usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reise Oahu Juli 2009 Diverse Fragen  (Gelesen 3111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2110andi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Reise Oahu Juli 2009 Diverse Fragen
« am: 22.06.2009, 11:46 Uhr »
Hallo!
Ich bin schon länger eine stille Mitleserin dieses Forums und habe unsere Mitte Juli startende 4-wöchige Hawaiireise mit vielen Tipps und Hinweisen aus diesem Forum geplant.
Da es nun bald los geht, habe ich aber noch ein paar Fragen, deren Antworen die ich auch durch die Suche im Forum nicht finden konnte.
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
1. Wir wohnen in Waikiki im Aston Waikiki Beach Hotel und haben hier bisher keinen Mietwagen gebucht. Da wir aber einige Ausflüge machen wollen, werden wir vor Ort einen Wagen mieten. Vielleicht kann mir jemand eine empfehlenswerte Mietwagenstation in der Nähe des Hotels nennen. Ab wann kann man den Wagen morgens abholen und wann muss er üblicherweise abends wieder zurückgegeben werden.
2. War jemand schon mal im Aston Waikiki Beach und kann mir sagen, ob es dort Waschmaschinen und Trockner für Gäste gibt. Auf der Homepage habe ich leider nichts gefunden.
3. Kann mir jemand sagen, was ein Taxi zum Sealife-Center kostet und ob das dort angebotene Schwimmen mit Delfinen empfehlenswert ist. Wenn nicht, wir sind im Laufe unserer Reise auch noch auf Maui und Big Island.
4. Wer weiß, ob ich die Jahreskarte für den  Zoo "Flamingo Family-Card" auch als Tourist erwerben kann?
5. Da unser Sohn Schildkröten über alles liebt, würde ich mich über Tipps freuen, wo wir diese auf Oahu am wahrscheinlichsten sehen können.
6. Haltet ihr den Waikiki Trolley für empfehlenswert? Sind diese Busse sehr überfüllt oder kann man damit gemütlich durch Honolulu und Umgebung fahren?

So, das war's fürs erste.
Zu den anderen Inseln habe ich auch noch ein paar Fragen, die ich in den nächsten Tagen stellen werde, wenn ich mit der Detailplanung so weit bin. Bis dahin.
Liebe Grüsse und schon mal DANKE!
Andrea

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Reise Oahu Juli 2009 Diverse Fragen
« Antwort #1 am: 22.06.2009, 12:04 Uhr »
Das Problem bei Mietwagenbuchungen vor Ort ist die Tatsache, daß man für die erforderlichen Versicherungen sehr  viel zahlen muss, wodurch der Wagen teurer wird, als wenn man ihn zuhause bucht.

Der reine Wagen ist günstiger, viele Amerikaner brauchen diese Zusatzversicherungen nicht, da die Leistungen in der Regel über deren private Kfz-Versicherung abgedeckt sind. Eine deutsche Versicherung bietet das nicht, daher Mietwagen immer mit Versicherung buchen.

Desweiteren würde ich mich vom Gedanken verabschieden, ein Taxi zu nehmen, die sind auf Hawai'i richtig teuer.

Willst Du nur Honolulu bzw. die nähere Umgebung bereisen (was ich nicht empfehlen würde, Oahu hat noch genügend andere Sehenswürdigkeiten) reichen die öffentlichen Verkehrsmittel. Willst Du Dir andere Dinge ansehen, gehts zwar auch per Bus, aber Du wartest halt immer auf einen Bus, würde ich im Urlaub nicht machen wollen.

Daher mein Tipp: Mietwagen bereits bei Ankunft am Flughafen mieten, diesen vorab aus Deutschland buchen. Dann hat man ein Paket und nix vergessen.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reise Oahu Juli 2009 Diverse Fragen
« Antwort #2 am: 22.06.2009, 12:31 Uhr »

Hallo Andrea,

zunächst einmal herzlich willkommen bei usa-reise.de :D.

Nun Antworten auf deine Fragen, wobei ich die Mietwagenfrage nur mehr kurz erwähne:


Zu 1: Eine empfehlenswerte Mietwagenstation kann ich dir nicht nennen, obwohl es dort ein paar kleine Anbieter gibt.

Es wäre am besten, wenn du noch von zu Hause aus euren Mietwagen bei einem der größeren Anbieter (Alamo, Dollar, Hertz etc.) buchst, inkl. der Versicherungen.


Zu 2: Nein, das Aston Waikiki Beach hat keine Laundry. Es gibt allerdings eine öffentliche Laundry in der Nähe, sie befindet sich in der Kuhio Ave.

