usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind  (Gelesen 12637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achim

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind
« am: 17.01.2012, 13:11 Uhr »
Hallo zusammen,

nach einer gewissen Informationsphase hier im Forum habe ich mich nun * getraut  http://forum.usa-reise.de/Smileys/default/icon_wink.gif* mich zu registrieren und möchte mich
und meine ( reisefreudige ) Familie vorstellen.http://forum.usa-reise.de/Smileys/default/icon_lol.gif

Vorab möchte ich mich bei Euch allen unermüdlichen Schreibern/Innen für die wirklich sehr umfangreichen und informativen Beiträgen
bedanken. Besonderen Dank geht an Angie als Moderatorin hier und als Inhaberin ihrer sehr gelungenen eigenen Homepage !!!!!
Der Link dazu erübrigt sich zwecks Bekanntheitsgrad wahrscheinlich  - aber here it is : www.angies-dreams.net

Wir sind aus dem wilden Süden Deutschlands, genauer gesagt aus Heilbronn ( bei Stuttgart ). Wir haben eine 13-jährige Tochter
und erfreuen uns - wenn finanziell machbar - mehrmals im Jahr längerer und kürzerer Urlaube bzw. Städtereisen.
VOR der Geburtunserer Tochter waren wir als Highlights 3 x in den USA ( Westcoast, Eastcoast, South ), 2 x auf Jamaica,
1 x in Brasilien, auf Thailand und den Philippinen.

Nachdem unser Schatz geboren war und nach 3 Jahren Fernreisenabstinenz sind wir mit unserer damals 4-jährigen dann 2002 in die Domi gereist.
Und siehe da : Unser Kind war die geborene geduldige Fernfliegerin !! Von da ab gab es für uns kein Halten mehr http://forum.usa-reise.de/Smileys/default/icon_cool.gifund wir bereisten mit Jana u.a. später nochmals die Domi, Mexiko, Kuba, nochmals die USA ( Westcoast ), Bali mit Singapur und Dubai.

Wir haben uns vorgenommen, nur noch Ziele anzusteuern, an denen wir nocht nicht waren. Da steht Hawaii an erster Stelle und nun sind wir schon
mitten in den Planungen, weshalb ich mir hier nun auch angemeldet habe.

Momentan bin ich am Preise abschecken lassen von div. Reisebüros und Internetanbietern ( Hawaii.de und exit-reisen.de )

Einen ersten Preis habe ich schon von Exit-Reisen. Für 13 Übernachtungen auf Hawai (= gleichzeitig geplante Inselreihenfolge) -> ( 5 Ü Maui - Aston Maui Lu /
3 Ü Kauai - Best Western Plantation Hale / 5 Ü Oahu - Aqua Aloah Surf Waikiki ) plus Intercontiflug mit UA über Chicago und LA und zurück über Chicago nach Ffm plus
Interislandflüge ( Gesellschaft nicht bekannt -> Maui-Kauai-Oahu ) plus Mietwagen für die 13 Tage ( Jeep Cherokee o.ä. also SUV mit 4WD ) ->
für alles zusammen zahlen wir als 2 Erw. und 1 Jugendliche insgesamt EUR 6.615.

Nun hätte ich vorab erste Fragen zu der Reise verbunden mit der Hoffnung auf viiieeele Antworten und Ideen  http://forum.usa-reise.de/Smileys/default/icon_razz.gif

1. Hat jemand Erfahrungen mit den Internetanbietern www.exit-reisen.de oder www.hawaii.de ?
Wir haben die meisten Fernreisen bisher vor der Geburt unserer Tochter nämlich immer selbst zusammengestellt und fragen uns, ob es sinnvoller
wäre, die einzelnen Bausteine ( günstiger ? ) selbst zu buchen ? Seit Jana auf der Welt ist haben wir oft Last-Minute gemacht, was aber bei Hawaii wenig Sinn macht
denke ich.

2. Kann jemand etwas zu dem bisher fest stehenden Preis sagen ? Günstig, ok oder teuer ?

3. Ist die geplante Route Eurer Meinung nach ok so ? Grund für die Anreise nach Maui war einfach, dass wir da relaxter das Hawaii-Feeling
erspüren können, auch weil die Insel ruhiger ist als Oahu. Ich weiss, Angie, dass Du da anderer Meinung bist und mit Oahu am Schluß sich das Erlebte
auf Maui und Kauai sagen wir mal etwas " stößt ". Wir sind nicht so die großen Wanderer, die jeden Trail durchmarschieren, aber antesten
wollen wir zumindest einige. Meine Frau ist die Photografin in unserer Familie und so suchen wir die " großen Motive ".

4. Unsere Hotelauswahl - > so in Ordnung oder gibt es da andere bessere Vorschläge ? Veranschlagt von exit-reisen sind pro Zimmer :
1 Nacht im Aqua Aloah Surf Waikiki EUR 85 / 1 Nacht im BW Plantation Hale EUR 119 / 1 Nacht im Aston Maui Lu EUR 109

5. Ist die Auswahl von einem großen 4WD-Jeep auf jeder der Inseln übertrieben ? Wir wissen noch nicht genau, wo wir rumfahren werden und
ob wir den 4WD überall brauchen, aber auf Maui und Kauai bestimmt ( schon wegen dem zu erwartenden teilw. Regen ). Ein Wrangler
Jeep wäre günstiger, aber ich glaube, der hat kein festes Verdeck und nur 2 Türen. Angie, ich beachte auch Deine Warnungen vor Autodiebstählen http://forum.usa-reise.de/Smileys/default/icon_wink.gif

So, jetzt habe ich ziemlich viel geschrieben. Ich hoffe, das ist nicht abschreckend für Eure rege Teilnahme. Ich ahbe vor, alle Preise, so ich den die
anderen angefragten bekomme, hier ins Forum zu stellen. Ich denke, als Anhaltspunkt für Reisende mit einem Teeny ganz interessant. Desweiteren werde ich
selbstverständlich unseren Reisebericht dann im September 2012 nach unserer Reise hier einstellen. Mal sehen, vielleicht mit Bildern und
ausführlichem Tourverlauf und Tipps.

Aber keine Angst, meine Fragen zu speziellen Punkten unserer geplanten Tour kommen noch, sobald die Reise gebucht ist und wir endgültig
wissen, wo und wie lange wir auf Hawaii verweilen werden.

Meine Familie und ich grüßen Euch alle, stresst Euch nicht so, der nächste Urlaub kommt bestimmt. In diesem Sinne, Achim, Petra und Jana.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind
« Antwort #1 am: 17.01.2012, 16:13 Uhr »
Hallo Achim,
wir fahren jetzt mit unserer 12-jährigen über Ostern 2 1/2 Wochen nach Hawaii, alles einzeln übers Internet gebucht, mir macht das einfach sehr viel Spass, wenn man mal wieder einen klasse Baustein ergänzt hat.
Ich denke Hotels sind wirklich eine ganz individuelle Geschichte, auf Kauaii gehen wir z.B. in ein B+B(Hale Ho o Maha), sind also bei Insulanern direkt zu Hause, das ist gerade auch für unsere Tochter ein ganz schönes Erlebnis, auch mal andere Reisende persönlich kennenzulernen, in Maui sind wir in einem Aparthotel(www.mauian.com) in der Napili Bay, die Angie ja etwas zu abseits findet, aber ich finde die Bucht toll.
Und auf Oahu lasse ich halt nichts auf das Turtle Bay Resort am North Shore kommen, die tollsten Surferstrände in der Nachbarschaft, das ist für mich Hawaii, aber so sieht das jeder unterschiedlich, letztes Jahr waren wir zum Abschluß dann noch 3 Tage in der Hilton Hawaiian Village, um unserer Tochter auch mal das touristische Waikiki zu zeigen, war auch gut, aber North Shore ist einfach genialer!
Den Flug ab Wetküste finde ich immer mit Hawaiian Air toll, das hat irgendwie Urlaubsfeeling und die haben auch einen guten Service, aber auch hierüber gibt es geteilte Meinungen.
Die Mietwagen habe ich größtenteils über Mietwagen-billiger de gebucht, die waren wirklich sehr günstig, wir nehmen auch immer SUV, letztes Mal hatte ich auch einmal einen Wrangler dabei auf Oahu, haben wir eingetauscht in ein Cabrio, ging gar nicht bei 2 Erwachsenen und einem Teenie, hinten sitzt man bescheiden und hat überhaupt keinen Ausblick bei geschlossenem Verdeck, geschweige denn das ganze Gepäch ging gar nicht!
Die Flüge habe ich diesmal bei Lufthansa direkt und bei Hawaiian direkt gebucht, letztes Mal habe ich auch schon mal über die typischen Flugportale gebucht und auch gute Erfahrungen gemacht. (idealo flug, expedia,...)
Zum Gesamtpreis eures ganzen Urlaubs, habe ich gerade mal verglichen, liegen wir mit allen Hotels, Inlandsflügen, Mietwagen,... etwas drüber, aber wie gesagt ist das für mich immer individueller,
ihr bekommt wahrscheinlich noch viele Tips, Fazit aber schon von mir: Hawaii lässt einen nicht mehr los!
Gruß Andreas

Achim

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind
« Antwort #2 am: 17.01.2012, 17:01 Uhr »
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Du bist der erste,der gepostet hat und das ist doch immer etwas besonderes, wenn man neu im Forum ist.

Ich glaube, ich mache mir mal die Mühe und versuche mir auch, individuell die Bausteine zusammenzusetzen. Vielleicht kann ich so die Tipps der User ( wie auch Deine Wertvollen ) miteinbauen und so noch intensiver am hawaiianischen Feeling bereits im Vorfeld teilhaben.

Deine Hotels schaue ich mir auf jeden Fall an und auch die Adresse über Mietwagen.de selbstredend. Wie machst Du das mit 2,5 Wochen über Ostern mit schulpflichtigem (?) Kind ?. Wir bekommen da nur 2 Wochen hin in Ba.Wü.

Du warst also schonmal auf den Inseln ? Was hälst Du von der Reihenfolge der Inseln ?

Liebe Grüße nochmal, Achim.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind
« Antwort #3 am: 17.01.2012, 17:32 Uhr »
Hi Achim,
willkommen auch von mir.

Eine Warnung vorweg:
Hawaii hat bei vielen von uns den dringenden Wunsch geweckt, nach der ersten Reise wieder zu kommen.  :lol:

Zum Preis:
Es ist unglaublich schwer, ein Paket ohne Angabe der genauen Reisezeit und ohne Einzelposten genau zu beurteilen. Habt Ihr Einzelpreise genannt bekommen?
Anfang August kostet z.B. ein Ticket mit LH/United nach Hawaii 15/1600 €, Ende August erheblich weniger.
Ihr habt ja spät Ferien, ich vermute, Ihr fahrt Ende August?

Wenn man also Anfang August allein 4500€ für die Langstreckenflüge rechnet, ist mit 2000€ für alles andere die Reise günstig.

Ein Standard SUV ist übrigens trotz Sprachgebrauch oder Buchungsunterlagen nicht zwangsläufig ein 4wheeldrive Auto auf Hawaii. Man muss darauf extra achten, wenn es einem wichtig ist.

Tschüß und viel Spaß beim Planen
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind
« Antwort #4 am: 17.01.2012, 19:41 Uhr »

Hallo Achim,


auch von mir herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :hippie:

Einen ersten Preis habe ich schon von Exit-Reisen. Für 13 Übernachtungen auf Hawai (= gleichzeitig geplante Inselreihenfolge) -> ( 5 Ü Maui - Aston Maui Lu /
3 Ü Kauai - Best Western Plantation Hale / 5 Ü Oahu - Aqua Aloah Surf Waikiki ) plus Intercontiflug mit UA über Chicago und LA und zurück über Chicago nach Ffm plus
Interislandflüge ( Gesellschaft nicht bekannt -> Maui-Kauai-Oahu ) plus Mietwagen für die 13 Tage ( Jeep Cherokee o.ä. also SUV mit 4WD ) ->
für alles zusammen zahlen wir als 2 Erw. und 1 Jugendliche insgesamt EUR 6.615.

In dem Preis sind tatsächlich die Langstreckenflüge, die Interisland Flights, Hotels und Mietwagen enthalten? Das ist ein schier unglaublich günstiger Preis.

1. Hat jemand Erfahrungen mit den Internetanbietern www.exit-reisen.de oder www.hawaii.de ?

Ich weder noch, da ich immer noch eine alte Reisebürobucherin bin. D. h., ich stelle unsere Reise zusammen und maile die Fakten an mein Reisebüro, das sich in Augsburg befindet.

Wir haben die meisten Fernreisen bisher vor der Geburt unserer Tochter nämlich immer selbst zusammengestellt und fragen uns, ob es sinnvoller
wäre, die einzelnen Bausteine ( günstiger ? ) selbst zu buchen ? Seit Jana auf der Welt ist haben wir oft Last-Minute gemacht, was aber bei Hawaii wenig Sinn macht
denke ich.

Versuche mal, übers Internet an die Flugpreise zu kommen, dazu dann z. B. bei DriveFTI oder Sunny Cars die Mietautos und bei FTI die Hotels.

2. Kann jemand etwas zu dem bisher fest stehenden Preis sagen ? Günstig, ok oder teuer ?

Wie oben schon geschrieben, unglaublich günstig.

3. Ist die geplante Route Eurer Meinung nach ok so ?

Es hängt natürlich immer von den eigenen Interessen ab, aber ihr solltet überlegen, ob ihr nicht 1 Tag von O'ahu nach Kaua'i umlegt. Kaua'i kommt mir ein bisschen zu kurz vor.


Grund für die Anreise nach Maui war einfach, dass wir da relaxter das Hawaii-Feeling
erspüren können, auch weil die Insel ruhiger ist als Oahu. Ich weiss, Angie, dass Du da anderer Meinung bist und mit Oahu am Schluß sich das Erlebte
auf Maui und Kauai sagen wir mal etwas " stößt ". Wir sind nicht so die großen Wanderer, die jeden Trail durchmarschieren, aber antesten
wollen wir zumindest einige. Meine Frau ist die Photografin in unserer Familie und so suchen wir die " großen Motive ".

Nein, Achim, das ist schon in Ordnng, wenn ihr O'ahu ans Ende legt, stellt euch nur darauf ein, dass ihr von der herrlichen Natur in die Großstadt Honolulu kommt. Nur wer sich nicht darauf einstellt, hat meist einen Schock.

4. Unsere Hotelauswahl - > so in Ordnung oder gibt es da andere bessere Vorschläge ? Veranschlagt von exit-reisen sind pro Zimmer :
1 Nacht im Aqua Aloah Surf Waikiki EUR 85 / 1 Nacht im BW Plantation Hale EUR 119 / 1 Nacht im Aston Maui Lu EUR 109

Das ist ok. Nachdem wir in den letzten beiden Jahren auf Kaua'i im Islander on the Beach gewohnt haben, gehen wir dieses Jahr "reumütig" ins BW Plantation Hale zurück. Somit haben wir wieder eine voll ausgestattete Wohnung.

5. Ist die Auswahl von einem großen 4WD-Jeep auf jeder der Inseln übertrieben ? Wir wissen noch nicht genau, wo wir rumfahren werden und
ob wir den 4WD überall brauchen, aber auf Maui und Kauai bestimmt ( schon wegen dem zu erwartenden teilw. Regen ). Ein Wrangler
Jeep wäre günstiger, aber ich glaube, der hat kein festes Verdeck und nur 2 Türen. Angie, ich beachte auch Deine Warnungen vor Autodiebstählen :wink:

Ich sehe schon, du hast dich bereits bestens informiert :abklatsch:

Wo braucht ihr den Jeep Wrangler wirklich?

O'ahu: Nur dann, wenn ihr im Nordwesten der Insel in die Wai'anae Mountains fahren wollt. Die Straße, die ihr dazu befahren müsst, ist nur von der Westküste zu erreichen und heißt Sallite Tracking Station Access Rd. Um diese Straße befahren zu dürfen,braucht ihr aber ein Permit, das ihr kostenlos beim DLNR bzw. Na Ala Hele in Honolulu bekommt. D. h., für die Beschaffung des Permits geht Zeit drauf, ich bin unsicher, ob ihr das machen wollt.

Maui: Hier braucht ihr nur dann einen Jeep Wrangler, wenn ihr in den Polipoli SP (ohne Versicherungsschutz) wollt. Habt ihr das nicht vor, braucht ihr definitiv keinen Jeep.

Kaua'i: Hier braucht ihr den Jeep  nur dann, wenn ihr abseits der Touristenpfade (ohne Versicherungsschutz) wandeln wollt. Hier nenne ich z. B. die Mohihi Rd. Das Befahren der Mohihi Rd. macht allerdings hauptsächlich nur dann Sinn, wenn man wandern will, was bei euch nicht Thema Nr. 1 ist. Sieht man vom Wandern ab, fahren wir auch just for fun gerne die Mohihi Rd., eben weil wir abseits der Touristenmassen sind.

Du hast jetzt nur die Möglichkeit, vor der Autobuchung heraus zu finden, ob die genannten Gegenden etwas für euch sind oder nicht, um das richtige Auto zu buchen.

