usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht - März 2012  (Gelesen 2407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Reisebericht - März 2012
« am: 10.02.2013, 19:15 Uhr »
Heyo,

ich habs endlich geschafft und meinen Reisebericht fertig gestellt. War im März 2012 3 Wochen auf Hawaii und es war wirklich überragend.
Bei mir gibts eher wenig Text dafür aber mehr Bilder zu sehen, weil mich vor allem die Landschaft und deren Farben unheimlich fasziniert haben.

http://terragen2.de/blog/

Viel Spaß beim guggen und lesen.
Grüße Grosch

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht - März 2012
« Antwort #1 am: 11.02.2013, 01:55 Uhr »
Hallo Grosch,


danke für deinen Reisebericht. Ich persönlich finde es ein wenig schade, dass du ihn nicht direkt einstellst, denn dann würdest du sicher etliche Kommentare bekommen. Aber ich habe andererseits Verständnis dafür, dass es so einfacher ist.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Frieder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Reisebericht - März 2012
« Antwort #2 am: 11.02.2013, 10:48 Uhr »
Hallo, deine Fotos gefallen mir ausgesprochen gut; man merkt, dass du nicht zum ersten Mal eine Kamera in der Hand hattest ;) allerdings fände ich ein wenig mehr Text schon cool, damit man weiß, wo genau welches Bild gemacht wurde. Aber sehr schöne Impressionen sind es allemal, und man sagt ja auch, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte...
Liebe -Der Versuch der Natur, den Verstand aus dem Wege zu räumen

Grosch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Reisebericht - März 2012
« Antwort #3 am: 12.02.2013, 14:58 Uhr »
Hey,

freu mich wenns euch gefällt.
Leider hab ich es erst nach 1 Jahr geschafft überhaupt mal etwas zu schreiben. Ich hab so schon allein 3 Wochen dafür gebraucht alles nochmal auf zu bereiten. Das werd ich das nächste mal definitiv gleich am jeweiligen Tag machen, dann gibts vielleicht auch gleich Bericht im Forum ;)

Der Bericht ist auch eher auf Bilder als auf Text aufgebaut, da ich auch ein visueller Typ bin der sich in Bildern mehr verlieren kann als in ewigen Textpassagen.

Grüße David

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Reisebericht - März 2012
« Antwort #4 am: 12.02.2013, 16:46 Uhr »
Hi David,
ich freue mich auch über Deine schönen Photos, velen Dank.
Ich weiß auch, dass ich mich zwingen muss, Tagebuch zu schreiben, wenn ich hinterher wissen will, was alles passiert ist.
GPS an der Kamera ist auch eine nette neue Entwicklung, die wir kommenden Sommer erstmals einsetzten wollen, um wirklich jedes Bild allein zuzuordnen.
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht - März 2012
« Antwort #5 am: 12.02.2013, 21:51 Uhr »
Hallo zusammen,


es passt gut zum Thema, nämlich vor Ort Tagebuch schreiben. Das habe ich bis inklusive 2006 auch gemacht (da ging vielleicht viel Zeit in der Nacht zum Schreiben drauf!), aber seit 2007 verwende ich ausnahmslos einen Voice Recorder. Dieser baumelt an meinem Rucksack oder liegt vorne im Auto, je nachdem. Alles, was mir erwähnenswert erscheint - und das ist echt viel :wink: - spreche ich darauf, mit der jeweiligen Uhrzeit. Jedes noch so kleinste Detail bleibt erhalten, welches sonst - in der Nacht beim Tagebuch schreiben - schon längst verloren gegangen ist. Man erlebt untertags so viel, sieht so viel, es bleibt nur ein Teil hängen, aber mit der Benutzung eines Voice Recorders geht nichts mehr verloren - solange der Voice Recorder nicht verloren geht, aber dessen Sequenzen werden jeden Abend gespeichert.

Zugegeben, wenn ich dann wieder zu Hause bin, geht viel Zeit mit dem Tippen drauf, aber ich mache das gerne, weil ich die Reise nochmal erlebe, inklusive der kleinsten Details und das ist einfach schön.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

KatJO

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • Hawai'i...I'm loving it!
Re: Reisebericht - März 2012
« Antwort #6 am: 13.02.2013, 15:24 Uhr »
Schnief - was für tolle Fotos! Treibt mir direkt das Fernweh in die Knochen...
Womit hast Du nachbereitet? Photoshop?
...Zuhause liegen noch einige tausend Fotos von unserem Urlaub, die ich teilweise noch nachbereiten will.

Liebe Grüße
Katja

Grosch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Reisebericht - März 2012
« Antwort #7 am: 13.02.2013, 23:52 Uhr »
Hey,

also eine Kamera mit GPS steht auch in meinem Plan für das nächste mal. Je nachdem was die Urlaubskasse noch hergibt ;)

@angie und ich hab mich immer gewundert was da auf dem Voice recorder war von dem jeden Abend Daten gesichert wurden als ich deine Berichte durchgelesen hab^^ Eine sehr gute Idee, da kann man glaub nicht viel vergessen vom Tag wenn man das beständig macht.

