usa-reise.de Forum

Nordamerika => USA-Reiseziele => Highlights => Thema gestartet von: Wolfgang am 17.03.2002, 10:23 Uhr

Titel: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Wolfgang am 17.03.2002, 10:23 Uhr
Hi USA-Fans,

das erste Strecken-Highlight wartet auf eure Beiträge.  

Highway 1 von LA bis SF

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Nobby am 17.03.2002, 18:31 Uhr
Hallo zusammen,

man sollte versuchen diesen Streckenabschnitt in südlicher Richtung zu befahren, da die Viewpoints dann rechts liegen und man einfacher abfahren und sich wieder einfädeln kann - dies gilt im besonderen Masse für WoMos.  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm16.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm16.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif)
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Michel am 17.03.2002, 20:02 Uhr
  ::)  ;D
Hi Fredy

ich stimme Dir zu , lass uns zum Thema  HWY No1 übergehen.


Ein oft übersehener Punkt sind die Seelöwen  (http://home.arcor.de/michaelundhelga/images/seeloewen.jpg) kurz vor San Simeon.
Es gibt einen kleinen Parkplatz und einen kleinen Weg der einem zu einer ganzen Herde dieser lustig anzuschauenden Tiere bringt. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm32.gif)

Hier noch ein Link zum HWY No 1 (http://www.kalifornien-tour.de/hwmorro.htm)


Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Mona am 28.03.2002, 15:12 Uhr
Der Highway Nr. 1 zwischen Los Angeles und San Francisco ist, finde ich, eine der schönsten Küstenstraßen der Welt.

Auf meiner Homepage habe ich Tipps zusammengefasst in Routenbeschreibungen und Besichtigungstipps für Monterey, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann:

Big Sur (http://www.travelworldonline.de/bigsur.html)
Vom Hearst Castle bis Los Angeles (http://www.travelworldonline.de/bigsurlosangeles.html) und
Monterey (http://www.travelworldonline.de/cityguidemonterey.html).

Gruss,
Mona

Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: kater08 am 28.03.2002, 15:21 Uhr
Nun, so eng hatte ich diesen Schreibfehler "101" überhaupt nicht gesehen. Teilweise verbinden sich beide Strassen miteinander. Aber am HWy 101 gibt es z.B. das Örtchen Solvang, von Dänen erbaut und so sieht es auch aus. Die Häuser aneinander gereiht, so völlig untypisch USA, also mir hats gefallen, es war jedenfalls einen Abstecher wert.
Für dieses Jahr habe ich mir wieder die "1" vorgenommen.
Von SF bis LA  mit Übernachtung in Monterey und bei Solvang, ich hab gerade keine Karte hier. Jetzt habe ichs, das Nest heisst Buellton. Ich glaube diesmal wird die Zeit reichen, dabei werde ich einfach durch San Simeon (Hearst Castle) durchfahren. Das ist nicht so ganz mein Fall, da werde ich immer an mein Konto schmerzlich erinnert, wegen der vielen Nullen vorm Komma.
Ansonsten werde ich hier den Fortgang der Berichte genau beobachten, da sind bestimmt noch paar Tips für mich drin.
Gruss
Juergen
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: starfish am 29.03.2002, 11:47 Uhr
 ;D Das ist schon irgendwie die Traum-Küstenstrasse von den USA! Grundsätzlich finde ich: am besten von SF nach LA  und dann einfach in dem Tempo fahren, dass einem passt. Immer wieder anhalten und die Ausblicke geniessen!! Mal ein Picknick im Grünen, vielleicht sogar ein Sonnen-Badehalt...

Und wer Kitsch mag (American-Style) sollte das nicht verpassen:
http://www.madonnainn.com in San Luis Obispo. Ich finde es ist einen kleinen Umweg wert...
::)
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: aeschbi am 28.05.2002, 05:42 Uhr
Howdy !
In der Nähe von Big Sur habe ich mal eine tolle Uebernachtungsmöglichkeit gefunden. Auf der linken Seite ( ab SF) befindet sich diverse Blockhütten,welche man mieten kann. Rechts, mit Blick aufs Meer, eines der besten Lokale,das ich kennne. Das Essen war erst noch super im Preis. Blöderweise kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern. Ich weiss nur noch, dass es auch eine Tankstelle hatte.
Vielleicht weiss ja jemand näheres ?
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Hank am 28.05.2002, 06:58 Uhr
Hallo Aeschbi, Du Frühaufsteher ...

... eigentlich kannst Du nur das "Ragged Point Inn" meinen, welches ziemlich weit südlich in Big Sur liegt, was anderes fällt mir jetzt auf die Schnelle gar nicht ein.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: renhei am 28.05.2002, 07:42 Uhr
Hi,

sehenswert auf der Strecke sind auf jeden Fall

- Big Sur
- Carmel & Carmel Mission (Hier war Clint Eastwood mal Bürgermeister)
- Monterey mit Aquarium, Cannery Road, usw.
- 17-Miles-Drive, den Scenic-Drive kann man auch als Verbindung zwischen Carmel und Monterey nutzen

Für einen Zwischenstop zum Lunch ist Capitola-by-the-Sea etwas südlich von Santa Cruz ganz nett. In den Restaurants direkt am Meer sitzt man ganz gut und man hat einen schönen Blick auf's Meer und ein paar witzige bunte Häuschen.

Gruß
Renhei
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Mona am 28.05.2002, 07:55 Uhr
Zwei tolle Restauranttipps für Big Sur kann ich noch beisteuern: beide befinden sich in Nepenthe, etwa 6 km südlich vom Ort Big Sur.

Das große Restaurant dort ist allerdings teuer, aber die Küche ist fantastisch. Wer nicht ganz soviel Geld ausgeben möchte, für den empfehle ich das Cafe Amphora mit seiner traumhaft schönen Terrasse, von der aus man bei sonnigem Wetter einen herrlichen Blick auf Big Sur hat - und die hausgemachten Kuchen sind hervorragend, genauso wie der Kaffee!

Auch der Souvenirladen lohnt sich. Künstler aus Big Sur verkaufen dort ihre Produkte, die wirklich geschmackvoll, wenn auch nicht ganz billig sind. Aber auch das Anschauen macht Spass ;).

Gruss,
Mona
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: AnkeManni am 12.06.2002, 15:55 Uhr
Hi,

Alex: zu SLO können wir Dir weiterhelfen, der Farmers Markt ist jeden Donnerstag und ein Knaller! Dort haben wir mit die besten Rips unserer Reise gegessen!

Zum 17-miles drive: Die Meinung, dass man ihn vergessen kann, können wir nicht teilen. Wir sind ihn gefahren und waren total begeistert. Nun können wir uns aber auch an schönen Häusern und schönen Gärten erfreuen, und auch die Aussichten haben uns super gefallen. Und so teuer, war er nun auch wieder nicht!

Unserer Meinung nach müsste das Thema aber heissen:
Highway No 1 von SF nach LA, weil man in dieser Richtung viel mehr von der Küste hat. Ich habe als Beifahrer selbst viele Fotos aus dem Auto heraus geschossen, das kann man nicht wenn man nach Norden fährt. Ausserdem kann man leichter anhalten.

LG
Anke + Manni
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: cherry10 am 24.07.2002, 12:57 Uhr
Hi

Unbedingt genügend Zeit lassen auf dem Weg von S.F. nach L.A. Übernachtungsstops sind z.B. Monterey und oder Carmel (mit Besuch des grössten US-Aquariums), Morro Bay mit seinem Vogelschutzgebiet und dem Fels im Wasser, Solvang (Dänisches Dorf mitten in Amerika, etwas touristisch kitschig, aber nett), Santa Barbara. Danach noch gemütlich der Küste entlang und schon bist Du in L.A. Geniess die Fahrt, die Aussicht ist traumhaft.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Klaudia am 15.08.2002, 14:16 Uhr
Hallo,
mich würde noch interessieren, ob es auf der Strecke genügend CG's  gibt und welche vielleicht eine besonders schöne Lage oder Aussicht bieten. Am besten auf halber Strecke zwischen SF und LA. Sicher ist schon mal jemand von Euch mit dem WoMo diese Strecke gefahren.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Nobby am 15.08.2002, 16:14 Uhr
Hallo Klaudia,

uns hat die Morro Bay sehr gut gefallen - allerdings ist das schon 8 Jahre her, aber der Morro Rock wird mit Sicherheit noch in der Bucht sein.  ;D ;D

Es gibt den Moro Bay State Park mit einem CG (lt. Woodall's ca. 100 Sites, davon 20 mit Stromanschluss) sehr schön unter hohen Bäumen (damals) gelegen und den Morro Strand State Park mit Einfach-CG, den ich aber nicht kenne.

Eine Adresse (http://www.morrodunes.com/) hätte ich noch in Petto (Empfehlung eines Bekannten).

Vielleicht haben andere hier im Forum aktuellere Tipps - ich bin auch immer an schönen CGs interessiert.

Wann geht's denn los?
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: EasyAmerica am 15.08.2002, 16:19 Uhr
Hallo Klaudia,
folgenden CG finde ich auf der Strecke am schönsten. Er liegt mit herrlicher Aussicht terrassenförmig ca. 70  bis 100 m über dem Strand. Einen Zugang zum Strand gibt es, wenn auch etwas beschwerlich. Hier das Info dazu aus Map'n'Go (http://www.usa-routenplanung.de/mapngo1.htm):
Kirk Creek
Rates Subject to Change
All year            $16.00                        
Public. National Forest Service. PHONE: 805-995-1976. LOCATION: San Simeon, California 93452.  35 mi n on SR 1. TERMS: no pets allowed, check-in after noon, check-out by noon, 14 day maximum stay, 35 foot RV length limit. FACILITY: 33 total sites, 33 RV/tent sites, ten acres, nature trails, flush toilets available. RECREATION: boating, swimming (lake, pond, river or ocean), fishing.

Hier ein Link zu einem Bild (http://www.us-routing.com/images/pacific_coast_pfeiffer_big_sur.jpg) von dem CG.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Franz am 04.10.2002, 17:22 Uhr
Hi,
also das mit dem dänischen Dorf Solvang kann ich nur bestätigen. Gut wir waren 1991 da (planen jetzt übrigens eine Nostalgietour) und da lag die Straße - und daran sollten alle denken - unter dichtem Nebel. Deshalb sind wir über die Berge und so nach Solvang gekommen. Irgendwie spaßig.
Doch an den Nebel sollten alle denken. Gerade im Mai und Juni ist fast jeden Tag damit zu rechnen.
Deshalb planen wir unsere Fahrt so gegen Mitte/Ende September. :-*
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Hannes am 01.11.2002, 12:52 Uhr
Tja Ankemanni da hast du vielleicht doch nicht so viel Glück gehabt, denn der Nebel machts eigentlich aus. Ich bin die Strecke schon ein paar mal gefahren aber in diesem Jahr hatten wir echtes Glück. Es ist ein wunderbares Schauspiel, wenn Nebelfetzen oder -Bänke die Küste hochkriechen. Sonne Wind  und Nebelfetzen, das ist die richtige Mischung.

@ Klaudia

den Campground in Morro Bay kann ich dir auch empfehlen. Direkt beim Monoliten. Ca. 100 Meter bis zum Strand. Ich war im Juni da.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Anonymous am 28.09.2004, 10:54 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe grad erfahren, dass es im Monterey Aquarium seit
kurzem einen weißen Hai zu bestaunen gibt. Soll wohl sehr
eindrucksvoll sein, auch wenn es noch ein kleines
Exemplar ist.

Mehr Infos unter http://www.mbayaq.org/
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: marcelfahle am 28.09.2004, 10:58 Uhr
Zitat von: Anonymous
Hallo zusammen,

ich habe grad erfahren, dass es im Monterey Aquarium seit
kurzem einen weißen Hai zu bestaunen gibt. Soll wohl sehr
eindrucksvoll sein, auch wenn es noch ein kleines
Exemplar ist.

Mehr Infos unter http://www.mbayaq.org/



Grüße,
Marcel (nun auch eingeloggt ;))
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: joergg am 25.10.2004, 17:24 Uhr
den hai (übrigens eine hailady) haben wir vor 3 wochen gesehen.
zwar wirklich klein, vor allem im vergleich mit den thunfischen im gleichen becken, aber trotzdem der absolute wahnsinn!!
man kann nur hoffen, dass er weiterhin so gut das fressen annimmt...

gruß, joerg
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Heike am 21.05.2006, 13:20 Uhr
Hallo,
aktuell ein Auszug aus dem USA/Kanada Newsletter:

http://reisebuch.de/verlag/newsletter/


"Big Sur

Zu den malerischsten Highways der USA gehört zweifelsfrei der
Highway Nr. 1 in Kalifornien, 140 km entlang der Küste von Big
Sur zwischen Cambria im Süden und Carmel im Norden. Die gute
Nachricht für Autofahrer: verfahren kann man sich nicht auf
dieser Strecke ohne eine einzige Ausfahrt. Und nun die schlechte
Nachricht: dieser Teil der CA 1 ist eine ziemlich enge,
zweispurige Straße, und da sie den Konturen der Küstenlinie
folgt, ist sie besonders kurvenreich. Außerdem gibt es so viel zu
sehen, dass man mehr Fotos pro Meile als Meilen pro Stunde
schafft.

Hier ein paar hilfreiche Tipps, damit die Tour ein Genuss wird:
1. Bedenken Sie, dass es im südlichen Teil
   über 65 km keine Tankstelle gibt.
2. Nehmen Sie sich genug Zeit.
   Fahren Sie mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 kmh.
3. Seien Sie darauf vorbereitet,
   dass es keine Toiletten auf der Strecke gibt.
4. Wenn Sie nur eine Strecke fahren wollen, fahren
   Sie von Süden nach Norden. Die Sicht nach Norden ist meist
   klarer, und außerdem bewegen Sie sich
   auf der Innenseite der Kurven.
5. Wenn Sie hin und zurück fahren, vermeiden Sie das Überqueren
   der Straße, um Dinge auf der anderen Seite zu sehen. Heben
   Sie sich diese für die Rückfahrt auf.
6. Wenn Sie auf der Außenseite der Kurven fahren und einen
   ängstlichen Beifahrer haben, versuchen Sie, falls kein
   Gegenverkehr zu sehen ist, in der Mitte der Straße auf
   der Spur-Begrenzung zu fahren. Das Geräusch beweist,
   dass Sie nicht zu weit rechts fahren und beruhigt.
7. Die CA 1 neigt in regenreichen Wintern zu Erdrutschen.
   Erkundigen Sie sich rechtzeitig nach dem Straßenzustand.
8. Beachten Sie diese Sicherheitstipps besonders:
   * Defensiv fahren
   * Anschnallen
   * Falls zu viele Fahrzeuge hinter Ihnen fahren, bei der
     nächsten Gelegenheit rechts heranfahren und überholen lassen
   * Doppelte gelbe Linien niemals überfahren"

Internet-seite mit vielen Infos:

http://jrabold.net/bigsur/road.htm
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: HOH am 21.05.2006, 14:29 Uhr
Zitat
4. Wenn Sie nur eine Strecke fahren wollen, fahren
Sie von Süden nach Norden.

Ich glaube, das scheiden sich die Geister. Die meisten schwören ja darauf, die Strecke andersrum zu fahren  :wink:
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Anonymous am 16.10.2006, 08:58 Uhr
Wo liegen die schönsten Strände für einen kurzen Badeaufenthalt?
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Toran am 16.10.2006, 09:27 Uhr
Hallo,

der schönste Strand ist vermutlich Pfeiffer Beach: http://www.parksman.com/BSM.html

"Meinen nächsten Halt habe ich am Pfeiffer Beach gemacht, dem angeblich beliebtesten Strand von Big Sur. Er ist nicht ganz so einfach zu finden. Eine Viertel Meile südlich der Big Sur Ranger Station muss man auf die fast schon winzige Sycamore Canyon Road abbiegen, die einen steil hinunter zum Strand bringt. Eigentlich kostet der Strand 5 Dollar Eintritt, aber meine Übernachtungsgebühr vom Bottchers Gap Campground war für heute auch am Pfeiffer Beach gültig, da beide Orte vom US Forest Service verwaltet werden."

Denk dran, dass das Wasser auch im Sommer ziemlich kalt sein wird.

Grüße,

Uli
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Gast am 16.10.2006, 13:21 Uhr
Campingplatz: Marina Dunes, kurz vor Monterey. War unser erster Campingplatz nach SF. Man kann noch einmal die Seele baumeln lassen und Ruhe tanken um die ganzen Eindrücke die dann folgen werden regelrecht aufsaugen zu können.
Hat uns super gefallen. Schöner Campingplatz mit allem drum und dran, unendliche Weiten, sehr schöne Dünen, keine Menschenseele am Strand (waren im Mai dort)
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: sonnenblume. am 08.08.2007, 14:46 Uhr
Hallöchen,

wir haben vor, die Strecke zwischen Carmel und LA auf der I direkt an der Küste entlang zu fahren,
was sind denn da eurer Meinung nach Highlights, die man sich unbedingt ansehen sollte? Wir können ruhig 2-3 Tage dort einplanen.
Wir sehen gerne kleine nette , auch uhrige Orte,
habt ihr vielleicht einen Tip für uns?
VIelleicht auch was besondere, Restaurants (eher im Sinner von guten Burgern, also nix teures) angeht?

Freu mich auf eure Antworten
viele Grüße
sonnenblume
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Volker G. am 08.08.2007, 15:40 Uhr
Ersten Anhaltspunkt über Higlights findest du in der Highlight-Karte California: http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=ca
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Heiner am 08.08.2007, 16:48 Uhr
Hi!

Julia Pfeiffer Burns State Park
Über einen kurzen Weg erreicht man einen Aussichtspunkt und kann die wunderschöne Bucht mit den weltberühmten Wasserfall besichtigen.  Es gibt auch noch weitere Wanderwege und einen kleinen Campingplatz. Auf keinen Fall vorbeifahren!
http://www.parks.ca.gov/?page_id=578

Gruß Heiner

Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: mrh400 am 08.08.2007, 17:30 Uhr
Hallo,
es gibt bei milebymile.com eine minutiöse Beschreibung des gesamten CA 1 mit jeder Mülltonne, aber auch jeder Sehenswürdigkeit (allerdings nur von Süd nach Nord - muß man halt "von unten nach oben" lesen):

1. Etappe (http://www.milebymile.com/main/United_States/California/State_1_1/United_States_California_road_map_travel_guides.html) von Dana Point bis Oxnard (im wesentlichen der Großraum LA)

2. Etappe (http://www.milebymile.com/main/United_States/California/State_1_2/United_States_California_road_map_travel_guides.html) von Oxnard bis San Luis Obispo

3. Etappe (http://www.milebymile.com/main/United_States/California/State_1_3/United_States_California_road_map_travel_guides.html) San Luis Obispo bis Monterey
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: sonnenblume. am 08.08.2007, 18:31 Uhr
Hallöchen!

Habt vielen Dank für die Infos.

Leider hatte ich keine Ahnung unter welchem Stichwort ich hätte suchen sollen ...
habe es für das Pow wow ja probiert :-)

grüße
sonnenblume
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Kauschthaus am 08.08.2007, 19:05 Uhr
Nur wenige Meilen südlich von Carmel (weiß nicht mehr genau ob 2-3 oder 4-5 Meilen) empfehle ich Dir den Point Lobos State Reserve. Hier kann man wunderschöne Wanderungen entlang der Küste machen.  Dabei ist die Länge, Dauer der Strecke gut wählbar.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: McC am 08.08.2007, 19:18 Uhr
Farmer's Market... in San Luis Obispo

1x wöchentlich ? Donnerstags

http://www.downtownslo.com/farmers.html
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: HBFire am 08.08.2007, 19:48 Uhr
Auf folgender Internetseite gibt es auch noch viele Infos zum Highway No. 1 auf dem Abschnitt von Carmel und L.A.

http://www.byways.org/explore/byways/2301/itinerary/63350 (http://www.byways.org/explore/byways/2301/itinerary/63350)

Link zum Point Lobos State Reserve dort sind auch die verschiedenen Wanderungen beschrieben.
http://pt-lobos.parks.state.ca.us/ (http://pt-lobos.parks.state.ca.us/)

Gruß
Holger


Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Elmo am 08.08.2007, 20:33 Uhr
Da ich gerade gestern zurück gekommen bin, kann ich gleich die frischen Erfahrungen weitergeben. Eins fällt mir noch ein: Die Seeelefanten-Kolonie kurz vor San Simeon. Das ist nur als "View Point" ausgeschildert, man sollte es aber an den vielen Autos auf dem Parkplatz erkennen.

Und noch ein Tipp: Bloß nicht auf dem Highway 1 tanken, macht es vorher! Mich hat es echt umgehauen dass es dort teurer als im Death Valley ist. $4,30/gal.!!!
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Kuuf am 28.04.2008, 12:42 Uhr
Hallo, wir fahren Ende Juli, Anfang August den Highway 1 entlang. Leider habe ich jetzt schon oft gelesen, dass um diese Zeit sehr viel Nebel ist.
Sieht man dann überhaupt was von der Gegend? Ist es Vormittags oder Nachmittags besser? Oder soll ich gleiche eine andere Route nehmen?

Danke für eure Antworten.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: winki am 28.04.2008, 15:25 Uhr
Der Highway 1 von  SF nach LA gehört meiner Meinung nach zu meist überbewerteten Touristikrouten in den USA.  Sehr viele Küstenstraßen in Europa können locker mit den gebotenen Szenarien auf dem Hwy 1 mithalten. Nur gehört aber diese Route zu  den Pflichtabsolventen einer jeder USA Reise da sie den Rundkurs zwischen SF Nationalparks und LA perfekt abrundet. Den 17 Miles Drive habe ich mir geschenkt, da von der Strasse aus meistens kein Blick auf die Villa eines Stars zu erhaschen ist und exklusive Golfkurse kann man kostenlos auch anderswo bestaunen. Nun gut das Aquarium in Monterey hat was aber sonst lebt Monterey nur von der Legende aus dem Film Strasse der Ölsardinen.

Ich fuhr die Strecke von SF nach LA und meine Begeisterung hielt sich in Grenzen um deswegen gleich 2-3 Tage dafür opfern zu wollen.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: McC am 28.04.2008, 15:42 Uhr
Der Highway 1 von  SF nach LA gehört meiner Meinung nach zu meist überbewerteten Touristikrouten in den USA.  Sehr viele Küstenstraßen in Europa können locker mit den gebotenen Szenarien auf dem Hwy 1 mithalten.

Stimme voll zu... ich bin den Highway bereits mehrmals gefahren. Da gefällt mir die nördliche Variante sogar besser. Teile der Küstenstraße an der Cote D'Azur sind sicherlich schöner (IMO)
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Tinerfeño am 28.04.2008, 15:47 Uhr
Jetzt nehmt einem doch nicht die Vorfreude  :P
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Toran am 28.04.2008, 16:48 Uhr
Der Highway 1 von  SF nach LA gehört meiner Meinung nach zu meist überbewerteten Touristikrouten in den USA.  Sehr viele Küstenstraßen in Europa können locker mit den gebotenen Szenarien auf dem Hwy 1 mithalten.

Stimme voll zu... ich bin den Highway bereits mehrmals gefahren. Da gefällt mir die nördliche Variante sogar besser. Teile der Küstenstraße an der Cote D'Azur sind sicherlich schöner (IMO)

Die Strecke ab Monterey nach Süden ist ein Traum. Point Lobos ist super. Die Seeelephantenkolonie (wenn Tiere da sind - weiß nicht, wie das im August aussieht) ist phantastisch. Julia Pfeiffer Burns SP sieht aus wie ein Traum aus der Karibik. Siehe Bilder unten.

Das Stück von San Simeon südlich nach Los Angeles kann man dann allerdings imho vergessen.

Grüße,

Uli

(http://ulrichkuester.de/reisen/2005/USA/28/album/slides/28_04_30.20.jpg)
(http://ulrichkuester.de/reisen/2006/USA/01/album/slides/03_23.jpg)

Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: german_harm_mac am 12.05.2008, 01:39 Uhr
Hallo

Ein paar Fragen

Wir wollen Ende September an einen Wochentag ggf. Hearst Castle besuchen (Donnerstag). Soll/Muß man die Tickets vorher  reservieren oder kann man auch vor Ort Tickets kaufen ? Lohnt es sich ? Wa ist eure Meinung. ?
Vielleicht ein wenig , als Hintergrund: Von den Breakers in Newport, Rhode Island einen Sommerhaus der Vanderbilts aren wir sehr enttäuscht. Wir hatten uns davon mehr erwartet. Und die Führung in Hearst Castle dauert halt 1:45.
Genreel mögen wir mehr "Natur". Wir fahren an dem Tag von Monterey bis kurz hinter Santa Barbara.

Ein Weitere Frage

Sollen wir den 17 Mile Drive lieber an die Tages Etappe S.F. Monterey anhängen oder am nächsten Tag von Monterey nach Santa Barbara machen ?

Weitere Fragen folgen sicher.

Jetzt ruft , aber das Bett.

Anne
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Palo am 12.05.2008, 03:05 Uhr
Soll/Muß man die Tickets vorher  reservieren oder kann man auch vor Ort Tickets kaufen ? Lohnt es sich ? Wa ist eure Meinung. ?
Vielleicht ein wenig , als Hintergrund: Von den Breakers in Newport, Rhode Island einen Sommerhaus der Vanderbilts aren wir sehr enttäuscht. Wir hatten uns davon mehr erwartet. Und die Führung in Hearst Castle dauert halt 1:45.
Kannst du vor Ort kaufen

du solltest dich mit der Geschichte von Hearst Castle vorher etwas vertraut machen, dann ist es interessanter. Alles ist immer Geschmacksache. Ob es sich lohnt kannst nur du entscheiden.
Sollen wir den 17 Mile Drive lieber an die Tages Etappe S.F. Monterey anhängen oder am nächsten Tag von Monterey nach Santa Barbara machen ?

Wenn ihr in Monterey uebernachtet am naechsten Tag auf dem Weg nach Carmel.

Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Heike am 12.05.2008, 13:55 Uhr
Hallo

Ein paar Fragen

Wir wollen Ende September an einen Wochentag ggf. Hearst Castle besuchen (Donnerstag). Soll/Muß man die Tickets vorher  reservieren oder kann man auch vor Ort Tickets kaufen ? Lohnt es sich ? Wa ist eure Meinung. ?
Vielleicht ein wenig , als Hintergrund: Von den Breakers in Newport, Rhode Island einen Sommerhaus der Vanderbilts aren wir sehr enttäuscht. Wir hatten uns davon mehr erwartet. Und die Führung in Hearst Castle dauert halt 1:45.
Genreel mögen wir mehr "Natur". Wir fahren an dem Tag von Monterey bis kurz hinter Santa Barbara.

Ein Weitere Frage

Sollen wir den 17 Mile Drive lieber an die Tages Etappe S.F. Monterey anhängen oder am nächsten Tag von Monterey nach Santa Barbara machen ?

Weitere Fragen folgen sicher.

Jetzt ruft , aber das Bett.

Anne

Ich würde das auch vom Wetter abhängig machen, wenn es an der Küste neblig ist, liegt Hearst Castle wahrscheinlich im Sonnenschein - dann würde es sich anbieten dorthin zu gehen. Wenn das Wetter gut ist, würde ich die Zeit lieber am Meer verbringen.
Den 17 Mile Drive würde ich noch am 1. Tag fahren. Die Strecke am 2. Tag von Monterey nach Santa Barbara nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch. Natürlich alles wetterabhängig  :wink:
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: german_harm_mac am 12.05.2008, 14:10 Uhr
Hallo

@Heike

Das mit den 17 Mile Drive war aus den gleichen Gründen, auch meine Überlegung.

@Palo Sicherlich ist sowas Geschmackssache. Deswegen habe Ich ja nach "eurer" Meinung gefragt.
         Wir werden die Tickets wahrscheilich vor ort kaufen und uns "spontan" entscheiden. Dann
         sind wir flexibler.

Anne
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: pierremw am 14.05.2008, 08:21 Uhr
Hi Anne,

Tipp für einen Zwischenstop am 1er: In Santa Cruz den 'Mystery Spot' besuchen! :D
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Amerika-Flitterer am 14.05.2008, 19:25 Uhr
Als wir letztes Jahr den 17-mile-drive gefahren sind, waren wir ehrlichgesagt etwas enttäuscht! Zum einen, dass man dort "Eintritt" zahlen muss - mir kam das vor, als würden wir damit den riesigen Golfplatz mitfinanzieren. Zum anderen, weil Privatgrundstück an Privatgrundstücke direkt an der Bucht/Strand liegt, so dass man seltenst das Wasser sehen kann.