Beim Jeep Wrangler haben wir letztes Jahr festgestellt, dass Alamo mehr und mehr auf Hardtop überzugehen scheint. Ich halte das auch für sinnvoll, denn viele Touristen "zerlegen" ein Softtop, bringen es nicht mehr richtig zusammen. Die Folge ist, dass der Nachmieter die Reißverschlüsse nicht mehr richtig schließen kann und es im Auto zieht. Wenn es dumm läuft, kommt auch Regenwasser hinein, ist uns schon selbst zig Mal passiert.

So, jetzt habe ich ziemlich viel geschrieben. Ich hoffe, das ist nicht abschreckend für Eure rege Teilnahme.

Aber nein, ganz im Gegenteil :D

Desweiteren werde ich selbstverständlich unseren Reisebericht dann im September 2012 nach unserer Reise hier einstellen. Mal sehen, vielleicht mit Bildern und
ausführlichem Tourverlauf und Tipps.

Das wäre ganz toll :D :D :D

Aber keine Angst, meine Fragen zu speziellen Punkten unserer geplanten Tour kommen noch, sobald die Reise gebucht ist und wir endgültig
wissen, wo und wie lange wir auf Hawaii verweilen werden.

Sobald dir eine Frage auf der Zunge liegt, nichts wie her damit. Lieber ein Mal zu viel gefragt als ein Mal zu wenig.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind
« Antwort #5 am: 17.01.2012, 20:23 Uhr »
Hallo Achim,
Zu deiner Frage, Osterferien 2,5 Wochen, ist dies der seltene Fall, das wir Niedersachsen mal vor Badenw. liegen, wir haben mit den Wochenenden sogar 18 freie Tage!,
Die Inselreihenfolge mit Oahu zuletzt fand ich immer gut, wurde schon häufiger geschrieben, dann kann man seine Shoppingerfolge in Ruhe einpacken und braucht sie nicht schon auf den Interislandflügen rumschleppen.
Falle ihr individuelle Flüge sucht, gibt es z.B. immer gute Verbindungen an die Westküste und z.b.mit Alaskaair dann auch direkt nach Kauaii oder Maui.
wobei ich nach wie vor Hawaiian Airlines besser finde!
Unsere allererste Hawaiireise '92 haben wir mit dem Reiseanbieter Canusa gemacht, nach wie vor auch ein Hawaii Reisespezialist, der gut ist.
Kauaii in drei Tagen erscheint mir auch etwas knapp, min. 4 Tage, und auf Kauaii ein Muss: Heli Flight zur Napali Coast, teuer, aber einmalig.
Big Island hat uns auch immer super gut gefallen, aber das wird zuviel des guten, ist vielleicht was für die 2. Reise.
(übrigens aus dem Leben gegriffen, unsere Tochter, wie gesagt 12, meinte nach unserem Maledivenurlaub dieses Jahr, war schön, aber nächstes Mal doch lieber wieder nach Hawaii, da sitzt der Hawaii Virus auch schon fest!)
Gruß Andreas :D




Achim

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind
« Antwort #6 am: 17.01.2012, 21:51 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

ich bin sehr angetan von Euren Reaktionen. Ich danke Euch vielmals dafür  :D Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinen  "Luxussorgen ".Nun aber der Reihe nach :

@Anne : Ich habe inzwischen den 2. Preis von einem normalen Reisebüro hier Nähe Heilbronn erhalten. Der Preis bewegt sich bis auf 7 EUR (!!)
genau dem des Internetreisebüros Exit-Reisen. Zu den Einzelheiten weiter unten. Ja, Anne: Obwohl ich noch nie dort war, bin auch ich ´( sind auch wir ) schon infiziert  :) Wir können uns der Faszination mit Bilder aus dem Internet und auch wegen EURER tollen Postings nicht entziehen !!
Wir fahren ab 16.8.2012 FRA und landen bei 13 Ü am 31.08. oder am 1.9.12 bei 14 Ü.
Das mit dem Wagen und 4WD - das habe ich auch hier schon gelesen und wir müssten drauf achten. Danke Dir für Deinen Post, bis bald, lass mal wieder was von Dir hören  :P

@Andreas : Ja, da hat Nieders. ausnahmsweise mal die Nase vorn  :wink: Ich werde wie gesagt, mal die Einzelbausteine selbst zusammenstellen, mal sehen, was da rauskommt. Das mit Canusa ist mir doch glatt nicht mehr eingefallen. Und das mir, als alter Reise und Preise-Leser  :oops:
Thanxx für die Erinnerung - werde ich morgen gleich mal beauftragen.

Ich sehe schon, der " Virus " Hawaii macht vor Jung und Alt nicht Halt  :roll: seid Ihr Taucher, oder was macht man auf den Malediven ?

Vielen Lieben Dank dir, Andreas vom kalten Süden nach Südschweden  :wink: Flug über Kauai - wäre schon schön und einmalig ->
 
Der Flug mit einem Doors Off-Heli über die Napali - was kostet der nochmal ? Ich glaube, Angie hat den Preis auch nicht auf Ihrer Homepage, oder

@Angie ? Dir nochmals viiieeelen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz in Sachen " Urlaubslust ". Und ich hoffe, dass es dir auf Gran Canaria richtig gut geht und du noch lange dieses Board hier managest !!!!!!!!!!!!!

Angie, und auch Anne : Jetzt habe ich den Preis, wie gesagt vom ersten richtigen vor Ort RB erhalten. Hier die Details :

Flug ab FRA, 16.8.2012, UA, über Houston ( 10:05 - 13:45 ), Houston - LA ( 15:30 - 18:57 ), LA - Kahului ( 18:25 - 21:05 ) = HIN
Honolulu - Houston ( 19:20 - 08:05 ), Houston - FRA ( 16:20 - 09:05 ).
Kosten EUR 1.200 pP = also EUR 3600.
Anmerkung : Den Aufenthalt von über 8 Stunden in Texas finden wir : :x - dies müssten wir irgendwie ändern.

