usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wetter im Mai auf Hawaii  (Gelesen 3721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

California68alsGast

  • Gast
Wetter im Mai auf Hawaii
« am: 20.10.2009, 14:45 Uhr »
Guten Morgen liebe Foris,

brauche die Wetterfrösche unter Euch  :)
Je mehr Reiseberichte ich lese, desto mehr gewinne ich den Eindruck, daß das Wetter eine größere Rolle spielt, als die üblichen Reiseführer mit "Hawaii ist ein Ganzjahresziel, das Wetter ist immer toll" vermuten lassen. Angie hat mich ja schon aufgeklärt, daß wir (20/05/10 bis 08/06/10) Kaui an den Schluss legen sollen wegen des zu erwartenden Regens. Dass Hilo "leicht" regnerisch ist, weiß ich auch schon, daß es jeweils eine Schönwetter und eine Regenseite auf den Inseln gibt, hab ich auch abgespeichert. Nun weist mich auch BeBackBrigitte darauf hin, daß Hana wahrscheinlich verregnet sein wird  :( Auf der andren Seite habe ich aber auch die Info, daß die Wasserfälle auf der Road to Hana nicht so üppig sein werden im Sommer...
Jetzt bin ich schon etwas verwirrt - auf gemischt habe ich mich ja jetzt schon eingestellt, aber irgendwie bin ich :verwirrt:
Könnt Ihr ein paar Kommentare abgeben.

Danke Euch
Lieben Gruss
Cal

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wetter im Mai auf Hawaii
« Antwort #1 am: 20.10.2009, 15:32 Uhr »

Hallo Cal,

Könnt Ihr ein paar Kommentare abgeben.

Ich lasse jetzt mal anderen den Vortritt :wink: und hoffe, dass sich Frank (Elsupremo) zu diesem Thema meldet.

F R A A A N N N K K K :!: :!: :!: :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Wetter im Mai auf Hawaii
« Antwort #2 am: 20.10.2009, 15:35 Uhr »
Hi Cal,

mit dem Wetter ist es auf Hawaii so eine Sache. Generell hat man viel Sonne, kurze Schauer und selten ist es komplett bewölkt - das ganze Jahr durch. Wichtiger als die Jahreszeit ist wo man sich auf der Insel aufhält, die Wetterseiten (Nordostküsten) habe viel mehr Wolken und somit auch mehr Regen als die Südwestseiten der Inseln, wo es zum Teil nie regnet. Hana liegt zum Beispiel zur Wetterseite, da kann es immer sein das es bewölkt ist und regnet, egal wann man im Jahr da ist. Mit etwas Glück scheint aber auch da die Sonne.

Nun gibt es aber auf Hawaii doch sowas wie Jahreszeiten, den Sommer (etwa Mai - Oktober) und den Winter (November - März). Im Winter regnet es statistisch gesehen mehr, vor allem an den Wetterseiten und es ist etwas kühler. Das heißt aber nicht, das man zu der Zeit auf Hawaii auch gutes Wetter haben kann. Ich selber war im November 99 auf Hawaii, fast nur Sonne und es gibt hier im Forum einen Reisebericht aus dem Februar, auch fast nur Sonne. Die Wahrscheinlichkeit, das man aber einen renerischen Urlaub erlebt ist aber größer, wenn man im Winter fährt. Dieses Jahr war der Winter besonders regnerisch, es soll 7 Wochen ununterbrochen geregnet habe auf Kauai, unser Vermieter sagte sein Garten stand unter Wasser, die Flüsse und das Meer waren braun. Sowas wird im Sommer wahrscheinlich nicht passieren.

Der Mai/Juni ist sicherlich mit die beste Reisezeit für Hawaii, statistisch gesehen ist der Juni der trockenste Monat des Jahres (und zwar deutlich). Das kann ich aus eigener Erfahrung dieses Jahr bestätigen, wir hatten fast keinen Regen - bis auf 2 Schauer in Hana  :wink: und 2 regnerische Tage in Hilo, aber da kann es immer regnen, das ganze Jahr über - weil die Wolken sich dort einfach vor dem Vulkan stauen - dafür ist es aber auch immer tropisch grün dort. Mir gefällt das besonders gut, auch die Region um Hana - schöner Regenwald, den gibt es aber nur wenns auch mal regnet. Und nachts regnet es auch im Sommer fast immer überall, aber das stört ja nicht sonderlich.

Da der April und Mai dieses Jahres sehr trocken war, waren die Wasserfälle an der Hanaroad natürlich fast alle trocken, aber in der Hiloregion gab es noch genug eindrucksvolle Fälle (z.B. Akaka Falls).

