usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie macht Ihr das...  (Gelesen 22972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cyndi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Wie macht Ihr das...
« am: 22.04.2008, 11:09 Uhr »
ist vielleicht ne blöde Frage. Wir stelle uns diese aber immer wieder  :roll
Ich hab gelesen, daß viele von Euch auf Touren Badestops einlegen. Klar, das bietet sich ja auch auf den Inseln an  :).
Wir gehören allerdings zu diesen "Übervorsichtigen". Deshalb meine Frage an Euch...wenn man auf Tour ist, hat man immer relativ viel Krimskrams dabei...also Fotoapparat, Videokamera und nicht zu vergessen Geldbörse mit Kreditkarten. Nun wollen wir natürlich sämtliche Beaches mitnehmen, die auf unseren Strecken liegen. Wir sind leidenschaftliche Schnorchler und wollen nix verpassen. Wie macht Ihr das? Geht immer nur Einer schwimmen und der Andere bleibt am Strand?
Die Frage stellt sich auch bei Weiterfahrten zum nächsten Hotel. Das ganze Gepäck ist im Kofferraum. Meist gehen wir nur ein kleines Stück ...lassen also nicht gern die Taschen allein im Auto. Man verpaßt da natürlich auch ne Menge unterwegs  :|
Vielleicht erzählt Ihr mal, wie Ihr das so löst. Sind wir zu übervorsichtig? Hmmm....man liest ja immer ne Menge und grad auf unserer Tour durch Südafrika mußten wir da echt aufpassen
Lieben Dank sagt
Cyndi

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #1 am: 22.04.2008, 22:25 Uhr »
Hallo Cyndi,

ist vielleicht ne blöde Frage. Wir stelle uns diese aber immer wieder  :roll

Blöde Fragen gibt es nicht, höchstens blöde Antworten, was meine hoffentlich nicht ist :wink:

Wir gehören allerdings zu diesen "Übervorsichtigen". Deshalb meine Frage an Euch...wenn man auf Tour ist, hat man immer relativ viel Krimskrams dabei...also Fotoapparat, Videokamera und nicht zu vergessen Geldbörse mit Kreditkarten. Nun wollen wir natürlich sämtliche Beaches mitnehmen, die auf unseren Strecken liegen. Wir sind leidenschaftliche Schnorchler und wollen nix verpassen. Wie macht Ihr das? Geht immer nur Einer schwimmen und der Andere bleibt am Strand?

Fotoapparat, Videokamera lässt sich schwer vermeiden, die Geldbörse mit Kreditkarten schon eher: Geld nur ganz wenig mitnehmen und nur 1 einzige Kreditkarte.
Vom Führerschein noch zu Hause eine Kopie anfertigen, später auf Hawai'i, wenn ihr unterwegs seid, restliche Kreditkarten, Geld und Originalführerschein und natürlich auch den Reisepass (!) im hoffentlich vorhandenen Zimmersafe lassen (mein Pass war ja auf Maui zuerst mal weg, weil gestohlen, ich hätte - eventuell (!) - auf O'ahu einen vorläufigen Pass für die Rückreise nach Europa bekommen können, aber wie wäre ich ohne Pass nach O'ahu gekommen? Gar nicht!! Und da beginnen die Probleme zur Katastrophe zu werden).

Wenn du in eine Polizeikontrolle gerätst, hast du zwar nur die Kopie vom Führerschein zum Vorzeigen, aber das genügt fürs Erste. Entweder gibt sich der Polizist damit zufrieden oder er bittet dich, in den nächsten Tagen zum entsprechenden Polizeirevier zu kommen und den Original-Führerschein zu zeigen.

Nach all dem, was uns im September 2007 mehrere Polizisten auf Grund unserer gestohlenen Rucksäcke erzählt haben, ist es leichtsinnig, wenn man zu zweit schnorcheln geht und die Sachen lässt man einfach am Strand oder im Auto.
Und komm' bitte nicht in Versuchung, am Strand eine "vertrauenswürdige" Person zu fragen, ob sie auf eure Sachen aufpassen.
Es gibt nur eine einzige wirklich sichere Möglichkeit: Geht einzeln schnorcheln! Das Risiko und der ev. anschließende Ärger sind zu groß und stehen in keinem Verhältnis zum "zu zweit schnorcheln".

