usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit Kleinkind nach Hawaii  (Gelesen 9354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian....

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Mit Kleinkind nach Hawaii
« am: 14.07.2012, 14:09 Uhr »
Hallo zusammen,,
wir möchten nächstes Jahr im April gerne mit unserer Tochter (dann 1,5 Jahre) 12 Tage nach Hawaii.
Anreisen werden wir von LA aus, damit der Flug nicht zu lange dauert.
Wir würden gerne einen Strandurlaub machen aber auch etwas die Insel erkunden.
Da wir aber noch nie zuvor auf Hawaii waren haben mehr natürlich mehrere Fragen und hoffen ihr könnt uns helfen...

1. Ist Hawaii für Kleinkinder geeignet?

2. Welche Insel ist am schönsten?

2. Könnt ihr uns gute Unterkünfte nennen?

3. Wie kommt man am besten von Insel zu Insel?

4. Ist April eine gute Jahreszeit?

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Danke und Gruß

Christian

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Mit Kleinkind nach Hawaii
« Antwort #1 am: 14.07.2012, 14:53 Uhr »
Hallo,

erstmal eine Gegenfrage: was meinst Du mit "Anreise ab LA". Wohnst Du dort oder musst Du erst von D nach LA fliegen?

Ich frage deshalb, weil es ja für ein Kleinkind schon einen Unterschied macht, ob es 12 Stunden im Flieger sitzt oder 12 Stunden plus 7 Stunden. Und der Zeitunterschied ist ja auch noch ein Thema.

Wenn Du nur insgesamt 12 Tage Zeit hast, dann lohnt es sich m.E. nicht, diesen weiten und langen Flug von D aus zu machen, da Du ja schon für die An- und Rückreise jeweils 2 Tage brauchst.
Wenn Du 12 Tage Zeit nur für Hawaii hast, sieht es schon ganz anders aus.

Im übrigen ist Hawaii für Kleinkinder genauso gut geeignet wie Florida oder die Strände von Spanien.

Gruss Beate



Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: Mit Kleinkind nach Hawaii
« Antwort #2 am: 14.07.2012, 16:01 Uhr »
Im übrigen ist Hawaii für Kleinkinder genauso gut geeignet wie Florida oder die Strände von Spanien.
Aber man wird mit einem Kleindkind kaum die ganzen tollen Wanderungen und Ausflüge machen können, die man mit einem älteren Kind machen kann. Von daher würde ich mit einem Kleinkind lieber nach Spanien, an die Ostsee usw. als nach Hawaii. Der finanzielle und zeitmäßige Aufwand steht doch sonst in keinem Zusammenhang.
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Mit Kleinkind nach Hawaii
« Antwort #3 am: 14.07.2012, 16:33 Uhr »
Im übrigen ist Hawaii für Kleinkinder genauso gut geeignet wie Florida oder die Strände von Spanien.
Von daher würde ich mit einem Kleinkind lieber nach Spanien, an die Ostsee usw. als nach Hawaii.

Hallo,

genau deshalb habe ich den o.g. Satz geschrieben. Ich wollte es nur nicht so deutlich sagen, bzw. bin bei solchen Sätzen schon öfter im Forum "zerrissen" worden. :lol:

Beate

Christian....

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Mit Kleinkind nach Hawaii
« Antwort #4 am: 15.07.2012, 09:56 Uhr »
Wir haben insgesamt 23 Urlaubstage zur Verfügung und würden auf dem Hinweg erst Verwandte in Los Angeles besuchen (für ca. drei Tage). Dann weiterfliegen nach Hawaii. Auf dem Rückweg würden wir noch in Denver Verwandte Besuchen (wieder für drei Tage) dann zurück nach Deutschland...

