usa-reise.de Forum

Autor Thema: Angel Arch, Salt Creek - Canyonlands NP  (Gelesen 11053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Angel Arch, Salt Creek - Canyonlands NP
« am: 07.05.2007, 15:46 Uhr »
Hallo,

war schon mal jemand dort und kann berichten?

Interessant wäre für mich welcher Trailhead benutzt wurde und wie lange die tatsächliche Gehzeit war.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Angel Arch im Canyonlands NP
« Antwort #1 am: 07.05.2007, 18:45 Uhr »
Hi Andy

War selbst auch noch nicht da, habs aber für September geplant. Gute Beschreibung ist aber unter diesem Link zu finden: http://www.moabutah.com/Resources/AngelArch.php

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Angel Arch im Canyonlands NP
« Antwort #2 am: 07.05.2007, 18:53 Uhr »
Derzeit ist der "Horse Canyon" und der "Salt Creek Canyon" für Fahrzeuge auf Grund von Flutschäden im Herbst gesperrt. Wiedereröffnung ist noch ungewiss.
Viele Grüße,
Danilo


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Angel Arch im Canyonlands NP
« Antwort #3 am: 07.05.2007, 20:35 Uhr »
Derzeit?

Zumindest Salt Creek ist meines Wissens seit Jahren gesperrt und soll auch dauerhaft ein Fußweg bleiben.

Quid licet Iovi, non licet bovi

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Angel Arch im Canyonlands NP
« Antwort #4 am: 08.05.2007, 09:04 Uhr »
Das weiß ich man kann nur bis zum Peekaboo Campground fahren. Aber gelaufen ist dann zum Angel Arch wohl noch niemand, oder?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Angel Arch im Canyonlands NP
« Antwort #5 am: 08.05.2007, 09:14 Uhr »
Das weiß ich man kann nur bis zum Peekaboo Campground fahren.
Selbst dies ist derzeit scheinbar nicht möglich, wenn ich das richtig interpretiere.
http://www.nps.gov/cany/parknews/news101006.htm
Viele Grüße,
Danilo


Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Angel Arch im Canyonlands NP
« Antwort #6 am: 08.05.2007, 09:44 Uhr »
Die Zufahrt zum Peekaboo Campground und zum Horse Canyon war bereits im Herbst 2005 von einer flash flood schwer in Mitleidenschaft gezogen worden und nicht befahrbar. Bin mir gar nicht sicher, ob sie seither jemals wieder offen war.
Vielleicht war jemand von Euch seit Herbst 2005 dort und kann näheres berichten. Im Web finde ich dazu leider überhaupt keine Infos. :(


@Andy: Von uns war auch noch keiner beim Angel Arch. Steffen ist aber im Herbst 2005 mit Philippe von unten zum All American Man. Das ist ein ziemlich anstrengender Tageshike.
Andy, wir sind dann auf Deinen Angel Arch und Molar Rock Bericht gespannt! :wink:

@Thomas: Du meinst sicher den unteren Teil des Canyons. Der ist, glaube ich, schon seit über 10 Jahre für Fahrzeuge gesperrt.


Und hier noch schnell eine Karte zwecks Übersicht: http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/upload/needles.pdf

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Angel Arch im Canyonlands NP
« Antwort #7 am: 08.05.2007, 09:59 Uhr »
Auf meiner nps-Karte (Erscheinungsjahr 1999) ist der Salt Creek Canyon von Norden her bis Peekaboo Spring befahrbar, südlich davon nicht mehr.

Laut meiner Trails Illustrated Topo Map (Erscheinungsjahr 1993) durfte man übrigens noch bis zum Angel Arch fahren; die Sperrung müßte also irgendwann dazwischen erfolgt sein.

Quid licet Iovi, non licet bovi

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Angel Arch im Canyonlands NP
« Antwort #8 am: 08.05.2007, 10:43 Uhr »

@Andy: Von uns war auch noch keiner beim Angel Arch. Steffen ist aber im Herbst 2005 mit Philippe von unten zum All American Man. Das ist ein ziemlich anstrengender Tageshike.
Andy, wir sind dann auf Deinen Angel Arch und Molar Rock Bericht gespannt! :wink:


Hallo Isa, natürlich dürft Ihr gespannt sein, aber ob es was wird? Ich plane den umgekehrten Weg, also der Start nicht am Peekaboo, sondern von Süden außerhalb des Parks. Wir sind letztes Jahr zufällig an diesem Punkt vorbeigefahren und hatten einen schönen Blick von oben in das Salt Creek Valley. Trotzdem ist die Entfernung ziemlich gleich und liegt bei 30 km Fußmarsch. Theoretisch könnte man das auch an einem Tag schaffen, aber es kommt dann halt sehr auf die Beschaffenheit des Weges an. Das ganze Campingzeugs möchten wir da nicht mitschleifen, deshalb auch meine Frage. Momentan liegt das noch in der Schwebe ob wir uns das antun, das Ziel ist halt schon sehr verlockend.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Angel Arch im Canyonlands NP
« Antwort #9 am: 08.05.2007, 10:51 Uhr »
Muss mal neugierig nachfragen  :wink:
Was habt Ihr da geplant? Den Weg über Kirk Cabin über den East Fork Salt Creek oder einen anderen?
Weil wie gesagt, allein der Weg bis zum Upper Jump ist recht heavy und da bist Du ja noch lange nicht beim Angel Arch...  :(
(für diese Strecke könnt ich Dir mal bzgl. Gehzeit nachfragen, wenn Du möchtest)

