usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reef-Shoes - Neoprensocken - Flossen  (Gelesen 5057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

California68ALSGAST

  • Gast
Reef-Shoes - Neoprensocken - Flossen
« am: 29.04.2010, 14:18 Uhr »
Aloha miteinander,

im Forum habe ich schon öfter mal über die Reefshoes lesen können. Zum Schnorcheln haben wir uns jetzt Masken und Schnorchel zugelegt, wegen des Gepäcklimits wollen wir die Flossen jeweils leihen (by the way - macht es Sinn bei snorkelbob für die ganze Zeit zu leihen?). Unser Schnorchelladen hat uns jetzt Neoprensocken (Cirka 25 Euronen) empfohlen, weil mein Mann sich immer die Füße wundscheuert). Jetzt weiß ich nicht so recht, was tun. Sollen wir gleich zu Beginn in Oahu Reefshoes kaufen und dann die quasi passenden Flossen dazuleihen oder machen diese Neoprensocken Sinn? Oder ist das nicht mehr oder weniger dasselbe? Dann wäre die Reefshoesvariante die bessere?

Danke für Eure Hilfe
C.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reef-Shoes - Neoprensocken - Flossen
« Antwort #1 am: 29.04.2010, 14:38 Uhr »

Aloha Cal,

macht es Sinn bei snorkelbob für die ganze Zeit zu leihen?

kommt darauf an, wie oft ihr schnorcheln möchtet. Versuche, einen Wochenpreis auszuhandeln.

Unser Schnorchelladen hat uns jetzt Neoprensocken (Cirka 25 Euronen) empfohlen, weil mein Mann sich immer die Füße wundscheuert). Jetzt weiß ich nicht so recht, was tun. Sollen wir gleich zu Beginn in Oahu Reefshoes kaufen und dann die quasi passenden Flossen dazuleihen oder machen diese Neoprensocken Sinn? Oder ist das nicht mehr oder weniger dasselbe? Dann wäre die Reefshoesvariante die bessere?

Die Neoprensocken kenne ich nicht. Gerade letztes Jahr haben wir uns wieder neue Reef-Schuhe gekauft, den Preis weiß ich nicht mehr exakt, aber jedenfalls unter $10. Das ist/war aber die billige Ausführung (reicht für unseren Bedarf), es gibt auch teurere.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Reef-Shoes - Neoprensocken - Flossen
« Antwort #2 am: 29.04.2010, 18:44 Uhr »
ich habe momentan Flossen, die ich mit Neoprensocken trage und bin begeistert.
Reefshoes machen Sinn bei an der Ferse offenen Flossen, damit du einen festen Halt darin hast und dir eben nichts aufreibst.
Bei geschlossenen Flossen ist s nicht zwingend notwendig, erleichtert aber vielerorts den Einstieg ins Riff, da du die Fuesse geschuetzt hast.
Die Shoes sind wie richtige Schuhe aus Neopren und fester Sohle, man kann damit auch mal so ein wenig rumlaufen. Nutze ich immer nur bei Riverwalks und hatte ich in meinen alten Flossen mit Fersenband.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Reef-Shoes - Neoprensocken - Flossen
« Antwort #3 am: 29.04.2010, 19:49 Uhr »
Hallo,

wir haben zum Schnorcheln immer irgendwelche billige Badeschuhe an, sie müssen halt fest sitzen.

Wg. Flossen: Ich frage mich immer wieder, wieso in Naturschutzgebieten, z.b. Hanauma-Bay, Flossen überhaupt noch erlaubt sind. Mit den Flossen machen die Schnorchler so viel kaputt. Und wir haben festgestellt. dass man die beim Schnorcheln wirklich nicht braucht (Tauchen ist was anderes). Beim Schnorcheln kommt es doch nicht darauf an, möglichst schnell und effektiv irgendwo hin zu kommen. Am bestens ist es sowieso, ruhig im Wasser zu bleiben und zu warten, bis die Fische kommen, und sie kommen ganz bestimmt.
Also, wir hatten keine Flossen dabei und haben auch keine gemietet und hatten trotzdem tolle Schnorchel-Erlebnisse.

Gruss Beate

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Reef-Shoes - Neoprensocken - Flossen
« Antwort #4 am: 29.04.2010, 19:55 Uhr »
ich trage seit Jahren zum tauchen die Neoprensocken und möchte nix anderes. Brauche diese aber wegen dem geringeren Auftrieb (im Gegensatz zu den "normalen" schweren Booties). Und Tauchflossen sind hinten "offen", im Gegensatz zu den Schnorchelflossen.
Ich an Eurer Stellen würde vor Ort, also bei Schnorchelbob schauen, was am euch am besten passt. 

americanhero

  • Gast
Re: Reef-Shoes - Neoprensocken - Flossen
« Antwort #5 am: 29.04.2010, 20:09 Uhr »


Wg. Flossen: Ich frage mich immer wieder, wieso in Naturschutzgebieten, z.b. Hanauma-Bay, Flossen überhaupt noch erlaubt sind. Mit den Flossen machen die Schnorchler so viel kaputt. Und wir haben festgestellt. dass man die beim Schnorcheln wirklich nicht braucht (Tauchen ist was anderes). Beim Schnorcheln kommt es doch nicht darauf an, möglichst schnell und effektiv irgendwo hin zu kommen.


interessant...

Ich koennte ohne Flossen jedenfalls nicht. Da ich auch mal fuer etliche Meter runtergehe und dann gemaechlich durch das Wasser gleite, brauche ich schon Flossen. Koennte man in gewisser Art unf Weise mit Apnoe Tauchen vergleichen, nur bleibe ich bei hoechstens 10-12 Metern und nicht drunter.
Selbst wenn man nur an der Oberflaeche schnorchelt, erleichtern Flossen schon und beeinflussen deine Richtung. Wo ich dir Recht gebe, ist das durch unsachmaessiges Schnorcheln viel zerstoert werden kann. Und ein hektisch im Wasser rumplatschender Anfaenger kommt den Fischen auch nicht so entgegen  :D :D :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reef-Shoes - Neoprensocken - Flossen
« Antwort #6 am: 29.04.2010, 20:23 Uhr »
Ich koennte ohne Flossen jedenfalls nicht. Da ich auch mal fuer etliche Meter runtergehe und dann gemaechlich durch das Wasser gleite, brauche ich schon Flossen. Koennte man in gewisser Art unf Weise mit Apnoe Tauchen vergleichen, nur bleibe ich bei hoechstens 10-12 Metern und nicht drunter.

Ähem, Yvonne - hast jetzt du diese Sätze geschrieben oder ich? Anscheinend du :wink:, aber es wären haarscharf meine Worte. Wie kann so etwas eigentlich sein? :think: :kratzen:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Reef-Shoes - Neoprensocken - Flossen
« Antwort #7 am: 29.04.2010, 21:05 Uhr »
Ich koennte ohne Flossen jedenfalls nicht. Da ich auch mal fuer etliche Meter runtergehe und dann gemaechlich durch das Wasser gleite, brauche ich schon Flossen. Koennte man in gewisser Art unf Weise mit Apnoe Tauchen vergleichen, nur bleibe ich bei hoechstens 10-12 Metern und nicht drunter.

Ähem, Yvonne - hast jetzt du diese Sätze geschrieben oder ich? Anscheinend du :wink:, aber es wären haarscharf meine Worte. Wie kann so etwas eigentlich sein? :think: :kratzen:




Geclont?  :lol: :lol: :lol:
Oder wir schweben wirklich einfach nur auf der gleichen Wellenlaenge, Angie.  :abklatsch:
Ich finde es jedenfalls immer total witzig.  :D


Ach ja, ich erleichtere mir da Abtauchen noch ein wenig und nutze einen Bleiguertel. Dann ist der Auftrieb nicht so extrem und man kann sanfter durchs Wasser schweben.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reef-Shoes - Neoprensocken - Flossen
« Antwort #8 am: 29.04.2010, 21:16 Uhr »
Geclont?  :lol: :lol: :lol:
Oder wir schweben wirklich einfach nur auf der gleichen Wellenlaenge, Angie.  :abklatsch:
Ich finde es jedenfalls immer total witzig.  :D

Gleiche Wellenlänge, wurde ich sagen. Es kommt ja nicht zum ersten Mal vor und wird auch sicher nicht das letzte Mal sein :D

Ach ja, ich erleichtere mir da Abtauchen noch ein wenig und nutze einen Bleiguertel. Dann ist der Auftrieb nicht so extrem und man kann sanfter durchs Wasser schweben.

Das tue ich nicht :wink: Ich tauche ohne Bleigürtel, aber auch ohne Maske ab, sie gibt mir zuviel Auftrieb. Anschließend habe ich zwar rote Augen, aber was soll's :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Silke69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Reef-Shoes - Neoprensocken - Flossen
« Antwort #9 am: 30.04.2010, 18:43 Uhr »
Geb auch noch eine Meinung ab.

Es gibt auch in Schnorchelgebieten ( in sehr vielen ) starke Strömungen und da
braucht man unbedingt Flossen, sonst treibt man ab und sieht gar nix und man kommt
auch besser wieder dorthin zurück wo man herkommt/hergeschnorchelt ist. :lol:

Klar muß man mit den Flossen aufpassen, aber ohne würde ich nicht loslegen.

LG Silke

offtopic: Ich brauch aber trotzdem noch ein paar Badeschuhe, hat da jemand einen Tipp?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reef-Shoes - Neoprensocken - Flossen
« Antwort #10 am: 30.04.2010, 19:11 Uhr »

offtopic: Ich brauch aber trotzdem noch ein paar Badeschuhe, hat da jemand einen Tipp?

Gerade letztes Jahr haben wir uns wieder neue Reef-Schuhe gekauft, den Preis weiß ich nicht mehr exakt, aber jedenfalls unter $10. Das ist/war aber die billige Ausführung (reicht für unseren Bedarf), es gibt auch teurere.

Diese Antwort (besser gesagt, das Zitat :wink:) ist nur dann gültig, wenn du Reef-Schuhe meinst.
Falls ja, wir haben sie im WalMart gekauft, aber sie sind auch in anderen Läden, die ähnliches führen, problemlos zu bekommen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.