Die Frage stellt sich auch bei Weiterfahrten zum nächsten Hotel. Das ganze Gepäck ist im Kofferraum. Meist gehen wir nur ein kleines Stück ...lassen also nicht gern die Taschen allein im Auto. Man verpaßt da natürlich auch ne Menge unterwegs  :|

Du meinst jetzt wahrscheinlich die Fahrt von Hilo nach Kailua Kona, oder?
Wenn ja, entfernt euch an keiner Stelle weiter als Sichtweite zum Auto.
Am Punalu'u Black Sand Beach könnt ihr mit dem Auto auf den Strand fahren. Keine Angst, es ist erlaubt. Der oberhalb liegende Parkplatz ist zwar asphaltiert, aber von "Sichtweite" zu weit entfernt.

Aber ehe ich jetzt weitere Tipps gebe, verrate bitte, welche Route ihr von einem zum anderen Hotel fahrt, denn am Ende liege ich mit meiner Vermutung falsch.

Sind wir zu übervorsichtig?

Nein, ganz gewiss nicht!

grad auf unserer Tour durch Südafrika mußten wir da echt aufpassen

... und auf Hawai'i ist es nicht anders.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #2 am: 22.04.2008, 23:15 Uhr »

Es gibt nur eine einzige wirklich sichere Möglichkeit: Geht einzeln schnorcheln!

Richtig, so würde ich es auch machen, wenn noch jemand dabei wäre.

 Aber was soll ich machen :zuck: :zuck: In 8 Wochen bin ich auf Kauai  :urlaub: und möchte natürlich auch gern schnorcheln gehen. Ich weiß nämlich auch noch nicht, wie ich dieses Problem lösen werde.

Dagi  :winke:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #3 am: 22.04.2008, 23:37 Uhr »
Hallo Dagi,

erst mal off topic :wink: Es ist ja soooooo unfair, dass du schon wieder nach Hawai'i fliegst :wink: Nein, Spaß beiseite, ich gönne es dir wirklich :D

Aber was soll ich machen :zuck: :zuck: In 8 Wochen bin ich auf Kauai  :urlaub: und möchte natürlich auch gern schnorcheln gehen. Ich weiß nämlich auch noch nicht, wie ich dieses Problem lösen werde.

Es gibt in gut sortierten Sportgeschäften (jedenfalls solche mit Tauch- und Schnorchelsachen) wasserdichte, verschraubbare Behälter. Wir haben solch einen, er ist ca. 12 cm lang, ca. 8 cm im Durchmesser und nicht rund wie eine Kugel, sondern oval. Mit einem meist schon vorhandenen Band kann man sich diesen Behälter entweder um den Hals hängen (finde ich persönlich nicht als sehr sicher) oder um das Handgelenk wickeln (finde ich weitaus sicherer).
Für Geld, Kreditkarten und Autoschlüssel sind diese Boxen gut geeignet.
Solltest du noch deine Kamera haben, die ich kenne, müsste die in solch einer Box auch noch Platz haben und dann wärst du mit den wichtigsten Dingen auf der sicheren Seite, weil du sie bei dir hast.

Nimm deine Kamera mit, wenn du ein Sportgeschäft aufsuchst, dann kannst du vor Ort ausprobieren, ob die Box groß genug ist.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Cyndi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #4 am: 23.04.2008, 09:52 Uhr »
Hallo Angie,
lieben Dank für die vielen Tipps und Infos. Du bist echt super!
Ja, Du hast Recht, ich meine die Fahrt von Kona nach Hilo (wie landen in Kona). Aber eigentlich nicht nur dort. Wir fahren vor Hawaii noch 11 Tage durch den Westen - von Las Vegas - Capitol Reef - Arches NP usw. Da ist man natürlich auch mit dem ganzen Gepäck unterwegs.
Wir wissen noch nicht ganz genau, wie wir von Kona nach Hilo fahren. Habt Ihr da spezielle Tipps? Ich hab natürlich schon Deine Routenvorschläge gelesen. :)
Die Tipps mit den wasserfesten Geld und Kreditkartenbehälter sind gut ...das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich muß mal schauen, ob ich sowas finde. Aber Recht hast Du natürlich...man sollte nur getrennt baden oder schnorcheln...besser ist es, ehe man hinterher den Streß hat...dann lieber so.
Wie geht man eigentlich mit einem verlohrenen/gestohlenen Pass um? Wir haben immer Kopien dabei. Aber damit kommt man scheinbar nicht weit, oder? So richtig Gedanken habe ich mir da noch nicht gemacht  :oops: ... Der ADAC bietet so eine Notfallnummer an, die kümmern sich dann wohl und geben Ratschläge ...hmmm
Liebe Grüße
Cyndi


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #5 am: 23.04.2008, 11:01 Uhr »
Aber eigentlich nicht nur dort. Wir fahren vor Hawaii noch 11 Tage durch den Westen - von Las Vegas - Capitol Reef - Arches NP usw. Da ist man natürlich auch mit dem ganzen Gepäck unterwegs.
Im Westen ist es kein Problem, das Gepäck im Auto zu lassen.
Viele Grüße,
Danilo


Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #6 am: 23.04.2008, 20:11 Uhr »
erst mal off topic :wink: Es ist ja soooooo unfair, dass du schon wieder nach Hawai'i fliegst :wink: Nein, Spaß beiseite, ich gönne es dir wirklich :D

Hallo Angie,

ja, da hast Du mit Deinen tollen Reiseberichten ganz schön was angestellt. Der Hawaii - Virus hat mich voll erwischt und es ist keine Besserung in Sicht.  :wink:

Danke für den Tipp mit dem Sportgeschäft. So einen Behälter werde ich mir besorgen. Ja, meine Kamera habe ich noch. Ich wollte mir schon eine neue kaufen, habe da Geld dann aber besser angelegt, nämlich in einem Flug vom 16.11. - 28.11.08 nach Honolulu. :dance: :dance:

Dagi  :winke:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #7 am: 24.04.2008, 01:38 Uhr »
Hallo Cyndi,

Ja, Du hast Recht, ich meine die Fahrt von Kona nach Hilo (wie landen in Kona).

Für die Fahrt von Kona nach Hilo habt ihr 4 Möglichkeiten:

1. Von Kona auf dem nördlich verlaufenden Hwy. 19 bis ganz hinauf nach Hawi und Kapa'au (in letzterem Ort steht die Originalstatue von King Kamehameha I.). Anschließend weiter bis zum Pololu Valley Lookout.
Dann retour nach Hawi, von hier südlich nach Waimea, wo ihr wieder auf den 19 stößt.

Jetzt nehme ich mal an, dass ihr auch auf Big Island ein Alamo-Auto haben werdet, sodass ihr ab Waimea 2 Möglichkeiten habt:

a) Weiter nach Osten nach Honoka'a (ein ziemlich verschlafener Ort, genauso wie Hawi, wobei in Hawi mehr Aussteiger sind als in Honoka'a), ev. nördlich auf dem Hwy. 240 bis zum Waipio Valley Lookout und in der Folge südwärts nach Hilo. Diese Strecke ist von sämtlichen Autovermietern erlaubt.

b) Gilt nur für Alamo- und Harper-Kunden: Fahrt von Waimea auf dem Hwy. 200 (= Saddle Rd.) nach Hilo. Alle anderen Autovermieter verbieten die Strecke bzw. man ist ohne Versicherungsschutz unterwegs.
Auf der Saddle Rd. habt ihr linkerhand den Mauna Kea, rechterhand den Mauna Loa.
Wichtig: Nur mit vollgetanktem Auto fahren, auf der Saddle Rd. gibt es keinerlei Versorgungsmöglichkeiten!

2. Fahrt von Kona in nördliche Richtung am Hwy. 190 (= Mamalahoa Hwy.) nach Waimea, weiter denn wie 1a oder 1b.
Meinem Empfinden nach ist der Hwy. 190 aber weitaus schöner von Waimea nach Kona zu fahren und dass dann noch teilweise im Sonnenuntergang.

3. Fahrt von Kona in südliche Richtung am Hwy. 11, vorbei am Volcanoes NP nach Hilo.

Wichtig: Wenn ihr in Kona nicht voll getankt habt, dann spätestens bei den Ocean View Estates, die noch vor der Abzweigung zum South Point sind. Die nächste Tankstelle ist dann erst in Glenwood, sie hat aber sehr unregelmäßige Öffnungszeiten, sodass man sich nicht darauf verlassen sollte.

Auf dieser Fahrt von Kona auf dem Hwy. 11 könntet ihr im Süden auf der South Point Rd. (ohne Versicherungsschutz!) zum South Point fahren. Die South Point Rd. ist bis auf die letzten wenigen Meter durchgehend asphaltiert, aber meist nur für 1 Auto. Kommt einem ein Auto entgegen, muss einer auf die Wiese ausweichen.
Der South Point ist an sich nichts Umwerfendes, man ist halt am wirklich südlichsten Punkt der gesamten USA - und man sieht, dass Bäume auch waagrecht am Boden dahin wachsen können.
Solltet ihr diese Fahrt in Erwägung ziehen, am South Point das Auto keinesfalls unbeobachtet lassen!!

Zurück vom South Point (oder diesen ausgelassen) kommt ihr in den Ort Na'alehu. Dort steht die Punalu'u Bakery (obwohl der Ort Punalu'u - von eurer Richtung aus gesehen, erst viel später kommt...). Diese Bakery ist eine Empfehlung wert.

Weiter geht's und ihr kommt zur Abzweigung zum Punalu'u Black Sand Beach. Dort sind oftmals die grünen Meeresschildkröten anzutreffen, da sie ihre Eier im Sand vergraben - allerdings werdet ihr in 4 Monaten wohl kaum das Glück haben, die Turtles zu sehen.
Der Sand ist schwarz und wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, ihr dürft mit dem Auto bis auf den Strand fahren, somit habt ihr eure Sachen in Sichtweite.

Du kannst nun gerne eventuell auftretende Detailfragen loswerden :wink:

Wie geht man eigentlich mit einem verlohrenen/gestohlenen Pass um? Wir haben immer Kopien dabei.

Kopien haben wir auch immer dabei, aber lt. Auskunft des Polizisten, der die Bestandsaufnahnme machte, hätte keine Airline die Kopie anerkannt. Glücklicherweise "fand" ich den Reisepass nach ein paar Stunden, aber die Geldbörse, in der sich auch der Führerschein befand, war weg. Auch hier nützte mir die Kopie nichts, denn ich hätte innerhalb weniger Tage den Original-Führerschein bei der Polizei vorlegen müssen und so musste ich dann vorerst das Lenkrad meiner besseren Hälfte überlassen. Auch die Frage, ob es im Fall eines Diebstahls nicht so etwas wie einen Ersatzführerschein gibt, wurde vom Polizist verneint.

Am besten wäre es, man hätte 2 Pässe...

Der ADAC bietet so eine Notfallnummer an, die kümmern sich dann wohl und geben Ratschläge ...hmmm

Frag' doch mal beim ADAC nach, in welcher Form sie sich kümmern.
Es kommt wirklich auf das Kümmern an, Ratschläge nützen euch im Notfall überhaupt nichts.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du kurz berichten würdest, was der ADAC dazu sagt. Mir persönlich hilft der ADAC nichts, aber möglicherweise anderen Interessierten.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #8 am: 24.04.2008, 01:50 Uhr »
Hallo Dagi,

ja, da hast Du mit Deinen tollen Reiseberichten ganz schön was angestellt. Der Hawaii - Virus hat mich voll erwischt und es ist keine Besserung in Sicht.  :wink:

Wie sagt man in diesem Fall? "Hallo Kollegin" :wink: Auch bei uns ist keine Besserung in Sicht.
Sei froh, dass du meinen 2007-er Reisebericht nicht kennst :wink:

Ja, meine Kamera habe ich noch. Ich wollte mir schon eine neue kaufen, habe das Geld dann aber besser angelegt, nämlich in einen Flug vom 16.11. - 28.11.08 nach Honolulu. :dance: :dance:

Jetzt ist es passiert: Ich glaube, du wirst mir unsympathisch :wink: - Nein, natürlich nicht, aber ich möchte am liebsten mit...  :heulend:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #9 am: 24.04.2008, 13:13 Uhr »
Wir waren immer abwechseln schnorcheln. Das hat sehr gut geklappt und wir brauchten auch nur eine Schnorchelausrüstung (Flossen) mitschleppen  :wink:  Manchmal waren wir dann abwechselnd mehrmals im Wasser --- wenn die Fische so zahlreich sind und das Wasser so schön klar und warm war   

Außerdem kann man so alle Bereiche mal erkunden und den Partner dann Tipps geben, was man wo gesehen hat

Cyndi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #10 am: 24.04.2008, 17:01 Uhr »
Erst mal vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos. Ich les mir das jetzt mal ganz genau durch und plane dann, wo es lang gehen soll :)
Lieben Gruß
Cyndi

Cyndi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #11 am: 24.04.2008, 17:12 Uhr »
Ich nochmal :)...
Zum Thema ADAC Service ...ich kopiere das jetzt einfach mal hier rein...ist von der ADAC-Seite:

"Es kann jeden Tag passieren: Plötzlich ist die Brieftasche mit allen Kredit- Zahlungskarten und Ausweispapieren weg! Ob gestohlen oder verloren: Sie müssen sofort reagieren.