@Katja bei mir liegen keine Bilder zum bearbeiten mehr rum, das hab ich glücklicherweise immer gleich an dem Tag gemacht als ich sie geschossen hab. Auch da kann man wieder Stunden um Stunden zubringen. Erst das aussortieren und dann die besten bearbeiten.
Ich nutz für meine Bilder Adobe Lightroom. Da kann man sehr schnell aussortieren, ordnen und bearbeiten etc. Ich kann damit sehr schnell arbeiten.

Grüße DAvid

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht - März 2012
« Antwort #8 am: 14.02.2013, 00:14 Uhr »
@angie und ich hab mich immer gewundert was da auf dem Voice recorder war von dem jeden Abend Daten gesichert wurden als ich deine Berichte durchgelesen hab^^ Eine sehr gute Idee, da kann man glaub nicht viel vergessen vom Tag wenn man das beständig macht.

Siehst du David, jetzt weißt du es :wink: Ich verwende den Voice Recorder praktisch ständig, vergessen wird nichts. Wenn wir eine Tour machen, läuft der Voice Recorder ständig mit, sodass ich dann in aller Ruhe zu Hause die Tour nochmal erleben und tippen kann. Wenn ich z. B. an unsere - in dem Fall private - Tour auf Lana'i denke, der Guide hat so viel Wissenswertes erzählt, wir hätten null Chance gehabt, mehr als 20 % am Ende des Tages noch zu wissen und so ist alles erhalten, bis heute, denn solche Sequenzen hebe ich auf und lösche sie nicht.

Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, dir solch einen Voice Recorder zu kaufen, das Teil ist sein Geld wert.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Gast

  • Gast
Re: Reisebericht - März 2012
« Antwort #9 am: 14.02.2013, 16:31 Uhr »
Ein Smartphone auf neuen Stand kann als Voicerecorder genutzt werden. Am besten speichert man die Aufnahmen auf eine microSD-Karte im Smartphone und kopiert deren Inhalt allabendlich auf ein Notebook o.ä. .
Ich benutze ein Samsung mit Android, das funktioniert hervorragend.

 :wink:

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Reisebericht - März 2012
« Antwort #10 am: 14.02.2013, 18:59 Uhr »
Hi Gast,
stimmt, ich habe gerade noch mal auf meinem HTC Smartphone in die Apps geschaut: :D
Audio Recorder heißt sie bei mir.
Ich habe sie auch schon mal eingesetzt.

Übrigens David,
meine bessere Häflte wünscht sich zum Geburtstag einen GPS Aufsatz für seine Nikon: Den kann man auf die bestehende Kamera aufsetzten, gibe es Original oder von anderen Firmen.
Man muss nicht unbedingt die ganze Kamera austauschen.  :D

Tschüß
Karin

usandi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Reisebericht - März 2012
« Antwort #11 am: 14.02.2013, 19:35 Uhr »
Hi Grosch,

man muss nicht unbedingt eine Kamera mit GPS kaufen (oder einen Aufsatz dafür benutzen)
Es gibt GPSLogger die lässt man einfach mitlaufen.

Die gefahrene/gelaufene Strecke kann man zu Hause nachvollziehen und man kann (mit entsprechender Software) die GPS Daten in die EXIF schreiben. Könnte u.u. eine preiswertere Alternative zu vorhandener Ausrüstung sein.

Gruß usandi

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: Reisebericht - März 2012
« Antwort #12 am: 15.02.2013, 15:00 Uhr »

man muss nicht unbedingt eine Kamera mit GPS kaufen (oder einen Aufsatz dafür benutzen)
Es gibt GPSLogger die lässt man einfach mitlaufen.

Nahezu jedes etwas bessere Handy hat doch heute GPS, welches mitlaufen kann und nachher werden per Zeitstempel automatisch die Daten angepasst.
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

usandi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Reisebericht - März 2012
« Antwort #13 am: 15.02.2013, 22:04 Uhr »

man muss nicht unbedingt eine Kamera mit GPS kaufen (oder einen Aufsatz dafür benutzen)
Es gibt GPSLogger die lässt man einfach mitlaufen.

Nahezu jedes etwas bessere Handy hat doch heute GPS, welches mitlaufen kann und nachher werden per Zeitstempel automatisch die Daten angepasst.

Guter Punkt. Aber die Akkulaufzeit eines reinen GPSLoggers fällt deutlich höher aus (meiner macht mit zwei AA Akkus/Batterien mehr als 24h dauerlauf und speichert dabei etwa alle 30s einen Wegpunkt)