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Angel Arch im Canyonlands NP
« Antwort #10 am: 08.05.2007, 10:59 Uhr »
Ich habe Cathedral Butte als Trailhead geplant, das ist dann der Weg über Kirk Cabin.
All American sagt mir jetzt gar nichts und ich finde das auch auf der Karte nicht, wo liegt das denn?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Angel Arch im Canyonlands NP
« Antwort #11 am: 08.05.2007, 11:10 Uhr »
Das findest Du auf keiner NPS Karte, weil es ein wunderschönes Pictograph ist (gefällt Dir sicher sehr gut!).
Aber wenn Du danach googlest, wirst Du sofort fündig.  :wink:
Und auf Steffens Rock Art Seiten findest Du auch mind. 3 Bilder aus dem Salt Creek.

Da Du Dich ja auch sehr für die indianische Felsmalereien interessierst, würde Dir die Tour auch ohne Angel Arch sicher sehr gut gefallen!
Wäre 2005 da auch gerne dabei gewesen.  :( :wink:

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Angel Arch, Salt Creek - Canyonlands NP
« Antwort #12 am: 09.05.2007, 11:27 Uhr »
Hallo Isa,

jetzt habe ich mal etwas gesucht und auch Berichte gelesen (es waren alles Berichte von Amis). Dabei kamen ganz unterschiedliche Möglichkeiten heraus.
Nach den Berichten befindet sich der All-American Man im Bereich zwischen Kirk Cabin und SC3. Die Stelle liegt wohl direkt am Weg und wird leicht gefunden. Kannst Du oder Steffen dies bestätigen? Einer sprach auch von einer Metallbox mit Infomaterial, dabei könnte es sich um eine Munitionskiste handeln, wie sie auch beim House on Fire steht.
Wie ich die Tour mit Angel Arch dennoch machen kann weis ich immer noch nicht.
1. Es doch an einem Tag zu versuchen. Gleich am Anfang im Salt Valley, gibt es wohl dichten Tamarisk, der das Vorankommen etwas erschwert, danach wohl nicht mehr.
2. Viele sind komplett durchmarschiert, hatten dann aber eine Fahrtmöglichkeit organisiert, einer hat das in 14 Stunden geschafft. Wenn ich jemand hätte, der uns absetzt oder abholt dann wäre das vielleicht auch möglich.
3. Doch das ganze Campinggear mitzusschlepen und 1x übernachten.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Angel Arch, Salt Creek - Canyonlands NP
« Antwort #13 am: 10.05.2007, 12:06 Uhr »
Hi Andy, bin Dir noch eine Antwort schuldig geblieben!
Das ist schön, dass Du Dir mal die englischen Berichte durchgelesen hast. Da sind ein paar gute dabei!
Der kleine amerikanische Mann ist in einer Höhle/Felsnische, die man schon von weitem sieht, da sich die bei einer größeren freien Fläche (mal weniger Gestrüpp  :wink:) befindet. Sehen tust Du den Mann selber, erst wenn Du hinaufgekletterst bis (ev. 2-3 m?).
Philippe und Steffen haben es eigentlich sehr leicht gefunden mit den Beschreibungen aus dem Netz.

Zum Hike selber: der ist elendslange! Von Morgengrauen bis kurz nach 4 Uhr mit kurzer Mittagspause nur für die Strecke bis zum Upper Jump und zurück! Und die beiden wandern elendsschnell! Wenn es durch uninteressantere Landschaft zu einem schönen Ziel geht hat mein GPS mit Steffen und Philippe nicht selten 6km/h gemessen...

Aber im Salt Creek gibt es viel Gestrüpp und auch soviele hübsche Ruinen usw, da wirst Du eher nicht schnell vorankommen! :wink:

Wegen dem Shuttle: einen Versuch im Hiking Meeting Point ev.? Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, aber versuchen könntet Ihr es mal oder? Wann seid Ihr denn drüben? Wir sind erst im Hebrst wieder in der Gegend.


AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Angel Arch, Salt Creek - Canyonlands NP
« Antwort #14 am: 10.05.2007, 12:21 Uhr »
Hallo Isa,

danke dann wird das wohl nicht so schwer sein den All-American Man zu finden. An das Hiking Board habe ich schon gedacht, aber noch nichts geschrieben, da wir uns ja selber noch nicht sicher das überhaupt zu machen, da wir immer noch scheuen einen großen Rucksack zu tragen. Das übernachten draußen wäre für uns kein Problem.
Wir sind auch im Herbst da, nach derzeitigen Plan am 29./30. September.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures