Appalachian Trail

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Alex

  • Gold Member
  • Registriert: 09.03.2002
    Ort: Bavaria
  • 894
Appalachian Trail
« am: 24.06.2002, 13:40 Uhr »
Hi Leute

Nachdem ich vor einigen Tagen Bill Bryson's "A Walk in the Woods" gelesen haben, interessiere ich mich jetzt für den Appalachian Trail (AT) Der AT ist laut Bryson der längste Wanderweg der Welt mit 2150 Meilen in etwa. Er geht von Georgia bis nach Maine.

Hat den jemand schon mal teilweise (oder auch ganz ;D ) gewandert. Ich war mal im Shenandoa NP, dort geht er durch, aber aufgefallen ist er mir nicht.

Freue mich auf eure Antworten!
Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


*scoutgirl

  • Gold Member
  • Registriert: 09.03.2002
    Ort: Raum Frankfurt/M.
  • 1.359
Re: Appalachian Trail
« Antwort #1 am: 24.06.2002, 16:24 Uhr »
Hi Alex,

nein, nein, den AT habe ich noch nicht ganz gewandert, nur ein kleines Stück davon, in den White Mountains (New Hampshire), die Tuckerman Ravine. Eine anspruchsvolle Wanderung, die einen bis zum Mt. Washington führen kann (für die ganz harten, die keinen toll für die Straße auf den Mt. Washington oder kein Geld für ein Ticket mit der Bahn ausgeben wollen ;-)). Wir habe auf halber Höhe schlapp gemacht (Lake Hermit), es war schon nachmittag und das Wetter sehr unangenehm.

Auch ein interessantes Buch über den AT ist von Bill Irwin "Dunkle Nacht am hellen Tag" (Sierra Verlag) über einen Blinden, der nur mit seinem Hund den AT bewandert.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

*GreyWolf

  • Diamond Member
  • Registriert: 09.03.2002
    Ort: Schwerin
  • 3.531
Re: Appalachian Trail
« Antwort #2 am: 24.06.2002, 20:36 Uhr »
Das Buch kann ich auch empfehlen, interessant geschrieben und die Leistung ist beeindruckend.

Ich bin mal im Shenandoah und in den Great Smokies ein paar Schritte auf dem AT gewandert. Im Shenandoah war das eher langweilig, in den Great Smokies war der Weg fast überwuchert - unschön zu gehen.
Wenn Du noch Literatur suchst: Ein sehr gutes Buch - allerdings auf Englisch - ist "As far as the eye can see" von David Brill, der den AT gut kennt.

So im tiefsten Innern würde mich der AT ja auch reizen, aber wenn man sich mal ein bisschen mit den Strapazen auf diesem Trail beschäftigt (Mäuseplage und Stechmücken sind da noch fast das Netteste) schenke ich es mir lieber.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

*GreyWolf

  • Diamond Member
  • Registriert: 09.03.2002
    Ort: Schwerin
  • 3.531
Re: Appalachian Trail
« Antwort #3 am: 24.06.2002, 20:38 Uhr »
Fällt mir noch was ein: Inzwischen gibt es noch mehr (und sogar längere)  Long-Distance-Wanderwege in den USA.
Einmal entlang der Westküste, einmal die Rockies entlang der Continental Divide und seit neuestem: quer durch von Ost nach West.
Weiß aber nicht, wie die Trails heißen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

*scoutgirl

  • Gold Member
  • Registriert: 09.03.2002
    Ort: Raum Frankfurt/M.
  • 1.359
Re: Appalachian Trail
« Antwort #4 am: 25.06.2002, 09:53 Uhr »
Hi GreyWolf,

der Pacific Crest Trail (PCT) führt über mehr als 2600 Meilen von Canada nach Mexico über die Gipfel der Cascade Mountains und die Sierra Nevada. Obwohl er durch höhere Regionen führt und schlechter markiert ist, gilt er als leichter als der AT. Der Trail entlang der Continental Divide heisst übrigens auch genauso: Continental Divide Trail. Und der Trail entlang der WEstküste führt von Mexico bis Oregon und heißt California Coastal Trail. Dies sind die großen National Scenic Trails im Westen. Im Osten gibt es ausser dem AT noch den Florida National Scenic Trail, Ice Age Trail, North Country Trail, Natchez Trace Trail und den Potomac Heritage Trail.
Mehr dazu und zu "outdoor related themes" findet man unter GORP, zu den Trails z.B. http://gorp.com/gorp/resource/us_trail/nattrail.htm. Eine weitere gute Adresse ist die Seite der Zeitschrift Backcountry http://www.backcountry.com

Happy trails....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

*Alex

  • Gold Member
  • Registriert: 09.03.2002
    Ort: Bavaria
  • 894
Re: Appalachian Trail
« Antwort #5 am: 25.06.2002, 12:53 Uhr »
Interessant.

Na ja, ich bin eigentlich auch kein großer Wanderer, aber irgendwie träumt man doch immer von so einer Wanderung, nicht wahr!!

Allerdings greife ich bei meinen Touren durch die USA doch lieber auf das Auto zurück. Und wenn es doch mal Wnadern sein muss, dann höchstens einen Tag lang  ;)

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2019 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 28 Abfragen.