usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tauchschein auf Hawaii  (Gelesen 6360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Tauchschein auf Hawaii
« am: 17.09.2009, 11:36 Uhr »
Hallo,

ich mache mal ein sep. Thema da es dazu noch nichts gibt und man es so wohl leichter findet.

Ich bin ab morgen eine Woche lang auf Oahu und wollte dort gerne meinen Tauchschein machen. Hat da einer direkte Erfahrungen und wenn nicht vielleicht indirekte Tipps?

So wie ich das sehe wird das dort lockerer gesehen was ärztliche Voruntersuchungen angeht, man muss es nur selbst bestätigen anstatt zig Papiere zu besorgen wie es wohl in Deutschland der Fall ist. Es gibt div. Anbieter die einen 3-5 Tages Kurs machen und kostet tut das alles so zwischen 300-350 € (garnicht so teuer wenn man bedenkt, dass ein Schnupper-Tauchgang 100-150 kostet und man beim Kurs 9 Tauchgänge hat).

Sollte keiner was beitragen können, kann ich ja mal von meinen Erlebnissen berichten - denke ich mache morgen Nachmittag direkt ein Scouting in Honolulu.
Gruß, Denis

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #1 am: 17.09.2009, 12:18 Uhr »
Sind bei dem Preis von 350 € die Tauchgänge schon dabei? Normalerweise zahlst Du schon alleine für den Kurs soviel. Dann kommen da die Tauchgänge, evtl. Leihgebühren für die Ausrüstung und für die Bootsfahrten dazu. Meine Erfahrung sagt mir, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass man in den USA einen Tauchkurs für 350€ inkl. 9 Tauchgängen bekommt. Ich war schon auf Hawaii tauchen, allerdings auf Big Island und fand das alles ziemlich teuer im Vergleich zu anderen Tauchdestinationen und das Tauchrevier auch nicht besonders prickelnd.

Grundsätzlich finde ich Deine Haltung etwas bedenklich. Tauchen ist kein ungefährlicher Sport und sich vorher mal von einem auf diesem Gebiet erfahrenen Arzt (die Bescheinigung darf nicht jeder Arzt ausstellen) durchchecken zu lassen, ist sicher nicht falsch. 
Wenn Du unbedingt Deinen Tauchschein auf Hawaii machen willst, solltest Du darauf achten, dass es sich um einen international anerkannten Lehrgang handelt, wie z.B. Padi Open Water. Um diesen Schein zu bekommen, musst Du relativ viel Theorie machen, was auch richtig ist, denn wie gerade schon gesagt, Tauchen ist nicht ungefährlich. Ich würde Dir dringend davon abraten, irgendeinen Billigkurs mitzumachen, dessen Zertifikat das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt ist. Wichtig ist auch, das die Ausrüstung in Ordnung ist, je billiger die Tauchschule, umso größer die Gefahr, dass an der Ausrüstung und an der Qualität der Tauchlehrer gespart wird.

Viele Grüße
Katrin

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #2 am: 17.09.2009, 12:56 Uhr »
Hi Katrin,

Ja, die Preisspanne von 300-350 beinhaltet soweit ich das sehe alles. Teilweise sind's auch mal bis zu 400. Alles Padi Open Water Kurse und das nicht bei irgendwelchen Hinterhofschulen sondern bei an div. Stellen empfohlenen Vereinen (oder was diese Schulen eigentlich sind) - z.B. aus den Revealed Büchern, deutschen Taucherforen und einem großen Tauchershop in Frankfurt (nein, sie vermitteln nicht direkt). Insgesammt habe ich nirgendswo etwas vergleichbares gefunden was viel teurer wäre, Preise entsprechen dem was ich auch in Deutschland zahlen würde, sprich: es scheint hier die Norm zu sein (habe aber nur auf Oahu geschaut, keine Ahnung wo du auf Big Island warst, dass du so ein gänzlich anderes Erlebnis hattest, mir wurde schon mehrfach gesagt, der Padi Open Water wäre weltweit genormt - bezogen auf den Inhalt als auch die Kosten).

Was meine Haltung angeht: Genau das finde ich so schön an der Option etwas machen zu können ohne gezwungen zu werden irgendwelche Kontrollen über sich ergehen zu lassen. Es ist mir ja nicht verboten trotzdem zu einem Arzt zu gehen (genaugenommen wird darauf auch sehr deutlich hingewiesen), nur sofern ich mich dagegen entscheide und das entsprechend bestätige, habe ich hier die Freiheit - in Deutschland nicht. Außerdem kann man sich ausführlich informieren und selbst entscheiden ob einem das Risiko zu hoch ist.
Man könnte ja auch in einer Ganzkörperrüsung Motorad fahren weil es so gefährlich ist, jetzt denkst du dir sicher "albernes Beispiel" aber es ist letztendlich nur eine anerzogene Einstellungssache.
Gruß, Denis

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #3 am: 17.09.2009, 13:29 Uhr »


Was meine Haltung angeht: Genau das finde ich so schön an der Option etwas machen zu können ohne gezwungen zu werden irgendwelche Kontrollen über sich ergehen zu lassen. Es ist mir ja nicht verboten trotzdem zu einem Arzt zu gehen (genaugenommen wird darauf auch sehr deutlich hingewiesen), nur sofern ich mich dagegen entscheide und das entsprechend bestätige, habe ich hier die Freiheit - in Deutschland nicht. Außerdem kann man sich ausführlich informieren und selbst entscheiden ob einem das Risiko zu hoch ist.
Man könnte ja auch in einer Ganzkörperrüsung Motorad fahren weil es so gefährlich ist, jetzt denkst du dir sicher "albernes Beispiel" aber es ist letztendlich nur eine anerzogene Einstellungssache.

Hi Denis,

ich glaube Du unterschätzt die Gefahr beim Tauchen und überschätzt Deine medizinischen Kenntnisse. Vor einem Tauchschein sollte man sich auf jeden Fall ärztlich untersuchen lassen - zur eigenen Sicherheit!! Als Anfänger kennt man die Anforderungen und Gefahren dafür nicht wirklich. Für einen Führerschein mußt Du Dich auch untersuchen lassen - wo ist da also das Problem??

Grüße

Axel


Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #4 am: 17.09.2009, 15:00 Uhr »
Ich kann mich nur den Vorschreiber anschliessen, das wäre FAHRLÄSSIG.
Noch heute (nach 7 Jahren aktiv tauchens) gehe ich vor jedem Tauchurlaub zum Check.
Dies zu meiner eigenen Sicherheit und zu der meines Buddys.
Wenn Du den Schein auf Oahu machen willst, dann geh vor Ort zu einem Arzt und lass Dich durchchecken.

Ich weiss ja nicht, wie mächtig der gute Denis der englischen Sprache ist und ob er das Prozere richtig verstanden hat  :wink:
Aber das Ganze würde in diesen enorm laschen Umgang mit der Sicherheit passen, den wir im Urlaub im Mai erlebt haben und der uns so sehr geärgert hat. Tauchen ohne ein aktuelles Gesundheits-Attest wäre z.b. in Asien undenkbar.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #5 am: 17.09.2009, 17:13 Uhr »

Hi Denis,


auch wenn zu befürchten ist, dass wir, die hier schreiben, dich nicht von deinem Plan abbringen können, so will auch ich noch dazu sagen: Ich rate dir ohne gründliche ärztliche Voruntersuchung unbedingt von dem Tauchkurs ab!!!

Glaub' mir, ich kann deinen Wunsch nur allzu gut verstehen.
Als ich ein wenig jünger wie du war, wollte ich den Tauchschein machen, aber es mangelte am Geld.
Später mangelte es nicht am Geld, dafür an der Zeit.
Vor etwas mehr als 2 J. wollten Michael und ich den Tauchschein gemeinsam machen und gingen vorab zu dem uns bekannten Arzt für Allgemeinmedizin. Er äußerte leichte Bedenken bei Michael, meinte aber, der Taucharzt werde schon die richtige Entscheidung fällen. Soweit kam es aber gar nicht, uns reichten nämlich die leichten Bedenken unseres Hausarztes und seither ist für uns das Thema tauchen gestorben.

Denis, mach' in Deutschland einen Tauchkurs mit allem drum und dran, mit einer ordentlichen medizinischen Untersuchung.
Denke bitte in Ruhe darüber nach und es wäre schön, wenn du in diesem Punkt deinen Plan ändern würdest.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #6 am: 17.09.2009, 18:26 Uhr »
Ich habe mir gerade mal ein paar Seiten von Tauchkursanbietern auf Oahu angeschaut. Es ist anscheinend wirklich so, dass es sich um 5* Padi Dive Center handelt und die Preise recht günstig sind. Allerdings habe ich mich auch schon lange nicht mehr mit dem Thema befasst, ich habe schon 1992 meinen Tauchschein gemacht.
Die Kurse auf Oahu beinhalten 5 pool dives, 2 beach dives und 2 boat dives. Wie das bei den 3-Tageskursen allerdings mit der Theorie laufen soll ist mir schleierhaft, das kann man in 3 Tagen eigentlich nicht hinbekommen. Ein Anbieter sprach von e-learning, wenn man weniger als 7 Tage Zeit hat.