( Zum Vergleich :

Die von Exit-Reisen angebotene Verbindung war :

Flug ab FRA, 16.08.2012, UA, über Chicago ( 08:10 - 10:12), Chicago - LA ( 13:00 - 15:30 ), LA - Kahului ( 18:25 - 21:05 ) = HIN
Honolulu - Chicago ( 19:10 - 08:08 ), Chicago - FRA ( 14:30 - 05:45 )
Anmerkung : Bei dem Flug haben wir Aufenthalt in Chicago von über 6 h - na ja, immerhin 2 h gespart  :? )

Dazu die Interislandflüge mit Hawaiian alle 40 Min zw. Maui und Kauai - EUR 106 pP und zw. Kauai und Oahu stündlich EUR 97 pP.
Diese können wir uns wohl noch raussuchen, werden wenn möglich am besten Vormittagsflüge nehmen, damit wir noch was vom Tage haben.

Mietwagen Jeep Liberty für 13 Tage AI kostet EUR 609. kennt jemand das Modell aus Erfahrung ?

5 Ü Maui ( Hotel Kaanapali Beach EUR 795 ), 3 Ü Kanaui ( Aston Islander on the Beach in Kapaa EUR 351 ) und 5 Ü Oahu ( Aqua Aloah Surf Waikiki EUR 645 ).

Wenn ich mich also nicht verrechnet habe, dann komme ich auch mit diesem Angebot auf EUR 6.609 !! Angebot von Exit-Reisen : EUR 6.615.

Angie, Du meintest, das wäre ein toller Preis. Da bin ich gespannt auf weitere Reaktionen.

Kennt jemand die beiden neuen Hotels Hotel Kaanapali Beach auf Maui und vor allem die Lage Kaanapali ? Und auch das Aston Islander on the Beach auf Kauai  - da hast Du schlechte Erinnerungen, Angie ( entnehme ich deinem Posting von oben !! )

@ Angie und Andreas : Wahrscheinlich werden wir einen Tag verlängern und diesen auf Kauai anhängen, so dass wir dort 4 Ü haben. Einen Jeep werden wir nach Rücksprache mit meinem Schatz dann doch nur auf Kauani und evtl. Maui nehmen. Spart auf Oahu immerhin an die EUR 50-80 weniger, wenn wir einen Midsize 4-Türer dafür nehmen. Aber wahrscheinlich landen wir dann auf Oahu bei einem Ford Musatng o.ä. unvernünftigem Fahrzeug  8) :roll:

Shit, wieder viel geschrieben - wie die Zeit vergeht.. Euch allen einen schönen Abend, liebe Grüße von Achim.




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind
« Antwort #7 am: 17.01.2012, 22:11 Uhr »

Hallo Achim,


Der Flug mit einem Doors Off-Heli über die Napali - was kostet der nochmal ? Ich glaube, Angie hat den Preis auch nicht auf Ihrer Homepage, oder

der Flug kostet ca. $ 250/Person.

@Angie ? Dir nochmals viiieeelen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz in Sachen " Urlaubslust ". Und ich hoffe, dass es dir auf Gran Canaria richtig gut geht und du noch lange dieses Board hier managest !!!!!!!!!!!!!

Danke, es geht mir auf GC  richtig gut, auch wenn mich im Moment ein grippaler Infekt ein wenig bremst. Und ja, ich habe noch lange vor, das Board zu managen :D

Angie, und auch Anne : Jetzt habe ich den Preis, wie gesagt vom ersten richtigen vor Ort RB erhalten. Hier die Details :

Flug ab FRA, 16.8.2012, UA, über Houston ( 10:05 - 13:45 ), Houston - LA ( 15:30 - 18:57 ), LA - Kahului ( 18:25 - 21:05 ) = HIN
Honolulu - Houston ( 19:20 - 08:05 ), Houston - FRA ( 16:20 - 09:05 ).
Kosten EUR 1.200 pP = also EUR 3600.
Anmerkung : Den Aufenthalt von über 8 Stunden in Texas finden wir : :x - dies müssten wir irgendwie ändern.

Der Flugpreis ist in Ordnung. Fallweise gibt es zwar Schnäppchen, aber ob die dann zur richtigen Zeit kommen, ist immer die Frage.
 
Dazu die Interislandflüge mit Hawaiian alle 40 Min zw. Maui und Kauai - EUR 106 pP und zw. Kauai und Oahu stündlich EUR 97 pP.
Diese können wir uns wohl noch raussuchen, werden wenn möglich am besten Vormittagsflüge nehmen, damit wir noch was vom Tage haben.

Zu den Interisland Flights: Wählt wirklich Flüge bald am Vormittag, dann könnt ihr davon ausgehen, dass ihr auf der nächsten Insel gegen 11 Uhr euer Gepäck im Hotel abgegeben habt. Einchecken werdet ihr zu dieser frühen Uhrzeit vermutlich nicht können.

Mietwagen Jeep Liberty für 13 Tage AI kostet EUR 609. kennt jemand das Modell aus Erfahrung ?

Ja, bin ich im Urlaub 2011 gefahren. Ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug.

5 Ü Maui ( Hotel Kaanapali Beach EUR 795 ), 3 Ü Kanaui ( Aston Islander on the Beach in Kapaa EUR 351 ) und 5 Ü Oahu ( Aqua Aloah Surf Waikiki EUR 645 ).

Wenn ich mich also nicht verrechnet habe, dann komme ich auch mit diesem Angebot auf EUR 6.609 !! Angebot von Exit-Reisen : EUR 6.615.

Angie, Du meintest, das wäre ein toller Preis. Da bin ich gespannt auf weitere Reaktionen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Preis hervorragend ist.
 
