usa-reise.de Forum

Autor Thema: Organisierter Trip hoch zum Mauna Kea. Empfehlungen?  (Gelesen 4854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falles

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hi,

In 18 Tagen starten wir nach Hawaii und ich will noch unbedingt eine schöne Tour zum Mauna Kea buchen. Kann mir jemand einen organisierten Trip empfehlen? Mir geht es vor allem darum einen schönen Sonnenaufgang zu sehen. Sonnenuntergang wäre aber auch ganz nett, je nachdem was schöner ist. Auf eigene Faust will ich nicht hochfahren weil ich das lieber denen überlasse die sich auskennen. ( Hab vor allem Angst, dass einem schlecht wird und man nachher nicht mehr mit dem Auto runterkommt.)

Ich will halt möglichst viel sehen und eine tolle Zeit verbringen. Möglichst nicht in einer Gruppe mit 100 Leuten wo alles strikt nach Plan abläuft.

mfG

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Organisierter Trip hoch zum Mauna Kea. Empfehlungen?
« Antwort #1 am: 30.01.2011, 21:47 Uhr »

Hallo Falles,


zuerst möchte ich dir von einer Sonnenaufgangstour abraten und das aus einem bestimmten Grund: Die Scheinwerfer der berganfahrenden Autos stören die Astronomen bei ihrer Arbeit, sie haben schon genug mit den Sonnenuntergangsanbetern zu tun :wink:

Zu den Touren - hier hast du mehrere Möglichkeiten:

Entweder du fragst Chris, er macht nämlich nicht nur Lavatouren, sondern u. a. auch Touren auf den Mauna Kea, wobei der Treffpunkt üblicherweise nachmittags in Hilo ist und er dich in seinem Auto mitnimmt. Wenn du ihn kontaktierst, sag' ihm bitte einen schönen Gruß von mir.

Als nächstes wäre Arnott's. Dieser fährt in kleineren Bussen hoch zu den Observatorien am Mauna Kea.

Eine weitere Möglichkeit ist Mauna Kea Summit Adventures.

Schließlich fällt mir noch Jack's Hawai'i ein.

Aber Achtung! Alle Touren, die mit Stargazing zu tun haben, sind sehr voll bzw. - genauer gesagt - beim Visitor Center und auch oben bei den Observatorien ist es dann übervoll.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Falles

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Organisierter Trip hoch zum Mauna Kea. Empfehlungen?
« Antwort #2 am: 31.01.2011, 08:42 Uhr »
Danke für die Tipps. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass wir in Kailua Kona übernachten und deshalb Trips ab Hilo eher weniger in Frage kommen. Ich werde dann mal bei Mauna Kea Summit Adventures nachfragen ob die noch Plätze freihaben.

mfG

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Organisierter Trip hoch zum Mauna Kea. Empfehlungen?
« Antwort #3 am: 31.01.2011, 10:02 Uhr »
Hallo,

wir waren mit Arnott´s (wohnten da auch - nicht empfehlenswert) auf einer Stargazing Tour. War klasse. Wir waren eine kleine Gruppe und hielten zum Stargazing oberhalb des Visitor Centers, dadurch war es stockduster und unser Guide konnte jede Menge erklären. Anschließend auf dem Rückweg konnten wir noch durch Teleskope am Visitor Center schauen.

Jetzt noch zum Ausgangspunkt Kona: Ein Pärchen kam von Kona selbst per Auto und machten die Tour mit. Keine Ahnung warum, aber sie machten offensichtlich lieber die Tour mit Arnott´s, auch von Kona aus.

Viel Spaß, Tini

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Organisierter Trip hoch zum Mauna Kea. Empfehlungen?
« Antwort #4 am: 31.01.2011, 22:40 Uhr »
Auch wir waren mit Arnott's unterwegs, auch von Hilo. Es war klasse, ein wundervolles Erlebnis, das trotz des hohen Preises jeden Dollar wert war. Das "Stargazing" auf dem Rückweg war für mich wundervoll, würde ich jederzeit wieder machen.
Auch auf unserer Tour hatten wir Leute aus der Kona-Region, die wir am Abzweig zur Mauna Kea Summit Road (auf der Saddle Road) aufgabelten. Die waren aber auch nicht selbst hochgefahren, sondern mit einem Shuttle. Kontaktiere doch einfach mal Arnott's.
Was ich bei denen auch gut fand: Die Gruppe war eher klein, definitiv unter 10 Leuten...
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

kap-horn

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Organisierter Trip hoch zum Mauna Kea. Empfehlungen?
« Antwort #5 am: 02.03.2011, 14:53 Uhr »
Hallo,
möchte euch noch meine Mauna Kea Erfahrungen mitteilen  :D

Rauf und Runter war mit dem Jeep Wrangler kein Problem, wir hatten auf dem Weg runter aber auch auf Allrad und die Automatik auf 1 gestellt. Dann brauchte man fast nicht mehr bremsen.

Saddle Road von Hilo kann man jetzt sehr gut im dunkeln fahren, es gibt zwar noch ein paar Baustellen, aber alles ist schon ausgebaut. Saddle Road von Kona aus ist im Dunkeln sicher ein Abenteuer.

Stargazing: Die Teleskope gehören zur Visitor Station auf 3000 meter und da kann jeder durchschauen, nicht nur die Teilnehmer der organisierten Touren!

