usa-reise.de Forum

Autor Thema: was, wenn man nicht wandert?  (Gelesen 5056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
was, wenn man nicht wandert?
« am: 22.06.2009, 14:57 Uhr »
Hallo,
ich bin in diesem Forum noch sehr neu, aber mir fällt besonders auf, daß fast alle Themen rund um's Wandern o.ä. kreisen. Das soll bitte keine Kritik  sein. Wir haben schon viele Wanderungen gemacht, diese Aktivitäten sind jedoch meist nur 25-30% unseres Urlaubs.

Aber....ich hätte mal andere Fragen:

......war jemand schon einmal zum Sonntags-Brunch in HNL's Halekulani Orchids. Soll ja lt. Beiträgen auf div. Seiten das NonPlusUltra sein. Nun sind wir schon sehr viel gereist und außer auf Hawaii, wo wir grundsätzlich Condos anmieten, logieren wir in Großstädten sehr exclusiv. Ich werde hoffentlich richtig verstanden, wenn das Besondere ist, daß es Egg Benedict in Perfektion und dazu noch ein riesiges Kuckenbüfet gibt...ist das zwar schön, aber nicht wert die begrente Zeit auf Hawaii in einem Restaurant zu verbringen, wenn Ihr versteht wie ich das meine, das soll dann wirklich stimmig sein.

..und war jemand schon in dem revolving Restaurant in HNL?

...hat jemand  Surfstunden auf diesem Surfbrett zum Stehen genommen? Sieht ja voll easy aus, ist es aber nicht, wenn man selbst drauf steht. Frage: bringt es etwas?

.....hat jemand besondere Tipps für Tauchspotts? Mantas Heaven (BI) kennen wir schon

Danke für Antworten :)
 
Honu



Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: was, wenn man nicht wandert?
« Antwort #1 am: 23.06.2009, 08:16 Uhr »
Hallo Honu
sind letzten Monat sowohl auf Maui wie auf BI getaucht - daher kann ich etwas dazu sagen.
Muss aber vorneweg schicken, dass wir seit Jahren im asiatischen Raum tauchen und von dort her absolut verwöhnt sind. Zudem ist meine Kritik absolut subjektiv.
Generelles Fazit: von enttäuscht bis schockiert!
Dass die Basen horrende Preise verlangen, war bekannt (ich würde Preis-Leistung sogar als frech einstufen).
Die UW-Welt bezeichne ich als fad, wenig Fisch und noch weniger Korallen.
Maui: Der vielgepriesene Molokini-Krater entlockte uns ein trockenes Husten. Das einzige Highlight waren 3 Delphine. Gestellte Fotos mit Schildkröten sind halt auch nicht so meins :|
BI: Wir hatten das Glück, bereits im Dämmerungstauchgang Mantas zu sehen. Das hat mich mit viel mehr Freude erfüllt, wie das organisierte Spektakel beim Nachttauchgang.
Aber richtig schockiert hat uns der "lasche" Umgang mit der Sicherheit. Wir haben noch NIRGENDS erlebt, dass man ohne Computer tauchen darf. Und das ausgerechnet in den USA! Da wird einem während 10 Minuten jegliche Sicherheit an Bord eingehämmert - wann man wie und wo nicht stehen darf - wo sich jeder einzelne Feuerlöscher befindet - was man wie und warum nicht betatschen darf.... Aber Anfängertaucher, ohne Computer oder Taucheruhr, tummeln sich viel zu lang und viel zu tief, geraten in arge Deko und werden ohne Begleitung eines TG-Guide an die Oberfläche gejagt  :shock: Die Oberflächenpause ist viel zu kurz und natürlich werden die Beiden anschliessend wieder mitgenommen.
Wir wollten uns beim Nachttauchgang beim Guide abmelden - der Gute war aber viel zu sehr mit filmen beschäftigt. Wenn tauchen auf Hawaii, dann ist ein verlässlicher Budie unabdingbar. Sich auf einen Guide verlassen zu wollen, könnte u.U. bös ins Auge gehen.  
Ich will auf keinen Fall Angst machen - will einfach auf diese Missstände aufmerksam machen.