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Mit Kleinkind nach Hawaii
« Antwort #5 am: 15.07.2012, 10:11 Uhr »
Hi Christian,
ich würde es machen!  :wink:
Wir sind gerade auf Maui und ich habe mir heute überlegt, ob ich mit unseren Kids das gemacht hätte. Ich hätte!  :wink:
Gerade habe ich abends in Lahaina einen Einjährigen Steinchen unter dem Banyon Tree aufsammeln beobachtet, der sehr zufrieden mit sich war.  :D

Allerdings sind unsere mit 16 und 14 Monaten das erste Mal im Wohnmobil im Südwesten unterwegs gewesen mit uns. Der Cousin war mit einem Jahr auf Hawaii und seine Schwester mit 3 Jahren: Der Cousin ärgert sich heute noch, dass er sich nicht erinnern kann, seine Schwester aber schon.  :wink: Die Familie meiner Schwester hatte damals auch 3 Wochen, sie fanden es nur wunderschön.

Ich könnte mir alle Inseln mit Kleinkind vorstellen, Maui wahrscheinlich besonders für die Reise mit Kind. Auf Kauai kann es im April noch etwas mehr Regen geben, Big Island ist ebenfalls gut geeignet, aber größer. Oahu, wo wir gerade waren, ginge auch, hat eben mehr Verkehr um Honolulu herum.

Wenn es unsere Reise wäre, würde ich eine Ferienwohnung mit Kind wählen. (Stichwort Vacation Rental oben bei den festgepinnten Threads). Ein Wohnzimmer als Rückzugsort für die Eltern, wenn das Mäuschen schläft, eine Küche, um eben mal was zu kochen, Washer/Dryer, um mal Wäsche zu waschen, Spülmaschine....  :D Alles Familienleben in einem Hotelzimmer ist nicht mehr unser Traum.

Jaja, das mit der Nordsee und Spanien hat man uns damals auch geraten.  :lol: Das klappt aber bei reiselustigen Eltern nicht immer, deren Leben (und Urlaubsträume  :lol:) endet nicht mit der Geburt ihre Kinder.  :wink:

Viel Spaß beim Planen
Karin aus Maui

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mit Kleinkind nach Hawaii
« Antwort #6 am: 15.07.2012, 10:34 Uhr »

Hallo Christian,


Wir würden gerne einen Strandurlaub machen aber auch etwas die Insel erkunden.

die Inseln(n) werdet ihr hauptsächlich nur mit dem Auto erkunden können. Die traumhaften Wanderungen sind für euer kleines Töchterchen nicht geeignet.

1. Ist Hawaii für Kleinkinder geeignet?

Grundsätzlich ja, es leben ja genug Kleinkinder hier :wink:
Nein, Spaß beiseite, auch ohne dass hier genug Kleinkinder leben, ist Hawai'i für Touris-Kleinkinder geeignet.

2. Welche Insel ist am schönsten?

Das hängt von den eigenen Proritäten ab, aber ich denke, diese Frage stellst du hauptsächlich wegen eurer kleinen Tochter. Daher sage ich spontan: Maui, auch wenn Big Island meine Lieblingsinsel ist, dicht gefolgt von Kaua'i.

3. Wie kommt man am besten von Insel zu Insel?

Ausnahmslos mit dem Flugzeug, die Fähre, die für kurze Zeit fuhr, wurde still gelegt.

4. Ist April eine gute Jahreszeit?

Mai wäre besser.

Darf es noch meine ganz persönliche Meinung sein, mit Kleinkind nach Hawai'i reisen oder nicht? Ich würde es nicht tun, ihr seid naturgemäß sehr eingeschränkt und eine Stange Geld bezahlen, um mehr oder weniger von Strand zu Strand zu fahren, würde ich nicht tun, da gibt es, wie ohnehin schon erwähnt wurde, näher gelegene Ziele. Hawai'i hat so unendlich viel zu bieten, das glaubt man als Ersttäter gar nicht.