Beim Waikiki Beach Hotel rechts hinaus, die 2. Querstraße ist die Kaulani Ave., dort abbiegen.
Die 2 Straßen, die rechts abzweigen, ignorierst du und gehst bis zur nächsten Querstraße, das ist die Kuhio Ave.
An dieser Kreuzung links gehen und nach ein paar Metern ist eine kleine Laundry, die als solches über der Eingangstür gekennzeichnet ist.
Übrigens ist gegenüber dieser Laundry "Perry's Smorgy", ein gutes und ziemlich preiswertes all-you-can-eat für Breakfast, Lunch und Dinner, sonntags zusätzlich Brunch.


Zu 3: Kennst du diesen Thread? > http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=38348.msg500291#msg500291


Zu 4: Flamingo Family Card: Ja, die kannst du auch als Tourist erwerben. Gib' unbedingt deine Hoteladresse (als Zweitadresse) in Waikiki an, denn die Card wird zugeschickt, das kann bis zu eurem Abflug knapp oder gar nicht mehr möglich werden.


Zu 5: Schildkröten sind am ehesten in der Hanauma Bay im Osten oder in der Turtle Bay im Norden zu finden.

Zu 6: Der Waikiki Trolley wurde mittlerweile zu einem Teil privatisiert. Wir sind vor ein paar Jahren 2 oder 3 mal damit gefahren, er fährt sehr gemütlich (um es vorsichtig auszudrücken) und man braucht enorm viel Zeit, wenn man damit fährt.
Dieses Jahr waren die Trolley weder Mitte April noch Ende Mai überfüllt. Im Gegenteil, teilweise fuhren sie ohne einen einzigen Touristen. Das liegt einerseits an den hohen Preisen für den Trolley, andererseits am Touristeneinbruch, der zwar hauptsächlich durch die Krise ausgelöst wurde, aber nicht nur: Touristen aus Fernost halten sich mit Reisen nach Hawai'i sehr zurück, da sie die Schweinegrippe fürchten. Teilweise sieht man diese Touristen mit Masken, egal, ob im Flugzeug, auf den Straßen oder in Geschäften.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Reise Oahu Juli 2009 Diverse Fragen
« Antwort #3 am: 22.06.2009, 19:00 Uhr »
Hallo Andreas,

auf Big Island triffst Du sehr oft in Kealakekua frei schwimmende Delfine....Wo werdet Ihr auf BI übernachten? "Bei uns" - wir wohnen südlich von Kona (disappearing beach) kommen jeden Morgen zwischen 8 und 8.30Uhr Delfine vorbeigeschwommen...sie ziehen gen Kona und kommen zurück. Wenn Du also in der Nähe bist, ist es sehr wahrscheinlich, daß Du dieses Erlebnis kostenlos hast.

Schildkröten findest Du ebenfalls zu 95%am disappearing beach, auch white sands beach oder magic sands beach genannt. Die sind den ganzen Tag in dieser kleinen Bucht, das obwohl der ziemlich gut besucht ist . Wenn Du Glück hast taucht eine auf und Du siehst in ihre Augen ...Achtung! starker Mundgeruch  :?

Den Mietwagen würde ich hier schon vorbuchen...wie Angie schon schrieb, die Versicherungen vor Ort sind weitaus teurer als in Dtl. gebucht.

Honu



2110andi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Reise Oahu Juli 2009 Diverse Fragen
« Antwort #4 am: 22.06.2009, 20:30 Uhr »
Hallo
und vielen, vielen Dank für die schnellen, umfassenden und guten Tipps.

@ Angie und Magnum
Wie ich sehe, ist es sinnvoll den Mietwagen für Oahu schon ab Deutschland zu mieten. Für alle anderen Inseln haben wir dies bereits bei der Flugbuchung erledigt. Zu Beginn unserer Reiseplanung wussten wir noch nicht, dass es auf Oahu so viele schöne Orte und Sehenswürdigkeiten außerhalb von Waikiki gibt. Durch dieses Forum haben wir jede Menge tolle Ausflugsziele entdeckt, die wir auf jeden Fall sehen wollen.

@ Honu,
wir wohnen auf Big Island 1 Woche im Outrigger Keauhou Hotel und 3 Tage in der Kilauea Lodge. Danke für den Tip mit dem Magig sands beach. Hoffentlich haben wir Glück und sehen auch Schildkröten.

Vielleicht kann mir hier auch jemand sagen, wie lange man von der Kilauea Lodge (War jemand von euch schon mal da? Wie fandet ihr es dort) zur aktuellen lava viewing area fährt.