    * Karten sperren lassen
    * Ersatzkarten beantragen
    * Evtl verloren gegangene Dokumente (Reisepass / Personalausweis, Führerschein) oder sogar
    * Auto- und Haustürschlüssel ersetzen lassen.   

Haben Sie alle Kartennummern und Telefonnummern für die Kartensperrung im Kopf? Haben Sie Kopien Ihrer Ausweispapiere zur Hand?

Der international bewährte CPP Kartenschutz mit über 11,3 Mio. Kunden hilft Ihnen genau jetzt –weltweit, rund um die Uhr!

Günstiges Angebot

    * Als Inhaber der ADAC-mobilKarten in Gold steht Ihnen dieser Sicherheitsservice kostenlos zur Verfügung.

    * Für Inhaber der ADAC-mobilKarten und deren Familien bietet CPP den Service zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. "

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.

Liebe Grüße
Cyndi 

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #12 am: 24.04.2008, 17:54 Uhr »

    * Karten sperren lassen
    * Ersatzkarten beantragen
    * Evtl verloren gegangene Dokumente (Reisepass / Personalausweis, Führerschein) oder sogar
    * Auto- und Haustürschlüssel ersetzen lassen.

Karten sperren lassen und Ersatzkarten beantragen ist ja noch einfach.

Was für mich aus den ADAC-Zeilen nicht hervor geht ist "evtl. verloren gegangene Dokumente (Reisepass / Personalausweis, Führerschein etc. ersetzen lassen".

Wer ersetzt z. B. den Pass? Der ADAC?

Das Deutsche Konsulat ist in Honolulu, wie ich gerade durch googlen herausgefunden habe:

Honorary Consul of the Federal Republic of Germany
252 Paoa Place, Suite 4-1
Honolulu, HI 96815
Tel. 001/808/ 9 46 38 19
Fax 001/808/ 9 49 32 21

Wenn man, so wie wir im September 2007, aber gerade auf Maui ist, wie soll das funktionieren?

Ich will weder dir noch anderen Angst einflößen. Glaub' mir, die Stunden, in denen mein Reisepass gestohlen war, waren überhaupt nicht lustig, im Gegenteil. Dass auch mein Führerschein und sämtliche spanischen Kreditkarten weg waren, war mir in dieser Zeit völlig egal.

Das Wichtigste ist die Vorab-Klärung, wie man im Fall von Diebstahl oder Verlust zu einem Pass kommt. Mir persönlich ist die Website des ADACs zu wenig aussagekräftig (oder habe ich etwas überlesen?).

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #13 am: 24.04.2008, 18:14 Uhr »
Wir waren bis jetzt auch zweimal auf Hawaii und gehören eher zu denen, die das Risiko mehr oder weniger bewusst eingehen.

Foto-Ausrüstung war eigentlich immer dabei, diese befand sich entweder im Kofferraum oder im blickdichten Fond des SUV. Desweiteren haben wir den Wagen immer auf den belebteren Parkplätzen abgestellt, Geldbeutel befand sich in der Badetasche.

Desweiteren haben wir keine großen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, weil wir denken, dass das Langfinger erst recht anlockt.

Wir haben ausserdem immer in Sicht zu den Klamotten gebadet. Das ist zwar keine Garantie, weil man eh nicht schnell genug aus dem Wasser kommt, aber in der Regel beobachten ja Diebe auch die Gewohnheiten und sehen auch, dass sie selbst gesehen werden können.

Selbstverständlich haben wir auch die Dokumente vor der Reise kopiert und auch die Karten nicht komplett dabei gehabt. Aber es ist Urlaub, und da man das Risiko nie zu 100% ausschließen kann (es sei denn, man bleibt zuhause), haben wir uns davon nicht paranoid machen lassen.

HildeundKai

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Nette Gesellschaft hier!
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #14 am: 24.04.2008, 20:41 Uhr »
Das sind hilfreiche Überlegungen. Vor allem auch die Warnung, das ernst zu nehmen, weil eben die Stunden ohne Pass "nicht lustig" waren. Danke dem Eröffner des Threads für die Frage!
Kai