Kennt jemand die beiden neuen Hotels Hotel Kaanapali Beach auf Maui und vor allem die Lage Kaanapali ? Und auch das Aston Islander on the Beach auf Kauai  - da hast Du schlechte Erinnerungen, Angie ( entnehme ich deinem Posting von oben !! )

Im Ka'anapali Beach habe ich noch nie gewohnt, aber ich kenne die Lage. Das Hotel steht in Ka'anapali an der Westküste von Maui. Die Westküste hat die schönsten Strände, aber die Lage der dortigen Hotels hat auch einen Nachteil: Sie stehen allesamt nicht zentral und somit hat man z. B. zum Haleakala oder zur Road to Hana eine längere Anfahrt, als würde man z. B. in Kihei oder Wailea wohnen. Ka'anapali selbst ist eine Touristenhochburg mit zahlreichen Hotels, dies wäre ev. der 2. Nachteil. Wenn euch aber diese Nachteile nicht stören, seid ihr mit Ka'anapali gut beraten.

Beim Islander on the Beach habe ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Wir haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Der  Unterschied zum BW Plantation Hale (die beiden stehen mit maximal 100 m nebeneinander) liegt darin, dass das Islander on the Beach aus einem einziger Zimmer mit einer winzigsten "Kochnische" besteht. Sie ist - inklusive Abwasch - maximal 1 m breit.

Guck mal  hier, da habe ich einige Infos und Fotos vom Islander on the Beach zusammen getragen.

Und hier  sind meine persönlichen Infos und Fotos vom BW Plantation Hale.

Du siehst also den großen Unterschied im Platz und da der Preisunterschied zu vernachlässigen ist, haben wir uns wieder für das BW entschieden.

@ Angie und Andreas : Wahrscheinlich werden wir einen Tag verlängern und diesen auf Kauai anhängen, so dass wir dort 4 Ü haben.

Das ist ausgezeichnet!

Einen Jeep werden wir nach Rücksprache mit meinem Schatz dann doch nur auf Kauani und evtl. Maui nehmen. Spart auf Oahu immerhin an die EUR 50-80 weniger, wenn wir einen Midsize 4-Türer dafür nehmen. Aber wahrscheinlich landen wir dann auf Oahu bei einem Ford Musatng o.ä. unvernünftigem Fahrzeug  8) :roll:

Wählt auf O'ahu kein allzu großes Auto. Oftmals sind die Parkplätze in den Parkhäusern sehr schmal.

Wenn ihr einen Jeep bucht, könnt ihr vor Ort - je nach Verfügbarkeit - auf einen 4-door-Jeep upgraden. Wieviel das kostet, hängt vom Willen des Mietwagenmitarbeiters und von eurem Verhandlungsgeschick ab. Meist liegt der Preis zwischen $ 12 und $ 25 pro Tag. Vorteil: Ihr habt damit weitaus mehr Platz, denn die Rückbank bietet beim 2-Türer nicht wirklich viel Platz, vom sogenannten Kofferraum ganz zu schweigen. Machbar ist es trotzdem, da man ja nur 2x mit dem Gepäck herum fährt: 1x vom Airport zum Hotel und dann wieder retour.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind
« Antwort #8 am: 18.01.2012, 09:11 Uhr »
Flug ab FRA, 16.8.2012, UA, über Houston ( 10:05 - 13:45 ), Houston - LA ( 15:30 - 18:57 ), LA - Kahului ( 18:25 - 21:05 ) = HIN
Honolulu - Houston ( 19:20 - 08:05 ), Houston - FRA ( 16:20 - 09:05 ).
Kosten EUR 1.200 pP = also EUR 3600.
Anmerkung : Den Aufenthalt von über 8 Stunden in Texas finden wir : :x - dies müssten wir irgendwie ändern.


Hallo Achim,

ist Dir aufgefallen, dass Du mit diesen Flugdaten auf dem Hinflug in LA einen ganzen Tag Aufenthalt hättests. Der Weiterflug geht ja schon 1/2 Stunde bevor Ihr ankommt ab.

Ausserdem dürftest Du in Houston ganz schön Stress bekommen. Ihr habt nichteinmal 2 Stunden zum Umsteigen, müsst aber in dieser Zeit auch noch die ganzen Einwanderungs-Formalitäten machen. Es kann zwar klappen, aber wenn vor Euch evtl. eine grössere Maschine landet oder Ihr auch nur wenig Verspätung habt, dann erreicht Ihr den Anschluss nicht mehr.

Also da würde ich mir eine grosszügigere Verbindung aussuchen, zumindest auf dem Hinweg.

Vergiss ESTA nicht.

Gruss Beate

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind
« Antwort #9 am: 18.01.2012, 09:41 Uhr »
Hi Achim,
"just my 2cts"  :wink: zu den Dingen, die mir auffielen bei Deinen Angeboten wegen des Preisvergleichs:

Mietwagen:
Exitreisen: Standard SUV im Paket
Reisebüro: Midsize SUV (Jeep Liberty or similar)

Pi mal Auge ein Unterschied von 100€ pro Woche, der Beinraum für die Tochter und der Platz für Koffer differieren...  :wink:
Welches Paket ist jeweils dabei? Incl Tankfüllung und zweitem Fahrer?
Wenn es exclusive ist, muss man bei der Übernahme bei Alamo die Tankfüllung sofort per Kreditkarte bezahlen. Also drei volle Tanks nach dem "Alamospritpreis".  :wink:

Flüge:
der 18.8. ist gerade noch Hochsaison bei United/Lufthansa. Falls bei Euch möglich mal 2 bis drei Tage nach hinten rutschen in Preissuchmaschinen.

Zu den Verbindungen hat Beate ja schon etwas geschrieben.

Es gibt z.B. die Verbindung FRA-SFO mit LH (A380), Immigration und dann weiter nach Hawaii. Angie und ich haben die, wir benötigen dadurch nur einen Stop in SFO. Oder FRA-LA, Immigration und dann weiter. Jeweils Nonstop bis an die Westküste. Auch von anderen Airlines wird das angeboten, Frankfurt als Startpunkt ist da eine gute Ausgangslage.

Bei dem Honolulu - Deutschlandflug hast Du zwei "Redeyeflights" hintereinander  dabei, also zwei Nächte hintereinander  :? :wink: in der Economy Class, ich weiß nicht, ob euch das etwas ausmacht, nur zur Erinnerung. Man könnte gegebenenfalls eine Nacht im Hotel auf dem Routing unterbringen, nur falls Ihr das überhaupt wollt.