LG aus Big Island,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Mit Kleinkind nach Hawaii
« Antwort #7 am: 15.07.2012, 11:05 Uhr »

Hallo Christian,


Wir würden gerne einen Strandurlaub machen aber auch etwas die Insel erkunden.

die Inseln(n) werdet ihr hauptsächlich nur mit dem Auto erkunden können. Die traumhaften Wanderungen sind für euer kleines Töchterchen nicht geeignet.

Darf ich hier mal fragen, warum die Wanderungen für das kleine Töchterchen nicht geeignet sind ?
Ist es das Klima, ist es die Länge der Touren, oder welche Gründe führen zu Deiner Einschätzung ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mit Kleinkind nach Hawaii
« Antwort #8 am: 15.07.2012, 11:13 Uhr »

Hallo Kate,


Darf ich hier mal fragen, warum die Wanderungen für das kleine Töchterchen nicht geeignet sind ?
Ist es das Klima, ist es die Länge der Touren, oder welche Gründe führen zu Deiner Einschätzung ?

genau diese, die du nennst: Das Klima und die Länge der Touren. Natürlich gibt es auch ein paar kürzere Trails oder man läuft einen längeren Trail nur ein kurzes Stück und dann wieder zurück.

Selbst wenn das Kleinkind pflegeleicht ist, sind längere Touren aus meiner Sicht auch deswegen ungeeignet, weil es für das Kind zu langweilig wird und bei längeren Touren muss man Meilen machen, zwischendurch immer wieder mit dem Kind spielen, ist m. E. nicht drinnen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Mit Kleinkind nach Hawaii
« Antwort #9 am: 16.07.2012, 13:50 Uhr »
...
genau diese, die du nennst: Das Klima und die Länge der Touren. ...
Selbst wenn das Kleinkind pflegeleicht ist, sind längere Touren aus meiner Sicht auch deswegen ungeeignet, weil es für das Kind zu langweilig wird und bei längeren Touren muss man Meilen machen, zwischendurch immer wieder mit dem Kind spielen, ist m. E. nicht drinnen.
LG, Angie

Danke Angie.
Die Klimaverträglichkeit des Reiseziels kann man eher nicht zu Hause ausprobieren, das bleibt ein Unsicherheitsfaktor.
Aber wie der Nachwuchs bei längeren Touren in einer Kindertrage sitzt, dass kann - und sollte man aus meiner Sicht auch - vor einer solchen Reise probieren, wenn man denn vor hat zu wandern.
Blöd ist, wenn man erst am Urlaubsort merkt, dass Töchterchen/ Söhnchen nicht zu den ausdauernden Kraxenhockerkids gehört oder die Kleinen die Kraxe sogar ablehnen, weil sie sie nicht 'gewöhnt' sind.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Mit Kleinkind nach Hawaii
« Antwort #10 am: 16.07.2012, 14:06 Uhr »
Die Klimaverträglichkeit des Reiseziels kann man eher nicht zu Hause ausprobieren, das bleibt ein Unsicherheitsfaktor.

Aber wie der Nachwuchs bei längeren Touren in einer Kindertrage sitzt, dass kann - und sollte man aus meiner Sicht auch - vor einer solchen Reise probieren, wenn man denn vor hat zu wandern.

Vollkommen richtig, insofern haben wohl viele von denen die schreiben man könnte mit Kleinkindern keine (längeren) Wanderungen machen das Wort "Kraxe" noch nie im Leben gehört. Das ein Kind mit 1,5 Jahren noch keine längeren Touren eigenständig laufen kann ist wohl selbstverständlich, aber genau dafür gibt es für die aktiveren Familien ja dankenswerter Weise eben jene Tragesysteme in denen man unproblematisch den Nachwuchs verstauen kann wenn die eigenen Beine der Kleinen nicht mehr wollen (wobei die Kind-Kraxen-Kompatibilität auf jeden Fall vorher getestet werden sollte).



frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Mit Kleinkind nach Hawaii
« Antwort #11 am: 16.07.2012, 14:13 Uhr »
Hallo,

also ich würde auf jeden Fall auch mit einem Kleinkind kürzere Wanderungen machen. Unserer ist jetzt 8 Monate alt und wir gehen auch immer wieder mal Wanderungen machen. Jedes Kind nimmt das anders auf aber ich finde man kann das oft auch "antrainieren". Ein ganz klares DAFÜR !

