochenende etwas weitergekommen und meine grobe Planung für die 7 Tage auf O'ahu steht nun. Den genauen zeitlichen Ablauf halte ich mir noch offen, diesbezüglich bin ich bis auf den Big Island Ausflug (der schon gebucht ist), auch ziemlich flexibel.

  • 1 Tag Norden O'ahu: North Shore, Haleiwa, Waimea Valley, evtl. noch Polynesian Cultural Center
  • 1 Tag Osten O'ahu: Diamond Head, Nuuanu Pali Lookout, Kailua Beach Park, Valley of the Temples, Haiku Gardens, Kualoa Ranch
  • 1 Tag Big Island: Bisher nur Helikopterflug am Vormittag, für den Nachmittag muss ich mir noch was einfallen lassen
  • 1 Tag Honolulu (wohl am Abreisetag): Pearl Harbor, Aloha Tower, National Memorial Cemetery, Iolani palace
  • Verbleibende 3 Tage: Strand- & Sportaktivitäten (Surfkurs, Schnorcheln/Tauchen, Kayaktour...)

Würde mich freuen, falls jemand noch Kommentare hat, ob sich irgendwas davon gar nicht lohnt oder ich etwas absolut sehenswertes vergessen habe.

Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag noch!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Meine erste Hawaii Reise 2011 - Kommentare willkommen
« Antwort #8 am: 09.01.2011, 18:45 Uhr »

Hallo Kodiak,


  • 1 Tag Norden O'ahu: North Shore, Haleiwa, Waimea Valley, evtl. noch Polynesian Cultural Center

denk' daran, dass sonntags das Polynesian Cultural Center geschlossen hat. Ansonsten sperrt es um 12 Uhr auf. Wenn du z. B. erst um 15 Uhr oder sogar noch später hinkommst, kannst du nur mehr einen kleinen Teil der Shows sehen und dafür ist das Eintrittsgeld imho zu hoch. Also wenn PCC, dann ab 12 Uhr.

  • 1 Tag Osten O'ahu: Diamond Head, Nuuanu Pali Lookout, Kailua Beach Park, Valley of the Temples, Haiku Gardens, Kualoa Ranch

Im Valley of the Temples solltest du unbedingt vormittags sein, da dann die besseren Lichtverhältnisse herrschen. Du solltest dafür überhaupt einen sonnigen Tag wählen.
Frage zur Kualoa Ranch: Machst du dort eine Tour?

  • 1 Tag Big Island: Bisher nur Helikopterflug am Vormittag, für den Nachmittag muss ich mir noch was einfallen lassen

Da gib's jede Menge für den Nachmittag bzw. im Anschluss an den Helicopterflug, den du am frühen Vormittag machen solltest. Ab Mittag ziehen gerne Wolken auf.
Ich würde dir anschließend die Fahrt in den Volcanoes NP empfehlen (45 Min. Fahrt von Hilo one way) und dort die wichtigsten Highlights besuchen. Nachteil: Du musst Eintritt bezahlen, aber mir wäre es das wert.

  • 1 Tag Honolulu (wohl am Abreisetag): Pearl Harbor, Aloha Tower, National Memorial Cemetery, Iolani palace

Das erscheint mir ein wenig viel, aber du wirst dann sehen, was du alles unterbringst. Wenn du dich in Pearl Harbor nicht allzu lange aufhältst, ist es machbar.

  • Verbleibende 3 Tage: Strand- & Sportaktivitäten (Surfkurs, Schnorcheln/Tauchen, Kayaktour...)

Eine schöne Mischung zwischen Highlights und relaxen :daumen:

Würde mich freuen, falls jemand noch Kommentare hat, ob sich irgendwas davon gar nicht lohnt oder ich etwas absolut sehenswertes vergessen habe.

Wie schon erwähnt, würde ich das PCC nur dann machen, wenn ich ab 12 Uhr dort sein könnte, andernfalls wäre mir das Eintrittsgeld zu teuer.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Meine erste Hawaii Reise 2011 - Kommentare willkommen
« Antwort #9 am: 10.01.2011, 08:48 Uhr »


  • 1 Tag Honolulu (wohl am Abreisetag): Pearl Harbor, Aloha Tower, National Memorial Cemetery, Iolani palace

Das erscheint mir ein wenig viel, aber du wirst dann sehen, was du alles unterbringst. Wenn du dich in Pearl Harbor nicht allzu lange aufhältst, ist es machbar.