Viel Spaß beim Planen
Karin

Achim

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind
« Antwort #10 am: 19.01.2012, 13:09 Uhr »
Hi Leute, war ne Weile mit was anderem beschäftigt.....Leider gibt es auch noch die Arbeit :-(

@BeateR: Da hab ich mich verschrieben : Flug ab FRA, 16.8.2012, UA, über Houston ( 10:05 - 13:45 ), Houston - LA ( 15:30 - 18:57 ), LA - Kahului ( 18:25 - 21:05 ) = HIN
Honolulu - Houston ( 19:20 - 08:05 ), Houston - FRA ( 16:20 - 09:05 ).
Richtig wäre Houston-LA ( 15:30 - 16:57 ). Das mit der Immigration und dem etwas kleinen Zeitfenster sehe ich ein. Da sieht die andere Verbindung über Chicago mit 3 h Zeitfenster für's Einwandern besser aus, oder ? Was für ein Zeitfenster wäre denn ideal ?

@Anne : Bei Exit wäre der SUV im Paket nur inkl. aller Versicherungen, aber exkl. 1. Tankfüllung und Zusatzfahrer ( der würde USD 10 am tag mehr kosten ). Beim normalen Reisebüro ( Jeep Liberty ) wäre der Zusatzfahrer dabei. Welches Kfz von beiden wäre denn der größere ? Ich denke, Midsize SUV, oder ?
Für EUR 847 ( also 141 EUR  mehr ) bekämen wir über Hertz eine Dodge Charger oder Ford Escape -> Fullsize-SUV , oder ? Ebenfalls ohne 1. Tankfüllung, aber inkl. Zusatzfahrer. Frage : Ist es sinnvoll,
eine PersPro-Insassen- und Gepäckversicherung (PAI/PEC) abzuschließen ? Diese ist bei Hertz nur im höheren Paket dabei , bei Alamo finde ich diese Leistung gar nicht.
Die Rückflüge mit zwei Redeye-Flügen ist in beiden Fällen Sch... i know !! Die Idee mit richtiger Ü in einem Hotel greife ich mal auf.

@Angie : Ja, wenn ich noch Kohle bei den Flügen einsparen kann, werden wir den Doors-Off-Heli-Flug unbedinght machen. Was meinst Du oder Ihr ? Über welche Insel denn ? Maui oder Kauai ?
Beim Mietwagen überlegen wir uns es nochmals für Oahu - evtl nehmen wir dort einen Normalo.
Inzwischen habe ich neue Hotels: Kennst Du oder kennt Ihr das Aqua Palms und Spa auf Oahu - ist preislich mit EUR 420 für 5 Ü recht günstig ( Ja ich weiss, ich kann hier im Forum suchen, aber ich kann erst wieder heute am späten Abend :-) ).

Bei Swodoo.com habe ich - dank einer anderen Userin :-)- beim Abflughafen etwas variiert. Bei Abflug ab Budapest ( dazu gleich mehr ) nach Maui und zurück mit denselben Flugdaten wie geplant komme ich auf einen Preis  von EUR 873 pro Person, also EUR 2.619 für 3 Vollzahler. nach erstem schnellen suchen bei hawaiian zahlen wir insgesamt für jetzt 3 Inlandsflüge ( wir müssen dann ja zum Schluß von Oahu nach Maui zurück ) mit Hawaiian EUR 506 für alle 3. macht insgesamt also EUR 3.125 ( 1.041 p.P. ) für alle Flüge. Ersaprnis im gegensatz zum Reisebüropreis : EUR 1.050 !!!!!!!!!!!!!!!

OK, nach Budapest musst Du erstmal kommen. Aber wenn wir vor dem Abflug und nach der Rückkehr noch je eine Nacht dort im Hotel buchen und das Benzingeld dazuschlagen , hätten wir immer noch ca. 800 EUR Ersparnis. Natürlich gehen dafür 2 Tage mehr drauf inkl. dem Fahrstress ( nach Budapest sind es von uns aus 800 km). Trotzdem gar nicht so uninteressant.

Die Verbindungen Abflughafen Frankfurt/ München / Stuttgart / Düsseldorf nach Las Vegas, LA oder SF mit Anschlussflügen nach Maui oder Oahu bringen mich nach allerschnellster Recherche auch auf einen Preis von EUR 1.200 p.P.   Deutschland-Hawaii ( ohne Interislandflüge ).

Ich sehe aber schon, dass Hawaii wohl schon besser eigengeplant ( ohne Reisebüro ) durchzuführen ist, insbesondere macht dies mir auch richtig Spaß !!!!

In Erwartung weiterer Posts, Euer Achim.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind
« Antwort #11 am: 19.01.2012, 16:05 Uhr »

Hallo Achim,


@Angie : Ja, wenn ich noch Kohle bei den Flügen einsparen kann, werden wir den Doors-Off-Heli-Flug unbedinght machen. Was meinst Du oder Ihr ? Über welche Insel denn ? Maui oder Kauai ?

unbedingt den Flug über Kaua'i nehmen. Es gibt kaum etwas Traumhafteres, als über den Waimea Canyon und entlang der Na Pali Coast zu fliegen.

Beim Mietwagen überlegen wir uns es nochmals für Oahu - evtl nehmen wir dort einen Normalo.

Ich würde sagen, dass ihr für die Permitbesorgung für die Wai'anae Mountains zu viel Zeit verloren geht. So gesehen reicht ein normales Mietauto und ihr könnt auf den Allrad verzichten.

Inzwischen habe ich neue Hotels: Kennst Du oder kennt Ihr das Aqua Palms und Spa auf Oahu - ist preislich mit EUR 420 für 5 Ü recht günstig ( Ja ich weiss, ich kann hier im Forum suchen, aber ich kann erst wieder heute am späten Abend :-) ).