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Mit Kleinkind nach Hawaii
« Antwort #12 am: 16.07.2012, 19:32 Uhr »
Die Klimaverträglichkeit des Reiseziels kann man eher nicht zu Hause ausprobieren, das bleibt ein Unsicherheitsfaktor.

Aber wie der Nachwuchs bei längeren Touren in einer Kindertrage sitzt, dass kann - und sollte man aus meiner Sicht auch - vor einer solchen Reise probieren, wenn man denn vor hat zu wandern.

Vollkommen richtig, insofern haben wohl viele von denen die schreiben man könnte mit Kleinkindern keine (längeren) Wanderungen machen das Wort "Kraxe" noch nie im Leben gehört. Das ein Kind mit 1,5 Jahren noch keine längeren Touren eigenständig laufen kann ist wohl selbstverständlich, aber genau dafür gibt es für die aktiveren Familien ja dankenswerter Weise eben jene Tragesysteme in denen man unproblematisch den Nachwuchs verstauen kann wenn die eigenen Beine der Kleinen nicht mehr wollen (wobei die Kind-Kraxen-Kompatibilität auf jeden Fall vorher getestet werden sollte).

Die Möglichkeiten die eine Kraxe bietet, kennen wirklich viele nicht (wobei ich mir das bei der passionierten Hikerin Angie ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, die kennt die Kindertragen sicherlich!).

Und man stösst auch immer wieder auf 'Skepsis', wenn man mit einem Baby/ Kleinkind Outdoors unterwegs sein möchte oder gar Zelten fährt. Das aber hauptsächlich von denjenigen wo Outdoor nur selten stattfindet.  :D
Früher haben wir immer zu Hören bekommen, ihr habt ja keine Kinder, da braucht ihr ja keine Rücksicht zu nehmen und könnt solche Touren/ Urlaube machen, wir können das mit den Kindern nicht.
Heute sagt man uns, Euer Sam (jetzt 5 Monate) ist ja so pflegeleicht und ausgeglichen, mit dem könnt ihr das ja machen. :wink:
Ich sage dann, unser Sohn mag i.d.R. das, was seine Eltern mögen, und die Eltern mögen lieber aktiv als faul. :D

Wenn man wartet bis das Kind 1 oder 2 Jahre alt ist und setzt es dann zum 1. Mal in die Kraxe, dann wird das wohl nicht (mehr) so einfach sein. Aber wenn die Kleinen von Anfang an mit den Eltern unterwegs sind und die Tourlänge dabei unter Rücksichtnahme auf das Kind nach und nach gesteigert wird, kann man auch mit den Kleinsten schon schöne Touren machen.

Unser Sohn war 3 Monate alt, als wir die 1. längere Tour in heimatnaher Region mit dem Rad gemacht haben (er in der Babyhängematte im Radanhänger, wo er sich sichtlich wohl fühlt), kürzere Wanderungen hat er problemlos in der Bauchtrage mitgemacht, da nicht alle Wege KiWa-tauglich sind.
Sobald er eigenständig Sitzen kann, wollen wir ihn an die Rückentrage 'gewöhnen'. Man muss ja nicht mehr die 8-10 Stunden Touren gehen, aber 4-6 Stunden mit Pausen denke ich, sind möglich, wenn der Nachwuchs gerne in der Kraxe sitzt und gemütlich auf Mamas oder Papas Rücken geschaukelt wird. Nächstes Jahr wissen wir, ob wir mit unserer Einschätzung richtig liegen.  :wink:

Hawai steht zwar die nächsten beiden Jahren eher nicht auf dem Plan, aber grundsätzlich bin ich auch an einer Hawaireise interessiert und gewandert werden soll dann natürlich auch.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Mit Kleinkind nach Hawaii
« Antwort #13 am: 17.07.2012, 09:24 Uhr »
Die Möglichkeiten die eine Kraxe bietet, kennen wirklich viele nicht (wobei ich mir das bei der passionierten Hikerin Angie ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, die kennt die Kindertragen sicherlich!).