Leider war es bei uns bewölkt, aber wir hatten wenigstens einen schönen Blick auf den Mond und Jupiter.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Organisierter Trip hoch zum Mauna Kea. Empfehlungen?
« Antwort #6 am: 02.03.2011, 21:40 Uhr »

Hi Karin,

Saddle Road von Kona aus ist im Dunkeln sicher ein Abenteuer.

auch nicht mehr DAS Abenteuer, das es einmal war. Bis vor wenigen Jahren war auch dieses Stück um einiges enger, was mir lieber war.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

kap-horn

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Organisierter Trip hoch zum Mauna Kea. Empfehlungen?
« Antwort #7 am: 03.03.2011, 11:27 Uhr »
Respekt Angie!

Mir reichte dies schon!

Ich finde es anstrengend im Dunkeln solche Straßen zu fahren.
Hatte leider auch das VErgnügen auf Maui, da haben wir zuviel Zeit vertan und waren in der Dämmerung erst an den 7 sacred pools, die leider kaum Wasser hatten und danach bin ich die ganze Südstrecke im dunkeln gefahren, incl. schwarzem Stier auf der Straße!
GsD hatte ich deine Reiseberichte gründlich gelesen!

Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Organisierter Trip hoch zum Mauna Kea. Empfehlungen?
« Antwort #8 am: 03.03.2011, 12:18 Uhr »
Respekt Angie!

Mir reichte dies schon!

Ich finde es anstrengend im Dunkeln solche Straßen zu fahren.

Vielleicht liegt es daran, dass ich diese Strecke schon sehr oft gefahren bin, untertags bei schönstem Wetter, untertags bei dichtem Nebel und teilweise heftigem Regen und auch nachts des öfteren.
In der Nacht fahre ich deswegen die Strecke von Waimea Richtung Hilo so gerne, weil ich gerade im ersten Teil (der "Hochschaubahn") mehr in der Mitte der Straße fahren kann. Ev. entgegen kommende Autos kann man viel eher an den Scheinwerfern erkennen, als untertags und rechtzeitig auf die eigene Fahrspur schwenken :wink:

Hatte leider auch das VErgnügen auf Maui, da haben wir zuviel Zeit vertan und waren in der Dämmerung erst an den 7 sacred pools, die leider kaum Wasser hatten und danach bin ich die ganze Südstrecke im dunkeln gefahren, incl. schwarzem Stier auf der Straße!
GsD hatte ich deine Reiseberichte gründlich gelesen!

Au ja!! Schwarze Kühe/Stiere am Pi'ilani Hwy. sind wirklich gefährlich. Mit Schrecken denke ich daran zurück, dass uns - ebenfalls in der Nacht, als wir mit einer Harley dort unterwegs waren - ein Reh (!) in das Motorrad gelaufen ist. Glücklicherweise standen wir gerade, weil wir uns warme Klamotten angezogen haben und Michi wollte gerade Gas geben, als es passierte bzw. glücklicherweise nichts passierte. Zuerst dachten wir noch, es wäre ein Hund, aber nein, es war in der Tat ein Reh.
Erlebnisse, die man nie vergisst.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Organisierter Trip hoch zum Mauna Kea. Empfehlungen?
« Antwort #9 am: 03.03.2011, 23:19 Uhr »
Stargazing: Die Teleskope gehören zur Visitor Station auf 3000 meter und da kann jeder durchschauen, nicht nur die Teilnehmer der organisierten Touren!
Das ist absolut korrekt, das Visitor Center ist ja auch keine Sache, die nur den organisierten Touren vorbehalten blieb.

Was ich oben mit dem "Stargazing" bei Arnott's schreib, war aber deutlich mehr als ein Stop bei den Teleskopen im Visitor Center.
Unser Fahrer war Astronomie-Student an der University in Hilo und hat auf dem Weg runter vom Gipfel etwa auf halber Strecke bis zum visitor Center gehalten und mit uns "stargazing" gemacht. Das tolle: Es waren halt nur die 10 Leute aus unserem Bus dabei, d.h. nichts um einen herum, keine rumlaufenden Leute, sondern nur der Guide und sein Laserpointer ;) Das war für mich von der Stimmung her noch deutlich schöner als der (danach trotzdem noch gemachte) Stop beim Visitor Center, wo wir durch die Teleskope schauen konnten.

Viele Grüße
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

valverde

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Organisierter Trip hoch zum Mauna Kea. Empfehlungen?
« Antwort #10 am: 07.03.2011, 16:48 Uhr »
Hallo,

ich habe meinen Trip mit Arnotts Lodge gemacht und kann diesen nur empfehlen. Sicher hatte ich besonderes Glück weil außer mir nur ein Australier an der Tour teilnahm und wir also 2 Mann + local Guide waren. Der Guide (ich glaube Daniel) war über diesen Zustand selbst so froh das er erst einmal eine Gratistour durch das Mauna Kea Museum in Hilo organisiert hat. Anschließend gings dann hoch zum Summit, dazu gabs Kakao und anschließend Sterne beobachten. Sicht war super, nur leider hat der etwas zu helle Mond gestört. Die Erklärungen der Sternbilder in Verbindung mit der hawaiianischen Mythologie waren faszinierend.

valverde