Gewohnt habe ich im Aqua Palms noch nie, aber ich weiß, wo es steht, bin schon oftmals daran vorbei gefahren. Wenn du nicht garantiert bekommst, dass du ein Zimmer hinten hinaus bekommst, würde ich von diesem Hotel Abstand nehmen. Die Zimmer vorne hinaus gehen auf den Ala Moana Blvd., eine sehr stark frequentierte Straße.

OK, nach Budapest musst Du erstmal kommen. Aber wenn wir vor dem Abflug und nach der Rückkehr noch je eine Nacht dort im Hotel buchen und das Benzingeld dazuschlagen , hätten wir immer noch ca. 800 EUR Ersparnis. Natürlich gehen dafür 2 Tage mehr drauf inkl. dem Fahrstress ( nach Budapest sind es von uns aus 800 km). Trotzdem gar nicht so uninteressant.

Die Ersparnis ist nicht zu übersehen, aber mir fiele es sehr schwer, 2 Tage inkl. Fahrstress dafür zu opfern.

Ich sehe aber schon, dass Hawaii wohl schon besser eigengeplant ( ohne Reisebüro ) durchzuführen ist, insbesondere macht dies mir auch richtig Spaß !!!!

Die Eigenplanung ist bei Hawai'i auf jeden Fall vorzuziehen, ich gebe dir völlig Recht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind
« Antwort #12 am: 20.01.2012, 15:05 Uhr »
Hi Achim,
zu den SUVs:
http://www.usa-reise.de/forum/index.html
Das ist die Forenliste, die hier immer wieder nachgepflegt wird und Dir die Wagen sagt, die User hier für die verschiedenen Klassen erhalten haben:

Der kleinste ist der Midsize SUV, einer darunter ist der Jeep Liberty, der einer der großen der Klasse ist. Ein Typ wird nicht garantiert, nur die Klasse. In der letzten Zeit werden (bei National und Alamo) die Wagen eher kleiner, Equinox und Sorento stehen mittlerweile in der nächsthöheren Klasse, der Standard SUV Klasse. Fullsize SUVs sind dann die Siebensitzer.
Fastregel: jeweils ca 100 € mehr pro Woche.
Hertz hat noch eine Zwischenklasse, den Siebensitzer Standard SUV.

Bei Euch kommt es auf die Länge der Tochter, Eure Länge, die bedeutet, wieviel Ihr die Sitze nach hinten schiebt und Euer Koffervolumen an, ob ein Midsize SUV Euch zu knapp wird . Üppig ist es nicht, kann aber klappen, da die Tochter ja den Sitz neben sich frei hat.

Guckt Euch hier mal den Nissan Qaskai an, ein Beispielwagen, den es immer öfter gibt, er heißzt in den USA Nissan Rogue.  http://www.autoplenum.de/Auto/NISSAN/Qashqai

Tschüß
Karin

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind
« Antwort #13 am: 23.01.2012, 08:13 Uhr »
Wir hatten gerade 8 Tage einen großen SUV auf Big Island. Den würde ich mir wirklich nur holen, wenn ihr den unbedingt benötigt/braucht. Das Dingnhat ca. 15 Liter geschluckt...da tankt man sich arm...
Gruß
  Doktor

Achim

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Planung erste Hawaii - Reise August 2012 mit Kind
« Antwort #14 am: 24.01.2012, 06:19 Uhr »
Hallo zusammen,

nach einigen Stunden vor dem Rechner stelle ich nun fest, dass Hawaii so unglaublich interessant ist, dass es einem schwer fällt, sich nur auf " eine  " bestimmte Route festzulegen -" schnauff ".

Aber ich denke, die Route Maui-Kauai-Oahu steht einigermaßen sicher. Wir werden wohl auf Maui und Kauai einen Midsize SUV nehmen. Auf Oahu einen Economy 4-Türer, der nicht so groß ist ( danke Anne, Angie und Doktor für Eure Ausführungen ).

Für die Unterkünfte muss man wohl " Pi mal Daumen " um die EUR 100 pro Nacht einplanen, mal mehr mal weniger. Nach meiner Recherche lohnen sich Condos im Vergleich meist nur beim Aufenthalt von einer Woche pro Insel. B&B - ja, ist interessant. Mal sehen, was ich da noch rausfinde.

Das Grundproblem ist einfach der Reisezeitraum. Im August ( Sommerferien ) ist eben alles sehr gut bebucht und preislich sagen wir mal am oberen Limit. Man bekommt zwar aufgrund der Fülle noch Unterkünfte, auch die Mietwagen stellen kein Problem dar. ABER : Die Flüge !!! Ist man nicht bereit, von Budapest oder anderen exotischen Abflughäfen abzufliegen, ist es sehr schwierig hier einen Ansatz zum Sparen zu finden. Neidisch blicke ich auf die Nebensaisonzeiten.........

FRAGE : Ich probiere immer mal wieder die Angelegenheit " Wurmflug ". Aber wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu. Es geht doch so : ich suche mir irgendwo bei einer gängigen Fluglinie eine Verbindung z.B. an die Westküste ( LA, SF oder LV ). Dann gehe ich auf Travelocity, oder Expedia.com ( also immer auf die amerikanische site ) und dort nach dem Rückflug noc heinen Wurm ( ZB LAX-LAS ) ein. Aber ich kann nicht finden, dass dann der Flug sehr viel billiger ist. Mache ich  etwas falsch ? Soll ich mal eine Verbindung hier reinstellen, damit die Profis mir helfen können ?
Ich suche also eigentlich einen Flug nach Maui und 14 Tage zurück von Oahu irgendwann im Zeitraum Abflug 26.7. bis 20.8.2012 - kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich da machen muss in Sachen Wurmflug, eine Anleitung in diesem speziellen Fall ?
Ich denke, hier am Flug ist noch Potential drin.

Danke im Voraus, Euer Achim.