Vielen Dank.
Ich melde mich wieder, wenn meine nächsten Fragen auftauchen.
Bis dahin freue ich mich schon riesig auf unsere Reise.
Liebe Grüsse
Andrea

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Reise Oahu Juli 2009 Diverse Fragen
« Antwort #5 am: 22.06.2009, 21:11 Uhr »
Jepp, es ist sinnvoll, auch auf Oahu einen Mietwagen zu haben.

Und ich würde nicht nur bei den Vermietern selbst nachsehen, sondern auch bei anderen wie z.B. billiger-mietwagen, usa-mietwagen oder billiger-camper.info nachsehen. Dort ist der Wagen oft in der Summe billiger als bei den Vermietern selbst.

Natürlich bieten auch Seiten wie expedia.de oder e-bookers.com Mietwagen an. Hier hilft nur vergleichen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reise Oahu Juli 2009 Diverse Fragen
« Antwort #6 am: 22.06.2009, 21:14 Uhr »

Hallo Andrea,

Vielleicht kann mir hier auch jemand sagen, wie lange man von der Kilauea Lodge (War jemand von euch schon mal da? Wie fandet ihr es dort) zur aktuellen lava viewing area fährt.

Wir haben schon einige Male im Kilauea Restaurant, das zur Lodge gehört, sehr gut gegessen, gewohnt haben wir in der Lodge allerdings noch nie.

Von der Kilauea Lodge zur lava viewing area musst du ca. 1,25 bis 1,5 Std. einkalkulieren. Der Weg zieht sich ganz schön.
Sei aber nicht zu enttäuscht, wenn du von dieser viewing area kaum oder nur wenig Lava zu Gesicht bekommst. Diese Erfahrung machte zuletzt Marverel hier im Forum und wir zuvor im Mai 2009.

Wäre ev. die Lavatour mit Chris etwas? Ab hier lies bitte weiter und sieh dir die Fotos an. Heute hat Marverel seine Fotoserie zur Verfügung gestellt. Dort siehst du auch einen Vergleich Lavatour mit Chris oder Lava (besser: nicht Lava) von der viewing area aus.

Vielleicht hilft dir das zur Entscheidung?


LG. Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Reise Oahu Juli 2009 Diverse Fragen
« Antwort #7 am: 22.06.2009, 22:40 Uhr »
Euer Hotel  ist 15Gehminuten südlich vom Magic Sands Beach http://www.wizardpub.com/bigisland/bigresort.html
Aber vor dem Hotell ist ein beliebter Schnorchelspot, dort trifst Du definitiv auch auf "Honus" (hawaiisch auf Schildkröte)  :wink:
Honu



2110andi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Reise Oahu Juli 2009 Diverse Fragen
« Antwort #8 am: 23.06.2009, 17:30 Uhr »
Hallo Angie!
Ich habe von der Lavatour mit Chris gelesen und bin wahnsinnig beeindruckt von den tollen Bildern, die einige hier veröffentlicht haben.
Aber: Ich habe einfach zu viel Angst, zu mal wir unseren 8-jährigen Sohn dabei haben.
Ich denke wir werden es eher bei einem Heliflug ohne Türen belassen und hoffen, dass wir auch so die fließende Lava zu sehen bekommen.


Hallo Honu!
Danke für den Tip mit dem Magic Sands Beach.

Vielen Dank
Andrea

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reise Oahu Juli 2009 Diverse Fragen
« Antwort #9 am: 23.06.2009, 23:55 Uhr »

Hallo Andrea,

Hallo Angie!
Ich habe von der Lavatour mit Chris gelesen und bin wahnsinnig beeindruckt von den tollen Bildern, die einige hier veröffentlicht haben.
Aber: Ich habe einfach zu viel Angst, zu mal wir unseren 8-jährigen Sohn dabei haben.

Die diversen Berichte und Bilder sind nicht dazu gedacht, jemanden überreden zu wollen, sondern nur zu zeigen, welches Highlight Big Island (bzw. im weiteren Sinne Chris) bietet. Selbstverständlich muss, kann und darf :wink: jeder dann selbst entscheiden, ob die Tour für einen selbst geeignet oder auch nicht ist.

Angst ist etwas Natürliches, beim einen mehr, beim anderen weniger ausgeprägt und es würde für dich/euch überhaupt keinen Sinn machen, die Tour trotz zu großer Angst zu unternehmen.

Ich denke wir werden es eher bei einem Heliflug ohne Türen belassen und hoffen, dass wir auch so die fließende Lava zu sehen bekommen.

Es gibt - soweit ich informiert bin - eine Mindestkörpergröße. Erkundige dich bitte, wieviel das ist, das weiß ich nämlich nicht.


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.