 

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: was, wenn man nicht wandert?
« Antwort #2 am: 23.06.2009, 08:23 Uhr »
Molokini ist ein Touristenmagnet, da lohnt sich Tauchen/Schnorcheln schon lange nicht mehr.

Ich glaube auch, daß es weltweit deutlich bessere Spots für diese Aktivitäten gibt. Meine Frau ist begeisterte Schnorchlerin, die Unterwasseraufnahmen sind aber nur brauchbar, wenn kaum Betrieb ist und die Sonne von oben knallt.  Das Wasser ist einfach nicht klar genug (jedenfalls nicht an den bekannten Schnorchelspots).

Auf Maui ist am frühen Morgen die Honolua Bay zu empfehlen, Black Rock ist schon zu überlaufen und der Fishbowl (bei La Perousse) ist noch bis 2010 für die Öffentlichkeit geschlossen.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: was, wenn man nicht wandert?
« Antwort #3 am: 23.06.2009, 09:09 Uhr »
Danke für die Antworten :D
...ich habe vergessen zu schreiben, daß wir dieses Jahr nur auf Oahu und Big Island "weilen"....Ich selbst bin nur Schnorchler, mein Mann bat mich zu fragen, da er genau, wie Batsch schrieb, außer Mantas Heaven und Wracktauchen relativ wenig Attraktionen finden konnte. Wenn ich mir seine UW-Fotos anschaue, dann können meine Schnorchelfotos mit Rifffischen an unserem Hausstrand mehr bieten! Seine Tauchgänge/Fotos aus Lankayan (Borneo) und Cook Islands waren dagegen sensationell.

Das mit den fehlenden Sicherheitsmaßnehmen (sprich unzureichende AUsrüstung) klingt nicht gut und ich würde es positiv bewerten wenn Du auf diesen Zustand hier im Forum aufmerksam machst. Doch wäre es gut wenn Du die Firma benennst. Auf BI tauchte mein Mann mit bottomhawaii und kann diese Tatsache nicht bestätigen. Die Firma ist noch relativ jung und war zumindestens 2006/2008 sehr familiär...so waren spontane und ungeplante Aktionen auch möglich. Als Wale gesichtet wurden sind meine 2 Männer zum Schwimmen/Schnorcheln ins Wasser und konnten mit diesen "spielen"

Vor Molokini waren wir bei unserem ersten Hawaiibesuch 2002 und ich kann mich (als "nur" Schnorchler) im Nachhinein genau so wenig dafür begeistern wie für Hanauma Bay .... da bieten die Ponds in der Punagegend und div Spots südlich von Kona wesentlich mehr Fischvielfalt.


Honu



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: was, wenn man nicht wandert?
« Antwort #4 am: 23.06.2009, 09:19 Uhr »
Hanauma Bay ist auch mittlerweile zu touristisch.

Wir sind da gegen Mittag wieder abgehauen, nachdem die Bay ausschließlich von Japanern übervölkert wurde. Ich denke, die hat längst ihren Glanz als Schnorchelbucht verloren.

Honolua Bucht auf Maui wird von den herkömmlichen Touristen eher gemieden, da es keinen Sandstrand gibt. Das erhöht auch die Sicht unter Wasser.

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: was, wenn man nicht wandert?
« Antwort #5 am: 23.06.2009, 09:47 Uhr »

Das mit den fehlenden Sicherheitsmaßnehmen (sprich unzureichende AUsrüstung) klingt nicht gut und ich würde es positiv bewerten wenn Du auf diesen Zustand hier im Forum aufmerksam machst. Doch wäre es gut wenn Du die Firma benennst. Auf BI tauchte mein Mann mit bottomhawaii und kann diese Tatsache nicht bestätigen. Die Firma ist noch relativ jung und war zumindestens 2006/2008 sehr familiär...so waren spontane und ungeplante Aktionen auch möglich. Als Wale gesichtet wurden sind meine 2 Männer zum Schwimmen/Schnorcheln ins Wasser und konnten mit diesen "spielen"

Honu


Ich bin beinahe fertig mit meinem Reisebericht und bringe diese Punkte dort klar zum Ausdruck.
Auf Maui tauchten wir mit Ed Robinson und Big Island bei Jack' Diving Locker.
Wir empfanden diese Situation einfach völlig konträr zum sonstigen Sicherheits"wahn" der Amerikaner. Das passt so überhaupt nicht.....
Möchte betonen, dass jeder Taucher für sich selbst verantwortlich ist und wir uns generell nur auf uns selbst und uns gegenseitig verlassen. Kein Guide kann mir die Verantwortung abnehmen. Aber das sollte eigentlich selbstredend sein.
Unser Fazit lautet ganz einfach: zum tauchen muss man nicht auf Hawaii  :|
    

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: was, wenn man nicht wandert?
« Antwort #6 am: 23.06.2009, 09:47 Uhr »
Wir waren vor Jahren mal auf Big Island tauchen und fanden es auch recht enttäuschend. Vielleicht lag es am Spot (war irgendwo nördlich von Kona), aber mit den Tauchgebieten in Südostasien ist das überhaupt nicht zu vergleichen. Dafür war's extrem teuer.

Schnorcheln in der Hanauma Bay ist ein Massenvergnügen. Ist vielleicht ganz gut, dass die Aktivitäten der völlig unerfahrenen Schnorchler dort konzentriert werden. Jedes latscht dort überall drauf und fasst alles an, ein Wunder, dass es da überhaupt noch ein paar Fische aushalten.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: was, wenn man nicht wandert?
« Antwort #7 am: 23.06.2009, 10:07 Uhr »
@Katin
Deinen Ausführungen kann ich mich voll anschließen. 2002 gab es im Hanauma Park  noch nicht diesen Vortrag...gab es erst später...aber trotzdem tangiert dieser Vortrag die meisten gar nicht. Es tut einem weh wenn Cornflakes in Massen zum füttern benutzt werden und auf den Steinen rumgelatscht wird ...Ich glaube wir waren 2003 zum 2. und letztem Mal dort, nur für kurze Zeit, weill es kaum etwas zu sehen gab...mehr aufgewirbellten Sand als Fische!
Honu



Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: was, wenn man nicht wandert?
« Antwort #8 am: 24.06.2009, 14:24 Uhr »
Das mit den fehlenden Sicherheitsmaßnehmen (sprich unzureichende AUsrüstung) klingt nicht gut und ich würde es positiv bewerten wenn Du auf diesen Zustand hier im Forum aufmerksam machst. Doch wäre es gut wenn Du die Firma benennst.
Honu

So, ich hab's geschafft - der Reisebericht ist online. Viel Spass beim Lesen.
Ich kann gerne noch einige Fotos einzustellen (hoffe, das zu schaffen  :oops:). Bis Herr Batsch die HP fertig hat, kann's noch dauern  :wink:



honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: was, wenn man nicht wandert?
« Antwort #9 am: 24.06.2009, 15:36 Uhr »
..ich weiß nicht wo ich Deinen Bericht lesen kann  :hilfe:
Honu



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: was, wenn man nicht wandert?
« Antwort #10 am: 24.06.2009, 15:44 Uhr »

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: was, wenn man nicht wandert?
« Antwort #11 am: 24.06.2009, 16:08 Uhr »

Ich kann gerne noch einige Fotos einzustellen (hoffe, das zu schaffen  :oops:).

Schreib' mir eine PN, wenn du Probleme hast, ich helfe dir gerne.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: was, wenn man nicht wandert?
« Antwort #12 am: 24.06.2009, 21:28 Uhr »
Danke für das Angebot liebe Angie. Bin stolz auf mich, hab's geschafft. Die Bilder sind in der Fotogallerie, Titel "Hawaii 2009" aufgeschaltet.
Viel Freude - ich könnte sie stundenlang anschauen  :lol:

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: was, wenn man nicht wandert?
« Antwort #13 am: 24.06.2009, 21:51 Uhr »
 :help:
wie komme ich dahin?
Honu



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: was, wenn man nicht wandert?
« Antwort #14 am: 24.06.2009, 22:30 Uhr »

Bitte schön - hier ist der Link für Fotos Hawaii 2009 :wink:

Ich muss mir die Fotos erst ansehen, habe jetzt nur rasch den Link herausgesucht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.