Wann geht denn der Rückflug? Mir scheint das auch etwas viel, wobei Pearl Harbor - wie Angie schon richtig sagt - wahrscheinlich am meisten Zeit in Anspruch nimmt bzw. nehmen kann uns somit auch am meisten "Zeitsparpotential" hat.
Falls du den Iolani Palace auch von innen besichtigen möchtest, kalkuliere mit ein, dass die Türen um 4pm schließen.
Hawaii-Auswanderin

Kodiak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Meine erste Hawaii Reise 2011 - Kommentare willkommen
« Antwort #10 am: 13.01.2011, 19:49 Uhr »
Danke für die erneut prompten Antworten!  :)

@Angie:

  • Die Bedenken von wegen Öffnungszeiten und Eintritt mit dem PCC hatte ich auch schon. Werde es mir wahrscheinlich mal offen halten und nur einplanen falls ich die Zeit nicht anderweitig gefüllt kriege. Das ganze soll ja Urlaub bleiben und nicht in Stress ausarten...  :wink:
  • Danke für den Tip mit dem Temple Valley und den Lichtverhältnissen. Und ja auf der Kualoa Ranch habe ich vor die Quad-Tour zu machen. Ist sicherlich spaßig und man sieht mehr in kürzerer Zeit.
  • Auf Big Island startet der Rundflug um 8.30 Uhr. Denke das sollte passen. Der Vorschlag mit dem Volcanoes NP hört sich gut an. Mein Rückflug nach Honolulu geht um 19.40 Uhr. Werde mich über den Park und die Möglichkeiten mal noch im Detail informieren. Aus deiner Erfahrung: Ist dafür ein Mietwagen sinnvoll oder steht der dann eh nur den halben Tag auf einem Parkplatz rum und man kann gleich nen Bus zum Eingang des Parks nehmen und im Park dann wandern? So vom ersten Eindruck her scheint die Gegend rund um den Kīlauea auch zu Fuß erkundbar und wenn man nicht gerade vor hat die Chain of Craters Road abzulaufen...

@hawaiimone:

  • Mein Rückflug geht erst kurz vor 0 Uhr. Denke daher, dass ich an dem Tag einiges unterbringen kann - zur Not wird was weggelassen. Von den genannten Punkten finde ich Pearl Harbor allerdings am Interessantesten. Bei den anderen habe ich nicht den Eindruck als wäre es ein herber Verlust, sie nicht gesehen zu haben. Falls es an den anderen Tagen Zeitprobleme gibt, würde ich auf den Tag z.B. auch den Diamond Head oder den Nuuanu Pali Lookout legen und dafür auf Teile der Honolulu Tour verzichten.
  • Was den Iolani Palace betrifft, hatte ich bisher nicht vor, mir den auch von innen anzuschauen. Bin zwar durchaus geschichtlich interessiert, aber denk mir dabei, dass ich um Schlösser anzuschauen, nicht nach Hawaii muss. :wink:

Viele Grüße!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Meine erste Hawaii Reise 2011 - Kommentare willkommen
« Antwort #11 am: 13.01.2011, 20:43 Uhr »

Hallo Kodiak,


@Angie:

  • Die Bedenken von wegen Öffnungszeiten und Eintritt mit dem PCC hatte ich auch schon. Werde es mir wahrscheinlich mal offen halten und nur einplanen falls ich die Zeit nicht anderweitig gefüllt kriege. Das ganze soll ja Urlaub bleiben und nicht in Stress ausarten...  :wink:

gefüllt bekommst du die Zeit locker, ich weiß, wovon ich rede :wink: Ich bin immer der Meinung, man sollte mehr am Plan haben, als man überhaupt sehen kann und vor Ort entscheidet man dann mehr oder weniger spontan, was man wirklich macht, A oder B oder C.

  • Und ja auf der Kualoa Ranch habe ich vor die Quad-Tour zu machen. Ist sicherlich spaßig und man sieht mehr in kürzerer Zeit.

Du siehst auch Dinge, die du ansonsten nicht sehen würdest, weil sie auf Privatland liegen. Genieße den Tag ganz besonders!

  • Auf Big Island startet der Rundflug um 8.30 Uhr. Denke das sollte passen. Der Vorschlag mit dem Volcanoes NP hört sich gut an. Mein Rückflug nach Honolulu geht um 19.40 Uhr. Werde mich über den Park und die Möglichkeiten mal noch im Detail informieren. Aus deiner Erfahrung: Ist dafür ein Mietwagen sinnvoll oder steht der dann eh nur den halben Tag auf einem Parkplatz rum und man kann gleich nen Bus zum Eingang des Parks nehmen und im Park dann wandern? So vom ersten Eindruck her scheint die Gegend rund um den Kīlauea auch zu Fuß erkundbar und wenn man nicht gerade vor hat die Chain of Craters Road abzulaufen...

Unbedingt ein Mietwagen, er steht nicht den halben Tag herum, sondern fährt den halben Tag herum :wink:
Einen Bus bis zum Parkeingang gibt es nicht. Wenn, dann musst du eine geführte Tour machen, aber dann bist du wieder gebunden und darfst nicht dort anhalten, wo du möchtest.
Abgesehen davon kostet die geführte Tour auch ihr Geld, das ist weitaus besser in die Automiete investiert. Vor Ort wirst du dann wissen, warum. Achja, ganz wichtig: Für die Automiete musst du zum Führerschein passend die Kreditkarte vorlegen. Also z. B. nicht dein Führerschein und die Kreditkarte deiner Frau oder umgekehrt. Das wird nicht anerkannt.

Wenn dir Fragen bezügl. Volcanoes NP auf der Zunge brennen, dann nichts wie her damit. Der Volcanoes NP ist "mein" Park :wink:

LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kodiak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Meine erste Hawaii Reise 2011 - Kommentare willkommen
« Antwort #12 am: 17.01.2011, 23:16 Uhr »
Unbedingt ein Mietwagen, er steht nicht den halben Tag herum, sondern fährt den halben Tag herum :wink:
Einen Bus bis zum Parkeingang gibt es nicht. Wenn, dann musst du eine geführte Tour machen, aber dann bist du wieder gebunden und darfst nicht dort anhalten, wo du möchtest.
Abgesehen davon kostet die geführte Tour auch ihr Geld, das ist weitaus besser in die Automiete investiert. Vor Ort wirst du dann wissen, warum. Achja, ganz wichtig: Für die Automiete musst du zum Führerschein passend die Kreditkarte vorlegen. Also z. B. nicht dein Führerschein und die Kreditkarte deiner Frau oder umgekehrt. Das wird nicht anerkannt.

Wenn dir Fragen bezügl. Volcanoes NP auf der Zunge brennen, dann nichts wie her damit. Der Volcanoes NP ist "mein" Park :wink:

LG, Angie

Danke für den Hinweis mit dem Mietwagen! Werde mir wohl einen nehmen.

Nach etwas Recherche ist mein Plan für Big Island mir zunächst die Akaka Falls anzuschauen und erst danach in den Volcanoes NP zu fahren. Denke der Trip sollte bis zum Mittag zu schaffen sein. Im Volcanoes NP plane ich dann den Kilauea Iki Trail zu machen (vermute mal stark, dass das deine Seite ist, auf der ich eine Beschreibung des Trails gefunden habe :wink:). Sollte ich dann noch Zeit übrig haben, würde ich evtl. noch die Chain of Craters Road runterfahren oder zum Puʻu Huluhulu laufen.

Bin nicht ganz sicher, ob das als Gesamtprogramm etwas zu straff ist, aber gehe mal von Minimum 7 Stunden von Abfahrt bis Rückkunft zum Flughafen aus. Bei Bedarf/Wetterlage kann ich ja auch noch kurzfristig umdisponieren.

Breche jetzt am Wochenende zunächst Richtung USA Festland auf und nach 2 Wochen gehts dann weiter nach Hawaii. :)

Vielen Dank nochmals an alle für die Tipps! Melde mich spätestens wieder, wenn ich zurück bin und berichte von meinen Erfahrungen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Meine erste Hawaii Reise 2011 - Kommentare willkommen
« Antwort #13 am: 17.01.2011, 23:31 Uhr »

Hallo Kodiak,

Nach etwas Recherche ist mein Plan für Big Island mir zunächst die Akaka Falls anzuschauen und erst danach in den Volcanoes NP zu fahren. Denke der Trip sollte bis zum Mittag zu schaffen sein.

das ist machbar.

Im Volcanoes NP plane ich dann den Kilauea Iki Trail zu machen (vermute mal stark, dass das deine Seite ist, auf der ich eine Beschreibung des Trails gefunden habe :wink:).

Könnte sein :lol: Warst du in angies-dreams.net? Wenn ja, dann war es meine Beschreibung. Vor kurzem verfasst ich ein Update, nun sind in meiner Kilauea Iki Trailbeschreibung auch die Nummern erklärt und wie man zu dem Info-Heftchen kommt.

Sollte ich dann noch Zeit übrig haben, würde ich evtl. noch die Chain of Craters Road runterfahren oder zum Puʻu Huluhulu laufen.

Mache dir aber nicht allzu großen Stress und lasse dir den Vent im Halema'uma'u Crater nicht entgehen.
Auf dieser Webcam kannst du den Vent beobachten. Jetzt ist es taghell auf Hawai'i, da sieht man ihn nicht so gut und nur die Dampfwolke. Nachts leuchtet er schön rot.

Bin nicht ganz sicher, ob das als Gesamtprogramm etwas zu straff ist, aber gehe mal von Minimum 7 Stunden von Abfahrt bis Rückkunft zum Flughafen aus. Bei Bedarf/Wetterlage kann ich ja auch noch kurzfristig umdisponieren.

Wie schon geschrieben, mache dir nicht unnötigen Stress. Alles geht nicht und du holst ohnehin das Optimale heraus.

Breche jetzt am Wochenende zunächst Richtung USA Festland auf und nach 2 Wochen gehts dann weiter nach Hawaii. :)

Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich dir jetzt schon einen guten Flug und einen wunderschönen Urlaub :hippie:

Melde mich spätestens wieder, wenn ich zurück bin und berichte von meinen Erfahrungen.

Das wäre ganz toll!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kodiak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Meine erste Hawaii Reise 2011 - Kommentare willkommen
« Antwort #14 am: 19.02.2011, 18:53 Uhr »
So, bin mittlerweile wieder zurück im geringfügig kälteren Deutschland...

Anbei meine Erfahrungen/Eindrücke von der Woche Hawaii:
  • Es hat viel geregnet, teilweise auch stundenlang den Tag über. War jetzt zwar nicht so dramatisch, dass es irgendwelche Aktivitäten unmöglich gemacht hat, bei Sonnenschein laufen ist aber dennoch angenehmer. :wink: Die Wochen davor soll es wohl so gewesen sein, dass es meist nur nachts geregnet hatte und den Tag über dann trocken blieb.
  • Die 4 Trips von und zum Flughafen in Honolulu mit Roberts Hawaii Shuttle haben immer problemlos funktioniert und waren günstig (15 USD für Hin- und Rückfahrt). Einziger Nachteil ist, dass die Fahrt vom Flughafen zur Unterkunft teilweise recht lange dauern kann (bis genügend Leute am Flughafen zusammen gekommen sind, jeder zu seiner Unterkunft gebracht wird...).
  • Der öffentliche Busverkehr auf O'ahu ist ganz in Ordnung und vor allem günstig. Allerdings eignet er sich meiner Ansicht nach nur dazu bestimmte, fixe Ziele anzusteuern und von dort auch wieder zurück-/weiterzufahren. Großartig umsteigen, Inseltouren mit dem Bus machen oder gar auf die blödsinnige Idee zu kommen zwischen Haltestellen zu laufen (das hab ich einmal gemacht außerhalb von Honolulu/Waikiki, was als Fußgänger nicht so ganz einfach war...), würde ich vermeiden.
  • Die Quad-Tour auf der Kualoa Ranch war toll. Was allerdings hauptsächlich daran lag, dass ich der einzige Teilnehmer war außer dem Tourguide (Lag wohl am Super-Bowl zur gleichen Zeit. Den hätte ich eigentlich schon auch gerne sehen wollen, aber beim Buchen in Deutschland hatte ich den nicht bedacht.) Die Touren, die davor losgegangen sind, bestanden aus 10 oder mehr Teilnehmern unterschiedlichsten Alters (von ziemlich jung bis ziemlich alt). Dabei wurde schön artig in einer Reihe hintereinander gefahren und die Guides haben vermutlich die Standard-Tour abgespult. Ich hatte dagegen das Glück, das wir uns nur das angeschaut haben, was ich sehen wollte (der eigentliche Fokus ist wohl stark auf Filmschauplätzen, was mich nur bedingt interessiert hat). Zudem konnten wir nur zu zweit schneller fahren als in der großen Gruppe und Teile der Ranch anschauen, in die die Gruppen normalerweise nicht kommen. :)
  • Die Heli-Tour auf Big Island war ganz ok. Wetter war leider nicht so optimal (Niesel-Regen und diesig), von der Lava hätte ich mir mehr erhofft, war aber trotzdem interessant. Den Flug zum Wasserfall am Ende (Rainbow Falls in Hilo) hätte man sich sparen können.
  • Der anschließende Trip mit dem Mietwagen zu den Akakaka Falls und in den Volcanoes National Park waren absolut lohnenswert. Dass Alamo die eigentlich gebuchte Economy Klasse nicht da hatte und mir stattdessen das einzig verfügbare Fahrzeug - einen ausgewachsenen Pickup-Truck - zur Verfügung gestellt hat, fand ich auch nett. :lol: Der Kilauea Iki Trail ist (trotz starken Regens während meiner Wanderung) empehlenswert, ich hatte nur zwischendurch unten im Krater teilweise Schwierigkeiten dem Trail zu folgen.
  • Von den vorher gesteckten Ziele in Honolulu (Aloha Tower, National Memorial Cemetery, Iolani palace) war ich größtenteils enttäuscht. Vor allem den Fußweg zum Cemetery hätte ich mir getrost sparen können (ist wohl auch nicht angedacht - wie ein Mexikaner, der ebenfalls zu Fuß hochgelaufen ist, und ich feststellen mussten...  :roll:).
  • Bevor man zum Diamond Head aufbricht, sollte man sich über dessen Öffnungszeiten informieren. Mir wurde glücklicherweise noch vorher gesagt, dass er nur von 6 bis 12 geöffnet hat unter der Woche, bevor ich mich auf den Weg gemacht hab. Wer meint, es wäre doch bestimmt eine tolle Idee den Sonnenaufgang auf dem Diamond Head zu genießen (Untergang ist aufgrund der merkwürdigen Öffnungszeiten - auch am Wochenende nur bis 18 Uhr - kaum möglich), dessen Vorfreude wird spätestens getrübt, wenn er auf dem Parkplatz ankommt. Die Menge an Japanern, die pünktlich zum Sonnenaufgang hoch gekarrt wurden und lange Schlangen beim Aufstieg bildeten, stehen denen in Neuschwanstein in nichts nach... :?
  • Pearl Harbor war ganz in Ordnung, es mal gesehen zu haben. In Summe fand ich es aber nur mäßig interessant und das obwohl ich eigentlich geschichtlich recht interessiert bin. Das US Army Museum in Waikiki (bei Fort DeRussy) fand ich in der Hinsicht um einiges lohnenswerter. Dort wird die Militärgeschichte Hawaiis von den frühen Königen, über die Befestigung durch die USA, der Angriff durch Japan, über die Mitwirkung japanisch-stämmiger Hawaiianer am zweiten Weltkrieg in Europa bis zu aktuellen Themen beleuchtet.
  • Strände habe ich diverse gesehen/ausprobiert. Waikiki war erwartungsgemäß ziemlich voll und schenkt sich nicht viel zu den Stränden in den Touristenhochburgen Europas in Spanien, Italien... Besser fand ich den Waimea Beach Park (im Norden, mit beachtlichen Wellen und man durfte auch schwimmen) oder den Kailua Beach Park/Lanikai Beach (im Osten, schön ruhig, toll zum Schnorcheln, Möglichkeit zur Kanutour zu den vorgelagerten Inseln).
  • Zwar waren die Wellen an der North Shore nicht besonders hoch als ich dort war, der Spaziergang am Strand entlang (Sunset Beach, Ehukai Beach, Banzai Pipeline) und den Surfern zuzuschauen, war dennoch sehr unterhaltsam. Auch bietet die ganze Atmosphäre im Norden einen ganz willkommenen Kontrast zum überlaufenen Beton-Waikiki.
  • Was die Show am Hula Mound in Waikiki betrifft, war ich vorher sehr skeptisch, da ich eine lieblose Tour-Show erwartet hatte. War aber sehr positiv überrascht und sogar zwei mal dort. Die lokalen Gruppen (Bands und Tänzer) scheinen Spaß dabei zu haben und streuen immer wieder Erklärungen über die Musik, die Sprache und Hawaii an sich ein. Teilweise war auch die halbe Familie (Oma, Enkel...) auf der Bühne.  :D

Vielen Dank nochmal für die Tips und Antworten im Vorfeld!