usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotos  (Gelesen 3677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Fotos
« am: 08.02.2004, 15:26 Uhr »
Wie kann man Fotos zu den Highlights einstellen?

Habe dazu in der Einführung nichts gefunden. Als Ergänzung noch eine weitere Fotofrage: Wäre es nicht sinnvoll, zu den bewerteten Unterkünften und campgrounds direkt vorhandene Fotos hinzuzufügen, falls das technisch ohne viel Aufwand machbar ist?

(Kopie eines Postings von scoutgirl aus dem alten HDB-Board)
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Fotos
« Antwort #1 am: 08.02.2004, 15:30 Uhr »
Hi Scoutgirl,

unsere Einführungs- und Hilfetexte werden Schritt für Schritt erweitert und entsprechend den hier gestellten Fragen ergänzt.

Wie kann man Fotos in das Fotoarchiv einstellen? Dazu erst einmal grundsätzlich: es gibt auf usa-reise.de drei verschiedene "Fotogalerien", mit einem jeweils eigenen Inhalt.

Die Fotogalerie I links im blauen Menü beinhaltet Fotos, die jedes usa-reise.de Mitglied dort selbst einstellen kann. Die Fotogalerie II , ebenfalls links im blauen Menü zu erreichen, beinhaltet Fotos, die jeder usa-reise.de Besucher über Thomas dort einstellen lassen kann. Dort werden Fotos in jeder "Qualität" entgegen genommen und veröffentlicht. Darunter fallen auch z.B. Fotos wie "klein Erna steht mit Familie am Grand Canyon und alle grinsen in die Kamera". Das soll nun gar nicht abwertend gemeint sein, sondern soll nur die Art der Fotos erklären, die auch in die Fotogalerie aufgenommen werden.

Das Fotoarchiv ist im linken blauen Menü über die Fotogalerie sowie über die Highlightdatenbank zu erreichen. Die Fotos in diesem Fotoarchiv sollen schon etwas anspruchsvoller in der Qualität, d.h. im Fotoinhalt sein. Zunächst sollten solche Fotos ausgewählt werden, die möglichst typisch für das Highlight sind. Dabei bitte keine Familienfotos verwenden, also nicht wie oben beschrieben "klein Erna mit der Mama" am Aussichtspunkt.
Natürlich dürfen Menschen auf den Fotos sein, solange das eigentlich Typische des Parks noch erkennbar ist und nicht im Hintergrund verschwindet. Dafür haben wir uns auch mit dem Bildschirmhintergrund und den Bilderrahmen deutlich mehr Mühe gegeben. In dem Fotoarchiv sind auch bereits genügend Fotos enthalten, an denen man sich orientieren kann. Wohlbemerkt: nur orientieren  :wink:

Wer kann Fotos liefern und wie kommen die Fotos in das Archiv ? Also mitmachen kann natürlich jeder, der über entsprechende Digitalfotos oder digitalisierte Papierfotos bzw. Dias verfügt. Wenn jemand entsprechende Digitalfotos hat, kann er mir die gerne zumailen. Meine E-Mail Adresse steht in meinem Profil. Ich passe die Fotos exakt an unsere festgelegte Bildgröße an, stelle den Text dazu und ab geht's ins Fotoarchiv.
Allerdings behält sich das HDB Team auch vor, Bilder nicht in das Archiv aufzunehmen. Wer mir die Arbeit erleichtern kann, der möchte bitte seine Fotos vorab an die folgenden Anforderungen anpassen:
Die Fotos sollten wie folgt vorbereitet sein (in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen unter Bildgröße änderbar):
700 Pixel (auf der langen Bildseite) breit sein, eine Auflösung von 72 dpi haben und im Jpeg-Format (*.jpg) vorliegen, im Dateinamen sollte das Highlight genannt sein und alles in Kleinbuchstaben (siehe Beispiel unten).
Die Komprimierung im Jpeg-Format sollte eine Bildgröße von maximal 100 kb ergeben.

Je mehr sich der Einsender an das Fotoformat hält, je weniger Arbeit habe ich mit der Nachbearbeitung der Fotos. Die E-Mail sollte zu jedem Foto folgende Angaben enthalten:

Dateiname:   z.B. arches_delicate_arch.jpg
Titel:              z.B. Delecate Arch bei Sonnenuntergang
Ort:                z.B. Arches N.P., Utah
Aufnahmejahr: z.B. 2003
Fotograf:       Fritzchen (z.B. Nickname aus dem Forum)

Wow, das war jetzt viel technisches Gequatsche und viele Forderungen. Wenn etwas unklar geblieben sein sollte, bitte hier posten. Natürlich schicke ich keine Fotos an den Absender zurück, nur weil an der Bildgröße etwas nicht stimmt oder irgend welche anderen Angaben fehlen. Ich bearbeite entsprechende Fotos auch selbst nach und versuche bei allen Fragen zu helfen.

(Kopie eines Postings von Wolfgang aus dem alten HDB-Forum)
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Fotos
« Antwort #2 am: 08.02.2004, 15:32 Uhr »
Hi Scoutgirl,

auf Deine zweite Frage antworte ich mal gesondert, da die Antwort auf die erste Frage so lange war und schon fast einer Bedienungsanleitung gleicht  :D

Das Verlinken von einem Stammblatt zu bestimmten Fotos ist technisch machbar, aber es bedeutet sehr viel "Handarbeit" (ein ähnliches Thema hat wir schon einmal bei der Entwicklung der HDB und wurde verworfen).

Dieser Vorgang kann nicht automatisiert werden. Das Stammblatt zu einem Campground oder einer Unterkunft kann ja von jedem angelegt werden. Also muss das HDB Team manuell eingreifen. Das ist vom Zeitaufwand nicht machbar.
Außerdem müsste ein weiterer Bereich in der Datenbank für diese Fotos eingerichtet werden, da die Campground/Unterkunftsbilder nichts mit den Bildern im Fotoarchiv zu tun haben.
Der "Techniker" im HDB Team ist zwar Thomas, aber ich glaube, dieser Vorschlag wird vermutlich nicht umgesetzt, sorry. Ist aber nicht endgültig.

(Kopie eines Postings von Wolfgang aus dem alten HDB-Forum)
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Fotos
« Antwort #3 am: 08.02.2004, 15:32 Uhr »
Erst mal danke für die lange Antwort!

Ich hatte schon befürchtet, dass die Ergänzung der einzelnen HD-Einträge um Fotos sehr aufwändig sein würde. Die Idee war halt nur, dass es zumindest für mich eine hilfreiche Information ist, zu einem Campground, auf den man über die HD aufmerksam wurde, evtl. auch ein paar Fotos der Anlage, Plätze etc. zu erhalten.

(Kopie eines Postings von Scoutgirl aus dem alten Forum)
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter