usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen Hawaii  (Gelesen 12726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawaii Fan

  • Gast
Mietwagen Hawaii
« am: 25.05.2011, 15:25 Uhr »
Bin ganz begeistert von den vielen Infos auf dieser Seite!

Unsere Reiseplanung für Maui, Kauai und Big Island geht gut voran. Beim Schauen nach Mietwagen konnten wir jedoch große preisliche Unterschiede entdecken. Wir wollen ein Angebot mit allen Versicherungen, 1. Tankfüllung und möglichst Navi. Ist es ratsam direkt beim Anbieter z.B. Alamo zu buchen oder sind die Angebote bei billiger mietwagen oder expedia das gleiche? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Auf was ist (insbesondere bei Big Island) noch zu achten?

Vielen Dank!
Jana

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Mietwagen Hawaii
« Antwort #1 am: 25.05.2011, 16:18 Uhr »
Nimm das günstigste Angebot, dass Du bekommst. Ob Aloma direkt, oder über Veranstalter wie FTI oder gar reine Vermittler wie billiger mietwagen ist völlig egal. :)
Navi ist so teuer, dass es sich wohl eher lohnt eines zu kaufen. Oder vielleicht habt Ihr sogar ein Handy das das kann? Unabhängig davon ist die Navigation auf Hawaii wirklich ziemlich einfach. Und das sagt jemand, der wirklich keinen guten Orientierungssinn besitzt... ;)

Gruß
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mietwagen Hawaii
« Antwort #2 am: 29.05.2011, 08:24 Uhr »

Hallo Jana,


ich bin gerade wieder einmal auf Hawai'i :D

Beim Schauen nach Mietwagen konnten wir jedoch große preisliche Unterschiede entdecken. Wir wollen ein Angebot mit allen Versicherungen, 1. Tankfüllung und möglichst Navi. Ist es ratsam direkt beim Anbieter z.B. Alamo zu buchen oder sind die Angebote bei billiger mietwagen oder expedia das gleiche? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Wie Michael schon schrieb, kannst du dir die Kosten für ein GPS sparen.

Auf was ist (insbesondere bei Big Island) noch zu achten?

Wenn ihr auf BI auf den Mauna Kea bis zu den gleichnamigen Observatories wollt, solltest ihr einen 4WD buchen. Etliche Touristen fahren auch mit einem 2WD hinauf, aber das würde ich nicht anraten. Die Motoren sind zu schwach ausgelegt.

Möchtet ihr auf Kaua'i "tiefer in den Waimea Canyon" hinein fahren, um Trailheads zu erreichen, braucht ihr - je nachdem, welcher Trailhead am Programm steht - ebenfalls einen 4WD.

Auf Maui braucht ihr dann einen 4WD, wenn ihr in den Polipoli SP wollt. Steht dieser nicht am Programm, braucht ihr auch keinen 4WD.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Hawaii Fan

  • Gast
Re: Mietwagen Hawaii
« Antwort #3 am: 29.05.2011, 22:11 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten und den Hinweis zum GPS (und Angie noch eine tolle Zeit auf Hawaii).

Wir wollen auf jeden Fall auf den Mauna Kea. Bei der Beschreibung der Mietwagenmodelle ist meist nicht ausdrücklich 4WD erwähnt. Hat ein SUV (z.B. Ford Escape) in jedem Fall 4WD??

Schafft man es bis zum visitor center problemlos mit 2WD?

LG, Jana

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mietwagen Hawaii
« Antwort #4 am: 30.05.2011, 09:42 Uhr »

Hallo Jana,

Wir wollen auf jeden Fall auf den Mauna Kea. Bei der Beschreibung der Mietwagenmodelle ist meist nicht ausdrücklich 4WD erwähnt. Hat ein SUV (z.B. Ford Escape) in jedem Fall 4WD??

Schafft man es bis zum visitor center problemlos mit 2WD?

der einzige mir auf Hawai'i bekannte Mietwagen, der auf jeden fall 4WD hat, ist der Jeep Wrangler. Von D aus kann man nur den Zweitürer buchen, was genügen würde. Möchtest du mehr Platz, musst du vor Ort auf den Viertürer aufzahlen und wieviel das ist, hängt einerseits vom Mitarbeiter der Vermietfirma und andererseits von deinem Verhandlungsgeschick ab.

Ein SUV hat nicht sicher 4WD, damit kommst du aber problemlos zum Mauna Kea Visitor Center. Ich habe für diesen Urlaub erstmals absichtlich einen SUV für Big Island gebucht, wohl wissend, dass er kein 4WD ist und damit fahre ich auf den Mauna Kea bzw. zu den Observatorien, um zu sehen, wie er sich verhält und bei der Beurteilung bin ich sehr kritisch. Das kann ich aber erst ab Ende Juni ausprobieren, denn zuvor sind wir auf anderen Inseln.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Mietwagen Hawaii
« Antwort #5 am: 30.05.2011, 13:24 Uhr »
Zitat
Ein SUV hat nicht sicher 4WD, damit kommst du aber problemlos zum Mauna Kea Visitor Center. Ich habe für diesen Urlaub erstmals absichtlich einen SUV für Big Island gebucht, wohl wissend, dass er kein 4WD ist und damit fahre ich auf den Mauna Kea bzw. zu den Observatorien, um zu sehen, wie er sich verhält und bei der Beurteilung bin ich sehr kritisch. Das kann ich aber erst ab Ende Juni ausprobieren, denn zuvor sind wir auf anderen Inseln.
Manchmal denke ich, Du bist zu gut für diese Welt.  :D

Mit entscheidend für die Tauglichkeit ist ja das Drehmoment an der/den Antriebsachse(n). Ob das durch ein Untersetzungsgetriebe (wie bei Wrangler), oder durch überdimensionierte Motorleistung erreicht wird, ist eigentlich egal. Will sagen: ein Mustang sollte das auch schaffen. Ein SUV auch, wenn er entsprechend motorisiert ist. Ein "Compact car" tendentiell nicht. Wichtig ist es (auch bei der runterfahrt um die Bremsen zu schonen) dem Wagen Gänge über dem 1 oder 2 zu verbieten. Das geht aber imo bei allen (Stufe 1 bzw. 2 bei der Automatik). Beim Wrangler sollte man das Untersetzungsgetriebe aktivieren (Hebel ganz runter).

Der Weg da rauf ist allerdings auch ziemlich geröllig, und jeder muss für sich entscheiden, ob er das seinen Nerven (Spurtreue) und seinen Reifen zutraut. Das spricht dann also eher gegen einen Mustang... ;)

Gruß
Michael

Hawaii Fan

  • Gast
Re: Mietwagen Hawaii
« Antwort #6 am: 02.06.2011, 21:48 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten und Hinweise zur Fahrweise. Leider wird der Test Ende Juni ein bisschen zu spät sein, da wir schon bald buchen wollen. Aber ich bin gespannt, wie dein Urteil ausfallen wird.

Da wir auch noch nicht 100% sicher sind, ob wir wirklich bis zu den Observatorien fahren wollen, wird es wohl ein SUV für Big Island werden.

Sollten wir in jedem Fall Alamo nehmen? In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass nur Alamo Versicherungsschutz bis zum Visitor Center anbietet? Ist das noch aktuell?

Ist der Sonnenuntergang bei den Observatorien eigentlich so wesentlich atemberaubender als beim Visitor Center? Erfordert die Fahrt nach Sonnenuntergang (v.a. von den Observatorien runter zum Visitor Center bzw. weiter zurück nach Hilo) große Fahrkünste? Ist es dann schnell stockdunkel oder hat man noch etwas Sicht?

Bin für jede Tips zur Fahrt auf den Mauna Kea dankbar!
Jana

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Mietwagen Hawaii
« Antwort #7 am: 02.06.2011, 23:30 Uhr »
Fragt einfach ob sie einen mit 4WD haben. Vielleicht habt Ihr ja Glück. :)

Zitat
Ist der Sonnenuntergang bei den Observatorien eigentlich so wesentlich atemberaubender als beim Visitor Center?
Absolut. Visitor Center hat nicht wirklich eine besondere Aussicht. Irgendwie ist es cool, aber wenn ich noch hoch will würde ich mir das trotzdem sparen.

Zitat
Erfordert die Fahrt nach Sonnenuntergang (v.a. von den Observatorien runter zum Visitor Center bzw. weiter zurück nach Hilo) große Fahrkünste? Ist es dann schnell stockdunkel oder hat man noch etwas Sicht?
Nein, überhaupt nicht.
Wir sind nach Sonnenuntergang noch ne Stunde oben geblieben wegen dem Sternenhimmel. Dann wäre es ohne Licht wirklich dunkel gewesen. ;)

Gruß
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mietwagen Hawaii
« Antwort #8 am: 03.06.2011, 04:11 Uhr »

Hallo Jana,

Sollten wir in jedem Fall Alamo nehmen? In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass nur Alamo Versicherungsschutz bis zum Visitor Center anbietet? Ist das noch aktuell?

sagen wir mal so - zumindest letztes Jahr im August war es noch aktuell und das seit 2003. Es würde mich wundern, wenn Alamo etwas geändert hätte, zumal die Saddle Rd. in weiten Teilen jetzt fast schon eine Autobahn ist.

Ist der Sonnenuntergang bei den Observatorien eigentlich so wesentlich atemberaubender als beim Visitor Center?

Häufig ist beim Visitor Center Nebel und wenn man zu den Observatorien hoch fährt, ist man über dem Nebel. Hat man Pech, kann es allerdings genau umgekehrt sein, ist uns schon oft passiert.

Erfordert die Fahrt nach Sonnenuntergang (v.a. von den Observatorien runter zum Visitor Center bzw. weiter zurück nach Hilo) große Fahrkünste? Ist es dann schnell stockdunkel oder hat man noch etwas Sicht?

Wenn ihr zu den Observatorien fahrt, warte nach dem Sonnenuntergang so lange ab, bis die meisten (aber nicht alle!) gefahren sind. Es ist immer gut, wenn man noch ein Auto hinter sich hat, für den Fall, dass es mit dem eigenen plötzlich irgendetwas hat.
Auf der Saddle Rd. musst du hauptsächlich auf die verrückten Raser Acht geben. Kaum einer hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, deswegen auch mein Rat, als einer der letzten von oben hinunter zu fahren, damit du die Raser womöglich vor dir hast.

Ansonsten ein wichtiger Hinweis: Vor Antritt der Fahrt zur Saddle Rd. das Auto volltanken, es gibt unterwegs keinerlei Tankstellen.

Auf dieser Webcam des Mauna Kea kannst du das Wetter beobachten (das Laden dauert ein bisschen).

Und hier habe ich vor fast 3 Jahren einige Infos zusammen gestellt, die aber nach wie vor aktuell sind.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Mietwagen Hawaii
« Antwort #9 am: 03.06.2011, 10:59 Uhr »
Zitat
Häufig ist beim Visitor Center Nebel und wenn man zu den Observatorien hoch fährt, ist man über dem Nebel. Hat man Pech, kann es allerdings genau umgekehrt sein, ist uns schon oft passiert.
Mal unabhängig davon, dass das natürlich stimmt - lohnt sich die Fahrt aber denn überhaupt nur zum Visitor Center (falls sie sich wegen dem Auto nicht weiter trauen) - ich meine jetzt bei guten Bedingungen?

Zitat
Wenn ihr zu den Observatorien fahrt, warte nach dem Sonnenuntergang so lange ab, bis die meisten (aber nicht alle!) gefahren sind. Es ist immer gut, wenn man noch ein Auto hinter sich hat, für den Fall, dass es mit dem eigenen plötzlich irgendetwas hat.
Das ist ein sinnvoller Hinweis, vor Allem wenn man nicht mit einem richtigen Geländewagen unterwegs ist und ein wenig nervös ist. Das schlimmste was passieren kann sind eigentlich platte Reifen (schlimm genug) oder aber überhitzte Bremsen. Letzteres ist gefährlich, liegt aber an Unkenntnis der Motorbremse (1. Gang).

Zitat
Auf der Saddle Rd. musst du hauptsächlich auf die verrückten Raser Acht geben. Kaum einer hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, deswegen auch mein Rat, als einer der letzten von oben hinunter zu fahren, damit du die Raser womöglich vor dir hast.
Hmm... also mich hat niemand überholt. Überhaupt hat mich auf allen Hawaii Reisen fast nie jemand überholt. Ich halte die US-Amerikaner eher für übervorsichtig (völig im Gegensatz zu den GC-Einwohnern und Urlaubern *g*). Vielleicht bin ja ich der verrückte Raser?  8) :lol:
Ist man das mit 10 schneller als erlaubt?

Zitat
Ansonsten ein wichtiger Hinweis: Vor Antritt der Fahrt zur Saddle Rd. das Auto volltanken, es gibt unterwegs keinerlei Tankstellen.
Sehr wichtiger Hinweis! Der Verbrauch da hoch ist enorm.

Zitat
Auf dieser Webcam des Mauna Kea kannst du das Wetter beobachten (das Laden dauert ein bisschen).
Jep. Auch sehr hilfreich - dann steht man nicht grundlos in der Suppe rum.

Gruß
Michael

Hawaii Fan

  • Gast
Re: Mietwagen Hawaii
« Antwort #10 am: 13.06.2011, 22:48 Uhr »
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps und links.

Lohnt sich denn die Fahrt nur zum visitor center überhaupt? Hat sich jemand da schonmal den Sonnenuntergang angeschaut? Im lonley planet wird der sunset vom Pu'u Kalepeamoa empfohlen (kleiner Hügel - 15 Minuten Wanderung vom visitor center aus).

Wir sind jetzt wirklich am überlegen, ob wir einen midsize suv nehmen, um zumindest die Möglichkeit zu haben zum summit zu fahren oder compact car buchen und dann an einer Tour teilnehmen. Allerdings sind wir nicht so die Fans von organisierten Touren.

Noch eine Frage zur Zeitplanung: um wie viel Uhr sollte man ungefähr in Hilo losfahren?

Gruß
Jana

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Mietwagen Hawaii
« Antwort #11 am: 14.06.2011, 08:04 Uhr »
Jetzt mal blöd gesagt: die 30€ in der Woche würde ich investieren. Aber das ist natürlich (wie so vieles) Geschmackssache. ;)

Gruß
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mietwagen Hawaii
« Antwort #12 am: 14.06.2011, 08:42 Uhr »

Hallo Jana,


Lohnt sich denn die Fahrt nur zum visitor center überhaupt? Hat sich jemand da schonmal den Sonnenuntergang angeschaut?

die Fahrt zum Visitor Center lohnt nur bedingt. Erst weiter oberhalb wird die Landschaft richtig mondartig und ist sehr beeindruckend. Zum Sonnenuntergang sind wir ausnahmslos bis zu den Observatorien gefahren. Beim Visitor Center ist man relativ häufig in den Wolken, fährt man höher, ist man über den Wolken.

Im lonley planet wird der sunset vom Pu'u Kalepeamoa empfohlen (kleiner Hügel - 15 Minuten Wanderung vom visitor center aus).

Dort war ich nur 1x und zwar untertags, nicht zum Sonnenuntergang. Für mich wäre das keine Alternative zum Sonnenuntergang bei den Observatorien.
 
Wir sind jetzt wirklich am überlegen, ob wir einen midsize suv nehmen, um zumindest die Möglichkeit zu haben zum summit zu fahren oder compact car buchen und dann an einer Tour teilnehmen. Allerdings sind wir nicht so die Fans von organisierten Touren.

Jana, überlegt nicht, sondern nehmt euch einen Midsize SUV, damit habt ihr alle Möglichkeiten. Wenn es 1x zum Sonnenuntergang bei den Observatorien nicht klappt, weil es z. B. regnet (auch das kommt vor), könnt ihr einen 2. Anlauf an einem anderen Tag nehmen.

Noch eine Frage zur Zeitplanung: um wie viel Uhr sollte man ungefähr in Hilo losfahren?

Von Hilo bis zu den Observatorien musst du mit 2 Std. rechnen:

1 Std. Hilo bis zur Kreuzung mit der Mauna Kea Access Rd.
15 Min. von der Abzweigung auf die Mauna Kea Access Rd. bis zum Visitor Center
30 Min. Aufenthalt beim Visitor Center zwecks Akklimatisierung
15 Min. vom Visitor Center zu den Observatorien

Fotostopps sind nicht eingerechnet, um diese kommt ihr aber nicht herum, die Landschaft zwingt einen dazu :wink: Rechne nochmal 1 Std. dazu, das kommt dann gut hin.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Hawaii Fan

  • Gast
Re: Mietwagen Hawaii
« Antwort #13 am: 14.06.2011, 21:07 Uhr »
Und nochmal ein großes Danke!!!

Der SUV ist gebucht. Weiter geht's mit der Reiseplanung.

Gruß
Jana

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Mietwagen Hawaii
« Antwort #14 am: 14.06.2011, 21:25 Uhr »
...

30 Min. Aufenthalt beim Visitor Center zwecks Akklimatisierung
...

Wir waren vor etwa zwei Wochen da gewesen, haben die Akklimatisierung auf etwa 10-15 min verkürzt und ich bin dann oben fast abgeklappt.
Also lieber etwas länger am VC verweilen.
Die von Angie empfohlenen 30 min sollten es schon sein.

Grüsse ...