usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplanung für November 2010  (Gelesen 6073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BettinaR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Reiseplanung für November 2010
« am: 07.10.2010, 17:53 Uhr »
Liebe Forumsgemeinde,
wir haben relativ kurzentschlossen auch noch entschieden, unseren Urlaub dieses Jahr auf Hawaii zu verbringen und sind dort ziemliche Anfänger. Habe mich soweit schon etwas informiert und mit großem Interesse in eurem Forum gestöbert und hoffe, dass ich vielleicht auch noch ein paar Antworten auf meine Fragen und Tipps bekomme :)

Folgende Flüge hab ich schon fix gebucht:

21.11. abends Ankunft in Honolulu, Hotel Aqua Waikiki Wave (hoffe das ist ok?!)
22.+23.11 haben wir Zeit Oahu zu sehen, würde neben dem Diamond Head und Pearl Harbour
auch gern was vom Rest der Insel sehen...

24.11.-27.11. Kauai
Hier bin ich mir noch sehr unschlüssig was das Hotel betrifft, habe gelesen, dass im Süden das Wetter beständiger sein soll jedoch der Nordwesten schöner? Derzeitiger Favorit wäre das Hotel Aston Islander on the Beach in Kapaa.
Ansonsten würden wir hier noch evtl. den Helikopterflug planen und natürlich Waimea Canyon und die Na Pali Coast.

27.11.-01.12. Maui
Auch hier bin ich mit dem Standort noch sehr unschlüssig - ist es sinnvoll, in Lahaina zu bleibe(Outrigger Aina Nalu) oder doch besser am Kaanapali Beach? Sollte auch als Ausgangspunkt halbwegs sinnvoll sein für den Ausflug zum Haleakala Sunrise. Für diesen Ausflug würde mich die Variante reizen, mit dem Fahhrad runterzufahren - sofern das ratsam ist?
Road to Hana steht natürlich auch am Plan, Iao Valley (?) und Seven Pools. Wie sollte ich hier die Tage am besten planen?
(Ankunft am 28.11. mittags, Abflug 01.12. vormittags)

01.-04.12. Big Island
Leider mein grösster Plaungsfehler (Flüge sind schon fixiert) - haben hier viel zu wenig Zeit.
Wir kommen am 01. mittags in Hilo an und fliegen dann am 04. mittags aus Kona wieder Richtung San Francisco.
Dachte erst daran, 2 Nächte im Volcano NP zu verbringen und die letzte Nacht dann in Kona um nicht mehr allzuweit zum Flughafen fahren zu müssen. Allerdings würde ich aber gerne noch den Mauna Kea irgendwie einbinden, vielleicht auch die Akaka Falls.

Generell würden wir auch gerne ein paar Trails gehen, also Österreicher sind wir ja an größere Wanderungen gewöhnt (wobei es keine extrem anstrengenden Touren sein sollten).
Wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Tipps, besonders auch die Standorte der Unterkünfte betreffend - diese hab ich nämlich noch nicht fix gebucht und allzuviel Zeit ist nicht mehr bis zum Urlaub.
Mietwägen (SUV) sind für alle Inseln ausser Oahu gebucht.

Freue mich schon auf ein paar gute Ratschläge um das Beste von allen Inseln rauszuholen und schon mal DANKE im voraus!!!



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #1 am: 07.10.2010, 22:21 Uhr »

Hallo Bettina,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :hippie:

Folgende Flüge hab ich schon fix gebucht:

21.11. abends Ankunft in Honolulu, Hotel Aqua Waikiki Wave (hoffe das ist ok?!)
22.+23.11 haben wir Zeit Oahu zu sehen, würde neben dem Diamond Head und Pearl Harbour
auch gern was vom Rest der Insel sehen...

Das Hotel ist soweit ok. Lass' dir aber nicht unbedingt ein Zimmer geben, das zum International Market Place geht, denn dann ist es ziemlich laut.

Den Diamond Head solltest du bald in der Früh angehen, in Pearl Harbor solltest du ebenfalls frühzeitig sein, d. h., beides ist am selben Tag nicht möglich.
Den ev. vorhandenen Jetlag kannst du nützen, indem du am 22. 11. den Diamond Head Trail läufst. Anschließend Fahrt über die Südostroute. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, zu stoppen, viele schöne Strände. Fahre so weit nördlich, wie du Lust dazu hast, bedenke aber, dass du wieder zurück musst. Wenn es nicht dein 1. Urlaubstag wäre, würde ich dir raten, bis an die North Shore zu fahren und über Haleiwa (im Norden) sowie Wahiawa (im Zentrum der Insel) wieder zurück nach Honolulu. Für den 1. Tag ist das ziemlich stressig, du kannst nur selbst beurteilen, ob du dir die ganze Runde (mit Haleiwa und Wahiawa) zumuten kannst oder nicht.

Da ihr gerne wandert, schlage ich für den 23. 11. einen Teil des Maunawili Trail Waimanalo side vor. Es ist ein wunderschöner Trail, den wir gerade diesen Sommer wieder gelaufen sind.

24.11.-27.11. Kauai
Hier bin ich mir noch sehr unschlüssig was das Hotel betrifft, habe gelesen, dass im Süden das Wetter beständiger sein soll jedoch der Nordwesten schöner? Derzeitiger Favorit wäre das Hotel Aston Islander on the Beach in Kapaa.
Ansonsten würden wir hier noch evtl. den Helikopterflug planen und natürlich Waimea Canyon und die Na Pali Coast.

Üblicherweise wohnen wir immer im BW Plantation Hale in Kapa'a, dieses Jahr wurden wir aber, weil sich ein Filmteam just zu unserem Zeitpunkt angemeldet hat, wieder ausgebucht.
Als Alternative wurde uns das Islander on the Beach empfohlen, das wir angenommen haben. Das Islander ist völlig in Ordnung, es gibt nichts zu meckern, außer, dass die "kitchenette" ein Witz ist. Ich konnte nicht mal ein Schneidbrett ablegen, so klein ist sie.
Da ich den Vergleich BW Plantation Hale und Islander on the Beach habe, würde ich - wenn man Wert auf ein Condo legt - ausnahmslos zum BW raten. Du siehst ohnehin anhand der Bilder, was dich dort erwartet. Es kostet (über FTI gebucht) ein klitzeklein wenig mehr als das Islander on the Beach. Dieser minimale Aufpreis ist völlig gerechtfertigt.

Ansonsten ist das Wetter im Süden von Kaua'i beständiger, man ist auch fahrtechnisch näher am Waimea Canyon und dem Koke'e State Park dran.

Auf Kaua'i kannst du bis zum Abwinken wandern, brauchst aber zum Erreichen von ein paar Trailheads unbedingt ein Auto mit hoher Bodenfreiheit, vorzugsweise Jeep Wrangler.
Guck' mal hier nach, dann kannst du unter vielen Trails wählen.

Im Rahmen von Wanderungen kannst du die Schönheiten der Insel auf ganz besondere Art und Weise erleben, insgesamt gesehen ist Hawai'i ein Wanderparadies.

Zum Heliflug: Fliegt auf jeden Fall ohne Türen, das ist ein ganz tolles Erlebnis.
Lies mal hier nach und guck' dir die Fotos an, die Utah gemacht hat. Wir sind mit Interisland Helicopters schon etliche Male geflogen, zuletzt dieses Jahr.

27.11.-01.12. Maui
Auch hier bin ich mit dem Standort noch sehr unschlüssig - ist es sinnvoll, in Lahaina zu bleibe(Outrigger Aina Nalu) oder doch besser am Kaanapali Beach? Sollte auch als Ausgangspunkt halbwegs sinnvoll sein für den Ausflug zum Haleakala Sunrise. Für diesen Ausflug würde mich die Variante reizen, mit dem Fahhrad runterzufahren - sofern das ratsam ist?
Road to Hana steht natürlich auch am Plan, Iao Valley (?) und Seven Pools. Wie sollte ich hier die Tage am besten planen?
(Ankunft am 28.11. mittags, Abflug 01.12. vormittags)

Es scheint dir ein Tippfehler unterlaufen zu sein, nur welcher? Einerseits schreibst du "27. 11. - 1. 12. Maui", andererseits "Ankunft am 28. 11. mittags" - was ist richtig?

Ob Lahaina oder Ka'anapali ist egal, beides liegt an der Westküste und die Anfahrt zum Haleakala Sunrise oder auch der Hana Rd. sind deutlich länger. Bei der dir zur Verfügung stehenden kurzen Zeit solltest du eine Unterkunft in Zentral-Maui wählen, also z. B. in Kihei. Hier kann ich dir das Maui Coast Hotel empfehlen oder, wenn es billiger sein soll, dann in Kahului das Maui Seaside Hotel.

"Bike down Haleakala" ist so eine Sache... Es liest sich gut, Fotos sehen sich gut an, aber es gibt ganz strikte Regeln, die befolgt werden müssen, ohne wenn und aber. Z. B. muss hintereinander gefahren werden, überholen ist verboten. Stoppen darfst du nur, wenn es der Guide erlaubt bzw. dort, wo es vorgesehen ist. Du kannst also nicht schnell ein Foto zwischendurch machen, weil es dir so gut gefällt, sondern nur dann, wenn einer der vorgesehenen Stopps ist.

Die Hana Rd. und die Seven Pools kannst du an einem Tag machen, musst aber damit rechnen, dass du bei der Rückfahrt (egal, ob über die Hana Rd. oder den Pi'ilani Hwy. im Süden) in die Dunkelheit kommst. Besondere Vorsicht ist dann am Pi'ilani Hwy. geboten, da dort viele open ranches sind und plötzlich pechschwarze Kühe mitten auf der Straße stehen und das in der tiefschwarzen Nacht.

Das 'Iao Valley solltest du unbedingt vormittags besuchen. Es ist aber eine reine Glückssache, denn vielfach hängen schon in der Früh Wolken im Valley, sodass man sich die Fahrt sparen kann.

Bliebe noch eine der Wanderungen im Haleakala Crater, für euch Wanderlustige der Traum!!
Z. B. Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Crater (= bunter Krater) oder der Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin, diesen haben wir auch in diesem Sommer wieder gemacht. Bei der Holua Cabin leben derzeit einige Nene, die Staatsgänse von Hawai'i.
Wenn du wissen willst, wie es im Haleakala Crater aussieht, guck' dir diesen Videoclip an.

01.-04.12. Big Island
Leider mein grösster Plaungsfehler (Flüge sind schon fixiert) - haben hier viel zu wenig Zeit.
Wir kommen am 01. mittags in Hilo an und fliegen dann am 04. mittags aus Kona wieder Richtung San Francisco.
Dachte erst daran, 2 Nächte im Volcano NP zu verbringen und die letzte Nacht dann in Kona um nicht mehr allzuweit zum Flughafen fahren zu müssen. Allerdings würde ich aber gerne noch den Mauna Kea irgendwie einbinden, vielleicht auch die Akaka Falls.

Gut, dass du schon selbst erkannt hast, welch ein Fehler dies war bzw. ist. Das kannst du nur mehr lindern, indem du - wie viele - zum Wiederholungstäter wirst :wink:

Ich versuche, den bestmöglichen Vorschlag zu machen:

1. 12.: Ankunft mittags, Übernahme Mietauto, Fahrt zum Hotel, Gepäck ausladen, Ende ca. 14 Uhr (je nach genauer Ankunftszeit und Lage der Unterkunft).
IM Volcanoes NP kannst du derzeit (in einer festen Unterkunft) gar nicht übernachten, da das Volcano House noch bis Anfang 2012 renoviert wird. Zudem ist die Fahrt zu den Akaka Falls zu lange, was Zeitverlust alleine durchs Fahren bedeutet.
Wir waren dieses Jahr zum 9. Mal im Hilo Hawaiian Hotel am Banyan Drive. Solltest du dich dafür entscheiden, dann ein wichtiger Hinweis: Standard Rooms verfügen über keine Kühlschränke!! Wenn dir jemand etwas Anderes erzählt, so ist das schlichtweg falsch! Das Hilo Hawaiian wurde im Januar 2009 verkauft und das neue Managment hatte nichts Besseres zu tun, als aus den Standard Rooms die (kleinen) Kühlschränke entfernen zu lassen.
Wenn du ein Oceanview buchst, ist ein kleiner Kühlschrank im Zimmer, allerdings auch nur in der Größe einer (leeren) Minibar, aber immerhin kann man etwas einkühlen.

Also nach dem Loswerden des Gepäcks ist es am sinnvollsten, in den Südosten der Insel zu fahren: Lava Tree State Park, Kapoho Tide Pools etc.
Wenn ihr euch einen Allrad mietet (vorzugsweise von Alamo), könnt ihr statt der Südosttour auch auf den Mauna Kea fahren und dort den Sonnenuntergang genießen - wäre fast die bessere Idee.
Warum Alamo? Ganz einfach: Alamo ist (neben der irre teuren Firma Harper) die einzige Autovermietfirma, die das Befahren der Saddle Rd. und der Mauna Kea Access Rd. bis zum Mauna Kea Visitor Center inklusive Versicherungschutz erlaubt. Ab dem Mauna Kea Visitor Center bis zu den Observatorien geht es teilweise über mehr oder weniger gut/schlecht gegradete Lava, vor den Observatorien wieder auf Asphalt weiter - hier ist kein Versicherungsschutz mehr gegeben, auch nicht mit Alamo-Autos. Entsprechende Fahrweise vorausgesetzt, ist auch diese Strecke kein Problem.

2. 12.: Volcanoes NP, inklusive Kilauea Iki Trail
Hier ist etwas Neues, das ich auf meiner HP noch nicht upgedatet habe (welch ein Wort): Egal, von welchem Trailhead aus du den Kilauea Iki Trail lauft, es gibt dort kleine Boxen, in denen sich eine sehr gute Broschüre befindet. Der Trail ist seit neuestem mit Nummern versehen und nur anhand der Broschüre weiß man, welche Nummer was zu bedeuten hat. Im August d. J. war bei den Boxen kein Preis angegeben, ich weiß aber, dass die Broschüren im Kilauea Visitor Center für $ 2 verkauft werden, also wirf bei einem der Trailheads, wenn du dir die Broschüre mitnimmst, einfach $ 2 ein, das passt.
Der Trail ist sehr beeindruckend und sollte gerade bei einem Erstbesuch nicht fehlen. Wir sind den Trail schon x-fach gelaufen, weil er uns so gut gefällt.
Mit dem Volcanoes NP bist du den ganzen Tag beschäftigt, etwas Anderes brauchst du dir nicht mehr vorzunehmen.

3. 12.: Fahrt über die Südroute nach Kona. Da ihr euer Gepäck im Auto habt, solltet ihr es keinesfalls aus den Augen lassen. Autoeinbrüche stehen zig-fach auf der Tagesordnung. Der eine oder andere Stopp ist aber trotzdem drinnen, allein die Landschaft lädt immer wieder zu ein, schließlich will man ja auch Fotos machen :wink:
Wenn ihr euch Zeit lasst, geht der ganze Tag drauf. Die reine Fahrzeit von Hilo nach Kona (mit maximal erlaubter Geschwindigkeit) beträgt 2,5 Stunden, aber wirklich ohne jegliche Pause.
Ich denke, dass ihr am 3. 12. nicht mehr viel unternehmen könnt, sieht man von bummeln in Kona ab, was auch ganz nett ist.