Überlege es Dir noch einmal mit dem medical check-up, die körperliche Belastung ist wirklich nicht ohne.

@ Batsch: Leider kann man auch in Asien ohne tauchärztliche Bescheinigung tauchen. Haben wir jetzt erst im Sommer auf Bali erlebt. Mein Mann hat sich spontan entschlossen, mal wieder Tauchen zu gehen und die haben gar nichts (nicht mal den Padi Ausweis) sehen wollen - außer Kohle! War ein 5* Padi Dive Center unter europäischer Leitung.
Viele Grüße
Katrin

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #7 am: 17.09.2009, 18:44 Uhr »
Ich habe mir gerade mal ein paar Seiten von Tauchkursanbietern auf Oahu angeschaut. Es ist anscheinend wirklich so, dass es sich um 5* Padi Dive Center handelt und die Preise recht günstig sind. Allerdings habe ich mich auch schon lange nicht mehr mit dem Thema befasst, ich habe schon 1992 meinen Tauchschein gemacht.
Die Kurse auf Oahu beinhalten 5 pool dives, 2 beach dives und 2 boat dives. Wie das bei den 3-Tageskursen allerdings mit der Theorie laufen soll ist mir schleierhaft, das kann man in 3 Tagen eigentlich nicht hinbekommen. Ein Anbieter sprach von e-learning, wenn man weniger als 7 Tage Zeit hat.

Überlege es Dir noch einmal mit dem medical check-up, die körperliche Belastung ist wirklich nicht ohne.

@ Batsch: Leider kann man auch in Asien ohne tauchärztliche Bescheinigung tauchen. Haben wir jetzt erst im Sommer auf Bali erlebt. Mein Mann hat sich spontan entschlossen, mal wieder Tauchen zu gehen und die haben gar nichts (nicht mal den Padi Ausweis) sehen wollen - außer Kohle! War ein 5* Padi Dive Center unter europäischer Leitung.

 :shock: Ehrlich? Ich finde das einfach nur fahrlässig! War bei uns 2008 auf Bali nicht der Fall, da wurde alles genau inspiziert und durchgelesen. Ich hätte denen sonst etwas "gesungen"!
Sorry, aber ich bei Padi stellen sich meine Haare halt prinzipiell auf, das ist für mich die reine Geldmachgesellschaft! Da bist Du mit weniger als 50 TG schon Rescue Diver  :shock:

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #8 am: 17.09.2009, 20:15 Uhr »
Hallo,
der Preis für den OWD von Padi wäre in D-Land sicher auch für 300 bis 400 EUR zu kriegen. Dafür hat man dann aber auch Zeit den Stoff zu lernen (in 3-5 Tagen fast unmöglich). Ich habe hier in D-Land 2005 den Schein für ca. 300 EUR gemacht und eine grundsolide Ausbildung erhalten mit Kursen im Hallenbad (3m tief !)  und 4 Tauchgängen in einer tollen Kiesgrube mit Übungsplattformen in 5 und 10 m tiefe (geht in D-Land sicher nur im Sommer). Ich war dann 3 x in Ägypten tauchen und habe mich immer über die "doofen" Touris amüsiert, die sich im Sommer , noch dazu im Urlaub, dort im Klassenzimmer getummelt haben und in 3-4 Tagen versucht haben die Theorie zu büfflen (kopfschüttel). Dann ging es im (flachen) Pool weiter und dann habe ich gesehen, wie diese "Taucher" beim ersten echten Tauchgang sämtlich auf dem Grund "aufgeschlagen" sind. Gut , dass es "nur Sand und nur ca. 20 m tief war". Übrigends die ärztlichen Unterlagen sind auch in D-Land einfach zu besorgen und sehr preiswert.
Ich rate von so einem Paket ab. An den evtl. Tauchgängen wird man wenig Freude haben, sondern hautsächlich mit der Ausrüstung zu tun haben, nix mit schöner Umgebung und Fischen.
Gruß O.S.   

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #9 am: 17.09.2009, 21:05 Uhr »
O.S., ehrlich gesagt würde ich meine Tauchausbildung auch lieber in tropischen Gewässern als einer deutschen Kiesgrube machen. Ich habe meinen Tauchschein auf den Malediven gemacht (hatte allerdings zwei Wochen Zeit), da gab es damals keinen Pool, alle Tauchgänge waren von Anfang zumindest beach dives. War schon sehr beeindruckend. Mein Mann hatte vorher schon seinen CMAS-Schein in Deutschland gemacht und erzählt noch heute mit Grauen von seinen ersten Tauchgängen in irgendwelchen kalten, dunklen Seen.
Die Frage ist, ob Denis in der Lage ist, die Theorie in englischer Sprache in so komprimierter Form zu verarbeiten und die Prüfung zu bestehen. Denn wenn man nur 3-5 Tage Zeit hat und das auch noch auf Englisch machen muss, dann wird das schon sehr stressig.
Viele Grüße
Katrin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #10 am: 17.09.2009, 21:38 Uhr »

Hallo Katrin,

Die Frage ist, ob Denis in der Lage ist, die Theorie in englischer Sprache in so komprimierter Form zu verarbeiten und die Prüfung zu bestehen. Denn wenn man nur 3-5 Tage Zeit hat und das auch noch auf Englisch machen muss, dann wird das schon sehr stressig.

Denis wird uns das noch genauer beantworten, aber ich weiß, dass er die Revealed-Bücher liest und die sind englischsprachig.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #11 am: 19.09.2009, 00:55 Uhr »
Für einen Führerschein mußt Du Dich auch untersuchen lassen - wo ist da also das Problem??

Wenn ich Fehler im Straßenverkehr mache, gefährde ich andere - das ist hier nicht der Fall.

Aber das Ganze würde in diesen enorm laschen Umgang mit der Sicherheit passen, den wir im Urlaub im Mai erlebt haben und der uns so sehr geärgert hat. Tauchen ohne ein aktuelles Gesundheits-Attest wäre z.b. in Asien undenkbar.

So sehr mich das ganze Liability-Gedöns hier nervt, bringt es gewisse Vorteile mit sich. In Deutschland würde deine Definition von Sicherheit heißen, dass es dir verboten wäre den Tauchschein zu machen - in den USA wirst du über die Risiken informiert und kannst deine eigene Entscheidung treffen. Wenn man natürlich einfach unterschreibt und sich nicht informiert (oder von sich aus zum Arzt geht) ist man selbst schuld, das ist dann der Preis für die Freiheit nicht irgendwelchen Zwängen ausgesetzt zu werden.

O.S., ehrlich gesagt würde ich meine Tauchausbildung auch lieber in tropischen Gewässern als einer deutschen Kiesgrube

Genau das ist der Gedanke dabei - in so einem braunem Tümpel zu hängen der optisch mehr an die Kanalisation erinnert als an ein Gewässer, steht für mich Meilen hinter dem was mir in Hawaii geboten wird (auch wenn ich weiß, dass es noch besser sein könnte).

Die Frage ist, ob Denis in der Lage ist, die Theorie in englischer Sprache in so komprimierter Form zu verarbeiten und die Prüfung zu bestehen. Denn wenn man nur 3-5 Tage Zeit hat und das auch noch auf Englisch machen muss, dann wird das schon sehr stressig.

Jo, das ist der einzige offene Punkt für mich, das werde ich heute herausfinden - so wie ich das aber verstanden habe, bieten manche Tauchschulen auch Unterlagen in deutscher Sprache an. Ich werds sehen und berichten!
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #12 am: 19.09.2009, 01:03 Uhr »

Hi Denis,

wenn ich es richtig sehe, bist du aber nach wie vor dahinter, oder? Hängt das jetzt letztendlich von den Unterlagen in deutscher Sprache ab? Oder wovon machst du es abhängig.

Es interessiert mich insofern, weil ich bis dato niemanden kenne, der den Tauchschein auf Hawai'i machte, deswegen sind deine Erfahrungen mit allem drum und dran wertvoll.


Weiterhin viel Spaß und berichte uns bitte bald!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #13 am: 19.09.2009, 02:50 Uhr »
Hi Angie,

habe es gestern nicht mehr geschafft mich umzuschauen, daher mache ich das grade - werde gleich paar Diveshops abklappern und dann weiß ich mehr. So wie ich das aber sehe, ist das Timing etwas schlecht - die meisten Kurse fangen Montags an und enden Sonntags - da ich aber von Do-Mi hier bin, könnte das ein Problem sein. Gibt aber wohl auch die Möglichkeit Theorie und Praxis zu trennen - die eine Hälfte könnte ich dann auf Oahu, die andere auf Maui machen. Heut Abend weiß ich mehr.
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #14 am: 19.09.2009, 11:25 Uhr »

Hi Denis,

ich bin schon sehr auf das gespannt, was du ausfindig machst und ob du nun Theorie und Praxis tatsächlich trennen kannst.
Ein Mal möchte ich aber doch noch nachhaken (erschlag' mich bitte nicht :wink:): Machst du den Tauchschein nun mit oder ohne ärztlicher Untersuchung?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.