Dass es uns nicht so gefallen hat, kann aber auch daran gelegen haben, dass bei uns das Wetter recht nebelig war. Ich  mag diesen Streckenabschnitt jedoch trotzdem nicht unbedingt weiterempfehlen.

Liebe Grüße
Dani
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: McC am 14.05.2008, 19:30 Uhr
Ich war schon beeindruckt... als ich das Gebäude und die Innenräume betrachtet habe. Die Tickets haben wir spontan vor Ort gekauft.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Palo am 15.05.2008, 04:33 Uhr
Als wir letztes Jahr den 17-mile-drive gefahren sind, waren wir ehrlichgesagt etwas enttäuscht! Zum einen, dass man dort "Eintritt" zahlen muss - mir kam das vor, als würden wir damit den riesigen Golfplatz mitfinanzieren.
das ist kein Eintritt sondern eine Maut. Die Gebuehren werden dazu verwendet , die Strasse instand zu halten, da faehrt ja ein Fahrzeug nach dem anderen und das ist ein ziemlicher Verschliss.

Man kann an vielen Stellen kurz abfahren und ans Meer kommen
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: sker2608 am 15.05.2008, 16:06 Uhr
Ach ja der Hwy1 der war 2006 echt Klasse, wir sind von LA nach SF gefahren.
Ich kann das Städtchen Santa Barbara empfehlen einfach Traumhaft.

Letztes Jahr sind wir dann den Hwy1 von LA nach San Diego gefahren, war zwar auch schön aber nicht zu vergleichen mit dem Jahr zuvor.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: german_harm_mac am 10.06.2008, 21:51 Uhr
Hallo

Wievel Zeit sollte man für den 17-Mile-Drive einplanen ? Gibt es hier sowas wie "Öffnungszeiten " ?

Anne
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Kidrock am 10.06.2008, 21:54 Uhr
Wir haben für den 17mile drive 2 Stunden benötigt.Viel Läner denke ich,kann man dort nicht Verbringen denn wir haben uns wirklich Zeit gelassen.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Kestrel am 10.06.2008, 21:58 Uhr
Hallo,

für den 17-Mile-Drive haben wir 1,5 h gebraucht, hier und dort mal nen Foto und die Füße in den Pazifik gehalten!  :P

Für uns war der Highway No. 1 eines der TOP3-Highlights im Südwesten, sind von SF nach LA in 2 Tagen gefahren. Besonders schön ist der Abschnitt von Monterey bis San Simeon. Wir haben mittags in einem Restaurant "über" dem Pazifik gesessen und gegessen - einfach traumhaft!  :lol:

Gruß,
Kestrel!
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: sker2608 am 10.06.2008, 22:05 Uhr
Hallo

Wievel Zeit sollte man für den 17-Mile-Drive einplanen ? Gibt es hier sowas wie "Öffnungszeiten " ?

Anne

Wir hatten ca. 1 - 1/2 h dafür benötigt. War ganz nett aber es gibt bessere Orte die man sich ansehen sollte.
Aber wenn man schonmal dort ist nimmt man es halt mit.  :wink:
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: carovette am 10.06.2008, 22:47 Uhr
Wir haben für den 17mile drive 2 Stunden benötigt.Viel Läner denke ich,kann man dort nicht Verbringen denn wir haben uns wirklich Zeit gelassen.

Kann ich bestätigen, wir haben auch so ca. 1,5 Stunden dafür gebraucht. Wir sind allerdings nicht überall ausgestiegen, es war einfach zu stürmisches Wetter und ziemlich trüb. Von "Öffnungszeiten" habe ich nirgendwo etwas gelesen, ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch welche gibt. Gefunden habe ich nix darüber.

War ganz schön, aber extra deswegen dorthin fahren lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

lg caro
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Stefan2008 am 05.07.2008, 13:10 Uhr
Hallo zusammen.

Jetzt habt ihr mich auch ganz neugierig gemacht und ich werde wohl ein oder zwei Tage mehr einplanen für die Fahrt von San Francisco nach LA. Jetzt wollt ich euch mal zum Wetter befragen, weil ich das ganze wohl im Dezember machen werde. Klar, recht warm ist es da nicht und baden is sowieso zu kalt. Mir is auch bewusst, dass es mehr regnet als im Sommer, aber hat man denn ne realistische Chance auf ein paar Strahlen Sonne oder regnets dann wirklich 2 Wochen am Stück ?

Ist dann denn im Winter überhaupt zu empfehlen oder sind die "Reize" jahreszeitenabhängig ?
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF - oder umgekehrt
Beitrag von: mtinchen am 24.02.2009, 21:03 Uhr


Hallo,

wow ich bin begeistert was hier alles geschrieben ist über den Highway . Im September fahren wir von SFO nach LA oder bis nach San Diego. Wir wissen aber nicht genau, wie lange man dafür einplanen sollte.

Wir landen am 26.9. in SFO, da wollen wir am 27. losfahren (SFO haben wir schon besucht). Bis am 4.10. haben wir Zeit, am 5.10. geht's morgens von LA nach Maui.

Wer hätte eine gute Routeneinteilung für uns mit den Highlights?

Liebe Grüsse
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Inspired am 24.02.2009, 21:16 Uhr
Ist doch super, eine gute Woche Zeit zu haben.
Da reicht´s ja für ein wenig LA, San Diego und/oder den Joshua Tree NP oder für einen Abstecher in den Yosemite und eine gemütliche Fahrt den Hwy. # 1 runter bis LA.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: mtinchen am 25.02.2009, 13:13 Uhr
Hi


Zitat
Ist doch super, eine gute Woche Zeit zu haben.

Genau das haben wir so gedacht, dass es keine Hetzerei gibt.

Zitat
Da reicht´s ja für ein wenig LA, San Diego und/oder den Joshua Tree NP oder für einen Abstecher in den Yosemite und eine gemütliche Fahrt den Hwy. # 1 runter bis LA.

DEn Yoesmite haben wir schon besucht, meine Frage war , wie kann ich die Tage einteilen, wo lohnt es sich länger zu blieben und eine Wanderung etc zu machen. Weil wenn ich inm Grundmann - DEr ganze WEsten schaue, hat es nicht so viele Ideenum zu verweilen und wenn wir die Zeit haben, wollen wir ev. sogar Wanderungen etc machen.

Kann mir jmd. da etwas empfehlen?


Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: captsamson am 20.01.2010, 21:39 Uhr
Wir werden auch den Highway 1 von Norden nach Süden bestreiten.
Wir wollen von San Francisco erst einmal zum Gilroy Premium Outlet und von da nach Monterey.

Gilroy ist natürlich viel schneller über die 880 und 101 zu erreichen. Wenn wir diese Passage über den Highway 1 anfahren würden, wäre das mind. 1 Std. Umweg.
Wie ist ganz speziell der Abschnitt San Francisco -> Monterey landschaftlich, sightseeing-mässig? Gibt es dort Highlights die diesen Umweg rechtfertigen?

Oder ist das meiste Schöne eigentlich dann ab Monterey südlich?
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: nordplaner am 29.08.2011, 11:19 Uhr
Ich wärme dieses alte aber immer aktuelle Thema mal wieder auf:

captsamson hatte gefragt, ob sich der Abschnitt zwischen SF und Monterey ebenfalls lohnt.
Dies würde uns aktuell auch sehr interessieren.

Ansonsten würden wir erst ab Monterey bis LA entlang der Küste fahren.

Vielleicht gibts da ja noch ein Meinung zu?
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: BigDADDY am 29.08.2011, 11:28 Uhr
Hi,

habe ich definitiv eine Meinung dazu: der Abschnitt lohnt sich auf jeden Fall zumal es ja nur ein paar Stunden von Monterey bis SF braucht. Santa Cruz muss nicht, aber die Küste von Pescadero und mittags in Pacifica bei Taco Bell (direkt am/über dem Pazifik auf der Terrasse sitzen, traumhaft! Ich würde dann sogar über Ocean Beach nach SF reinfahren!
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: nordplaner am 29.08.2011, 11:48 Uhr
Danke für die schnelle Info!

Wir kommen allerdings von Norden / SF.
Ob das machbar ist:
Morgens in SF los, die 1 mit einigen Stops runter bis Monterey. Am Nachmittag ins Monterey Bay Aquarium (denke fürs Aquarium reichen so 3 Stunden). Übernachtung in Monterey, oder nahe bei.


Ein Taco Bell mit schöner Aussicht klingt verlockend. Zu Taco Bell gehen wir immer zuerst.
Da könnte man sicher auch frühstücken  :lol:
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: mrh400 am 29.08.2011, 12:50 Uhr
Hallo,
das läßt sich machen, wenn man keine allzu langen Pausen auf dem Weg einbaut. Wir hatten durch Einkaufsversuche in der Frühe, Spaziergang im Ano Nuevo und Besichtigung von San Juan Bautista zuviel Zeit benötigt, um das Aquarium noch am selben Nachmittag zu besichtigen (schließt nämlich unter der Woche bereits um 18:00). Wir sind dann am nächsten Morgen rein und waren mit zwei Stunden ausreichend "bedient".

Näheres ist meinem Bericht (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=13922.msg166294#msg166294) (2. und 3. Tag) zu entnehmen
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Kestrel am 29.08.2011, 15:52 Uhr
Hallo,

wir sind dieses Jahr direkt vom SFO an die Küste zur Half Moon Bay gefahren, entlang des Hwy.1 über Pescadero nach Süden - sehr schön!  :D
Empfehlen kann ich auch den Ano Nuevo State Park, ca. 10 Meilen hinter Pescadero!
Zustimmen kann ich, dass Santa Cruz nicht so besonders ist.

Grüße,
Kestrel
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: playmaker11 am 30.08.2011, 07:02 Uhr
Wir sind dieses Jahr anders herum gefahren, d.h. von LA nach SF.
Mal eine andere Perspektive, die auch nicht besser oder schlechter als die andere Seite ist.
Ein Fan vom Highway 1 werde ich ohnehin nicht mehr.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: caro83 am 04.10.2011, 15:37 Uhr
Mein Highlight auf der Strecke war Cambria. Ein total idyllisches kleines Örtchen mit einer tollen Lage nah am Meer. Nur wenige Kilometer weiter in Richtung SF gibt es einen Strand mit hunderten Seehunden - ein tolles Bild!
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: DevilzAngel am 05.02.2012, 18:19 Uhr
Hi,

gibt es denn viel zu sehen in Santa Cruz und auf der Strecke bis Monterey?
Wir haben von SFO bis LA (Santa Monica) nur eine Übernachtung vorgesehen (in Pismo Beach oder SLO) und der Grundmann empfiehlt bei wenig Zeit erst ab Monterey an die Küste zu fahren.

Ist der Weg über I-280/ #101/ #156/ #1 dann wirklich der schnellste? Wie lange beträgt die reine Fahrtzeit ohne Pausen ungefähr? Google Maps spuckt 5h aus, kann man dann mit 6h rechnen?

Wir wollen gerne Halt machen in Monterey (ohne Aquarium, Cannery Road, eventuell den 17-miles drive langfahren), Point Lobos SP (Sea Lion Trail), Big Sur, Pfeiffer SP (Pfeiffer Beach/ Waterfall Trail), Morro Bay.

Ist das zeitlich einigermaßen zu schaffen? Man muss dazu sagen, wir beginnen unsere Rundreise in SFO und werden aufgrund der Zeitumstellung sicher sehr füh von unserem Flughafenhotel in San Bruno losfahren.


Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: mrh400 am 05.02.2012, 18:42 Uhr
Hallo,
gibt es denn viel zu sehen in Santa Cruz und auf der Strecke bis Monterey?
Santa Cruz empfanden wir eher als störend  :wink:, weil verkehrsreich; von Santa Cruz bis Monterey gibt es für unseren Geschmack nicht viel.

Dafür gibt es zwischen Pacifica und Santa Cruz ein paar ganz hübsche Strände, die zu einer kurzen Pause einladen, z.B. in Pescadero. Außerdem hatte uns der Ano Nuevo State Park (http://www.parks.ca.gov/?page_id=523) sehr gut gefallen (Karte (http://maps.google.de/maps?q=37.137877,-122.334137&hl=de&ll=37.173449,-122.075958&spn=0.88634,1.698761&num=1&gl=de&t=m&z=10)); da kann man nahezu mitten zwischen Seeelefanten spazierengehen - erfordert aber insgesamt etwa 1 1/2 Stunden, weil man erst mal zu den Viechern hinmarschieren muß.

Wenn man "landseitig" nach Monterey fährt, sollte man einen kurzen Besuch in San Juan Bautista einlegen, einem hübsch hergerichteten Missionsstädtchen. Liegt an der 156 in der Nähe von der Abzweigung 101/156 - also kein großer Umweg (Karte (http://maps.google.de/maps?q=San+Juan+Bautista&hl=de&ll=36.867536,-121.576767&spn=0.44496,0.84938&sll=37.173449,-122.075958&sspn=0.88634,1.698761&gl=de&doflg=ptm&hnear=San+Juan+Bautista,+San+Benito+County,+Kalifornien,+Vereinigte+Staaten&t=m&z=11))
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: DevilzAngel am 06.02.2012, 21:01 Uhr
Hallo mrh400!

Zitat
Dafür gibt es zwischen Pacifica und Santa Cruz ein paar ganz hübsche Strände, die zu einer kurzen Pause einladen, z.B. in Pescadero. Außerdem hatte uns der Ano Nuevo State Park sehr gut gefallen (Karte); da kann man nahezu mitten zwischen Seeelefanten spazierengehen - erfordert aber insgesamt etwa 1 1/2 Stunden, weil man erst mal zu den Viechern hinmarschieren muß.

Ich denke diesen Teil werden wir leider auf keinen Fall fahren können, da es zeitlich zu lang wird, ausser wir würden nirgends auf dem Weg bis SLO länger anhalten.
Gut zu wissen, dass man sich Santa Cruz sparen kann, dann verwenden wir die gewonnene Zeit lieber für die Strecke ab Monterey, vielleicht mit dem Abstecher nach San Juan Bautista  :wink:
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: check am 05.04.2012, 17:43 Uhr
Monterey selbst ist m. M. "nur" ein kleines Fischerdörfchen.
Nichtsdestotrotz war es ganz nett anzuschauen, aber es war eigentlich nur ein Übernachtungspunkt auf dem Weg von Santa Barbara nach San Francisco.