4. 12.: Abflug

 
Generell würden wir auch gerne ein paar Trails gehen, also Österreicher sind wir ja an größere Wanderungen gewöhnt (wobei es keine extrem anstrengenden Touren sein sollten).

Als begeisterte Wandererin kann ich das vollkommen verstehen. Das Problem ist aber, ihr habt nicht genügend Zeit dafür. Die in der euch zur Verfügung stehenden Zeit machbaren Trails habe ich teilweise genannt, andere (Kaua'i) solltet ihr euch selbst aussuchen. Wenn du aber Fragen hast, dann nichts wie her damit, solange ich sie beantworten kann - gerne!

Wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Tipps, besonders auch die Standorte der Unterkünfte betreffend - diese hab ich nämlich noch nicht fix gebucht und allzuviel Zeit ist nicht mehr bis zum Urlaub.
Mietwägen (SUV) sind für alle Inseln ausser Oahu gebucht.

Guck dir mal die beiden Hotelvorschläge (Maui und Big Island) an und überlege auch wegen Kaua'i, ob ihr ein Condo (BW Plantation Hale) oder ein Zimmer (Islander on the Beach) haben möchtet. Falls ihr eine Laundry braucht, die ist bei beiden Unterkünften vorhanden.


So, jetzt bist du wieder dran :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BettinaR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #2 am: 08.10.2010, 11:15 Uhr »
Liebe Angie,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort - ich bin echt begeistert mit welcher Genauigkeit du das machst - vor allem weil du die meisten Fragen ja schon ziemlich oft beantwortet haben musst  :wink:

Deine Vorschläge zu Oahu gefallen mir sehr gut - da wir dort auch kein eigenes Auto haben werden wir einfach den Trail machen, Diamond Head und Pearl Harbour und ansonsten ein bisschen mit dem Bus die Insel abklappern. Machte es Sinn sich die Dole Plantage anzusehen oder ist das nur das Standard-Touristen-Programm?

Die Hotelwahl auf Kauai fällt mir noch immer schwer - das ist wohl eine Berufskrankheit (arbeite im Reisebüro) bei mir (genauso wie immer knapp mit der Zeit zu sein weil ich möglichst in einer Reise ALLES sehen will - was hier nicht klappt, das hab ich schon gemerkt)  :lol:
Jedenfalls hab ich im Moment alles an Katalogen vor mir liegen und kann mich immer noch nicht entscheiden...
Was hältst du vom Kauai Beach Resort? Mir hätte auch das Aloha Beach Hotel sehr gut gefallen, hab aber von jemanden gelesen, dass das etwas verlassen wirkt und das ist dann so gar nicht meins...
Bei den Trails auf Kauai würde mir besonders der Kalalu Trail sehr gut gefallen.

Die Heli Flüge können wir dann ja auch vorort buchen, oder?

Zitat
Es scheint dir ein Tippfehler unterlaufen zu sein, nur welcher? Einerseits schreibst du "27. 11. - 1. 12. Maui", andererseits "Ankunft am 28. 11. mittags" - was ist richtig?
Ähm - sorry, richtig ist natürlich Ankunft in Maui am 27.11. mittags.

Das mit dem Auto haben wir dann ja genau richtig getroffen, wir haben hier einen Jeep Wrangler. Zu den Trails fällt mir dann auch noch eine Frage ein - die Wege sind gut ausgeschildert und zu finden, oder? Nicht dass wir uns noch verlaufen  :shock:

Zitat
Bei der dir zur Verfügung stehenden kurzen Zeit solltest du eine Unterkunft in Zentral-Maui wählen, also z. B. in Kihei.

Ok, der Vorschlag gefällt mir sehr gut, auch das Maui Coast Hotel find ich sehr schön. Ist Kihei wettertechnisch denn auch ok? Hab gelesen, dass man dort die volle Wucht der Winde abbekommt und da wir im November reisen, hab ich irgendwie Bedenken. Ansonsten
finde ich das eigentlich auch besser als in Lahaina zu bleiben.

Für den Sunrise am Haleakala - können wir das dann auch selbst mit dem Auto machen oder ist es da besser eine geführte Tour zu nehmen? Und wann müssten wir dann ungefähr wegfahren in Kihei? Könnte man das dann gleich an einem Tag machen, also Sunrise und anschließend den Sliding Sands Trail?

Big Island:
Alles klar - dann könnte also unser Plan für Big Island so aussehen:

1. Tag Ankunft und einchecken in einem Hotel in Hilo für 2 Nächte.
Anschließend Fahrt auf den Mauna Kea. Wir haben den SUV von Alamo, d.h. ich würde das letzts Stück ohne Versicherungsschutz fahren?

2. Tag Fahrt in den Volcano NP mit Kilauea Iki Trail
Zitat
IM Volcanoes NP kannst du derzeit (in einer festen Unterkunft) gar nicht übernachten, da das Volcano House noch bis Anfang 2012 renoviert wird.

Dachte an die Lokahi Lodge, aber wenn wir dort unser "Basislager" aufschalgen, wirds wohl nichts mit dem Mauna Kea, sehe ich das richtig? Wenn Hilo also Ausgangspunkt besser ist dann bleib ich gern bei dieser Variante.
Sollen wir die Lava Viewing Area dann am Besten am Ende dieses Tages machen?

3. Tag Fahrt von Hilo nach Kona und einchecken

4. Tag Abflug

Kannst du mir auch noch einen speziellen Reiseführer empfehlen? War gestern in der Buchhandlung und etwas ratlos weil ich mich nicht entscheiden konnte.

lg
Bettina

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #3 am: 08.10.2010, 11:53 Uhr »


Kannst du mir auch noch einen speziellen Reiseführer empfehlen? War gestern in der Buchhandlung und etwas ratlos weil ich mich nicht entscheiden konnte.


Hallo Bettina,

bin zwar nicht Angie, aber sie wird dir das gleiche empfehelen  8)

Es gibt für Hawaii nichts besseres als die "Revealed" Bücher für jede Insel. Diese sind zwar in Englisch, aber einfach super ausfühlich und genau. Ich hatte zwar noch 2 andere auf Deutsch, hab diese aber eingetlich nicht mehr gebraucht.
Die Revealed gibt es z.B. bei Amazon.

Gruß
Kölner

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #4 am: 08.10.2010, 11:55 Uhr »
Liebe Bettina,


viele Fragen habe ich schon ungezählte Male beantwortet, werde aber nicht müde, es immer wieder zu tun :D
Deine Vorschläge zu Oahu gefallen mir sehr gut - da wir dort auch kein eigenes Auto haben werden wir einfach den Trail machen, Diamond Head und Pearl Harbour und ansonsten ein bisschen mit dem Bus die Insel abklappern. Machte es Sinn sich die Dole Plantage anzusehen oder ist das nur das Standard-Touristen-Programm?

Stopp! Wenn du kein Auto auf O'ahu zur Verfügung hast, muss der Plan völlig umgekrempelt werden. "TheBus" fährt zwar auf O'ahu und stoppt auch an etlichen Stellen, aber es vergeht unheimlich viel Zeit damit.
Du solltest unbedingt über einen Leihwagen auf O'ahu nachdenken, ohne Auto bist du extrem gebunden. Auch brauchst du keinen großen Wagen, irgendetwas Kleines genügt völlig.

Die Hotelwahl auf Kauai fällt mir noch immer schwer - das ist wohl eine Berufskrankheit (arbeite im Reisebüro) bei mir (genauso wie immer knapp mit der Zeit zu sein weil ich möglichst in einer Reise ALLES sehen will - was hier nicht klappt, das hab ich schon gemerkt)  :lol:
Jedenfalls hab ich im Moment alles an Katalogen vor mir liegen und kann mich immer noch nicht entscheiden...

Als Trost: Das geht vielen so und irgendwann klappt es dann :wink:

Was hältst du vom Kauai Beach Resort? Mir hätte auch das Aloha Beach Hotel sehr gut gefallen, hab aber von jemanden gelesen, dass das etwas verlassen wirkt und das ist dann so gar nicht meins...

Vom Aloha Beach Resort rate ich dir auf jeden Fall ab. Wir wohnten vor Jahren dort, es war stark herunter gekommen und wurde aber bis heute nicht renoviert.
Das Kaua'i Beach Resort ist etwas besser.
Gestern ist unser User thomashh von Hawai'i zurück gekommen. Er wohnte auf meine Empfehlung hin im dir gegenüber gestern auch erwähnten BW Plantation Hale und schrieb, es war die gemütlichste Unterkunft seines ganzen Urlaubes. Das ist keine Werbung für das BW (ich habe leider nichts davon :wink:), sondern drückt die Zufriedenheit von thomashh aus.

Bei den Trails auf Kauai würde mir besonders der Kalalu Trail sehr gut gefallen.

Wenn das Wetter passt, ist es ein wunderschöner Trail, wobei ich nur bis zum Hanakapi'ai Beach gelaufen bin. Ab dann braucht man ein Permit.

Die Heli Flüge können wir dann ja auch vorort buchen, oder?

Im Prinzip ja, da ihr aber nur wenige Tage auf Kaua'i zur Verfügung habt, manchmal die Wartezeit auf einen freien Flug einige Tage in Anspruch nehmen kann, ist es ein Risiko, erst vor Ort zu buchen (vor Ort Buchung kommt etwas billiger, aber nicht extrem viel).

Das mit dem Auto haben wir dann ja genau richtig getroffen, wir haben hier einen Jeep Wrangler. Zu den Trails fällt mir dann auch noch eine Frage ein - die Wege sind gut ausgeschildert und zu finden, oder? Nicht dass wir uns noch verlaufen  :shock:

Die Wege jener Trails, die ich dir genannt habe, sind gut ausgeschildert. Bei anderen Trails ist es nicht immer so, aber ich habe mir Mühe gegeben, dies auf meiner HP so genau wie nur möglich zu beschreiben.

Zitat
Bei der dir zur Verfügung stehenden kurzen Zeit solltest du eine Unterkunft in Zentral-Maui wählen, also z. B. in Kihei.

Ok, der Vorschlag gefällt mir sehr gut, auch das Maui Coast Hotel find ich sehr schön. Ist Kihei wettertechnisch denn auch ok? Hab gelesen, dass man dort die volle Wucht der Winde abbekommt und da wir im November reisen, hab ich irgendwie Bedenken. Ansosten
finde ich das eigentlich auch besser als in Lahaina zu bleiben.

Das Wetter ist auf Hawai'i seit 2 Jahren völlig durcheinander. Es gab 2 sehr trockene Winter und 2 sehr nasse Sommer. Den 2. nassen Sommer durften wir erleben :shock:
Gestern habe ich die Wettervorhersage für den kommenden Winter gelesen, der außergewöhnlich nass und sehr stürmisch werden soll. Im Handumdrehen lese ich aber dann wieder genau das Gegenteil. Unter dem Strich heißt das für mich nichts Anderes, als dass niemand etwas weiß und alles nur Vermutungen sind.
Wettertechnisch ist - normalerweise - die Westküste besser dran, lagetechnisch bist du mit einem Hotel in Zentral-Maui besser beraten.
Du musst für dich überlegen: Wieviel Zeit verbringst du im Hotel? Die Antwort liegt fast auf der Hand: Die wenigste Zeit, denn die meiste Zeit bist du unterwegs. Wenn ich falsch liege, korrigiere mich bitte :wink:

Für den Sunrise am Haleakala - können wir das dann auch selbst mit dem Auto machen oder ist es da besser eine geführte Tour zu nehmen? Und wann müssten wir dann ungefähr wegfahren in Kihei? Könnte man das dann gleich an einem Tag machen, also Sunrise und anschließend den Sliding Sands Trail?

Die Fahrt von Kihei auf den Haleakala dauert ohne lange Unterbrechungen 1,5 Stunden. Dazu solltest du auf jeden Fall noch 30 Min. dazu rechnen, da du mindestens 1/2 Std. vor Sonnenaufgang oben sein solltest, um dir einen guten Platz zu sichern. Sehr warme Klamotten mitnehmen, dort oben ist es teilweise extrem kalt!
Den Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o kannst du locker im Anschluss an den Sonnenaufgang laufen, entsprechende Ausrüstung ist nötig, aber das weißt du als Wandersfrau ohnehin :wink:

Big Island:
Alles klar - dann könnte also unser Plan für Big Island so aussehen:

1. Tag Ankunft und einchecken in einem Hotel in Hilo für 2 Nächte.
Anschließend Fahrt auf den Mauna Kea. Wir haben den SUV von Alamo, d.h. ich würde das letzts Stück ohne Versicherungsschutz fahren?

Ja, das letzte Stück (vom Mauna Kea Visitor Center bis zu den Observatorien) fährst du ohne Versicherungsschutz, ausgenommen, du mietest einen Allrad bei Harper. Kostet dzt. rund $ 150 pro 24 Std., dafür hast du vollen Versicherungsschutz.
Wir haben in früheren Jahren immer Harper gemietet, aber längst davon Abstand genommen.
 
2. Tag Fahrt in den Volcano NP mit Kilauea Iki Trail
Zitat
IM Volcanoes NP kannst du derzeit (in einer festen Unterkunft) gar nicht übernachten, da das Volcano House noch bis Anfang 2012 renoviert wird.

Dachte an die Lokahi Lodge, aber wenn wir dort unser "Basislager" aufschalgen, wirds wohl nichts mit dem Mauna Kea, sehe ich das richtig? Wenn Hilo also Ausgangspunkt besser ist dann bleib ich gern bei dieser Variante.

Hilo ist als Ausgangspunkt auf jeden Fall besser geeignet.
Für den Mauna Kea fährst du direkt ab Hilo auf die Saddle Rd., von der Lokahi Lodge musst du erstmal nach Hilo (= 45 Min.), um endlich auf die Saddle Rd. zu kommen. Das bedeutet unnötigen Zeitverlust.
Hilo ist ein Regenloch, lasse dich nicht irritieren, wenn es dort schüttet, das sagt für die Umgebung noch gar nichts aus.

Sollen wir die Lava Viewing Area dann am Besten am Ende dieses Tages machen?

Auf jeden Fall abends. Die Viewing Area ist von 2pm bis 10pm geöffnet, aber am Nachmittag sieht man meist nur die weiße Dampfwolke am Meer, außer - was selten, aber doch schon vorgekommen ist - es gibt wieder mal ein Breakout nahe der Viewing Area. Damit solltest du aber nicht rechnen, das wäre purer Zufall.
Abends ist die Dampfwolke durch die Lava schön rot beleuchtet, gibt gute Fotomotive.

Kannst du mir auch noch einen speziellen Reiseführer empfehlen? War gestern in der Buchhandlung und etwas ratlos weil ich mich nicht entscheiden konnte.

Die besten Reiseführer für die Inseln sind die sogenannten "Bibeln", wie sie von den Hawaiianern genannt werden. Dahinter verbergen sich die Revealed-Bücher. Die Autoren wohnen auf Big Island.

Es gibt

O'ahu Revealed
Maui Revealed
The ultimate Kaua'i Guidebook
Hawai'i - The Big Island Revealed

Achte unbedingt auf das Erscheinungsjahr, wenn du kaufst bzw. bestellst. Die Bücher erscheinen fast jedes Jahr neu.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #5 am: 08.10.2010, 11:56 Uhr »

Hallo Kölner,

bin zwar nicht Angie, aber sie wird dir das gleiche empfehelen  8)

genau :lol:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #6 am: 08.10.2010, 12:11 Uhr »

Nachtrag, ich habe gerade gesehen, dass ich auf 2 deiner Fragen nicht eingegangen bin:

Machte es Sinn sich die Dole Plantage anzusehen oder ist das nur das Standard-Touristen-Programm?

Wahiawa erwähnte ich nur, damit du anhand einer Karte nachvollziehen kannst, von welcher Gegend ich rede. Zu der Zeit, zu der du in Wahiawa bzw. bei der Dole bist, hat diese längst geschlossen, wenn du - wie vorgeschlagen - nach dem Diamond Head die Südostroute fährst und es dir nicht zuviel wird, weiter an die North Shore zu fahren. Um nicht denselben Weg wieder zurück zu fahren, wäre es besser, über Wahiawa nach HNL zu fahren. Du wirst aber in die Dunkelheit kommen.

Für den Sunrise am Haleakala - können wir das dann auch selbst mit dem Auto machen oder ist es da besser eine geführte Tour zu nehmen?

Hier habe ich dir zwar vorhin geschrieben, wieviel Zeit du veranschlagen musst, aber nicht genau geschrieben, dass du das auf jeden Fall auf eigene Faust machen sollst. Eine Tour ist dafür nicht nötig. Die Straße auf den Haleakala ist zwar sehr kurvenreich (viele Haarnadelkurven), aber diese sind sehr gut ausgebaut, da auch 2 Busse aneinander vorbei kommen müssen und dies auch tun.

So, ich hoffe, ich habe jetzt keine Antwort unterschlagen :wink: :lol:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BettinaR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #7 am: 08.10.2010, 15:30 Uhr »
Super! Dank eurer Tipps hab ich jetzt innerhalb kürzester Zeit geschafft, meine Unterkünfte zu fixieren und kann mich nun endlich an die genaue Feinplanung machen.

Das Auto für Oahu werde ich mir dann wohl für einen ganzen Tag nehmen (Diamond Head und Südroute wie von dir vorgeschlagen), dann spar ich mir auch die Parkerei in Honululu und Pearl Harbour sollte ja auch mit dem Bus gehen.

Zitat
Bei den Trails auf Kauai würde mir besonders der Kalalu Trail sehr gut gefallen.

Wenn das Wetter passt, ist es ein wunderschöner Trail, wobei ich nur bis zum Hanakapi'ai Beach gelaufen bin. Ab dann braucht man ein Permit.
Der Kalalu Trail ist hoffentlich dann wieder offen, ihr schreibt in einem Thread, dass er derzeit gesperrt ist?! Und weiter als zum Hanakapi'ai Beach werd ichs wohl auch nicht schaffen.

Zu den Permits von denen hier auch öfter die Rede ist - wie weiß ich, wann und wofür ich so eins benötige bzw. wo bekomm ich diese her?

Dann stöbere ich mich jetzt mal weiter durchs Forum und die Liste der Trails - nehme mal stark an, dass sicher noch die ein oder andere Frage auftauchen wird.

Danke mal vorerst,

lg
Bettina

P.S. hab hier irgendwie immer etwas Probleme mit dem Login, sobald ich eingeloggt bin und auf irgendetwas klicke, bin ich wieder ausgeloggt...hm...hab mir auch schon eine längere Antwort dadurch gelöscht...mach ich da irgendwas falsch?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #8 am: 08.10.2010, 16:03 Uhr »
Hallo Bettina,

Das Auto für Oahu werde ich mir dann wohl für einen ganzen Tag nehmen (Diamond Head und Südroute wie von dir vorgeschlagen), dann spar ich mir auch die Parkerei in Honululu und Pearl Harbour sollte ja auch mit dem Bus gehen.

diese Entscheidung ist sicher nicht verkehrt, im Gegenteil und du wirst sehen, dass du sie nicht bereust.

Der Kalalu Trail ist hoffentlich dann wieder offen, ihr schreibt in einem Thread, dass er derzeit gesperrt ist?! Und weiter als zum Hanakapi'ai Beach werd ichs wohl auch nicht schaffen.

Der Kalalau Trail ist derzeit vom Hanakapi'ai Beach bis zum Kalalau Beach gesperrt. Die ersten 2 Meilen bis zum Hanakapi'ai Beach kannst du auch zu deiner Reisezeit laufen.

Zu den Permits von denen hier auch öfter die Rede ist - wie weiß ich, wann und wofür ich so eins benötige bzw. wo bekomm ich diese her?

Wenn du weiter als bis zum Hanakapi'ai Beach laufen möchtest (vorausgesetzt, dieser Teil ist dann geöffnet, was derzeit aber ganz danach aussieht), bekommst du das nötige Permit in Lihu'e. Nähere Infos hier.

Auf O'ahu würdest du Permits benötigen, um über die Satellite Tracking Station Access Rd. (Westküste) in die Wai'anae Mountains zu kommen oder - im Zentrum von O'ahu, in der Nähe von Wahiawa - für die Poamoho Access Rd.
Diese Permits sind in HNL bei Na Ala Hele zu bekommen, aber dafür reicht deine Zeit nicht.

Weitere Permits benötigst du hauptsächlich dann, wenn du campieren möchtest, was bei dir nicht der Fall ist.

Dann stöbere ich mich jetzt mal weiter durchs Forum und die Liste der Trails - nehme mal stark an, dass sicher noch die ein oder andere Frage auftauchen wird.

Wann immer eine Frage auftritt, melde dich einfach, ok?

Noch etwas zu den Unterkünften: Du arbeitest zwar in einem Reisebüro und wirst es daher wissen, aber trotzdem möchte ich dich auf die seit diesem Jahr zumindest von FTI angebotenen Promo-Zimmer aufmerksam machen, die teilweise erheblich preisgünstiger als die Standard Rooms sind.
Wir haben dieses Jahr z. B. das Promo vom Pacific Monarch Hotel in Honolulu sowie das Promo vom Islander on the Beach gebucht und die Räumlichkeiten waren einwandfrei - und am Ende haben wir einiges an Geld gespart.

P.S. hab hier irgendwie immer etwas Probleme mit dem Login, sobald ich eingeloggt bin und auf irgendetwas klicke, bin ich wieder ausgeloggt...hm...hab mir auch schon eine längere Antwort dadurch gelöscht...mach ich da irgendwas falsch?

Das passiert oftmals und es gibt eine Abhilfe, die zu 99 % funktioniert und zwar:

Gib sowohl http://www.usa-reise.de als auch http://www.usa-reise.net zu den vertrauenswürdigen Sites und lasse Cookies zu.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BettinaR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #9 am: 08.10.2010, 16:40 Uhr »
Super - klappt schon, danke für den Tip mit den vertrauenswürdigen Sites...war schon ganz verzweifelt weil ich kaum Antworten konnte.

Zitat
Noch etwas zu den Unterkünften: Du arbeitest zwar in einem Reisebüro und wirst es daher wissen, aber trotzdem möchte ich dich auf die seit diesem Jahr zumindest von FTI angebotenen Promo-Zimmer aufmerksam machen, die teilweise erheblich preisgünstiger als die Standard Rooms sind.
Danke für den Hinweis - habs schon gesehen und auch so gebucht. Sind echt zum Teil tolle Angebote dabei...leider kann ich kaum von den weiteren Specials profitieren (zb 5=4 im Maui Coast) weil ich immer nur zu kurze Aufenthalte hab...

Habe für den Moment noch eine letzte, kurze Frage -
der Kalalau Trail ist das dann der Napali Coast Trail? Oder gibts da einen Unterschied?

lg
Bettina

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #10 am: 08.10.2010, 16:44 Uhr »

Schön, dass es jetzt mit dem Einloggen klappt ::D

Habe für den Moment noch eine letzte, kurze Frage -
der Kalalau Trail ist das dann der Napali Coast Trail? Oder gibts da einen Unterschied?

Das ist ein und derselbe Trail. Auf Hawai'i gibt es ab und zu 2 Namen für denselben Trail, so ist es hier auch.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BettinaR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #11 am: 11.10.2010, 11:23 Uhr »
Zitat
Die Heli Flüge können wir dann ja auch vorort buchen, oder?

Im Prinzip ja, da ihr aber nur wenige Tage auf Kaua'i zur Verfügung habt, manchmal die Wartezeit auf einen freien Flug einige Tage in Anspruch nehmen kann, ist es ein Risiko, erst vor Ort zu buchen (vor Ort Buchung kommt etwas billiger, aber nicht extrem viel).

Über FTI kann ich für Kauai den Helikopterflug unter dem Namen "Deluxe Waterfall Safari" buchen - weiß man hier, ob das die open-doors flüge von Interisland Helicopter sind?!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #12 am: 11.10.2010, 12:16 Uhr »

Hallo Bettina,

Über FTI kann ich für Kauai den Helikopterflug unter dem Namen "Deluxe Waterfall Safari" buchen - weiß man hier, ob das die open-doors flüge von Interisland Helicopter sind?!

ich habe jetzt den FTI-online-Katalog von vorne nach hinten und wieder retour geblättert, den Heliflug auf Kaua'i finde ich einfach nicht. Hast du bitte einen Link?

Vorsichtig gehe ich davon aus, dass der bei FTI angebotene Heli-Flug nicht von Interisland Helicopters ist.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BettinaR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #13 am: 11.10.2010, 12:29 Uhr »
Der Link funktioniert hoffentlich -  
http://kataloge.fti.de/details.php?cid=7943 in der Winter Ausgabe auf Seite 73
Preise sind so ziemlich dieselben wie auf der Interisland Seite...hat aber wahrscheinlich nicht zwangsläufig viel zu sagen...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #14 am: 11.10.2010, 12:38 Uhr »

Danke für den Link, Bettina. Manchmal bin ich blind :wink:

Aus dem Text und Foto geht nicht hervor, welche Helifirma es ist. Ich schließe jedoch Interisland Helicopters zu 99,99999 % aus. Interisland Helicopter bietet keine Leistungen über Kataloge an, zumindest noch vor 2 Monaten nicht.

An deiner Stelle würde ich direkt bei Interisland Helicopters online buchen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.