Also im Mai/Juni würd ich immer wieder nach Hawaii fliegen, ich fand die Reisezeit ideal.

Viele Grüße,

Frank

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Wetter im Mai auf Hawaii
« Antwort #3 am: 20.10.2009, 15:38 Uhr »
F R A A A N N N K K K :!: :!: :!: :wink:

Du mußt nur laut genug rufen, schon bin ich da  :lol:

Viele Grüße,

Frank

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wetter im Mai auf Hawaii
« Antwort #4 am: 20.10.2009, 15:44 Uhr »

Du mußt nur laut genug rufen, schon bin ich da  :lol:

Dass du sooooo schnell sein würdest, habe ich jetzt nicht erwartet :D, aber ich finde es toll, wie verlässlich du bist :daumen:.


@Cal
Ich weiß jetzt nicht, was ich bei Franks Posting noch ergänzen könnte :think:. Er hat dir die Wetterlage bestens erklärt.
Frag' einfach weiter, wenn du noch etwas ganz Spezielles wissen willst, ok?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Wetter im Mai auf Hawaii
« Antwort #5 am: 20.10.2009, 15:57 Uhr »
Zum Thema noch ein Zitat aus der Berliner Zeitung:

Regen im Paradies

Für die Touristen ist das zunächst eine Katastrophe. Wirbt doch die Inselgruppe besonders im Winter mit dem ewigen Sommer. Doug Kahikina Chang, Manager des Hana-Maui-Hotels und einer der ganz wenigen "Native Hawaiians" in einer solchen Position, sieht das anders. "Heute Morgen rief mich ein Freund an und fragte nach dem Regen", sagt Doug und deutet zum Fenster; draußen biegen sich die Koa-Bäume im Wind. "Er wollte wissen, was für eine Art Regen es ist, eher ua hanai oder mehr ua awa?" Die Hawaiianer, erklärt er seinen Besuchern, haben rund 30 Wörter für Regen, für sie ist er ein heiliges Geschenk der Götter und darf also nicht verflucht werden -auch nicht von Touristen.


Indem Sinne sollte man den Regen auf Hawaii auch eher als Segen empfinden, und um sicherzugehen das man nicht zuviel Segen mitkriegt fährt man dann besser im Sommer  :wink:

Und noch ein arabisches Sprichwort:

 :sun: :sun: :sun: Immer Sonnenschein macht Wüste :sun: :sun: :sun:   (und das will auf Hawaii ja nun auch keiner)


California68alsGast

  • Gast
Re: Wetter im Mai auf Hawaii
« Antwort #6 am: 21.10.2009, 07:49 Uhr »
Guten Morgen,

danke lieber Wetterfrosch alias Frank :) - ruf auch nur ganz leise.
Vielen lieben Dank für Deinen Input.
Auch das letzte Zitat fand ich nett - und um meine 2 Jahre Wüstenerfahrungen noch zu teilen -
immer nur Sonne macht Wüste und Wüste macht Bugs (also Ungeziefer) und zwar der größeren Art und die will immer gar keiner - naja, ich zumindestens brauche sie nicht :lachen07:

Bye
Cal

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Wetter im Mai auf Hawaii
« Antwort #7 am: 21.10.2009, 08:10 Uhr »
Hallo Cal,

immer nur Sonne macht Wüste und Wüste macht Bugs (also Ungeziefer) und zwar der größeren Art und die will immer gar keiner - naja, ich zumindestens brauche sie nicht :lachen07:

Da hilft leider auch der Regen nicht, in unserem Ferienhaus auf Kauai wollte unbedingt eine Kakerlake mit unter die Dusche - die war riesig ( und ich mein jetzt nicht die Dusche).

Zum Glück wars nur eine.

Viele Grüße,

Frank

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Wetter im Mai auf Hawaii
« Antwort #8 am: 21.10.2009, 14:10 Uhr »
immer nur Sonne macht Wüste und Wüste macht Bugs (also Ungeziefer) und zwar der größeren Art und die will immer gar keiner - naja, ich zumindestens brauche sie nicht :lachen07:



Da muss ich aber widersprechen. In der Wueste gibt es fast kein Ungeziefer, denn es ist viel zu trocken. Ungeziefer braucht Feuchtigkeit und Waerme um sich zu verbreiten, beides gibt es auf Hawaii genug.

@ Elsupremo, wenn man eine Kakerlake sieht, sind mindestens 100 irgendwo versteckt ;-)

Die grossen schwarzen, die du wahrscheinlich gesehen hast, kommen aus dem sewer nach oben, die kleinen braunen brueten in den Waenden.

Das meiste Ungeziefer findet man in USA in Hawaii und in den feuchten, warmen Suedstaaten.



Gruß

Palo