Sehr zu empfehlen war der "17-Mile-Drive"

Herrliche Straßen am Rande von Golfplätzen und eine sehr tolle Küste, die allerdings ziemlich rauh war.
Das Eintrittsgeld haben wir dafür gerne gezahlt.
Zusätzlich gibt es ja dort noch die "Lone Cypress"

Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Carmel2011 am 24.05.2012, 13:56 Uhr
Mein absoluter Favorit ist die Mission in Carmel. Zu beschreiben ist diese eigentlich nicht, diese muss man erleben, die alten Gemäuer, die Ruhe, einfach das ganze Flair. Im Gegensatz zu den vielen Westernstädte besticht die Mission nicht durch Kommerz. Auch sind Westernstädte oft nicht älter als 70 Jahre. Dagegen geht die Mission schon mehr als 100 Jahre alt (Teile stammen sogar aus dem 18. Jahrhundert).
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Palo am 24.05.2012, 20:31 Uhr
Mein absoluter Favorit ist die Mission in Carmel. Zu beschreiben ist diese eigentlich nicht, diese muss man erleben, die alten Gemäuer, die Ruhe, einfach das ganze Flair. Im Gegensatz zu den vielen Westernstädte besticht die Mission nicht durch Kommerz. Auch sind Westernstädte oft nicht älter als 70 Jahre. Dagegen geht die Mission schon mehr als 100 Jahre alt (Teile stammen sogar aus dem 18. Jahrhundert).

Das kann ich nur unterschreiben, ich finde die Mission auch sehr schoen.

Einmal habe ich den ganzen Mission Trail in Kalifornien (El Camino Real) von San Diego bis hoch nach Sonoma abgeklappert, fand ich viel schoener und vor allem lehrreicher als die alten Bretterbuden wie z.B. in Bodie.

http://www.missiontrailtoday.com/code/mission_ecr1.htm


Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Jack Black am 25.05.2012, 11:46 Uhr
Auch sind Westernstädte oft nicht älter als 70 Jahre.

Ne, das stimmt nun definitiv nicht. Nehmen wir mal die ganz bekannten:

Bodie Ghosttown: 1876
Tombstone: 1879
Nelson Ghosttown: 1859 (oder früher)
Shakespeare Ghosttown: 1879 (war aber vorher schon erbaut, 1879 wurde es auf Shakespeare umbenannt)

usw.

Die meisten sind also um die 140 Jahre alt. Eine Westernstadt, die erst nach 1942 entstand, ist mir nicht bekannt.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Carmel2011 am 12.06.2012, 09:01 Uhr
Bestes Beispiel: Ghalico Ghost Town: In den 30er Jahren standen fast nur noch Ruinen. In den 50er wurde diese von Knott wieder  zur "Touristenfalle" aufgebaut. Das wird bei den anderen Geisterstädten ähnlich sein.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: perfektionist am 13.06.2012, 16:06 Uhr
 :wink:meine güte,in diesem thread geht es ja richtig ab.ich bin froh,wenn ich das alles lese,dass ich 2 übernachtungen für unsere fahrt im august eingebaut habe(monterey und morro bay).

den restauranttipp fand ich gut,aus dem auto sehen wir alle das gleiche,aber eine kleine pause von einer schönen terrasse mit blick aufs meer,sowas will ich hier lesen*lach* danke! :wink:
Titel: Re: AW: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Howard am 13.06.2012, 18:51 Uhr
Ich muss auch noch ne frage loswerden: ich wollte die strecke sfo nach sl obispo an einem tag machen... nur wenn ich das jetzt hier alles so lese hört sich das nach .. naja gerade so machbar an... oder ist das eher okay.. ich hab nen hotel am pismo beach.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Jack Black am 13.06.2012, 19:00 Uhr
Das wird bei den anderen Geisterstädten ähnlich sein.

Nein.

Fahr doch mal nach Shakespeare oder so. Ist nicht alles Lug und Trug, nur weil in einem einzigen Städtchen manche Gebäudeteile renoviert oder neu errichtet wurden. Und selbst da ist die Aussage nicht richtig, dass diese Städtchen weniger als 70 Jahre alt sind - allenfalls hat vor 70 Jahren eine Renovierung stattgefunden.
Titel: Re: AW: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: andi7435 am 13.06.2012, 19:16 Uhr
Ich muss auch noch ne frage loswerden: ich wollte die strecke sfo nach sl obispo an einem tag machen... nur wenn ich das jetzt hier alles so lese hört sich das nach .. naja gerade so machbar an... oder ist das eher okay.. ich hab nen hotel am pismo beach.

Ich bin das so vor 14 Tagen gefahren. Und du bist den ganzen Tag unterwegs und kannst immer nur mal kurz anhalten. Passt aber meiner Meinung nach schon.

Andreas
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Howard am 14.06.2012, 10:02 Uhr
ich könnte ja auch anstatt die 1 schon von SFO aus zu fahren zunächst mal über die 280 und die 101 bis nach Monterey und erst DORT auf die 1...
Laut Google Maps wären das dann "205 km – ca. 2 Stunden 22 Minuten" im Gegensatz zur 1 direkt schon von SFO aus. Dort sagt der Google Meister "197 km – ca. 2 Stunden 38 Minuten" voraus.

Sprich laut google ist der Unterschied quasi nix aber wenn ich hier so die Berichte lese brauch man ja doch so seine Zeit über die 1.

Also nur so ein Gedanke um etwas den Stress aus der Fahrt zu nehmen ... ich will ja nicht um 0600 aufstehen müssen und 12h fahren um na SL Obispo zu kommen .. wenns geht  :lol:
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Tr0nix am 08.02.2013, 14:49 Uhr
Hallo zusammen

Ich mache den Highway 1 im März. Wir übernachten dabei nach der Ankunft in SF und wollen am nächsten Tag über Paolo Alto nach Monterey den 17 Miles Drive & das Aquarium anschauen. Würdet ihr an dem Tag noch eine Weiterfahrt empfehlen oder sollte man doch besser in Monterey nächtigen? Die nächste Etappe wäre dann planmässig Umgebung Santa Barbara (was von Monterey aus etwa 4h reine Fahrtzeit ausmacht - für einen ganzen Tag Küstenstrasse mit Fotostopps denke ich sollte das machbar sein?).

Danke für Tipps
Joel
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: In-Tim am 08.02.2013, 14:58 Uhr
Nur 4h aber nur über die 101, nicht über die Küstenstraße 1. Es ist machbar, ich bin aber noch nie im Hellen in Santa Barbara angekommen.

Die Strecke an der Küste geht nur bis Morro Bay, das sind 200km von Monterey. Für diese Strecke sind 4h Fahrzeit ohne ausgiebige Stopps realistisch. Danach verläuft die Strasse unspektakulär durchs Inland bis sie bei Santa Barbara wieder an die Küste kommt. Also wenn es euch nichts ausmacht bei Dunkelheit an Santa Barbara anzukommen ist die Strecke kein Problem. Wenn ihr nach Morro Bay noch was im Hellen sehen wollt, dann macht lieber noch einen 2. Stopp.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: tr0ni x am 08.02.2013, 18:25 Uhr
Hmmmhmmmhmmm.

Plan war:
1. Ankunft SFO Abends & Übernachtung
2. Weiterfahrt bis Monterey (resp. ein Stück südlicher)
3. Weiterfahrt bis Santa Monica
4. Los Angeles

Nach bisschen Überlegung dachte ich dann es wird wohl etwas eng das Bay Aquarium und den 17 Miles Drive an einem Tag zu machen. Alternativ könnte ich natürlich einfach noch nach der Ankunft bis (vor) Monterey fahren. Muss mich einfach meine Freundin wachrütteln, sind doch zwei Stunden ;-).
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: In-Tim am 09.02.2013, 00:21 Uhr
Also wolltet ihr an einem Tag von Monterey bis Santa Monica? Nein, das ist über die Küstenstraße nicht zu schaffen.

Das Monterey Bay Aquarium und der 17-Mile Drive kann man an einem Tag machen, nachdem man aus San Francisco kommt. Am ersten Tag seid ihr ja früh wach und Monterey ist keine 2 Stunden entfernt vom Airport, wenn man die 101 fährt. Wollt ihr nichts von San Francisco und der Gegend sehen?
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Flame98 am 09.02.2013, 11:08 Uhr
Also wolltet ihr an einem Tag von Monterey bis Santa Monica? Nein, das ist über die Küstenstraße nicht zu schaffen.

Das Monterey Bay Aquarium und der 17-Mile Drive kann man an einem Tag machen, nachdem man aus San Francisco kommt. Am ersten Tag seid ihr ja früh wach und Monterey ist keine 2 Stunden entfernt vom Airport, wenn man die 101 fährt. Wollt ihr nichts von San Francisco und der Gegend sehen?

Zu schaffen ist die Strecke Monterey - Santa Monica. Allerdings ist man dann selbst wohl auch geschafft  :| ca. 520 KM, 6,5 reine Fahrzeit.

Also Monterey - Santa Barbara ist schon das absolute Maximum wie ich finde. Lieber noch früher stoppen in Pismo Beach/San Luis Obispo

Aquarium und 17 Mile Drive geht an einem Tag. Ich habe zwar nur den 17 Mile Drive gemacht, aber damit war ich nach höchstens 90 Minuten durch. Fand ich jetzt auch nicht so berauschend.

Wollt ihr nichts von San Francisco und der Gegend sehen?

Vielleicht kommen sie ja später nochmal wieder ;-)
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Howard am 09.02.2013, 11:16 Uhr
also PISMO kann ich nur SOWAS von empfehlen!!! mein Signatur Bild ist übrigens von dort!!!
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: BigDADDY am 09.02.2013, 11:18 Uhr
also PISMO kann ich nur SOWAS von empfehlen!!!

Go, go to Pismo!
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Tr0nix am 09.02.2013, 17:21 Uhr
Hallo zusammen

San Francisco kommt ganz am Schluss von unserer Reise (wir fliegen von LV zurück nach SF und verbringen dann noch 2 1/2 Tage dort). Daher schauen wir uns das dann schon noch an :-). Meine Freundin war noch nie soweit weg und hat noch nie ne grössere Stadt als Paris erlebt. V.d.h. möchte ich sie zuerst etwas anklimatisieren.

Okay, also wenn ich den 17-Miles-Drive und das Aquarium einplane sind das schätzungsweise 6 Stunden. Mit einer Stunde Hinfahrt (ich schaue, dass ich ein Ankunfts-Hotel irgendwo zwischen SFO und Monterey finde) und einer Stunde Weiterfahrt Richtung Süden sollten wir eigentlich den Tag so hinkriegen um bei/knapp nach Sonnenuntergang auf Höhe Loma Vista zu sein.

Übrigens meint Google Maps, dass es 370km sind von Monterey bis Santa Barbara respektive ca. 300km von Loma Vista aus (SF nach Santa Barbara wären über CA-1 560km). 300km für einen Tag mit Fotostopps finde ich realistisch. Die Strecke ist ja nur in den ersten zwei Dritteln etwas kurvig aber sonst ist das Autofahren in den USA ja eher eine gemütliche Angelegenheit wie ich es verstanden habe.

Aber Feedback ist mir sehr wichtig, ich habe erst einmal solche Rundreiseferien gemacht aber die wurde von einem Reisebüro geplant. Die Strecken dort waren 150-400km pro Tag aber in Irland mit linksverkehr und nur wenig davon war Autobahn. In meiner Rundreise sind die Strecken mit dieser Ausnahme alle < 200km.

Grüsse & dank
Joel
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: BigDADDY am 09.02.2013, 17:31 Uhr
Mh,

ja, ist grundsätzlich machbar, aber es kommen m.E. nicht nur so "Ritsch-Ratsch-Fotostopps", sondern für den Julia Pfeiffer Burns-Statepark oder Big Sur sollte man sich schon die Zeit nehmen. Oder von den lokalen Produkten am Wegesrand, den Fruit Stands, will man doch auch etwas mitbekommen oder vom Strand in Pacifica, oder...
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Tr0nix am 09.02.2013, 17:46 Uhr
Ich denke ich mach das so - Monterey Ausflug + Übernachtung in Loma View Umgebung mit vorgebuchtem Hotel (ist da ja recht kostspielig). Gemütliche Weiterfahrt und dann hald je nach Wetter, Kondition und Laune Übernachtung in San Luis Opsipo od. Santa Maria od. Santa Barbara. Ich schreibe mir da einfach mal günstige und gut bewertete Hotels aus und entscheide spontan.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: In-Tim am 09.02.2013, 18:54 Uhr
Das ist die beste Möglichkeit. Flexibel zu bleiben ist sehr gut.

Als Klugscheißer muss ich sagen, dass San Francisco erheblich kleiner ist als Paris. :wink: Passt schon.
Titel: Re: Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Howard am 09.02.2013, 19:36 Uhr
kannstz dir ja gern ma den Teil meines Reiseberichts durchlesen... also ich fand die 1 als Autofahrer absolute Scheisse... als Beifahrer mags gehen...aber die länge an Kilometern auf Google Maps hat nix aber auch GARNIX mit der eigentlichen Fahrtzeit zu tun... weil durch die ganze Kurven Action brauchste ewig viel länger!!
Titel: Antw:Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Miss T am 18.04.2017, 10:04 Uhr
Hallo!

Bekannte machen im Mai eine Südwest-Tour, der Pacific Coast Highway wäre eigentlich auch vorgesehen. Deshalb meine Frage nach dem aktuellen Stand hinsichtlich Sperre des Pacific Coast Highways? Den hats ja diesen Winter ziemlich übel erwischt. Bzw. wo kann man sich auch laufend am besten darüber informieren? Außer in diesem Forum natürlich ...  :wink:

LG, Miss T
Titel: Antw:Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: miwunk am 18.04.2017, 20:03 Uhr
u.a. hier:
http://www.dot.ca.gov/cgi-bin/roads.cgi?roadnumber=1&submit=Search

Titel: Antw:Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Miss T am 18.04.2017, 20:36 Uhr
Danke! Gibt es Prognosen, wie lange die Sperren voraussichtlich oder mindestens bestehen werden?
Titel: Antw:Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: miwunk am 18.04.2017, 21:08 Uhr
Die letzte mir bekannte Prognose sprach von Ende September. Aber das kann ich noch nicht so recht glauben, da ja die ganze Brücke neu gebaut werden muss.

Titel: Antw:Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: miwunk am 19.04.2017, 10:05 Uhr
Hier gibts auch noch Lesestoff darüber:

https://bigsurkate.wordpress.com/

Titel: Antw:Highway 1 von LA bis SF
Beitrag von: Miss T am 19.04.2017, 16:29 Uhr
Dankeschön!