Und man stösst auch immer wieder auf 'Skepsis', wenn man mit einem Baby/ Kleinkind Outdoors unterwegs sein möchte oder gar Zelten fährt. Das aber hauptsächlich von denjenigen wo Outdoor nur selten stattfindet.  :D

Wie das jetzt konkret um Angies Wissen über Kraxen bestellt ist kann ich nicht beurteilen, ich finde nur dieses fast reflexartige Verhalten "geht nicht, wie kann man nur, langer Flug, bla bla" Verhalten von vielen einfach typisch deutsch. Speziell in den USA haben die überhaupt kein Problem damit mit ihren (kleinen) Kindern auf Tour zu sein, wenn man in DE sagt man war in den USA kommt als nächstes die Frage wo man denn dann den Nachwuchs "geparkt" hätte und wenn man entgegnet, dass dieser selbstverständlich dabei gewesen ist erntet man ungläubiges Staunen und Unverständnis.

Häufig habe ich den Eindruck diejenigen welchen immer davon abraten haben entweder keine eigenen Kindern oder sie haben so etwas nie selbst mit ihren Kindern gemacht und wissen gar nicht was denn eigentlich bei anständiger Planung alles möglich ist und was nicht. Das hat dann auch nichts mit dem häufig gebrauchten Totschlargument "Ich sag jetzt nichts sonst bin ich gleich wieder kinderfeindlich..." zu tun, sondern vielmehr mit einer gewissen Ahnungslosigkeit.

Während sich die US Touris und selbst die Ranger z.B. auf dem North Kaibab Trail oder auf Angels Landing einen Ast freuen wenn man dort mit einer Kraxe vorbeikommt und mit dem Nachwuchs Faxen machen stießelt der durchschnittliche deutsche Touri mit verbissener Miene vorbei und murmelt im vorbeigehen nur kopfschüttelnd: "Wie kann man das nur machen, sind eben bekloppt die Ammis..." - schön wenn man für einen Einheimischen gehalten wird - blöd für den deutschen Touri das der Gegenpart aber das unterschwellige Gemotze durchaus versteht (auch wenn wir uns eine passende Antwort i.d.R. verkniffen haben)...

jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Mit Kleinkind nach Hawaii
« Antwort #14 am: 17.07.2012, 10:38 Uhr »
Häufig habe ich den Eindruck diejenigen welchen immer davon abraten haben entweder keine eigenen Kindern oder sie haben so etwas nie selbst mit ihren Kindern gemacht und wissen gar nicht was denn eigentlich bei anständiger Planung alles möglich ist und was nicht. Das hat dann auch nichts mit dem häufig gebrauchten Totschlargument "Ich sag jetzt nichts sonst bin ich gleich wieder kinderfeindlich..." zu tun, sondern vielmehr mit einer gewissen Ahnungslosigkeit.

Vielen Dank Detritus, du hast es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht. Meiner Meinung nach kommt noch etwas dazu, nämlich: Das haben wir nicht mit unseren Kindern gemacht, also sollen es andere auch nicht! Fahrt an die Nordsee, da waren wir auch mit den Kleinen!
Klasse, schaut mal aus dem Fenster, da empfinde ich es fast als größere "Zumutung" für ein Kleinkind zwei Wochen am kalten, windigen, regnerischen deutschen Nordsee-Strand zu verbringen (aktuelle Wassertemperatur 16-17°C!!!), als einen Flug in die USA.