usa-reise.de Forum

Autor Thema: Portland/Oregon    (Gelesen 15465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Portland/Oregon  
« am: 14.04.2002, 18:36 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.

Portland, Oregon  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, Shopping Malls, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Portland/Oregon  
« Antwort #1 am: 03.05.2002, 20:16 Uhr »
Portland, an der Mündung des Willamette River in den Columbia River gelegen, hat eine ansprechende, beinahe gemütliche Innenstadt und........ eine Straßenbahn.

Die Stadt ist günstiger Ausgangspunkt  für Raddampfertouren auf dem Willamette River
, Fahrten entlang des Columbia Rivers und Ausflüge z. B. zum Mt. St. Helens und zum Mt. Hood (Sommerskigebiet).
Viele Grüße
Heinz

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Portland/Oregon  
« Antwort #2 am: 16.06.2002, 18:16 Uhr »
In Portland waren wir auf Durchreise - eine Stadt wie jede andere mit schöner Downtown aber sonst eher unspektakulär.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

cherry10

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 303
Re: Portland/Oregon  
« Antwort #3 am: 24.07.2002, 13:02 Uhr »
Hello

War vor 2 Jahren in Portland / Oregon, als ich von Seattle nach San Francisco gefahren bin. Der Zwischenstopp in Portland hat sich wirklich gelohnt. Eine super Aussicht vom Rosengarten (auf einem Berg) über die ganze Stadt, den Wilamette-River und die Cascades. Für Rosenfans ausserdem eine unbeschreibliche Sammlung an seltenen Rosen, die in den USA sonst nirgens zu finden ist. Auf der andern Seite des Wilamette Rivers ist ein neueres Einkaufszentrum mit integrierter Eisbahn (auch im Sommer). Ein Besuch ist lohnenswert. In Oregon selbst gibt es einige Weinbaugebiete, die ebenfalls einen Abstecher lohnen. Sie sind nicht annähernd so verkommerzialisiert wie jene im Napa und Sonoma Valley, bieten aber ebenso hervorragende Weine an. Am besten in Salem im State Capitol (sehr spezielles Gebäude) einen Stopp einlegen und im integrierten Tourist Office nachfragen. Ich habe einen Prospekt mit Karte aller Weingebiete von Oregon erhalten.  
May the force be with you ......

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Portland/Oregon  
« Antwort #4 am: 24.07.2002, 20:19 Uhr »
Hallo,

"Wenn möglich, planen Sie Ihren Portland-Besuch für Samstags oder Sonntags ein. Dann findet rund um die Skidmore Fountain der Saturday Market statt (auch Sonntags!). Neben diversen Eßbuden ist von Kunst bis Kitsch alles vertreten, das Ganze begleitet von Lifemusik und Straßenkünstlern. Ebenso interessant wie das Angebot auf dem Markt ist das Publikum. Touristen, Einheimische, Hippis, Punker, Penner, hier scheinen alle Rassen und alle sozialen Schichten vertreten zu sein.
Gut gefallen hat uns auch Portlands Innenstadt mit den Geschäften der Yamhill Mall sowie der Cultural District. Durch beide Bereiche lohnt zumindest ein kurzer Spaziergang. Ein Muß für alle Portland Besucher ist natürlich der Washington Park mit dem Rose Test Garden, nicht nur wegen der vielen verschiedenen Rosen dort, sondern auch wegen der phantastischen Aussicht, die man von hier auf die Innenstadt Portlands hat. Mit etwas Glück kommt man noch in den Genuß einer Vorstellung von Laiendarstellern auf der Freilichtbühne im Park. An Wochenenden kann es bei schönem Wetter ziemlich voll und die Parkplatzsuche entsprechend schwierig werden."

