usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?  (Gelesen 3809 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

pinguinin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?
« am: 28.02.2010, 10:59 Uhr »
Hallo liebe Hawaii Expertinnen und Experten!

Mein Mann ist absoluter Schnorchelanfänger, ich bin auch keine Robbe - aber probieren wollen wirs unbedingt.

Wir verbringen unsere Tage auf Oahu, Maui, Kauai und Big Island.
Welche Schnorchelspots könnt ihr uns  da empfehlen?
Kriterien: einfacher Zugang, ruhiges Wasser, lohnende Unterwasserwelt - dh Anfänger fühlen sich wohl und sehen viel...

Hanauma Bay steht schon ganz oben auf der Liste, habt ihr noch mehr Empfehlungen?

Danke und liebe Grüße
Marlies

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?
« Antwort #1 am: 28.02.2010, 11:52 Uhr »

Hallo Marlies,

zu Beginn des Schnorchelns steht die Ausrüstung etc. Ich weiß nicht, inwiefern ihr hier bereits informiert seid, aber unsere Userin americanhero hat, da sie früher Schnorchelkurse für Kinder gab, gute Tipps zusammengestellt. Lies mal hier.

Zu den Schnorchelspots: Ein paar kann ich euch nennen, andere unserer User kennen mehr.

O'ahu: Fast oder ganz alleine könnt ihr am Ende des Ka'ena Point Trails schnorcheln. Damit würdet ihr gleich 2 Fliegen fangen, denn am Ka'ena Point ist das einzige Vogelschutzgebiet von O'ahu (hier brüten zur richtigen Jahreszeit Albatrosse).

Big Island: Kapoho Tide Pools im Südosten; Kahalu'u Beach im Westen; Pu'uhonua o Honaunau, ebenfalls im Westen;

Maui: Napili Bay im Westen


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?
« Antwort #2 am: 28.02.2010, 12:05 Uhr »
Hallo Marlies,

mit Tipps für Hawaii kann ich leider nicht dienen.

Ich habe nun auch meine ersten Schnorchelerfahrungen vor mir, allerdings in Indonesien. Ich habe mich aus hygienischen Gründen und damit die Maske auch wirklich passt entschieden, die Ausrüstung selbst zu kaufen (wiegt nur 1,6 kg).

Damit es richtig Spaß macht, habe ich mir in einem Tauchgeschäft eine ordentliche Ausrüstung gekauft. Ich bin dort richtig gut beraten worden, habe erste Tipps bekommen und kann einfach so mal bei deren Tauchkurs vorbeischauen um erstens sicher zu gehen, dass die Ausrüstung auch die Richtige für mich ist und um zweitens noch den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Das steigert die Vorfreude ungemein und ist vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn man "keine Robbe" ist.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?
« Antwort #3 am: 28.02.2010, 14:01 Uhr »
Hallo,

auf Kauai kann ich Dir den Poipu-Strand sehr empfehlen, sowie den Lydgate Beach Park. An beiden Stellen haben wir jee Menge Fische gesehen und die Buchten sind geschützt vor Wellen.

Gruss Beate

pinguinin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?
« Antwort #4 am: 28.02.2010, 16:27 Uhr »
Danke euch allen für die raschen Tipps, alle Strände sind notiert  :D
Irgendwie werden die drei Wochen Urlaub für all die geplanten Aktivitäten nicht ausreichen  :wink:

Und zwecks Zubehör, den örtlichen Tauchshop werde ich nächste Woche aufsuchen
- bisher hab ich immer mit geborgten equipment geschnorchelt, aber das soll sich ändern!

Liebe Grüße
Marlies

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?
« Antwort #5 am: 28.02.2010, 16:30 Uhr »

Irgendwie werden die drei Wochen Urlaub für all die geplanten Aktivitäten nicht ausreichen  :wink:

Wie wahr, wie wahr :wink: Das ist der Grund, warum wir immer wieder nach Hawai'i fliegen "müssen" :wink: :hippie: Warum ist nicht schon Juni? :think: :kratzen: :lol:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

pinguinin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?
« Antwort #6 am: 28.02.2010, 16:39 Uhr »
Ja, Angie, je länger ich mich mit der Urlaubsplanung beschäftige, desto klarer wird mir, warum du so oft und so lange auf die Inseln fliegst...
... wir fliegen heute in drei Wochen und ich freu mich schon sooooo!

LG
Marlies


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?
« Antwort #7 am: 28.02.2010, 17:21 Uhr »

Heute in 3 Wochen fliegt ihr schon? Uihhh, du wirst dich noch wundern, wie diese Zeit vergeht - schneller, als dir lieb ist :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

pinguinin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?
« Antwort #8 am: 28.02.2010, 17:34 Uhr »

Ja, die Zeit wird rasen, vor allem, da wir beruflich noch sehr eingespannt sind!
Entspannung ist erst am Flughafen Linz möglich - ich freu mich schon auf den Check - in nach Honolulu  :D

LG
Marlies

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?
« Antwort #9 am: 28.02.2010, 17:39 Uhr »

Der Linzer Flughafen war jahrelang unser Startflughafen. Beim Check in gab es vom Bodenpersonal immer große Augen, wenn wir sagten, wir fliegen nach Honolulu :hippie: Ich glaube, so manche(r) wäre gerne mitgeflogen :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?
« Antwort #10 am: 01.03.2010, 11:15 Uhr »
Hallo,
um noch mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Wenn ihr auf Big Island völlig unbehelligt von Wellen und dazu noch in thermal-heißem Wasser üben wollt, kann ich den Ahalanui State Park empfehlen - dort gibt es zwar nicht wahnsinnig viele Fische, aber dafür eben den vom Meer abgetrennten Pool (unsere Kids fanden es gut - wenn man natürlich vorher in der Hanauma Bay war, wird es eher enttäuschend). Das ist übrigens ganz in der Nähe der Kapoho Tide Pools, dort kann man allerdings nur schwimmen wenn Flut ist (sonst zu flach).

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?
« Antwort #11 am: 03.03.2010, 04:25 Uhr »
wir waren au7ch mehrmals schnorcheln.
unter anderem auch hier:

http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=hilo+bay&sll=37.0625,-95.677068&sspn=32.335236,56.513672&ie=UTF8&hq=&hnear=Hilo+Bay&ll=19.735411,-155.013871&spn=0.004686,0.006899&t=h&z=17

hätte ich zwar nie gesucht, war aber ein tipp von einem einheimischen  der sich auch mit lava auskennt :D

dort haben wir sogar meeresschildkröten um uns herum gehabt...

gruß
Kölner

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?
« Antwort #12 am: 03.03.2010, 21:41 Uhr »

Aloha Kölner,


wo genau seid ihr denn dort ins Meer gegangen? Verrätst du es bitte, wenn du wieder zu Hause bist und den Jetlag überwunden hast?


Mahalo und lg,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?
« Antwort #13 am: 03.03.2010, 23:27 Uhr »

Aloha Kölner,


wo genau seid ihr denn dort ins Meer gegangen? Verrätst du es bitte, wenn du wieder zu Hause bist und den Jetlag überwunden hast?


Mahalo und lg,
Angie




das wuerde mich auch brenned interessieren. Und auch, wie die Verhaeltnisse dort waren.
Viele Fische dort zu sehen? Wie ist der Einstieg und wo am besten?
Ja, viele Fragen. Aber as waere evtl. ein Spot, den wir uns dann  im naechsten Jahr anschauen koennten

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Schnorcheln für Anfänger - wo geht das am besten?
« Antwort #14 am: 03.03.2010, 23:49 Uhr »
Also, das war super einfach:

Die Kalanianoele Ave. bis fast zum Ende fahren.
Zum Richardson Beach Park wo genügend Parkmöglichkeiten vorhanden sind.
Wir waren am Wochenende da und hatte trotzdem kein Problem.
Dann geht man vom Parkplatz an dem Gebäude vorbei. (Davor sind auch Duschen)
Hinter dem Gebäude befindet sich ein kleiner "Black Sands Beach".
Einfach ins Wassser gehen und los.
Die Schildkröten waren bei uns alle rechts vom Beach aus gesehen.
Fische gab es auch jede Menge bunte,kleine,große usw., der übliche Hawaii Wahnsinn halt.
Es war bei uns schon ein wenig Wellengang zu spüren, aber ich hatte trotz Wasserschuhe und ohne Flossen keine Probleme.

Gruß
Kölner