Ich hab jetzt einfach mal den Text von meiner Homepage kopiert, das spart mir Schreibarbeit.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Portland/Oregon
« Antwort #5 am: 10.03.2008, 21:52 Uhr »
Hi, ich habe ein paar Bilder aus Portland in folgende Galerie http://www.usa-reise.net/galerie/thumbnails.php?album=791 hochgeladen.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Portland/Oregon
« Antwort #6 am: 25.04.2008, 22:11 Uhr »
Ein paar Orte, von wo aus man schoene Fotos schiessen kann:
Fuer eine Uebersicht ueber die Stadt mit den Vulkanen im Hintergrund: Pittock Mansion, Japanese Gardens, Council Crest, die Aerial Tram zur OHSU und zur Happy Hour (16:30-18:30) auf einen Schluck in die Bar im Portland City Grill oben auf dem Big Pink Hochhaus.
Fuer Bruecken: Rundgang um den Willamette zwischen Hawthorne und Steel Bridge auf beiden Ufern. Die schoenste Bruecke ist allerdings die St.Johns Bridge im Norden von Portland. Von dieser Bruecke aus hat man auch einen guten Blick auf die Berge. Der Cathedral Park unter der Ostrampe bietet einige schoene Blicke auf die Bruecke.
Ein Special noch: mit etwas Geduld, Glueck und einem guten Tele kann man vom NE 33rd Dr oder dem Fahrradweg am Flughafenzaun direkt suedlich vom NE Marine Drive Fotos von Flugzeugen direkt vor Mt.Hood machen.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Portland/Oregon
« Antwort #7 am: 01.10.2008, 19:25 Uhr »
Der International Rose Test Garden auf den West Hills in Portland ist sicherlich alles andere als ein Geheimtip. Aber kaum jemand weiss, dass Portland mehr als nur einen Rosengarten hat.
Der aelteste Rosengarten der Stadt liegt im Peninsula Park in NE Portland ganz in der Naehe des I-5. Auch wer nur auf der Durchreise ist kann hier also bequem einen kurzen Stop zwischen Rosen einlegen.
Von der I-5 Ausfahrt 304 Rosa Parks Way/Portland Blvd. geht es auf dem Rosa Parks Way (ex Portland Blvd.) drei Blocks (~200m) nach Osten bis zur naechsten Ampel an der Albina St. Dort liegt der Peninsula Park. Der Rosengarten befindet sich am Suedende des Parks. Er ist deutlich kleiner als der International Rose Test Garden und bietet natuerlich auch keine Aussicht ueber die Stadt, aber dafuer finde ich ist die Anlage an sich schoener gestaltet und man darf sich ziemlich sicher sein, der einzige Tourist unter lauter Eingeborenen im Park zu sein, was ja fuer einige auch seinen Reiz hat. :wink:

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Portland/Oregon  
« Antwort #8 am: 10.08.2010, 02:59 Uhr »
Die schlechte wirtschaftliche Lage in den USA hat dazu gefuehrt, dass es in Portland jetzt Fast Food der etwas anderen Art gibt. Absolventen der diversen Kochschulen in der Stadt, die Schwierigkeiten haben, zur Zeit eine Anstellung zu finden haben eine Marktnische entdeckt: Food Carts.
Man kauft sich einen alten Wohnwagen und stellt sich auf einen Parkplatz und kocht und verkauft dort seine Leibgerichte.
In der ganzen Stadt schiessen die sogenannten Cart Pods aus dem Boden, wo auf einem Parkplatz diverse Carts stehen und verschieden Gerichte anbieten.
Tagsueber bietet der Pod an SW 10th und Alder meiner Meinung nach die breiteste Auswahl und liegt fuer Leute, die in der Innenstadt unterwegs sind, guenstig. Abends bietet sich der Pod an SE12th & Hawthorne an, da es dort oft ein gemuetliches Feuerchen gibt. Wer Heimweh hat ist am N Mississippi & Skidmore Pod richtig, da man dort sein Cartessen mit in den Biergarten von "Prost" nehmen darf, wo es, wie der Name verraet, deutsches Bier gibt. Ausserdem ist die Gegend an der N Mississippi ohnehin nett fuer einen Bummel mit vielen kleinen Laeden, Restaurants und Kneipen.
Mein Lieblingscart ist aber Koifusion, bei dem es koreanische Tacos gibt (koreanisch gegrilltes Bulgogi Rind mit asiatisch angehauchter Salsa im Taco, klingt verrueckt, schmeckt aber sehr gut). Da ich nicht der einizige Fan bin ist der Cart zum Kult geworden und wechselt nun regelmaessig den Standort, so dass man ihn auf Twitter suchen muss. Oder man laesst sich einfach ueberraschen, wenn er ploetzlich da steht.
Eine Liste der Carts nach Ort bzw. nach Art des angebotenen Essens sortiert findet man hier: http://www.foodcartsportland.com/

Ueber die Food Carts berichtet inzwischen sogar die NY Times:
http://video.nytimes.com/video/2009/05/08/travel/1194840085440/portlands-food-cart-scene.html

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Portland/Oregon  
« Antwort #9 am: 10.08.2010, 04:15 Uhr »
Portland und Umgebung, Oktober 2006:

http://tinyurl.com/28kz8cm

Highlights: Columbia River Gorge, Multnomah Falls, Flohmarkt, Straßenbahn, das B&B, in dem ich 4 Tage gepennt habe... einfach mal ein photo dump ;)

Riconelli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Portland/Oregon  
« Antwort #10 am: 22.05.2013, 18:30 Uhr »
Also wir waren im letzten Jahr auf unserer Rundreise durch den pazifischen Nordwesten 3 Tage in Portland. Und ich (und meine Freundin stimmt mir da zu) muss sagen: Bis dato meine absolute Lieblingsstadt in den USA. Man könnte fast sagen mit Abstand!

Und wir waren bisher (größere Städte) in NYC, San Fran, LA, LV, Phoenix, Tucson, Santa Fe, Seattle, Bend, Alamogordo.

Sicher ist Portland nicht die Touri-Hochburg. Aber gerade für jemanden, der einfach nur mal Lust auf eine entspannte, progressiv-liberale Stadt mit hohem Freizeitwert hat, ist Portland sicher mehr als ein Geheimtipp.

Folgende Sachen haben uns einfach nur super gefallen:

Portland ist die fahrradfreundlichste Stadt der USA.
In Portland gibt es die meisten veganen Restaurants/Läden pro Einwohner.
Portland ist "easy-walkable".

Das nur mal so als "Facts" am Rande.

Ansonsten haben wir über Airbnb im wunderschönen Ladd's Addition Stadtteil gewohnt. Von da war alles super zu Fuß zu erreichen. Die Gegend westlich davon um den Hawthorne Blvd und die Belmont St. wimmelt nur so vor kleinen Cafés, Restaurants und Läden. Da kann man locker und entspannt mehrere Tage verbummeln - hat fast europäisches Flair.

Downtown ist übersichtlich und "aufgeräumt" - über fehlende Shopping-Möglichkeiten kann man sich auch nicht beschweren.

In Northwest Portland kann man in der Gegend um die 23rd und 21st Ave auch lockere mehrere Stunden beim gemütlichen Bummeln verbringen. Shops und Cafés und Restaurants galore. Das ganze bei vielen netten kleinen Seitenstraßen mit schönen Häusern und auch viel grün.

Alles in allem ist Portland einfach eine leicht alternative (Keep Portland weird) Stadt, in der zwar nicht die ganz großen Sehenswürdigkeiten zu finden sind, die aber in meinen Augen fast einen einzigartigen und entspannten Charme ausstrahlt. Und wenn man dann noch die unfassbar schöne Umgebung (Mt. Hood, Columbia Gorge, Oregon Coast) in Betracht zieht, sollte man Portland eigentlich auf jeder Runde im Nordwesten der USA für ein paar Tage mit einplanen. Als Vergleich vom "gefühl" in der Stadt habe ich immer San Francisco im Kopf - wobei Portland uns eben viel viel angenehmer vorkam. Eher laid back und entspannt. Und eben keine Touristenmassen.

(Klingt jetzt irgendwie fast wie ne Liebeserklärung an die Stadt - ist aber tatsächlich so gemeint.....)

carmel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: Portland/Oregon  
« Antwort #11 am: 18.02.2014, 11:10 Uhr »
Ich war im September 2013 in Portland und kann die Stadt nur weiterempfehlen. Unter den US-amerikanischen Städten ist Portland etwas Besonderes. Nicht unbedingt vom Stadtbild, aber die Stadt vermittelt ein Lebensgefühl. Man kann abends sehr viel unternehmen und es gibt eine umfangreiche Kneipen- und Restaurantszene.

Scchöne Ausblicke auf die Stadt hat man vom Rosengarten und vom Krankenhaus, zu dem eine Seilbahn hochfährt. Ebenso ist eine Schifffahrt zu empfehlen.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Portland/Oregon  
« Antwort #12 am: 19.02.2014, 07:22 Uhr »
Wir waren schon mehrfach in Portland und werden sicher auch wiederkommen.
Nette Stadt die ein tolles Flair hat und sehr ruhig und sauber wirkt.


Prommenade am Williamette River (Tom McCall Park).

Auch in der Umgebung sind mit der Columbia River Gorge






Mt. Hood





u.a. diverse Resieziele.

Und natürlich ist Portland auch Ausgangspunkt für die super geniale Oregon- Coast.




Nur schade, daß die Lufthansa PDX als Direkt-Ziel aus dem Programm genommen hat.
No retreat, no surrender !

Jean

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Portland/Oregon  
« Antwort #13 am: 18.12.2017, 12:20 Uhr »
Portland haben wir im Sommer 2016 für zwei Tage bei einer Rundreise besucht und waren begeistert. Wer Entspannung sucht und die Natur genießen will, ist hier richtig gut aufgehoben.
Es ist ein doppeltes Geschenk, wenn ein Freund für dich kocht.